Runde #306: There is no Podcast

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von Cthalin »

Da ich noch keinen Thread dazu gesehen habe, mach ich hier mal den Anfang.

Der Cast war eine richtig schöne und angenehme Abwechslung! Wir ihr euch nach hinten raus immer mehr in eure Anekdoten, Erinnerungen und Witze gesteigert habt - richtig toll! :lol: Danke dafür, einmal eine spaßige Abwechslung zu den meist sehr themennahen Besprechungen sonst, kann ich in diesen Zeiten sehr gut gebrauchen.

Zum Nicht-Spiel selbst: Für mich wäre das auch nichts zum Selbstspielen, allerdings habe ich bei Twitch sehr gern einmal zugeschaut als das Spiel von vorn bis hinten durchgespielt wurde. Ich kann mich auch mit simplem Humor mal eine zeitlang anfreunden und habe auch sehr gelacht, als der Entwickler selbst in dieser tollen Dauerschleife durch die Linse seines Telefons zu sehen war. :lol:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von Boris »

Hab die Folgenbeschreibung gelesen und beschlossen dass das nach einem Spiel fuer mich klingt und dann gestern direkt mal durchgespielt. Und fand es ueberwiegend lohnenswert, wenn auch ein bisschen zu lang. Ich bin allerdings Fan klassischer Adventures und spiele auch gerne diese “Meta-Spiele”.
Die Kritikpunkte konnte ich fast alle nachvollziehen, aber wie auch bei Unavowed wiegen sie fuer mich weniger schwer - ausser halt die Sache mit der Laenge bzw. Ausreizung der der Ideen.

BTW: Ich hoffe jemand hat Falko noch getröstet 😁
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Vielen Dank für diesen sehr unterhaltsamen Podcast.

Die Thematik des Spiels finde ich sehr interessant, allerdings fallen mir als Konsolen - Spieler nicht viele Vergleiche ein..?

Etwas Ähnlichkeit würde ich - auf Konsole - nur dem bekannten Deadpool Spiel entnehmen, wo der Held quasi alles kommentiert, was in seinem Spiel vorgeht und sogar die Entwicklung des Spiels kritisiert / die Entwickler direkt anspricht.

Solche Ideen finde ich sehr interessant und durchaus amüsant.
:whistle:
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von DaFrenz »

Ebenfalls vielen Dank für einen weiteren sehr vergnüglichen Podcast! Die Kritik am Spiel fand ich in manchen Punkten etwas überzogen, aber das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nachdem ich recht begeistert vom Spiel war, ist es interessant eine andere Perspektive zu hören.

Ich liebe gut gemachte Meta-Anspielungen und hatte daher viel Spaß mit diem Spiel. Dennoch kann ich verstehen, dass es nicht jedermanns Fall ist. Wer es ausprobieren möchte, sollte mit den passenden Erwartungen da ran gehen. Das Spiel ist weniger ein philosophisches Kunstobjekt, sondern eher ein lustiges Point and Click Puzzle-Spiel mit vielen originellen Ideen.

Wer an ähnlichen Spielen mit Meta-Humor interessiert ist, dem empfehle ich insbesondere The hex, aber auch: Pony Island, Frog Fractions, Metaware Highschool, Accounting+, Thomas was alone, Kyle is famous, Gag und natürlich Doki Doki Literature Club.
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von falkoloeffler »

Boris hat geschrieben: 15. Feb 2021, 13:38BTW: Ich hoffe jemand hat Falko noch getröstet 😁
Nein, ich musste selbst Trost suchen: in Wein und Twine. Und baue jetzt selbst ein neues Textadventure, so!

Wen's interessiert - die von Jochen erwähnte Wahl war die von Adventurecorner. "There Is No Game" hat die Redaktionswahl 2020 gewonnen. Aber da wir in einer Demokratie leben, ist der Publikumspreis natürlich wichtiger hust :D
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von subcomtom »

Ich fand den Podcast sehr unterhaltend, insbesondere eure Diskussion über Witzigkeit.
Wenn ich so zurückdenke, welche Spiele mir von vorne bis hinten witzig in Erinnerung sind fällt mir eigentlich keines ein.
Es ist sicher auch ein Unterschied ob ich eine Komödie alleine oder mit Freunden anschaue, beim Singleplayer ist da meißt nur ein Grinsen drin.
Wenn ihr die Frage einem Fachmann stellen wollt kann ich euch wärmstens den Mailbag für Wolfgang Walk empfehlen, vielleicht schlägt er damit auch eine Brücke zu einem Wortreich, der - wenn ich mich richtig erinnere - das Thema "Spiele sind langweilig" hat.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Was ich allerdings beim Anhören immer etwas 'schwierig' finde ist, wenn Jochen so gefestigt ist in der Wahrnehmung: "Nein, das ist nicht lustig... ENDE"

Würde ich im Hofstaat sitzen, dann wäre ich aber sehr oft im Kerker oder beim Foltermeister vorstellig, denn ich finde Hotshots 1 und 2 sehr wohl witzig und selbst Filme wie z.B. Tomcats bringen mich zum Lachen.

Okay, dass spricht bestimmt auch für meine geerbte Al Bundy Mentalität, aber man lebt halt nur einmal... :D
:whistle:
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von Tattus »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 15. Feb 2021, 18:40 Was ich allerdings beim Anhören immer etwas 'schwierig' finde ist, wenn Jochen so gefestigt ist in der Wahrnehmung: "Nein, das ist nicht lustig... ENDE"
Das geht mir genauso. Zusammen mit dem "jetzt haben wir wieder so und so viele Hörer verloren..." fand ich das etwas anstrengend. In einer früherern Folge wo es auch immer mal um Assassins Creed Valhalla ging, war auch immer wieder vom wütenden Mob vorm Fenster die Rede, weil Jochen das Spiel so schlecht fand.
Ich kann ja verstehen, dass man sich darüber lustig machen möchte, wenn einer einen für seine Meinung irgendwo anfeindet. Für mich hat das aber auch hier wieder etwas zuviel Raum eingenommen. In der Tendenz diskreditiert das nämlich meiner Meinung nach nicht nur diejenigen, die beleidigend geworden sind, sondern kann auch schnell umschlagen und abwertend gegenüber der anderen Meinung generell werden. So musste ich bei Assassins Creed Valhalla immer an den armen Dom denken, der das Spiel ja ganz klasse fand. Auch hier sieht man vielleicht mal wieder: Humor ist subjektiv. Jochen findet das komisch und ich bin eher genervt...

Und ich finde die Deponia-Reihe bspw. in weiten Strecken wirklich sehr lustig und kann daher dieses abwatschen durch Jochen nicht nachvollziehen. In Sachen "Harveys neue Augen" stimme ich ihm aber wieder voll zu.
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 15. Feb 2021, 13:49 Die Thematik des Spiels finde ich sehr interessant, allerdings fallen mir als Konsolen - Spieler nicht viele Vergleiche ein..?
Hab ich zwar nicht gespielt, aber die verschiedenen Mario RPGs versuchen bspw. einen humorigen Ton anzuschlagen. Ob das immer gelingt ist natürlich die andere Frage, wobei Spiele wie "Paper Mario - A Thousand Year Door" durchaus einen sehr guten Leumund hat. Mario + Rabbids Kingdom Battle wollte auch lustig sein (hat bei mir ein bisschen geschwankt zwischen schmunzeln und genervt sein). Und teilweise fahren Plattformer zumindest einen etwas slapstickhaften Humor. "A hat in Time" oder "Rayman Legends/Origins" fallen mir da ein. Und die "Ratchet und Clank"-Reihe ist auch auf lustig ausgelegt. Da kann ich mich auch erinnern das ein oder andere Mal herzhaft gelacht zu haben. Aber ja, das Gros der Neuerscheinungen ist das nicht...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von Heretic »

Tattus hat geschrieben: 16. Feb 2021, 10:39 Und ich finde die Deponia-Reihe bspw. in weiten Strecken wirklich sehr lustig und kann daher dieses abwatschen durch Jochen nicht nachvollziehen. In Sachen "Harveys neue Augen" stimme ich ihm aber wieder voll zu.
Sehe ich auch so. Ich verstehe nicht, warum die Deponia-Reihe oftmals auf den (ohne Zweifel vorhandenen) Schenkelklopfer-Humor reduziert wird. Da steckt viel mehr drin. Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, dass sich so viele Leute an dem ach so unsympathischen Rufus stören. Seine, nunja, "eigenwillige" Sicht der Dinge macht doch einen großen Teil des Humors aus: Ein armer, sich maßlos selbst überschätzender (oder die eigene Unsicherheit überspielender) Tropf - denkt da noch jemand an einen gewissen Larry Laffer? Aber ok, den finden viele ja auch nicht witzig... :D

Die volle Wirkung der Deponia-Reihe entfaltet sich nur, wenn man die Trilogie durchgespielt und damit die Hauptstory abgeschlossen hat. Wer dann noch nicht genug von diesem Universum hat, kann gerne das ebenfalls gelungene Doomsday nachschieben. Dass es bei einer derart epischen Geschichte ein paar Längen gibt und nicht jede Pointe sitzt, ist wohl kaum zu vermeiden. Aber das trifft auch auf die wesentlich kürzeren LucasArts-Adventures zu.
Zuletzt geändert von Heretic am 16. Feb 2021, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von echtschlecht165 »

Humor ist auch wirklich sehr schwer nachzuvollziehen. Ich weiss ja oft selbst nicht, warum ích das eine lustig finde, und was anderes ganz ähnlich
wiederum überhaupt nicht.

Deponia Humor geht btw garnicht für mich. Und ich habe 1,5 Spiele davon gespielt. Ich bin Team Edna. Mit Stühlen zu reden ist eher mein Humor
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von DexterKane »

Heretic hat geschrieben: 16. Feb 2021, 11:27
Tattus hat geschrieben: 16. Feb 2021, 10:39 Und ich finde die Deponia-Reihe bspw. in weiten Strecken wirklich sehr lustig und kann daher dieses abwatschen durch Jochen nicht nachvollziehen. In Sachen "Harveys neue Augen" stimme ich ihm aber wieder voll zu.
Sehe ich auch so. Ich verstehe nicht, warum die Deponia-Reihe oftmals auf den (ohne Zweifel vorhandenen) Schenkelklopfer-Humor reduziert wird. Da steckt viel mehr drin. Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, dass sich so viele Leute an dem ach so unsympathischen Rufus stören. Seine, nunja, "eigenwillige" Sicht der Dinge macht doch einen großen Teil des Humors aus: Ein armer, sich maßlos selbst überschätzender (oder die eigene Unsicherheit überspielender) Tropf - denkt da noch jemand an einen gewissen Larry Laffer? Aber ok, den finden viele ja auch nicht witzig... :D

Die volle Wirkung der Deponia-Reihe entfaltet sich nur, wenn man die Trilogie durchgespielt und damit die Hauptstory abgeschlossen hat. Wer dann noch nicht genug von diesem Universum hat, kann gerne das ebenfalls gelungene Doomsday nachschieben. Dass es bei einer derart epischen Geschichte ein paar Längen gibt und nicht jede Pointe sitzt, ist wohl kaum zu vermeiden. Aber das trifft auch auf die wesentlich kürzeren LucasArts-Adventures zu.
Humor ist mehr als alles andere wirklich sehr subjektiv, deswegen sind Diskussionen darüber mMn immer relativ sinnfrei.
Ich hab die Deponia Reihe auch durchgespielt und während Rufus klar von Anfang an ein Arschloch war, fand ich ihn zunehmend nerviger, bis zu dem Punkt, wo er in Teil 3 nahezu nicht mehr ertragbar war.

Schlimmer aber, er war überhaupt nicht witzig, also wirklich null.
Doomsday hab ich irgendwann mal wo geschenkt bekommen, aber nie angefasst.

Darüber jetzt diskutieren zu wollen artet aber dann meistens schnell in "NEIN!" "DOCH!" "NAHEIN!" "WOHL!" aus, daher lass ich das hier. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Feb 2021, 11:38 Deponia Humor geht btw garnicht für mich. Und ich habe 1,5 Spiele davon gespielt. Ich bin Team Edna. Mit Stühlen zu reden ist eher mein Humor
Ich sehe da humortechnisch ehrlich gesagt keine allzu großen Unterschiede, sondern eher bei den Szenarien und den Protagonisten. Edna und Lilli mögen sympathischer rüberkommen als ein Rufus, keine Frage. Aber Pokis eigenwilliger Humor ist doch in all seinen Spielen in ähnlicher Qualität vorhanden. Für mich ist "Harveys neue Augen" bislang die Krone seines Schaffens, aber gleich danach kommt die Deponia-Reihe. Ich habe wohl das Glück, in Sachen Humor recht breit aufgestellt zu sein. Abgrundtief hassen tu' ich eigentlich nur Karnevals-Gedöns auf Fips Asmussen-Level. :mrgreen:
DexterKane hat geschrieben: 16. Feb 2021, 11:59 Darüber jetzt diskutieren zu wollen artet aber dann meistens schnell in "NEIN!" "DOCH!" "NAHEIN!" "WOHL!" aus, daher lass ich das hier. :)
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von Mastertronic »

Auch von mir ein volles Lob für die Folge. Ich habe gerade zum Ende hin richtig laut lachen müssen - Danke !

Ja, ich denke Spiele sind kein "ich hau mir auf die Schenkel vor Lachen" Medium, besonders bei 10+ STD AA oder gar AAA Spielen.. So lange durchlachen, ist wohl auch eher ungesund :D .
Durch die teilweise sehr lange Entwicklungsdauer werden auch zeitaktuelle Witze verhindert. Ich schätze vor drei Jahren waren "Deine Mudda" - Witze "in" .. denke wenn ein heutiges Spiel mit Deine Mudda oder Chuck Norris Witzen punkten will, lacht da heute keiner mehr.

Natürlich kann ich Jochen den Monkey Island Diss nicht durchgehen lassen :naughty: - Ich fand das Spiel sehr wohl lustig, aber eben auch nicht in der "Die nackte Kanone" Manier, sondern eher durch die witzige und teilweise absurde Atmosphäre, das Setting, das spielen mit Klischees und die damit verbundene Schrulligkeit.. Geht dann vielleicht etwas in die Loriot und nicht so sehr in die Didi Hallervorden Richtung - obwohl ich Loriot eigentlich auch nicht so mag, bei Monkey Island hat es aber voll für mich funktioniert. Jaja Humor ist eben sehr subjektiv.
joe-max
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von joe-max »

Wie so oft, bin ich bei der ein oder anderen Aussage Jochens erstmal kurz entrüstet zusammengezuckt, musste nach seiner Erläuterung dann aber feststellen, dass ich über Vieles eigentlich noch nicht so genau nachgedacht hab. Dennoch denke ich schon, dass wir hier mehr als 10 humorvolle Spiele zusammenbekommen. Auf Anhieb fallen mir mal ein:
- Southpark: Stick of Truth
- Sam & Max: Hit the Road
- Portal 2 (Koop-Kampagne)
- Saints Row: The Third
- Plants vs. Zombies
- Far Cry: Blood Dragon
- Borderlands 2
- Shadow Warrior 2

Was noch?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von lolaldanee »

Damals mit 10 Jahren war Monkey Island das witzigste Spiel der Welt. Ich hasse ja bekantlich alle Arten von Rätsel in Spielen, aber Monkey Island fand sogar ich geil.

Mir fällt aber tatsächlich nur eine Spielereihe ein, die ich auch heute noch genuin lustig finde: Die You don't know Jack Reihe. Sowohl im englischen Original, als auch in der Übersetzung von debil-dumm-lustig, bis laus lotbrüllen vor perfekt pointierter Komik, die Serie ist sooo geil

P.S. Ich muss wirklich der einzige Mensch sein, der an Portal nur die Spielmechanik gut fand, und dem Glados maximal ein müdes Lächeln abgerungen hat. Total überbewertet das Writing von dem Spiel, total :roll: Das Spiel selbst ist aber fast perfekt. Insgesammt hat es seinen Ruhm schon verdient, nur halt aus den falschen Gründen!

Edit: Tropiko und Dungeon Keeper sind manchmal auch ein bisschen witzig, aber halt auch nur ein bisschen

P.S. Das Spiel mit dem witzigsten Soundtrack ist laut Christian Schmidt "The Movies" und damit hat er verdammt recht!
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von TheDarkShadow »

Was versteht Ihr denn unter hurmorvolle Spiele? Ich meine theoretisch gibts davon richtig viele von alt bis neu.
Die Quest for Glory Serie hat haufenweise tolle Momente.
Stubbs the Zombie ist von vornherein nicht ernst zu nehmen
Regalia of Men and Monarchs hat einen tollen Humor.

Nur um mal von Alt nach Neu jeweils ein Vertreter zu nennen der mir binnen drei Sekunden eingefallen ist. Das Problem ist eher, was lustig ist und was nicht, naja, das variiert doch sehr bei Rezipenten...
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Wir können ja zusammen schmeißen und Jochen "bitten", er möge das alte Leisure S. Larry - Magna Cum Laude mit dt. Vertonung von Oliver Pocher nochmal spielen...

Gerne auch in einer "Kurzen" (Pinchen hoch) Podcast Runde, wie die Kollegen von Stay Forever 'spielt'.

DAS würde sicherlich Geschichte schreiben... Auf dem Weg zur Weltherrschaft. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von johnnyD »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 15. Feb 2021, 18:40 Was ich allerdings beim Anhören immer etwas 'schwierig' finde ist, wenn Jochen so gefestigt ist in der Wahrnehmung: "Nein, das ist nicht lustig... ENDE"

Würde ich im Hofstaat sitzen, dann wäre ich aber sehr oft im Kerker oder beim Foltermeister vorstellig, denn ich finde Hotshots 1 und 2 sehr wohl witzig und selbst Filme wie z.B. Tomcats bringen mich zum Lachen.

Okay, dass spricht bestimmt auch für meine geerbte Al Bundy Mentalität, aber man lebt halt nur einmal... :D
Schließe mich hier an und kreise des öfteren über der 30sec Vorspultaste.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von derFuchsi »

Ich weiß nicht, das Werk selbst ist ja interessant aber nach einer Stunde hatte ich das Gefühl alles zum Spiel zum Teil mehrfach gehört zu haben und dass das Ding nur mäßig gelungen ist weil es alle guten Ideen zu sehr in die Länge zieht und damit wieder kaputt macht. Dann gucke ich irgendwann auf die Uhr und sehe dass der Podcast noch 45 Minuten läuft. Am Ende die Diskussion über humorige Spiele war dann wieder sehr interessant. Sorry aber das hätte man wirklich locker um 30 Minuten oder mehr zurechtstutzen können und man hätte es nicht gemerkt weil sich im Grunde eigentlich ständig wiederholt wurde.
Und wer Hot Shots nicht lustig findet hat keinen Humor :snooty:
Ich suche bis heute vergeblich Filme die mich dermaßen zum lachen bringen wie damals die Nackte Kanone oder eben Hot Shots.
Monkey Island war damals eher so ein Dauergrinsen das war schon ok. Das hat zuletzt The Stanley Parable geschafft. GlaDos war auch für so manchen Grinser gut. Dann wird bei Spielen das Feld auch schon dünn. Point & Klick Adventures hab ich keine Nerven mehr für glaube ich, Harveys neue Augen fällt also wohl flach bei mir....
Ach ja You don't know Jack vermisse ich auch ein bisschen. Irgendwann gabs mal wo neuere englische geschenkt aber das ist für mich garnix, wie ich enttäuscht feststellen musste gab es das nur auf englisch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #306: There is no Podcast

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Wenn ich all die Jahre zurück denke und ich nur 1 Spiel benennen müsste, welches im Kern 'humorvoll / witzig' ist, dann wäre es Double Fines Brütal Legend, von der Xbox 360.

Geschichte, Witz, Musik und der Action Part war wirklich klasse.
Den Strategie Teil jetzt mal außen vor.

Alle anderen Spiele überzeugen mich persönlich vom Humorfaktor dann nicht durch die Bank.

Brütal Legend ist übrigens im Microsoft Game Pass enthalten... Wer's (nochmal) spielen mag.
:whistle:
Antworten