Gänsehaut: Phasmophobia

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Nyarly362 »

Woohoo! Endlich, dankeschön für diese tolle Folge an Euch Zwei.

Ich kann alles, was Sina gesagt hat unterschreiben. Bin ebenfalls über die Steam-Auswahl seit Ende September dabei und in der Beta unterwegs wegen der regelmäßigen Updates, die mittlerweile Dinge wirklich komplett über den Haufen werfen. Thermometer - bestes Instrument ever... wait, what, Generator ist jetzt aus und das Haus erwärmt sich langsam?? Thermometer ist wieder out.

Wirklich, eine tolle Empfehlung für das Spiel, schnappt Euch Freunde und legt los!

Feedback und neueste Änderungen gibt es übrigens am Besten im Discord des Entwicklers:
https://discord.gg/phasmophobia


Falls jemand Interesse an der Wissenschaft der Geisterjagd (und den verwendeten Instrumenten) hat, es gibt eine tolle Folge von Hoaxilla dazu im Rahmen des "Ferngesprächs":
https://hoaxilla.com/wildmics-special-30-ghostbusting/
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 483
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Dom Schott »

Erstmal vielen Dank für das Lob! :) Und dann direkt noch ein Danke für den Hoaxilla-Link hinterher, super spannend, dass die sich noch mal näher den Werkzeugen widmen!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von bluttrinker13 »

Wow, geile Spielidee!! Thx for sharing.
(podcast noch nicht gehört, aber Spielidee klingt einfach geil)
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Cassini »

Hab mich schon länger auf eine Gänsehaut Folge über Phasmophobia gefreut, da ich es seit Release habe. Fand sie auch ganz gut. Nur leider habe ich sehr vermisst, dass nicht ein Wort über VR verloren wurde.

In VR fühlt sich das Spiel so viel immersiver und vor allem schlimmer an. Ich finde erst durch VR entfaltet das Spiel seine ganze gruselige Pracht.
Man kann im übrigen kleinere Häuser gut allein machen, das mag vor dem Monitor noch ganz gut funktionieren, sobald man sich die VRBrille aufsetzt, ist das dann ein Horrorerlebnis, das seines Gleichen sucht.

Wenn man wirklich allein und verlassen in diesem Haus ist, ist das eine ganz andere Art des Horrors. Mit jedem Mitspieler mehr, wird das abgeschwächt.
Allerdings ist Phasmophobia auch nur mit mehreren Mitspielern wirklich länger im VR spielbar, falls man keine Nerven wie drei Meter dicke Stahlseile hat.

Ein VR-vorzeige-Spiel, ähnlich wie HL:Alyx. Weiterer Vorteil, in VR kannst du sogar vier Gegenstände mitnehmen.

Deswegen sehr schade, dass das keine Erwähnung fand, ich denke mal auch wegen des Mangels eines VR Headsets. Da könnte sich doch eigentlich mal der André in Phasmophobia versuchen, er hat doch eine Quest.
(Per Sideload vom Virtual Desktop übrigens wunderbar wireless spielbar)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 483
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Dom Schott »

Cassini hat geschrieben: 12. Feb 2021, 09:13
Deswegen sehr schade, dass das keine Erwähnung fand, ich denke mal auch wegen des Mangels eines VR Headsets. Da könnte sich doch eigentlich mal der André in Phasmophobia versuchen, er hat doch eine Quest.
(Per Sideload vom Virtual Desktop übrigens wunderbar wireless spielbar)
Da hast du es schon erfasst, keiner von uns hat das Equipment dafür.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Oliver Naujoks »

Danke für die gelungene Folge! Die hätte sogar fast noch etwas länger sein können, aber auf meiner mentalen Liste aller wichtiger Punkte zu dem Spiel habt Ihr eigentlich wirklich alles abgehakt und alles wichtige erzählt und erwähnt, was es zu dem Titel zu sagen gibt.

Ich spiele das Spiel immer zu zweit mit einem Kumpel, der Horror-Autor und selbst großer Grusel-Fan ist und wir haben riesigen Spaß dabei und zwar gerade, weil das Gefühl der Beklemmung und Hilflosigkeit teilweise wirklich sehr intensiv ist. :?

Hier noch ein "Exploit", den wir rausgefunden haben, weil wir es einfach am Anfang falsch gemacht haben: Wenn man Phasmophobia nicht mit dem Ingame-Voicechat, sondern mit dem Steam-Voicechat spielt, kann man auch noch verbal helfen (PASS AUF! HINTER DIR!!!!) und eingreifen, wenn man gestorben ist. Klar, das ist NICHT im Sinne des Erfinders (don't try this at home, kids!), aber mal ne nette Abwechslung.

Und zur Beruhigung für Dom: Mit diesem PhasmAphobia statt Phasmophobia-Fehler ist er wahrlich nicht allein..Passiert u.a. mir auch ständig. ;)
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
sin0r
Beiträge: 15
Registriert: 6. Apr 2020, 12:56

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von sin0r »

Oh halloo!
Ich hab mir gerade gedacht, ich schau mal nach, ob jemand hier im Forum was zur Phasmophobia-Folge geschrieben hat und freu mich sehr über euer Feedback, vielen Dank dafür. :)
Nyarly362 hat geschrieben: 11. Feb 2021, 12:16 Thermometer - bestes Instrument ever... wait, what, Generator ist jetzt aus und das Haus erwärmt sich langsam?? Thermometer ist wieder out.
Das ist so gemein aber auch so gut! Und ich nehme es trotzdem immer direkt mit. Nur muss ich jetzt wohl oder übel jede Runde erstmal damit beginnen, den Generator einzuschalten (deshalb meide ich das Asylum noch mehr als sowieso schon). Da hab ich mich aber zum Glück mittlerweile schon dran gewöhnt, nur die Huntingphasen machen mich immer noch fertig. :D
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Feb 2021, 18:03 Wow, geile Spielidee!! Thx for sharing.
(podcast noch nicht gehört, aber Spielidee klingt einfach geil)
Falls du jetzt auch Lust auf das Spiel bekommen hast, wünsch ich dir schon Mal viel Spaß! :D
Cassini hat geschrieben: 12. Feb 2021, 09:13 In VR fühlt sich das Spiel so viel immersiver und vor allem schlimmer an. Ich finde erst durch VR entfaltet das Spiel seine ganze gruselige Pracht.
Stimmt, VR hätten wir auf jeden Fall mal erwähnen können. Allerdings fehlt mir wie Dom das benötigte Equipment, dementsprechend kann ich dazu auch keine Erfahrungen teilen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nochmal deutlich zur Atmosphäre beiträgt. Wobei ich sagen muss, dass mir der Grusel in der Nicht-VR-Variante völlig ausreicht. Ich finde den Horror so gerade noch angenehm genug, dass ich es einfach entspannt ein paar Runden spielen kann. Falls ich aber mal die Möglichkeit bekommen sollte, es in VR auszuprobieren, dann mach ich das definitiv. :D
Oliver Naujoks hat geschrieben: 13. Feb 2021, 11:59 Hier noch ein "Exploit", den wir rausgefunden haben, weil wir es einfach am Anfang falsch gemacht haben: Wenn man Phasmophobia nicht mit dem Ingame-Voicechat, sondern mit dem Steam-Voicechat spielt, kann man auch noch verbal helfen (PASS AUF! HINTER DIR!!!!) und eingreifen, wenn man gestorben ist. Klar, das ist NICHT im Sinne des Erfinders (don't try this at home, kids!), aber mal ne nette Abwechslung.
Haha, ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit, den Ingame-Voicechat zu umgehen. :D Ich find aber gerade dieser trägt nochmal deutlich zur unwohlen Atmosphäre bei, wenn wir uns nur über Funk bzw. während den Huntingphasen gar nicht austauschen können.
Aber wo wir gerade bei Exploits sind, hier ist einer, den wir entdeckt haben (wobei das wohl eher ein praktischer Bug ist): Wenn man am Anfang einer Runde als Host eines privaten Spiels bereits sein Equipment hinzugefügt hat, die Runde verlässt, so dass ein anderer Spieler der Host wird, und wieder beitritt, bleibt das Equipment in der Auswahl und auch im Spiel bestehen. Wenn man die Gegenstände dann nochmal hinzufügt, hat man alles doppelt im Van liegen. Man kann so also sogar mehr als die Höchstmenge an Gegenständen mitnehmen. :D
In my restless dreams, I see that town. Silent Hill.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Nyarly362 »

Zum Thema Exploits:

Wir sind bei allen Spielen immer in einem gemeinsamen Discord. Der wird dann in Phasmo stumm geschaltet, weil wir Echo haben mit Lobby und Discord. Wenn einer stirbt, ist er weiter stumm. Wir kommunizieren immer über mitgenommene Gegenstände (Bierdosen, Stofftiere, Voodoo-Puppe), die dann benutzt werden, um die Kollegen zur Leiche zu führen (Versicherungsgeld!) oder allgemeine Entscheidungen - Losfahren (haben alle alles eingetragen im Buch), nochmal rein für's Geisterphoto, etc. rumwerfen. Hilfreich war auch einmal, dass die Toten 5 Dosen neben dem ausliegenden EMF-Reader gestapelt haben, um den Lebenden einen Hinweis zu geben - der EMF hatte seinen Ausschlag nur in Abwesenheit der Lebenden gezeigt und war auch noch der letzte fehlende Beweis...

Und wenn alle Stricke reißen, wegen Missverständnissen im früheren Spielabschnitt und die Lebenden völlig auf dem falschen Dampfer sind, dann brechen wir die Discord-Stummschaltung für ein "Nachricht aus der Geisterwelt", das wird auch so gesagt und mit schöner Hauchstimme dann die Botschaft übermittelt.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Oliver Naujoks »

sin0r hat geschrieben: 13. Feb 2021, 21:18 Ich find aber gerade dieser trägt nochmal deutlich zur unwohlen Atmosphäre bei, wenn wir uns nur über Funk bzw. während den Huntingphasen gar nicht austauschen können.
Aber wo wir gerade bei Exploits sind, hier ist einer, den wir entdeckt haben (wobei das wohl eher ein praktischer Bug ist): Wenn man am Anfang einer Runde als Host eines privaten Spiels bereits sein Equipment hinzugefügt hat, die Runde verlässt, so dass ein anderer Spieler der Host wird, und wieder beitritt, bleibt das Equipment in der Auswahl und auch im Spiel bestehen. Wenn man die Gegenstände dann nochmal hinzufügt, hat man alles doppelt im Van liegen. Man kann so also sogar mehr als die Höchstmenge an Gegenständen mitnehmen. :D
Ganz herzlichen Dank für den Tipp, das wird definitiv mal ausprobiert! Ich fürchte aber, dass das irgendwann auch beim Entwicklerteam ankommt und sie das dann rauspatchen. Mal sehen..

Und Du hast völlig recht, der InGame-Voicechat trägt massiv zum 'sense of space' und damit auch zur Atmosphäre bei und ist auf jeden Fall vorzuziehen. Vermutlich bringt man mit anderen Voicechats auch die Geisterhörenzu-Funktion des Spiels durcheinander. :think:
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Ironic Maiden »

Vielen Dank für den Podcast! Wir haben gestern angefangen zu spielen und auch wenn die ersten zwei Runden eher wirkten wie "Die Marx Brothers im Geisterhaus", da wir ziemlich plan- und orientierungslos durch die Gegend stolperten, hatten wir extrem viel Spaß und die nächste Runde steht schon im Kalender. Damit steht ein weiterer Baustein, um sich vom Lockdown-Elend abzulenken und das ist das beste, was einem im Moment passieren kann.
(Extrem unheimlich fand ich es jetzt allerdings nicht, aber ich bin auch ziemlich gruselresistent. Meine beiden Mitspielerinnen haben sich allerdings schon sehr gefürchtet.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von bluttrinker13 »

Wow! So ne authentische Panikattacke hatte ich schon lange nicht mehr.

Gestern zu dritt los, vollkommen planlos in ein Haus gestolpert, arschdunkel (soll das eigentlich so, dass Licht nur das erhellt worauf es fällt aber sonst kaum sichtbar ist?), Geräusche, uns immer mehr reingesteigert und dann kam eine Attackenerfahrung (ich war das erste Opfer) die mit den Kopfhörern und dem krassen Surroundsound wirklich dazu geführt hat, dass ich Tunnelblick etc hatte. Ich war dann auch kurz in einem Fleischraum (?) wo in der Ecke sowas wie ne nackte alte Frau stand (??), dann ghostmode und realisiert "Ok, du bist tot". Brauchte ich erst mal paar Minuten mich wieder von zu erholen. Kumpel neben mir, der eher sensibel ist und eigentlich gar nicht angegriffen wurde, hat durch mein sich steigerndes "Es kommt! Es kommt!! ES HOLT MICH!!! AAAAAH!!!" Geschrei sein Headset weggeschmissen und will fortan nur im Van bleiben.

Grandios.

(auch wenn ich noch nicht sehe wie ich da Fortschritt machen werde. Hab nach 2 Runden gerade mal $27 und 0XP. :D )
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Gänsehaut: Phasmophobia

Beitrag von Ironic Maiden »

bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Feb 2021, 09:44 Wow! So ne authentische Panikattacke hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich bin ja eigentlich recht schockresistent, aber gestern Abend hat es mich dann doch erwischt. Und ich musste feststellen, dass ich nicht nur schreckhafter sondern auch ruchloser bin als ich dachte... meine arme Mitspielerin wurde von mir schnöde im Keller zurückgelassen, während ich in heller Panik zum Van spurtete und dann erstmal einige Minuten überlegt habe, ob ich vielleicht zurück gehen und ihr helfen sollte. Ich weiß ja, dass ich kein Gryffindor bin, aber ein bisschen mehr hätte ich schon von mir selbst erwartet.

Große Fortschritte sehe ich in naher Zukunft auch bei mir nicht, ich habe nach fünf Runden jetzt grandiose 29 Dollar und immer noch 0 XP. (Also ich würde mich als Geisterjäger feuern, wenn ich mein Chef wäre.)
Das positive an dem Spiel ist aus meiner Sicht aber, dass mir nach jeder Runde klar war, was ich beim nächsten Mal anders und besser machen kann, das finde ich gerade sehr motivierend.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten