Auf ein Altbier: Freelancer

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Raptor 2101 »

BasF hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:02 Ich hab mir den Podcast auch während ner Runde No Mans Sky angehört.
Bei mir mussten die Aufständigen der "Revolutionary Party of Chamunda" in "LTT 15574" zu den Worten von Dom und Paul platzen (oder auch mal ich :ugly:)
lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:45 ich wollte Everspace 2 doch nicht spielen, weil der erste Teil so eine Enteuschung war... aber jetzt habe ich wieder solche Lust bekommen :D
Naja, vlt wäre es klüger Elite Dangerous endlich mal zu spielen, das sollte das Verlangen kurieren :shhh:
Wenn du was wie Freespace haben willst, dann ist Everspace eher das Goto-Spiel. Elite Dangerous mit VR und HOTAS ist eine ganz andere Liga, besonders wenn es um Immersion geht.

Ich finde es heraus ragend wie Paul immer wieder die Entwicklung von Privater über bis Heute herausgearbeitet hat. Ich versteh nur zwei Sachen nicht: Wenn Paul so auf die SpaceSims steht, warum versucht er nicht einen der modernen Ableger? Gerade mit Everspace (1 und 2), Elite Dangerous, No Man Sky und eben Star Citizen (und ja da gibt es noch andere Vertreter der Space Sims) gibt es ja gerade keinen Mangel an SpaceFighter bis Space Sims. Ein Special der auf die verschieden Vertreter eingeht und vergleicht würde zum einen die Möglichkeit bieten, einem gewissen A.Peschke das Thema noch mal aufs Brot zu schmieren (und er wird ja ein Thema mit Elite im Namen nicht an Paul abgeben wollen ;)) und auf der anderen besteht ja augenscheinlich Interesse an dem Thema.

Das andere Thema was sich mir nicht erschließt, warum Freelancer man nicht merken sollte, dass dem Spiel was fehlt. Versteht mich nicht falsch, ich hab das Spiel damals durch gesuchtet. Aber nach der Story, fällt das Spiel (im Release zustand ohne Mods) in sich zusammen. Man hat binnen kurzer zeit, die besten Waffen und Schiffe zusammen. Das Kampfsystem bietet kaum Herausforderung. Das Handelssystem ist nunja statisch. Wir haben versucht es damals im MP zu Spielen. Wenn man sich nicht gerade zu "gestagten" Events verabredet hatte kam nicht wirklich Spaß auf. Man hat halt in "kurzer zeit" das beste Equipment zusammen und danach fehlt es an Motivation. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass Systeme geplant waren, die entweder Halbseiten entfernt wurden oder nur in Teilen umgesetzt wurden. Digital Anvil hat sich mit diesem Projekt halt haltlos überhoben und hatte nie die Chance es gerade zu ziehen.

Rückblickend ist Frontier Deveolpment die einzige Firma, die diesen Stunt sauber (mit Elite Dangerous) über die Bühne bekommen hat, da sie sich immer auf das Schaffbare beschränkt haben und das Spiel dann nach und nach erweitert haben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Heretic »

xaan hat geschrieben: 3. Feb 2021, 06:25 Und jetzt steh ich da und will eigentlich noch mal spielen....aber mein blöder PC hat kein CD Laufwerk mehr. Arrrgh.
DVD-Laufwerke kosten ja quasi nix mehr. Zur Not dürfte es auch ein externes Laufwerk tun. ;)
xaan
Beiträge: 169
Registriert: 17. Apr 2016, 13:19

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von xaan »

lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:45Und jetzt steh ich da und will eigentlich noch mal spielen....aber mein blöder PC hat kein CD Laufwerk mehr. Arrrgh.
Vielleicht probier ich mal Everspace 2. Das soll doch auch so Diablo im Weltraum sein...
Die Berichte über die Early Access Version von Teil 2 sprechen jedenfalls alle davon, dass es kein Roguelike mehr sein soll sondern Open World Exploration Looter Shooter. Also gewissermaßen die Essenz von Freelancer. Mal sehen, wenn der Download fertig ist.
Heretic hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:16DVD-Laufwerke kosten ja quasi nix mehr. Zur Not dürfte es auch ein externes Laufwerk tun. ;)
Ja, wenn Everspace 2 nix ist, ist das meine nächste Option. Aber das muss eben erst durch die Weltgeschichte zu mir geschickt werden und ich war ungeduldig. :ugly:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von lolaldanee »

Naja, die Probleme von Everspace waren meiner Meinung nach nicht dass es ein Rouge Like war, ich mag Rouge Likes. Es war einfach sturzlangweilig, weil von vorne bis hinten immer das Gleiche. Vor allem das Gameplay selbst war überhaupt nicht meins. Die Steurung der Schiffe war määääääääh

deshalb bin ich beim 2. Teil so skeptisch
BasF
Beiträge: 126
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von BasF »

xaan hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:43 Ja, wenn Everspace 2 nix ist, ist das meine nächste Option. Aber das muss eben erst durch die Weltgeschichte zu mir geschickt werden und ich war ungeduldig. :ugly:
Arghh, ich hätte nicht in den Thread hier schauen sollen, bin kurz davor Everspace 2 einzutüten. :(
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Raptor 2101 »

xaan hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:43
lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:45Und jetzt steh ich da und will eigentlich noch mal spielen....aber mein blöder PC hat kein CD Laufwerk mehr. Arrrgh.
Vielleicht probier ich mal Everspace 2. Das soll doch auch so Diablo im Weltraum sein...
Die Berichte über die Early Access Version von Teil 2 sprechen jedenfalls alle davon, dass es kein Roguelike mehr sein soll sondern Open World Exploration Looter Shooter. Also gewissermaßen die Essenz von Freelancer. Mal sehen, wenn der Download fertig ist.
Das ist Freelancer in "aktueller Grafik" und ohne ingame Cutszenes. Ob das Schiffsdesign/WorldDesign jetzt besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache.
BasF hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:50 Arghh, ich hätte nicht in den Thread hier schauen sollen, bin kurz davor Everspace 2 einzutüten. :(
Mit Everspace 2 machst du auf jeden Fall nix falsch. Wenn du auf Mause-based 6 DOF Weltraumschooter stehst, ist das aktuell definitive eine der besten optionen
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:48 Naja, die Probleme von Everspace waren meiner Meinung nach nicht dass es ein Rouge Like war, ich mag Rouge Likes. Es war einfach sturzlangweilig, weil von vorne bis hinten immer das Gleiche. Vor allem das Gameplay selbst war überhaupt nicht meins. Die Steurung der Schiffe war määääääääh
Aber was davon trifft nicht auch auf Freespace zu? Die Aussage kann man quasi auf jeden dieser "OpenWorld" SpaceOperas so anwenden. Besonders das "Die Steurung der Schiffe war määääääääh"... das ist ja bei einigen Vertrehtern gerade gewollt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Leonard Zelig »

Damals als Schüler nur die Demo gespielt und jetzt gibt es das Spiel nirgends mehr. :(
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Wudan »

Bin ich froh dass ich vor 3 Jahren als ich meinen PC bestellte noch den Zwanni fürs DVD Laufwerk draufgehauen hab! :twisted:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Heretic »

Falls jemand mal ausgiebig in "Everspace 2" reinschauen möchte:
https://www.gamersglobal.de/video/user- ... verspace-2
RikerBS
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2019, 15:15

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von RikerBS »

Nachdem ich auf der Heimfahrt gestern Euren Podcast gehört habe bin ich zu Hause direkt in die Untiefen unseres
Kellers abgetaucht und hab tatsächlich die Freelancer CD mit viel Glück direkt gefunden. WQHD Mod drauf. Fanpatch 1.4 und direkt mal 2 h gespielt.
Ich hatte vieles total verdrängt. Danke fürs in Erinnerung rufen!

Achja.... extra PC auf... Blueray Laufwerk wieder angeklemmt... das war zu Gunsten von mehreren SSD nicht mehr im Einsatz :)
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von GoodLord »

Thema Maussteuerung: Soweit ich mich erinnern kann hab ich bereits Freelspace 1/2 schon lieber mit Maus als mit Controller gesteuert. Der wesentliche Unterschied (soweit ich mich noch erinnern kann) war halt, dass die Waffen in Freelancer nicht nur geradeaus schießen konnten sondern man fast überall auf dem Bildschirm hinschießen konnte und das Raumschiff dann halt gefolgt ist.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von lolaldanee »

Raptor 2101 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:20
lolaldanee hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:48 Naja, die Probleme von Everspace waren meiner Meinung nach nicht dass es ein Rouge Like war, ich mag Rouge Likes. Es war einfach sturzlangweilig, weil von vorne bis hinten immer das Gleiche. Vor allem das Gameplay selbst war überhaupt nicht meins. Die Steurung der Schiffe war määääääääh
Aber was davon trifft nicht auch auf Freespace zu? Die Aussage kann man quasi auf jeden dieser "OpenWorld" SpaceOperas so anwenden. Besonders das "Die Steurung der Schiffe war määääääääh"... das ist ja bei einigen Vertrehtern gerade gewollt.
naja, in Freelancer war die Steuerung und das Gameplay irgendwie auf richtigen Seite von "geil weil schön simpel" und Everspace war für mich irgendwie eher "zuuu simpel und deshalb doof"
Freelancer war genau die richtige Art von Arcade Weltraumballerei. Richtige Simulationen wie Freespace finde ich noch cooler, aber für das was es sein wollte war Freelancer schon echt genau richtig. Bei Everspace hat mir einfach irgendwie das Fleisch dann doch zu arg gefehlt auf den Rippen, bei den Ballereien, der Rest des Spiels war ganz cool eigentlich. Aber weil halt das gameplay nicht geil war, war das immer wieder von vorne spielen der ersten Level verdammt schnell ermüden, und man musste erst wieder Stunden spielen bis es interessant wurde.
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von AwkwardBanana »

Auf Fantatical ist Everspace 1 gerade im Scifi Pack zusammen mit The Long Way Home und noch einem Thirdperson Shooter.

Vielleicht fühlt sich der ein oder andere berufen, da mal reinzuschauen.

https://www.fanatical.com/en/bundle/pla ... ci-fi-pack
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Voigt »

Boah ich habe gerade echt Schwierigkeiten zu erinnern ob ich damals Freelancer in Deutsch oder Englisch spielte, gerade auch nochmal in YouTube Videos reingeschaut, aber wirklich geholfen hat es nicht. Tendiere aber leicht zu Deutsch.
Habe auch vor so 10 Jahren Freelancer zum ersten mal gespielt, und da war es ja auch schon selbst 10 Jahre alt, und fand es damals echt cool.

Hätte mir bloß tiefere/bessere Handelsmechaniken gewünscht, Kampf war ok, insbesondere mit der Maussteuerung, aber Handel optimieren wäre noch cooler gewesen. :D
Habe dann teilweise auch auf dem Hamburg Online Server gespielt, war nett.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 4. Feb 2021, 19:56 naja, in Freelancer war die Steuerung und das Gameplay irgendwie auf richtigen Seite von "geil weil schön simpel" und Everspace war für mich irgendwie eher "zuuu simpel und deshalb doof"
Freelancer war genau die richtige Art von Arcade Weltraumballerei. Richtige Simulationen wie Freespace finde ich noch cooler, aber für das was es sein wollte war Freelancer schon echt genau richtig. Bei Everspace hat mir einfach irgendwie das Fleisch dann doch zu arg gefehlt auf den Rippen, bei den Ballereien, der Rest des Spiels war ganz cool eigentlich. Aber weil halt das gameplay nicht geil war, war das immer wieder von vorne spielen der ersten Level verdammt schnell ermüden, und man musste erst wieder Stunden spielen bis es interessant wurde.
Ich würde sagen, das kommt daher, dass Everspace mehr auf der 6DOF Shooter Seite (Descent like) steht (Strafen in alle richtungen, circeling). Freespace hab ich eher als "Flugsim mit Maussteuerung" (3DOF) im Gedächtnis (Player bewegt sich primär vorwärts und dreht sich im Kurvenkampf auf den Gegner ein)

Ich glaube das ist eher eine Geschmacksfrage. Vom Tiefgang (im Kampf) haben beide imho den gleichen Tiefgang. Beim Rest fällt Everspace 1 halt komplett flach... außer das CoreCamplay ist da gar nichts. Da legt Everspace 2 ja gerade nach.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von lolaldanee »

@Andre, was ist denn jetzt eigentlich mal mit Die by the Sword??Fragezeichen???
Ein anderer Vorschlag wäre auch mal noch Severance - Blade of Darkness, sowas wie ein Proto Darksouls. Hast du das früher mal gespielt, müsste doch voll dein Spiel gewesen sein, mit all der Gewalt und Körperteile abtrennen
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Legomännchen »

@Froschi:

Kannst Du die Widescreenmod die Du verwendet hast hgier verlinken?`Ich finde nicht wirklich was...

Sonst ein super Podcast. Ich liebe die Kombi von Paul und Dom soooo sehr :clap:
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von AwkwardBanana »

Legomännchen hat geschrieben: 5. Feb 2021, 17:12 @Froschi:

Kannst Du die Widescreenmod die Du verwendet hast hgier verlinken?`Ich finde nicht wirklich was...

Sonst ein super Podcast. Ich liebe die Kombi von Paul und Dom soooo sehr :clap:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Freel ... resolution

Den hier habe ich zumindest benutzt und der hat auch perfekt funktioniert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Altbier: Freelancer

Beitrag von Heretic »

Und wenn's ein bisschen mehr sein darf:
https://www.moddb.com/mods/crossfire
Antworten