Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Auf die Folge war ich als alter Textadventure-Veteran natürlich sehr, sehr, sehr gespannt.

Nicht nur, weil das Thema mich naturgemäß sehr interessiert, sondern auch, weil es bei The Pod nur sehr wenig :( vorkommt. Auch wenn das letztlich nachvollziehbar ist.

Erstmal das Lob: Doms Art ist immer wieder erfrischend und unkonventionell und so nähert er sich auch diesem Thema bzw. Genre von Winkeln, where no one had gone before. Dies geschieht aber leider gerade auch, weil er sich, und da hört dann das Lob auf und das kann man einfach nicht netter sagen, wie ein extrem-DAU angestellt hat und ein Textadventure gespielt hat, wie eine Ur-Oma, der man ein Gamepad für GTA V in die Hand gibt und die dann nicht rafft, dass man mit den Sticks auf diesem Gamepad die Figur bewegt. Oh Mann. Dies führt halt dazu, dass er in dem einen Testobjekt Anchorhead kaum aus dem ersten Raum rausgekommen ist und sein Einblick in das Spiel und damit in reine Text-Adventures nur im Microbereich liegt. Man kann nicht alles durchspielen, klar, aber ein ganz klein wenig mehr Mühe wäre hier schon nett gewesen, sich zumindest mit der "Steuerung" vertraut zu machen. Wie gesagt, Doms Spielerfahrung dürfte so fast einmalig sein, aber auch nur, weil er die Genre-Konventionen nicht kannte (verzeihbar aufgrund des Geburtsdatums) und wirklich krass gegen den Grundsatz RTFM verstoßen hat, was - wie gesagt, für diesen Podast ganz neue Perspektiven eröffnete, aber halt schon auch eine teilweise schmerzhafte und unangenehm-unfallgafferische Hörerfahrung war.

Gunnar war da natürlich ein gut gewähltes Gegenüber und konnte auch viele der falsch rausgehauenen Fakten korrigieren (so wie, dass Dom in seiner Kurz-Recherche zu den Ursprüngen des Genres nicht über Zork hinaus gekommen war), manche hat er aber auch stehen lassen ("The Colonel's Bequest" war nun wirklich kein frühes, sondern ein SPÄTES Sierra-Adventure, da gab es Sierra schon fast 10 Jahre).

Vielleicht gibt es mal eine Fortsetzung von dieser Podcast-Folge, dann würde ich mir wünschen, dass mal wirklich ein Textadventure aus der Hochzeit des Genres (Ende der 70er bis Ende der 80er) genommen wird, wo man viele der in der Folge genannten Ansprüche von Dom schon von vorne herein gar nicht stellen darf, weil teilweise schlicht technisch unmöglich. Anchorhead ist da schon als Spät-Nachgeborener zu bezeichnen. Denn zwei der Kernelemente der Textadventures kamen so nur wenig zur Geltung: Zum einen, dass die trotz Nur-Text noch mit massiven Platzproblemen kämpfen mussten, weil die Speicher noch so klein waren (zur Zeit von Anchorhead 1998 gab es das Problem natürlich nicht mehr) und zum anderen, dass man den Spieler nicht als zu verwöhnenden Konsumenten angesehen hat, wie heute, sondern als Gegenspieler und fast als Feind, weshalb viele der Spiele so furchtbar ungnädig und kompetetiv-garstig sind.
Letzteres hat sich ja dann in den Grafik-Adventures fortgesetzt und aufgespalten: Da gab es Firmen, die den Spieler mochten und umgarnten (Lucasfilm Games, in deren Spielen man nicht mehr sterben konnte und man Sackgassen vermied) und Grafik-Adventures, die den Spieler als Sparring-Partner verstanden haben und ausknocken wollten (Sierra - Sackgassen und tausend Tode galore).

Warum ich mir eine Fortsetzung wünschen darf: Mich würde tatsächlich Doms immer wieder erfrischende und unverbrauchte Perspektive sehr interessieren, wenn er mal ETWAS tiefer einsteigt. Eingestiegen wäre. Einsteigen würde. Also.

Die Höflichkeit gebietet es: Danke für die hochinteressante Episode, die ich natürlich sehr gespannt und gerne gehört habe. Danke an Dom, dass er sich da zumindest mutig rangewagt hat.

Der Vollständigkeit halber und für das Protokoll, an zwei Stellen muss man sogar Gunnar korrigieren:
Doch, es gibt auch (u.a. in den Zork-Spielen) Text-Adventures mit blöden Verschiebepuzzles. ;)
Und: Es gibt sehr wohl auch Textadventures mit zeitkritischen Elementen, die nicht nur mit deinen Eingaben voranschreiten. Klar, die waren eher die Ausnahme (wie Infocoms "Border Zone", was Gunnar sicher kennt), aber es gab sie. :)



> Quit
Do you really want to quit? (y/n)
> y
Posting ends.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Dom Schott »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 28. Jan 2021, 09:58 Auf die Folge war ich als alter Textadventure-Veteran natürlich sehr, sehr, sehr gespannt.

Nicht nur, weil das Thema mich naturgemäß sehr interessiert, sondern auch, weil es bei The Pod nur sehr wenig :( vorkommt. Auch wenn das letztlich nachvollziehbar ist.

Erstmal das Lob: Doms Art ist immer wieder erfrischend und unkonventionell und so nähert er sich auch diesem Thema bzw. Genre von Winkeln, where no one had gone before. Dies geschieht aber leider gerade auch, weil er sich, und da hört dann das Lob auf und das kann man einfach nicht netter sagen, wie ein extrem-DAU angestellt hat und ein Textadventure gespielt hat, wie eine Ur-Oma, der man ein Gamepad für GTA V in die Hand gibt und die dann nicht rafft, dass man mit den Sticks auf diesem Gamepad die Figur bewegt. Oh Mann. Dies führt halt dazu, dass er in dem einen Testobjekt Anchorhead kaum aus dem ersten Raum rausgekommen ist und sein Einblick in das Spiel und damit in reine Text-Adventures nur im Microbereich liegt. Man kann nicht alles durchspielen, klar, aber ein ganz klein wenig mehr Mühe wäre hier schon nett gewesen, sich zumindest mit der "Steuerung" vertraut zu machen. Wie gesagt, Doms Spielerfahrung dürfte so fast einmalig sein, aber auch nur, weil er die Genre-Konventionen nicht kannte (verzeihbar aufgrund des Geburtsdatums) und wirklich krass gegen den Grundsatz RTFM verstoßen hat, was - wie gesagt, für diesen Podast ganz neue Perspektiven eröffnete, aber halt schon auch eine teilweise schmerzhafte und unangenehm-unfallgafferische Hörerfahrung war.

Gunnar war da natürlich ein gut gewähltes Gegenüber und konnte auch viele der falsch rausgehauenen Fakten korrigieren (so wie, dass Dom in seiner Kurz-Recherche zu den Ursprüngen des Genres nicht über Zork hinaus gekommen war), manche hat er aber auch stehen lassen ("The Colonel's Bequest" war nun wirklich kein frühes, sondern ein SPÄTES Sierra-Adventure, da gab es Sierra schon fast 10 Jahre).

Vielleicht gibt es mal eine Fortsetzung von dieser Podcast-Folge, dann würde ich mir wünschen, dass mal wirklich ein Textadventure aus der Hochzeit des Genres (Ende der 70er bis Ende der 80er) genommen wird, wo man viele der in der Folge genannten Ansprüche von Dom schon von vorne herein gar nicht stellen darf, weil teilweise schlicht technisch unmöglich. Anchorhead ist da schon als Spät-Nachgeborener zu bezeichnen. Denn zwei der Kernelemente der Textadventures kamen so nur wenig zur Geltung: Zum einen, dass die trotz Nur-Text noch mit massiven Platzproblemen kämpfen mussten, weil die Speicher noch so klein waren (zur Zeit von Anchorhead 1998 gab es das Problem natürlich nicht mehr) und zum anderen, dass man den Spieler nicht als zu verwöhnenden Konsumenten angesehen hat, wie heute, sondern als Gegenspieler und fast als Feind, weshalb viele der Spiele so furchtbar ungnädig und kompetetiv-garstig sind.
Letzteres hat sich ja dann in den Grafik-Adventures fortgesetzt und aufgespalten: Da gab es Firmen, die den Spieler mochten und umgarnten (Lucasfilm Games, in deren Spielen man nicht mehr sterben konnte und man Sackgassen vermied) und Grafik-Adventures, die den Spieler als Sparring-Partner verstanden haben und ausknocken wollten (Sierra - Sackgassen und tausend Tode galore).

Warum ich mir eine Fortsetzung wünschen darf: Mich würde tatsächlich Doms immer wieder erfrischende und unverbrauchte Perspektive sehr interessieren, wenn er mal ETWAS tiefer einsteigt. Eingestiegen wäre. Einsteigen würde. Also.

Die Höflichkeit gebietet es: Danke für die hochinteressante Episode, die ich natürlich sehr gespannt und gerne gehört habe. Danke an Dom, dass er sich da zumindest mutig rangewagt hat.

Der Vollständigkeit halber und für das Protokoll, an zwei Stellen muss man sogar Gunnar korrigieren:
Doch, es gibt auch (u.a. in den Zork-Spielen) Text-Adventures mit blöden Verschiebepuzzles. ;)
Und: Es gibt sehr wohl auch Textadventures mit zeitkritischen Elementen, die nicht nur mit deinen Eingaben voranschreiten. Klar, die waren ehr die Ausnahme (wie Infocoms "Border Zone", was Gunnar sicher kennt), aber es gab sie. :)



> Quit
Do you really want to quit? (y/n)
> y
Posting ends.

Danke für das Lob, aber die Kritik kann ich nur in Teilen so akzeptieren. Die Idee des Formats ist es ja, dass sich der Moderator von außen einem besonderen Kosmos innerhalb der Spielkultur durch das Gespräch mit AuskennerInnen annähert. Dafür habe ich schon ziemlich viel Vorarbeit geleistet und zwei Spiele mehrere Stunden lang gespielt. Durch diese Ausgangslage ist es ja völlig klar, dass das Gespräch nicht so tief in die Materie einsteigen kann, wie ein Sonntagscast oder ein Panel beispielsweise. Hier geht es darum, mit jemandem zu sprechen, der die Faszination für etwas hat und pflegt und ein wenig zu verstehen, woher das kommt. Deswegen würde ich dich einfach bitten, die Erwartungshaltung entsprechend am Format zu orientieren, nicht am Thema.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
dierkules
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2017, 16:04

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von dierkules »

Aus meiner Sicht war die Folge sehr gut, ganz großes Lob! Die Chemie zwischen Dom und Gunnar hat schön gepasst, so dass ich auch wieder öfters schmunzeln musste.
Soweit ich weiß, hat Sebastian in dem Format auch nicht versucht C64 Spiele zu entwickeln oder sich in SimRacing eingearbeitet, von daher passt die Herangehensweise für mich.

Vielleicht gibt es ja demnächst ein OK Cool holt nach... ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Heretic »

Oder ein "Gänsehaut" mit "Stories Untold"? ;)
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Oliver Naujoks »

dierkules hat geschrieben: 28. Jan 2021, 11:23 Soweit ich weiß, hat Sebastian in dem Format auch nicht versucht C64 Spiele zu entwickeln oder sich in SimRacing eingearbeitet, von daher passt die Herangehensweise für mich.
Jetzt sind wir im rein subjektiven Bereich, wo beide Meinungen problemlos nebeneinander stehen bleiben können, deshalb hier nur noch mal zur Konkretisierung meine, weil ich das auch mit den anderen Folgen des Formats abgeglichen hatte:

Richtig, Sebastian hatte nicht tausende Stunden SimRacing oder Arma 3 aufholen müssen und das hätte auch niemand erwartet, dafür ist das Format nicht da. Das ist klar. Aber. Sebastian hätte, um im Bild zu bleiben, in SimRacing zumindest das Gaspedal gefunden und in Arma 3 den Feuerknopf. Das war jetzt hier bei Dom und den Textadventures eben anders und nicht so, sonst wäre er in Anchorhead nicht noch praktisch am Anfang stecken geblieben und hätte heraus gefunden, dass Zork nicht das erste Textadventure (Rechercheaufwand: ca. 10-30 Sekunden googeln) war.

Wie gesagt, das ist natürlich immer auch eine Frage, aus welcher Richtung und Perspektive man sich der Materie nähert. Ich fand das nicht ganz ausreichend, Dom schon. So sei es.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Dom Schott »

dierkules hat geschrieben: 28. Jan 2021, 11:23 Aus meiner Sicht war die Folge sehr gut, ganz großes Lob! Die Chemie zwischen Dom und Gunnar hat schön gepasst, so dass ich auch wieder öfters schmunzeln musste.
Soweit ich weiß, hat Sebastian in dem Format auch nicht versucht C64 Spiele zu entwickeln oder sich in SimRacing eingearbeitet, von daher passt die Herangehensweise für mich.

Vielleicht gibt es ja demnächst ein OK Cool holt nach... ;)
Ich danke dir :) Und ja, ich schiele auch schon auf diese Möglichkeit.. :whistle:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Simon »

Von mir auch ein Lob für die Folge, hat mir gut gefallen. Um mal zu illustrieren wie gut:

Ich bin Jahrgang '84, hatte bisher keine Berührungspunkte mit Textadventures und nach dem Beenden des Podcasts sitze ich jetzt hier mit einer Mischung aus Verwirrung und Faszination vor meinen ersten Gehversuchen in Zork ... :lol:
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von TheDarkShadow »

Dom Schott hat geschrieben: 28. Jan 2021, 10:26 [...] Dafür habe ich schon ziemlich viel Vorarbeit geleistet und zwei Spiele mehrere Stunden lang gespielt. Durch diese Ausgangslage ist es ja völlig klar, dass das Gespräch nicht so tief in die Materie einsteigen kann, wie ein Sonntagscast oder ein Panel beispielsweise. [...]
Zwei Sachen. Erst Mal, wäre toll wenn Du Dom nicht einfach alles zitierst, sondern nur den Teil um den es tatsächlich geht. Erleichtert den Lesefluss, das erkennen der zitierten Stelle und gehört an sich auch zur Forenetikette. Danke dafür das Du das sicherlich in Zunft umsetzt :)

Zweiteres: Ich finde den Satz etwas irritieren und hab dazu eine Nachfrage, was verstehst Du unter 'viel Vorarbeit'. Einfach nur damit man nicht aneinander vorbei redet, weil es klingt (für mich!) gerade so wie, naja, hab da da 1-2 Stunden reingeschaut, ist doch viel Zeit muss reichen!
Ergo wäre es nett wenn Du das Rätsel auflöst was Du darunter verstehst, auch dafür schon Mal danke.

Allgemein zur Folge sei mir noch erlaubt zu sagen, ich hatte meinen Spaß, Gunnar war einfach ein toller und geduldiger Gesprächspartner, welcher das Unwissen von Dom in der Folge hervorragend zurecht gerückt hat :)
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Decius »

, manche hat er aber auch stehen lassen ("The Colonel's Bequest" war nun wirklich kein frühes, sondern ein SPÄTES Sierra-Adventure, da gab es Sierra schon fast 10 Jahre).
Dabei sind alle Lieblingspiele von Gunnar von seiner Lieblingsfirma Sierra! Das er da nix sagt! ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Andre Peschke »

Ebenfalls zwei Sachen!
TheDarkShadow hat geschrieben: 28. Jan 2021, 13:28 Danke dafür das Du das sicherlich in Zunft umsetzt :)
Das hier ist nicht gut. Das liest sich wie: "Zwei Kaffee, Dom, ok, danke!". Bitte weniger fordernd und belehrend.
TheDarkShadow hat geschrieben: 28. Jan 2021, 13:28Zweiteres: Ich finde den Satz etwas irritieren und hab dazu eine Nachfrage, was verstehst Du unter 'viel Vorarbeit'.
Und auch das hier finde ich nicht gut. Who cares, wie viele Stunden es jetzt exakt waren? Wenn du im Ergebnis das Gefühl hast, es war zu wenig - ändert sich was, wenn Dom jetzt sagt, er hat 20 Stunden investiert? Willst du dann seine Stechkarte sehen?

Das Format basiert darauf, dass jemand einen Experten über etwas befragt, dass ihm selbst fremd ist. 2-3 Stunden pro Spiel wären da ehrlich gesagt tatsächlich recht viel Vorbereitungszeit.

Ich verstehe schon die Kritik, die ich hier gelesen habe, dass manche den Ansatz von Dom jetzt nicht gut fanden, weil sie diese Reise lieber von einem etwas höheren Plateau angetreten hätten. Das kann man gern diskutieren etc.

Aber was ich nicht möchte ist, dass hier nun Dom anfangen muss quasi seinen Stundenzettel vorzuzeigen. Das gehört sich nicht, IMO.

Es sei mal generell erinnert, das Dom nicht hier sein muss. Das er im Forum liest und euch antwortet, ist freiwilliges Entgegenkommen der Community gegenüber. Er tut euch und uns einen Gefallen. Bitte behandelt ihn entsprechend.

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich bin ja auch sf backer. Und ich bin so froh dass Gunnar diese Spiele für mich spielt.

Ansonsten bin ich als 80er Baujahr ein bisschen zu jung für diese Art spiele. Als meine spielezeit begann gab es ja schon fotorealistische Spiele wie zack maccrakcen oder maniac mansion.
Die textadventures waren mir zu hässlich und zu englisch. Aber Gunnar hat die Entwicklung gut ausgeführt, warum für ihn diese Spiele das nonplusultra sind. Die Entwicklung der pixeltechnik war dann zu meiner Zeit schon sehr ausgereift
In Stein gemeißelt
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Reinhard »

Ich bin etwas überrascht dass die Exklusion die diese Textadventures betreiben nicht angesprochen wurde. Was ist mit Menschen die nach einem harten Arbeitstag ein solches spielen möchten, aber keine Lust auf Nachdenken haben und nur die Geschichte erleben wollen? Oder Menschen die nicht lesen können. Ein großer Teil an Menschen der nie die Möglichkeit haben wird das Spiel zu erleben.
Es gibt halt keine Dark Souls Spieler die man als Arschlöcher hinstellen kann.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Reinhard hat geschrieben: 28. Jan 2021, 15:13Ich bin etwas überrascht dass die Exklusion die diese Textadventures betreiben nicht angesprochen wurde. Was ist mit Menschen die nach einem harten Arbeitstag ein solches spielen möchten, aber keine Lust auf Nachdenken haben und nur die Geschichte erleben wollen? Oder Menschen die nicht lesen können. Ein großer Teil an Menschen der nie die Möglichkeit haben wird das Spiel zu erleben.
Das hat sicher mit dem Alter dieser Spielegattung zu tun, Anfang der 80er hat sich niemand über Accessibility und sowas Gedanken gemacht.

Wer nicht Nachdenken möchte: Die (semiprofessionelle) Textadventure-Szene ist recht groß, auch heute noch, es hat sich dort über die Jahre längst durchgesetzt, dass dieses Medium keinesfalls nur dazu da sein muss um den Leuten Rätselnüsse an den Kopf zu schmeißen. Heutige Textadventures lassen einen vielfach auch einfach nur eine Geschichte ohne Hindernisse und Rätsel erleben.
Ferner gibt es heute (und ganz vereinzelt sogar auch früher schon, auch bei Infocom) auch sowas wie eine Skalierbarkeit der Rätsel, also eine Art Schwierigkeitsgrad-Einstellung am Anfang. Bei manchen Titeln, das ist wegen des Aufwandes natürlich nicht die Regel.

Wer nicht lesen kann? Dann wird es natürlich ohne Hilfsmittel oder Helfer schwierig. Als ich Deine Zeile las, musste ich an eine wunderbare und anrührende Stelle aus DEM Film über Textadventures, "GET LAMP" denken. Dort kommt ein blinder Mensch zu Wort, der diese Spiele mit Hilfsmitteln spielt und sich immer darüber wundert, dass er in diesen Spielen ständig Lampen und Laternen anschalten muss. Er fragte sich: Wofür, er bräuchte auch im wirklichen Leben keine. Die Szene ist toll. <3
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Reinhard »

Mein erstes Textadventure war auch genau Anchorhead im Rahmen von Stay Forever spielt. Was ich mich dämlich angestellt habe, bzw wieviel das Spiel und ich aneinander vorbei "geredet" haben 😂
Allein zu Beginn, ich geh in die Gasse da ist ja der Mülleimer oder so und drüber eine Feuerleiter. Ich kletter auf den Mülleimer und sage "grab ladder". You can't reach the ladder. Ich denke mir: das gibts ja nicht, es regnet, du hast nen Schirm, was wirst du die Leiter nicht erreichen. Bin dann noch weiter herumspaziert, hab eine Karte gezeichnet und dann die erste Folge gehört.
Was sagt Gunnar? Grab ladder with umbrella, neeeeiiiinnnn. Mein Gesicht hättets sehen müssen...
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von TheDarkShadow »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jan 2021, 14:22 Ebenfalls zwei Sachen!
Gerne!
Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jan 2021, 14:22 Das hier ist nicht gut. Das liest sich wie: "Zwei Kaffee, Dom, ok, danke!". Bitte weniger fordernd und belehrend.
Oh wirklich? War tatsächlich nicht meine Absicht, sondern eine Bitte mit einem direkten Danke, sprich genau anders herum gemeint wie offensichtlich vorgekommen? Auch war das nicht belehrend gemeint, sondern halt ein Hinweis auf die übliche Nettiquette. Schade das das so negativ aufgenommen wird.
Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jan 2021, 14:22 Und auch das hier finde ich nicht gut. Who cares, wie viele Stunden es jetzt exakt waren? Wenn du im Ergebnis das Gefühl hast, es war zu wenig - ändert sich was, wenn Dom jetzt sagt, er hat 20 Stunden investiert? Willst du dann seine Stechkarte sehen?

Das Format basiert darauf, dass jemand einen Experten über etwas befragt, dass ihm selbst fremd ist. 2-3 Stunden pro Spiel wären da ehrlich gesagt tatsächlich recht viel Vorbereitungszeit. [...]
Aber was ich nicht möchte ist, dass hier nun Dom anfangen muss quasi seinen Stundenzettel vorzuzeigen. Das gehört sich nicht, IMO.
Kein Problem, wollte auch keine Auflistung, sondern sicher gehen das ich es eben nicht falsch verstehe, ist ja auch subjektiv. Auch da schade das das gleich negativ aufgenommen wird.

Mit enttäuschten Grüße, unwissend ob man willkommen ist oder nicht,
TDS
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von ElFabio »

Ich hab mich total gefreut Gunnar zu hören. Als er noch Chefredakteur bei der GameStar war, hat er mir auf eine E-Mail geanwortet.
Die hab ich dann in meinem Zimmer aufgehängt :ugly:

Ich war jung! Ja die alternative wäre ein Poster von Shakria gewesen aber...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Andre Peschke »

TheDarkShadow hat geschrieben: 28. Jan 2021, 15:48 Mit enttäuschten Grüße, unwissend ob man willkommen ist oder nicht,
TDS
Du bist willkommen, aber du musst mit Umsicht kommunizieren. Wenn ich eine Bitte äußere und direkt ein "Danke" anschließe, dann setze ich gleich voraus, dass meine Bitte erfüllt wird. Und dann ist es keine Bitte mehr, sondern eine Anweisung. Deswegen besser nicht so formulieren.

Im Zweifel die Moderation einfach den Mods überlassen. Wenn dich was stört, wende dich an uns.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Andre Peschke »

Reinhard hat geschrieben: 28. Jan 2021, 15:13 Ich bin etwas überrascht dass die Exklusion die diese Textadventures betreiben nicht angesprochen wurde. Was ist mit Menschen die nach einem harten Arbeitstag ein solches spielen möchten, aber keine Lust auf Nachdenken haben und nur die Geschichte erleben wollen? Oder Menschen die nicht lesen können. Ein großer Teil an Menschen der nie die Möglichkeit haben wird das Spiel zu erleben.
Es gibt halt keine Dark Souls Spieler die man als Arschlöcher hinstellen kann.
Wir sind hier nicht im Kindergarten. Verwarnt.

Andre
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Ich fand die Folge schön. Ich kenne mich mit Textadventures auch nicht aus und war dankbar für Doms Perspektive und Neugier.

Sonderlob für die Folgenbeschreibung im Textadventure-Stil :)
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Wer macht denn sowas? Textadventures (Dom Schott feat. Gunnar Lott)

Beitrag von ingonaut »

Das war eine der besten Folgen bei The Pod der letzten Wochen/Monate - und das nicht, weil die anderen schlecht gewesen wären. Ich fand sie fantastisch und wünsche mir noch sehr viel mehr Dom bei The Pod - gerne gerade in Formaten, wo er sich als eher Beobachter von außen nähert. Seine Herangehensweise inhaltlich aber auch das "Aufwärmen des Gesprächspartners", das ist alles ganz großes Kino. Ich schätze auch seine ausführliche Recherche, die er betreibt. Man merkt (auch) bei dieser Folge, dass er sich vorher sehr genau angeschaut worum es geht, ohne aber eine Brille aufzusetzen, die "Laien" des Themas den Einstieg erschwert, sie überfordert. Danke, (auch/insbesondere) für solche Inhalte bin ich gerne Abonnent.
Antworten