Wertschätzung: Ghostrunner

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Oliver Naujoks »

Bei allen möglichen interessanten und innovativen Formaten ist es auch schön, wenn The Pod mal wieder mit einem einfachen, schnörkellosen Test, einer Wertschätzung glänzt.

Ich finde, ihr habt wirklich alles wichtige in dem Spiel angesprochen, vor allem auch dieses tolle Gefühl, wenn der Flow zwischen Rhythmus, Level-Design und der treibenden Musik stimmt, dieses Drängende, das ist schon toll und alleine ein Grund, warum ich dieses frustrierend schwere Spiel immer mal wieder starte.

Anders als André schmeiße ich nicht Gamepads durchs Zimmer, ich nenne sowas wie Ghostrunner ein klassisches "Oberschenkel-Spiel". Also ein Spiel, bei welchem ich mir häufiger unter völligem Kontrollverlust, weil ich nicht wirklich was kaputt machen will, so lange auf den Oberschenkel dresche, bis ich nicht mehr kann. Das habe ich früher häufig gemacht, heute bin ich älter und gechillter, da kommt das nicht mehr so häufig vor. Eigentlich kaum noch. Ghostrunner hatte das mal wieder geschafft, der Oberschenkel war teilweise fast grün und blau. Ganz viel früher hat meine Frau sehr irritiert auf dieses selbstzerstörerische Verhalten reagiert, heute lächelt sie nur noch milde.

Zum Thema Gamepad: Ja, das mit den Schultertasten mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber ich als Skillz-Noob kam mit der Tastatursteuerung überhaupt nicht zurecht und hatte mich recht schnell an die Pad-Steuerung gewöhnt, auch an das Wallrunning per Schulter-Taste.

Abschließend noch eine dringende Bitte. Ja, lieber Sebastian, ja, lieber André, ihr werdet auch älter und fangt an zu resignieren, das ist aber KEIN GRUND jetzt mit dem selben Quatsch wie Jochen anzufangen und nur noch diesen Loot-Nippes aus Fernost zu spielen! :D
Einer von Euch reicht da! :?
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich fühle mich gedisst!!1! :lol:

Zum Spiel selber: Das Spiel hat mich stellenweise unfassbar aufgeregt. Die ganzen wirklich schweren Stellen sind völlig unnötigerweise schwer, machen den kompletten Flow des Spiels kaputt und fast alle Bossgegner sind einfach nur ein Haufen Scheiße - allen voran Hel, die auf einmal eine komplett andere Herangehensweise als alles andere im Spiel bisher benötigt. Krönung dabei: Ihre Angriffe zu blocken hat ein komplett anderes Timing als das Blocken der Angriffe sonst im Spiel. Das hat mich rasend gemacht und ich hab das Spiel mehrmals geragequitted

Beim letzten Level wars dann bei mir vorbei. Das war einfach nur "Fuck-you"-schwierig und viel zu sehr in die Länge gezogen. Ghostrunner weiß leider viel zu oft nicht, wann Schluss sein sollte
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Dee'N'bee »

Danke Sebastian das du in die Bresche gesprungen bist. Für mich wäre das Spiel absolut nichts. Wenn ich schon höre: "500 Mal bei einem Boss gestorben" dann seh ich mich schon wie ich bei mir Zuhause irgendwas kaputt machen muss :lol:

Da hör ich mir lieber den tollen Soundtrack an und habe meinen Frieden. Der Soundtrack wurde im Podcast gar nicht erwähnt :(

Wenn mal jemand der das Spiel nicht gespielt hat reinhören möchte https://youtu.be/0FV02Hs41aI :clap:
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 3. Feb 2021, 14:45, insgesamt 5-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von imanzuel »

An welchen Boss 500 mal gestorben? Vermutlich am Turm, oder? Der hat mich auch 100 Leben gekostet :D Die Statistiken kann man beim Levelauswahl einsehen (schnellster Run, niedrigste Anzahl an Tode, etc.). Eine Gesamtabrechnung gibt es nicht, da musst halt die paar Zahlen addieren ;)

Ansonsten hat es euch zwei ja anscheinend gefallen :D Ich fand es großartig, vor allem auch wegen dem Schwierigkeitsgrad. Ich glaube anders hätte das Spiel keinen Sinn ergeben, die abgeschlossene Areale sind ja auch mehr Plattformer-Puzzle als richtige Kämpfe. Da ist es auch folgerichtig das die KI eher dumm agiert, damit man die Pfade da stets wiederholen und optimieren kann. Mich wundert es nur dass das Upgrade-System gar nicht angesprochen wurde, je nach "Skillung" kann man sich das Spiel auch nochmal deutlich vereinfachen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Vinter »

Ja geil! Das klingt doch wie das ideale Subjekt, um die Schwierigkeitsgraddiskussion mal ein bisschen von Dark Souls zu lösen und einen Schritt zurück zu treten: Wäre Ghostrunner in leicht noch ebenso eindrucksvoll bzw wenn das Spiel die Möglichkeit bieten würde, nach ein paar Mal scheitern den Schwierigkeitsgrad zu senken, so dass man in seiner Komfortzone ist und kaum noch scheitert?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Gonas »

Kann größtenteils mit dem Podcast mitgehen, das Spiel ist purer Stress. Durchgängig. Es ist nicht 'schön' zu spielen, aber spannend.

Es könnte wahnsinnig gut sein, in vielen Punkten ist es das. Aber wie gesagt, diese 'Bullshittode' wie sie im Podcast genannt werden sind für mich ein Problem. Ja, natürlich hättest du es irgendwie 'richtiger' machen können und du bist jetzt nicht nur durch einen Glitch gestorben. Aber du bist halt durch ungepolishtes Level- oder Gamedesigne gestorben. Ich sollte nicht das Problem haben das ich beim Wallrun zu weit nach oben drifte und plötzlich auf der Wallrunebene stehe (und dadurch eigentlich verloren habe). Da kann es sein, dass ich bestraft werde weil ich zu schnell war, schließlich lässt sich die Höhe bei Wallruns nicht wirklich beeinflussen (liegt an Millisekunden wann man springt und in welchem Winkel) und wenn du an der Wand bist hast du keine Chance mehr. Das wirkte leider anders als z.B. bei SuperMeatBoy nicht flüssig, sondern ein bisschen clunky. Im Normalfall wäre das bisschen egal, aber halt nicht bei einem Spiel das einen solchen Schwierigkeitsgrad hat.

Insgesamt hat mir das Spiel trotzdem gefallen. Habe glaube ich auch etwa 11 Stunden gebraucht. Aber es gibt einige Stellen die man aus meiner Sicht überarbeiten sollte. Gerade die angesprochene Wallrunsequenz am Ende die glaube ich auch ziemlich auf Glück basiert wo gerade die Wände stehen fegt sicher nochmal eine gute Anzahl an Spielern völlig aus dem Spiel. Zumindest ich war da kurz vor dem Abbruch und habe locker 1,5 Stunden nur an dieser Sequenz verbracht.

Ein zweischneidiges Schwert dieses Spiel.
Zuletzt geändert von Gonas am 3. Feb 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Gonas »

Vinter hat geschrieben: 3. Feb 2021, 14:55 Ja geil! Das klingt doch wie das ideale Subjekt, um die Schwierigkeitsgraddiskussion mal ein bisschen von Dark Souls zu lösen und einen Schritt zurück zu treten: Wäre Ghostrunner in leicht noch ebenso eindrucksvoll bzw wenn das Spiel die Möglichkeit bieten würde, nach ein paar Mal scheitern den Schwierigkeitsgrad zu senken, so dass man in seiner Komfortzone ist und kaum noch scheitert?
Das Problem ist, da einen Schwierigkeitsgrad einzubauen ist garnicht so leicht. Ja, Kämpfer könnte man recht leicht einfacher machen wenn man mehrmals getroffen werden kann. Einige Bosse gehen z.B. weniger Laser (wobei sowieso von den vielen nur ein paar wirklich wichtig sind, die anderen sind eher Deko). Doch viele Passagen müsstest du vollständig beim Leveldesigne überarbeiten. Eine Schwierigkeitsgraddiskussion ist also alleine dadurch schon schwierig.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Vinter »

Aber die technische Machbarkeit ist für das Erleben imho zweitrangig. Und mir würden da prinzipiell schon ein paar Dinge einfallen, wie etwa der in der Folge angesprochene Magnetismus. Wenn man ähnlich wie bei einem Autorennspiel diverse Fahrhilfen zuschalten kann, lässt sich der notwendige Skill für die Geschicklichkeitspassagen sicherlich deutlich reduzieren. Auch die Zeitfenster für diverse Eingaben ließen sich erhöhen, sprich die Präzision, die das Spiel erfordert.

Aber wie gesagt: Das ist imho ja nur zweitrangig, die interessante Frage ist die nach den Emotionen des Spielers. Sebastian klang etwa sehr verzückt, als er schilderte, wie er endlich den Rhythmus des ersten Bosses verinnerlicht hatte und plötzlich mit traumtänzerischer Sicherheit den Hindernissen auswich. Um das zu wertschätzen, muss man aber vorher auch richtig hart scheitern. Anders funktioniert das emotional meiner Meinung nach an so einer Stelle nicht. Denn was man da ja wertschätzt ist vor allem die Erkenntnis und den erfolgreichen Lernprozess, also ein internes Erlebnis und nicht in erster Linie das Level selbst, also etwas externes.

Möglicherweise fällt in so einem Prozess dann auf, falls das Leveldesign besonders genial ist. Vielleicht entspricht der Rhythmus einem Samba oder ist auf einer anderen Art und Weise ästhetisch oder erfreulich. Das ist aber imho nur ein Nachgedanke zum Erfolg des Lernprozesses und selbst den kann man zwangsläufig nur haben, wenn man die Gelegenheit hatte, sich ausführlich mit der entsprechenden Szene zu beschäftigen. Dass heißt, wenn es das Spiel eben nicht zulässt, dass man unrhythmisch beim ersten Mal durchstolpert.

Ich hab Ghostrunner aber noch nicht gespielt, Zoidberg hatte mir aber bereits davon erzählt und auf Cyberpunkästhetik stehe ich ja auch.... vielleicht kommt es ja mal zu einem günstigen Zeitpunkt im Sale vorbei. :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 3. Feb 2021, 14:55 Wäre Ghostrunner in leicht noch ebenso eindrucksvoll bzw wenn das Spiel die Möglichkeit bieten würde, nach ein paar Mal scheitern den Schwierigkeitsgrad zu senken, so dass man in seiner Komfortzone ist und kaum noch scheitert?
Nein, aber darum ging's nie. :D

Die Frage muss lauten: "Wäre es schlimm, wenn Ghostrunner auch einen Easy-Mode hätte?".

Und ich bleibe da bei einem: "Von mir aus. Sag mir als Entwicker einfach, welchen Modus du vorschlagen würdest". :D

Bei der Umsetzung des Easy-Mode würde man dann ja auch eher schauen, ob es nicht die gewünschte Spielerfahrung wäre, das Sebastian nur 250 Mal am Boss scheitert, anstatt 500 Mal. Nicht notwendigerweise gleich komplett auf "Komfortzone".

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 3. Feb 2021, 15:30 Sebastian klang etwa sehr verzückt, als er schilderte, wie er endlich den Rhythmus des ersten Bosses verinnerlicht hatte und plötzlich mit traumtänzerischer Sicherheit den Hindernissen auswich. Um das zu wertschätzen, muss man aber vorher auch richtig hart scheitern. Anders funktioniert das emotional meiner Meinung nach an so einer Stelle nicht. Denn was man da ja wertschätzt ist vor allem die Erkenntnis und den erfolgreichen Lernprozess, also ein internes Erlebnis und nicht in erster Linie das Level selbst, also etwas externes.
Das Problem ist: Das ist der einzige Boss, der irgendwie sowas wie nen brauchbaren Rhythmus hat, bei dem es dann auch Spaß macht. Alle anderen sind beschissener Grind, bis man zufällig rausfindet, was hier gerade verlangt wird.

Ansonsten, was Gonas sagt: Das Spiel ist einfach zu ungepolished und unfair. Zu viele Tode, weil man an der Steuerung und/oder Ungeauigkeit scheitert und zu viele Tode, weil das Spiel ohne Ende schummelt, indem es etwa Projektile umlenkt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von imanzuel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Feb 2021, 16:40 Das Problem ist: Das ist der einzige Boss, der irgendwie sowas wie nen brauchbaren Rhythmus hat, bei dem es dann auch Spaß macht. Alle anderen sind beschissener Grind, bis man zufällig rausfindet, was hier gerade verlangt wird.

Ansonsten, was Gonas sagt: Das Spiel ist einfach zu ungepolished und unfair. Zu viele Tode, weil man an der Steuerung und/oder Ungeauigkeit scheitert und zu viele Tode, weil das Spiel ohne Ende schummelt, indem es etwa Projektile umlenkt
Ich weiß nicht worauf Ihr das gespielt habt oder welche Eingabegeräte verwendet wurden (ich kann mir nicht vorstellen dass das mit Controller irgendwie Spaß macht), aber auf PC mit Tastatur/Maus kann ich all die Punkte null nachvollziehen. Im Gegenteil, ich fand das super gepolished, wenn bei einem Sprung etwas nicht klappte dann weil ich Schuld war (falscher Winkel, etc.), und gerade die Arena-Kämpfe sind Rhythmus pur - einmal einstudiert funktioniert das zu 100% immer. Unfair, joa, es gibt sicherlich mal eine Stelle wo man einen Gegner völlig ins Messer rennt. Die Ninja-Gegner z.B., da muss man auch erstmal rausfinden wie man die bekämpft. Wenn man die Prinzipien der Levels erst mal kennt flitzt man da aber durch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 3. Feb 2021, 16:56
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Feb 2021, 16:40 Das Problem ist: Das ist der einzige Boss, der irgendwie sowas wie nen brauchbaren Rhythmus hat, bei dem es dann auch Spaß macht. Alle anderen sind beschissener Grind, bis man zufällig rausfindet, was hier gerade verlangt wird.

Ansonsten, was Gonas sagt: Das Spiel ist einfach zu ungepolished und unfair. Zu viele Tode, weil man an der Steuerung und/oder Ungeauigkeit scheitert und zu viele Tode, weil das Spiel ohne Ende schummelt, indem es etwa Projektile umlenkt
Ich weiß nicht worauf Ihr das gespielt habt oder welche Eingabegeräte verwendet wurden (ich kann mir nicht vorstellen dass das mit Controller irgendwie Spaß macht), aber auf PC mit Tastatur/Maus kann ich all die Punkte null nachvollziehen. Im Gegenteil, ich fand das super gepolished, wenn bei einem Sprung etwas nicht klappte dann weil ich Schuld war (falscher Winkel, etc.), und gerade die Arena-Kämpfe sind Rhythmus pur - einmal einstudiert funktioniert das zu 100% immer. Unfair, joa, es gibt sicherlich mal eine Stelle wo man einen Gegner völlig ins Messer rennt. Die Ninja-Gegner z.B., da muss man auch erstmal rausfinden wie man die bekämpft. Wenn man die Prinzipien der Levels erst mal kennt flitzt man da aber durch.
Habe es auch mit Maus und Tastatur gespielt.

Kann Zoidberg auch nicht in allen Punkten zustimmen. Die Bosse fand ich z.B. fair und relativ klar was meist zu tun ist. Die Kämpfe waren zwar teils sehr schwer, ich empfand diese aber auch als fair und wusste was ich falsch gemacht hatte wenn ich starb.
Meine Kritik bezieht sich wirklich rein auf die Sprungpassagen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

imanzuel hat geschrieben: 3. Feb 2021, 16:56 Ich weiß nicht worauf Ihr das gespielt habt oder welche Eingabegeräte verwendet wurden (ich kann mir nicht vorstellen dass das mit Controller irgendwie Spaß macht), aber auf PC mit Tastatur/Maus kann ich all die Punkte null nachvollziehen. Im Gegenteil, ich fand das super gepolished, wenn bei einem Sprung etwas nicht klappte dann weil ich Schuld war (falscher Winkel, etc.), und gerade die Arena-Kämpfe sind Rhythmus pur - einmal einstudiert funktioniert das zu 100% immer. Unfair, joa, es gibt sicherlich mal eine Stelle wo man einen Gegner völlig ins Messer rennt. Die Ninja-Gegner z.B., da muss man auch erstmal rausfinden wie man die bekämpft. Wenn man die Prinzipien der Levels erst mal kennt flitzt man da aber durch.
Maus und Tastatur. Ich hab das Spiel allerdings auch direkt zum Release gespielt, kann also gut sein, dass da Ding bereits gepatcht wurden. Ich hatte das tatsächlich reihenweise, dass das Spiel mich an irgendwelche Wände gesnappt hat, dass der Hook nicht ausgelöst hat (und generell Tastendrücke nicht registriert wurden) oder das Projektile umgelenkt wurden (ich hab im Zeitlupenmodus noch gesehen, dass das Projektil an mir vorbeifliegen muss, der Modus war dann aber vorbei und das Projektil ist in mich reingeflogen).

Die Bossgegnerin Hel hat mich wirklich kirre gemacht, weil ich ihre Angriffe so geblockt habe, wie es mir das Spiel beigebracht hat und ich auf Teufel komm raus nicht gecheckt habe, dass das Timing hier auf einmal ein anderes ist - was dann bei mir übrigens dazu geführt hat, dass ich das Timing danach bei den Standardgegner auch wieder neulernen musste. Sowas finde ich einfach nur ätzend
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von TheDome »

„So ein bisschen wie nach dem Domina-Termin wo sie das Safeword erst zu spät gehört hat“

Wahrscheinlich die beste Rezensionszeile die ich jemals gehört habe. Sowas müssten die eigentlich auf die Verpackung drucken 😂
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von mrz »

Finds lustig, wie "abstrakt" die Taste Q oder Shift oder CTRL ist.

Fand die Steuerung echt fluffig. Früher in Arena Shootern war ja auch die ganze Tastatur belegt und heutzutage in sowas wie Overwatch oder Apex Legends is Q die Standard "Fähigkeiten"-Taste.

Und es gibt ja immernoch die Möglichkeit die Steuerung frei zu belegen. Hab z.B. Fähigkeiten auf Mouse 4 und Mouse 5 gelegt.

Aber zu Andrés Verteidigung:
Ich habe mal ne Runde Apex auf meinem Notebook gespielt (15") - das hat eine sehr gute Tastatur - trotzdem waren die Inputs knifflig/friemelig wenn man Q, F, Shift und CTRL zu WASD noch hat.

(Hab auf F Sekundärwaffe z.B., Nachladen is immer Mouse 4 seit 20 Jahren :lol: )
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von derFuchsi »

Irgendwann die Demo gespielt, beschlossen dass mir das zu stressig ist und wieder gelöscht. Story Ende. Demos sind schädlich fürs Geschäft :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Jon Zen »

mrz hat geschrieben: 4. Feb 2021, 09:46 Finds lustig, wie "abstrakt" die Taste Q oder Shift oder CTRL ist.

Fand die Steuerung echt fluffig. Früher in Arena Shootern war ja auch die ganze Tastatur belegt und heutzutage in sowas wie Overwatch oder Apex Legends is Q die Standard "Fähigkeiten"-Taste.

Und es gibt ja immernoch die Möglichkeit die Steuerung frei zu belegen. Hab z.B. Fähigkeiten auf Mouse 4 und Mouse 5 gelegt.

Aber zu Andrés Verteidigung:
Ich habe mal ne Runde Apex auf meinem Notebook gespielt (15") - das hat eine sehr gute Tastatur - trotzdem waren die Inputs knifflig/friemelig wenn man Q, F, Shift und CTRL zu WASD noch hat.

(Hab auf F Sekundärwaffe z.B., Nachladen is immer Mouse 4 seit 20 Jahren :lol: )
Darüber musste ich auch schmunzeln.

Aber je mehr man kompetitive Multiplayerspiele spielt, desto leichter kommt man mit mehreren Tasten klar, Muscle-Memory sei dank. Habe auf meiner Tastatur alleine 31 Tasten für Counterstrike belegt, die ich alle relativ häufig benutze, ohne darüber nachzudenken.
Für uns ist das dann schwer nachvollziehbar, dass 10 Tasten, viele sein sollen, aber Sebastian spielt wohl diese Art von Spielen nur selten, er hat auf diese Tasten keine/kaum Muscle Memory aufgebaut und muss jedes Mal nachdenken, wenn er eine "neue" Taste verwendet.
Als ich letztens nach Jahren eine Partie Starcraft 2 spielen wollte, ging es mir ähnlich (ich konnte zwar die Tasten drücken, wusste aber nicht, was sie tun).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Andre Peschke »

mrz hat geschrieben: 4. Feb 2021, 09:46 Finds lustig, wie "abstrakt" die Taste Q oder Shift oder CTRL ist.
Shift & Ctrl ja gerade nicht, die sind Standard-Repertoire. "R" und "E" finde ich auch blind und sofort. Aber Q... wo benutz ich denn Q! Das ist doch nur was für Verschwörungstheoretiker!!

Andre
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von mrz »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Feb 2021, 00:10
mrz hat geschrieben: 4. Feb 2021, 09:46 Finds lustig, wie "abstrakt" die Taste Q oder Shift oder CTRL ist.
Shift & Ctrl ja gerade nicht, die sind Standard-Repertoire. "R" und "E" finde ich auch blind und sofort. Aber Q... wo benutz ich denn Q! Das ist doch nur was für Verschwörungstheoretiker!!

Andre
Q is immer Rocket Launcher (DOOM, Quake, UT) und jetzt bei Apex halt die "Tactical Ability" 8-) :lol:
(Und bei CS GO bei mir Primär Waffe. Is halt näher dran als die 1)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Ghostrunner

Beitrag von Voigt »

Ne Q ist doch spotting (Battlefield 2, CoD Warzone) oder in manchen Spielen zumindest so leicht nach links lehnen.
;)
Antworten