Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von derFuchsi »

Schöne Beschreibung von euch wie man sich in dem Spiel fühlt. Habe vor einer Weile mal reingespielt aber da war glaube ich noch keine Story drin. Ich kann mich auch an keine lebenden Personen im Spiel erinnern obwohl ich eine ganze Ecke herumgekommen bin. Ich bin in der ersten Sitzung ganz lange an diesem Waldsee rumgehangen wo so verfallene Holtzhütten am Ufer stehen (und eine brauchbare) und auf dem See so Eislöcher zum angeln mit so kleinen Hüttchen drüber mit Ofen drin als Windschutz. Das Spiel ist echt hart am Anfang, irgendwas ist immer. Entweder ist man kurz vorm Erfrieren, Verhungern oder Entkräftung. Selbst wenn man 2 davon halbwegs im Griff hat krepiert man beinahe an der dritten Sache ganz schlimm :).

Zum Thema Misophonie obwohl ich das gut kenne war ich doch überrascht wie man sich von eingießendem Wasser triggern lassen kann lol :lol: . Ich mag dieses "Speichelgeräusch" nicht da krieg ich nen Anfall. Also dieses "Schmatzen" das beim kauen bei geschlossenem Mund entsteht (garnicht zu reden von echtem Schmatzen) oder wenn jemand hörbar Eis leckt oder so. Wenn wir als Familie zusammen frühstücken muss ich deshalb immer Musik laufen lassen zur Ablenkung :).
Ich bin mal über ein Yutube Video gestolpert das offensichtlich im Sommer gedreht wurde. Die Protagonisten die eigentlich Hardwaretests gemacht haben mitten im Video plötzlich so "weils hier so heiß ist essen wir erst mal ein Eis" um dann mit ihren Studiomikrofonen quasi ASMR like vor sich hinzuschmatzen und dann noch mit halbvollem Mund irgendwas zu erzählen, da bin ich ausgerastet :evil:
Ich bin auch von unnötigen banalen Geräuschen sehr schnell bis zur Aggressivität genervt wie der Kollege mit dem dicken Schlüsselbund der bei jedem Schritt laut hörbar klimpert. "Da krisch Plack" wie Jürgen Milski gesagt hätte ^^ ich verstehe wirklich nicht wie einen sowas nicht stören kann.

Eine technische Frage an Dom weil du dich als Kopfhörergamer geoutet hast. Stellst Du irgendetwas in Windows oder in den Spielen um (wenigstens Soundeinstellungen auf Kopfhörer statt Stereo Boxen?)? Benutzt Du eine extra Hardware für den Ton oder bloß Onboard-Sound? Gar Surroundemulation wie eine Soundblaster Karte mit CMSS-3D oder anderes? Oder bist du (was ich vermute) eher der Typ ich lasse die Einstellung für die Stereo Boxen wie sie ist und setze einfach meine Kopfhörer auf und fertig?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von Dom Schott »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:30 Zum Thema Misophonie obwohl ich das gut kenne war ich doch überrascht wie man sich von eingießendem Wasser triggern lassen kann lol :lol: . Ich mag dieses "Speichelgeräusch" nicht da krieg ich nen Anfall. Also dieses "Schmatzen" das beim kauen bei geschlossenem Mund entsteht (garnicht zu reden von echtem Schmatzen) oder wenn jemand hörbar Eis leckt oder so. Wenn wir als Familie zusammen frühstücken muss ich deshalb immer Musik laufen lassen zur Ablenkung :).
Ich bin mal über ein Yutube Video gestolpert das offensichtlich im Sommer gedreht wurde. Die Protagonisten die eigentlich Hardwaretests gemacht haben mitten im Video plötzlich so "weils hier so heiß ist essen wir erst mal ein Eis" um dann mit ihren Studiomikrofonen quasi ASMR like vor sich hinzuschmatzen und dann noch mit halbvollem Mund irgendwas zu erzählen, da bin ich ausgerastet :evil:
Ich bin auch von unnötigen banalen Geräuschen sehr schnell bis zur Aggressivität genervt wie der Kollege mit dem dicken Schlüsselbund der bei jedem Schritt laut hörbar klimpert. "Da krisch Plack" wie Jürgen Milski gesagt hätte ^^ ich verstehe wirklich nicht wie einen sowas nicht stören kann.

Eine technische Frage an Dom weil du dich als Kopfhörergamer geoutet hast. Stellst Du irgendetwas in Windows oder in den Spielen um (wenigstens Soundeinstellungen auf Kopfhörer statt Stereo Boxen?)? Benutzt Du eine extra Hardware für den Ton oder bloß Onboard-Sound? Gar Surroundemulation wie eine Soundblaster Karte mit CMSS-3D oder anderes? Oder bist du (was ich vermute) eher der Typ ich lasse die Einstellung für die Stereo Boxen wie sie ist und setze einfach meine Kopfhörer auf und fertig?

Also, ich finde das ganz, ganz faszinierend, dieses gesamte Thema. Einerseits wie viele Menschen eben doch daran erkrankt sind (ist ja tatsächlich ein Krankheitsbild) und sich dessen einfach nie bewusst waren oder darüber nicht sprechen UND andererseits, wie diese Gänsehaut-Folge jetzt ein richtiger Erweckungsmoment für mich war. Ich habe das jetzt erst alles so richtig realisiert, wie mich das auch bei Spielen einschränkt oder mindestens beeinflusst, bis hin zum absichtlichen Nicht-Nutzen von Heiltränken, wenn die Schluckgeräusche zu schlimm sind, haha! Ich gehe für OK COOL jetzt der Sache weiter nach und habe auch schon mit den LongDark-EntwicklerInnen Kontakt aufgenommen, das wird mich alles noch ein Stückchen begleiten.

Und natürlich Danke für's Lob für die Folge generell! :)

EDIT: Völlig die Kopfhörer vergessen: Theoretisch habe ich da ne tolle Software für die Kopfhörer, wenn ich den Ohren mal was richtig tolles gönnen will, zumal ich qualitativ hochwertige Studio-Kopfhörer benutze, aber meistens switche ich einfach von Boxen auf Kopfhörer um und gut ist - ain't no time for in den Soundeinstellungen rumfrickeln!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von Voigt »

Als unbetroffener echt schwer nachzuvollziehen, am Anfang kam mir wirklich kurz der Gedanke, naja habt euch nich so, bis ihr dann genau den Gedanken zitiert habt. ^^

Was mich wundert ist, dass did Geräusche Aggresivität verursachen. Ich kenne ja auch unangenehme Geräusche, wie etwa kleine Steine/Kies zwischen Schuh und Steinboden hin und her rollen.
Aber das ist für mich halt unangenehmen Geräusch, dass ich nich hören mag, aber das macht mich doch nich direkt agressiv?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von Dom Schott »

Voigt hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:51 Als unbetroffener echt schwer nachzuvollziehen, am Anfang kam mir wirklich kurz der Gedanke, naja habt euch nich so, bis ihr dann genau den Gedanken zitiert habt. ^^

Was mich wundert ist, dass did Geräusche Aggresivität verursachen. Ich kenne ja auch unangenehme Geräusche, wie etwa kleine Steine/Kies zwischen Schuh und Steinboden hin und her rollen.
Aber das ist für mich halt unangenehmen Geräusch, dass ich nich hören mag, aber das macht mich doch nich direkt agressiv?
Ja, glaub mir, ich meine das von Herzen aufrichtig und ehrlich, wenn ich sage: Du hast da keine Chance, rational Gedanken draufzukippen und dich zu beruhigen. Da geht ein Kippschalter im Hirn, das ist super, super krass und gleichzeitig Nicht-Betroffenen so schwer zu vermitteln, weil das natürlich ganz schnell nach einem "Hab dich nicht so, Wehwechen!" aussieht, aber es ist halt wirklich eine ernste Erkrankung. Wie gesagt: Recherchiere für OK COOL jetzt noch näher dazu, um das noch weiter zu verstehen, ich teile die Ergebnisse dann gerne hier!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von Voigt »

Ja ich glaube euch schon nach euren Ausführungen. Gehirne sind schon merkwürdige Klumpen aus Fett die mit minimaler Energie die Welt wahrnehmen und Emotionen verursachen.
Da gibt es schon merkwürdige Unterschiede von Hirn zu Hirn.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von derFuchsi »

Hier wirds ganz gut beschrieben (und ja, Trigger Warning es kommt auch eine kurze Beispielsequenz) https://www.youtube.com/watch?v=2Zvj7jJF0MA
Ich glaube es ist bei mir nicht so krass wie es bei Dom klingt aber ich kann es gut nachvollziehen. Chips essen macht mir z.B. nichts aus da übertönt das Krachen in der Regel die Schmatzgeräusche ^^.
Man beherrscht sich halt weil man weiß dass es "ganz normale" Geräusche sind aber es ist halt belastend das die ganze Zeit absichtlich zu ignorieren.

Apropos Trigger Warning das Thema passt auch super in die Trigger-Podcastfolge. Aber mal im Ernst man kann doch nicht zu wirklich allem eine Trigger Warnung einbauen. Achtung Spinnen, Nacktheit, Hunde und Essgeräusche? Und tausend andere Sachen zu denen es irgendeine Phobie geben könnte, das ist doch albern. Aber gut das ist der falsche Thread hier.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von Dom Schott »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:13
Apropos Trigger Warning das Thema passt auch super in die Trigger-Podcastfolge. Aber mal im Ernst man kann doch nicht zu wirklich allem eine Trigger Warnung einbauen. Achtung Spinnen, Nacktheit, Hunde und Essgeräusche? Und tausend andere Sachen zu denen es irgendeine Phobie geben könnte, das ist doch albern. Aber gut das ist der falsche Thread hier.
Ja spätestens hier wird es wirklich tricky, aber es lohnt sich, mal darüber nachzudenken - aber bitte nicht hier in dem Gänsehaut-Thread, da bin ich ganz bei dir :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
ilovemondays
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2017, 18:58

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von ilovemondays »

Vielen Dank für die Aufklärung über Misophonie. Ich bin mittlerweile 36 und hatte nie einen Namen dafür bzw. wusste auch gar nicht das dies eine Krankheit ist. Ich kann auch gut im Alltag damit umgehen bzw. mich oft ablenken oder selber was essen ;) Aber ich erinnere mich schon daran mich früher mal im Bus umgesetzt zu haben, weil jemand mit offenen Mund Kaugummi kaute. Da fängt man innerlich schon an zu kochen. Oder vor Jahren dieser dämliche pfeifende Benachrichtigungston bei manchen Android Handys... der ist zum Glück wieder verschwunden :D Also noch mal vielen Dank für den Hinweis, ist irgendwie gut zu wissen, das es einen Namen dafür gibt und auch andere das gleiche Problem haben.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Gänsehaut: Survival Horror & The Long Dark (und Misophonie ^^)

Beitrag von rammmses »

Mit "The Long Dark" bin ich nicht warm geworden, allein diese Warteanzeigen an jeder Stelle. Was ich etwas irritierend fand ist die im Grunde falsche Einordnung als "Survival Horror", das wurde als Genre ja nun direkt durch Resident Evil 1 so benannt und bezeichnet eigentlich auch nur Spiele in dieser Art (Silent Hill, Dead Space, Evil Within etc.).
Die Survival-Sandbox-Sims wie eben The Long Dark, The Forest, DayZ usw. gehören in einen anderen Topf.
Antworten