Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Seppel23FCB »

Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Jan 2021, 15:54 Vielleicht hab ich auch so Probleme mit dem Dashboard, weil ich jahrelang das der Xbox 360 genutzt habe und erst Ende 2018 eine Xbox One hatte. Bei der 360 gibt es ja dieses Mini-Dashboard in der Mitte des Bildes, wenn man einmal auf die Xbox-Taste drückt. Wenn ich die Xbox One vollständig ausschalten will, dann muss ich erst die Einstellungen auswählen und dort dann die Optionen zum Energiesparen. Wenn ich im Schnellmenü ausschalten wähle, dann geht die Konsole nur in den Ruhemodus.

Mit dem Menü der PS4 komm ich auch super zurecht, weil man für alles Ordner anlegen kann. Diese Option vermisse ich noch bei der PS5 und Konkurrenz. Insbesondere die Switch ist da nicht so intuitiv wie der 3DS, bei dem ich dank Ordnern alles innerhalb von Sekunden starten kann.
Im Endeffekt ist ja die Seitenleiste auf der One und jetzt halt XSX/S nichts anders wie das Mini Dashboard der 360, nur halt mit viel mehr Funktionen. Aber ja einen Punkt den du ansprichst verstehe ich eigentlich schon seit Release der XBOX One mit dem damals noch ganz anderen Dashboard nicht und m muss schon fast und warum auch immer volle Absicht von MS sein. Nämlich das man zwar tief in den Einstellungen wählen kann ob man die Konsole ganz aus machen oder nur in den Standby versetzten kann, da aber anders wie es zumindest bei der PS4 der Fall war nicht dort wo man sie Ausschaltet (also wenn man lange den XBOX Button drückt). Mir selber ist das im Endeffekt egal weil meine Konsole eh immer im Standby ist da ich es mag wenn Nachts die Updates für die Games laufen, aber da nicht jeder das so wie ich sieht, verstehe ich tatsächlich nicht warum man die Option das im Ausschaltvorgang anzubieten, so Konsequent Ignoriert.

Ansonsten bin ich aber der Meinung das man eigentlich wirklich jede Denkbare Funktion mit nur sehr wenigen Klicks und super zügig erreichen kann und auch wenn man immer noch hier und da was verbessern kann bin ich da inzwischen fast Wunschlos glücklich.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Man kann auch wirklich mal anmerken, dass der Game Pass sehr viel raushauen wird in den ersten 1,2,3 Jahren.

Denn bis ich die 'guten' PS5 Spiele spielen will, sind wir - auch wegen Corona - locker in 2023+

Hinzu kommt dann ein deutlich attraktiveres PS5 Modell (z.B. Slim oder Pro), wo direkt 2 TB SSD verbaut sind und auch der Erweiterungsslot der SSD - ähnlich der XSX - HINTEN verfügbar ist.

Ich kann mit wirklich ruhigem Gewissen, jetzt 2021 / 22 die XSX bespielen und den Game Pass ausgiebig nutzen.

Damit bin ich absolut zufrieden.
:whistle:
Mentraton
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Mentraton »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 27. Jan 2021, 18:45 Man kann auch wirklich mal anmerken, dass der Game Pass sehr viel raushauen wird in den ersten 1,2,3 Jahren.
Ich bin echt gespannt, wie lange das mit dem GamePass so weiter geht, dass man ihn quasi gratis bekommt.
Man muss aktuell im Monat 9000 Punkte im Rewards Programm erreichen (ist nicht schwierig) und kann damit den GamePass um einen Monat verlängern.

Ich habe letzte Woche Punkte eingelöst und dafür 350 Tage Ultimate bekommen. Er läuft jetzt bis 3.2023 und ich habe im November 2019 ein Mal 50€ für 12 Monate Gold und 1€ für Ultimate Upgrade investiert und habe seit dem den GamePass (inbegriffen noch Codes von Lego VIP und Gratismonate für aktivieren/deaktivieren von automatischer Verlängerung)

Das kann irgendwie nicht unbegrenzt so weitergehen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Leonard Zelig »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 27. Jan 2021, 18:45 Man kann auch wirklich mal anmerken, dass der Game Pass sehr viel raushauen wird in den ersten 1,2,3 Jahren.

Denn bis ich die 'guten' PS5 Spiele spielen will, sind wir - auch wegen Corona - locker in 2023+
Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finde die angekündigten PS5-Spiele für die ersten zwei Jahre deutlich spannender als die auf der Xbox. Für die sind auch interessante Sachen angekündigt, aber Perfect Dark, Fable und Indiana Jones dürften viel später als Horizon - Forbidden West, Ratchet & Clank: Rift Apart und God of War - Ragnarök erscheinen. Und so Sachen wie Halo Infinite, das mich persönlich bisher nicht so überzeugt hat, kann ich auch auf dem PC spielen mit niedrigerer Auflösung.

PlayStation Plus bietet natürlich weniger Spiele als der Gamepass, aber als Multikonsolero, der auch noch eine Switch besitzt, kann ich mich über zu wenig Software eh nicht beschweren. Das Februar-Highlight (Control: Ultimate Edition) hab ich leider schon für PC, aber Destruction AllStars, das ursprünglich mal ein 80€ teurer PS5-Launchtitel werden sollte, ist sicher auch einen Blick wert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mentraton
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Mentraton »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Jan 2021, 23:33 Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich finde die angekündigten PS5-Spiele für die ersten zwei Jahre deutlich spannender als die auf der Xbox. Für die sind auch interessante Sachen angekündigt, aber Perfect Dark, Fable und Indiana Jones dürften viel später als Horizon - Forbidden West, Ratchet & Clank: Rift Apart und God of War - Ragnarök erscheinen. Und so Sachen wie Halo Infinite, das mich persönlich bisher nicht so überzeugt hat, kann ich auch auf dem PC spielen mit niedrigerer Auflösung.
Ich glaube, 2021 wird insgesamt ein sehr mageres Jahr.
Von deiner Liste wird wohl Rift Apart das einzige sein, was in der 1. Jahreshälfte erscheint.
Mit Horizon rechne ich, wenn wir viel Glück haben, im November.
GoW wird sehr wahrscheinlich nicht 2021 erscheinen, ich rechne damit eher Ende 22.

Perfect Dark finde ich sehr interessant, rechne damit aber auch nicht in diesem Jahr. Indi sicher nicht vor 22 oder 23.
Bei Halo weiß ich nicht, was davon zu erwarten ist.

Ich werde am Wochenende mal Medium ausprobieren, das erste nicht CrossGen Game auf den Series Konsolen. Horror ist eigentlich nicht so meins, aber das Game könnte gerade noch so gehen.

Zum Glück ist mein Backlog noch sehr lang. Das wird ne Weile reichen.
Aber bisher sehe ich für mich keinen einzigen Blockbuster in 2021. :(
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

Grundsätzlich freut es mich, dass beide Systeme nun auf SSD setzen und eine ausreichend starke CPU haben, die 60fps nicht mehr komplett unrealistisch macht. 30fps fand ich noch nie gut, da das dazu führt, dass in Bewegung alle Details verschmieren und so von den (oft nur hochgerechneten) 4K beim eigentlichen Spielen nichts übrig bleibt. 4K30 ist daher von der Bildqualität im eigentlichen Spielablauf sogar 1080p60 deutlich unterlegen und spätestens mit 1440p60 verliert 4K30 den Vergleich haushoch.

Mich wundert, dass das so viele Spieler nicht sehen/verstehen, wenn sie ihre 4K30-Spiele auf Standbildern oder im Stillstand abfeiern. Wobei man hier jetzt einen leichten Trend bemerkt und auch immer mehr frische PS5 User sagen, dass für sie Spider-Man oder Demon Souls in 30fps nicht mehr in Frage kommen, nachdem sie den 60fps Modus im direkten Vergleich gesehen haben.

Seit einer Weile habe ich einen LG OLED TV und durch das im Vergleich zum LCD geänderte Nachleuchtverhalten der Pixel sind 30fps nun nicht nur störend, sondern nahezu unerträglich. Mit 60fps ist der TV ein Traum, mit 30fps so schlimm, dass ich zwingend die Zwischenbildberechnung einschalten muss, da Ruckeln + mangelnde "Bewegtbildschärfe" ansonsten die Spiele für mich komplett unspielbar machen.

Das Problem dabei ist, dass 60fps sicher nicht durchgehend stabil erreicht werden können. Auch nicht mit den neuen Systemen und CPUs - selbst an meinem High End PC (9900k+3080+32GB+NVMe SSD) ist das bei hohen Grafikeinstellungen nicht immer drin (z.B. AC:V und Cyberpunk). Daher habe ich am PC auch seit über 5 Jahren eine G-Sync Monitor am Start, der das Problem komplett beseitigt und meine Spielerfahrung enorm bereichert, da ich nicht mehr stundenlang versuchen muss optimale 60fps-Einstellungen zu finden, sondern grob 50-60fps mit seltenen Drops auf unter 50fps bereits für ein sehr gutes und flüssiges Spielgefühl ausreichen.

Leider hat es Sony bis heute nicht geschafft VRR (auf Basis von HDMI 2.1) für die PS5 zu ermöglichen, obwohl das Feature beworben wurde und die Konsole über einen dafür nötigen HDMI 2.1 Ausgang verfügt. So lange das der Fall ist kann ich reinen Konsolenspielern nicht zur PS5 raten, da die Series X dieses Feature hat und somit in Kombination mit einem geeigneten TV/Monitor Multiplattform-Titel unabhängig von der sonstigen Leistung auf der Series X einfach stabiler laufen.

Ein weiteres Ärgernis sind die fehlenden PS5-Versionen oder PS5 Aware Patches für ältere Titel. Viele dieser älteren Spiele laufen nur mit 30fps, da die PS4/PS4 Pro mit ihrer schwachen CPU das Erreichen von 60fps in vielen Spielen/Genres nahezu unmöglich gemacht hat. Im BC-Modus der PS5 wäre das aber nun problemlos drin, wie ein paar positive Beispiele (Ghost of Tsushima und Days Gone) gezeigt haben. Leider hat Sony aber offenbar keinen Anreiz geschaffen, dass Entwickler ihre älteren Spiele anpassen - im Gegenteil haben sie nicht mal ihre Exklusiv-Titel breitflächig angepasst und soweit man aus Entwicklerkreisen hört, muss man für PS5 Aware Patches sogar durch ein paar Ringe springen, da Sony echte PS5-Versionen (die aber natürlich vergleichsweise viel aufwendiger umzusetzen sind) pushen will.

Und wo wir schon bei PS5-Versionen sind. Es ist ein Unding dass noch immer überwiegend reine PS4-Spiele erscheinen. Wenn man sich die Neuerscheinungen anschaut und dann sieht dass jede Woche mehrere neue Titel als reine PS4 Version erscheinen, ist das einfach nur traurig. Klar laufen diese auch auf der PS5 und brauchen zumindest teilweise die Mehrleistung der Hardware nicht, trotzdem wäre da eben viel mehr drin, wie z.B. Ori mit seinem 4K120 Modus auf der Series X zeigt. Man kann die Leistung der neuen Systeme also selbst bei schlichteren Spielen durchaus sinnvoll nutzen. Und gäbe es VRR (siehe oben) müssten die 120fps noch nicht einmal stabil erreicht werden - dann würde Spiele bereits profitieren, wenn sie z.B. 90fps erreichen.

Und ja, mehr als 60fps machen Sinn, denn sie reduzieren den Input Lag und erhöhen die Bewegtbildschärfe weiter. Das Ruckel-Problem verschwindet für mich zwar - VRR vorausgesetzt - bereits im hohen 40fps Bereich (ca. 47/48fps) fast vollständig, aber die Reduktion des Input Lags und Bewegtbildschärfe nehmen problemlos bis hoch zu 120fps weiterhin spürbar/sichtbar zu.

Coil Whine und teilweise Lüfterprobleme der PS5 sind auch unschön und auch wenn nur eines der von mir getesteten Systeme wirklich deutlich unangenehm war, hatten alle überprüften PS5-Systeme Coil Whine, so dass die PS5 gegenüber der extrem ruhigen Series X spürbar abfällt. Sony dreht uns hier nach den lauten PS4/PS4 Pro Geräten erneut minderwertige Hardware an um ein paar Euro Produktionskosten einzusparen.

Von daher liegt für mich die Series X von der Hardware klar vorn - sie hat VRR, ist ruhig und hat die etwas bessere BC und etwas mehr Spiele die bereits auf das neue System optimiert sind (obwohl auch hier viele ältere Spiele mit einem Update verbessert werden könnten).

Leider hat Sony aber noch immer die interessanteren Exklusiv-Titel. Zumindest für mich als PC-Spieler, der somit 90% der XBOX-Exklusivtitel mit noch besserer Technik am PC spielen kann, wird die PS5 daher sicherlich wieder das häufiger genutzte Konsolensystem und ich kann nur hoffen, dass Sony VRR bringt, bevor die ersten größeren AAA-Exklusivtitel Probleme bekommen 60fps stabil genug zu erreichen. Momentan ist das bei Spider-Man und Demon Souls noch kein großes Problem, aber es werden ohne VRR garantiert bald Spiele kommen, die im 60fps zu stark ruckeln oder eben gar keinen 60fps Modus anbieten können.

Bei Multiplattform-Titeln ist das bereits der Fall (z.B. AC:V), so dass ich reinen Konsolenspielern momentan klar zum Kauf einer Series X raten würde - auch wenn ein paar Spiele etwas bessere Framerates auf der PS5 haben, stellt VRR das Ganze auf den Kopf und macht dennoch die Series X Versionen zum flüssigeren/runderen Erlebnis. Langfristig besteht ohnehin eine gute Chance, dass die Series X das überlegene System ist, da die reine Hardwareleistung besser als bei der PS5 ist. Eine PS5 kann man dann später immer noch holen, wenn mehr Exklusiv-Titel verfügbar sind und diese hoffentlich nicht für unverschämte 80 Euro angeboten werden, mit denen man die Early-Adopter gerade abzockt.

Auch noch wichtig: Kauft Euch keinen TV mehr der nicht über VRR auf Basis von HDMI 2.1 verfügt! Ihr werdet einen solchen Kauf garantiert innerhalb der nächsten Jahre bereuen.
Zuletzt geändert von JPS am 28. Jan 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von ZiggyStardust »

JPS hat geschrieben: 28. Jan 2021, 06:23 Bei Multiplattform-Titeln ist das bereits der Fall (z.B. AC:V), so dass ich reinen Konsolenspielern momentan klar zum Kauf einer Series X raten würde - auch wenn ein paar Spiele etwas bessere Framerates auf der PS5 haben, stellt VRR das Ganze auf den Kopf und macht dennoch die Series X Versionen zum flüssigeren/runderen Erlebnis. Langfristig besteht ohnehin eine gute Chance, dass die Series X das überlegene System ist, da die reine Hardwareleistung besser als bei der PS5 ist. Eine PS5 kann man dann später immer noch holen, wenn mehr Exklusiv-Titel verfügbar sind und diese hoffentlich nicht für unverschämte 80 Euro angeboten werden, mit denen man die Early-Adopter gerade abzockt.
Bei Digital Foundry hat die PS5-Version von Assassin's Creed Valhalla besser abgeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=rzaSrS1fsvc

Wie viele Leute besitzen denn Fernseher, die VRR unterstützen? Doch nur ein Bruchteil. Es werden ja immer noch Fernseher ohne HDMI 2.1 Anschlüsse verkauft.

Laut Sony kann auch die PS5 VRR, muss halt noch per Firmware-Update freigeschaltet werden:
https://blog.playstation.com/2020/11/09 ... imate-faq/

Der Leistungsunterschied ist viel geringer als der zwischen PS4 Pro und Xbox One X. Ich bezweifle, dass ich oder Otto Normalspieler auf einen Blick den Unterschied zwischen 1800p und 2160p erkennen. Insbesondere wenn dann noch Techniken wie Temporale Rekonstruktion und Checkerboarding genutzt werden, ist es fast unmöglich mit bloßem Auge einen Unterschied zu sehen.
JPS hat geschrieben: 28. Jan 2021, 06:23 Coil Whine und teilweise Lüfterprobleme der PS5 sind auch unschön und auch wenn nur eines der von mir getesteten Systeme wirklich deutlich unangenehm war, hatten alle überprüften PS5-Systeme Coil Whine, so dass die PS5 gegenüber der extrem ruhigen Series X spürbar abfällt. Sony dreht uns hier nach den lauten PS4/PS4 Pro Geräten erneut minderwertige an um ein paar Euro Produktionskosten einzusparen.
Coil Whine lässt sich nicht immer vermeiden, hatte ich auch schon bei hochpreisigen Grafikkarten. Microsoft spart auch gerne mal an der Qualität, mir sind schon zwei Elite Controller 2 kaputt gegangen. Und auch der Controller, welcher der Series X beiliegt, macht keinen hochwertigen Eindruck und ist viel zu laut. Im Vergleich zur PS3/360-Ära haben aber beide Hersteller deutliche Fortschritte gemacht, was die Haltbarkeit ihrer Geräte angeht.
JPS hat geschrieben: 28. Jan 2021, 06:23 Seit einer Weile habe ich einen LG OLED TV und durch das im Vergleich zum LCD geänderte Nachleuchtverhalten der Pixel sind 30fps nun nicht nur störend, sondern nahezu unerträglich. Mit 60fps ist der TV ein Traum, mit 30fps so schlimm, dass ich zwingend die Zwischenbildberechnung einschalten muss, da Ruckeln + mangelnde "Bewegtbildschärfe" ansonsten die Spiele für mich komplett unspielbar machen.
Hab einen LG Nanocell und da fällt mir in 30 fps nichts negativ auf. Es ist leider so, dass viele Spiele für die letzte Konsolengeneration einen 30-fps-lock haben, der wohl auch in den meisten Fällen nicht mehr weggepatcht wird. Ärgerlich wenn es selbst aktuelle Titel wie die Mafia Trilogy betrifft. Da könnten sich die Publisher ruhig ein wenig mehr Mühe geben. Bei so alten Titeln wie Deus Ex: Mankind Divided mache ich mir hingegen nur wenig Hoffnungen.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

ZiggyStardust hat geschrieben: 28. Jan 2021, 12:48 Bei Digital Foundry hat die PS5-Version von Assassin's Creed Valhalla besser abgeschnitten
Das ändert sich aber durch VRR - wurde AFAIR auch von DF in diesem Video (mindestens aber in vielen anderen Videos) gesagt. Dann ist es nämlich egal, dass die Series X Version des Spiels häufiger einbricht, da VRR das abfängt, während die PS5 Version halt weiterhin bei jedem Einbruch ruckelt.

Für AC:V gilt momentan: PC mit VRR > PC > Series X mit VRR > PS5 > Series X ohne VRR
Wie viele Leute besitzen denn Fernseher, die VRR unterstützen? Doch nur ein Bruchteil. Es werden ja immer noch Fernseher ohne HDMI 2.1 Anschlüsse verkauft.
Selbst schuld, wenn man sich als Gamer seit 2020 noch einen TV ohne VRR geholt hat oder künftig noch holt. Wie geschrieben wäre das ein großer Fehler, den man in den nächsten Jahren noch mehrfach bereuen wird (außer man schafft es bis zur nächsten Konsolengeneration ignorant zu bleiben). Und die Verbreitung ist für mich kein vernünftiges Argument - wenn man so vorgeht hat man immer ein Henne-Ei-Problem und es gibt keinen technischen Fortschritt bei dem mehr als ein Unternehmen oder eine Komponente beteiligt sein muss.
Laut Sony kann auch die PS5 VRR, muss halt noch per Firmware-Update freigeschaltet werden:
https://blog.playstation.com/2020/11/09 ... imate-faq/
Genau, so wie auch die Sony-TVs seit Monaten oder bald Jahren ein VRR-Update versprechen. Das muss dann schon auch veröffentlicht werden, sonst bringt es nichts. Am Ende taugt das Update dann nämlich nichts und es gibt Probleme wie die unscharfe Auflösung bei 4K120 bei einem der beliebten Sony-TVs. Bevor das nicht verfügbar und vom Endkunden getestet wurde, gebe ich auf solche Ankündigungen nichts.

Und wie wir bei den PS4-BC-Titeln sehen gibt es nachträglich für bereits erschienene Spiele oft keine Patches mehr. Wenn ein Spiel also von VRR profitieren würde, die Konsole das aber beim Release (oder während der späten Entwicklungsphase) noch nicht bietet, bleibt das Spiel evtl. dauerhaft schlechter als nötig, weil man z.B. die Grafik zu stark reduzieren musste um die 60fps stabil zu erreichen, weil man das Spiel direkt auf 30fps beschränkt hat oder auf bestimmte Modi (z.B. die Kombination (Raytracing + VRR) mangels stabiler 60fps verzichtet hat.
Der Leistungsunterschied ist viel geringer als der zwischen PS4 Pro und Xbox One X. Ich bezweifle, dass ich oder Otto Normalspieler auf einen Blick den Unterschied zwischen 1800p und 2160p erkennen. Insbesondere wenn dann noch Techniken wie Temporale Rekonstruktion und Checkerboarding genutzt werden, ist es fast unmöglich mit bloßem Auge einen Unterschied zu sehen.
Ja, der Unterschied ist gering - nur hat eines der Systeme VRR und das andere dieses Feature nur grob und ohne Termin angekündigt. Da ist für mich vollkommen klar, dass ich dann auf das System setze, das dieses Feature praxiserprobt bereits besitzt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Leonard Zelig »

Sorry, aber die Technik VRR steckt noch in den Kinderschuhen und nicht jeder Konsolenbesitzer kauft sich alle paar Jahre einen neuen Fernseher. Die Mehrheit hat noch nicht mal einen 4K-Fernseher.
https://www.notebookcheck.com/VRR-Massi ... 185.0.html

Die meisten Entwickler werden also weiterhin versuchen stabile 60 fps zu erreichen. Bei Assassin's Creed Valhalla hat einfach die Zeit zur Optimierung gefehlt und das SDK von Microsoft ist erst spät fertig geworden.

Auf dem PC ergeben Techniken wie Freesync und Gsync hingegen viel Sinn, weil man so als Endkunde mehr mit den Grafikeinstellungen rumspielen kann und theoretisch auch mit 40 fps spielen kann, ohne dass man Tearing hat.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Mentraton
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Mentraton »

Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Jan 2021, 14:17 Sorry, aber die Technik VRR steckt noch in den Kinderschuhen und nicht jeder Konsolenbesitzer kauft sich alle paar Jahre einen neuen Fernseher. Die

Die meisten Entwickler werden also weiterhin versuchen stabile 60 fps zu erreichen. Bei Assassin's Creed Valhalla hat einfach die Zeit zur Optimierung gefehlt und das SDK von Microsoft ist erst spät fertig geworden.

Auf dem PC ergeben Techniken wie Freesync und Gsync hingegen viel Sinn, weil man so als Endkunde mehr mit den Grafikeinstellungen rumspielen kann und theoretisch auch mit 40 fps spielen kann, ohne dass man Tearing hat.
Das HDMI 2.1 gewisse Kinderkrankheiten hat, stimmt. Aber die Technik hinter VRR also solches gibt es schon lange. Das steckt nichts mehr in den Kinderschuhen und wieso sollte das auf den Konsolen nicht genau soviel Sinn ergeben wie bei PCs? Tearing gibt es auch bei 58 FPS, nicht nur bei 40 (siehe Valhalla auf der PS5).

Ich habe mir letztes Jahr für die New Gen einen LG CX geholt und da funktioniert das alles sehr gut mit der Series X.

Ich bin nicht sicher, ob das SDK wirklich der Grund ist, warum die Xbox unter den Erwartungen an die Performance bleibt.
Die GPU der PS5 ist höher getakte als die der Series X hat dafür aber weniger Rendering Cores. So wie es aktuell aussieht skalieren Spiele, die besonders von der reinen Rasterization (also ohne RT) abhängig sind, besser mit höherem Takt als mit mehr Cores. Demnach dürfte sich bei beiden Plattformen mit besseren Tools natürlich die Performance weiter verbessern, ich erwarte aber, dass die Xbox nur bei Games mit anspruchsvollem RT vor der PS5 performen wird, außer MS dreht an der Taktschraube.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Errorelli »

Meine PS5 hat eine Unwucht im Lüfter und dadurch brummt sie so stark, das ich sie außerhalb meines TV Schranks stellen musste.
Ich will endlich meine Garantie wahrnehmen, habe aber bisschen Angst das ich dann monatelang auf eine Konsole warten muss.
Bei meiner PS5 sind die faceplates relativ locker dadurch vibrieren diese relativ stark wenn das Laufwerk hochdreht und knackt bei eurer PS5 auch das Plastik immer wie Sau wenn die Konsole warm bzw kalt wird? :D

Habe nicht schlecht gestaunt als ich beim Kollegen die Series X gesehen habe. Hardwaremäßig ist das ganze Ding so viel besser gebaut.
Flüsterleise, kleiner, robuster.

Auf der einen Seite ist es cool das Sony Flüssigmetall verbaut hat. Gleichzeitig irgendwie auch dumm, weil die mit Flüssigmetall diese extrem effiziente Lösung genommen haben nur um eine Etage weiter oben auf 30 Jahre alte Kühltechnik zu setzen.
So ein Vapor Chamber wie in der Xbox, in Verbindung mit den Flüssigmetall hätte da doch viel bessere und besonders kleinere Ergebnisse geliefert.
JPS hat geschrieben: 28. Jan 2021, 13:09 Selbst schuld, wenn man sich als Gamer seit 2020 noch einen TV ohne VRR geholt hat oder künftig noch holt. Wie geschrieben wäre das ein großer Fehler, den man in den nächsten Jahren noch mehrfach bereuen wird (außer man schafft es bis zur nächsten Konsolengeneration ignorant zu bleiben). Und die Verbreitung ist für mich kein vernünftiges Argument - wenn man so vorgeht hat man immer ein Henne-Ei-Problem und es gibt keinen technischen Fortschritt bei dem mehr als ein Unternehmen oder eine Komponente beteiligt sein muss.
Im Sommer 2017 habe ich für 2900€ einen LG Oled Fernseher gekauft.
Soll ich den jetzt auch aus dem Fenster schmeißen und schnell einen mit VRR holen?
Es wird noch ein gutes Jahrzehnt dauern bis sich VRR durchgesetzt hat, vielleicht setzt es sich auch gar nicht durch, weil der Konsument es nicht unbedingt braucht und die Hersteller sparen wo es geht.
Mentraton
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Mentraton »

Errorelli hat geschrieben: 28. Jan 2021, 16:37 Meine PS5 hat eine Unwucht im Lüfter und dadurch brummt sie so stark, das ich sie außerhalb meines TV Schranks stellen musste.
Ich will endlich meine Garantie wahrnehmen, habe aber bisschen Angst das ich dann monatelang auf eine Konsole warten muss.
Bei meiner PS5 sind die faceplates relativ locker dadurch vibrieren diese relativ stark wenn das Laufwerk hochdreht und knackt bei eurer PS5 auch das Plastik immer wie Sau wenn die Konsole warm bzw kalt wird? :D
Ok, das ist krass. Bei mir sitzen die Plates bombenfest und bei Temperaturänderungen höre ich auch nichts knacken, bist du sicher, dass die bei dir richtig sitzen?

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass es bei horizontaler Aufstellung zu Vibrationen zwischen Konsole und Ständer/Tisch kommen kann.
Die Dämpfung im Ständer ist ungenügend. Ich habe dann sowohl zwischen Konsole und Ständer als auch Ständer und TV-Rack Stoff gelegt. Damit ist es besser, aber auch nicht ganz weg.

Im Bild übrigens der Grund für das Coil Whine bzw. besser Capacitor Whine. Bei der PS5 ist zum einen die Fixierung der Komponenten mittels Kunstharz nicht erfolgt und außerdem sind die beiden blauen Kapazitoren minderwertig und brummen sobald sie mehr Leistung abgeben müssen. Da wurden leider 3ct an der falschen Stelle eingespart. :(
Dateianhänge
coilwhine.jpg
coilwhine.jpg (85.49 KiB) 2953 mal betrachtet
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Errorelli »

Mentraton hat geschrieben: 28. Jan 2021, 17:14 Ok, das ist krass. Bei mir sitzen die Plates bombenfest und bei Temperaturänderungen höre ich auch nichts knacken, bist du sicher, dass die bei dir richtig sitzen?

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass es bei horizontaler Aufstellung zu Vibrationen zwischen Konsole und Ständer/Tisch kommen kann.
Die Dämpfung im Ständer ist ungenügend. Ich habe dann sowohl zwischen Konsole und Ständer als auch Ständer und TV-Rack Stoff gelegt. Damit ist es besser, aber auch nicht ganz weg.

Im Bild übrigens der Grund für das Coil Whine bzw. besser Capacitor Whine. Bei der PS5 ist zum einen die Fixierung der Komponenten mittels Kunstharz nicht erfolgt und außerdem sind die beiden blauen Kapazitoren minderwertig und brummen sobald sie mehr Leistung abgeben müssen. Da wurden leider 3ct an der falschen Stelle eingespart. :(
Bin öfters schnell vorgesprungen und beim Zusammendrücken der Konsole oben an den Faceplates hören die Vibrationen auf.
Die Faceplates an sich sind schon richtig drauf. Viel falsch machen kann man da ja leider nicht. Sie rasten mit Klick ein und halten auch fest an der Konsole.
Es reicht ja schon irgendwo eine kleine Intoleranz das es zu so Vibrationen kommen kann.


Sehr interessante Bilder! Das wird am Ende relativ in einer neuen Revision gefixt.
So hofft man :D
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Der Game Pass macht durchaus Sinn für Zocker (wie mich) die z.B. keine Xbox One hatten und jetzt mit der Series X / S immens viel nachholen können.

Selbst 'wenn' man für den normalen Game Pass (ohne Ultimate) für 12 Monate ca. 120 Euro bezahlt, dann sind das immense Kosteneinsparungen, sofern man keine anderen Spiele kauft.

Was ich alleine 2020 noch für Kohle für die PS4 'verbraten' hab, da ist der Game Pass - 2021 - wirklich lukrativ gegen.
:whistle:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

JPS hat geschrieben: 28. Jan 2021, 06:23
Mich wundert, dass das so viele Spieler nicht sehen/verstehen, wenn sie ihre 4K30-Spiele auf Standbildern oder im Stillstand abfeiern.
1. Weil deine Behauptung nur dein subjektives Empfinden abdeckt
2. Weil manche Leute den Unterschied gar nicht sehen
3. Weil bei manchen der TV das gar nicht hergibt
4. Weil

Meine persönliche Meinung: Ich spiele lieber 4k30fps als 1080p60fps weil 4k geiler aussieht.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Jan 2021, 22:25
JPS hat geschrieben: 28. Jan 2021, 06:23
Mich wundert, dass das so viele Spieler nicht sehen/verstehen, wenn sie ihre 4K30-Spiele auf Standbildern oder im Stillstand abfeiern.
1. Weil deine Behauptung nur dein subjektives Empfinden abdeckt
2. Weil manche Leute den Unterschied gar nicht sehen
3. Weil bei manchen der TV das gar nicht hergibt
Durch die Display-Technik entstehender Motion Blur ist ein messbarer, harter Fakt und kein subjektives Empfinden. Ebenso die stark reduzierte Bewegtbildschärfe niedriger Framerates. CRT-Bildschirme sind in diesen Punkten tatsächlich auch nach all den Jahren noch überlegen (haben aber gerade außerhalb von Profi-Geräten natürlich viele andere Mängel): https://www.youtube.com/watch?v=V8BVTHxc4LM

Es geht um folgendes Problem das zwar künstlich nachgestellt ist um es in einem Standbild einzufangen, dabei aber leider viel zu nah an der Realität dran ist:

Bild

Dass manche Leute (abgesehen von echten, medizinisch nachweisbaren Sehfehlern) den Unterschied auf Grund von körperlichen Unterschieden (Augen/Hirn) nicht sehen können, kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich glaube nur, dass ihnen der Vergleich fehlt und sie sich daher an die Mängel gewöhnt haben. Wer z.B. einen High-End PC hat und daher 60fps oder je nach Genre und Settings sogar 120-144fps gewohnt ist, wird das Problem sofort sehen, wenn er mit 30fps konfrontiert wird, während ein reiner Konsolenspieler, der über Jahre viele 30fps Spiele konsumiert hat (in Genres mit aufwendiger 3D Grafik sogar durchgehend) die Mängel als normal einstuft und sie daher irgendwie ausblendet.

Wobei sich OLED und LCD Fernseher sich bei der Herausarbeitung der Mängel unterscheiden - beim Wechsel in die eine oder andere Richtung sollte der Unterschied dann auch für diese User wieder deutlicher werden. Bei OLED ist der Motion Blur Effekt geringer, dafür zeichnet er die geringere Framerate noch stärker heraus, so dass man die Bilder deutlicher als Einzelbilder mit Sprüngen wahrnimmt, während ein LCD das Bild noch stärker verschmiert, damit aber die Sprünge der niedrigen Framerate besser überdeckt. Für 30fps ist mir daher ein LCD-Bild deutlich lieber, bei 60fps liegt dann aber ein OLED vorn.

Das ist aber nur eine grundsätzliche Erklärung, warum manche User das angeblich nicht sehen. Tatsächlich sind die Mängel so ausgeprägt (siehe Screenshot von oben), dass IMO zusätzlich zur Gewöhnung schon noch ein gutes Stück Ignoranz dazukommen muss um die Mängel komplett auszublenden.

Welcher TV soll die 60fps-Alternative nicht hergeben? Oder meinst Du umgekehrt, dass es Flachbildschirme gibt, die diese Mängel nicht haben? Beides ist nicht der Fall.
Meine persönliche Meinung: Ich spiele lieber 4k30fps als 1080p60fps weil 4k geiler aussieht.
Du spielst aber eben gar nicht durchgehend in 4K, sondern hast die 4K-Aufösung nur im Stilstand - und selbst dann musst Du noch nah genug dransitzen am Fernseher um die Vorteile von 4K gegenüber hochskalierten 1440p voll mitzunehmen. Dieser Punkt wird in manchen TV-Reviews unter "Motion Resolution" angegeben. 4K macht daher nur Sinn, wenn das Spiel wenig schnelle Drehbewegungen hat (kommt somit auf das Genre an) oder wenn Du durch 4K nicht eine ganze FPS-Stufe verlierst (hier kann VRR hilfreich sein, da dadurch diese harten FPS-Stufen aufgeweicht werden).
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Dr_Hasenbein »

JPS hat geschrieben: 29. Jan 2021, 04:25
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Jan 2021, 22:25
JPS hat geschrieben: 28. Jan 2021, 06:23
Mich wundert, dass das so viele Spieler nicht sehen/verstehen, wenn sie ihre 4K30-Spiele auf Standbildern oder im Stillstand abfeiern.
1. Weil deine Behauptung nur dein subjektives Empfinden abdeckt
2. Weil manche Leute den Unterschied gar nicht sehen
3. Weil bei manchen der TV das gar nicht hergibt
Durch die Display-Technik entstehender Motion Blur ist ein messbarer, harter Fakt und kein subjektives Empfinden. Ebenso die stark reduzierte Bewegtbildschärfe niedriger Framerates. CRT-Bildschirme sind in diesen Punkten tatsächlich auch nach all den Jahren noch überlegen (haben aber gerade außerhalb von Profi-Geräten natürlich viele andere Mängel): https://www.youtube.com/watch?v=V8BVTHxc4LM

Es geht um folgendes Problem das zwar künstlich nachgestellt ist um es in einem Standbild einzufangen, dabei aber leider viel zu nah an der Realität dran ist:

Bild

Nein, einfach nur nein. Es mag ja sein, dass du irgendwie deinen TV nicht einzustellen weißt o.ä., dazu kann ich nichts beitragen. Aber zu keiner Zeit sah jemals ein Bild auf meinem TV mit 30 frames so aus wie dein dargestelltes Bild. Das kommt nicht einmal auch nur irgendeinem Bild halbwegs nahe.

Und selbstverständlich ist es subjektiv was besser aussieht und besser ist.
Mentraton
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Mentraton »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Jan 2021, 07:55 Nein, einfach nur nein. Es mag ja sein, dass du irgendwie deinen TV nicht einzustellen weißt o.ä., dazu kann ich nichts beitragen. Aber zu keiner Zeit sah jemals ein Bild auf meinem TV mit 30 frames so aus wie dein dargestelltes Bild. Das kommt nicht einmal auch nur irgendeinem Bild halbwegs nahe.

Und selbstverständlich ist es subjektiv was besser aussieht und besser ist.
Ich glaube es ist unstrittig, dass ein Spiel in 60 fps immer besser ist, als die gleiche Grafik mit 30 fps.
Und der Unterschied ist schon deutlich spürbar. In Spiderman oder Cyberpunk kann man da ingame umstellen uns es direkt vergleichen.

Der Effekt im Bild ist sicher etwas zu stark betont (geht in einem Screenshot eben nicht besser) aber bei einer schnellen Drehung der Kamera tritt das so ähnlich bei 30 fps schon auf.

Wenn man entscheiden muss zwischen Auflösung/Details oder FPS kommt es eben auf den pers. Geschmack an, was einem wichtiger ist.
Bei Spiderman nutze ich den neuen 60 FPS RT Modus mit 1080p bei Cyberpunk den QualiyMode mit 30 fps. Bei mir ist die Priorität:
  1. Details und Bildqualität
  2. FPS
  3. Auflösung
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von Johpir »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 25. Jan 2021, 16:29
tanair hat geschrieben: 25. Jan 2021, 11:49
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 25. Jan 2021, 01:20 Kontra(-)
Ein kleines NoGo (2020/21) ist der weiterhin bestehende 'Batterie Controller'.
Okay, man kann Akkus dazu kaufen, aber ein Charge Controller (wie der PS4 Controller) hätte schon PFLICHT sein müssen.
Ist in meinen Augen eine kleine Unverschämtheit, dass man für ein Zockerhobby ZUSÄTZLICH noch Batterien verwendet.

Fazit: Ich bin dem Mangel an PS5s im Jahre 2020 sehr DANKBAR.
Die Kaufentscheidung der XSX habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. :)
Ich denke das hat viel mit Gewohnheit zu tun. Ich persönlich schätze die Batterien bei Xbox Controllern. Ich habe mir einfach mal günstig 8 eneloop Akkus im Angebot gekauft und die benutze die seit Jahren schon. Wenn die Batterien alle sind kann ich die schnell wechseln und während die anderen laden, kann ich mit den anderen weiterspielen. Der Vorteil ist auch, dass Akkus in Laufe der Zeit ihre Kapazität verlieren und ausgetauscht werden müssen. Das ist bei festeingebauten Akkus ein Problem und der Austausch ist schwierig. Außerdem können nur spezielle Akkus verwenden, die dann teurer sind. So ein Problem hast du beim Xbox Controller nicht.

Ich habe noch eine Switch mit einem Pro-Controller. Ich benutze die Switch aber nicht so oft im Dock-In Modus und jedes mal, wenn ich es tue und mit dem Pro-Controller spielen will, sind die Akkus alle. Das finde ich sehr nervig, da ich keine Steckdose in der Nähe meines Sofas habe und so den Controller mit einer Powerbank verbinden muss.
Das mit den festverbauten Akkus find ich eh ne Sauerei. Ich hatte am Ende 4 Defekte PS4 Controller, immer war es der Akku. Jedes Mal 50€. Die Eneloops kosten was? 11€ für 4 Stück? Was soll das mit so einem fest verbauten Akku? Das ist eine reine umweltsauerei und beim Controller kann man kaum mit der Baugröße argumentieren. Das hat mich an den PS Controller immer geärgert. Und dann dieser Olle Chargeport der nur lädt wenn er entscheidet, dass er dazu bereit ist.
Dann machst du aber irgendwas beim Aufladen falsch. Ich habe hier noch 4 Controller rumliegen, alle relativ am Anfang der letzten Konsolengeneration gekauft und die laufen alle noch ohne Probleme.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Vergleich PS5 und Series X mit unerwartetem Ausgang

Beitrag von JPS »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 29. Jan 2021, 07:55Nein, einfach nur nein. Es mag ja sein, dass du irgendwie deinen TV nicht einzustellen weißt o.ä., dazu kann ich nichts beitragen. Aber zu keiner Zeit sah jemals ein Bild auf meinem TV mit 30 frames so aus wie dein dargestelltes Bild. Das kommt nicht einmal auch nur irgendeinem Bild halbwegs nahe.
Nimm z.B. mal TLOU2 (falls Du das hast - ansonsten ein anderes 30fps Spiel mit etwas detaillierter Grafik), stell Dich irgendwo hin und drücke den rechten Analogstick bis zum Anschlag nach rechts oder links und schau wie viel dann noch vom Detailgrad der Grafik übrig bleibt, ob Du z.B. Texte (sofern vorhanden) auch nur ansatzweise noch lesen kann, ob Du noch einzelne Äste eines Baums erkennen kannst, etc.

Das ist dann natürlich erst Mal der Extremfall, mit maximaler Drehgeschwindigkeit, aber die beste Methode das Problem zu sehen. Dann kannst Du langsam den Stick etwas weiter zurück zur Mitte gleiten lassen und schauen wie langsam Du drehen müsstest, bevor auch nur annährend die gleiche Bildqualität und -schärfe wie im Stilstand erreicht wird. Dann wirst Du sehen, dass das bei 30fps so langsam sein müsste, dass es nicht realistisch ist so zu spielen.

Bei TLOU2 und einigen anderen Spielen gibt es im Spiel noch einen Motion-Blur Regler. Den solltest Du zum Test auf 0 setzen, da dieser sonst das Problem noch verstärkt/verfälscht. Bei TLOU2 steht der per Default auf der Maximalstufe von 10 und dann bleibt in Kombination mit dem Verschmieren des TVs gar nichts mehr von der Grafik übrig und Du bekommst tatsächlich ein Ausmaß wie im Screenshot. Aber auch ohne künstlichen Motion-Blur wirst Du sehen, dass vom Detailgrad der 4K-Auflösung (oder was auch immer das gewählte Spiel für eine Auflösung nutzt) bei 30fps fast nichts übrig bleibt.

Auch bei 60fps hast Du den Effekt noch, aber schon deutlich abgeschwächt. Bei 120/144fps wird es dann nochmal deutlich besser, erreicht aber noch immer nicht die die Qualität eines Röhren-TVs. Um an diese Qualität heranzukommen müsstest Du dann noch zusätzlich Schwarzbilder vom TV einfügen lassen (BFI), welche aber das gesamte Bild dunkler machen.

Und das ist nur das Thema Bewegtbildschärfe. Dazu kommt noch, dass man bei 30fps bei etwas schnelleren Drehbewegungen Sprünge wahrnimmt, weil der Unterschied zwischen den einzelnen Frames so groß wird, dass er vom Auge erfasst werden kann. Du hast also dann nicht nur den im Screenshot zu sehenden Matsch sondern ruckelnden Matsch. Wobei das am OLED TV auf Grund des Nachleuchtverhaltens auffälliger ist als auf LCD Bildschirmen. In dem Punkt könnte ich mir außerdem noch vorstellen, dass das je nach User unterschiedlich stark wahrgenommen wird - was das Verschmieren angeht muss das aber jeder wahrnehmen, wenn er versucht während der Bewegung Details im Bild zu erfassen, da die Details schlicht nicht mehr vorhanden sind.

Und was die falsche Einstellung des TVs angeht, ist die einzige Einstellung mit der Du das Problem beseitigen kannst die Zwischenbildberechnung, die dann künstlich eine höhere Framerate erzeugt. Diese erzeugt aber Artefakte und läuft nicht im Game Mode des TVs, was zu einem höheren Input Lag führt. Diese Zwischenbildberechnung muss ich tatsächlich nutzen um 30fps z.B. in TLOU2 auf meinem OLED-TV erträglich zu machen - dann verschwinden die oben genannten Probleme, dafür bekomme ich Bildfehler und spürbar höheren Input Lag - das ist also kein vernünftiger Ersatz für 60fps+.
Antworten