Zeitstempel in Savegames

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Zeitstempel in Savegames

Beitrag von Lemonbonbon »

Geht euch das auch so? Ab und an starte ich ein Spiel von dem ich denke "Das könnte ich doch mal weiterspielen". Und dann sehe ich den Zeitstempel im Savegame, der schon einige Jahre alt ist und bekomme plötzlich "Stresszustände". Mir kommt es eher so vor, als hätte ich das doch erst vor einiger Zeit gespielt, und nicht vor 2 oder 3 Jahren zuletzt. Das führt immer dazu dass ich plötzlich denke, älter zu werden, was ich als eher unschön wahrnehme. Mir ist aufgefallen, dass häufig Spiele mir vergegenwärtigen, wieviel zeit seit Ereignis XY vergangen ist. Kennt ihr das?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Zeitstempel in Savegames

Beitrag von Jon Zen »

"Stresszustände" habe ich nicht. Aber es überrascht mich auch manchmal, wenn ich auf ein Spiel in meiner Steambibliothek klicke und dann steht dort "Total War: Rome 2 - Zuletzt gespielt am 30. Juni 2016", oder "Dragon Age: Origins - Zuletzt gespielt am 20. Dezmber 2014" (letzteres steht bei mir noch bei 42 Stunden und ich wollte es eigentlich durchspielen :lol: ).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Zeitstempel in Savegames

Beitrag von Reinhard »

Ich habe das jetzt mal zum Anlass genommen und auch meine Steam Bibliothek durchgesehen, bin da auch sehr überrascht wie lange gewisse Spiele schon so her sind. Ja, die Zeit vergeht eindeutig schneller wenn man älter ist und ein mehr oder weniger geregeltes Leben hat.
Überrascht war ich zum Beispiel, dass die Dark Souls 3 Zeit auch schon 3.5 Jahre her ist, oder auch Fallout 4 im November 2017 das letzte Mal von mir angefasst wurde :D
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Zeitstempel in Savegames

Beitrag von TheDarkShadow »

Nö, bekomme keine Stresszustände, sondern denke mir dann immer. Oh, schon so lange her... stimmt, ergibt keinen Sinn mehr den weiterzuspielen, fang ich halt wieder von vorne an.
Dummerweise führt das oft dazu das man dann irgendwann wieder an einen ähnlichen Punkt ist und im Zweifel die Lust verliert und dann das Spiel doch nie beendet ^^°
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zeitstempel in Savegames

Beitrag von Desotho »

Stresszustände nicht. Ich denke halt ab und an: Ach, ist das doch schon ne Weile her.
Passiert mir z.B. bei meinem Chaos;Child Save von 2018 oder als ich vor ner Weile Rune Factory auf der PS3 ausgegraben habe war das von 2014.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Zeitstempel in Savegames

Beitrag von Patrick_Br »

Ich find das toll. Wenn ich an ein bestimmtes Spiel denke, gucke ich auch gerne in den "was spielt ihr gerade" Thread (früher habe ich mein Protokoll auf MobyGames geführt), um zu schauen was ich wann über das Spiel geschrieben habe. Mir sind aber auch die angezeigten Spielzeiten wichtig, wenn z.B. das Telefon klingelt beende ich lieber das Spiel und lade später den Spielstand neu, als dass die Gesamtspielzeit auf Steam verzerrt wird. Das gilt aber nur, wenn ich quicksaven kann oder der letzte Checkpoint noch nicht lang her war, ganz verrückt bin ich dann doch nicht...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Zeitstempel in Savegames

Beitrag von Filusi »

Bezüglich der Wichtigkeit der Spielzeiten:

Hehe geht mir auch so. ^^

Habe mir jetzt seit ca. 4 Jahren Excellisten angelegt, wo ich notiere, wann ich welche Spiele mit welcher Spielzeit durchgespielt habe oder welche Serien bzw. Staffeln von Serien oder Filme ich wann gesehen habe.

Mittlerweile trage ich zumindest auch bei den Serien schon jene ein, die ich irgendwann abgebrochen habe.
Bin derzeit schon am überlegen, das auch bei den Spielen zu machen ...
Kingdom Come, AC Odyssey oder auch Persona 5 liegen dann doch schon wieder zu lange brach und sind einfach Zeitfresser, ich will sie aber nicht unvergessen lassen...

Wenn man alt wird ...
Antworten