Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Laob
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2018, 12:34

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Laob »

Ich fand die Folge auch wunderbar und das Zusammenspiel von Dom und Gunnar fand ich sehr schön, da die unterschiedlichen Perspektiven sehr erfrischend waren. Falls Dom noch mehr das Spielgefühl der klassischen Textadventures nachempfinden möchte, dann würde ich empfehlen, die erste Staffel von "Stay Forever Spielt" zu hören, in welchem Gunnar und Chris Deadline von Infocom spielen. Dort wird noch sehr genau erläutert, wie die Spiele funktionieren und mir hat die Folge die Welt der Textadventures geöffnet.
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 73
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Cantus1977 »

Ich hatte mich auf den Cast gefreut, weil ich Gunnar und Dom gern zuhöre, war aber gespannt, ob mir das einen Mehrwert gegenüber den StayForever-Folgen zu Anchorhead und Colonel's Bequest bieten oder würde. Nicht dass alles immer einen "Mehrwert" haben müsste, nix gegen gelegentlich Überschneidungen ;-) Was mich aber inhaltlich zum Beispiel nicht so sehr interessiert hätte, wäre eine Art Wertschätzung gewesen, die habe ich ja in Ausführlich schon bei SF bekommen. (Das hat man davon, wenn zwei Podcasts nach der Weltherrschaft streben. Man wanzt sich halt als Hörer an beide ran, um auf am Ende auf der richtigen Seite der Geschichte zu landen.) :whistle: Heraus gekommen ist ein gutes Gespräch für Einsteiger, mit Gunnar in seiner Paraderolle als weisem alten Mann (TM), das daher für mich das bessere aus zwei Welten bietet :-)

Kleine Nachfrage: Dom, Ihr hattet über Gunnars Karte und das "Profitool" gesprochen. Könntet Ihr das vielleicht noch posten, das würde mich interessieren?

Grüße
Cantus
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Desotho »

Bin ich der einzige der Autosave hasst? Also zusätzlich von mir aus, aber ich will verdammt noch mal selber speichern können und am besten noch zu jederzeit.
Spiele die nur Autosave haben sind ein Verbrechen an der Menschheit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von echtschlecht165 »

der "Mehrwert" bestand für mich insofern, dass Gunnar gut die Entwicklung des Genres ansich erklärte.

AUch wenn das bestimmt alles schon in 100+ SF Folgen erwähnt wurde, war es ein gutes zusammenfassendes Gespräch über ein schönes Thema.
Mein Zugang zu Textadventures ähnelt eher dem von Dom.

Ich bin grosser Point and Click Fan, und habe die Grafikadventures der 90er gefühlt alle gespielt (Von Lucas Arts über Toonstruck bis Jack Orlando und dem Musketieradventure).
Ich habe immer wieder Textadventures versucht, komme aber mit dem Parser nicht zurecht.

Cool fand ich die Hybridsystrme wie "Eric the Unready". Wo man aus einer umfangreichen Verbliste seine Sätze zurechtklicken konnte, und so den Komfort von Point and Click mit der Erzählgewalt von Textadventures verbanden.

Den Podcast selber fand ich unter anderem deshalb so gut, weil ich die Kombi aus Experte und interessierter , aber ahnungsloser Fragensteller für Podcasts ideal halte.
Und diese Konstellation war mit Gunnar und Dom perfekt ausgefüllt imo
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von lolaldanee »

Desotho hat geschrieben: 29. Jan 2021, 09:05 Bin ich der einzige der Autosave hasst? Also zusätzlich von mir aus, aber ich will verdammt noch mal selber speichern können und am besten noch zu jederzeit.
Spiele die nur Autosave haben sind ein Verbrechen an der Menschheit.
Volle Zustimmung, ich lass mir doch vom Spiel nicht erzählen, wann ich eine Pause machen darf
gräßlich
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Herobin »

Cantus1977 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 08:24 ...

Kleine Nachfrage: Dom, Ihr hattet über Gunnars Karte und das "Profitool" gesprochen. Könntet Ihr das vielleicht noch posten, das würde mich interessieren?

Grüße
Cantus
Wäre auch extrem daran interessiert. Der Podcast hat mir richtig Lust gemacht mit Text-Adventures anzufangen :)
Hoffe, die beiden Sachen können noch nachgereicht werden.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Wudan »

Desotho hat geschrieben: 29. Jan 2021, 09:05 Bin ich der einzige der Autosave hasst? Also zusätzlich von mir aus, aber ich will verdammt noch mal selber speichern können und am besten noch zu jederzeit.
Spiele die nur Autosave haben sind ein Verbrechen an der Menschheit.
Hehe :D
Generell stimm ich zu, aber es gibt auch Ausnahmen. Spiele wie Life is Strange oder manche Telltales wären einfach andere Spiele wenn man jederzeit speichern könnte. Die leben schon auch davon dass man mit getroffenen Entscheidungen leben muss.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 1. Feb 2021, 18:38 Generell stimm ich zu, aber es gibt auch Ausnahmen. Spiele wie Life is Strange oder manche Telltales wären einfach andere Spiele wenn man jederzeit speichern könnte. Die leben schon auch davon dass man mit getroffenen Entscheidungen leben muss.
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder konnte man nicht bei LiS jederzeit zurückspulen, um gerade NICHT mit der Entscheidung zu leben? :D

Andre
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Fouriety »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Feb 2021, 12:26 Hab ich das falsch in Erinnerung, oder konnte man nicht bei LiS jederzeit zurückspulen, um gerade NICHT mit der Entscheidung zu leben? :D
So halb. Man konnte immer nur die kurzfristigen Auswirkungen der Entscheidung sehen, danach hat das Spiel klar gemacht, dass die Entscheidungen ab jetzt "endgültig" sind (wenn man den Level nicht von vorne anfängt). Teilweise haben sich die Auswirkungen (oder Auswirkungchen) aber erst nach diesem Zeitfenster gezeigt. Und an einer Stelle haben sie das Zurückspulen ganz unterbunden (und zumindest da hätte ihnen freies Speichern dann im Weg gestanden).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Heretic »

Wudan hat geschrieben: 1. Feb 2021, 18:38 Hehe :D
Generell stimm ich zu, aber es gibt auch Ausnahmen.
Zum Beispiel "Alien: Isolation". Ich hasse normalerweise Autosaves und Speicherpunkte, aber sich mit der Gefahr in Alienform im Nacken zur nächsten Speicherstation vorzutasten - das hatte schon was. :shock: :D
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Mastertronic »

Ich fand die Themenauswahl und die Folge auch gelungen. Ich mag die Crossover Folgen von SF und THE POD immer sehr. Hoffe Ihr macht bald mal wieder ein gemeinsames Quiz..

Obwohl ich vom Alter her auch mit dem Genre aufgewachsen bin, hat es mich nie so richtig gefangen.
Mich hat nur etwas Eure Spieleauswahl irritiert, also dass Ihr kein Infocom Titel gewählt habt - die waren doch eigentlich der absolute Platzhirsch in dem Segment - gab es da Vorbehalte oder wollte Gunnar Dom doch noch etwas verschonen , da die ja echt sehr "basic" sind ?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Dom Schott »

Herobin hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:39
Cantus1977 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 08:24 ...

Kleine Nachfrage: Dom, Ihr hattet über Gunnars Karte und das "Profitool" gesprochen. Könntet Ihr das vielleicht noch posten, das würde mich interessieren?

Grüße
Cantus
Wäre auch extrem daran interessiert. Der Podcast hat mir richtig Lust gemacht mit Text-Adventures anzufangen :)
Hoffe, die beiden Sachen können noch nachgereicht werden.
Das hier ist sehr gut: http://trizbort.io/
Mastertronic hat geschrieben: 3. Feb 2021, 13:37 Mich hat nur etwas Eure Spieleauswahl irritiert, also dass Ihr kein Infocom Titel gewählt habt - die waren doch eigentlich der absolute Platzhirsch in dem Segment - gab es da Vorbehalte oder wollte Gunnar Dom doch noch etwas verschonen , da die ja echt sehr "basic" sind ?
Wie im Podcast angedeutet hat mir Gunnar wirklich eine reichhaltige Liste an Titeln rübergeschickt, in die ich dann ziemlich blind gegriffen und geschaut habe, was hängebleibt :D Außerdem sagte mir "Colonel's Bequest" noch was vom Namen und Anchorhead hatte ich als gelungene Empfehlung auch schon mal im SF-Universum gehört. Mehr Grips floss in die Entscheidung aber auch nicht.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 73
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Cantus1977 »

Super, danke für die Info!
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Herobin »

Dom Schott hat geschrieben: 3. Feb 2021, 15:24
Herobin hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:39
Cantus1977 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 08:24 ...
...
Das hier ist sehr gut: http://trizbort.io/
Mastertronic hat geschrieben: 3. Feb 2021, 13:37 ...
Wie im Podcast angedeutet hat mir Gunnar wirklich eine reichhaltige Liste an Titeln rübergeschickt, in die ich dann ziemlich blind gegriffen und geschaut habe, was hängebleibt :D Außerdem sagte mir "Colonel's Bequest" noch was vom Namen und Anchorhead hatte ich als gelungene Empfehlung auch schon mal im SF-Universum gehört. Mehr Grips floss in die Entscheidung aber auch nicht.
Vielen Dank erst einmal für den Link.
Es gäbe nicht zufällig die Chance, dass du diese Liste von Empfehlungen des Altmeisters ebenfalls öffentlich zugänglich machst? :D
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von RobertThomas »

Ganz tolle Folge. Ich freue mich immer über Folgen mit Dom (und allen anderen auch). Ich mußte wirklich überlegen, aber denke ein richtiges (offline) Text Adventure habe ich selbst nie gespielt - ich bin bei "Maniac Mansion" artigen Spielen eingestiegen (was dann wohl als "Point und Click" zu bezeichnen wäre).

Allerdings habe ich einen anderen Berührungspunkt mit Textadventures, welche Befehle wie "Schaue", "Nordern", "Nimm", ... und ähnliche mit Geschichten verbindet welche rein in Textform präsentiert werden - nämlich den sogennanten "MUD's" (Multi User Dungeons) ... ich denke da gibt es auch viele Unterarten (beispielsweise auch welche mit PVP Elementen) ... einen MUD welchen ich oft gespielt hatte war vor allem "MorgenGrauen" ... das "Genre" (?) verbindet den Text mit einer Online Variante bei welchem man gleichzeitig mit vielen anderen Spielern sich in der Welt bewegt und kommunizieren kann ... das heisst quasi ein großer Chat Client ist gleich mit dabei :-) (Gameplay beinflußend war die Online Komponente bei MorgenGrauen soweit ich mich erinnere größtenteils allerdings nicht).

Auch hier wurden wirklich tolle Geschichten erzählt, bei denen ich teilweise echt lachen musste oder als sehr spannend empfand ... hier in der online Welt / Version kam (bzw. kommt) noch hinzu, das man als Spieler selbst im Rang aufsteigen dann (dort beispielsweise zum "Magier" oder "Seher") und sich dann auch selbst am Ausbau der Welt beteiligen kann wenn man möchte. Also selbst Textgeschichten entwickeln und der Welt beifügen ... gepaart mit einem "Bier" (Cola, oder Chips, err Weiswein :-)) und der Möglichkeit zu chatten, wirklich klasse, lustig und entspannend (im Kontext zu der damaligen Zeit und den damals bestandenen Möglichkeiten und Ausbau der Kommunikations, allemal) ... und ein Mapping der Welt mit Karten, Strichen oder auch Tools (teils automatisiert) war oder ist auch dort immer ein Thema für mich gewesen.

Also .. die Folge hat mir sehr gefallen ... zumal auch wegen dem persönlichen, wenn auch etwas anderem, Bezug.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich wollte die Folge auch noch mal loben!

Wirklich gelungener Einblick für Textadventure Noobs, gerne mehr von sowas in der Art!
Laob
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2018, 12:34

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Laob »

Wenn man wirklich am Anfang an der Hand geführt werden möchte, dann empfiehlt sich "The King of Shreds and Patches". Dies hat ein richtiges Tutorial, welches sehr gut in Textadventures einführt. Nach hinten wird es leider etwas schwieriger und hat viel guten Text zum Lesen.
Wenn man ein abgeschlossenes kurzes Textadventure sucht, welches sich auch gut auf dem Handy spielen lässt, würde ich "The Witness" von Infocom empfehlen. Dort muss man einen kleinen Kriminalfall lösen. Ich würde aber empfehlen, vorher die Goodies zu lesen, damit man richtig in die Geschichte reinkommt. Da kann man zwar auch verlieren, aber es so kurz, dass man problemlos immer wieder von vorne beginnen kann. Ist ein kurzes, einfaches Textadventure, aber man muss etwas wühlen und suchen, bevor sich Erfolge einstellen.
Wenn man keine Lust hat, vorher etwas zu lesen, würde ich ganz einfach Zork I empfehlen. Der Anfang dort ist nicht so schwierig, man hat schnell kleine Erfolge und man spielt gleich einen Klassiker. Ich habe Zork aber selber noch nicht durchgespielt (nicht weil es so schwierig war, sondern aus Zeitgründen).
Man kann alle drei Textadventures auf dem Handy gut mit Interpretern spielen. Auf Android habe ich Text Fiction benutzt und auf iOS Frotz.
Alle diese Empfehlungen sind aber auf Englisch. Auf Deutsch habe ich selber nur "Die Kathedrale" angespielt, was super ist, aber ich nicht mehr weiß, wie schwierig das am Anfang war. Für "Die Kathedrale" benötigt man aber DosBox oder ähnliches.
Meine Empfehlungen sind alle klassische Textadventures. Spiele vom Typ "Choose Your Own Adventure" können auch sehr gut sein, aber haben für mich nicht so viel mit dem Spielgefühl eines Textadventures zu tun, bei dem man meist eine unglaubliche Freiheit hat.
Laob
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2018, 12:34

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Laob »

Gerne :-)
gmpearl
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2021, 19:20
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von gmpearl »

Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Gunnar hat sehr gut deutlich gemacht warum ihn Textadventure so reizen. Dom hat sehr gut deutlich gemacht, mit welchen Schwierigkeiten ein Spieler heute zu kämpfen hat, wenn er nicht in der Blütezeit des Genre seinen Erstkontakt mit dem Genre hatte. Ich habe jetzt Lust auf ein Textadventure. Vielleicht The Curse of Rabenstein. Das ist doch letztes Jahr erst für den C64 erschienen.
Antworten