En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Voigt »

Wie man in aktueller Folge des Animes Yuru Camp sieht, werden auch einfach im Winter die Schiebetüren aufgerissen in einem Cafe wo man dann aber an einem Kotatsu sitzt.
Hat man die wortwörtliche "frische" Burgluft direkt im Cafe, hat es am Kotatsu aber immernoch warm.. zumindest an den Beinen, Oberkörper muss trotzdem eingemümmelt werden ^^
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 483
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Dom Schott »

Terranigma hat geschrieben: 18. Feb 2021, 19:40
DickHorner hat geschrieben: 17. Feb 2021, 23:09Die Japaner haben wohl beheizte Tische (!), Kotatsu, nur gibt's Tische in dem Level zugegebenermaßen auch nur wenige.

... so.
:D
Wow, vielen Dank für's Aufschlüsseln, mega interessant! Echt, Danke!


Und sowieso euch allen ein großes Danke für das Lob! Freue mich so sehr, dass die Idee bei euch so gut ankommt! Ich trug den Wunsch eines Spaziergang-Podcasts ganz lange mit mir schon herum und wollte das ursprünglich erst bei OK COOL ausprobieren. Aber dann irgendwann erschien mir die Vorstellung immer schöner, das regelmäßig mit Andre zu machen, mein Bauchgefühl sagte: Dat wird gut. Und jetzt sind wir hier und mein Bauch hatte Recht und ich freu mich so :violin:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Andre Peschke »

Terranigma hat geschrieben: 18. Feb 2021, 19:40
DickHorner hat geschrieben: 17. Feb 2021, 23:09Die Japaner haben wohl beheizte Tische (!), Kotatsu, nur gibt's Tische in dem Level zugegebenermaßen auch nur wenige.
Nur zur Einordnung: Das klingt ggf. nach Luxus, ist aber Standardausstattung in vielen Häusern.
:D Sehr geil! Ich hatte gehofft, du schreibst was dazu.

Ich hatte umgekehrt vor der Folge Luxushotels in Japan gegoogelt und deren Zimmereinrichtung gecheckt. Nachttischchen und mehr Stauraum mögen historisch authentisch sein, aber nicht Luxusklasse in 2021 authentisch, da würde ich weiter dran festhalten.

(und sie hatten auch alle Schminkspiegel im Bad!)

Dennoch bin ich jetzt viel schlauer. Thx!

Andre
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Terranigma »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Feb 2021, 18:19Ich hatte umgekehrt vor der Folge Luxushotels in Japan gegoogelt und deren Zimmereinrichtung gecheckt. Nachttischchen und mehr Stauraum mögen historisch authentisch sein, aber nicht Luxusklasse in 2021 authentisch, da würde ich weiter dran festhalten.
Yo, sehe ich ebenso. Wobei ja wohlhabende Wessis gerne mal'n paar Hunderter auf den Tisch legen, nur um eine Nacht in einem traditionellen ryokan zu übernachten. Und die verfügen üblicherweise über keinen nennenswerten Stauraum, o.Ä. Insofern: Who knows, mit welchen Slogans das Luxushotel in Hitman beworben wurde. Vielleicht:

"Genießen Sie den authentischen Charme japanischer Minimalästhetik. Lassen Sie Ihren weltlichen Besitz hinter sich zurück (denn wir haben kein Platz für Ihr Zeugs!) und genießen Sie das rustikal-luxuriöse Ambiente einfachverglaster Fenster, fehlender Schallisolation und mangelnder Barrierefreiheit. Es erwarten Sie schlaflose Nächte und ein halbes dutzend Slipper im Schuhregal." :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Andre Peschke »

Terranigma hat geschrieben: 19. Feb 2021, 18:54 "Genießen Sie den authentischen Charme japanischer Minimalästhetik. Lassen Sie Ihren weltlichen Besitz hinter sich zurück (denn wir haben kein Platz für Ihr Zeugs!) und genießen Sie das rustikal-luxuriöse Ambiente einfachverglaster Fenster, fehlender Schallisolation und mangelnder Barrierefreiheit. Es erwarten Sie schlaflose Nächte und ein halbes dutzend Slipper im Schuhregal." :D
Dafür legt man schonmal 80k Yen / Nacht auf den Tisch. Wer könnte wiederstehen. :D

Andre
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von DickHorner »

@Terranigma: Na, den Wikipediaartikel zu Kotatsu hab ich mir vor dem Posten schon durchgelesen ;)

Zum Luxusthema: Aus Japan habe ich z.B. von uniformierten Menschen gehört, deren augenscheinlich einzige Aufgabe war, an einer Verkehrsbaustelle ein Hinweisschild zu halten. Also quasi ein menschlicher Ständer. Ohne Scheiß, ich hab das entsprechende Beweisfoto gesehen ;) Von daher habe ich echt gar keine Schwierigkeiten, mit vorzustellen, dass es in Japan Leute in Luxusresorts gibt, deren einzige Aufgabe es ist, mich zu grüßen, wenn ich an ihnen vorbeigehe. Ich meine, in Südkorea habe ich Leute erlebt, deren Job es war, für mich den Knopf im Aufzug zu drücken und Konversation mit mir zu betreiben... Wer weiß, was es alles gibt. :o
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Stew_TM »

Terranigma hat geschrieben: 18. Feb 2021, 19:40 Die (1) Straßenschuhe werden unter Androhung der Todesstrafe vor Betreten des Hauses ausgezogen.
Es mag ja bestimmt auch in Japan Dinge geben, die nicht so supertoll sind, aber alleine mit diesem Punkt haben die Japaner halt einfach alles gewonnen. 8-)
Wie viele meiner Freundschaften beinahe daran zerbrochen sind, dass die Menschen mit ihren Straßenschuhen schon halb in meinem Wohnzimmer stehen, bevor man "Hallo, schön dich zu sehen, Schuhe bitte ausziehen" auch nur denken kann. :ugly:

Wobei ich mich da schon frage, wie das denn praktisch gehandhabt wird. Bleiben wir mal bei dem Beispiel: Ich bin Gast in diesem Hotel auf/in (?) Hokkaido und möchte zunächst einen Drink an der Bar nehmen und anschließend direkt noch einen Spaziergang durch den Garten machen. Im Hotel trage ich natürlich meine Slipper, aber schleppe ich meine Straßenschuhe dann ständig mit mir herum, bis ich sie an der Tür zum Garten wechsle?

PS: Ich habe inzwischen jeweils in die kostenlosen Tutorial-Missionen von Hitman 2016 und Hitman 2 reingespielt und bin irgendwie ziemlich angefixt. :D Ich dachte nicht, dass ich so viel Spaß an dem Entdecken und dem Plotten neuer Attentatsmethoden haben würde. Bislang hatte mich die Serie seit dem Reboot eher abgestoßen, da ich den Reiz in dem Sandbox-Aspekt für mich nicht so wirklich gesehen habe. Aber der Spaziergang-Ansatz hat mir da echt eine neue Perspektive eröffnet, super Sache. :) Ein Stück weit hat es auch eine, naja, voyeuristische* Faszination, der KI bei ihren Routinen zu beobachten, witzige Details in den Leveln zu entdecken (die mitunter. sogar eine neue Mordmethode offenbaren) oder den teilweise echt schrägen Dialogen der NPCs zu lauschen. :lol:

*Gibt es da ein geeignetes Wort für eine solche Faszination, die nichts mit Sex zu tun hat?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Terranigma »

Stew_TM hat geschrieben: 19. Feb 2021, 21:16Wobei ich mich da schon frage, wie das denn praktisch gehandhabt wird. Bleiben wir mal bei dem Beispiel: Ich bin Gast in diesem Hotel auf/in (?) Hokkaido und möchte zunächst einen Drink an der Bar nehmen und anschließend direkt noch einen Spaziergang durch den Garten machen. Im Hotel trage ich natürlich meine Slipper, aber schleppe ich meine Straßenschuhe dann ständig mit mir herum, bis ich sie an der Tür zum Garten wechsle?
Da ich für den Besuch von Luxushotels zu arm bin, kann ich nur auf ein Erfahrungen in einem Billighotel, Youth Hostel, Studentenwohnheim sowie Fitness-Club (nein, nicht dort übernachtet) zurückgreifen. :D

Im Billighotel war's den Leuten offenbar egal, d.h. dort man die Schuhe ins Hotel und auch sonst im Innenbereich getragen. Ausnahme war aber auch hier die Toilette, wo ein Regal mit Slippern stand. Die wurden auch für's eigene Zimmer bereitgestellt. Im Youth Hostel stand am Eingang bereits ein Schuhschrank, wie man ihn u.a. auch in Schulen findet, wo man die Straßenschuhe reinstellt und Hausschuhe anzieht. Da der Gedanke an Diebstahl den meisten Japaner*innen körperliche Schmerzen bereitet - man füge hier eine Szene aus "Clockwork Orange" ein - kommt da auch nichts weg. Im Fitness-Club konnte man die Straßenschuhe einige Schritt in den Innenbereich tragen, danach gab es eine Erhöhung und man musste die Schuhe ausziehen und auf Socken weitergehen. Die Toilette stand ca. 2m nach dieser Erhebung. Ergebnis in der Praxis, wenn man von Draußen auf's Klo musste: (1) Man geht mit Straßenschuhen etwas in den Innenbereich, (2) zieht die Schuhe aus, (3) geht zur Toilette, (4) zieht die Kloschuhe an, (5) erledigt sein Geschäft, (6) zieht die Kloschuhe aus, (7) geht auf Socken zur Abgrenzung, (8) zieht die Straßenschuhe an und geht. Die Lebenszeit bekommt man nie wieder.

In Bezug auf das Luxushotel: Wahrscheinlich hat man die Schuhe im Regal auf dem Zimmer und holt sie erst, wenn man sie tatsächlich benötigt. Oder man macht's wie der Hitman und offenbar auch alle anderen Gäste und läuft wie'n Barbar die ganze Zeit mit Holzschuhen durch die Gegend.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Forsta »

Tolles neues Format, bitte mehr davon! :D
Habe das angesprochene Hitman Level schon öfter gespielt, aber nie mit so einem Blick wie ihr. Sollte ich mal versuchen

Weitere Titel wären dafür:
Deus Ex: Human Revolution
Postal 2 (für den Gewalt Peschke)

oder die sehr wahrscheinlich üblichen Verdächtigen:
GTA 4 und 5
RDR 2
Days Gone (damit Dom endlich genau seine Faszination beim Spazieren durch den Regen genauestens erklären kann :lol: )
Ghost of tshushima
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Voigt »

Eine Sache die mich wundert, warum ist ein Spaziergang durch Hitman? Das klingt irgendwie merkwürdig, als würde man eine Körperreise durch den Hitman/Agent 47 machen ^^
Vorheriger Prototype war zumindest in Cyberpunk, das ist etwas besser.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Stew_TM »

Terranigma hat geschrieben: 19. Feb 2021, 21:46 Im Fitness-Club konnte man die Straßenschuhe einige Schritt in den Innenbereich tragen, danach gab es eine Erhöhung und man musste die Schuhe ausziehen und auf Socken weitergehen. Die Toilette stand ca. 2m nach dieser Erhebung. Ergebnis in der Praxis, wenn man von Draußen auf's Klo musste: (1) Man geht mit Straßenschuhen etwas in den Innenbereich, (2) zieht die Schuhe aus, (3) geht zur Toilette, (4) zieht die Kloschuhe an, (5) erledigt sein Geschäft, (6) zieht die Kloschuhe aus, (7) geht auf Socken zur Abgrenzung, (8) zieht die Straßenschuhe an und geht. Die Lebenszeit bekommt man nie wieder.
Danke für die Erläuterungen. :D In dem konkreten Fall würde ich mich aber weniger über die Schuh-Traditionen der Japaner ärgern als über den offensichtlich etwas vernebelten Architekten dieses Fitnessstudios. ^^


Ich möchte nebenbei auch mal zwei, drei Vorschläge für dieses Format in den Raum zu werfen:

- Die Metro-Reihe (ich denke an das Dorf in der U-Bahn-Station in 2033, aber auch einen Spaziergang auf der nuklear verseuchten Oberwelt stelle ich mir sehr interessant vor - wobei man hier einige Encounter wohl nicht herumkommt)
- S.T.A.L.K.E.R. schlägt da in eine ähnliche Kerbe
- Ein 1st Person-Spaziergang durch Anno 1800 wurde hier ja schon einmal erwähnt, etwas ähnliches ist auch in Cities: Skylines möglich (bin mir aber gerade unsicher, ob nur mittels einer Mod aus dem Steam-Workshop oder ob es inzwischen auch im Spiel integriert worden ist). Dabei kann man frei herumfliegen oder auch Personen bzw. Fahrzeugen in der Spielwelt folgen. Ich weiß noch, dass ich teilweise stundenlang in Busfahrerperspektive mit den Buslinien durch meine Stadt gekreuzt bin. :D
TangoOscar
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2018, 11:55

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von TangoOscar »

Moin!

Ich wollte nur ein Lob da lassen. Die Folge hat mir super gefallen.

Eine Idee für einen Spaziergang: Eine Altbiermischung bei einem Spaziergang durch Skyrim.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von heya »

Auch ich fand die Folge super interessant, vor allem weil ich in Niseko, das quasi am Fuss vom Mt. Yōtei liegt, für über ein Monat am Skifahren war und daher die Gegend ein wenig kenne. Bei der Rede von Mt. Fuji war ich zuerst ein wenig irritiert, ob wir wirklich in Hokkaido sind, das hat Andre aber ja bereits korrigiert.

Beim Anschauen des Videos ist mir weiter aufgefallen, dass das Umland um den Mt. Yōtei nicht wirklich der Wahrheit entspricht. Um den Berg ist es hauptsächlich flach. Auch solche Felsformationen, wie man sie im Video sieht , trifft man in der Gegend eher selten an, mir sind sie auf jeden Fall nicht aufgefallen. Die würde man wohl eher in den japanischen Alpen um Hakuba finden.
Allgemein haben die Gebirgszüge in dieser Region eher gemässigte Steigungen und sind nicht soo alpin und schroff.

Dass die Umgebung aber nicht ganz korrekt dargestellt wird, hat Andre aber ja ebenfalls bereits herausgefunden :greetings-clappingyellow:.

Für alle Interessierten: Die Gegend ist eine der schneereichsten Regionen der Welt und daher auch sehr beliebt bei Skifahrern (wie mich ;)) die gerne Neuschnee fahren. Der Grund dafür ist die kalte sibirische Luft die über das vergleichsweise warme Japanische Meer geblasen wird und so Wolkenbänder entstehen, die über den Bergen in Hokkaido "entladen" werden.

Bei Interesse hier ein paar Impressionen, die die Schneemassen und die Umgebung da ganz gut einfangen. Meist ist ein Skifahrer mitten ins Bild gefahren, den müsst ihr halt ignorieren ;).

Die Folge hat auf jeden Fall wieder Fernweh geweckt und am liebsten würde ich sofort wieder ab nach Hokkaido um durch den Tag die Schneemassen auf den Skiern und am Abend die gemütlich heissen Onsen und das leckere Essen zu geniessen! Ich freue mich schon auf den nächsten Spaziergang.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von DickHorner »

heya hat geschrieben: 27. Feb 2021, 14:12Bei Interesse hier ein paar Impressionen, die die Schneemassen und die Umgebung da ganz gut einfangen. Meist ist ein Skifahrer mitten ins Bild gefahren, den müsst ihr halt ignorieren ;).
Ok aber das ist jetzt nicht besonders krass viel Schnee...
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von heya »

DickHorner hat geschrieben: 27. Feb 2021, 17:31
heya hat geschrieben: 27. Feb 2021, 14:12Bei Interesse hier ein paar Impressionen, die die Schneemassen und die Umgebung da ganz gut einfangen. Meist ist ein Skifahrer mitten ins Bild gefahren, den müsst ihr halt ignorieren ;).
Ok aber das ist jetzt nicht besonders krass viel Schnee...
Du hast recht, nicht auf allen Bildern. Am Meer waren die Mengen jetzt nicht so gross. In den Skigebieten im Inneren der Halbinsel lag doch ziemlich viel Schnee finde ich. Im 6. Bild ist der Snowboarder bis über seine Hüfte im Neuschnee. So viel Schnee habe ich hier in der Schweiz vllt. 2 Mal in meinem Leben erlebt :)
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Nyarly362 »

Ich wollte auch nur ein großes Lob für diese Folge da lassen, ich habe an manchen Stellen nur noch hemmungslos gelacht. Wirklich eine Unverschämtheit wie man als reicher Schnösel einfach vom Pöbel angemeckert und in seiner Kontemplation unterbrochen wird...

Wie wäre es denn mal mit einem Spaziergang durch:
Dishonored
Prey
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Tattus »

Wirklich ein sehr spannendes Format! Ich frage michaber, ob auch langfristig weiter mit jeder Folge viele spannende neue Aspekte hinzukommen werden. Ich habe die Befürchtung, dass sich das je nach Titelauswahl relativ schnell abnutzen kann.

Insofern finde ich Vorschläge wie Anno oder Cities Skylines aus der Ego-Perspektive sehr spannend. Dort geht das Weltendesign eben nicht nur auf den Entwickler zurück, sondern findet innerhalb eines gewissen gesetzten Rahmens durch den Spieler statt. Insofern treffen hier nochmal ganz andere Interessen und Vorstellungen aufeinander.

In 2D Welten wiederum findet noch ein ganz anderer Abstraktionsgrad statt. Gleichzeitig wird vielfach aber doch im Rahmen der Möglichkeiten der Versuch gewagt, eine glaubwürdige Welt zu schaffen. In Hollow Knight bspw. bewegt man sich in die Tiefen eines unterirdischen Tunnelsystems, wohingegen man sich bei Owlboy immer weiter in den Himmel vorwagt. Dabei ist es aber sicher nicht einfach, eine entspannte Spazierstrecke ohne Herausforderungspassagen zu finden.

Was auch noch interessant sein könnte, ist Steep. Das wäre in weiten Strecken eher Naturerfahrung. Bisher habt ihr euch ja nur in urbanem Gebiet aufgehalten. Man könnte das narrativ ganz gut einbetten. Irgendwie muss man als Abfahrtsskifahrer ja auch auf den Berg kommen, um dann runter zu fahren. Dieses Erklimmen eines Berges wäre zwar eher Wanderung als Spaziergang, aber damit vlt. auch eine Bereicherung des Formats.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Pan Sartre »

Ich hatte ein En Detail zu "Hitman Absolutions"(2012) erwartet (im Feed als ~2013 Hitman kommentiert). Weil ich es aufgrund der Hitman(2016) und Hitman2(2018) Demos mal aus meiner GoG Bibliothek ausgegraben habe und selbst gerade spiele angespielt habe. Spielerisch teilweise ein grauenhaftes und frustrierendes Spiel. Besonders von Jochen würde ich gern mal eine Retroperspektive wünschen (Gamestar 87%) :lol:
Auf die neuen Hitman-Spiele hätte ich zumindest mehr Lust.

Zum En Detail: Manchmal wünschte man sich als Spieleentwickler, jeder Spieler würde sich seine Spiele so detailiiert betrachten (in diesem Beispiel eher nicht... :mrgreen: ). Weil es aber nicht der Fall ist, gibt man oft auf authentisches bis real sinnvolles Leveldesign nichts. Gameplay steht im Fokus und das ganze schön verpackt, so wie es dem Ästhetik empfinden des Designers zusagt. Dazu kommt noch die eigene Interpretation ein fernen Kultur oder Epoche, die letztlich die Authentizität verzerrt und verfremdet. Find ich spannend und stört mich in den meisten Spielen nicht. Aber sollte ich die neuen Hitmans mal spielen, werde ich mal besonders darauf achten.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von lolaldanee »

Hat mir am Ende besser gefallen als erwartet. Pillars of Eternity wirklich zu machen fände ich geil, wär mal was anderes, allerdings muss man eigenltich im Level recht hoch sein, bevor man zu den interessanten Orten kommt, hmm

P.S. Mt. Fuji auf Hokkaido, ihr habt mich hart verwirrt, hab ich da was falsch verstanden???
edit: oh, grade Andrés Antwort weiter vorne gelesen, achsoooooo
Antworten