En Detail: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Andre Peschke »

DickHorner hat geschrieben: 17. Feb 2021, 12:42 Wie habt Ihr eigentlich diesmal Euren Betrachtungsrahmen abgesteckt?
Das muss eigentlich Dom beantworten, aber ich glaube, er überlegt sich meistens einfach, welche Route denn für uns Touris Sinn ergeben würde. Also: Jetzt sind wir da, was machen wir denn? Mal den Garten anschauen, Happen essen gehen, relaxen im Pool!

In der Art.

Als Ausgangspunkt suchen wir soweit möglich einfach zu identifizierende Stellen (falls es jemand nachlaufen will), die für uns ohne großen Zeitaufwand aufrufbar sind (also kein Ort, zu dem man erstmal 20 Stunden Spielzeit ableisten muss, bevor man ihn erreicht).

Andre
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Dom Schott »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Feb 2021, 12:58
DickHorner hat geschrieben: 17. Feb 2021, 12:42 Wie habt Ihr eigentlich diesmal Euren Betrachtungsrahmen abgesteckt?
Das muss eigentlich Dom beantworten, aber ich glaube, er überlegt sich meistens einfach, welche Route denn für uns Touris Sinn ergeben würde. Also: Jetzt sind wir da, was machen wir denn? Mal den Garten anschauen, Happen essen gehen, relaxen im Pool!

In der Art.

Als Ausgangspunkt suchen wir soweit möglich einfach zu identifizierende Stellen (falls es jemand nachlaufen will), die für uns ohne großen Zeitaufwand aufrufbar sind (also kein Ort, zu dem man erstmal 20 Stunden Spielzeit ableisten muss, bevor man ihn erreicht).

Andre
Genau das ist es im Grunde. Wichtig ist, dass die Route die Anforderungen an einen Touri-Nachmittag erfüllt: Barrierefrei (im Sinne von: Wir wollen keine Duelle, Massenschlachten, Schleichpassagen oder stundenlangen Grind absolvieren müssen, sondern einfach einem "offiziellem" Weg folgen), loser inhaltlicher roter Faden (Aufn Snack in die Stadt, oder eine Sehenswürdigkeit besuchen --> Gibt auch euch HörerInnen einen roten Faden zum Mitverfolgen) und, wenn möglich, immer schön durch die belebten Zonen einer Spielwelt (hier gibt's dann potentielle Reibungspunkte und Interaktionen mit NPCs). Nach der Formel suche ich aktuell die Routen aus, aber ich beobachte auch ganz genau, wie gut das jeweils funktioniert und versuche dazuzulernen und die Faktoren anzupassen, nach denen ich auswähle. Joa, that's the magic!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Fährmann »

Vielen Dank für den tollen Podcast! Ich kann mich dem Lob für das Format nur anschließen und empfand Hokkaido als sehr spannende Ortsauswahl. Diesmal hat es mir auch sehr geholfen, mir das Video dazu anzusehen.

Weil im Intro Pillars Of Eternity erwähnt wurde: Viel cooler als jede Stadt im ersten Teil finde ich Neketaka aus dem Nachfolger. Nicht nur dass es ein fantastischer Schmelztiegel ist, ich mag auch sehr, wie sie größtenteils klassisches Mittelalter-Fantasy umgehen und stattdessen eine detailreiche, bunte Fantasy-Karibik gebaut haben.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Stew_TM »

echtschlecht165 hat geschrieben: 17. Feb 2021, 08:51 Das Episodenformat war mal ursprünglich angedacht, ging aber nur bis zum ersten Teil so. Teil 2 und 3 wurden im Paket veröffentlicht.
Wenn du heute Hitman 3 kaufst, dass momentan noch vollpreistitel ist, kannst du dir 1+2 per Upgrade dazuholen. Aber dazu brauchst du nicht jede Map einzeln kaufen.
Zugegeben: Das Verkaufsmodell dieses Spieles ist mehr als verwirrend, aber ich denk das hat auch ein wenig mit dem holprigen Publishing dieses Spieles zu tun:
Teil 1 wurde von Squre Enix, Teil 2 von Warner und Teil 3 von IOI selbst gepublisht.
Ja, ich habe da ein bisschen gebraucht um die Veröffentlichungspolitik zu durchzublicken. :D Einzelepisoden, GOTY-Edition ... ich könnte z.B. die kostenlose Trial-Version von Hitman 2 bei Steam herunterladen und dann das komplette Hitman 2016 für 20€ dazukaufen - ohne Hitman 2 zu spielen und kaufen. Hä? :lol:

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Feb 2021, 08:58 Das Video diesmal hat Dom aufgenommen. Wir zeichnen die Videos bisher immer vor der eigentlichen Aufnahme auf. Ich will nicht, dass das Video mehr ist, als eine Gedächtnisstütze/ein Überblick, damit es uns auch zwingt in den Beschreibungen die Mühe zu investieren, dass man uns auch ohne Video gut folgen kann.
Den Ansatz finde ich sehr richtig! Wie ich schon bei der Pilotfolge schrieb, wenn ich mein Kopfkino der Spielwelt anhand eurer Beschreibungen dann mit dem Video abgleiche, ist die "Realität" regelrecht ernüchternd. :D Das interpretiere ich mal als deutliches Zeichen dafür, dass das auch so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt. Das Video sehe ich mir dann nur zu Begleitung an.
Guybrush
Beiträge: 33
Registriert: 12. Apr 2019, 14:47

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Guybrush »

Jou... liebe Leute... war beinahe zu Standing Ovations geneigt, wenn ich mich dabei alleine in meiner Küche nicht total bescheuert gefühlt hätte. Was für eine geile Folge...
Mega interessant und detailliert recherchiert. Es ist einfach ein Fest, euch zuzuhören, wenn man merkt, dass ihr beide total Bock drauf hattet.

Ich hätte vllt. einen Kritikpunkt: Wenn man schon so explizit über das Thema Japan spricht, wäre evtl. Sebastian ganz gut als Ergänzung gewesen. Er hätte sich nicht mal groß vorbereiten müssen, sondern hätte einfach seine expliziten Kenntnisse der Kultur einbringen können.

Ansonsten wollte ich kurz weitere Themenvorschläge für das Format einbringen:
Bioshock Infinite
Dishonored 2
Kane & Lynch

Abschließend wollte ich noch Andres sauberes Präteritum loben. FIEL mir noch nie so stark auf, aber Respekt dafür...
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von snoogie »

Ich liebe dieses Format und die Harmonie zwischen euch, echt mega mega gut!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Andre Peschke »

Guybrush hat geschrieben: 17. Feb 2021, 15:18 Jou... liebe Leute... war beinahe zu Standing Ovations geneigt, wenn ich mich dabei alleine in meiner Küche nicht total bescheuert gefühlt hätte. Was für eine geile Folge...

Ansonsten wollte ich kurz weitere Themenvorschläge für das Format einbringen:
Bioshock Infinite
Dishonored 2
Kane & Lynch
Danke euch allen für das viele Lob. *schmelz*

Dishonored 1 wäre vielleicht auch cool, dachte ich gerade, mit dieser Party...wo der große Bankett-Tisch stand und es Konfetti gab... der Level den sie vorab auch immer gezeigt haben.

Andre
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von snoogie »

Was mir gerade beim fertighören als Gedanke kommt:
Ihr erwähnt zwischendurch, dass es Gespräche über Organhandel gab die ihr mitgehört habt.
Wäre es da nicht ein logischer Schluss, dass das / die „Klinik“ sich als Luxus-Schönheits/Wellnesstempel ausgiebt, hinter den Kulissen aber illegaler Organhandel für eben diese Superreichen stattfindet? Dann wäre die Leichenhalle auch ohne Probleme erklärbar, irgendwoher müssen die Organe ja kommen...
hab das Level aber nie gespielt, meiner Meinung nach würde das aber ein paar Sachen erklären.
Auf jeden Fall ein megagutes Format, welches nochmal ein ganz anderes Licht auf spiele, gamedesign und level/weltendesign wirft. Wäre spannend mal zu lesen, was ihr aktuell geplant habt ab Spaziergängen!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Andre Peschke »

snoogie hat geschrieben: 17. Feb 2021, 19:01Dann wäre die Leichenhalle auch ohne Probleme erklärbar, irgendwoher müssen die Organe ja kommen...
Es ging nicht um die Existenz der Leichenhalle, sondern dass die fett im Publikumsbereich ausgeschildert ist. Und das macht bei illegalem Oranghandel ja NOCH weniger Sinn.

Beim Relaxen / Rekonvaleszieren über ein Schild zur Leichenhalle zu stolpern... kann man normal finden, aber ich sagte es ja: Unter meinem Management wäre das anders.
snoogie hat geschrieben: 17. Feb 2021, 19:01 Wäre spannend mal zu lesen, was ihr aktuell geplant habt ab Spaziergängen!
Wir haben vor allem Ideen, aber keine konkreten Pläne, weil wir auch immer erstmal eure Wünsche / Vorschläge hier aufsaugen wollen. Aber wie gesagt: Pillars of Eternity hatten wir zB im Sinn.

Andre
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von DickHorner »

Kingdom Come!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von echtschlecht165 »

snoogie hat geschrieben: 17. Feb 2021, 19:01 Was mir gerade beim fertighören als Gedanke kommt:
Ihr erwähnt zwischendurch, dass es Gespräche über Organhandel gab die ihr mitgehört habt.
Wäre es da nicht ein logischer Schluss, dass das / die „Klinik“ sich als Luxus-Schönheits/Wellnesstempel ausgiebt, hinter den Kulissen aber illegaler Organhandel für eben diese Superreichen stattfindet? Dann wäre die Leichenhalle auch ohne Probleme erklärbar, irgendwoher müssen die Organe ja kommen...
hab das Level aber nie gespielt, meiner Meinung nach würde das aber ein paar Sachen erklären.
Auf jeden Fall ein megagutes Format, welches nochmal ein ganz anderes Licht auf spiele, gamedesign und level/weltendesign wirft. Wäre spannend mal zu lesen, was ihr aktuell geplant habt ab Spaziergängen!
So falsch ist das nicht. Diese Klinik ist mehr als zwielichtig. In irgendeinem Gespräch vom texaner, der hier ist wegen einer lungentransplantation und dessen Zimmer voller Zigaretten und Bier ist, schnappt man auf, dass das schon dessen 3. Lungentransplantation ist.
In dieser Klinik lässt sich für Geld vieles kaufen. Auch das hauptopfer ist ja wegen einer organtransplantation dort.
Aber ich frage mich ja grade wie ihr, ohne Unsinn zu machen, in diese Bereiche geschafft habt. Wahrscheinlich habt ihr euch die Bänder beim klettern über Balkone und Felskanten gedehnt vor dem onsen.

Als Vorschlag für eine weitere folge: den landwirtschaftssimulator (kein Witz)
In Stein gemeißelt
Alkes
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2021, 21:04

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Alkes »

echtschlecht165 hat geschrieben: 17. Feb 2021, 20:11 So falsch ist das nicht. Diese Klinik ist mehr als zwielichtig. In irgendeinem Gespräch vom texaner, der hier ist wegen einer lungentransplantation und dessen Zimmer voller Zigaretten und Bier ist, schnappt man auf, dass das schon dessen 3. Lungentransplantation ist.
In dieser Klinik lässt sich für Geld vieles kaufen. Auch das hauptopfer ist ja wegen einer organtransplantation dort.
Aber ich frage mich ja grade wie ihr, ohne Unsinn zu machen, in diese Bereiche geschafft habt. Wahrscheinlich habt ihr euch die Bänder beim klettern über Balkone und Felskanten gedehnt vor dem onsen.
Ja. Die Klinik wird ja auch im Vorstellungsfilmchen zur Mission als ein Ort beschrieben, wo auch "nicht immer im Sinne des Gesetzes" (oder so ähnlich) gearbeitet wird. Daher ist das irgendwo auch stimmig das alles unter der Fassade einen kriminellen Beigeschmack hat, auch wenn es vielleicht hier oder da etwas zu offensichtlich ausgelebt wird (aber vielleicht stehen egozentrische Schnösel ja auch auf sowas...).

Zum Format selbst: Super, eure Spaziergänge versüßen immer meine Spaziergänge.^^
Bin jetzt auch erst seit kurzem Backer, und dann kommt gleich so ein Spitzenformat, direkt mit einer meiner Lieblingsspiele. Dann ärgere ich mich manchmal weil ich noch gerne was zu euren Ausführungen dazuwerfen will. Ein Phänomen, dass Stammhörer wohl öfter verspüren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...^^
Zum Beispiel, dass das Krankenhaus sehr wohl ein Raucherverbot hat, weshalb die Zigaretten eingeschmuggelt werden müssen. Was die Yakuza-Anwältin schier wahnsinnig macht und man für einen Kill ausnutzen kann. Da wusste bei der Entwicklung womöglich die linke Hand nicht ganz was die Rechte tut.
Oder bei diesen Thermalbädern, draußen im Saunabereich. Da kann man die Zufuhr mit warmem Wasser abstellen, dann gehen alle aber sofort da weg und man hat den gesamten Außenbereich nur für sich allein, ganz privat. :D

MfG
Alkes
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von mfj »

Der mysteriöse Wärmespender im Klinik-Hotel:

Brandneuester Science-Fiction-Alien-Weltraumtechnik-Shit aus dem Land der aufgehenden Sonne, abgefahren!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb ... prov=sfla1

Der Podcast:
Erbsenzählerakribiehyperbelvollvertonungsschlendereiformatinnovation.
Grandios!
:-)

LG-HY
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von DickHorner »

Ist in Südkorea und Japan tatsächlich sehr weit verbreitet und hat eine lange Tradition, siehe Ondol.
Die Japaner haben wohl beheizte Tische (!), Kotatsu, nur gibt's Tische in dem Level zugegebenermaßen auch nur wenige.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von BasF »

Mir ist gerade beim Leasen der Infos zum neuen Season Pass für Anno 1800 eine vielleicht zu verrückte Idee für das Format hier gekommen:
Könnte man mit dem Format hier nicht so eine Art Stadtbesichtigung einer Anno 1800 Stadt (eines Users?) machen? Es gibt ja bei dem Spiel die Möglichkeit sich per Ego-Perspektive durch die Städte zu bewegen und ich denke auch hier unter den Usern gibt es sicherlich auch Schönbauer, die gerne mit den vielen Verzierungen ästhetische Städte bauen.

Ich stell mir das ziemlich unterhaltsam vor, wenn die beiden so Stile zweier Autoren eines Reiseführers die Stadt nach schönen Plätzen, Aussichtspunkten und Straßenzügen durchforsten, schöne Orte empfehlen und vielleicht auch gleichzeitig vor Schmuddelecken warnen.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von TheDarkShadow »

Interessante Folge auf jeden Fall wieder. Es ist wirklich erstaunlich was für Betrachtungswinkel man aus so einem Spiel herausholen kann, wenn man es mal als Spaziergang betrachtet und das Gameplay zur Seite schiebt.

Was habt Ihr denn aktuell noch für Ideen für weitere Folgen und werdet Ihr nur Spiele so betrachten, welche in der Form die Welt präsentieren, oder ist auch ein Spiel mit ISO Ansicht noch interessant genug dafür? Wobei sich dann vermutlich auch die Frage stellt was man dann da für ein Gebiet abstecken möchte/kann/will.
Tatsächlich würde mich auch hier ein Rundgang zu Planescape: Torment interessieren, gerade weil die Welt bis Heute mmn so einzigartig ist, trotzdessen, das es alt ist, aber ich vermute mit so etwas könnt Ihr Euch nicht mehr anfreunden?
Rucola-Joe
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2019, 15:37

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Rucola-Joe »

Fantastisches Format! Habe die Cyberpunk-Folge noch nicht gehört, aber nachdem mich das The-Pod-Angebot seit einigen Monaten eher langweilt bzw. nur noch stark fragmentarisch interessiert, ist das Spaziergangformat mal wieder etwas richtig großartig Eigenständiges und Frisches. Und es funktioniert für mich auch ganz wunderbar, obwohl ich den besprochenen Hitman-Level nicht kenne. Mit Dom & André auch noch in meiner Lieblingskombi – großartig! Bitte mehr davon!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Kesselflicken »

Würde mich dem allgemeinen Lob zu weiten Teilen anschließen. Sehr frischer Ansatz und teilweise echtes Comedy-Gold dabei. (Reisekoffer, Gesichtscreme, die generelle Analyse dieser Krankenhaus-Hotel-Organplantage) :lol:

An eins zwei Stellen, an denen Dom imo etwas zu sehr auf die Architektur und die Inneneinrichtung eingegangen ist, habe ich aber den Faden verloren und bin dann geistig abgeschweift. Also zurück gespult und nochmal anhören. Wird aber auch an mir liegen, weil ich eindrucksvolle Bauten zwar immer cool finde, aber Gespräche darüber mich sehr schnell anöden.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Michi123 »

Erstmal ein Lob für Dom & Andre. Das Format ist klasse und diese Genauigkeit die ihr da an den Tag legt, fantastisch :clap:. Die erste Folge war schon gut, aber die Hitman Folge war besser :)
Höre die ThePod Folgen oft beim Autofahren und da ist es einfach super, dass das Video danach ein Bonus ist, aber nie direkt benötigt wird.
BasF hat geschrieben: 17. Feb 2021, 23:41 Mir ist gerade beim Leasen der Infos zum neuen Season Pass für Anno 1800 eine vielleicht zu verrückte Idee für das Format hier gekommen:
Könnte man mit dem Format hier nicht so eine Art Stadtbesichtigung einer Anno 1800 Stadt (eines Users?) machen? Es gibt ja bei dem Spiel die Möglichkeit sich per Ego-Perspektive durch die Städte zu bewegen und ich denke auch hier unter den Usern gibt es sicherlich auch Schönbauer, die gerne mit den vielen Verzierungen ästhetische Städte bauen.

Ich stell mir das ziemlich unterhaltsam vor, wenn die beiden so Stile zweier Autoren eines Reiseführers die Stadt nach schönen Plätzen, Aussichtspunkten und Straßenzügen durchforsten, schöne Orte empfehlen und vielleicht auch gleichzeitig vor Schmuddelecken warnen.
Danke das du den Vorschlag machst. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und wollte ich gerade vorschlagen ;).
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Ein Spaziergang durch Hitman (Hokkaido)

Beitrag von Terranigma »

DickHorner hat geschrieben: 17. Feb 2021, 23:09Die Japaner haben wohl beheizte Tische (!), Kotatsu, nur gibt's Tische in dem Level zugegebenermaßen auch nur wenige.
Nur zur Einordnung: Das klingt ggf. nach Luxus, ist aber Standardausstattung in vielen Häusern. Das hat'n banalen historischen Hintergrund: Wenn man Häuser zu 95% aus Holz und zu 5% aus Papier baut, dann ist das im Sommer toll, weil man die Papiertüren zur Seite schieben und die Wände teilweise komplett entfernen kann - was auch getan wurde bzw. bei traditionellen Bauten weiterhin möglich ist. Im Winter ist's nur arschkalt. Zentralheizungen waren und sind in Japan kein Standard. Ich habe mehr Klimaanalagen gesehen - damit kann man ja auch heizen, wenn einem der Strompreis egal ist! - als Heizkörper. Weiterhin ist in den meisten Wohnungen der Kotatsu die einzige Wärmequelle, welcher auch nicht den Raum, sondern eben nur den Körper heizt. Die Isolation selbst bei öffentlichen Gebäuden ist relativ gering und oft gilt die simple Rechnung von Außentemperatur = Innentemperatur. Anfangs hatte das benannte historische Hintergründe, u.a. auch weil man Wärmeleitungen gut in die Zwischenräume von Wänden verbauen kann - wie's in Europa üblich ist. Reine Holzbauten, wo die eine Seite die Innen- und die andere Seite direkt die Außenseite ist, erlauben dies nicht. Man hat sich daran gewöhnt und Zentralheizungen gelten diesbezüglich eher als (zu) kostenspieliger Luxus, weil man sich die meiste Zeit des Tages ja ohnehin nur in ein oder maximal zwei Räumen aufhält. Und dort steht dann eben der Kotatsu.


Ich habe mir das Youtube-Video der Folge auch mal angeschaut und auf die Schuhe im Regal geachtet. War nur schwer, weil die Kamera partou nicht anhalten wollte. :ugly:
Da sind meines Eindrucks nach nicht nur die Schuhe vom Hitman, sondern das meiste sieht wie Schlappen aus, welche seitens des Hotels bereitgestellt werden. Typischerweise besitzt man in Japan - egal ob Zuhause, im Hotel oder bei Bekannten - drei (!) Arten von Schuhen.

Die (1) Straßenschuhe werden unter Androhung der Todesstrafe vor Betreten des Hauses ausgezogen. Dass der Hitman in dem Video mit Holzsandalen munter-fröhlich in den Garten laufen und danach den Dreck unter den Absätzen wieder ins Hotel tragen kann ist eigentlich ein No-Go. Spätestens in dem Moment hätte ein Alarm angehen und ein explizit dafür abgestellter - zumeist älterer - "Wachmann" darauf hinweisen sollen, dass im Hotel bitte die dafür bereitgestellten (2) Hausschuhe (Slipper) getragen werden sollen. Die offenbar ja auch im Schuhregal am Ein-/Ausgang des Zimmers stehen, vom Hitman aber ignoriert werden. Was in Deutschland eine Höflichkeit ist, auf die man ggf. auch mal verzichtet, ist in Japan üblicher Standard. Wenn man darauf geachtet hat - was ich natürlich tat! - konnte man etwa in einer Szene des Animes "Your Name" (2016) Folgendes beobachten: ein Mädchen hängt mit den letzten Kraftanstrenungen am Balkon und droht in die Tiefe zu stürzen. Der Protagonist öffnet die Haustür, um zum Balkon zu stürmen und sie zu retten. Aber was tut er beim Rennen und nach Öffenen der Tür? Richtig! Er zieht sich im Rennen noch die Schuhe aus - Prioritäten, und so! Neben diesen zwei Arten von Schuhen gibt es üblicherweise auch (3) Kloschuhe. Das sind auch Slipper, aber die werden nur im Toilettenbereich getragen. Erneut hätte irgendjemand aus der Ferne "NANI?" rufen müssen, als der Hitman im Video mit den auf Geta die Toilette ging. Gerade in Hotels sind Kloschuhe sehr üblich.


Der fehlende Stauraum im Video ist nicht unüblich. Wirkt wie ein Gefängnis, ist aber Minimalästhetik! Historischer Hintergrund erneut: der Boden bestand aus Reismatten (tatami), welche die großartige Eigenschaft besitzen, dass sie absolut empfindlich sind. Für alles. Auch ein Grund, warum man in Japan weiterhin so stark zwischen Draußen und Drinnen unterscheidet, weil man eine dreckige Tatami eigentlich wegwerfen kann - die lassen sich nicht reinigen. Ebenso können sie kein Gewicht tragen, weshalb in traditionellen Häusern außer einem Tisch, o.Ä. fast keine Einrichtungsgegenstände im Raum stehen. Stauraum in Form von Komoden, Schränken, o.Ä. war völlig unüblich - eben weil man nichts auf den Boden stellen kann, nichtmal ein Bett. Klassischerweise gab es Einlassungen an den Wänden (s.g. oshiire), die einen Holzboden und Schiebetür besaßen, und als Stauraum fungierten. Der Raum im Hokkaidô-Level scheint von der Ästhetik - obwohl er von den Materialien her modern ist - an dieser traditionellen Einrichtungsweise angelehnt zu sein, weshalb es als einzigen Staumraum auch einen Wandschrank gibt, den ich als ästhetische Referenz an ein oshiire verstehen würde.


... so.
:D
Zuletzt geändert von Terranigma am 18. Feb 2021, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten