Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 22:43
Es sind halt vor allem super theoretische Spielchen. In der Praxis wäre es mir ohnehin egal wie das Umfeld in der Gefechtssituation aussieht. Da bin ich damit beschäftigt den Gegner zu bearbeiten. Ich bewundere die Grafik in der Regel eh bei wenig Bewegung weil ich dann dafür Zeit habe.
Es geht nicht nur um Gefechtssituationen. Wenn ich in durch eine atmosphärische Spielwelt laufe/reite, will ich mich dabei auch unabhängig von der Lauf-Richtung ständig umschauen und ganz sicher nicht jedes Mal stehenbleiben, weil ich ansonsten die Feinheiten nicht erkennen kann. Gerade wenn man gleichzeitig 4K abfeiert, kann ich das umso weniger nachvollziehen, da der Unterschied von 1440p auf 4k wesentlich geringer ist, als der Detailverlust durch das Nachziehen der Displaytechnik bei niedriger Framerate.
Das ist so eine elitäre Debatte.
Nein, das ist ein technisches Problem aktueller Display-Technik, das ich quasi seit meinem ersten LCD-Monitor (also seit ca. 20 Jahren) als störend beobachte - damals kannte ich nur die genauen Hintergründe noch nicht und habe es einfach nur als nervige Eigenschaft des Monitors empfunden. Mit "elitär" hat das nichts zu tun, wenn man unstrittig vorhandene technische Mängel abstellen will. Nur weil eine Technik / ein Feature zur Beseitigung bestimmter Mängel noch nicht in der Low-Budget-Klasse angekommen ist, wird der Wunsch das zu tun nicht automatisch "elitär".
Inzwischen muss man sich das (zumindest am PC) nicht mehr in der extremen Form geben, da mit G-Sync seit über 6 Jahren eine Lösung existiert, um die die harten Framerate-Stufen zu umgehen und so auf einem halbwegs leistungsfähigen PC bei nahezu jedem Spiel in einen deutlich akzeptableren Frameratebereich zu kommen, bei dem sichtbares, frameratebedingtes Ruckeln komplett wegfällt und die Nachzieh-Effekte der LCD/OLED-Technik stark reduziert werden.
Von daher hätte man das eigentlich eine Generation später schon auch von der PS5 direkt zum Launch und nicht mit einer groben Ankündigung ohne Termin erwarten können. Ohne VRR werden wir bald wieder Spiele haben, die keinen 60fps-Modus anbieten, da es den Entwicklern nicht gelingt diese stabil genug zu erreichen (und selbst wenn sie erreicht werden, sind Framedrops in den 50er Bereich und damit Ruckler fast nie komplett auszuschließen). Mit VRR ist ein Performance-Modus eigentlich immer drin, so wie eben auch am PC nur noch sehr wenige, extrem schlechte Konsolenports einen harten 30fps-Lock besitzen und Drops in den 50er Bereich nicht mehr sichtbar/spürbar.
Und ja, dafür muss man auch den passenden Bildschirm besitzen, aber die sind verfügbar und werden mit der Zeit automatisch immer stärker verbreitet - wer diese technischen Mängel weiterhin ignorieren will, kann trotzdem bei seinem alten Bildschirm bleiben, der Rest hat aber die Möglichkeit das Problem durch einen entsprechenden Kauf zu beseitigen. So wie man auch am PC noch immer einen Billig-Monitor für 150 Euro kaufen kann, aber jeder zeitgemäße Gaming-Monitor 120fps+ und mindestens eine VRR-Technik (G-Sync, FreeSync, VRR über HDMI) als Minimalausstattung bietet. Wenn man den Schritt erst Mal gemacht hat und sich an die Vorzüge gewöhnt hat, gibt es aber tatsächlich kein Zurück mehr.