Wertschätzung: Hitman 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Wertschätzung: Hitman 3

Beitrag von echtschlecht165 »

Hallo,
habe grade die Folge gehört.

Nur kurz vorerst: Hitman hat schon einige makabre Momente. Mein Favorit ist der, wenn man sein Ziel nicht tötet, sondern "Nur" schlafenlegt, in dem man es bis zur bewusstlosigkeit erwürgt und in eine luftdichte Tiefkühltruhe legt :-D

Schreibe mehr, wenn ich etwas Zeit dafür habe.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von mrz »

Bin noch nicht durch, aber mich wundert das Erwähnen der Opportunities, da man die ja eigentlich aus stellt ;)

Sonst ist das quasi "Autopilot", weil man ohne jegliche Herausforderung von Quest Marker zu Quest Marker geht. Also wirklich ohne jegliche. Das is weniger als Walking Sim dann.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von echtschlecht165 »

mrz hat geschrieben: 18. Feb 2021, 11:11 Bin noch nicht durch, aber mich wundert das Erwähnen der Opportunities, da man die ja eigentlich aus stellt ;)

Sonst ist das quasi "Autopilot", weil man ohne jegliche Herausforderung von Quest Marker zu Quest Marker geht. Also wirklich ohne jegliche. Das is weniger als Walking Sim dann.
Dachte ich eigentlich anfangs auch, und bei vielen Opportunities stimmt das auch.
Allerdings geben die dir genau eine Art vor, und sind meistens nur mal ein Tipp.
Innerhalb der stories gibt es meist mehrere Möglichkeiten die dir meist nicht gesagt werden.

Und für die masteries musst du dann oft auch die stories kombinieren, was meiner meinung nach den spass ausmacht.
Zugegeben: in Paris waren die opportunities noch recht einfach, und haben dich schon zusehr geführt. Aber Paris sehe ich als tutoriallevel.
Später sind die wirklich nur noch ein tipp.

Ich habe die an, man muss sie ja nicht immer verfolgen.

Das schöne an dieser Trilogie ist ja, dass man das auf extrem viele Arten spielen kann und spass damit haben kann.

Es ist eine Art Point and Click Adventure, wo man Rätsel löst, : Benutze Schraubenzieher mit Ölfass. anstatt Dialogrätseln gibt es Verkleidungsrätsel.
Aber es gibt auch Dialogrätsel, wie zb. das Verhör mit Lügendetektor in Isle of Sgail.

Man kann es als Walking Sim spielen, indem man stur den Stories folgt.

Wenn man es Suit Only + Silent machen will, ist es ein anständiges Stealthgame.
Bei Silent Assasin ist es ein Rätseliges Stealthgame.

Und wenn man Action haben will, macht man die Eskalations.
In Stein gemeißelt
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von Sanity Assassin »

Über Doms Sorgen mit dem Entdecken der bewusstlosen NPCs habe ich mich etwas gewundert. Die stopft man einfach in den nächsten Schrank, da findet sie niemand. Oder in Kisten, Kühltruhen, Gartenhäcksler (muss man ja nicht anschalten)... Verstecke gibt es wirklich genug, ohne dass man Leute erschießen müsste. :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von echtschlecht165 »

:D haha ja,
ich denke auch, dass Dom viel Spass dabei hatte, Kopfschüsse zu verteilen :-)

Ich finde ja die Wurfmechanik sehr befriedigend, vorallem mit Nichttödlichen Gegenständen. Einen Gegner mit einer schönen Wurfanimation mit Autoaim und einem befriedigendem "Bonk" mit einer Büste oder Schraubenschlüssel niederzuwerfen, ist meine liebste Gegnerausschaltart.

mein Denkwürdigster Kill:
SpoilerShow
in Dartmoor: Wenn man beim Brunnen wo das Familienfoto gemacht wird, die Wasserpfütze elektrisiert, wird die alte Dame in dem Moment, wo das Foto geschossen wird, elektriesiert, und das Familienfoto hat dadurch einen herrlíchen Touch. Ich habe lang und laut aufgelacht.
Ich wusste zwar was passieren wird, aber das Wie war auch sehr wundervoll.

In Mumbai kann man einen Zug umlenken und ins HQ des Zieles steuern lassen. Das ist auch sehr geil
Ich finde, und da fehlte mir etwas der Hinweis im Podcast, dass Hitman 3 eigentlich kein eigenes Spiel ist. Ich sehe das eindeutig als Trilogie die unbedingt auch so gespielt werden sollte. Dom hat eh davon abgeraten, mit Hitman 3 zu beginnen, aber eher aus athmosphärischen Gründen.
Aber ich denke, jemand der mit Dubai als erste Map einsteigen würde, wäre auch erschlagen von den Möglichkeiten des Gameplays.
Auch bezieht sich die Story in Fetzen auf die anderen Maps, und man würde viel versäumen.

Die Tutorials in 1 und 2 (die schon auch nett sind) führen einen gut ins Spiel ein, und Paris ist dann der erste richtige Level, der aber immer noch Tutorialcharakter hat.
Das würde ich zwingend empfehlen, vorher zu spielen.
Wie Dom aber richtig geschrieben hat, erst wenn man die Level von anfang an in Reihenfolge spielt, lernt man die Maps und das Handwerk von IOI erst zu schätzen.
seit 2016 haben die kontinuierlich dazugelernt, und vorallem Mendoza inTeil 3 empfinde ich als Krönung von deren Spielprinzip.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von DickHorner »

Sanity Assassin hat geschrieben: 18. Feb 2021, 12:40 Über Doms Sorgen mit dem Entdecken der bewusstlosen NPCs habe ich mich etwas gewundert. Die stopft man einfach in den nächsten Schrank, da findet sie niemand. Oder in Kisten, Kühltruhen, Gartenhäcksler (muss man ja nicht anschalten)... Verstecke gibt es wirklich genug, ohne dass man Leute erschießen müsste. :D
Die wandern alle samt und sonders übers nächste Geländer. Egal ob die danach eliminiert sind oder nicht. Aber dieses Leute irgendwo runterschmeißen, das ist echt Comedy Gold
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von echtschlecht165 »

DickHorner hat geschrieben: 18. Feb 2021, 14:11
Sanity Assassin hat geschrieben: 18. Feb 2021, 12:40 Über Doms Sorgen mit dem Entdecken der bewusstlosen NPCs habe ich mich etwas gewundert. Die stopft man einfach in den nächsten Schrank, da findet sie niemand. Oder in Kisten, Kühltruhen, Gartenhäcksler (muss man ja nicht anschalten)... Verstecke gibt es wirklich genug, ohne dass man Leute erschießen müsste. :D
Die wandern alle samt und sonders übers nächste Geländer. Egal ob die danach eliminiert sind oder nicht. Aber dieses Leute irgendwo runterschmeißen, das ist echt Comedy Gold
und seit Teil 2 gibts ja auch hohes Gras. Es ist nur in ein paar Levels (wohl absichtlich so designt) dass es keine Verstecke gibt (z.b die Suite in Bangkok), aber im Normalfall hat man immer genug Möglichkeiten.

Runterschmeissen hat auch Nachteile. Vorallem wenn man einen ganzen Raum durchs Fenster "säubern" muss.
Unten wird der erste entdeckt, wird gerade im Leichensack weggezogen, und Zack fällt der nächste vom Balkon, genau drauf auf den Retter. :-(
Man will doch keine Unschuldigen töten :-D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von mrz »

So weit war ich in der Wertschätzung noch nich, aber ÜBERALL stehen doch Schränke und Truhen rum.
Man kann fast jeden einzelnen NPC subduen und verstecken ohne Gefahr zu laufen keinen Stauraum mehr zu haben.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von Vinter »

"Sadomasoparty im Schlachthaus" ist auf jedenfall mein neuer Goldstandard um dekadente Eskalation bildhaft zu beschreiben! Daran wird sich nun einiges messen lassen müssen, bravo! :ugly:

Mal was anderes: Ich bin kein Fan der Reihe, aber wurde wegen der VR Version aufmerksam. Sollte man aus storygründen Teil 1 und 2 spielen (die auch in VR gespielt werden können), oder kann ich da tatsächlich direkt mit Teil 3 einsteigen, ohne nix zu raffen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von lnhh »

Kannst direkt in 3 einsteigen. Die uebergreifende Story ist ziemlich nebensächlich.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von Cendoor »

Ich liebe es wenn André und Dom einen Podcast zusammen machen! Hat wie immer großen Spaß gemacht zuzuhören.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von mrz »

Ja - mag die Kombi auch.

So jetzt durch mit der Wertschätzung. Zwei, Drei Punkte hätte ich, wo ich mich natürlich über Dom's Feedback dazu freuen würde bzw wieso er das so empfunden hat.

Ich hab Hitman 3 auch "durch" gespielt auf der PS5. (Durch heißt für mich in dem Falle. Alle Missionen Suit Only, Silent Assassin und Suit Only/Silent Assassin; auf dem Weg dahin natürlich viel Quatsch und Challenges mitgenommen - wobei ich Berlin gleich im ersten Versuch Suit Only, Silent Assassin hatte und kein Bedürfnis für mehr auf dieser Map hatte.

Kurz zur Technik:
Hitman 3 läuft auf der PS4 in 4K (1800p...) und 60FPS und hat super gute Ladezeiten, was das Spiel zum ersten Mal auf Konsole spielbar macht (das Trial & Error Prinzip funktioniert halt nicht mit 30-45 Sek Ladezeiten wie noch auf PS4).
Das wäre vllt schön zu erwähnen gewesen.

Zum Töten von potentiellen Zeugen:
Das hab ich nicht verstanden. Neben JEDEM "nützlichen" NPC (Verkleidung, Schlüssel, dies das) gibt es mehr als genug Stauraum. Man MUSS niemals jemanden töten. Wrench oder ne Dose Cola an den Kopp werfen und ab in den Schrank mit dem Typen. NPCs öffnen weder Truhen noch Schränke. Das einzige Mal, wo ein bewusstloser/toter NPC nach dem "Dump" gefunden werden kann is halt wenn man ihn aus dem Fenster oder vom Balkon auf eine belebte Fläche wirft. Da fand ich Dom's Erzählungen schon sehr befremdlich, weil ich nie in eine solche Situation kam.

Zum "John Wick" im "Suit only":
Bei mir ist "Suit Only" genau das Gegenteil von einem "Action Modus". Das ist der "Ghost-Modus"
Das ist der "Jetzt bin ich ein komplettes Schleich-Spiel-Modus, wo ich ungesehen durch die Level gehe. Suit Only is die "Königsklasse" und nicht der "Ich baller mir den Weg frei". Suit Only is quasi das Stealth Spiel, weil es keine Verkleidungen oder ähnliches gibt. Man muss sich wirklich in die Nähe seiner Opfer und zum Ausgang schleichen, da man nicht durch bewachte Türen oder Bereiche mit Karten und Uniformen kommt.

Würde mich freuen, wenn Dom im Nachhinein vielleicht nochmal einen Stealth "Suit Only" Run probiert. Das englische Haus bietet sich z.B. super dafür an durch die vielen Schleichwege und den "Secret Room".

PS: Selbst der Detektiv da bleibt ungefähr 5 Minuten in einem leeren Flur stehen, direkt neben einem Schrank, dass man ihn sowohl umhauen als auch aus dem Weg schaffen kann. :lol:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von echtschlecht165 »

es gibt einen Suit Only (Ohne Silent)
Das IST John Wick-Style :-D

Suit Only- Silent Assasin ist wohl die Königsklasse was skill betrifft, und man muss um es zu schaffen, die Level schon gut kennen.
Vorallem SOSA Speedruns sind super kreativ.

Mir fehlen die SOSA-Challenges in den neuen Levels aber noch teilweise, ich finde die SOSA Spielweise zwar spassig, aber bei weitem nicht die Spassigste :-)
In Stein gemeißelt
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von lnhh »

mrz hat geschrieben: 18. Feb 2021, 15:23 Zum Töten von potentiellen Zeugen:
Das hab ich nicht verstanden. Neben JEDEM "nützlichen" NPC (Verkleidung, Schlüssel, dies das) gibt es mehr als genug Stauraum. Man MUSS niemals jemanden töten. Wrench oder ne Dose Cola an den Kopp werfen und ab in den Schrank mit dem Typen. NPCs öffnen weder Truhen noch Schränke. Das einzige Mal, wo ein bewusstloser/toter NPC nach dem "Dump" gefunden werden kann is halt wenn man ihn aus dem Fenster oder vom Balkon auf eine belebte Fläche wirft. Da fand ich Dom's Erzählungen schon sehr befremdlich, weil ich nie in eine solche Situation kam.
Ahh, ich dachte die wachen irgendwann wieder auf, befreien sich und schlagen Alarm.
Warum kann man sie dann entwedern ohnmaechtig wuergen, oder direkt umlegen?
Fuck Tapatalk
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von Pinoccio134 »

Das Schottsche Frechometer und die Gänsehautskala... Dom & Andre - always delivering...
Die Leute haben mich sehr komisch angeschaut, als ich beim Einkauf laut lachen musste.

Danke euch beiden für den interessanten und sehr unterhaltsamen Podcast. :lol:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von mrz »

lnhh hat geschrieben: 18. Feb 2021, 15:50
mrz hat geschrieben: 18. Feb 2021, 15:23 Zum Töten von potentiellen Zeugen:
Das hab ich nicht verstanden. Neben JEDEM "nützlichen" NPC (Verkleidung, Schlüssel, dies das) gibt es mehr als genug Stauraum. Man MUSS niemals jemanden töten. Wrench oder ne Dose Cola an den Kopp werfen und ab in den Schrank mit dem Typen. NPCs öffnen weder Truhen noch Schränke. Das einzige Mal, wo ein bewusstloser/toter NPC nach dem "Dump" gefunden werden kann is halt wenn man ihn aus dem Fenster oder vom Balkon auf eine belebte Fläche wirft. Da fand ich Dom's Erzählungen schon sehr befremdlich, weil ich nie in eine solche Situation kam.

Ahh, ich dachte die wachen irgendwann wieder auf, befreien sich und schlagen Alarm.
Warum kann man sie dann entwedern ohnmaechtig wuergen, oder direkt umlegen?

Ne, die wachen nur auf, wenn sie geweckt werden.

Töten geht schneller 😅
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von DickHorner »

echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Feb 2021, 14:15 Unten wird der erste entdeckt, wird gerade im Leichensack weggezogen, und Zack fällt der nächste vom Balkon, genau drauf auf den Retter. :-(
Man will doch keine Unschuldigen töten :-D
Aber, das ist doch genau das Comedy Gold von dem ich rede!
:ugly:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von imanzuel »

Warum wurde eigentlich so ein Geheimnis um die 6. Map gemacht, während die ganz am Anfang gespoilert wurde? :D

Ansonsten... ich weiß nicht. Ich mag die neue Hitman-Trilogie sehr. Ich fand Absolution bis auf wenige Missionen totale Grütze, da war dieser Sandbox-Ansatz mir deutlich lieber. Aber sowohl Doms sehr positive Einschätzung als auch die Traumwertungen was das Spiel aktuell bekommt kann ich so gar nicht nachvollziehen. Also wirklich null. Weil: Das ist ein Map Pack. Nicht mehr - und leider auch sehr viel weniger. IOI sagst ja selbst, die brauchen für eine Karte 2-3 Monate. Und Überraschung, 15 Monate nach dem letzten Map zu Hitman 2 kommt auch schon Hitman 3. Innovation? Verbesserungen? Fehlanzeige.

Ich kann nachvollziehen, warum die Karten vom dritten Teil insgesamt so gelobt werden. Im Schnitt hat dieser wohl die Karten auf dem höchsten Niveau, die 6. Karte ignoriere ich mal, die würde ich dazu gar nicht zählen. Ich finde aber nicht dass es DIE besten Karten hat, ist wohl Geschmackssache. England ist ganz nett, Berlin ist schon toll wegen der Musik. Dubai finde ich stinklangweilig. Klar, coole Location. Fangen die damit was an? Nein. Das selbe bei Argentinien und China. Paris, Miami und Sapienza war für mich Peak Hitman. Dom hat gemeint ihm haben die Menschenmassen in Teil 3 überrascht? Öh Paris? Marokko? Miami? Ich denke die Karten in Hitman 3 sind ganz okay, es fehlt halt das i-Tüpfelchen. Eine Weinfarm ist halt so... Standard.

Und für mich ist das halt das große Problem von Hitman 3: Es sind "nur" neue Karten. Die neuen Gimmicks wurden ja angesprochen, braucht man vielleicht 5 mal. Dafür wurde der Ghost-Modus und die Sniper-Karten entfernt. Also weniger Inhalt wie bisher. Escalation gab es übrigens vorher auch schon, ist also auch nichts neues. Aber dafür gibt es ja wieder Cutszenes, laut Dom "foto-realistisch und wunderschön": https://youtu.be/vLS6Om4Ni5k?t=368 Ich denke nicht. Wohl eher "kostengünstig produziert". Und zu guter letzt: Selbst das Spielprinzip wurde nicht verbessert. Die Spiegel-KI(?) gab es schon in Teil 2. Ist also nicht neu. Dafür funktioniert schon seit 3 Spiele der Münzen-Trick: 2 Wachen stehen dran, werfe einfach eine Münze in eine Ecke. Einer - immer einer - von beiden läuft hin. Ausknocken, umziehen, die andere Wache begrüßen. Die KI ist nicht nur saudumm, die ist komplett broken. Das war die schon im ersten und zweiten Teil, ist sie auch noch im dritten Teil. Und das bekommt Traumwertungen? Ich dachte seit dem Debakel im Dezember sind wir ein bisschen weiter gekommen. Hat sich wohl nichts geändert. Und vom Gunplay fange ich nicht an.

Wie geschrieben, ich mag die Reihe, mir ist das Spiel so deutlich lieber als Absolution. Woher der hohe 80er-Metacritic oder die 9 und 10/10er Bewertungen kommen, keine Ahnung.

Zur Daten auf der Disc bzw. Verbesserungen: Hitman 1 und 2 sind da schon komplett drauf, 70 GB. Man muss diese halt erst "aktivieren"(kaufen), damit man auf die Daten zugreifen kann. Die grafischen Verbesserungen sind schon in Hitman 1 und 2 aktiv, speziell halt die höhere Framerate (Next-Gen) und ein paar fancy Grafikeffekte, die aber nicht auffallen, wenn man es nicht weiß.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von tidus89 »

Ich habe mal eine Frage: Im PS Store kann man einerseits die Vorgänger als separate Spiele erwerben - da ist Hitman 1 auch gerade im Angebot - oder die "Upgrade Packs" für Hitman 3 kaufen. Hat man mit beiden Varianten über Hitman 3 Zugriff auf alle Inhalte?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hitman3 Wertschätzungsforumsthread

Beitrag von imanzuel »

tidus89 hat geschrieben: 18. Feb 2021, 20:14 Hat man mit beiden Varianten über Hitman 3 Zugriff auf alle Inhalte?
Es kommt drauf an wo welche Inhalte dabei sind. Hitman hat seit dem Reboot eine teilweise komische Veröffentlichtung, mit Upgrade-Packs, Expansion Passes, Game of the Year-Editions, etc.

Am besten hier schauen https://www.ioi.dk/hitman-3-pre-launch-guide/ wo was dabei ist.
HITMAN 1 GOTY Access Pass
Includes: Locations and missions currently available in the HITMAN 1 GOTY Edition: ICA Facility, Paris, Sapienza, Marrakesh, Bangkok, Colorado, Hokkaido, 3x GOTY Escalations and rewards and 4x Patient Zero campaign missions

How to get it
– Consoles: If you have previously downloaded the HITMAN 1 Legacy Pack, HITMAN 1 GOTY Legacy Pack or HITMAN 1 GOTY Upgrade for HITMAN 2, you will be able to download it for no additional cost. (Yes, that’s a free upgrade to the GOTY Edition if you only
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten