En Detail: Ein Spaziergang in Cyberpunk

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Gonas »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2021, 13:10 Da ich gerade wieder The Division 2 spiele, schlag ich jenes mal für Spaziergänge vor. Es ginge auch Teil 1. Problem nur...komplett ohne kämpferische Auseinandersetzungen wird es wohl nicht gehen...leider.
Ich fürchte dann ist es kein Spaziergang. :D
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von tanair »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2021, 13:10 Da ich gerade wieder The Division 2 spiele, schlag ich jenes mal für Spaziergänge vor. Es ginge auch Teil 1. Die Spielewelten sind einfach hervorragend und sehr detailreich gestaltet

Problem nur...komplett ohne kämpferische Auseinandersetzungen wird es wohl nicht gehen...leider.
Das Problem sehe ich auch. In Division kannst du keine 50 Meter gehen, ohne dass nicht eine Auseinandersetzung passiert. Außer vielleicht, wenn man das Spiel soweit durchspielt, dass das Gebiet einigermaßen sicher ist. Aber daran haben Andre und Dom sicher kein Interesse.

Mein Vorschlag für einen Spaziergang wäre Fallout 4. Auch da gibt es sicherlich Auseinandersetzungen, aber nicht so viele wie bei Division.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 12:42 Ich schlage die Hitman Trilogie vor.
Ihr müsst euch schon wenigstens konkret auf ein Spiel eingrenzen. In diesem Fall idealerweise den einzelnen Level. :D

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jan 2021, 13:47
echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 12:42 Ich schlage die Hitman Trilogie vor.
Ihr müsst euch schon wenigstens konkret auf ein Spiel eingrenzen. In diesem Fall idealerweise den einzelnen Level. :D

Andre
Sapienza - Hitmat Trilogy Teil 1 - hat einen relativ großen Bereich, den man ohne Kampfhandlung betreten oder beobachten kann.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Dann ganz klassisch Paris.
Der erste (richtige) Level im ersten Teil. Und wohl auch einer der bekannteren der Reihe
Und aufgrund seines Designs auch einer der leichteren wo man richtig gut spazieren gehen kann. (als Helmut Kruger)

PS: Ja Sapienza wäre auch geeignet
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von AwkwardBanana »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 13:54 Dann ganz klassisch Paris.
Der erste (richtige) Level im ersten Teil. Und wohl auch einer der bekannteren der Reihe
Und aufgrund seines Designs auch einer der leichteren wo man richtig gut spazieren gehen kann. (als Helmut Kruger)
+1
Benutzeravatar
GrauerGonzo
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dez 2017, 21:53

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von GrauerGonzo »

Kurzer Hinweis an Herrn Peschke... "ein großer Bonsai"... ist einfach ein Baum! ;)
:ugly: Hardcore-Gaming since C64 :ugly:
DaFrenz
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von DaFrenz »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jan 2021, 13:47
echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 12:42 Ich schlage die Hitman Trilogie vor.
Ihr müsst euch schon wenigstens konkret auf ein Spiel eingrenzen. In diesem Fall idealerweise den einzelnen Level. :D

Andre
Mumbai aus Teil 2 dürfte hierfür am ergiebigsten sein. Die Straßen sind vollgepackt mit kleinen Szenen und Details. Es gibt sogar einen Touristenführer dem man hinterherlaufen kann.
Zuletzt geändert von DaFrenz am 29. Jan 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

GrauerGonzo hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:23 Kurzer Hinweis an Herrn Peschke... "ein großer Bonsai"... ist einfach ein Baum! ;)
ich glaube er meinte damit das "geführte Wachstum", dass für Bonsais typisch ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 13:54 Dann ganz klassisch Paris.
Über den haben wir aber schon im Sonntagscast mit Ben sehr viel gesprochen. Den schon gehört?
Raptor 2101 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:28
GrauerGonzo hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:23 Kurzer Hinweis an Herrn Peschke... "ein großer Bonsai"... ist einfach ein Baum! ;)
ich glaube er meinte damit das "geführte Wachstum", dass für Bonsais typisch ist.
Ja, ich meinte einen Baum, dessen Gestalt an den typischen Bonsai erinnert. Dass das so nicht passt, war ja schon klar. ^^

Andre
Benutzeravatar
GrauerGonzo
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dez 2017, 21:53

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von GrauerGonzo »

Ich habe die Folge mit großen Vergnügen, manchem Kopfschütteln und lautstarken "Nee, nee, neeee"" gehört.

Die Thematik zuviel/zuwenig nackte Haut Männlein/Weiblein ist, denke ich, einfach im Auge des Betrachters. Ich sehe auf den Straßen von NC sowohl männliche als auch weibliche Charaktere, die eindeutig in die Richtung Sex as Sex can deuten.
Das beginnt bereits bei der Charaktererstellung, bei der die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale in der Größe einstellbar sind.

Was mich auf den Straßen von NC nervt: Wozu gibt es Ampeln, wenn kaum jemand darauf reagiert? Du kannst bei roter Welle quer durch die Stadt rasen... interessiert niemanden. Ab und an stehen tatsächlich mal ein paar Autos an roten Ampeln, aber die meiste Zeit fährt einfach alles kreuz und quer.
Das mit den Fussgängerüberwegen wird dem aufmerksamen Spieler hingegen schnell klar. Neben der rot/grün Anzeige am Boden, wird auch ständig "walk" oder "don't walk" angesagt. Nicht bemerkt?

Ein tolles Feature ist der Kofferraum der Fahrzeuge. Selbst Motorräder haben Kofferräume, die das Fassungsvermögen eines Bullauges mit Meerblick übertreffen.

Du kannst als Spieler auch nahezu alle Kofferräume öffnen. Nur ist nie was drin!
Außer in einer handvoll Missionen, ist der Kofferraum der Autos immer völlig leer. Selbst wenn man bei Schießereien zwischen Gangs und Polizei eingreift und hinterher die Kofferräume der Einsatzfahrzeuge öffnet... nix!
Auch interessiert es niemanden, wenn man am Verkaufsstand vor der Nase des Betreibers die Auslage ausräumt. Was rumliegt, gehört jedem... oder zumindest dem Spieler.

Ich habe bei den ersten Streifzügen wirklich alles aufgesammelt, was irgendwo rumliegt. Jeden Schrott zu Geld gemacht. Inzwischen bin ich trotz Dauerverkäufen ständig am Gewichtlimit (ca. 500 kg) sobald ich eine Quest beende. Dutzende Waffen und anderer Kram wird dann zum nächsten Verkaufsautomaten geschleppt. Interessanterweise hat nahezu alles ein Gewicht... aber nicht die Munition, die Granaten, die Upgrades... davon kann man Unmengen einsacken ohne ein Gramm zuzulegen.

Ich stimme den ersten Meinungen auf jeden Fall zu, dass Cyberpunk noch ein paar Monate reifen muss. Aber dann ist das vermutlich wirklich ein Juwel. Nur ob die Motivation diese Monate übersteht, wage ich zu bezweifeln.

Als nächsten Spaziergang votiere ich auf jeden Fall für AC Origins. Das Spiel hat naträglich sogar einen Version vom Hersteller spendiert bekommen, die nur auf das Spazierengehen ausgerichtet ist.
:ugly: Hardcore-Gaming since C64 :ugly:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

GrauerGonzo hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:54 Als nächsten Spaziergang votiere ich auf jeden Fall für AC Origins. Das Spiel hat naträglich sogar einen Version vom Hersteller spendiert bekommen, die nur auf das Spazierengehen ausgerichtet ist.
Ohja der Discovery-Modus...das bietet sich natürlich am besten dafür an. Odyssey hat diesen Modus zwar auch. Aber in Sachen Lebendigkeit der Spielwelt, stinkt Odyssey gegen Origins ziemlich ab
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:37

Über den haben wir aber schon im Sonntagscast mit Ben sehr viel gesprochen. Den schon gehört?
ich meine ja, den kenne ich,, aber den werd ich mir bei gelegenheit auffrischen, ansonsten wärs ja blöd wenn ihr da doppelt was macht, wobei es damals wohl eher eine normale Spielbesprechung denn ein Spaziergang war.
Mumbai kam noch als vorschlag, der ist sehr gut Aus dem 2. Teil würde ich auch noch Miami (Das AUtorennen) vorschlagen. DIe beiden sind bestimmt die aufwändigsten und komplexesten Maps in Hitman mit den meisten Scripts.

Aus dem 3. Teil find ich fast das Hochhaus in Dubai oder den Club in Berlin am geeignetsten , wenn es wirklich nur drum geht spazieren zu gehen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 20:00
Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:37

Über den haben wir aber schon im Sonntagscast mit Ben sehr viel gesprochen. Den schon gehört?
ich meine ja, den kenne ich,, aber den werd ich mir bei gelegenheit auffrischen, ansonsten wärs ja blöd wenn ihr da doppelt was macht, wobei es damals wohl eher eine normale Spielbesprechung denn ein Spaziergang war.
Ja, klar. Wird wie bei Cyberpunk genug Überschneidungsfreiheit geben. Ich meinte das eher in dem Sinne: Wenn man Hitman-Fan ist und sich wünscht, dass wir einen der Level aus der Reihe besprechen, dann vielleicht einen ganz frischen anstatt nochmal den, zu dem wir aus anderer Perspektive schon einiges gesagt haben?
Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Jan 2021, 17:02
GrauerGonzo hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:54 Als nächsten Spaziergang votiere ich auf jeden Fall für AC Origins. Das Spiel hat naträglich sogar einen Version vom Hersteller spendiert bekommen, die nur auf das Spazierengehen ausgerichtet ist.
Ohja der Discovery-Modus...das bietet sich natürlich am besten dafür an. Odyssey hat diesen Modus zwar auch. Aber in Sachen Lebendigkeit der Spielwelt, stinkt Odyssey gegen Origins ziemlich ab
Auch hier ein Reminder: In der Pilotfolge von "Geschichte machen" haben Jochen und Dom über den Touri-Mode in AC-Origins gesprochen.

https://www.gamespodcast.de/2018/04/12/ ... -aegypten/

Andre
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von MellowFellow »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 12:42 Ich schlage die Hitman Trilogie vor.
Nur ist das dermaßen umfangreich, dass da schon pro Map eine Folge drin wäre. Aber ich will es mal nicht übertreiben mit meinen Wünschen
Was ich mir da toll vorstellen könnte wäre die Mission mit der Botschaft aus Teil 1. Da ist unglaublich viel Leben drin und man muss nicht überall versteckt unterwegs sein.
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von error42 »

Bin noch nicht ganz durch, kann aber schonmal sagen, daß mir die Formatidee sehr gut gefällt (wie mir auch Doms Exkurse über seine Wanderungen in anderen Podcasts auch schon immer gut gefallen haben). Konnte mir auch alles sehr gut vorstellen, obwohl ich CP2077 noch nicht gespielt und auch das Video nicht geschaut habe (um mich nicht zu sehr zu spoilern).

Eine Frage an Dom bzgl. seiner Kritik einer ungleich verteilten Sexualisierung (Frauen und Transsexuelle ja, Männer nein oder zumindest deutlich weniger):

Ich finde auch, daß es kritikwürdig wäre, wenn das als Fanservice erfolgen würde, um eine Erwartungshaltung der Zielgruppe zu bedienen. Aber auch wenn eine solche Ungleichverteilung tatsächlich im Spiel gegeben ist (kann ich nicht beurteilen, ich nehme es mal an), woraus leitest Du, Dom, denn ab, daß es von den Entwicklern bewußt als Fanservice erfolgt ist?

Könnte es nicht sein, daß man eben gerade durch einen überzeichneten Sexismus dieser fiktiven Welt eine Aussage treffen wollte? Der Konflikt zwischen Arm und Reich, zum Beispiel, wird ja auch gerade durch eine Überzeichnung eines kritikwürdigen Zustands thematisiert.

Eine weitere Erklärung für die Ungleichverteilung bei der Sexualisierung könnte "Werktreue" sein. CDPR wollte ja nahe am konkreten Cyberpunk-Setting der paper & pencil RPG-Vorlage bleiben (afaik). Und Gleichberechtigung bei der Sexualisierung ist halt eine Erwartungshaltung aus den späten 2010ern. Man hätte das natürlich an unsere modernen Befindlichkeiten und Erwartungshaltungen anpassen können, ohne daß es gleich dem Setting geschadet hätte, aber es hätte die Darstellung einer 80er-Jahre-Science-Fiction doch ein wenig verfälscht (und wie gesagt: die Darstellung eines Zustandes in einer fiktiven Gesellschaft bedeutet ja nicht, daß man den Zustand gutheißt).
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jan 2021, 20:10
Auch hier ein Reminder: In der Pilotfolge von "Geschichte machen" haben Jochen und Dom über den Touri-Mode in AC-Origins gesprochen.

https://www.gamespodcast.de/2018/04/12/ ... -aegypten/

Andre
Danke für den Reminder. Muss ich eigentlich gehört haben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern :D
Da war der Dom ja noch ganz frisch im Podcast...schön
ThomasBonn
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2020, 16:09

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von ThomasBonn »

Ich habe die Folge heute komplett durchgehört und fand sie absolut super. Cyberpunk habe ich mir bisher wegen der vielen offenen Baustellen noch aufgespart, kenne aber natürlich ein paar Videos dazu. Das reichte dann auch völlig aus, um euch bei eurem Rundgang folgen zu können (passenderweise unternahm ich selbst währenddessen auch einen "Rundgang", aka Spaziergang). Ich denke, auch ganz ohne Kenntnis des Spiels hätte das Format für mich funktioniert. Das Interesse an der Folge steht und fällt aber natürlich mit dem Interesse am jeweiligen Spiel, was wohl keine Überraschung sein wird. Ich frage mich nur, ob eure Hörer*innen auch Lust auf Episoden aus der Reihe haben, wenn sie das jeweilige Spiel nicht gespielt haben. Für manche wird so ein Rundgang auch ein Spoiler sein.

Das ergänzende Video brauchte ich übrigens nicht. Ich habe hinterher kurz rein geschaut, aber das reine Ansehen ohne Podcast fand ich dann nicht mehr sehr sinnvoll. Wäre ich beim Hören zuhause gewesen, ich hätte es aber wohl nebenbei laufen gehabt. Falls es keinen großen Aufwand macht, würde ich denken, es könnte eine gute Ergänzung auch bei den nächsten Folgen sein.

Sehr gut finde ich an dem Format, dass ihr hier die Zeit habt, euch in aller Ruhe Gedanken darüber zu machen, warum die Welt so aufgebaut ist, wie sie ist (Beispiele sind "Sexismus", "zu saubere Toiletten", "Roboterarme in Waschbecken" etc.). Man taucht so viel mehr in die Welt des Spiels ein, also in seine (vermutete) Geschichte, die Zeit, die Leute – aber auch in die Produktion des Spiels, die Designer und ihre Gedanken, die sie selbst als Individuen und als Unternehmen mit bestimmter Ausrichtung eingebracht haben. Sehr interessant, diese innere und die äußere Sicht.

Abschließend: Schon bei der Ankündigung dieser neuen Reihe war mir neulich sofort klar: Es muss unbedingt solch eine Folge über Red Dead Redemption 2 geben!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

ThomasBonn hat geschrieben: 30. Jan 2021, 17:58 Abschließend: Schon bei der Ankündigung dieser neuen Reihe war mir neulich sofort klar: Es muss unbedingt solch eine Folge über Red Dead Redemption 2 geben!
Auch ein toller Vorschlag. Aber wo genau in der Spielwelt anfangen? Da müsste es schon ein Ritt durch die komplette Spielwelt sein, und am Ende ein Spaziergang durch St. Denis
ThomasBonn
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2020, 16:09

Re: Ein Spaziergang in Cyberpunk - Der Thread

Beitrag von ThomasBonn »

Dee'N'bee hat geschrieben: 30. Jan 2021, 18:02
ThomasBonn hat geschrieben: 30. Jan 2021, 17:58 Abschließend: Schon bei der Ankündigung dieser neuen Reihe war mir neulich sofort klar: Es muss unbedingt solch eine Folge über Red Dead Redemption 2 geben!
Auch ein toller Vorschlag. Aber wo genau in der Spielwelt anfangen? Da müsste es schon ein Ritt durch die komplette Spielwelt sein, und am Ende ein Spaziergang durch St. Denis
Von mir aus :D Ich würde mir auch zehn Stunden Podcast anhören; lange Folgen scheue ich gar nicht. Aber es stimmt schon: Entweder, man beschränkt sich in RDR2 auf einen bestimmten Ort, also zum Beispiel Valentine samt Horseshoe Overlook oder St. Denis, oder man wirft nacheinander einen Blick auf verschiedene Orte und macht dazwischen halt eine uncoole Schnellreise. Aber wenn letzteres in der gleichen Tiefe wie bei der Cyberpunk-Folge geschehen soll, wird das wirklich ein zehn-Stunden-Projekt... Also lieber nur eine Route mit drei-vier Zwischenzielen, analog zu dieser Folge. Ausreichend Destinationen gäbe es! (So lange es nur nicht diese Insel ist.)
Antworten