Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Wudan »

Freitag hat geschrieben: 27. Jan 2021, 19:33 Nochmal nachgeschaut, schlechter war wohl etwas irreführend. Primär geht es um Mods: die kann man nicht mehr bequem über den Workshop beziehen, stattdessen sollte man hier definitiv einen Mod Manager verwenden. Außerdem sind die Möglichkeiten beim Modden wohl etwas beschränkter als bei der normalen Version. Kann aber nicht sagen, ob das erst bei mehreren Dutzend aktiven Mods wirklich auffällt oder auch für den "normalen" Nutzer. Die wichtigsten Mods wurden glaube ich portiert.
Alles klar, danke für die Info!
teffan69
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2018, 19:48

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von teffan69 »

Ihr MÜSST Enderal spielen, vor allem jetzt, wo Sebastians Erinnerung so frisch sind. Das Spiel spielt sich anders als Skyrim. Aber kleiner Tip: die Story zieht sich die ersten paar Stunden, dann gehts aber so richtig ab. :) Danke für viele Jahre Podcasts :)
Marcus Lohse
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2016, 21:00

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Marcus Lohse »

Ich bin auch nie so richtig in Skyrim reingekommen. Obwohl ich es eigentlich gerne möchte. Die Folge hat mich jetzt dazu gebracht, es nochmal zu versuchen. Ich habe ein wenig gemoddet und jetzt sieht's auch ganz hübsch aus :-). Ich habe noch ein paar Fragen zu Jochens Aussagen, Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen.

Macht es wirklich Sinn, den Jarl in Weißlauf zu ignorieren? Es fühlt sich irgendwie falsch an. Das Spiel will ja ganz offensichtlich, dass ich dorthin gehe und ihm von den Hilferuf der Bewohner von Flusslauf übermittle. Andererseits gingen mir die (zufällig in der Spielwelt auftretenden) Drachenkämpfe bei meinen ersten beiden Anläufen ziemlich derbe auf die Nerven und ich würde sie so weitgehend wie möglich vermeiden wollen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Und außerdem sagte Jochen, dass er es schön fände, das Spiel mit einer Art "Reiseführer" an seiner Seite zu erleben. Sowas würde ich mir auch wünschen, weil ich mich bei den ersten Anläufen doch einigermaßen verloren gefühlt habe in der riesigen aber irgendwie unstrukturierten Spielwelt. Da wäre so ein kleiner Reiseführer doch eine große Unterstützung. Habt Ihr nen Tipp für mich, wo ich sowas (bevorzugt) online finden würde? Die Sachen, die ich beim kurzen googeln gefunden habe (von PCGames und von GIGA glaub ich) fand ich auf den ersten Blick nicht ganz so toll.

Vielen Dank!
Marcus
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 108
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von pepsodent »

Marcus Lohse hat geschrieben: 28. Jan 2021, 13:52 Macht es wirklich Sinn, den Jarl in Weißlauf zu ignorieren? Es fühlt sich irgendwie falsch an. Das Spiel will ja ganz offensichtlich, dass ich dorthin gehe und ihm von den Hilferuf der Bewohner von Flusslauf übermittle.
Geht mir ähnlich. Wenn man ein aufrechter Held ist, MUSS man da hin.
Aber!
Vorher, direkt nach der Flucht aus der Höhle, sagt die Begleitung "es ist besser, wenn wir uns jetzt trennen".
Und wenn man das dann auch sofort macht, kriegt man diese Hilferuf-Quest ja vermutlich gar nicht, und kann ganz einfach rumstromern und so.

Wegen des Podcasts hier hab ich das jetzt nochmal angefangen und werde das wohl so handhaben und gucken, ob das taugt.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Wudan »

Marcus Lohse hat geschrieben: 28. Jan 2021, 13:52 Macht es wirklich Sinn, den Jarl in Weißlauf zu ignorieren? Es fühlt sich irgendwie falsch an. Das Spiel will ja ganz offensichtlich, dass ich dorthin gehe und ihm von den Hilferuf der Bewohner von Flusslauf übermittle. Andererseits gingen mir die (zufällig in der Spielwelt auftretenden) Drachenkämpfe bei meinen ersten beiden Anläufen ziemlich derbe auf die Nerven und ich würde sie so weitgehend wie möglich vermeiden wollen. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Wenn du keine Drachen willst, dann macht das Sinn ja. Es gibt glaube ich sonst keinen Weg die Drachen zu vermeiden (ausser vielleicht mit Mods). Ohne Drachen gibts allerdings auch keine Drachenseelen zum sammeln, wohlbemerkt. Für mich fühlt es sich auch falsch an die Hauptquest zu ignorieren und ich persönlich würde den Tipp auch nicht so geben. Die Mainquest in Bethedsda RPGs ist immer so bisschen mein "Anker", der mich nach und nach mit sicherer Hand durch die Welt führt während ich Nebenquests mache. Ohne das, würde dem Spiel imho etwas fehlen und man fühlt sich noch orientierungsloser.
gernedoch
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2021, 00:55

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von gernedoch »

Marcus Lohse hat geschrieben: 28. Jan 2021, 13:52
Macht es wirklich Sinn, den Jarl in Weißlauf zu ignorieren? Es fühlt sich irgendwie falsch an. Das Spiel will ja ganz offensichtlich, dass ich dorthin gehe und ihm von den Hilferuf der Bewohner von Flusslauf übermittle. Andererseits gingen mir die (zufällig in der Spielwelt auftretenden) Drachenkämpfe bei meinen ersten beiden Anläufen ziemlich derbe auf die Nerven und ich würde sie so weitgehend wie möglich vermeiden wollen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Ja die Random-Drachen fights können manchmal echt nerven. Hab einfach immer so schnell wie möglich aufgelevelt dann sind zumindest die normalen Drachen relativ schnell auch kein Problem mehr (auf mittleren Schwierigkeitsgraden). Wenn man gar keine Lust hat ist einfach abhauen glaub ich die schnellste Variante :D . Oder kurzzeitig auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad stellen (kann man ja jederzeit machen) und dann schnell niederknüppeln, kann aber gut verstehen wenn man da nicht so Lust drauf hat. Bessere Lösungen fallen mir jetzt leider nicht ein.

Meine Empfehlung ist die Main-Quest auf jeden Fall so weit zu spielen bis man alle drei Wörter von Fus-Roh-Dah erlernt hat (dauert vlt zwei, drei Stunden? ich weiß es leider nicht mehr genau). Also den Jarl in Weißlauf erst mal nicht ignorieren. Meiner Meinung nach ist das die mit Abstand spaßigste Fähigkeit im gesamten Spiel die zudem auch echt mächtig ist und das Kämpfen extrem bereichert da man die Umgebung taktisch mit einbeziehen kann. Ist der Gegner im direkten Kampf noch viel zu stark? Mal schauen was er macht wenn du ihn erst mal volle Möhre durch den gesamten Raum pfefferst oder noch besser einen ganzen Berg hinunter. Einfach wundervoll und an Nützlichkeit kaum zu überbieten meiner Meinung nach.

Ich habe fast geheult als Sebastian im Podcast das genaue Gegenteil behauptet hat und einfach keine Ahnung hatte wie episch dieser Schrei wird, sobald man das letzte Wort erlernt hat :doh: :doh: und Jochen hat's anscheinend auch total verpeilt. Eines der zurecht bekanntesten Dinge aus Skyrim und sie lassen es als Müll dastehen :cry:

Trotzdem wieder schöne Folge, hoffentlich hören sie irgendwann mal alle auf die paar Leute hier im Forum und gönnen sich Enderal (Jochen hats ja anscheinend sogar schon auf der Liste). Das ist bei der heutigen Masse an Spielen die immer einer ähnlichen Formel folgt echt eine wahre Offenbarung was Charakterdesign, Questdesign und einfach insgesamte Integrität der Spielwelt und Story angeht. Also genau die Aspekte die bei heutigen, vor allem AAA-Produktionen gerne mal zugunsten von mehr Masse über Bord geworfen werden. Ich hab es letztes Jahr nachgeholt, dementsprechend mit dem DLC Forgotten Stories (was das Spiel nochmal auf ein neues Level hebt), und es hat mich einfach nur vom Hocker gehauen wie fesselnd ein Spiel sein kann, wenn sich einfach mal ordentlich Gedanken zu Story und Charakteren gemacht wurde.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Gonas »

gernedoch hat geschrieben: 29. Jan 2021, 01:58 Ich habe fast geheult als Sebastian im Podcast das genaue Gegenteil behauptet hat und einfach keine Ahnung hatte wie episch dieser Schrei wird, sobald man das letzte Wort erlernt hat :doh: :doh: und Jochen hat's anscheinend auch total verpeilt. Eines der zurecht bekanntesten Dinge aus Skyrim und sie lassen es als Müll dastehen :cry:
Fand ich auch komisch, aber ich glaube es gibt viele die das zwei drei mal probieren, eher unterwältigt sind und es ab da ignorieren. Aber wie du sagst, wirklich schade. Ich bin mir nicht mehr sicher wie oft ich es eigentlich eingesetzt habe, aber hin und wieder war es auf jeden Fall spaßig.

gernedoch hat geschrieben: 29. Jan 2021, 01:58 Trotzdem wieder schöne Folge, hoffentlich hören sie irgendwann mal alle auf die paar Leute hier im Forum und gönnen sich Enderal (Jochen hats ja anscheinend sogar schon auf der Liste). Das ist bei der heutigen Masse an Spielen die immer einer ähnlichen Formel folgt echt eine wahre Offenbarung was Charakterdesign, Questdesign und einfach insgesamte Integrität der Spielwelt und Story angeht. Also genau die Aspekte die bei heutigen, vor allem AAA-Produktionen gerne mal zugunsten von mehr Masse über Bord geworfen werden. Ich hab es letztes Jahr nachgeholt, dementsprechend mit dem DLC Forgotten Stories (was das Spiel nochmal auf ein neues Level hebt), und es hat mich einfach nur vom Hocker gehauen wie fesselnd ein Spiel sein kann, wenn sich einfach mal ordentlich Gedanken zu Story und Charakteren gemacht wurde.
Noch jemand für den Club. :lol: :clap:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von bluttrinker13 »

Gonas hat geschrieben: 29. Jan 2021, 02:51 Noch jemand für den Club. :lol: :clap:
:lol: :dance: :dance:
Kommt zu unserer Seite, wir haben... weniger nervige Drachen!
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von rammmses »

Schöner Podcast, mir waren die Eigenheiten der Reihe gar nicht so bewusst, da ich spätestens mit Morrowind voll drin war. Aber Sebastian kann einem schon etwas Leid tun, wenn er das sehr eigene Progressionssystem nicht verstanden hat, ich frage mich, ob ihm mittlerweile klar ist, dass eine höhere Stufe in einer Fähigkeit auch überhaupt keinen Einfluss auf irgendwelche Werte, Skills oder sonst was hat, das ist nur eine Zahl, erst wenn man Talentpunkte in den jeweiligen Baum investiert, passiert was. :D
Auf jeden Fal ein schönes Spiel aber viel generischer als Jochen es darstellt, das Spiel hat mindestens zur Hälfte reine Fetch oder Clean xy Quests, teilweise auch zufallsbasiert. Die kleinen guten Geschichten muss man erst einmal finden.
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Insanity »

Für mich ist Skyrim ein Spiel, das nach dem Spielen viel besser ist, als während des Spielens an sich :D, weil es ein paar so großartige Erinnerungen erschafft, dass diese den ganzen Frust über Bedienungsmacken, Bugs & Co. überstrahlen.

Ich habe einmal einen neun Jahre alten Thread von mir von einem anderen Forum ausgegraben und war selbst erstaunt, was ich damals erlebt habe:

Beinahe 150 Stunden sind vergangen, wie ein Blick auf die Uhr heute gezeigt hat, seit Skyrim zum ersten Mal in meiner Playstation rotierte. Unglaublich. Ich habe meinen Helden auf Level 51 hochgeschraubt und nähere mich dem Ende der Mainquest. Ich wollte eigentlich erst noch mit den Kaiserlichen den Krieg gewinnen, aber diese Aufgabe ist leider nicht zu beenden gewesen, da der Jarl von Weisslauf auf dem Balkon der Drachenfestung steht und ich ihn nicht auf den Waffenstillstand ansprechen darf. Ich hoffe, das geht nach demTod Alduins wieder. Dann müssen noch die bösen Aufgaben für die Diebesgilde und für die Assasinen gelöst werden und dann ist echt ein Großteil des Spiels geschafft.

Welch ein Abenteuer! Ich besitze alle verfügbaren Häuser (Markarth, Weisslauf, Rifton, Einsamkeit...) komplett ausgebaut, bin in allen Fürstentümer Thane, stehe den Barden vor, leite die Akademie der Magier, führe die Gefährten an, bin Werwolf gewesen und habe den Fluch wieder von allen Mitgliedern genommen, habe Drachen getötet, gefangen und bin auf einem geritten, habe einen bösen Magier in einem Kristall besiegt, habe einen König aus einem ewigen Albtraum gerettet, habe hoch über Himmelsrand mit einem Gott gesprochen, bin durch die Zeit gereist, habe eine fremde Erinnerung durchlebt, eine dunkle Göttheit beschworen, eine Frau gefunden, einen Hund dressiert, ein Pferd geritten. Ich wurde Anführer der Orks, habe uralte Zwergenruinen durchforstet, merkwürdige Planetarien erforscht, Holz gehackt, Stämme zersägt, Weltenbäume gerettet. Ich bin Experte für Zerstörungsmagie, für leichte Rüstungen, für Schlösser knacken, für Einhandwaffen, für Beschwörungen, für Verzauberungen. Ich habe ein Fläschchen, dass sich immer wieder von alleine mit heilendem Elixir füllt. Ich habe einen speziellen Seelenstein, den man nicht verliert nach dem Einsatz. Nicht zu glauben, was alles in diesem einen Spiel steckt, denn jeder wird eine andere Geschichte von seinem Abenteuer in Himmelsrand erzählen.

Trotzdem ist es für mich nicht das perfekte Spiel. Mit den Bugs könnte man ja bei dieser riesigen Spielwelt noch leben, aber nicht mit den verfickten Ladebildschirmen. Es ist nicht möglich, mal eben Ausrüstung zu verkaufen. Warum? In eine Stadt teleportieren. Ladebildschirm. Einen Laden betreten. Ladebildschirm. Zeug verkaufen. Schade, der Händler hat nur 750 Goldmünzen. Raus aus dem Laden. Ladebildschirm. Zurück zum Zielort beamen. Ladebildschirm. Das kostet Zeit, Nerven und Atmosphäre. Es gibt sogar Häuser, die bestehen nur aus einem Wohnzimmer, und wenn man in den Keller geht, der ebenfalls nur aus einem kleinen Raum besteht, muss das Spiel wieder laden (z. B. bei der Vampirquest in Morthal). Dazu kommen einige kleinere Nebenaufgaben, die einfach nicht funktionieren. So habe ich mittlerweile drei Ausgaben des Buches "Azuras Beschwörung", weil ich es einfach nicht dem Questgeber abgeben darf. Jedes Buch wiegt 1kg und man darf Questgegenstände nicht ablegen. Ebenso habe ich drei Instrumente, die ich den Barden bringen sollte. Die Belohnung habe ich bekommen, aber die Teile muss ich immer noch mit mir rumtragen, da das Spiel sie nicht entfernt hat und ich sie ja leider nicht ablegen darf. In einem Game, wo man eh immer chronisch überladen ist, sind solche Dinge ziemlich bitter. Das sind natürlich Kleinigkeiten; die Ladezeiten sind es aber nicht, denn so wird man immer wieder aus dem Spiel, dass von der Stimmung lebt, herausgeschleudert, nur weil man mal eben in seinem Haus übernachten will.

Daher von mir 9 von 10 Punkte, denn das rein Inhaltliche ist quasi nicht mehr steigerbar. Im nächsten Spiel auf der nächsten Konsole will ich aber ´ne zusammenhängene Welt, sonst streike ich.


Das war schon alles sehr speziell und kultig und mittlerweile denke ich wirklich gerne an die Zeit in Himmelsrand zurück, auch wenn ich das Spiel heutzutage nicht einmal mehr mit der Kneifzange freiwillig anfassen würde... :D
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
direx1974
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2017, 21:03

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von direx1974 »

Herr Hesse hat geschrieben: 26. Jan 2021, 10:22 Nach 20 Minuten ausgemacht. Sebastian hatte wohl einen schlechten Tag. Diese Mischung aus Unwillen, Ignoranz und trotziger Empörung war nicht zu ertragen.
Ging mir ganz genau so. Ich hab auch an derselben Stelle aufgehört. Wer das Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht kennt und sich diesen Podcast anhört, der wird es nie anrühren, weil ja alles so furchtbar, entsetzlich und langweilig ist. Da fragt man sich schon ,warum dieses Spiel das meistverkaufte Rollenspiel ist ...
Ich habe mein Abo im Dezember gekündigt, weil ich die Art und Weise, wie Jochen Siskussionen an sich reißt, um dann minutenlang genau dasselbe nur in anderen Worten zu sagen, nicht mehr ertragen kann. Diese Folge hat mich nochmal bestätigt, dass es Zeit war erst mal etwas Abstand zu AeB zu gewinnen ...
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Gonas »

direx1974 hat geschrieben: 31. Jan 2021, 11:17
Herr Hesse hat geschrieben: 26. Jan 2021, 10:22 Nach 20 Minuten ausgemacht. Sebastian hatte wohl einen schlechten Tag. Diese Mischung aus Unwillen, Ignoranz und trotziger Empörung war nicht zu ertragen.
Ging mir ganz genau so. Ich hab auch an derselben Stelle aufgehört. Wer das Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht kennt und sich diesen Podcast anhört, der wird es nie anrühren, weil ja alles so furchtbar, entsetzlich und langweilig ist. Da fragt man sich schon ,warum dieses Spiel das meistverkaufte Rollenspiel ist ...
Also man kann Verwunderung und Irritation und etwas gespielte Empörung auch missdeuten.

Weite Teile des Podcasts schwärmt er davon was das Spiel alles für Möglichkeiten bietet. :? :whistle:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 26. Jan 2021, 18:56 Meine Erfahrung:
Morrowind: loved it
Oblivion: Day 1 durchgespielt bzw. mehr durchgequält
Sykrim: Budget 1h reingespielt und neee lieber nicht 😅
Bei mir genau umgedreht. Skyrim war das erste Bethesda Rollenspiel bei dem es bei mir "klick" gemacht hat.

Morrowind: Was soll ich und warum? Vielleicht eine Stunde oder so gespielt.
Oblivion: Ich habe immerhin den Dungeon verlassen... :ugly:
Skyrim: Das erste mal, dass ich mit dem Baukasten was anfangen konnte und hunderte Stunden versenkt habe. Nach normaler Fassung und Special Edition auf dem PC spiele Ich jetzt die Switch Fassung... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Marcus Lohse
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2016, 21:00

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Marcus Lohse »

gernedoch hat geschrieben: 29. Jan 2021, 01:58 Meine Empfehlung ist die Main-Quest auf jeden Fall so weit zu spielen bis man alle drei Wörter von Fus-Roh-Dah erlernt hat (dauert vlt zwei, drei Stunden? ich weiß es leider nicht mehr genau). Also den Jarl in Weißlauf erst mal nicht ignorieren. Meiner Meinung nach ist das die mit Abstand spaßigste Fähigkeit im gesamten Spiel die zudem auch echt mächtig ist und das Kämpfen extrem bereichert da man die Umgebung taktisch mit einbeziehen kann. Ist der Gegner im direkten Kampf noch viel zu stark? Mal schauen was er macht wenn du ihn erst mal volle Möhre durch den gesamten Raum pfefferst oder noch besser einen ganzen Berg hinunter. Einfach wundervoll und an Nützlichkeit kaum zu überbieten meiner Meinung nach.
Vielen Dank für diesen und die anderen Tipps. Genauso habe ich es jetzt gemacht. Den Jarl konnte ich dann doch nicht so einfach in der Ecke stehen lassen. Ich habe übrigens einen (sehr alten) Guide für (wirklich sehr blutige) Anfänger gefunden. Der Erkenntnisgewinn dürfte für die Leser dieses Forums eher gegen null gehen, aber irgendwie ist er ganz süß geschrieben und mir hat er tatsächlich ein wenig geholfen. Ich verlinke ihn deshalb mal (ich hoffe ich darf das ...)

https://naddlswelt.wordpress.com/2015/1 ... insteiger/
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Rince81 »

Wer auf dem PC Skyrim mit Mods spielt musst aufpassen. Die komme Anniversary Edition ist einfach nur ein Patch und dürfte zig Mods zerschießen.
https://www.reddit.com/r/skyrimmods/com ... urce=share
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten