Lesekreis "Computerspiele. Eine Ästhetik"?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
derkastenbutt
Beiträge: 6
Registriert: 14. Nov 2018, 12:10

Lesekreis "Computerspiele. Eine Ästhetik"?

Beitrag von derkastenbutt »

Liebe Community,

einige von euch haben vielleicht die Folgen "Walkthrough: Ästhetik & Kunst des Computerspiels" (26.03.2020) oder "Nachgeforscht: Quake 2 Ästhetik" (07.01.2021) gehört, in denen jeweils der Philosoph Daniel Martin Feige zu Gast war. Vor allem mit der erstgenannten Folge haben mir Wolfgang Walk und Feige große Lust auf das Thema gemacht. Feige hat seine Gedanken zu Computerspielen, Kunst und Ästhetik im Büchlein "Computerspiele. Eine Ästhetik" (Suhrkamp, 2015) ausgeführt, das ich mittlerweile angelesen habe.

Nachdem ich nun die Folge zu Quake 2 Ästhetik gehört habe kam mir die Idee: Vielleicht gibt es ja Menschen hier die Lust haben mal etwas ausführlicher als digitaler Lesekreis über Feiges Buch zu sprechen. Das Ganze lässt sich natürlich mit unterschiedlicher Taktung und in unterschiedlichen Formaten aufziehen. Ich schlage vor es hier im Forum zu machen und eine Taktung von etwa 30-40 Seiten für zwei Wochen zu vereinbaren.

Das Buch ist dicht geschrieben und je nach Kenntnisstand in Philosophie und Ästhetik durchaus nicht leicht zu lesen. Trotzdem wünsche ich mir, dass der Lesekreis die unterschiedlichen Hintergründe und Wissensstände mitnimmt. Dass also jeder Diskussion erstmal der Versuch vorausgeht, den Text gemeinsam zu verstehen.

Das Buch hat etwa 175 Seiten reinen Inhalt, eine Leseprobe der ersten 20 Seiten gibt es bei Suhrkamp als PDF: https://www.suhrkamp.de/buecher/compute ... 29760.html

Ich würde mich freuen, wenn Menschen hier Lust drauf haben!
Antworten