Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Alienloeffel »

Tolle Folge!

Ich habe skyrim am 11.11.2011 für die PS3 gekauft und damn war das geil, trotz mancher Bugs. Dann habe ich wieder bei der Switch Version für zu viel Geld zugeschlagen und wieder hunderte Stunden reingesteckt.

Bisher nicht auf PC, aber ich habe echt Lust auf Enderal...
AlbertRoss
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2016, 01:19

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von AlbertRoss »

Ich finde den Einstieg von Skyrim eigentlich ziemlich gelungen, im Sinne von einem Tutorial bei dem man nicht merkt, dass es eins ist (Start bis zum Ende des ersten Drachenkampf).
Man lernt alle grundlegenden Mechaniken (Schleichen, Kämpfen, Magie, Shout, Looten, Kisten knacken etc.) und Rätsel (Schalter, Drachenklaue, Öl auf dem Boden, Fallen) besonders in Bleackfalls Barrow, und wird gleichzeitig in viele verschiedene Richtungen geschickt auf der Karte, durch Gespräche/Quests die man nebenbei hört/annimmt.

Wer übrigens mal ein hochgemoddetes Skyrim spielen will, aber keine Lust hat irgendwelchen Guides zu folgen und stundenlanges troubleshooting zu betreiben, sollte sich Wabbajack angucken. Dort werden vorgefertigte Moddinglisten/Guides automatisch runtergeladen und installiert und Skyrim ist (fast) sofort spielbar und stabil. Nachteil ist, dass man keinen Einfluss hat welche Mods man benutzen kann und welche nicht und man braucht einen Nexusmods premium Account.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von HerrReineke »

Alienloeffel hat geschrieben: 24. Jan 2021, 15:50 Bisher nicht auf PC, aber ich habe echt Lust auf Enderal...
Tu es! Und du auch, Jochen! Spätestens wenn es eine zweite Folge von dem neuen Nachgeholt-Format geben soll, will ich Jochen Enderal nachholen hören :lol:

Die Folge auch: Sehr cool. Hat viel Spaß gemacht zu hören. Da hoffe ich doch, dass Sebastian sich noch ein wenig mehr in der Welt verliert und noch die Diebesgilde und Dark Brotherhood spielt.

Ich weiß noch genau, dass eine meiner sehr frühen Tätigkeiten in Skyrim (natürlich auch direkt am 11.11.2011 bei Start gespielt :ugly: ) der Versuch war, direkt der Dark Brootherhood beizutreten. Natürlich auf die Art und Weise, die ich noch aus Oblivion kannte. Doof, dass das natürlich nicht mehr so funktioniert hat :lol: Nachdem ich diverse NPC dahingerafft hatte, musste ich mich dann doch darum bemühen anders rauszufinden, ob es die gibt bzw. wie ich ihnen beitreten kann :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 24. Jan 2021, 16:19 Tu es! Und du auch, Jochen! Spätestens wenn es eine zweite Folge von dem neuen Nachgeholt-Format geben soll, will ich Jochen Enderal nachholen hören :lol:
Jawollo!!!!
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von xaan »

Ich find es immer sehr schade, dass das schlechte Interface meist einfach die konsolenorientierte Entwicklung zu schieben. Das Interface ist ganz evident auch auf Konsolen nicht gut bzw. ginge erheblich besser.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Dwarf Vader »

Super Folge!
Eins muss ich euch aber ein wenig übel nehmen
Wie kann man Skyrim besprechen und nicht einmal die Musik erwähnen??? :evil: :evil:

Die ist nämlich absolut genial! Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung.
Und die nicht abzubilden ist natürlich immer ein schlimmer, beinahe unentschuldbarer Fauxpas.

Aber ernsthaft: "From past to presence" und "Far Horizons" erzeugen bei mir fast schon ein Gefühl von nachhause kommen.
(nicht stolz drauf, bitte nicht weiter sagen)
Generell fängt die Musik die Stimmung unfassbar gut ein. Imho ein kleines Meisterwerk und der beste Gamesoundtrack den ich kenne.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Herzlichen Dank für diese unterhaltsame Folge.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen Skyrim über den Xbox Game Pass nochmal heruntergeladen und hab mir heute morgen dann (voller Überraschung) die Folge beim Spielen angehört.

Wirklich unheimlich war der Moment, wo ich gerade die Deadra Mission um Barbas gespielt habe und dann erzählt Sebastian davon. :D
Schöner Moment.

Allerdings schmiert das Spiel auf der Xbox Series X ziemlich häufig ab und gerade deshalb bin ich über den Game Pass so froh.

1mal komplett durchgespielt habe ich Skyrim schon auf der PS4 und da habe ich Wochen in 'Hearthfire' und dem Häuserbau versenkt.
Das waren 3 Standorte... Meine ich.
:whistle:
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von mart.n »

Ich kann mich bei Skyrim hauptsächlich daran erinnern, wie mich die winterliche Grafik geflashed hat. Das war allerdings auch vor 9 Jahren. ;) Und dann kann ich mich noch dran erinnern, dass ich mit der Kombi aus Stealth + Bogen + Crafting einen absoluten OP Char bauen konnte, der das Spiel dann aber leider etwas langweilig gemacht hat.

Mehr weiss ich nicht mehr... Das bedeutet zwei Dinge: ich fand das Spiel offenbar gut, da meine Gefühle für das Spiel durchaus positiv sind. Es bedeutet aber auch weiterhin, dass ich andere Spiele wie z b. Gothic 2 deutlich besser fand. Da kann ich mich heute noch an 90% vom Spiel erinnern. Also ein klassisches Bethesda Game, sieht gut aus, schmeckt gut, hat man am nächsten Morgen vergessen. ;)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Wudan »

Mist, jetzt hab ich wieder Bock auf Skyrim.

Super Folge, danke! :)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Gonas »

mart.n hat geschrieben: 24. Jan 2021, 19:11 Und dann kann ich mich noch dran erinnern, dass ich mit der Kombi aus Stealth + Bogen + Crafting einen absoluten OP Char bauen konnte, der das Spiel dann aber leider etwas langweilig gemacht hat.
Das kannst du mit jeder Skillung und Bogen braucht fast noch den größten 'Skill' weil du die größte Menge an Eingabe vom Spieler hast (spannen, zielen, etc.). Alles andere ist noch stumpferes auf die Maustaste hauen. :(
mart.n hat geschrieben: 24. Jan 2021, 19:11 Mehr weiss ich nicht mehr... Das bedeutet zwei Dinge: ich fand das Spiel offenbar gut, da meine Gefühle für das Spiel durchaus positiv sind. Es bedeutet aber auch weiterhin, dass ich andere Spiele wie z b. Gothic 2 deutlich besser fand. Da kann ich mich heute noch an 90% vom Spiel erinnern. Also ein klassisches Bethesda Game, sieht gut aus, schmeckt gut, hat man am nächsten Morgen vergessen. ;)
Ich stimme dir zwar zu, aber Gothic ist halt auch eine gaaaanz andere Art von Rollenspiel. Finde man kann das nicht wirklich vergleichen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Alienloeffel »

Dwarf Vader hat geschrieben: 24. Jan 2021, 18:01 Super Folge!
Eins muss ich euch aber ein wenig übel nehmen
Wie kann man Skyrim besprechen und nicht einmal die Musik erwähnen??? :evil: :evil:

Die ist nämlich absolut genial! Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung.
Und die nicht abzubilden ist natürlich immer ein schlimmer, beinahe unentschuldbarer Fauxpas.

Aber ernsthaft: "From past to presence" und "Far Horizons" erzeugen bei mir fast schon ein Gefühl von nachhause kommen.
(nicht stolz drauf, bitte nicht weiter sagen)
Generell fängt die Musik die Stimmung unfassbar gut ein. Imho ein kleines Meisterwerk und der beste Gamesoundtrack den ich kenne.
Der Soundtrack ist auf jeden Fall großartig. Dass der nicht erwähnt wurde ist mir irgendwie nicht aufgefallen, gehört aber durchaus erwähnt!
Ach shit ich fang wohl noch einen khajiit bogenschützen an.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Reinhard »

Ist Skyrim nicht das Paradebeispiel einer Sandbox? Weil Jochen zu beginn Themenpark meinte. Oder habe ich da eine falsche Interpretation?
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Necro_JiL »

Reinhard hat geschrieben: 24. Jan 2021, 22:33 Ist Skyrim nicht das Paradebeispiel einer Sandbox? Weil Jochen zu beginn Themenpark meinte. Oder habe ich da eine falsche Interpretation?
Die ist, denke ich, etwas in Bezug auf die Elderscrolls Reihe Folge aus 2017 zu verstehen. Da erklärt Jochen, dass für ihn die Elder Scrolls Reihe (insbesondere Skyrim) die perfekte Mischung zwischen Sandbox und Themepark Rollenspiel ist. Witcher 3 wird da auch als gutes Beispiel für Themeparks genannt, wo die ganzen Interessanten Ereignisse von Designern, Autoren etc. vorherbestimmt und in die Welt gesetzt werden, während sich bei Sandboxen die coolen Erlebnisse eher aus dem dynamischen, zufälligen Zusammenspiel von Systemen speisen. Hier ist also nicht das Ereignis selbst vorherbestimmt sondern nur die Veranlagung, dass solche Ereignisse theoretisch möglich sind (man denke: ein Drache, der mit einem Riesen um Mammuts kämpft).
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von v3to »

Bei dem Gebashe zu Fallout 4 muss ich daran denken, dass ich mich von etwa 350 Stunden Spielzeit etwa 150 Stunden mit Siedlungsbau beschäftigt war und das mit großem Spaß.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Desotho »

Dwarf Vader hat geschrieben: 24. Jan 2021, 18:01 Super Folge!
Eins muss ich euch aber ein wenig übel nehmen
Wie kann man Skyrim besprechen und nicht einmal die Musik erwähnen??? :evil: :evil:

Die ist nämlich absolut genial! Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung.
Und die nicht abzubilden ist natürlich immer ein schlimmer, beinahe unentschuldbarer Fauxpas.
Die Musik habe ich persönlich nicht ganz so euphorisch in Erinnerung. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die ganzen Barden in den Tavernen individuelle Songs von Leuten aus der Elder Scrolls Community waren oder so?
Ich kann da auch gerade hart auf dem Holzpfad sein, aber das war in meiner Erinnerung recht nett.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von TheDarkShadow »

Vorab, die Folge war super.
Hat spaß gemacht zu hören wie Sebastian in das Spiel reingestolpert ist und welche Mechaniken er durchgängig nicht erkannt hat.
Hab danach versucht mich zu erinnern ob mir das alles nur deswegen klar war, weil ich die beiden Vorgänger gespielt habe oder das intuitiv der Fall war, aber ich weiß es wirklich nicht. Tatsächlich kann ich nicht mal mehr sagen ob mir das damals in Morrowind schon intuitiv verständlich war, oder ich mir das erarbeiten musste, schon seltsam, dabei ist das alles ja nun nicht sooo lange her.
Wäre also generell mal interessant zu sehen inwieweit die Mechaniken und das Gameplay, welches wir alle schon seit Ewigkeiten kennen, bei kompletten Neulingen wirkt, es es wirklich intuitiv und/oder zumindest gut erklärt, wird ein gewisses Grundverständnis vorausgesetzt, was bei uns schon so verankert ist, das man das gar nicht merkt das man es sonst gebraucht hätte? Eine spannende Frage imho.

Ansonsten, etwas anderes, ich bin hoch enttäuscht von der Community hier, ich sag nur so viel, Kingmaker hätte deutlich mehr verdient als die sehr abrubte 15 Minuten Podcast, den es dazu hier gab und die anderen Spiele wurden schon lange gewertschätzt. Ganz davon ab das es auch relevant gewesen wäre dieses Spiel gespielt zu haben, wenn man sich dann auf den Nachfolger stürzt. Jetzt muss ich davon ausgehen das auch dieser nicht ordentlich gewertschätzt wird, echt schade! :(

Tante EDIT sagt: Ansonsten noch eine Frage, weiß jemand ob Skyrim doch noch im MS Gamepass für den PC rauskommen wird und/oder ähnliche Pläne für Endereal bestehen?
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von imanzuel »

Ach ja, Skyrim, irgendwie schon ein sehr faszinierendes Spiel. Ich hatte damals Ende 2011 absolut null Bezug zu dem Spiel. Bin auch erst auf den Zug ein paar Wochen später aufgesprungen, weil bei mir in der Klasse im Kolleg alle darüber gesprochen haben. Tja, PC-Version gekauft, bis zum ersten Dorf (Flusswald?) gespielt, dort aus Versehen (ja wirklich aus Versehen :ugly: ) glaube ich den Schmid angegriffen. Ganze Dorf jagt mich, kein Spielstand verfügbar bevor das passiert ist, und das Spiel war für mich broken. Konnte nichts mehr machen, da ich instant gekillt wurde. Und da wurde das Spiel direkt wieder von der Platte gehauen, Steam Refund gab es damals leider noch nicht. Aber irgendwie haben meine Freunde nicht aufgehört davon zu reden. Also ein paar Monate später noch mal gespielt, extrem aufgepasst das ich nicht irgendwelche Leute aus versehen angegriffen habe, und joa, war ganz nett. Für 10 Stunden oder so, dann bin ich in eine Mine/Gefängnis gelanden, und konnte diese nicht verlassen. War ein bekannter Bug. Letzter Speicherstand ein paar Stunden vorher. Und wieder runter von der Platte. Irgendwann als alle DLCs draußen waren hab ich das noch mal ausgepackt, und dieses mal konnte ich das zu Ende spielen.

Damals fand ich das schon kurious, heute vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, aber auf der einen Seite finde ich das Spiel krass überbewertet, und gleichzeitig kann ich die ganzen "10/10 Best Game Ever!!!"-Sager nachvollziehen. Ich hab das damals bei meine Freunde erlebt, die waren von dem Spiel völlig hin und weg, während es bei mir nur gebuggt hat. Es gibt Momente in dem Spiel, die sind wirklich großartig, speziell wenn man auf eigene Faust das Gebiet erkundet. Ich fand die Karte auch durchaus schön, wenn man aus der ersten Höhle rauskommt und man dieses Gebiet sieht, die Festung von Rohan äh Weißlauf und der Pilgerweg, stellenweise war das echt schön designt. Gleichzeitig ist das Spiel an manchen Stellen so unfassbar schlecht, wo ich mich ernsthaft frage wie das Spiel eine 10/10 bekommen konnte. Balancing ist komplett für die Tonne. Gerade Stealth plus Bogen. Die gesamte Hauptstory inklusive dem Ende ist halt nichts, man soll der Auserwählte sein und wird behandelt wie ein Vollidiot. Dungeon-Leveldesign extrem Copy/Paste, gerade diese "überraschende Ausgänge" beim Dungeon-Eingang, irgendwann hat man schon gecheckt wo der Ausgang ist. Schwarzweite und dieser Dwemer-Dungeon waren einfach nur die Pest. Eine Spielversion ohne diese Gebiete würden das Spiel automatisch besser machen. Interface wurde erwähnt, das geht gar nicht. Die ganze Präsentation fand ich damals schon mies mit den "Dialogen in your Face". Dann die Bugs. Diese vielen Bugs. Stellenweise war ich beim finalen Durchgang mehr mit Bugfixing beschäftigt als zu spielen :ugly: So faszinierend ich das Spiel in gewissen Elemente fand (= herumlaufen und einfach die Welt erkunden), gerade die technischen Problemen die das Spiel heute teilweise noch hat sorgen bei mir das ich auf Skyrim null Bock mehr habe. Witzigerweise entspricht das genau meine Einschätzung zu Fallout 4, und deswegen erwarte ich auch nichts von TES6, die werden die selben Fehler garantiert nochmal machen. Gibt ja keinen Grund daran was zu ändern, bei den ganzen 10/10er Bewertungen :whistle:

Übrigens wegen der Spielzeit, Steam sagt bei mir 128 Stunden für alle Erfolge (auch DLCs). Das heißt Level 100 (für legendäre Drachen), alle relevanten Quests, alle Fraktionen. Man musss nicht 200 Stunden in dem Spiel verbringen um alles zu sehen ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von HerrReineke »

TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Jan 2021, 08:57 Wäre also generell mal interessant zu sehen inwieweit die Mechaniken und das Gameplay, welches wir alle schon seit Ewigkeiten kennen, bei kompletten Neulingen wirkt, es es wirklich intuitiv und/oder zumindest gut erklärt, wird ein gewisses Grundverständnis vorausgesetzt, was bei uns schon so verankert ist, das man das gar nicht merkt das man es sonst gebraucht hätte? Eine spannende Frage imho.
Zu der Frage kann ich das sehr interessante Video "What Games Are Like For Someone Who Doesn't Play Games" empfehlen - Skyrim kommt darin ebenfalls vor. Gibt inzwischen diverse Nachfolgevideos, weil es so gut ankam^^
TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Jan 2021, 08:57 Ansonsten noch eine Frage, weiß jemand ob Skyrim doch noch im MS Gamepass für den PC rauskommen wird und/oder ähnliche Pläne für Endereal bestehen?
Wenn Skyrim auf den GamePass kommen sollte, wird Enderal es quasi auch tun, denn es ist nur eine Mod. Was andersrum bedeutet: Ohne Skyrim, kein Enderal. Egal auf welcher Plattform. Das wird definitiv nirgendwo einzeln rauskommen, unabhängig vom GamePass.
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Voigt »

Das liegt dabei nichtmal unbedingt an Bethesda, denke mal bei einem 90% Bethesda, 10% Enderal split würden die sogar mitmachen.
Aber viele Synchronsprecher bei Enderal haben/konnten nur mitmachen, weil es ein nicht-kommerzielles Projekt war.
Da durften professionelle Synchronsprecher mit Agentur auch kostenlos was beisteuern solange das Projekt halt auch kostenlos bleibt.
Bei Commercial-Use gibt es ganz andere Rates
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Vinter »

Das schlimme an Skyrim ist, dass mittlerweile eine ganze Generation vom Hosenscheißer zum Teenager und jungen Erwachsenen geworden ist, ohne je einen neuen Ableger bekommen zu haben. Skyrim ist immer noch dieses legendäre Bollwerk, das weiterhin gespielt wird. Das ist für mich etwa so, als hätte Ende der 90er kein Weg an Final Fantasy 1 vorbeigeführt.

"Jaaa, Baldur's Gate ist geil, aber hasse mal Final Fantasy gespielt?!" - "Jaaa, das hatte mein großer Bruder damals, boah ich wünschte, davon gäbe es mal einen Nachfolger!".

So langlebig ist die Videospielwelt selten. Minecraft fällt mir ein, wo mittlerweile vermutlich die dritte oder vierte Kohorte an Sechsjährigen vor der Konsole sitzt. In World of Warcraft hören heutzutage Leute aus Zeitgründen mit dem Raiden auf, die bei Release in den Kindergarten gegangen sind: "War ne geile Zeit Jungs, aber im Studium hab ich dafür keine Zeit mehr!". GTA V ist auch so ein unverrückbar scheinender Wegstein, der schon immer da war. So wie Michael Jackson in meiner Kindheit oder Star Wars: War schon immer da, wird nie weggehen. Michael Jackson, kennste halt, ob du Opa, Papa oder Sohn fragst. Eine Institution.

Das wäre mal ein spannendes Thema für eine Betrachtung: Unterschiedliche Perspektiven auf und die Wahrnehmung von ungewöhnlich langlebige Spielen. Plötzlich ist ein Spiel nicht mehr das Spiel "unserer" Kindheit oder Jugend, sondern von Leuten, deren Adoleszenz zehn, zwölf, fünfzehn (WoW!) Jahre auseinanderliegen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten