gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von jayda »

Guten Tag liebe Mithörer,

vielleicht gab es hier im Forum schon einmal so eine Diskussion, konnte aber in der Suche nichts finden.
Nun denn!

Jedes Mal wenn ich bei Gelegenheit auf gamespodcast.de surfe, muss ich ständig über den Titel der Internetseite nachdenken.
Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass allein durch diesen Namen Klicks generiert werden bei unterschiedlichen Suchmaschinen...
Aber sind das auch Klicks die man haben möchte und im besten Fall sogar zu neuen Abonnenten führen?
Ich kann hier nur von mir sprechen, anhand eines blöden Beispiels :mrgreen: .

Ich möchte mir einen neuen Wasserkocher kaufen und gebe ganz stumpf bei Google " Wasserkocher Test" ein und die gefühlt ersten 30 Seiten sind alles
"wasserkocher-test.de" und wie sie auch immer alle heißen, von denen man eigentlich weiss, dass sie von zwielichtigen Firmen generiert werden um auf bestimmte Produkte hinzuweisen.

Deshalb assoziiere ich häufig bei der Eingabe von gamespodcast.de solche Seiten :D.

Ist das bei euch genauso? Oder ist es einfach mein persönliches Problem?


Bin gespannt wie ihr das empfindet!


Viele Grüße
jayda
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von Gonas »

Ich glaube das ist ein persönliches Problem. Selbst wenn der Podcast häufiger versehentlich gefunden wird, es ist ja ein Gamespodcast und damit hat man zumindest das richtige Produkt.


Und den anderen die gezielt The Pod suchen haben ja durch einen eventuell generisch wirkenden Titel kein Problem. Wirkliche Websites eingeben tut man heute doch sowieso kaum noch.
Maliko
Beiträge: 309
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von Maliko »

Dazu kommt das die Domain gamespodcast.de älter ist als der Name The Pod.
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von jayda »

mh na gut, dann ist es wohl mein persönliches Ding haha

Danke für die Aufklärung :P
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von Jon Zen »

Podcast-Imperium-Andre-Peschke-und-Jochen-Gebauer-GbR.de wäre vermutlich etwas zu lange gewesen? :P
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von JPS »

Ich finde alle drei Namen für sich schon unglücklich:

- Gamespodcast (wie von Dir geschrieben, wirkt das wie Clickbait und sehr phantasielos)
- The Pod (komischer Name ohne Aussagekraft und Bezug zum Thema)
- Auf ein Bier (kein Bezug zum Thema; passt nicht zur Zielgruppe, die sich eher abgeschreckt fühlen könnte im ersten Moment - insgesamt aber noch mein Favorit)

Dass man aber 3 Namen für ein Produkt hat, macht es dann endgültig zu einer Fehlentscheidung.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von lipt00n »

JPS hat geschrieben: 21. Jan 2021, 22:56 - Auf ein Bier (kein Bezug zum Thema; passt nicht zur Zielgruppe, die sich eher abgeschreckt fühlen könnte im ersten Moment - insgesamt aber noch mein Favorit)
Naja, "Auf ein Bier" war ja das, womit alles Begann und der Titel des Formats gibt den Inhalt/das Konzept des Formats eigentlich auch perfekt wieder.
Bild
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von Rick Wertz »

Mich stört an "Auf ein Bier" hauptsächlich, dass es immer noch den Vorwand für das uninteressante Podcast-Gimmick der ewig lang(weilig)en Bierrezensionen gibt.
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von jayda »

JPS hat geschrieben: 21. Jan 2021, 22:56 Ich finde alle drei Namen für sich schon unglücklich:

- Gamespodcast (wie von Dir geschrieben, wirkt das wie Clickbait und sehr phantasielos)
- The Pod (komischer Name ohne Aussagekraft und Bezug zum Thema)
- Auf ein Bier (kein Bezug zum Thema; passt nicht zur Zielgruppe, die sich eher abgeschreckt fühlen könnte im ersten Moment - insgesamt aber noch mein Favorit)

Dass man aber 3 Namen für ein Produkt hat, macht es dann endgültig zu einer Fehlentscheidung.
Ah schön dass es jemand ähnlich sieht.
Dachte schon ich bin der bekloppte Einzelgänger :D.

lipt00n hat geschrieben: 21. Jan 2021, 23:18
JPS hat geschrieben: 21. Jan 2021, 22:56 - Auf ein Bier (kein Bezug zum Thema; passt nicht zur Zielgruppe, die sich eher abgeschreckt fühlen könnte im ersten Moment - insgesamt aber noch mein Favorit)
Naja, "Auf ein Bier" war ja das, womit alles Begann und der Titel des Formats gibt den Inhalt/das Konzept des Formats eigentlich auch perfekt wieder.
Problematisch wird es doch, wenn es nur ein Format bleiben soll und der eigentliche Name "The Pod" lautet, welcher jedoch gar nicht mehr verwendet wird, bis auf den Header auf der Website. Zu guter Letzt heißt die Seite auch noch gamespodcast.de, was eigentlich gar keine Sinn mehr insgesamt ergibt. Die Identifikation des Podcast ist, wie man so schön sagt, all over the place.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von lnhh »

JPS hat geschrieben: 21. Jan 2021, 22:56 Ich finde alle drei Namen für sich schon unglücklich:

- Gamespodcast (wie von Dir geschrieben, wirkt das wie Clickbait und sehr phantasielos)
- The Pod (komischer Name ohne Aussagekraft und Bezug zum Thema)
- Auf ein Bier (kein Bezug zum Thema; passt nicht zur Zielgruppe, die sich eher abgeschreckt fühlen könnte im ersten Moment - insgesamt aber noch mein Favorit)

Dass man aber 3 Namen für ein Produkt hat, macht es dann endgültig zu einer Fehlentscheidung.
Vergiss nicht Name 4:
Podcast Imperium André Peschke und Jochen Gebauer Gbr
:ugly:
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von lolaldanee »

JPS hat geschrieben: 21. Jan 2021, 22:56 Ich finde alle drei Namen für sich schon unglücklich:

- Gamespodcast (wie von Dir geschrieben, wirkt das wie Clickbait und sehr phantasielos)
- The Pod (komischer Name ohne Aussagekraft und Bezug zum Thema)
- Auf ein Bier (kein Bezug zum Thema; passt nicht zur Zielgruppe, die sich eher abgeschreckt fühlen könnte im ersten Moment - insgesamt aber noch mein Favorit)

Dass man aber 3 Namen für ein Produkt hat, macht es dann endgültig zu einer Fehlentscheidung.
Volle Zustimmung, alle 3 Namen sind nicht wirklich gut bis richtig unglücklich

Wie fast alle Menschen die gute Inhalte produzieren, sind Andre und Jochen schrecklich in der Selbstvermarktung :lol: Dieses komplette fokusieren auf die Inhalte ist eigentlich sympathisch, aber die Außendarstellung leidet wirklich merklich :D

Wäre nicht Christian Schmidt in Folge 16 zu Gast gewesen, ein Podcast der Auf ein Bier heißt, hätte ich niemals angehört. Gamespodcast ist von all dem noch das Beste, aber halt wirklich generisch wie nur sein kann
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich fand das Auf ein Bier am Anfang recht cool. Es passte damals noch. War halt ein aufgezeichnetes ungezwungenes Biergespräch und es gab auch nur diesen Sonntagspodcast.

Inzwischen finde ich weder den Namen gut, aber ich überspringe meist auch die Bierdiskussion am Anfang. Der Podcast hat sich halt etwas gewandelt
Ich fand eigentlich gamespodcast.de immer sehr gut. Ich mag klare Namen.

Den Einwand vom OP hatte ich selbst garnicht, musste aber beim lesen schmunzeln. Da ist wohl was wahres dran
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von Heretic »

Den Namen "Auf ein Bier" können sie nicht sterben lassen. Sonst gibt's womöglich kein Hörerbier mehr. :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von lnhh »

Heretic hat geschrieben: 22. Jan 2021, 10:29 Den Namen "Auf ein Bier" können sie nicht sterben lassen. Sonst gibt's womöglich kein Hörerbier mehr. :D
Bei den Summen die der Eduard verschickt, ist das auch nahezu unmoeglich ;-)
Fuck Tapatalk
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von TheDome »

Ouh ja ich bin ja für den Namen "Wir erklären eine Viertelstunde warum wir heute kein Bier sondern einen Kaffe, Tee oder Duftkerze vor uns haben"

Vorteile:
-einprägsam
-Domain ist nicht vergeben
-macht sich gut auf T-Shirts 8-)

Kleines Späßchen ich mag die Einführungen eigentlich sehr gerne :D
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von tanair »

Also mir persönlich gefällt das Format "Auf ein Bier" und auch die Bierrezessionen. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es nicht für jeden interessant ist.

Mit dem Namen gebe ich euch aber Recht. Ich bin mir auch unsicher, ob der Podcast nun "The Pod", "Gamespodcast" oder "Auf ein Bier" heißt. Auf meiner Podcast App heißt es "Auf ein Bier - der Spielepodcast", bei den Mails heißt es "The Pod", aber die Webseite ist "Gamespodcast".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 22. Jan 2021, 09:44
JPS hat geschrieben: 21. Jan 2021, 22:56 Ich finde alle drei Namen für sich schon unglücklich:

- Gamespodcast (wie von Dir geschrieben, wirkt das wie Clickbait und sehr phantasielos)
- The Pod (komischer Name ohne Aussagekraft und Bezug zum Thema)
- Auf ein Bier (kein Bezug zum Thema; passt nicht zur Zielgruppe, die sich eher abgeschreckt fühlen könnte im ersten Moment - insgesamt aber noch mein Favorit)

Dass man aber 3 Namen für ein Produkt hat, macht es dann endgültig zu einer Fehlentscheidung.
Volle Zustimmung, alle 3 Namen sind nicht wirklich gut bis richtig unglücklich
Volle Zustimmung auch von uns! :D

Hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar Mal disktuiert. Ich glaube, sogar bei der Benennung als "The Pod" haben wir das schon direkt gesagt.

Ist halt ein bisschen Wildwuchs. Wäre uns Marketing weniger egal, hätten wir längst was gemacht. Aber wäre uns Marketing weniger egal, wäre der Podcast vielleicht auch nicht, was er ist. ^^

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von echtschlecht165 »

TheDome hat geschrieben: 22. Jan 2021, 11:54 Ouh ja ich bin ja für den Namen "Wir erklären eine Stunde lang, die wir aber Viertelstunde nennen ,warum wir heute kein Bier sondern einen Kaffe, Tee oder Duftkerze vor uns haben"

Vorteile:
-einprägsam
-Domain ist nicht vergeben
-macht sich gut auf T-Shirts 8-)

Kleines Späßchen ich mag die Einführungen eigentlich sehr gerne :D

FYP ;-)

PS: Für diesen Namen Stimme ich
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von lolaldanee »

Eben, eine richtige Corporate Identity muss her, mit klar erkennbarer Marke, Logo, Image, alles was dazugehört! Und ein richtiges Corporate Design das sich überall durchzieht!!!!

Gott, mir wird schon schlecht, wenn ich das nur schreibe.

So, jetzt aber mal her mit den Alternativvorschlägen, wir bilden jetzt eine Expertenkommision für Name und Slogan, im Internet sind wir schließlich für alles Experten, das muss doch für irgendwas gut sein!
Mein Vorschlag: Die Spieleconnoisseure - Aktuell, Unabhängig, Französisch! (Alternativ: "Wie die Spieleveteranen, nur nicht so alt!")

Am Ende gilt eh, Namen sind Schall und Rauch, außer natürlich wenn sie ganz allein dein Produkt zu einem Millionenseller machen, siehe Autobanraser :P
Zuletzt geändert von lolaldanee am 22. Jan 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: gamespodcast.de/the pod Titel falsch gewählt?

Beitrag von Rick Wertz »

Vielleicht könnte man alles auf das "phpBB"-Branding vereinheitlichen: Einprägsam & gut unterscheidbar.
Antworten