En Detail: Ein Spaziergang in Cyberpunk

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Laflamme
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Laflamme »

Zuerst mal zu Andrés Frage: Ja, ich konnte mir die Spielwelt auch anhand des Casts vorstellen. Trotzdem fand ich das Video eine sinnvolle Ergänzung, daich von Cyberpunk absolut keine Ahnung hatte und bestenfalls vor ewigen Zeiten mal Gamestar Artikel dazu gelesen habe. So hat der visuelle Eindruck das ganze bereichert. Und umgekehrt: Dass das am Anfang die Polizei sein soll habe ich erstmal nicht gecheckt. Generell fiel mir übrigens auf, dass anscheinend recht wenig Verkehr unterwegs ist.

Bei dem Fehler hatte ich den Cast laufen während ich in Endless World rumgeklickt habe und dachte im ersten Moment, mein Firefox wäre abgeschmiert. :mrgreen:

Vorschlag für eine zukünftige Folge: AC Unity vs. The Saboteur - Ein Spaziergang von einer Pariser Sehenswürdigkeit zur anderen, in zwei Spielwelten dargestellt (Notre Dame zum Montmartre? Tour Eiffel zur Notre Dame? Ich habe keine Ahnung was bei ACU alles drin ist...)
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
dadadave
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von dadadave »

Ich mag das Konzept und finde die Folge cool, soweit ich bis jetzt reingehört habe. Die Gedanken, die Ihr Euch macht und die Details, die Ihr teilweise entdeckt habt, find ich interessant. Was ich mich gefragt habe, ist, inwiefern die unterschiedlichen Plattformen zu unterschiedlichen Erlebnissen geführt haben könnten (wenig Werbung in Cyberpunk?!), weil die PS5 ja auch nur die PS4-Version abspielt und da natürlich vieles runtergeschraubt wurde, was sich bei so einem Spaziergang stark auswirken könnte, zum Beispiel die Dichte der Menschenmengen, aber auch sonstige Details. So Dekoelemente sind ja das Erste, was im Zweifel geopfert wird.

Aus dem Umstand, dass Cyberpunk 2077 eine Dystopie ist und gleichzeitig eine starke kulturelle Durchmischung darstellt, würd ich jetzt kein Geschmäckle ableiten. Nirgends wird suggeriert, dass die Welt schlecht sei, WEIL sich Kulturen durchmischt hätten. Der Fokus liegt klar auf der düsteren Vision, das Superkonzerne mächtiger als jeder Staat werden und jeder letzte Aspekt des Lebens, inklusive Sexualität und der menschliche Körper fast gänzlich zur austauschbaren Ware ökonomisiert wird. Irgendwelche War of Cultures-Anspielungen oder Ähnliches konnte ich nirgends erkennen. Angesichts der Macht des Geldes, tritt jede andere Qualität in den Hintergrund.

Ich weiss jetzt nicht genau, aus welchem Jahr die Rollenspielvorlage ist, aber für mich hat das Spiel schon stark was davon, wie man sich in den Achtzigern die Zukunft vorstellte, gerade in den USA. Das sieht man unter anderem daran, dass japanische Elemente derart dominant sind, damals schien ja Japan zumindest technologisch ein grosser Konkurrent zu sein (Elektronik, Toyota bedrängt die US-Autoindustrie etc.). Würde heute jemand eine Dystopie entwerfen, dann würde China vermutlich eine grössere Rolle spielen. Diese Retro-Futuristik (gerade auch bei den Autos) ist einer der Aspekte, die ich an Cyberpunk mag (s.a. Star Wars, dass ein sehr retro-mässiges Design hat, das für viele Leute charmanter wirkt als die super-cleane Sci-Fi-Designsprache).

Unter ost-europäischem Brutalismus stell ich mir was ganz anderes vor. Für mich wirkt die Stadt genre-konform nach Hong-Kong kombiniert mit dem US-Setting. Es ist zum Beispiel schön, wie nicht die ganze Stadt aus Hochhäusern besteht, wie das auf einem extrem engen Terrain wie Hong-Kong Sinn ergibt, aber eben nicht in der grossen Weite Amerikas.

Zur Mode, die sehr divers ist: CP Projekt Red hat teilweise in Making-Ofs erwähnt, wie sie bewusst verschiedene Moderichtungen kreiert haben. Beim Zuhören hab ich mir gedacht, dass es sicher auch interessant wäre, statt einem kurzen Spaziergang vor der Haustür eine eigentliche Stadtwanderung zu machen und zu schauen, wie sich von Stadtviertel zu Stadtviertel die Umgebung verändert. Ich hab den Eindruck, das ist in dem Spiel sehr gut gelungen. Ich weiss nicht, ob die Mode das auch widerspiegelt, also ob Downtown die Leute mehr einen Corpo-Look pflegen als anderswo. Jedenfalls was die Werbung anbelangt und der Anteil an Rotlicht-Visuals habe ich den Eindruck, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Dachte zuerst auch, es sei etwas gar dick aufgetragen mit Stripclubs und Pornowerbung an jeder Ecke, aber wenn man so Richtung Wohnbezirke geht, wird das weniger intensiv.
dadadave
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von dadadave »

Einige sehr interessante Gedanken zum Cyberpunk-Genre an sich finden sich übrigens in diesem relativ kurzen Just Write Video: https://youtu.be/YK6IjJkjkiI
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IpsilonZ
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Was die politischen Messages angeht bin ich auch etwas hin- und hergerissen. Dass die Welt in Cyberpunk eine ist in der Menschen verschiedener Kulturen koexistieren und trotzdem alles so dystopisch ist, halte ich nicht zwingend für falsch. Es könnte eigentlich eine spannende Aussage darüber sein, dass Gleichberechtigung und das Überwinden von Vorurteilen zwar erstrebenswert ist, aber in einer kapitalistischen Gesellschaft eben nicht bedeutet, dass es keine Unterdrückung der unteren Klassen mehr gibt.
Ich kann aber auch absolut sehen, dass manche dort Andres negative Interpretation hineindeuten könnten. Also Multikulti=alles wird schlecht. Es ist eine Gradwanderung und da muss man sehr aufpassen, dass man keine gefährlichen Botschaften sendet. Ich kann schwer beurteilen, wie gut sie das umgesetzt haben.

Und da finde ich dann auch Doms Kritik an der Darstellung der Geschlechter sehr berechtigt. Wir befinden also in einer Welt in der Transmenschen "gleichberechtigt" übersexualisiert werden. Das mag kontrovers und vielleicht taktlos sein, ist finde ich aber in sich ne Aussage die man machen kann (wenn sie gut erklärt wird). Warum gilt das dann aber nicht auch für Männer? Es wirkt wie ne sehr eigenartige Trennung, dass man anscheinend Rassismus und Transphobie "überwunden" hat aber dann ausgerechnet bei der Übersexualisierung Männer ausgeklammert zu werden scheinen. Vor allem da es für mich gesellschaftlich momentan keinen Grund gibt davon auszugehen, dass ausgerechnet das die Sache ist die sich nicht ändern wird.

Da wirkts dann schon so, als wollte man in erster Linie ein ganz bestimmtes Publikum begeistern, ein bisschen schocken aber auf keinen Fall ZU kontrovers sein. Ja, man zeigt, dass diese Gesellschaft sich zwar weiterentwickelt hat, aber am Ende ist sie immer noch verroht und nimmt wenig Rücksicht auf die Menschen. Aber bloß nicht anfangen Männer zu sehr als wertloses Sexobjekt darzustellen. Sonst könnte man die Spieler ja noch wirklich schockieren und ein Unwohlsein auslösen...
flowseven
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von flowseven »

Das Format funktioniert super für mich und holt mich viel mehr ab als En Detail zum Beispiel!
ClintSchiesstGut
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ein sehr interessantes Format, vielen Dank.

Sebastian möchte bestimmt sehr gerne, in der nächsten Folge, in Skyrim von Festung Einsamkeit (Solitude) bis Windhelm gehen. ;)
(Nur so als Tipp)

Ich werde mir diese Folge noch einmal mit mehr Aufmerksamkeit anhören, war eben in den öffentlichen Verkehrsmitteln etwas schwierig zum 'folgen'.
:whistle:
ElFabio
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von ElFabio »

Daumen hoch für die Folge !
Ich bin eher jemand, der sich selten auf die Spielwelt einlässt und sich stattdessen schnell ins Missions-Hamsterrad begiebt.
Das letzte mal wo ich so richtig entschleunigt war, war bei Kingdome Come.
Von daher fand ich aber die Detailbeobachtungen und Einschätzungen sehr interessant.
Schroffer Reinhold
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Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Vielen Dank für diese schöne Folge. Ging mit der Thematisierung von Sexualisierung und dem Fehlen von politischen Botschaften doch erfreulich tiefer in die Materie als ich erwartet hatte. Sehr gerne mehr davon!

Meinetwegen hättet ihr euch die zehnminütige Erklärung, was das jetzt eigentlich sein soll, sparen können. Einfach loslegen. Traut uns als Hörern ruhig etwas zu :D
IpsilonZ hat geschrieben: 26. Jan 2021, 16:05 Da wirkts dann schon so, als wollte man in erster Linie ein ganz bestimmtes Publikum begeistern, ein bisschen schocken aber auf keinen Fall ZU kontrovers sein. Ja, man zeigt, dass diese Gesellschaft sich zwar weiterentwickelt hat, aber am Ende ist sie immer noch verroht und nimmt wenig Rücksicht auf die Menschen. Aber bloß nicht anfangen Männer zu sehr als wertloses Sexobjekt darzustellen. Sonst könnte man die Spieler ja noch wirklich schockieren und ein Unwohlsein auslösen...
Diesen Eindruck habe ich auch. CDPR weiß eben, dass sein Zielpublikum eben hauptsächlich junge Männer mit einem sehr konservativen Verständnis von Sexualität sind. Damit will ich CDPR nicht verurteilen, denke aber, dass Dinge wie deren T-Shirt mit Regenbogenlogo mehr Marketing als tatsächlich gelebte Identifikation sind.
Gamdlaf der Blaue
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Finde das Konzept auch toll, aber halt schade, dass es zu Cyberpunk ist. Eben weil man hier oft nicht den Willen der Designer sieht, sondern eine Momentaufnahme eines Spiels in Arbeit. Bei vielen Beobachtungen frage ich mich hier eben nur, ob das in 3 Monaten noch gleich sein wird.
Der Lärm von Autos, die in Absperrungen fahren wird wohl wegfallen. Ob die Verkäufer irgendwann lernen werden, dass sie was verkaufen sollen wäre bei einem fertigen Spiel eben eine recht wichtige Beobachtung.
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Andre Peschke
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Gamdlaf der Blaue hat geschrieben: 26. Jan 2021, 20:08 Finde das Konzept auch toll, aber halt schade, dass es zu Cyberpunk ist. Eben weil man hier oft nicht den Willen der Designer sieht, sondern eine Momentaufnahme eines Spiels in Arbeit. Bei vielen Beobachtungen frage ich mich hier eben nur, ob das in 3 Monaten noch gleich sein wird.
Der Lärm von Autos, die in Absperrungen fahren wird wohl wegfallen. Ob die Verkäufer irgendwann lernen werden, dass sie was verkaufen sollen wäre bei einem fertigen Spiel eben eine recht wichtige Beobachtung.
Wenn wir heute in New York spazierengehen sieht es ja auch anders aus, als vor 10 Jahren. :)

Andre
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Blaight
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Blaight »

Ich finde das Format wirklich groß. Gerne mehr Folgen. Spaziergang durch Hyrule.
dadadave
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von dadadave »

Wenn ihr den Wolfgang mal einspannen wollt, könnt ihr ja einen Spaziergang durch Pathologic machen... :D

(hab's nur kurz angespielt, weiss nicht, ob es tatsächlich viel hergibt. Letztlich eignet sich das Format wohl am ehesten für Spiele mit viel Environmental Storytelling, würd ich mal vermuten)
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Andre Peschke
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Andre Peschke »

dadadave hat geschrieben: 26. Jan 2021, 22:12 Wenn ihr den Wolfgang mal einspannen wollt, könnt ihr ja einen Spaziergang durch Pathologic machen... :D

(hab's nur kurz angespielt, weiss nicht, ob es tatsächlich viel hergibt. Letztlich eignet sich das Format wohl am ehesten für Spiele mit viel Environmental Storytelling, würd ich mal vermuten)
Ich glaube, da geben viele Spiele etwas her. Ein "No Man's Sky" zB auch, obwohl es kein gezieltes Environmental Storytelling hat. Da ist ja nichtmal in Cyberpunk auf unserer Strecke jetzt so viel wirklich arrangiert gewesen.

Ich denke, die Spannweite ist recht groß.

Andre
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Fouriety
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Fouriety »

Neben dem Waldspaziergang durch Days Gone, den man mit Dom einfach machen muss, wünsche ich mir noch einen Spaziergang durch Kamurocho. Und auch nur zur Hälfe um euch über Umwege doch noch zum Spielen von Yakuza zu bringen :D
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IpsilonZ
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Grad noch das Begleitvideo zur Folge angesehen. Man ist das alles frustierend. Die Welt ist teilweise so fantastisch desgined, es kommt echt n gutes Metropolen Feeling auf. Seitengassen, heruntergekommende Wohngebiete, eher cleanere Bürokomplexe, Hinterhöfe, die Treppe die an der Seite einer großen Straße herunterführt suw. Wenn ich da ne Beschwerde hätte wärs glaube ich echt nur, dass alles ein bisschen zu gleichmäßig zugemüllt aussieht. Größere Plätze und auch irgendwelche Etablissements sollten mMn deutlich sauberer sein und dafür dann die Wege die etwas abseits liegen umso zugemüllter.
Aber sonst sieht man, dass dort echt talentierte Leute dran gesessen haben.

Aber dann erkennt man mMn auch überall, dass das Spiel nicht vollständig ist. Neben den Bugs wirkt so viel einfach auch einfach nicht so richtig zuende gedacht..
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Gonas
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Gonas »

Ich fand die Folge ganz fantastisch, ein tolles Konzept, sehr gerne mehr davon.

Eigentlich tue ich sowas auch sehr gerne und finde dieses spazieren und auf sich wirken lassen super, in den letzten Jahren ist mir die Fähigkeit aber wohl leider etwas verloren gegangen. Meist hetze ich doch recht durch die Spiele, es gibt schließlich mehr gute und interessante als man spielen kann.

Schön, dass ihr uns dann auf euren Spaziergang mitnehmt und dabei die Spiele noch aus einem angenehm anderen Winkel betrachtet.
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Corvus
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Corvus »

Sehr cool und schön, dass ihr beide dieser Idee von Dom eine Chance gebt.

Ich fand die Folge sehr interessant, ein Begleitvideo hab ich bei Cyberpunk nicht gebraucht, die Welt hatte ich noch im Kopf und konnte mir das meiste auch so noch ins Gedächtnisrufen.

Besonders interessant war dass ihr eine These von mir bestätigt habt, nämlich das Cyberpunk und seine Welt leider sehr schnell ihre Kulissenhaftigkeit entblößt wenn man einfach stehen bleibt und sich die Details anguckt. Aber wie Andre ja auch im Podcast sagte,bei W3 war das nicht anders. Ich bin gespannt ob das auf viele Spiele zutreffen wird und ob dahinter eine Art Design-Philosophie steht, ala "Es bleibt ja eh keiner lang genug stehen, warum die Mühe machen!" oder ob andere Teams sich für die kleinen Details dann doch zeit nehmen.

Ich bin auf jedenfall gespannt wie sich das in weiteren Folgen entwickeln wird.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
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Desotho
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Desotho »

Zu Beginn der Folge dachte ich: Unnötigste Podcast Folge ever.

Das hat sich dann aber mit Fortschreitend er Folge gewandelt und ich fand sie sehr interessant.
El Psy Kongroo
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zeitweise
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von zeitweise »

Sehr schönes Konzept und bitte das Format fortsetzen!

P.S. Ich fand auch die Überschneidung zu euren anderen Cyberpunk-Casts gering genug, weil die Perspektive so anders ist.
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echtschlecht165
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Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich fand die Folge geil,
aber das Konzept bzw die Idee noch geiler.
Ich spaziere selbst gerne in OWs herum.
Was ich als Tipp geben kann: (also zumindest mir macht es spass): Nehmt euch einen Reiseführer zur Hand der jeweiligen OW (zb L.A. für GTA oder SF für Watchdogs) und versucht in der Spielwelt die Sehenswürdigkeiten zu finden.

Geeignet für diese Art Besprechung sind sicher alle Ubisoft Welten, die neben ihrer Formelhaftigkeit auch immer einiges zum bestaunen bieten.
z.b fände ich eine Besprechung von Ghost Recon interessant
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