Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Leonard Zelig »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 28. Jan 2021, 21:56 Der Game Pass macht durchaus Sinn für Zocker (wie mich) die z.B. keine Xbox One hatten und jetzt mit der Series X / S immens viel nachholen können.

Selbst 'wenn' man für den normalen Game Pass (ohne Ultimate) für 12 Monate ca. 120 Euro bezahlt, dann sind das immense Kosteneinsparungen, sofern man keine anderen Spiele kauft.

Was ich alleine 2020 noch für Kohle für die PS4 'verbraten' hab, da ist der Game Pass - 2021 - wirklich lukrativ gegen.
Die PlayStation Plus Collection, die exklusiv für PS5-Besitzer ist, ist auch ein richtig guter Deal, wenn man bisher noch keine PlayStation hatte.
https://blog.de.playstation.com/2020/11 ... 5-spielen/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Johpir hat geschrieben: 29. Jan 2021, 11:24
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 25. Jan 2021, 16:29
tanair hat geschrieben: 25. Jan 2021, 11:49

Ich denke das hat viel mit Gewohnheit zu tun. Ich persönlich schätze die Batterien bei Xbox Controllern. Ich habe mir einfach mal günstig 8 eneloop Akkus im Angebot gekauft und die benutze die seit Jahren schon. Wenn die Batterien alle sind kann ich die schnell wechseln und während die anderen laden, kann ich mit den anderen weiterspielen. Der Vorteil ist auch, dass Akkus in Laufe der Zeit ihre Kapazität verlieren und ausgetauscht werden müssen. Das ist bei festeingebauten Akkus ein Problem und der Austausch ist schwierig. Außerdem können nur spezielle Akkus verwenden, die dann teurer sind. So ein Problem hast du beim Xbox Controller nicht.

Ich habe noch eine Switch mit einem Pro-Controller. Ich benutze die Switch aber nicht so oft im Dock-In Modus und jedes mal, wenn ich es tue und mit dem Pro-Controller spielen will, sind die Akkus alle. Das finde ich sehr nervig, da ich keine Steckdose in der Nähe meines Sofas habe und so den Controller mit einer Powerbank verbinden muss.
Das mit den festverbauten Akkus find ich eh ne Sauerei. Ich hatte am Ende 4 Defekte PS4 Controller, immer war es der Akku. Jedes Mal 50€. Die Eneloops kosten was? 11€ für 4 Stück? Was soll das mit so einem fest verbauten Akku? Das ist eine reine umweltsauerei und beim Controller kann man kaum mit der Baugröße argumentieren. Das hat mich an den PS Controller immer geärgert. Und dann dieser Olle Chargeport der nur lädt wenn er entscheidet, dass er dazu bereit ist.
Dann machst du aber irgendwas beim Aufladen falsch. Ich habe hier noch 4 Controller rumliegen, alle relativ am Anfang der letzten Konsolengeneration gekauft und die laufen alle noch ohne Probleme.
Also ich stecke einfach das Kabel rein.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Johpir »

:mrgreen:
Ja gut, den geb ich dir.
Keine Ahnung, vielleicht falschen Netzstecker verwendet? Ich mein, wenn vier Controller die gleichen Probleme haben, ist das ja kein Pech mehr. Und dass das nur an den Akkus liegt, fällt mir auch schwer zu glauben, dann müsste sowas ja auch bei anderen häufiger vorkommen. Das die Laufzeit nachlässt, klar, aber ganz kaputt?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Mentraton hat geschrieben: 29. Jan 2021, 10:46
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Jan 2021, 07:55 Nein, einfach nur nein. Es mag ja sein, dass du irgendwie deinen TV nicht einzustellen weißt o.ä., dazu kann ich nichts beitragen. Aber zu keiner Zeit sah jemals ein Bild auf meinem TV mit 30 frames so aus wie dein dargestelltes Bild. Das kommt nicht einmal auch nur irgendeinem Bild halbwegs nahe.

Und selbstverständlich ist es subjektiv was besser aussieht und besser ist.
Ich glaube es ist unstrittig, dass ein Spiel in 60 fps immer besser ist, als die gleiche Grafik mit 30 fps.
Und der Unterschied ist schon deutlich spürbar. In Spiderman oder Cyberpunk kann man da ingame umstellen uns es direkt vergleichen.

Der Effekt im Bild ist sicher etwas zu stark betont (geht in einem Screenshot eben nicht besser) aber bei einer schnellen Drehung der Kamera tritt das so ähnlich bei 30 fps schon auf.

Wenn man entscheiden muss zwischen Auflösung/Details oder FPS kommt es eben auf den pers. Geschmack an, was einem wichtiger ist.
Bei Spiderman nutze ich den neuen 60 FPS RT Modus mit 1080p bei Cyberpunk den QualiyMode mit 30 fps. Bei mir ist die Priorität:
  1. Details und Bildqualität
  2. FPS
  3. Auflösung
Wenn ich 4k30fps einstelle, ggf mit mehr Details, ist das aber halt nicht die gleiche Grafik wie 1080p60fps. Bei mir geht Detailqualität vor FPS. So theoretische Spielchen, wie den Analogstick auf Anschlag drehen, mache ich beim Spielen eher nicht.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Johpir hat geschrieben: 29. Jan 2021, 17:31 :mrgreen:
Ja gut, den geb ich dir.
Keine Ahnung, vielleicht falschen Netzstecker verwendet? Ich mein, wenn vier Controller die gleichen Probleme haben, ist das ja kein Pech mehr. Und dass das nur an den Akkus liegt, fällt mir auch schwer zu glauben, dann müsste sowas ja auch bei anderen häufiger vorkommen. Das die Laufzeit nachlässt, klar, aber ganz kaputt?
Tut es ja auch. Ich kenne eigentlich niemanden bei dem nicht mindestens einer Schrott ist. Und 50% Akkuleistung zähle ich selbstverständlich auch als Defekt ;) Am Ende ist es aber auch irgendwie egal. Es gibt keinen sinnvollen Grund, den Akku in einem solchen Gerät mit soviel Platz fest zu verbauen. Ich mein Idealerweise möchte ich einen Controller 10 Jahre nutzen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von VikingBK1981 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Jan 2021, 22:39
Mentraton hat geschrieben: 29. Jan 2021, 10:46
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Jan 2021, 07:55 Nein, einfach nur nein. Es mag ja sein, dass du irgendwie deinen TV nicht einzustellen weißt o.ä., dazu kann ich nichts beitragen. Aber zu keiner Zeit sah jemals ein Bild auf meinem TV mit 30 frames so aus wie dein dargestelltes Bild. Das kommt nicht einmal auch nur irgendeinem Bild halbwegs nahe.

Und selbstverständlich ist es subjektiv was besser aussieht und besser ist.
Ich glaube es ist unstrittig, dass ein Spiel in 60 fps immer besser ist, als die gleiche Grafik mit 30 fps.
Und der Unterschied ist schon deutlich spürbar. In Spiderman oder Cyberpunk kann man da ingame umstellen uns es direkt vergleichen.

Der Effekt im Bild ist sicher etwas zu stark betont (geht in einem Screenshot eben nicht besser) aber bei einer schnellen Drehung der Kamera tritt das so ähnlich bei 30 fps schon auf.

Wenn man entscheiden muss zwischen Auflösung/Details oder FPS kommt es eben auf den pers. Geschmack an, was einem wichtiger ist.
Bei Spiderman nutze ich den neuen 60 FPS RT Modus mit 1080p bei Cyberpunk den QualiyMode mit 30 fps. Bei mir ist die Priorität:
  1. Details und Bildqualität
  2. FPS
  3. Auflösung
Wenn ich 4k30fps einstelle, ggf mit mehr Details, ist das aber halt nicht die gleiche Grafik wie 1080p60fps. Bei mir geht Detailqualität vor FPS. So theoretische Spielchen, wie den Analogstick auf Anschlag drehen, mache ich beim Spielen eher nicht.
Macht niemand. Auch das heranzoomen auf 100 fache Vergrößerung, wie bei einigen Technikvergleiche.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

Zum einen muss man nicht zwingend auf Anschlag gehen, dann ist der Effekt nur am größten, zum anderen finde ich es lustig mir vorzustellen wie Ihr Euch dann immer mit Schneckengeschwindigkeit umschaut oder dreht und nie zur Seite schaut während Ihr vorwärts lauft/fahrt/reitet. Das wird außerhalb von Walking-Simulatoren zu sehr erfolgreichen Spielverläufen führen.

Einfach mal bei TLOU2 nach vorne reiten und währenddessen die Umgebung anschauen reicht schon vollkommen aus um den Effekt mehr als deutlich zu sehen - aber klar, dass macht ihr natürlich auch alles nicht und 4k30fps sind super.
Zuletzt geändert von JPS am 30. Jan 2021, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Mein Bild sieht in 4k30fps top aus. Knackscharf und ich bin äußerst zufrieden mit meinem Spielverlauf.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 30. Jan 2021, 00:34 Mein Bild sieht in 4k30fps top aus. Knackscharf und ich bin äußerst zufrieden mit meinem Spielverlauf.
Dann hast Du Zwischenbildberechnung an, wenn das bei Dir nicht bei allen Spiel-Aktionen außer Stillstand und Vorwärtslaufen mit Blickrichtung nach Vorne deutlich verschmiert.

Hast Du mal den oben vorgeschlagenen Test gemacht, ob Du in so einer Situation noch Texte lesen oder einzelne Äste von Bäumen klar erkennen kannst? Wenn Dir das mit dem Drehen im Stillstand zu künstlich ist einfach schnell nach vorne laufen/reiten und währenddessen nach rechts oder links schauen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von VikingBK1981 »

Die von dir aufgezählten Situationen kommen wann im normalen Spiel vor? Wann lese ich Texte die seitlich angezeigt werden und ich mich aber vorwärts bewege? Wann schaue ich mir einzelne Äste an?
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Nicht zu vergessen die Abwärts-Kompatibilität.

Natürlich möchte ich nicht jeden Tag 360 oder Xbox 1 Spiele spielen, aber den Punkt hat die PS5 leider nicht drauf.

Habe vor 3 Tagen z.B. K.o.t.o.R. 2 (Leider nur eine 4:3 Bildvariante, dafür so scharf wie die PC Version) nochmal installiert auf der XSX oder Witcher 2 (Import der 360).

Ich spiele mit dem Gedanken (jetzt 2021) nochmal mit Fallout 3 (+ aller DLCs) zu beginnen.
Auch wenn Jochen jetzt schreien würde "Aber warum...?"
Rein aus Nostalgie, der Verbesserung auf XSX und... Weil's geht. :)

Sebastian hätte die helle Freude, wenn er mal den Store der XSX aufmachen könnte, denn 'Too Human' (360) gibt's gratis, ebenso wie Crackdown 1 (360) und noch paar andere 360 Spiele. ^^

Ich empfinde das einfach als netten 'Bonus', quasi die Scheibe Fleischwurst von der Metzgerfrau. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

VikingBK1981 hat geschrieben: 30. Jan 2021, 01:33 Die von dir aufgezählten Situationen kommen wann im normalen Spiel vor? Wann lese ich Texte die seitlich angezeigt werden und ich mich aber vorwärts bewege? Wann schaue ich mir einzelne Äste an?
Die Situationen kommen ständig vor oder läufst Du durch 3D-Spiele immer nur mit starrem Blick nach vorn (wobei eine mittelschnelle Vorwärtsbewegung auch schon zu einem leichten Schärfeverlust führt)?

Man schaut sich doch in so einer 3D Welt ständig um, um die Umgebung zu betrachten und muss das auch im Rahmen des Gameplays regelmäßig machen. Strafing ist in Kämpfen in 3D Spielen z.B. ein gängiges Standardmanöver und führt genau zu dieser schnell horizontal vorbeilaufenden Grafik und Drehen und die Blickrichtung ändern muss man in Kämpfen auch ständig mit hohem Tempo und dabei dann durchaus auch mit dem Stick auf Anschlag und nicht mit nur einem Viertel der Maximalgeschwindigkeit.

Und es geht nicht darum unbedingt die Texte im Laufen lesen zu müssen, sondern darum dass von der Schärfe und somit den Vorteilen eines 4K-Bildes nichts übrig bleibt und somit die 4K-Auflösung im eigentlichen Spielverlauf bei 30fps keinen Vorteil bringt, weil sie regelmäßig soweit verschmiert, dass sie schlechter aussieht als ein bewegtes 1440p60 Bild.

4K können Sinn machen, wenn man dabei gleichzeitig die Leistung für eine hohe Framerate hat oder wenn es sich um recht statische Grafik handelt (Strategiespiele, etc.), aber in Open World Spielen und so ziemlich allen anderen Spielen mit freier Bewegung in einer 3D-Welt ist 1440p60 (und in der Regel sogar noch 1080p60) der 4K30 Alternative überlegen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das sehe ich anders. Mein Bild sieht in der Praxis beim Spielen mit 4k30fps einfach besser aus.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich weiß echt nicht was du da bei dir treibst. Ich habe nicht ständig überall Streifen, Ghosting oder sonst was. Bewegungsunschärfe wird von mir immer ausgeschaltet, bin da sehr genervt von. Würde also, wenn es durch die reine Technik entstehen würde, sehr schnell darauf aufmerksam werden.
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Voigt »

So habe jetzt mal aus Interesse ein Botmatch CoD Warzone mit 30 FPS Lock und 30 Hz Monitor gespielt, mit VSync an.
Mit meiner 3070 habe ich normalerweise locked 60 FPS in UHD, jetzt halt bombenfeste 30 FPS.

Es war etwas ruckeliger, etwas unangehm, aber auch bei schnellen Schwenks mit der Maus war nix verschmiert. Auch Texte an den Häuser/Fabrikwänden waren gut lesbar.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von S3mj0n »

Hab am Freitag letzte Woche endlich meine Serie X von Otto erhalten und bin sehr zufrieden. Hitman 3 in 4K/60fps ist wunderschön und lässt sich gut spielen. Hab zwar keinen 4K Monitor sondern nur einen 1080p/144hz BenQ aber freue mich trotzdem über die verbesserten Texturen und endlich stabile 60fps. Bei CoD Cold War ist der 120fps Modus natürlich deutlich überlegen, wer braucht schon ray tracing Schatten in einem Multiplayer Spiel. Ob ich eine PS5 kaufe, weiß ich noch nicht. Bin halt seit ich vom PC auf Konsole gewechselt bin, ein Xbox Spieler, und alle meine Freunde spielen Xbox. Hab mir 2016 eine PS4 geholt, aber bis auf Uncharted und Last of Us nichts darauf gespielt, seitdem dient das Teil nur als staubfänger. Keine Ahnung ob ich das bei der PS5 wieder riskieren will. 330 Euro damals als Staubfänger und Monitor Untersatz hätte ich besser investieren können.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dicker »

Zum Thema 30fps vs 60 fps fand ich diese Website hier sehr hilfreich. Da erkennt man definitiv einen Unterschied
https://www.testufo.com/framerates#coun ... rs&pps=960
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Voigt »

Es geht ja nicht darum ob es Unterschied grundsätzlich besteht, wir wissen glaube alle dass 60 FPS einfach flüssiger in Bewegung aussieht.
Diskussionspunkt war ob es so arg verschmiert, dass man nix mehr erkennen kann bei 30 FPS in Bewegung.
Und im realen Test von CoD Warzone 30 FPS fand ich es echt immernoch ok spielbar und auch in Bewegung Zeug erkennbar.
Es war halt stuttrig, und daher nicht so angenehm spielbar, aber halt immernoch alles erkennbar.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Es sind halt vor allem super theoretische Spielchen. In der Praxis wäre es mir ohnehin egal wie das Umfeld in der Gefechtssituation aussieht. Da bin ich damit beschäftigt den Gegner zu bearbeiten. Ich bewundere die Grafik in der Regel eh bei wenig Bewegung weil ich dann dafür Zeit habe. Das ist so eine elitäre Debatte. Davon ab muss das auch das Bildverarbeitende Empfangsgerät, also Auge und Hirn mitmachen.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 2. Feb 2021, 22:43 Es sind halt vor allem super theoretische Spielchen. In der Praxis wäre es mir ohnehin egal wie das Umfeld in der Gefechtssituation aussieht. Da bin ich damit beschäftigt den Gegner zu bearbeiten. Ich bewundere die Grafik in der Regel eh bei wenig Bewegung weil ich dann dafür Zeit habe.
Es geht nicht nur um Gefechtssituationen. Wenn ich in durch eine atmosphärische Spielwelt laufe/reite, will ich mich dabei auch unabhängig von der Lauf-Richtung ständig umschauen und ganz sicher nicht jedes Mal stehenbleiben, weil ich ansonsten die Feinheiten nicht erkennen kann. Gerade wenn man gleichzeitig 4K abfeiert, kann ich das umso weniger nachvollziehen, da der Unterschied von 1440p auf 4k wesentlich geringer ist, als der Detailverlust durch das Nachziehen der Displaytechnik bei niedriger Framerate.
Das ist so eine elitäre Debatte.
Nein, das ist ein technisches Problem aktueller Display-Technik, das ich quasi seit meinem ersten LCD-Monitor (also seit ca. 20 Jahren) als störend beobachte - damals kannte ich nur die genauen Hintergründe noch nicht und habe es einfach nur als nervige Eigenschaft des Monitors empfunden. Mit "elitär" hat das nichts zu tun, wenn man unstrittig vorhandene technische Mängel abstellen will. Nur weil eine Technik / ein Feature zur Beseitigung bestimmter Mängel noch nicht in der Low-Budget-Klasse angekommen ist, wird der Wunsch das zu tun nicht automatisch "elitär".

Inzwischen muss man sich das (zumindest am PC) nicht mehr in der extremen Form geben, da mit G-Sync seit über 6 Jahren eine Lösung existiert, um die die harten Framerate-Stufen zu umgehen und so auf einem halbwegs leistungsfähigen PC bei nahezu jedem Spiel in einen deutlich akzeptableren Frameratebereich zu kommen, bei dem sichtbares, frameratebedingtes Ruckeln komplett wegfällt und die Nachzieh-Effekte der LCD/OLED-Technik stark reduziert werden.

Von daher hätte man das eigentlich eine Generation später schon auch von der PS5 direkt zum Launch und nicht mit einer groben Ankündigung ohne Termin erwarten können. Ohne VRR werden wir bald wieder Spiele haben, die keinen 60fps-Modus anbieten, da es den Entwicklern nicht gelingt diese stabil genug zu erreichen (und selbst wenn sie erreicht werden, sind Framedrops in den 50er Bereich und damit Ruckler fast nie komplett auszuschließen). Mit VRR ist ein Performance-Modus eigentlich immer drin, so wie eben auch am PC nur noch sehr wenige, extrem schlechte Konsolenports einen harten 30fps-Lock besitzen und Drops in den 50er Bereich nicht mehr sichtbar/spürbar.

Und ja, dafür muss man auch den passenden Bildschirm besitzen, aber die sind verfügbar und werden mit der Zeit automatisch immer stärker verbreitet - wer diese technischen Mängel weiterhin ignorieren will, kann trotzdem bei seinem alten Bildschirm bleiben, der Rest hat aber die Möglichkeit das Problem durch einen entsprechenden Kauf zu beseitigen. So wie man auch am PC noch immer einen Billig-Monitor für 150 Euro kaufen kann, aber jeder zeitgemäße Gaming-Monitor 120fps+ und mindestens eine VRR-Technik (G-Sync, FreeSync, VRR über HDMI) als Minimalausstattung bietet. Wenn man den Schritt erst Mal gemacht hat und sich an die Vorzüge gewöhnt hat, gibt es aber tatsächlich kein Zurück mehr.
Zuletzt geändert von JPS am 3. Feb 2021, 12:33, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten