Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von VikingBK1981 »

S3mj0n hat geschrieben: 2. Feb 2021, 13:11 Hab am Freitag letzte Woche endlich meine Serie X von Otto erhalten und bin sehr zufrieden. Hitman 3 in 4K/60fps ist wunderschön und lässt sich gut spielen. Hab zwar keinen 4K Monitor sondern nur einen 1080p/144hz BenQ aber freue mich trotzdem über die verbesserten Texturen und endlich stabile 60fps. Bei CoD Cold War ist der 120fps Modus natürlich deutlich überlegen, wer braucht schon ray tracing Schatten in einem Multiplayer Spiel. Ob ich eine PS5 kaufe, weiß ich noch nicht. Bin halt seit ich vom PC auf Konsole gewechselt bin, ein Xbox Spieler, und alle meine Freunde spielen Xbox. Hab mir 2016 eine PS4 geholt, aber bis auf Uncharted und Last of Us nichts darauf gespielt, seitdem dient das Teil nur als staubfänger. Keine Ahnung ob ich das bei der PS5 wieder riskieren will. 330 Euro damals als Staubfänger und Monitor Untersatz hätte ich besser investieren können.

Puh da haste dann aber viele gute Spiele auf der PS4 verpasst.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Voigt »

JPS hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:18 [...], aber jeder zeitgemäße Gaming-Monitor 120fps+ und mindestens eine VRR-Technik (G-Sync, FreeSync, VRR über HDMI) als Minimalausstattung bietet. Wenn man den Schritt erst Mal gemacht hat und sich an die Vorzüge gewöhnt hat, gibt es aber tatsächlich kein Zurück mehr.
boah dieser Satz wieder, den lese ich öfter.

Ich hatte bereits zu Nvidia S3D Zeiten ein paar Wochen einen 120 Hz Monitor, und habe da 120 FPS gaming betrieben. Bin dann aber doch wieder auf normale 60 Hz zurückgegangen und habe den 120 Hz Monitor wieder verkauft. Da kann man sehr gut wieder zurück gehen.
Derzeit habe ich meinen UHD @ 60 Hz Monitor mit FreeSync 40 bis 60 FPS range (https://www.prad.de/testberichte/test-m ... -27ud68-w/ für 350€ gebraucht gekauft)
Auch hier UHD und VRR sind nett, UHD insbesondere für Schrift im Browser und Discord, VRR in Spielen wo ich UHD 60 FPS nicht ganz erreiche, aber auch wieder nix weltumwerfendes.
Bei meinen Eltern spiele ich auch oft wieder an einem stinknormalen FullHD@60Hz Monitor, und das ist auch alles ok.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich sag's nicht oft, aber ich schließe mich VikingBK1981 an was Streifen und Ghosting etc betrifft. Ich habe da keine solchen Probleme.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von S3mj0n »

VikingBK1981 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:25
Puh da haste dann aber viele gute Spiele auf der PS4 verpasst.
Kann sein. Mir haben die PS exclusives nicht zugesagt. Uncharted war nett aber sehr eintönig was das gameplay angeht. Finde da die neueren Tomb Raider vom gameplay her besser. 3rd person action Spiele sind eh bis auf Ausnahmen nicht mein Genre. Bin eher der shooter, stealth und Rennspiel Fan. Das einzige was mich auf Playstation wirklich reizt, ist Gran Tourismo. Aber dafür extra eine PS5? Vielleicht in ein paar Jahren für 200€ gebraucht oder so, aber erstmal nicht.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von ClintSchiesstGut »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2021, 00:46
VikingBK1981 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:25
Puh da haste dann aber viele gute Spiele auf der PS4 verpasst.
Kann sein. Mir haben die PS exclusives nicht zugesagt. Uncharted war nett aber sehr eintönig was das gameplay angeht. Finde da die neueren Tomb Raider vom gameplay her besser. 3rd person action Spiele sind eh bis auf Ausnahmen nicht mein Genre. Bin eher der shooter, stealth und Rennspiel Fan. Das einzige was mich auf Playstation wirklich reizt, ist Gran Tourismo. Aber dafür extra eine PS5? Vielleicht in ein paar Jahren für 200€ gebraucht oder so, aber erstmal nicht.
Ich stamme auch aus dem PS Lager und bin Konsolen gegenüber sehr aufgeschlossen - Pro Couch Gaming. ;)

PS5 in jedem Fall, allerdings erst ab der Slim / Pro Variante. Direkt in komplett schwarz, vielleicht kleiner und min. 2 TB SSD (verbaut).

Der Controller der PS5 ist halt besser, keine Frage.

Ich hatte halt keinen Bock mehr auf der PS4 Vanilla zu zocken und bin bei der Vorbestellung der PS5 leer ausgegangen... Tja, da nutze ich gerne die XSX für 2 bis 3 Jahre -
Kein Beinbruch. :)
:whistle:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von S3mj0n »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 4. Feb 2021, 05:01
S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2021, 00:46
VikingBK1981 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:25
Puh da haste dann aber viele gute Spiele auf der PS4 verpasst.
Kann sein. Mir haben die PS exclusives nicht zugesagt. Uncharted war nett aber sehr eintönig was das gameplay angeht. Finde da die neueren Tomb Raider vom gameplay her besser. 3rd person action Spiele sind eh bis auf Ausnahmen nicht mein Genre. Bin eher der shooter, stealth und Rennspiel Fan. Das einzige was mich auf Playstation wirklich reizt, ist Gran Tourismo. Aber dafür extra eine PS5? Vielleicht in ein paar Jahren für 200€ gebraucht oder so, aber erstmal nicht.
Ich stamme auch aus dem PS Lager und bin Konsolen gegenüber sehr aufgeschlossen - Pro Couch Gaming. ;)

PS5 in jedem Fall, allerdings erst ab der Slim / Pro Variante. Direkt in komplett schwarz, vielleicht kleiner und min. 2 TB SSD (verbaut).

Der Controller der PS5 ist halt besser, keine Frage.

Ich hatte halt keinen Bock mehr auf der PS4 Vanilla zu zocken und bin bei der Vorbestellung der PS5 leer ausgegangen... Tja, da nutze ich gerne die XSX für 2 bis 3 Jahre -
Kein Beinbruch. :)
Normalerweise müsste ich wieder PC Spieler sein. Bin damals eben wegen Bequemlichkeit und Couch gaming auf die Konsole gewechselt und auch weil ich aufgehört habe competive am PC zu spielen. Jetzt nach ein paar Jahren auf der Konsole bin ich aber doch wieder am Schreibtisch mit Monitor gelandet, nur halt ohne PC 😂 Gut liegt zum einen daran, dass ich im Moment eine sehr kleine Wohnung habe, wo einfach kein Platz für Fernseher und Couch ist, aber mittlerweile habe ich halt einfach einen riesigen Katalog an Spielen für die XBox und gute Freunde auf Xbox live gefunden mit welchen ich beinahe seit 6 Jahren täglich in einer Party bin. Vielleicht hole ich mir eines Tages doch wieder einen PC, aber fürs erste bleibe ich im Team Konsole, nur halt am Schreibtisch ;)

Das ist für mich auch der wichtigste Grund sich für eine Konsole zu entscheiden. Das sozoale Umfeld. Was bringt es mir wenn ich die tollsten exklusiv Titel spielen kann, aber alle Freunde das andere System nutzen und ich nicht mit denen über Gott und Die Welt reden kann?
Zuletzt geändert von S3mj0n am 6. Feb 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Seppel23FCB »

S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:59
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 4. Feb 2021, 05:01
S3mj0n hat geschrieben: 4. Feb 2021, 00:46

Kann sein. Mir haben die PS exclusives nicht zugesagt. Uncharted war nett aber sehr eintönig was das gameplay angeht. Finde da die neueren Tomb Raider vom gameplay her besser. 3rd person action Spiele sind eh bis auf Ausnahmen nicht mein Genre. Bin eher der shooter, stealth und Rennspiel Fan. Das einzige was mich auf Playstation wirklich reizt, ist Gran Tourismo. Aber dafür extra eine PS5? Vielleicht in ein paar Jahren für 200€ gebraucht oder so, aber erstmal nicht.
Ich stamme auch aus dem PS Lager und bin Konsolen gegenüber sehr aufgeschlossen - Pro Couch Gaming. ;)

PS5 in jedem Fall, allerdings erst ab der Slim / Pro Variante. Direkt in komplett schwarz, vielleicht kleiner und min. 2 TB SSD (verbaut).

Der Controller der PS5 ist halt besser, keine Frage.

Ich hatte halt keinen Bock mehr auf der PS4 Vanilla zu zocken und bin bei der Vorbestellung der PS5 leer ausgegangen... Tja, da nutze ich gerne die XSX für 2 bis 3 Jahre -
Kein Beinbruch. :)
Normalerweise müsste ich wieder PC Spieler sein. Bin damals eben wegen Bequemlichkeit und Couch gaming auf die Konsole gewechselt und auch weil ich aufgehört habe, competive am PC zu spielen. Jetzt nach ein paar Jahren auf der Konsole bin ich aber doch wieder am Schreibtisch mit Monitor gelandet, nur halt ohne PC 😂 Gut liegt zum einen daran, dass ich im Moment eine sehr kleine Wohnung habe, wo einfach kein Platz für Fernseher und Couch ist, aber mittlerweile habe ich halt einfach einen riesigen Katalog an Spielen für die XBox und gute Freunde auf Xbox live gefunden mit welchen ich beinahe seit 6 Jahren täglich in einer Party bin. Vielleicht hole ich mir eines Tages doch wieder einen PC, aber fürs erste bleibe ich im Team Konsole, nur halt am Schreibtisch ;)

Das ist für mich auch der wichtigste Grund sich für eine Konsole zu entscheiden. Das sozoale Umfeld. Was bringt es mir wenn ich die tollsten exklusiv Titel spielen kann, aber alle Freunde das andere System nutzen und ich nicht mit denen über Gott und Die Welt reden kann?
Ich habe ja einen PC zum Sim Racen und für die Strategie Geschichten und eine XSX und Switch für den Rest hier stehen und da ich eh alles in meinem Racing Rig auf dem da Montierten TV zocke, ist die Position und Gemütlichkeit noch nicht mal ein Argument gegen das PC Gaming, bei mir ist es mehr so das ich da den ganzen Tag dran sitzt und dann Abends einfach viel besser abschalten kann wenn ich an der Konsole Sitze wie wenn ich am PC nur einen Klick von den Mails entfernt sitze usw..

Was ich aber eigentlich sagen wollte und warum ich dir überhaupt Antworte. Zum einen gibt es ja immer mehr Crossplay Titel, gerade bei den Games die im Gamepass für beide Systeme kommen ist da simmer häufiger möglich da auf Konsole und PC zusammen zu zocken. Und zweitens, auch wenn man am PC ist und die meisten Freunde im XBL hat (meine Steam Fl umfasst 2 Leute meine XBOX Fl um die 220) kann man ja mehr oder weniger alles genau so nutzen wie auf der Konsole. Einfach "Windows G" drücken und dann in der Gamebar die Freundesliste öffnen (die kann man sich auch genau wie an der Konsole Links am Rand fest machen) und dann kann man da auch ganz normal sehen wer Online ist , in Party Chats rein, selber welche erstellen und Nachrichten senden. Auf die Soziale Interaktion mit den XBLX Freunden muss man also auch am PC nicht verzichten und XBOX ist ja inzwischen eh mehr ein Service wie nur eine bzw. mit XSS jetzt halt zwei Konsolen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von S3mj0n »

Seppel23FCB hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:38 Was ich aber eigentlich sagen wollte und warum ich dir überhaupt Antworte. Zum einen gibt es ja immer mehr Crossplay Titel, gerade bei den Games die im Gamepass für beide Systeme kommen ist da simmer häufiger möglich da auf Konsole und PC zusammen zu zocken. Und zweitens, auch wenn man am PC ist und die meisten Freunde im XBL hat (meine Steam Fl umfasst 2 Leute meine XBOX Fl um die 220) kann man ja mehr oder weniger alles genau so nutzen wie auf der Konsole. Einfach "Windows G" drücken und dann in der Gamebar die Freundesliste öffnen (die kann man sich auch genau wie an der Konsole Links am Rand fest machen) und dann kann man da auch ganz normal sehen wer Online ist , in Party Chats rein, selber welche erstellen und Nachrichten senden. Auf die Soziale Interaktion mit den XBLX Freunden muss man also auch am PC nicht verzichten und XBOX ist ja inzwischen eh mehr ein Service wie nur eine bzw. mit XSS jetzt halt zwei Konsolen.
Ich habe ehrlich gesagt ganz vergessen das es ja auch die XBox app am PC gibt. Funktioniert das Party System dort gut? Ich bleibe zwar erstmal auf der Konsole, alleine schon wegen der nicht crossplay Titeln die ich gerne im coop spiele, aber auch wegen der Einfachheit einer Konsole welche mir als mittlerweile eher casual Spieler entgegenkommt. Aber wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht, vielleicht habe ich irgendwann wieder die Lust mir einen PC zu bauen.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Seppel23FCB »

S3mj0n hat geschrieben: 6. Feb 2021, 10:57
Seppel23FCB hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:38 Was ich aber eigentlich sagen wollte und warum ich dir überhaupt Antworte. Zum einen gibt es ja immer mehr Crossplay Titel, gerade bei den Games die im Gamepass für beide Systeme kommen ist da simmer häufiger möglich da auf Konsole und PC zusammen zu zocken. Und zweitens, auch wenn man am PC ist und die meisten Freunde im XBL hat (meine Steam Fl umfasst 2 Leute meine XBOX Fl um die 220) kann man ja mehr oder weniger alles genau so nutzen wie auf der Konsole. Einfach "Windows G" drücken und dann in der Gamebar die Freundesliste öffnen (die kann man sich auch genau wie an der Konsole Links am Rand fest machen) und dann kann man da auch ganz normal sehen wer Online ist , in Party Chats rein, selber welche erstellen und Nachrichten senden. Auf die Soziale Interaktion mit den XBLX Freunden muss man also auch am PC nicht verzichten und XBOX ist ja inzwischen eh mehr ein Service wie nur eine bzw. mit XSS jetzt halt zwei Konsolen.
Ich habe ehrlich gesagt ganz vergessen das es ja auch die XBox app am PC gibt. Funktioniert das Party System dort gut? Ich bleibe zwar erstmal auf der Konsole, alleine schon wegen der nicht crossplay Titeln die ich gerne im coop spiele, aber auch wegen der Einfachheit einer Konsole welche mir als mittlerweile eher casual Spieler entgegenkommt. Aber wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht, vielleicht habe ich irgendwann wieder die Lust mir einen PC zu bauen.
Prinzipiell funktioniert das genau so gut und Einwandfrei wie an der Konsole und inzwischen nutze ich das auch immer mehr da ein paar meiner Kumpels fast nur am PC unterwegs sind und ich wenn ich an der Konsole bin, keine Lust habe nebenher noch den PC mit Discord laufen zu lassen usw.. Allerdings gibt es wenn man das am PC nutzt schon noch ein paar Dinge die nicht ganz so gut sind und es auf jeden Fall hinter sowas wie Discord Fallen lassen. Zum einen ist es deutlich komplizierter bzw. funktioniert nur begrenzt sich eine Taste zu belegen mit der man sich selber Mutet und das ganze Pegelt sich selber nicht vernünftig aus wie es bei Discord und Co der Fall ist. Sprich die Leute die am PC in der Party sind müssten in den Windows Einstellungen ihr Mirco Manuell extrem runter drehen oder aber sie sind zwar nicht zu laut, haben aber ein super Empfindliches Micro bei dem man gefühlt jedes neben und Atemgeräusch hört. Wenn jemand den Pegel am Micro runter dreht geht das aber auch Problemlos, ist halt aber trotzdem nicht Ideal.
Antworten