Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Runde #303: Das erste Mal Skyrim

Beitrag von Guthwulf »

Oha... Sebastian spielt Skyrim... 9 Jahre nach Release :shock: :clap:

Bin gespannt auf die Folge :dance:

Ich hab Skyrim meist mit fast komplett ausgeblendetem HUD (damit nix der Immersion im Weg steht), ohne Fasttravel und diversen Immersions- oder Survivalmods gespielt, damit bspw. Kälte, Hunger, Durst, Schlaf usw. auch ihre eigenen Herausforderungen darstellen. Ich hatte damals auch Spaß daran, lange Spaziergänge in den Wäldern zu unternehmen oder mit Phototagebüchern, das "Alltagsleben" sowie die "Abenteuer" meiner Jazlynn in der Welt von Skyrim zu "dokumentieren". Steam sagt 237 Stunden Spielzeit. 300+ Stunden dürften der Realität näher kommen. Und ich hab nicht einmal die (langweilige) Hauptstory durchgespielt. :whistle:

Ich würde Skyrim jedenfalls nicht mehr ohne Mods spielen wollen, aber hab nu auch einiges an Erfahrung damit. Das absolute Minimum sind die unoffiziellen Patches und Interface Mods. Danach sind Highrestexture Mods und Beleuchtungsmods nett, um es optisch ein bissel aufzupolieren. Und ab da beginnt dann der Kaninchenbau, mit Gameplayänderungen, überarbeiteten Landschaften/Städten, neuen Charaktermodellen, mehr Items/Rüstungen/Waffen, dynamische Wettersysteme, komplettes Rebalancing, Overhaul mit ganz neuen Spielelementen, neue Storyinhalte und vieles mehr. Gibt bei Skyrim kaum was, was es nicht gibt.

Mit Mods kann man Skyrim so aussehen lassen (und vermutlich auch moderne PCs ins Schwitzen bringen):
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das war Stand 2014 (hab die für meinen alten Moddingguide zusammengestellt)... bin sicher, inzwischen geht da noch viel mehr...

Ich könnte auch schwören, das wir hier irgendwo und -wann mal nen Skyrim Modding Thread gehabt haben? :think:

Beste Skyrim Moddingseite: https://www.nexusmods.com/skyrim

Das war mein Skyrim im gemoddeten Zustand:

Bild

Bild

Bild

Und noch ein paar mehr meiner alten Screenshots (von 2014 oder vorher):
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und nu hab ich wieder Lust Skyrim zu installieren... *seufz*
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Skizzenbildner »

Grandiose Folge! Daneben direkt noch einmal meine GameStar Black Edition zum Spiel von 2017 herausgekramt und in Erinnerungen geschwelgt. Und ja: Auch in der von Martin Deppe, Ben Danneberg und Sascha Penzhorn überarbeiteten Ausgabe zur Enhanced Edition findet man hier und da noch einen gewissen Jochen Gebauer bzw. Julius Kohler als Autoren unter den Artikeln. ;)

Womit nur noch die Frage offen bleibt: Sind Dante McGee und Beate Novak am Ende auch Pseudonyme!? :shock:
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 24. Jan 2021, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Guthwulf »

Skizzenbildner hat geschrieben: 24. Jan 2021, 09:59Enhanced Edition
pfff... die ultimative Skyrim Edition ist die: https://www.youtube.com/watch?v=FnEW6dX_BmU :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Insanity »

Bei mir wird die Folge auf der Website (noch) gar nicht angezeigt?! :cry:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Andre Peschke »

Insanity hat geschrieben: 24. Jan 2021, 10:09 Bei mir wird die Folge auf der Website (noch) gar nicht angezeigt?! :cry:
WordPress - Bug strikes again.

Repariert.

Andre
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Insanity »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jan 2021, 10:16
Insanity hat geschrieben: 24. Jan 2021, 10:09 Bei mir wird die Folge auf der Website (noch) gar nicht angezeigt?! :cry:
WordPress - Bug strikes again.

Repariert.

Andre
Oha, arbeiten am heiligen Sonntag! :D Danke für die schnelle Hilfe! :clap:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Andre Peschke »

Insanity hat geschrieben: 24. Jan 2021, 10:23
Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jan 2021, 10:16
Insanity hat geschrieben: 24. Jan 2021, 10:09 Bei mir wird die Folge auf der Website (noch) gar nicht angezeigt?! :cry:
WordPress - Bug strikes again.

Repariert.

Andre
Oha, arbeiten am heiligen Sonntag! :D Danke für die schnelle Hilfe! :clap:
Frei nach Rambo III: Gott macht Pause. Er nicht. ;)

Andre
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Corvus »

Sehr schöne Folge, auf meiner internen bucketlist kann ich also "sebastian dazu nötigen skyrim zu spielen" streichen. Ich hatte schon überlegt irgendwanne einfach wieder "Wunschwertschätzungen" oder "Nachgeholt für Sebastian" zu fordern, damit er nicht hier erneut wie bei Final Fantasy 7 endet. :D

Ich finde dafür kann man ruhig dem Jochen mal eine Woche das Bier holen, wenn wieder nix zu spielen ist :ugly:

Es war eine tolle Folge und jetzt hab ich eigentlich echt Lust wieder Skyrim zu spielen, aber in der Regel endets damit dass ich mir im Nexus manager coole Mods raussuche und dann es darüber vergesse. :oops:


Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2021, 09:42 Mit Mods kann man Skyrim so aussehen lassen (und vermutlich auch moderne PCs ins Schwitzen bringen):
Deine Screenshots sind wie immer klasse. :clap:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Voigt »

Ich bin noch nicht bei der Modsektion der Folge, aber was ich gerne damals als Mod Guide genommen hatte war S.T.E.P., gibt es jetzt auch für die SE Version:
https://wiki.step-project.com/SkyrimSE: ... m_SE_Guide
Ist aber bissel mehr Aufwand als die "paar" Mods die Sebbe bisher installiert hat. ^^
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von tsch »

Habe die Podcast-Folge gerade erst angeschmissen, aber ich habe den Eindruck, dass Skyrim nur in Kombination mit Mods als tolles Spiel erwähnt wird. Ich habe es damals zum Release auf der Xbox 360 gespielt und wollte es soooo sehr mögen, aber es ging einfach nicht :ugly: . Komischerweise mochte ich aber Oblivion richtig gerne.

Die Storys waren durchweg uninteressant für mich (erinnere mich an keine Questreihe, die ich gut fand), die Welt hatte keine interessanten Sehenswürdigkeiten (vor allem die Städte haben mich enttäuscht) und das Kampfsystem war auch irgendwie nur noch schwer erträglich.

Ich glaube, für Skyrim musst man ein Typ Spieler sein, der sich gerne in Sandboxen bewegt - wie z.B. auch die Leute, die hunderte Stunden in GTA Chaos anstiften. Der bin ich aber nicht, weswegen es mich überhaupt nicht packen konnte.

Oh, und die Kämpfe mit den Drachen sollen ein Highlight sein, sind aber viel zu clunky und dadurch eher lächerlich als spannend :D . Hätten lieber in der Luft bleiben sollen.
Zuletzt geändert von tsch am 24. Jan 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Maxi »

Ich glaube ich muss mal wieder Skyrim spielen. ^^
Habe es damals eeeewig gespielt, aber Dragonborn fehlt mir noch bis heute.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Heretic »

tsch hat geschrieben: 24. Jan 2021, 12:29 Ich habe es damals zum Release auf der Xbox 360 gespielt und wollte es soooo sehr mögen, aber es ging einfach nicht :ugly: . Komischerweise mochte ich aber Oblivion richtig gerne.
Geht mir ähnlich. Skyrim hat mich nie gepackt, obwohl ich Morrowind geliebt und Oblivion zumindest teilweise gemocht habe (die Oblivion-Tore waren so ätzend öde). Aber es gibt eine Alternative, die fast alles besser macht: Enderal! Nur das Kampfsystem bleibt weiterhin beschissen. :D
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Voigt »

Achja und um Jochen bissel zu triggern, ja ich habe Skyrim durchgespielt.. die Hauptquest habe ich durch. ^^
Hatte so paar Monate nach Release, aber bevor Dawnguard rauskam Skyrim gespielt gehabt, so knapp 100h. Fand ich nett, aber da noch nich durchgespielt, war aber gefühlt wirklich ganz knapp davor. Davon btw auch sicher so 80~90h ohne SkyUI. Fand es nie so wichtig.

Sidenote, bin auch relativ früh auf den Berg der Weisen hoch, aber ich kam ja von Nordwesten, also bin ich von Nordwesten den Berg hoch, war ziemlich schwierig aber ging schon mit Pferd und selber Weg finden.
Erst vieeel später habe ich festgestellt, dass man eigentlich vom Osten her hochgehen soll diesen offiziellen Wanderpfad mit Treppen, der macht es deutlich simpler. :D Dafür nie den Frosttroll getroffen gehabt.
Auf jeden Fall, dann paar Monate bevor die Special Edition rauskam, wollte ich Skyrim mal durchspielen, und jup war wirklich kurz vorm Ende. Drachen in Gebäude einsperren und dann kurz in Vergangenheit reisen, waren vielleicht 30min noch oder so. ^^

Wollte mit Special Edition nochmal neu anfangen, weil im ersten Durchlauf doch paar Quests verbuggt waren, und weil ich es eigentlich als gutes Spiel in Erinnerung hatte, aber ne schnell abgebrochen. Ich mag erkunden, aber wenn ich Karte halte schon kenne isses langweilig.

Ich finde aber bis heute gut dass es kein direktes XP System gibt, und das Quests keine besondere Belohnung geben. Einfach nur Learning by Doing, und Quests regen einen bloß an das Doing zu betreiben, mehr nicht. Nur beim Schmieden bricht es auseinander, wenn man 40 oder so Eisendolche herstellt, damit man dann irgendwann später auch mal aus seinen Drachenknochen eine Drachenrüstung baun kann. ^^
Aber für Kampf und Magie funktioniert das System super gut.
Man sollte aber anscheinend wirklich nicht das machen was Jochen meinte, und garnicht kämpfen am Anfang: https://i.imgur.com/8M1cj3Q.jpeg
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Lurtz »

Coole Folge. Könnte man öfter mal machen, einfach mal ganz ungezwungen über ein nachgeholtes Spiel sprechen.

Für mich ist Skyrim tatsächlich auch das beste Bethesda-Spiel, das ich gespielt habe, wobei ich die anderen ehrlich gesagt auch nie sonderlich lange durchgehalten habe. Morrowind war in meiner Schulzeit neben Gothic bei meinen Kumpels das angesagteste RPG überhaupt, dank 56k-Modem konnte ich aber nie groß modden und irgendwie hat es mich auch nie ganz abgeholt, trotz cooler Ansätze. Mein längster Anlauf war mal mit einem Modding-Komplettpaket als ich kurz vor dem Ende der Hauptquest stand. Allerdings hat ein PC-Defekt dann mein Savegame geschrottet, weshalb sich das dann auch wieder erledigt hatte.
In Oblivion habe ich die Story beendet und ziemlich lange gespielt, allerdings auch immer eher aus dem Grund, den Hype versuchen zu verstehen, diese bunte Disney-Fantasy hat mich im Artdesign nie angemacht, auch wenn zumindest das Shivering Isles-Addon ja ziemlich abgedreht sein soll. Die technischen Errungenschaften der damaligen Zeit wie diese Bumpmaps, aufgrund derer alles wie Plastik aussah, schwache Texturen, dafür hässliche Bloom-Effekte, haben es noch schlechter altern lassen als es zum Release schon aussah. Zudem hatte es echt massive Designfails, selbst für ein Bethesda-Spiel.
Aber Skyrim fand ich am PC tatsächlich ab Release sehr motivierend. Ich habe es ca. 80 Stunden mit Hauptstory und Nebenkram gespielt und fand es in der Zeit auf seine Weise echt hervorragend, für ein Spiel, das nicht komplett meinen Geschmack trifft und trotz der üblichen Bethesda-Eigenheiten wie furchtbares UI. Allein dieses nordische Szenario hat mich total abgeholt, mit seinen kalten, relativ einsamen Schneelandschaften, den Nordlichtern, den coolen Dungeons, und dass man überall über spannende kleine Geschichten, Lore-Schnipsel, cool inszenierte, in Dungeons versteckte Items gestolpert ist, etc. Auch wenn ich die ganze Kritik wie beliebige Gilden, im Vergleich zu Morrowind extrem eingeschränktes Magiesystem usw. schon nachvollziehen kann.


Ich habe schon seit längerer Zeit aus unerfindlichen Gründen (nein Quatsch, ist nicht so als wäre seitdem was vergleichbares mit dem Produktionsniveau rausgekommen) mal wieder Lust auf Sykrim, die Folge hat dieses Verlangen gerade ziemlich verstärkt. Allerdings habe ich keine Zeit und keinen Bock mir die Lust durch stundenlanges Kaputtgemodde wieder zu zerstören.

Gibt es mittlerweile ein Mod-Paket, wie für Morrowind, das man einfach drüber bügelt und dann hat man eine grafisch zeitgemäßere Version mit Quality of Life-Fixes? Oder muss man das immer noch manuell machen? Kann man den Steam-Workshop nutzen, wenn man einfach nur die Unofficial Patches, SkyUI und ein paar Grafikmods installieren will oder gehen dann Dinge kaputt?

Macht es Sinn die SE als Basis zu nehmen oder doch immer noch die ursprüngliche PC-Version?
Edit: Äh die SE hat gar keinen Steam-Workshop, ernsthaft? :?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Pawuun »

Höre gerade den Podcast und bin gerade an der Stelle mit den Riesen.

Ach ja, ich erinnere mich noch daran, als ich auf die Idee gekommen bin, die zu exploiten um Schildbenutzung und Heilzauber zu leveln.
Linke Hand Schild und angriffe Blocke. Mit der rechten Hand Heilzauber wirken.
Aufgrund der Menge an Schaden die geblockt wird, hat das damals echt gut geklappt. Ist zumindest in meiner Erinnerung so.

Aber ja, war ein feines Game. Mich persönliche haben am Game am meisten die geringe Gegnervielfalt, die Meister in allen Klassen-Gilden-Spielweise und die Auserwähltengeschichte gestört. Spaß hatte ich aber trotzdem.

Und zum Thema Schwarzweite oder wie diese Untergrundlandschaft hieß. Ich habe sie gehasst. Das lag aber auch daran, dass ich das Gebiet betreten habe und mich dort eine Fetchquest empfangen hat, die wollte, dass ich das ganze Gebiet nach irgendwelchen Pflanzen absuche und gemessen daran, dass das der einzige Questcontent da unten war, kam ich mir da einfach verarscht vor. Was besseres ist euch nicht eingefallen? Are you serious? Waren die Gedanken, die mir durch den Kopf gingen.
Ich habe es gemacht, klar, aber mein Faust wäre in der Tasche zur Faust geballt gewesen, hätte ich sie nicht am Controller gebraucht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Leonard Zelig »

tsch hat geschrieben: 24. Jan 2021, 12:29 Habe die Podcast-Folge gerade erst angeschmissen, aber ich habe den Eindruck, dass Skyrim nur in Kombination mit Mods als tolles Spiel erwähnt wird. Ich habe es damals zum Release auf der Xbox 360 gespielt und wollte es soooo sehr mögen, aber es ging einfach nicht :ugly: . Komischerweise mochte ich aber Oblivion richtig gerne.

Die Storys waren durchweg uninteressant für mich (erinnere mich an keine Questreihe, die ich gut fand), die Welt hatte keine interessanten Sehenswürdigkeiten (vor allem die Städte haben mich enttäuscht) und das Kampfsystem war auch irgendwie nur noch schwer erträglich.
Ging mir ähnlich. Dabei hat mir Fallout 3 vom gleichen Entwickler richtig gut gefallen, aber Skyrim fand ich sterbenslangweilig. Hab dem Spiel sogar noch mal auf PSVR eine Chance gegeben, aber es hat einfach nicht Klick gemacht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von TheDome »

Ich hab in Skyrim auch schon bestimmt 300h + versenkt. Das ist nach CIV auf Platz 2. Irgendwie hat es Bethesda auch geschafft dass ich das Teil auf mittlerweile 3 Konsolengenerationen +PC besitze 😂.

Übrigens für Leute die vielleicht Lust haben das Spiel gemoddet auf der Couch zu spielen kann ich die Xbox Version sehr empfehlen. Die hat einen eingebauten Modbrowser der relativ problemlos mit anklicken und aussuchen funktioniert. Man muss sich allerdings einen Bethesda Account erstellen.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von ZERNICHTER »

Wo hat denn Sebastian dieses "Dragonspeaker"? Hab ich noch nie gehört, ich kenne nur Dragonborn als Bezeichnung für den Charakter im Game.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Gonas »

Ein sehr schöner Podcast, hat mich sehr gefreut.

Und jaaa, bitte Jochen, spiele Enderal. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #303: Skyrim

Beitrag von Lurtz »

ZERNICHTER hat geschrieben: 24. Jan 2021, 14:55 Wo hat denn Sebastian dieses "Dragonspeaker"? Hab ich noch nie gehört, ich kenne nur Dragonborn als Bezeichnung für den Charakter im Game.
Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht :D Dachte ich hätte es vielleicht nur vergessen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten