Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Andre Peschke »

Neuer Mailbag-Thread! Und alle so: "Yeaaaaaaaaaaaah!"

Wie immer gilt:

- Bitte so kurz fassen, wie es eben geht
- Ihr dürft auch steile Thesen aufstellen und uns bitten, diese zu kommentieren / diskutieren
- Wenn ihr eine Antwort von einem speziellen Podcaster ganz besonders dringend wollt, schreibt es dazu!

Have all ze funs!

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Andre Peschke »

Hier kopiere ich noch eine Frage von Puschkin rüber, die nach der Aufnahme noch reingeschneit ist:

Es hatte mich sehr gefreut dass ihr in der Skyrimfolge die abstoßende Farbpalette angesprochen habt.
Ich muss immer an altes eingefrorenes Hackfleisch mit Gefrierbrand denken.

Wenn man auf die Startseite von Nexus Mod schaut, mit den Thumbnails der beliebsten Spiele mit Mods,

( https://www.nexusmods.com/
)
ensteht bei mir der Eindruck es sei nur diese eine Farbpalette erlaubt.

Zentrale Frage:
Sind bei Triple AAA bis Double AA Action und RPGs flache Farben übermäßig beliebt?

Eine Ausnahme ist für mich Zelda BOTW.

Ist das wirklich nur weil es sich einfacher Designen lässt?
Ist das einfach der Massengeschmack der nach flachen Farben ruft?(warum gibts eigentlich HDR?)
Oder gibt es einen geheimen Grafikstandard wie CGA früher( HGA- Hack Graphics Adapter)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von TheDarkShadow »

Einfache Frage die an Alle bei Euch geht.

Wie viel Zeit steckt Ihr grob pro Woche/Monat in die Communitypflege und wer mach was. Forenbetreuung/Antworten, E-Mail Verkehr und Anfragen, etc pp.

Danke Euch :)
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Mein erster Foren-Beitrag gleich eine Frage an die drei Podcaster.... (ein herzliches Hallo an alle!)

Bei neuen Konsolenspielen stellt sich häufig die Frage, ob das Spiel mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde läuft... Frage: Gibt es eine Erklärung dafür, warum es immer auf diese beiden Bildwiederholraten hinausläuft? Warum gibt es keine (oder doch?) Spiele, die standardmäßig mit 40 oder 50 FPS laufen? Habe dazu im World Wide Web nichts finden können. Könnte mir vorstellen, dass dies technische Ursachen hat, aber mich würde interessieren, ob ihr eine Erklärung kennt bzw. ob euch eine einfällt...
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Laflamme »

Follow up an Jochen: Hättest du nicht das Aufgeben der Toronto Maple Leafs noch etwas hinauszögern können?`Die haben gerade zwei Mal meine Calgary Flames geschlagen. *grummel* :D :ugly:

Und warum heißt es überhaupt "Welpe" und nicht "Babybell"? :ugly:
Zuletzt geändert von Laflamme am 10. Feb 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Ollivictus
Beiträge: 11
Registriert: 17. Aug 2018, 22:52

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Ollivictus »

Hallo zusammen,

ich probiere es diesen Monat nochmal :D
Hier meine Frage im Kurzformat: Wie müsste ein Craftingsystem im Spiel gestaltet sein, um euch zu gefallen/überzeugen?

Und hier noch ein paar Gedanken dazu von mir:

In den meisten Videospielen finden sich heutzutage Craftingsysteme, egal ob das Spiel sie braucht oder nicht. In ein paar Spielen sind sie einfach schlecht implementiert, in anderen hingegen absolut überflüssig. Von euch werden solche Systeme daher i.d.R. stark kritisiert, was ich größtenteils sehr gut verstehen kann. Jüngstes Beispiel ist m.E. Cyberpunk, in dem das Crafting keinerlei Relevanz für's Spielen hat - bessere Waffen finden sich an jeder Ecke - und das Einsammeln der deutlich hervorgehobenen Items die Immersion in die Spielwelt stört, weil man auf nichts anderes achtet.

Ein aus meiner Sicht hingegen hervorzuhebendes Positivbeispiel ist hingegen Fallout 4:
- Für unterschiedliche Spielstile gibt es immer nur eine Hand voll Waffen/Rüstungen, die zudem immer die gleichen Werte haben, wenn man sie findet. Aus diesem Grund läuft man sehr lange mit der gleichen Ausrüstung herum und modifiziert sie fortlaufend, wenn man will.
- Die Zahl der Upgrades ist zudem überschaubar, wodurch sich (fast) jede Modifikation lohnt und einen direkten und merklichen Einfluss auf das Spiel hat.
- Noch entscheidender in meinen Augen ist es aber, dass durch das Rohstoffsystem alles in der Spielwelt einen Wert bekommt bzw. bekommen kann. Man läuft viel aufmerksamer durch die Welt und Gegenstände, die in den meisten Spielen einfach nur Szenerie sind, werden plötzlich relevant.
- Da die Verteilung der Rohstoffe zudem größtenteils logisch ist, trägt das System zur Immersion bei. Bin ich z.B. auf der Suche nach Schrauben, gehe ich ins nächste Bürogebäude, da ich dort Ventilatoren erwarten kann.

Natürlich gibt es an dem System auch Punkte, die mir nicht gefallen:
- Klebstoffe sind zu wichtig und lassen sich nur extrem umständlich herstellen bzw. schwer finden. Vermutlich braucht das System eine solche Ressource, damit das Balancing einigermaßen funktioniert.
- Das Crafting selbst hat keinerlei spielerische Tiefe und ist uninteressant, da man sich lediglich durch ein paar schlecht gestaltete Menüs klicken muss.

Ich habe auch mal ein bisschen zu dem Thema Craftingsysteme recherchiert und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.digitalhumanities.org/dhq/vo ... qus_thread
Ich habe ihn zwar nur etwas überflogen, fand ihn aber sehr interessant.
Vielleicht lässt sich auf Basis davon sogar eine eigenständige Folge realisieren?
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Necro_JiL »

Eine Frage an André: Du und Jochen habt ja in der Elder Scrolls-Sammel Folge eine eigene Folge zu Skyrim angekündigt, die haben ja quasi Sebastian und Jochen jetzt gemacht. Offen geblieben ist dabei deine Sicht auf Skyrim, da du ja angeteasert hattest, dass du Skyrim aus bestimmten Gründen nicht so gut findest wie Jochen.

Hier also die eigentliche Frage: Was funktioniert für dich an Skyrim und was nicht, bzw. warum bist du nicht der Ansicht, dass das der beste Teil der Reihe ist?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von tanair »

Frage an André: Wie erklärst du dir den Erfolg der Nintendo Switch? Von den Verkaufszahlen hat die Switch ja die Xbox One bereits überholt und kommt an die PS4 ran.

Und glaubst du, dass Nintendo eine Pro Version der Switch herausbringt? Wie wird sich die Switch weiter entwickeln?

Ich denke, dass es zukünftig mit den Next-Gen Konsolen immer schwieriger wird 3rd-Party Titel auf die Switch zu portieren. Graphisch ist sie bereits den Last-Gen Konsolen unterlegen. Bei Immortals Fenyx Rising merkt man ja schon einen großen graphischen Unterschied, obwohl das ganze im Wild-Look spielt.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von tanair »

tanair hat geschrieben: 1. Feb 2021, 09:54 Frage an André: Wie erklärst du dir den Erfolg der Nintendo Switch? Von den Verkaufszahlen hat die Switch ja die Xbox One bereits überholt und kommt an die PS4 ran.

Und glaubst du, dass Nintendo eine Pro Version der Switch herausbringt? Wie wird sich die Switch weiter entwickeln?

Ich denke, dass es zukünftig mit den Next-Gen Konsolen immer schwieriger wird 3rd-Party Titel auf die Switch zu portieren. Graphisch ist sie bereits den Last-Gen Konsolen unterlegen. Bei Immortals Fenyx Rising merkt man ja schon einen großen graphischen Unterschied, obwohl das ganze im Wild-Look spielt.
Ich habe gerade die aktuelle Mailbag Folge gehört und merke gerade, dass die Frage bereits beantwortet wurde.
pion17
Beiträge: 48
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von pion17 »

Folgendes: In Wasteland 3 gibt es einen unbedeutenden Nebencharacter namens «La Loca». La Loca gibt damit an, wie schlecht sie gefoltert wurde und bringt Verbesserungsvorschläge. Ich habe selten so gelacht während einem Spiel. Ihr Dialog wird mir im Gedächtnis bleiben.

Welche Dialoge oder Monologe aus eurer Spieleerfahrung bleiben euch bis heute im Gedächtnis, die vielleicht nicht jeder kennt?

Der grausame Gregor aus Zürich
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Mastertronic »

Frage an die Retro Military Baller Enthusiasten unter Euch - Liebe Pod Caster - Who dares wins 1+2 oder Commando (ausdrücklich ohne s) - was fandet Ihr cooler ?? - denke Rambo first blood p II von Ocean würde auch noch passen - ignorieren wir hier aber mal - obwohl der Soundtrack schon cool war..

:think: oder sollte ich das lieber im SF Forum platzieren, wenn es eines gäbe ??

Vg Alex
Zuletzt geändert von Mastertronic am 10. Feb 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Mastertronic »

Ach ja und noch eine Frage habe ich: In Eurer Gamesauswahl ignoriert Ihr ja eines der größten Genres fast komplett - das Sportspiel, abgesehen vielleicht mal von einem Racing Spiel - was zumindest bei Rallye ja im weitesten Sinne noch zum Motor"sport" gehört. Ich denke z.B. Jochen als NFL und Dolphins Enthusiast - sollte doch Vergnügen an einem neuen Madden haben.(Vielleicht kommt Brady ja auch mal nach Miami - dann klappt das bestimmt auch mit dem Titel...)

Kann natürlich verstehen, dass Ihr nicht jedes Jahr das neue FIFA 18,19,20,21,22,23 ....besprechen wollt, dafür sind die dann doch zu gleich aber woher kommt die komplette Ignoranz des ganzen Genres - in dem doch eigentlich für jeden Gusto was dabei ist.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von echtschlecht165 »

Mastertronic hat geschrieben: 8. Feb 2021, 11:52 Ach ja und noch eine Frage habe ich: In Eurer Gamesauswahl ignoriert Ihr ja eines der größten Genres fast komplett - das Sportspiel, abgesehen vielleicht mal von einem Racing Spiel - was zumindest bei Rallye ja im weitesten Sinne noch zum Motor"sport" gehört. Ich denke z.B. Jochen als NFL und Dolphins Enthusiast - sollte doch Vergnügen an einem neuen Madden haben.(Vielleicht kommt Brady ja auch mal nach Miami - dann klappt das bestimmt auch mit dem Titel...)

Kann natürlich verstehen, dass Ihr nicht jedes Jahr das neue FIFA 18,19,20,21,22,23 ....besprechen wollt, dafür sind die dann doch zu gleich aber woher kommt die komplette Ignoranz des ganzen Genres - in dem doch eigentlich für jeden Gusto was dabei ist.
Dieser Frage schließe ich mich an.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
C4rp1nus
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jan 2021, 17:58
Wohnort: Ammerland

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von C4rp1nus »

Hallo zusammen,
Mich würde interessieren ob und wie man ein Spiel objektiv beurteilen kann?
Welche Maßstäbe zieht man zur Bewertung eines Spiels heran um es objektiv zu beurteilen?
Wie definiert man Objektivität in Bezug auf die Bewertung von Spielen?
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von TheDome »

Hallo zusammen,

Meint ihr die aktuelle Hardware-Situation hat wirtschaftliche Auswirkungen auf den Spielemarkt?
Neue Grafikkarten fehlen, Xbox und Playstation sind immer noch nicht/schwer zu bekommen und zwischen den Stühlen sitzen jetzt die NextGen-Spiele. (Ich weiß die gibt es so nicht aber ich glaube Horizon Zero Dawn 2 wird auf der PS4 ähnlich gut wie Cyberpunk laufen)
Wie oder würdet ihr überhaupt darauf reagieren?
involut379
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2021, 17:51

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von involut379 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 27. Jan 2021, 00:33 Mein erster Foren-Beitrag gleich eine Frage an die drei Podcaster.... (ein herzliches Hallo an alle!)

Bei neuen Konsolenspielen stellt sich häufig die Frage, ob das Spiel mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde läuft... Frage: Gibt es eine Erklärung dafür, warum es immer auf diese beiden Bildwiederholraten hinausläuft? Warum gibt es keine (oder doch?) Spiele, die standardmäßig mit 40 oder 50 FPS laufen? Habe dazu im World Wide Web nichts finden können. Könnte mir vorstellen, dass dies technische Ursachen hat, aber mich würde interessieren, ob ihr eine Erklärung kennt bzw. ob euch eine einfällt...
Sehr gute Frage! Ich habe vor zig jahren mal gelernt das 24 FPS ausreichen im Kino weil das menschl. Auge das dann als flüssig wahrnimmt. Bei Games ist das glaube ich anders...aber warum(insbesondere bei Zwischensequenzen)? Und schon mal sorry im vorraus falls das mittlerweile allgemein bekannt ist, ich bin auch nichr mehr Jüngste...leider. :D

Gruß

Involut
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von Can_ZH »

Mal eine Frage abseits vom Gamingthema: Ihr habt in der Runde 306 ganz kurz über die Heute-Show gelästert. Nur würde mich interessieren, wie es denn sonst so mit Satiresendungen bei euch steht. Schaut ihr z.B. die Anstalt?
joe-max
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von joe-max »

Ganz kuze Fassung:
Warum spielen Sportspiele jenseits von FIFA und dem ein oder anderen Autorennen keine Rolle?

Kurze Fassung:
Es gab und gibt großartige bzw. erfolgreiche Sportspiele bzw. Sportspielserien, dennoch finden diese in der Öffentlichkeit kaum statt oder fristen ihr Dasein in der Nische. Was haben Ballerorgien, Open World Grinder und Orkschnetzler, dass die Welt des Sports nicht anbieten kann?

Längere Fassung:
Seit Heinrich Lenhardt und Florian Stangl nicht mehr für sie kämpfen, stehen Sportspiele kaum im Fokus der Berichterstattung und nur wenige Spiele jenseits von FIFA (NBA 2k? Madden?) finden wirklich ein großes Publikum. Warum ist das so? Haben nicht Spiele schon bewiesen, dass sie Sport grandios umsetzen können? Kann ein gutes Sportspiel nicht ganz viel von dem abdecken, was gute Spiele ausmacht (leicht zu lernen - schwer zu meistern; immersiv; Spannung bis zur letzten Sekunde; Powerfantasy; Wettkampf; emergent stories)? Sollte nicht die zunehmend sitzende Bevölkerung großen Spaß daran haben, virtuell zu springen, rennen und hechten statt im echten Leben? Ist es schon ein Vorgeschmack, dass auch im real Life Sport langsam ausstirbt und wieder durch Krieg ersetzt wird?
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von cassikov »

1. Frage an Jochen:
Wie ist Jochens Meinung als Elder Scrolls Fan zu Elder Scrolls Online?

2. Frage an die Runde zu MMORPG:
Wie schätzt Ihr die Zukunft des Genres ein? Lohnt es sich für die Hersteller noch AAA-Neuentwicklungen neben den Platzhirschen WoW, ESO, Final Fantasy 14, Star Wars TOR zu entwickeln?
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Mailbag 36: Fresh in the bag - Eure Fragen hier rein!

Beitrag von SirTilington »

Hallo,
wird sich der aktuelle Mangel an Hardware (sowohl bei PS5/Series Xals auch bei PC Komponenten) mittelfrisitg auf die Spieleentwicklung auswirken, und wenn ja wie?
Gesperrt