Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von Desotho »

Hallo,
ich habe zwar erst 12 Stunden in YS IX hinter mir und vom Podcast gerade mal den Anfang. Aber man kann ja mal einen Thread machen, oder? :ugly:

Ich glaube Jochen ist da mit "falschen" Erwartungen an die Sache rangegangen resultierend daraus, dass er wohl nur 2 Falcom Spiele kannte :D
Resultierend daraus, sollte er sich vermutlich nur alle 10 Jahre ein neues Falcom Spiel geben :D

Falcom hat seit bestimmt 20 Jahren 2 Förmchen. Das eine ist das Ys Förmchen und das andere ist das Trails Förmchen. Und dann werden beide mit Teig gefüllt und gebacken. Und das Rezept für den Teig wird bestenfalls sehr dezent angepasst.

Man sieht das sehr schön an der Grafik. Alle paar Spiele gibt es mal ein kleines Upgrade (das nächste wird wohl für Kuro no Kiseki kommen das 2021 in Japan erscheint). Struktur und Gameplay werden bestenfalls in Nuancen verfeinert.
Mit Kuro no Kiseki werden Sie wohl auch das Trails Kampfsystem auch etwas härter umstricken.

Sache ist halt die: Wer Innovation erwartet, der muss hier schreiend Ausreiss nehmen.

Meiner Ansicht nach ist es eine Fehleinschätzung, dass Sie ein billiges Ripoff von Ys VIII machen wollten, weil das so gut funktioniert haben.
Sie fahren vielmehr seit Jahrzehnten diese Schiene (vermutlich aber in der Tat weil sie eben funktioniert) und haben es zumindest geschafft eine gewisse kleine Horde Fanboys um sich zu scharren.
Auch die Release Schlagzahl ist bei Falcom normal. Die Firma hat eh mehr als nur eine Verschrobenheit. Von der Engine Wahl über die hauseigene Band bis hin zu der Vorgehensweise ein Spiel erst dann für einen westlichen Release zu lizensieren wenn der Japan Release draußen ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von Azralex »

Ich habs noch nicht gehört, aber werde auch noch warten, bis ich mit dem Spiel durch bin. Ich binge in der Regel nicht durch Spiele auf die ich mich lange vorher freue. :mrgreen:

Grundsätzlich verhält es sich aber in der Tat so, dass Falcom alle Jubeljahre die Ys-Formel mal etwas anpasst, zuletzt mit Ys VII, ggf. könnte man auch VIII als Basis des aktuellen Ys ansehen. Ansonsten wird das jeweilig aktuelle Konzept nur verfeinert.

Bin aber mal auf seine Meinung gespannt, ein Zwischenfazit von mir ist, dass mir die Reihe etwas zu redselig wird und sich mehr in Richtung Trails entwickelt. Das ist zwar ganz nett für die Geschichtenerzählung, zieht aber das Pacing annähernd auf das behäbige der Trails Reihe runter. Den Kontrast merke ich besonders dadurch, dass ich kurz vor IX noch mal Felghana durchgespielt habe, das ist sehr viel knackiger und auf den Punkt.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von kami »

Also wenn man bedenkt, dass Ys VI, Oath In Felghana und Origin spielerisch nahezu identisch sind, muss man Monstrum Nox fast schon als revolutionäre Weiterentwicklung bezeichnen. Ich bin ja nicht völlig glücklich mit Teil 9, aber das drastisch andere Setting und Spezialfähigkeiten, mit denen die Spielwelt auch in der Vertikale erforscht werden kann, sorgen zumindest bei mir für ein Spielgefühl, das sich deutlich von dem des Vorgängers abhebt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe inzwischen auch die Wertschätzung gehört und Jochens Beschreibung des Weltdesigns und besonders des Außenareals hört sich für mich nach der bekannten Falcom-Qualität an. Ich spiele ja gerade Ys VIII und bin überrascht, wie nett das alles aussieht. Wenn das mein erstes Falcom-Spiel gewesen wäre, wär ich von allem anderen auch enttäuscht.

Und als Trails-Fan kann ich über Jochens Rant über die fehlende Weiterentwicklung nur lächeln. Bei Trails hauen sie die mechanisch und grafisch praktisch identischen Spiele ja beinahe im Jahresrhythmus raus.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von DexterKane »

Ich glaub, da liegt das Mißverständnis.

Bin jetzt in Kapitel 6 von 9 und es ist exakt das gleiche Spiel mit anderer Geschichte und mehr vertikalem Gameplay.

Am Anfang war ich auch nicht so begeistert, aber wenn man sich in Wallrun, Gliding und co. erstmal eingefunden hat fluppt das eigentlich gut.
Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann das es auf normal wirklich zu einfach ist. Das ist bei den Trashmobs ok, weil sich da ein schöner flow einstellt, aber die Bosse könnten schon etwas härter austeilen, hab bis jetzt noch jeden locker flockig im ersten Versuch ohne auch nur einmal in Bedrängnis zu kommen.

Hab mit dem Titel durchaus viel Spaß bis jetzt.

(Und seien wir mal ehrlich, die Vistas haben in VIII auch nicht wirklich Sinn ergeben. Ist halt ein (völlig optionales) Sammelding.)
Wenigstens verstecken sie die Quests nicht mehr. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von Azralex »

Ich habe das Spiel nun nach ~70 Stunden abgeschlossen und auch mal den Podcast gehört.

Teils kann ich Jochen da zustimmen, teils kann ich manche Aussagen aber auch nicht nachvollziehen.

Zunächst sei gesagt, dass das Spiel gar nicht so viel kürzer als Ys VIII in Entwicklung gewesen ist, zwischen Celceta und VIII lagen vier Jahre bis zum Erstrelease auf PS Vita, zu IX waren es dann drei Jahre.

Eigentlich muss Jochen noch mal irgendwann Ys Seven nachholen, damit er die ganze Entwicklung der partybasierten Ys-Spiele nachvollziehen kann. Von Seven bis IX war der Schritt von VIII auf IX sicherlich bislang der kleinste. Falcom hat hier versucht das Gameplay von Teil VIII sehr ähnlich zu übernehmen und ihm mit dem Setting (halboffene Stadt als Spielwelt) und den Gifts der Monstrums zu erweitern, außerdem wurde der Storyfokus erhöht und den einzelnen Teammitgliedern wurde mehr Zeit zur Vorstellung gegeben.

Jochens Kritik an der Fortbewegungsweise kann ich nicht nachvollziehen, sobald ich alle Fähigkeiten beisammen und mich eingespielt hatte, kam ich damit sehr fluffig durch die Stadt und gerade in den Dungeons fand ich die Fortbewegung spaßig. Sicherlich nicht auf Spiderman Niveau, aber längst nicht so schlecht wie dargestellt.

Das Kampfsystem wurde noch um einen Burst Mode erweitert, ansonsten ist alles sehr ähnlich wie im Vorgänger geblieben. Die Anzeige die die Schwäche der Gegner symbolisiert wurde leider wirklich sehr verkleinert, das war in den Vorgängern besser. Generell erkennt man viele Schwächen aber auch am Gegnerdesign (grob: Pflanzen/Schleime -> Slash, Gepanzert -> Hit, Fliegend -> Pierce).
Das Balancing haben sie aber in der Tat nicht so gut wie in Vorgängern hinbekommen. Ein weit verbreiteter Rat im Netz ist, dass "Schwer" das eigentliche "Normal" ist, das stimmt im Großen und Ganzen schon. Nur gab es am Anfang gerade bei den random Gegnern in der Stadt komische Difficulty-Spikes, gegen Ende hin wird das Spiel dann aber wieder sehr einfach.
Die Grimwald Nox Kämpfe sind leider wirklich ein großes Chaos und Buttonmashing, trotz fehlendem Anspruch fand ich die aber ganz unterhaltsam.
Generell lässt sich wohl sagen, dass das Mashing bei höheren Spielegraden immer mehr durch bedachteres Vorgehen und den Einsatz von Flash Move / Guard ersetzt werden muss.

Bei der Spielwelt merkt man wie ungeeignet und veraltet die Engine für eine relativ offene Spielwelt geeignet ist, gerade die Weitsicht ist sehr krude. Dadurch ist die Stadt leider sehr grau und detailarm, wobei ich mir bei der Farbpalette nicht ganz sicher bin, ob da nicht auch ein Stilmittel dahinterstehen soll. Insgesamt mutet das Setting recht gotisch an, die Stadt ist an ein altes Paris angelehnt und man sieht hier und da französische Elemente.
Technisch kommt dazu noch die durchwachsene Performance auf PS4 Pro, im Außenbereich können hier keine 60 FPS gehalten werden, was man der Spielwelt echt nicht ansieht, da fehlt einfach Optimierung.

Die Story ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einen so starken Storyfokus hatte wohl noch kein anderer Ys Titel und ich finde schon, dass sie einige interessante Mysterien aufgemacht hat, die zum Ende hin auch alle aufgedeckt werden. Man braucht an einigen Stellen aber schon eine ordentliche Suspension of Disbelief und das Foreshadowing trägt an manchen Stellen echt dick auf.
Das führt aber eigentlich erst zu meinem Hauptkritikpunkt am Spiel, nämlich dass Ys IX viel zu geschwätzig ist. Es ist grundsätzlich nett, dass Falcom hier wieder viel NPC Dialog liefert, aber wenn man ein FOMO-Irrer wie ich bin, dann kosten diese Dialoge irre viel Zeit, die das Pacing sehr kaputt machen.

Die Nebenquests bringen zwar selten sinnvolle Belohnungen, aber dafür sollte mal erwähnt werden, dass jede einzelne davon ein kleine Geschichte erzählt, Background um die Charaktere erweitert und oft auch neue Gefährten für die eigene Basis mit sich bringt. Für mich ein Beispiel für Quests, die ich aus intrinsischen Gründen abschließen wollte und nicht in erster Linie um extrinsische Belohnungen zu erhalten.

Ys hat sich über die Jahre und insbesondere mit den Party Spielen von den "Zelda auf Speed" Action Adventures immer mehr in Richtung JRPG gewandelt und sich damit der Trails Reihe angeglichen. Das hat dafür gesorgt, dass die Storys insgesamt einen größeren Fokus bekommen haben, der Schwierigkeitsgrad abgefallen ist und die Spiele länger werden, der Action Fokus leidet leider ziemlich darunter. Seine besten Momente hat Ys IX in seinen Dungeons, deren Anteil im Spiel sollte für meinen Geschmack höher sein. Mich würde interessieren wie Jochen ein Spiel der Napishtim-Ära einordnen würde, die sind noch ziemlich anders und so habe ich Ys kennen gelernt.

Ich frage mich aber vor allem wie Jochen den Soundtrack nicht einmal erwähnt hat! Insgesamt würde ich ihn nicht in die besten der Serie einreihen, aber in seinen lichten Momenten sind die Songs einfach hervorragend, etwa das grandiose Cloaca Maxima.

Das war jetzt viel mehr als ich dazu sagen wollte und bei weitem nicht alles, was mir zur Diskussion einfallen würde. :ugly:

Ich denke, dass Ys IX mit vielen Ambitionen entwickelt worden ist, die auf die Formel von Ys VIII aufsetzen. Dabei wurde sich vor allem technisch etwas verhoben, mein Fazit würde aber längst nicht so negativ wie bei Jochen ausfallen. Ab dem nächsten Titel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die neue Falcom Engine eingesetzt, was die Spiele sicherlich nicht auf AAA-Niveau bringen wird, aber hoffentlich Verbesserungen in größeren Arealen mit sich bringt. Die aktuelle Engine wurde ja noch für Mobilkonsolen konzipiert, Ys IX ist der erste PS4/5 Titel der Reihe.

Den Fokus auf Story und Spotlight auf Charaktere kann grundsätzlich weiter verfolgt werden, dann aber bitte mit weniger Fluff drumherum. Ich hoffe als nächstes auf ein geradlinigeres Remake von Ys V.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von kami »

Für den zehnten Teil hoffe ich übrigens zum einen auf eine neue, bessere Engine, inhaltlich jedoch auf eine Rückkehr zur schwebenden Stadt Ys. Da ließe sich bestimmt viel erzählen, später eingestiegene Spieler würden auch endlich erfahren, was es mit dem seltsamen Namen der Serie auf sich hat, und das Spielgebiet muss ja nicht auf Ys beschränkt sein, war es bei den ersten beiden Teilen auch nicht.
BTW, wo kann man sich eigentlich die Spielzeit anzeigen lassen? Wie bislang bei den Spielständen ist sie jedenfalls nicht zu finden.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von Desotho »

Die Spielzeit findest Du im Journal bei den Statistiken.
Da noch kein neues YS angekündigt ist und sie für Trails an einer neuen Engine arbeiten gehe ich davon aus, dass auch das nächste Ys (und die Spiele der nächsten 10 Jahre) dann mit der neuen Engine laufen werden.
ich bin jetzt so bei 36 Stunden Spielzeit und dem Final Chapter. Bisher gefällt mir auch dieser Ys Teil sehr gut.
Ich hätte gedacht, dass mich das vertikalere Design extremst ankotzen würde, im Endeffekt ist es aber auch nicht anders als in VIII, nur mit anderen Möglichkeiten im Level weiterzukommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von kami »

Desotho hat geschrieben: 11. Mär 2021, 13:24 Die Spielzeit findest Du im Journal bei den Statistiken.
Da noch kein neues YS angekündigt ist und sie für Trails an einer neuen Engine arbeiten gehe ich davon aus, dass auch das nächste Ys (und die Spiele der nächsten 10 Jahre) dann mit der neuen Engine laufen werden.
ich bin jetzt so bei 36 Stunden Spielzeit und dem Final Chapter. Bisher gefällt mir auch dieser Ys Teil sehr gut.
Ich hätte gedacht, dass mich das vertikalere Design extremst ankotzen würde, im Endeffekt ist es aber auch nicht anders als in VIII, nur mit anderen Möglichkeiten im Level weiterzukommen.
Danke. Hab es gestern durchgespielt mit 46 Stunden Spielzeit. Alle Sidequests wurden erledigt, alle Beziehungen zu den Charakteren auf Maximal erreicht, alle Gebiete 100 Prozent erforscht, alle Skills hochgelevelt und alle Grimwald Nox-Events mit S beendet. Mehr gibts eigentlich kaum noch zu tun. Das Spiel hat mir Spaß gemacht, die neuen Spielmechaniken brachten frischen Wind ins bewährte Spielsystem, trotzdem macht Monstrum Nox einen etwas lieblosen und billigen Eindruck. Der Vorgänger war abwechslungsreicher, epischer, hatte bessere Musik und interessantere Schauplätze und bleibt mir alles in allem als deutlich überlegen in Erinnerung. Die technisch sehr bescheidene PS4-Präsentation trägt zum etwas ernüchternden Eindruck natürlich bei, und ich habe schon auf der Pro gespielt. Hat es jemand auf der normalen PS4 gespielt? Da müsste es in der Stadt ja eigentlich noch mehr ruckeln. Das furchtbare Kantenflimmern ist wohl bei allen drei PS-Varianten gleich schlimm.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von Azralex »

Ich finde auch dass Ys VIII seine technischen Limitierungen besser vertuscht hat, da haben das Setting und vermutlich auch die kleineren Areale bei geholfen.

Mir fällt es etwas schwer den Titel in meinen Top 5 einzuordnen, aktuell denke ich:

1. Lacrimosa of Dana (VIII)
2. Oath in Felghana (III)
3. Monstrum Nox (IX) oder Origin (Prequel)
4. Monstrum Nox (IX) oder Origin (Prequel)
5. Chronicles (I & II)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von kami »

Bei mir sieht die Top 5 so aus:
Ys VIII
Ys Origins
Ys Seven
Ys IX
Ys IV Dawn of Ys
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox

Beitrag von Desotho »

Einen kleinen und durchaus positiven Beitrag dazu gab es bei Game Two:
https://youtu.be/IfXGtz-pv4Y?t=1542
El Psy Kongroo
Antworten