Runde #308: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Mär 2021, 14:37 Der Schwarm (in diesem Fall der gute Steffen) hat's übrigens geschafft: Ich hatte den Angel of Death aus Hellboy 2 im Sinn als ich sagte, dass das Design von "The Maw" mir schonmal irgendwo sehr ähnlich begegnet ist. Wenn man sie so richtig side-by-side betrachtet, sind sie sich aber dann doch nicht soooooooo ähnlich.
Hier ist dann interessant, dass die Belagerungsbestie aus Kingdoms of Amalur (auch im Remaster) wiederum Ähnlichkeit mit der Film Figur hat. 😉
Zum Anschauen bei Youtube, der Balor.

Wobei der Kopfkranz, bei der Belagerungsbestie, eher rund ist.
:whistle:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Andre Peschke »

johnnyD hat geschrieben: 1. Mär 2021, 18:27 Als Angsthase mal zwischendurch gefragt, wie gruselig isses denn? :shifty:
Eher so... Medium. *badum-tsch*

Ist halt insgesamt ein wenig spooky und hat schon so seine 2-3 Stressmomente. Vermute, wenn man sonst vom Genre eher Abstand hält, funktionieren vielleicht auch die Tropes besser.

Ich würde mal sagen: Gelb auf der Horrorampel für Furchtsame. ^^

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Gonas »

Floki hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:12
Andre Peschke hat geschrieben: 2. Mär 2021, 10:46
johnnyD hat geschrieben: 1. Mär 2021, 18:27 Als Angsthase mal zwischendurch gefragt, wie gruselig isses denn? :shifty:
Eher so... Medium. *badum-tsch*

Ist halt insgesamt ein wenig spooky und hat schon so seine 2-3 Stressmomente. Vermute, wenn man sonst vom Genre eher Abstand hält, funktionieren vielleicht auch die Tropes besser.

Ich würde mal sagen: Gelb auf der Horrorampel für Furchtsame. ^^

Andre
Reicht mir schon, damit ich raus bin. :-D
Ich frage mich immer wieder, wieso Leute diesen Zustand der Angst bzw. der Gruselns aktiv suchen? Fehlt denen das Wegrennen vor dem Säbelzahntiger so sehr? ;-)
Ja, es gibt im meinem Leben viel zu wenig Horrorsituationen. :D
Wobei ich mich auch nicht erschrecke oder so richtig gruseln kann, oder zumindest kaum. Ich hab bei solchen Spielen selbst wenn sie extrem gut funktionieren nur eine angespannte Grundstimmung. Es ist halt nur ein Spiel, aber diese Grundstimmung mag ich hin und wieder. Horrorfilme mag ich dafür garnicht.

Ich habe diese Unverständnis bei dem Gefühl Fremdscham, ich verstehe nicht wie das für Leute belustigend und unterhaltsam sein kann. :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Terranigma »

Gonas hat geschrieben: 2. Mär 2021, 14:18Ich habe diese Unverständnis bei dem Gefühl Fremdscham, ich verstehe nicht wie das für Leute belustigend und unterhaltsam sein kann. :D
Moment! Fremdscham soll lustig und unterhaltend sein? Das ist doch der Moment, wo man im Supermarkt den Ehering abzieht, sich auf der Stelle umdreht und laut verkündet: "Ich habe diesen Menschen noch nie in meinem Leben gesehen. NIE!" :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Gonas »

Terranigma hat geschrieben: 2. Mär 2021, 14:25
Gonas hat geschrieben: 2. Mär 2021, 14:18Ich habe diese Unverständnis bei dem Gefühl Fremdscham, ich verstehe nicht wie das für Leute belustigend und unterhaltsam sein kann. :D
Moment! Fremdscham soll lustig und unterhaltend sein? Das ist doch der Moment, wo man im Supermarkt den Ehering abzieht, sich auf der Stelle umdreht und laut verkündet: "Ich habe diesen Menschen noch nie in meinem Leben gesehen. NIE!" :D
Es gibt ja nicht umsonst Sendungen in denen man über 'dumme' Personen der Unterschicht lacht (Frauentausch etc., so ziemlich alles von RTL). Oder Pannenvideos im Internet.

Oder auch gespielte Versionen davon wie Mr.Beans.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Heretic »

Die wahren Helden der Fremdscham sind neben Stromberg insbesondere Christian Ulmen und Fahri Yardim in "Jerks". Die haben die Fremdscham auf ein neues Level gehoben. Sehr unterhaltsam (weil zum Glück gespielt). :D
Marcari
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2021, 19:12

Re: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Marcari »

Ich hatte mich eigentlich sehr auf "The Medium" gefreut, muss aber der Kritik im Podcast in den meisten Punkten zustimmen. Als Gamepass-Abonennt habe ich direkt am Releasetag losgelegt (man hat ja nichts zu verlieren, außer ein bisschen Lebenszeit) und war anfangs auch recht angetan, was aber leider nicht lange gehalten hat.

Gut hat mir gefallen, dass mit einem verlassenen sozialistischen Resort auch mal ein recht unverbrauchtes Szenarion genutzt wurde und die Story war immerhin ausreichend interessant, um das Spiel durchzuspielen. Allerdings war das Gameplay doch eher ernüchternd.
Die Rätsel, wenn man sie denn so nennen möchte, sind alle schnell gelöst und bestehen in erster Linie daraus, die richtigen Punkte im Raum anzusteuern und anzusehen bzw. mit diesen zu interagieren.
Die Schleich- und Fluchtpassagen hat man auch schnell hinter sich gebracht, was auch dazu führt, dass hier kein richtiger Grusel aufkommt. Vor was soll man sich fürchten, wenn es keine ernstzunehmende Gefahr gibt? Ich bin selber kein Fan von Jumpscares, sondern eher ein Freund des subtilen Gruselns, aber wie ich finde, müsste "The Medium" dafür schon ein bisschen mehr das Gefühl einer Bedrohung aufbauen. So bleibt die Atmosphäre eher mysteriös als gruselig, was aber vielleicht dem ein oder anderen eher zusagt.
Wie auch schon im Podcast erwähnt, wird gameplaytechnisch zu wenig aus den zwei Realitäten gemacht, allerdings scheint der Entwickler durchaus zu wissen, wie man diese Feature sehr gut nutzen kann. Es gibt im späteren Verlauf eine Szene, in der immer wieder blitzschnell zwischen den beiden Realitäten hin- und hergeschaltet wird. Das ist wunderbar in Szene gesetzt und sieht beindruckend aus, bleibt aber leider ein Einzelfall.
Technisch hatte ich keinerlei Probleme auf der XSX, alles lief ohne Ruckler oder andere Probleme.

Wenn man abends nach der Arbeit nur noch die Konzentration für ein Spiel ohne große Herausforderung hat und Gamepass-Inhaber ist, kann man "The Medium" eine Chance geben. Zum Normalpreis kann ich es nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Runde #308: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Tengri Lethos »

Habe es auch gerade durch und wollte an der technischen Front mal kurz Entwarnung geben: auf der Xbox Series X hatte ich keinerlei Probleme.
Ansonsten für einen Schisser wie mich sehr gut handlebar, was den Horror angeht. Ich muss nur gestehen, dass ich diese in den Personen verschachtelte Erzählung etwas irritierend fand. Insbesondere die Figur des Richards fand ich etwas schwer einzuordnen...
Ich fand gerade dieses Spiel ideal, um zu verstehen, warum der Gamepass Erfolg haben könnte. Hätte ich mir das Spiel aufgrund der Reviews geholt? nö. Aber im Gamepass mal reinschnuppern? Absolut.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Runde #308: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Tengri Lethos »

So hab gerade den Podcast gehört und finde das Ende keineswegs so dumm, wie von André beschrieben. Ich habs nämlich so verstanden
SpoilerShow
Das böse Wesen kann nicht mehr lange in Lily leben, da es sie aufgezehrt hat. Es muss also über kurz oder lang einen neuen Wirt finden oder wird sterben. Es ist nicht ganz klar, dass Lily schon sterben muss, damit das Wesen stirbt. Insofern überlegt die Protagonistin wahrscheinlich, dass wenn sie sich tötet sie etwas Schuld sühnen kann, weil ihre Schwester bisher den Preis für ihr beider Überleben gezahlt hat. Lily würde dann, zwar extrem "Verkrüppelt" in seelischer Hinsicht (und aus ihrer eigenen Sicht damit auch nicht lebenswert), überleben.
Auch habe ich es nie so verstanden, dass das böse Wesen in Lily erst durch den Missbrauch entstanden ist, sondern etwas war, was schon vorher in Richard "Vorexistiert" hat, also nicht als ein eigenständiges Wesen, sondern als eine Art Manifestierung von böser Energie. Also ja, der Missbrauch hat das Wesen endgültig entstehen lassen, aber zuvor gab es bereits die Ursuppe hierzu in anderen Menschen und wurde immer wieder weitergegeben.
Insofern funktioniert die Story für mich auch deutlich besser
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #308: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Nephtis »

Hab auch mal damit angefangen weil es aktuell in dem PS+ Premium "kostenlos" dabei ist. Bin so 2-3h drin und was mir direkt auffällt. Gäbe es die Monster Passagen wo man einfach nur schleichen oder weg laufen muss nicht wäre das Spiel imho besser. Man hätte daraus auch einen Walking Simulator mit coolen Rätseln machen können. Die Atmosphäre und das Setting gefallen mir nämlich prinzipiell.

Ich denke mal ich werde mich bis zum Ende durchbeißen aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Ich hasse es aber Spiele abzubrechen. (Erst letztes bei Returnal gemacht).
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #308: The Medium - Interaktion in 2 Welten

Beitrag von Tripster »

Nephtis hat geschrieben: 18. Nov 2022, 13:14 Hab auch mal damit angefangen weil es aktuell in dem PS+ Premium "kostenlos" dabei ist. Bin so 2-3h drin und was mir direkt auffällt. Gäbe es die Monster Passagen wo man einfach nur schleichen oder weg laufen muss nicht wäre das Spiel imho besser. Man hätte daraus auch einen Walking Simulator mit coolen Rätseln machen können. Die Atmosphäre und das Setting gefallen mir nämlich prinzipiell.

Ich denke mal ich werde mich bis zum Ende durchbeißen aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Ich hasse es aber Spiele abzubrechen. (Erst letztes bei Returnal gemacht).
Mir ging es so wie dir mit den Schleichpassagen aber zum Glück gibt es davon nicht viele. Ich muss aber sagen, dass The Medium eines der wenigen Spiele ist, an die ich mich häufiger Mal (positiv) erinnere. Von daher empfehle ich dran zu bleiben. In meinen Augen lohnt es sich.
Antworten