Diablo 2 Resurrected

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von lnhh »

Voigt hat geschrieben: 21. Feb 2021, 09:19 Da sei aber auch gefragt, meinst du Release-Release Inferno, oder bloß Pre Reapers of Souls?
Weil die haben Inferno ja dann doch zeit lang immer weiter generft, bis die es komplett abschaften.
Mit meinem Blutrabe Dämonenjäger habe ich Inferno Akt 1 noch ganz ok geschafft, und die Spinnenhöhle da sogar bissel gefarmt. Akt II war ich aber bei der Oase extrem festgehangen, bis Inferno gepatcht wurde, dann kam ich auch da vorran und kam dann bis zum Akt Boss.
Den habe ich dann wieder einiges später zusammen mir Kumpel gelegt, aber Akt III habe ich dann quasi garnich in Inferno gespielt und dann Diablo 3 pausiert, bis 1 Jahr oder so nach Release von Reapers of Souls, wo ich mir dann doch mal Addon kaufte und Seasoncharaktere erstellte.
Release. Wir haben das zuegig nach dem Error 37? durchgeballert. Ich habe seitdem, nie wieder so viel Pc gespielt, in so einer kurzen Zeit.

Ich vermisse das fast, D3 ist halt ein kompletter Witz geworden. Beide Seiten dieses Schwierigkeitsgrades sind aber natürlich letzten Endes nicht das Gelbe vom Ei.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Rince81 »

Meinen sie die Hardwareanfordeurngen eigentlich ernst?
https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 67124.html
Minimale Systemanforderungen (720p)
OS / Betriebssystem: Windows 10
CPU: Intel Core i3-3250 oder AMD FX-4350
GPU: Nvidia GTX 660 oder AMD Radeon HD 7850
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Freier Festplattenspeicher: 30 GB
Internet: Breitband-Verbindung
Empfohlene Systemanforderungen (1080p)
OS / Betriebssystem: Windows 10
CPU: Intel Core i5-9600k oder AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia GTX 1060 oder AMD Radeon RX 5500 XT
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Freier Festplattenspeicher: 30 GB
Internet: Breitband-Verbindung
16GB RAM und eine 1060 für 1080p?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Voigt »

Würde nicht viel drauf setzen, zum einen ist das Spiel noch weit entfernt, und mal schaun wie konservativ die Empfehlung angesetzt ist.

Könnte vermuten, dass deren neuen Lichteffekte derzeit noch recht viel Leistung fressen, wenn man da aber Settings reduziert man ordentlich Leistung gewinnt, dass halt auch eine GTX660 für 1080p locker reicht. Genauso werden wahrscheinlich auch eh 8GB reichen, aber meist erhöhen die einfach auch nächsten Schritt von minimal zu empfohlenen Systemanforderungen.
Finde auch den Sprung extrem von FX-4350 zu 9600k, wenn beides mal 60 FPS getargeted wird, und bloß Grafikdetails und Auflösung womöglich steigern, da ja das grundlegende Spiel D2 immer gleich bleibt.

Würde insgesamt mehr auf minimal Anforderungen schaun.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Rick Wertz »

16 GB RAM sind heute nicht wirklich viel, sondern eher was ein Spiele-PC mindestens haben sollte. Und eine 1060 auch nicht high-end. Für eine Empfehlung wirkt das durchaus in Ordnung.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von NobodyJPH »

Ich muss ja zugeben, dass ich lange nicht mehr so interessiert war, wie seit der "Verdichtung" der Gerüchte über das Diablo 2 Remake vor einigen Wochen. Lediglich die Leistungen oder eher Nicht-Leistungen von Blizzard in den letzten Jahren, haben mich etwas skeptisch gemacht. Die ersten Informationen stimmen mich aber sehr positiv, da das Orignalspiel grafisch ordentlich aufpoliert und dabei durch sinnvolle Features ergänzt wird (z.B. automatisches Gold aufsammeln, charakterübergreifende Truhe).

Dazu kommt, dass ich selbst Diablo 4 in die richtige Richtung zu entwickeln scheint. Auch hier haben mich die neuen Informationen und Anpassungen überzeugt. Da kann schon ein gutes Spiel daraus werden.

Jetzt kann ich es tatsächlich kaum erwarten... das Gefühl hatte ich lange nicht mehr bei einem Spiel. :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Crenshaw »

klingt auf jedn Fall interessant, ob es mir 40€ wert ist, wird man sehen
D4 klingt auch immer besser, allerdings könnten die PVP Gebiete ein KO Kriterium werden
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Heretic »

Rick Wertz hat geschrieben: 21. Feb 2021, 21:51 16 GB RAM sind heute nicht wirklich viel, sondern eher was ein Spiele-PC mindestens haben sollte. Und eine 1060 auch nicht high-end. Für eine Empfehlung wirkt das durchaus in Ordnung.
Aber das Spiel ist auch aufpoliert ein Spiel von gestern. Ich sehe da nichts, was diese Anforderungen rechtfertigen würde. Hoffentlich deutet das nicht auf eine schlampige Neuauflage hin. Ein Vorteil von Blizzard-Titeln war immer, dass sie auch auf einem Toaster liefen. Und Resurrected soll doch auch auf der Switch erscheinen. Wieviel RAM hat die eigentlich..? ;)

Naja, im Voraus bekanntgegebene Systemanforderungen sind eh oft Schall und Rauch. Abwarten und Tee trinken.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Rick Wertz »

Heretic hat geschrieben: 22. Feb 2021, 11:04 Aber das Spiel ist auch aufpoliert ein Spiel von gestern. Ich sehe da nichts, was diese Anforderungen rechtfertigen würde. Hoffentlich deutet das nicht auf eine schlampige Neuauflage hin. Ein Vorteil von Blizzard-Titeln war immer, dass sie auch auf einem Toaster liefen. Und Resurrected soll doch auch auf der Switch erscheinen. Wieviel RAM hat die eigentlich..? ;)

Naja, im Voraus bekanntgegebene Systemanforderungen sind eh oft Schall und Rauch. Abwarten und Tee trinken.
Da hast du natürlich recht. Ich würde aber ebenfalls erwarten, dass das Spiel auch auf viel kleineren Rechnern läuft - erwarte, dass selbst integrierte Grafik akzeptabel sein wird, wie das bei World of Warcraft und Diablo 3 ja auch der Fall ist (mit Abstrichen, natürlich).
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von NobodyJPH »

Crenshaw hat geschrieben: 22. Feb 2021, 10:32 klingt auf jedn Fall interessant, ob es mir 40€ wert ist, wird man sehen
D4 klingt auch immer besser, allerdings könnten die PVP Gebiete ein KO Kriterium werden
Ich bin auch kein Fan von PVP. Mache ich nie. Aber wenn man nicht ständig durch die Gebiete laufen muss, ist es mir im Prinzip auch egal.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Terranigma »

Heretic hat geschrieben: 22. Feb 2021, 11:04Aber das Spiel ist auch aufpoliert ein Spiel von gestern. Ich sehe da nichts, was diese Anforderungen rechtfertigen würde. Hoffentlich deutet das nicht auf eine schlampige Neuauflage hin.
Die Anforderungen erscheinen mir im Hinblick auf das gezeigte Videomaterial auch sehr hoch. Mal ins Blaue geraten: Die Entwickler sagten ja, dass sie auf das technische Gerüst von Diablo 2 aufbauen, d.h. es ist im Wesentlich noch dieselbe Engine, sie haben aber eine andere Rendering-Technik oben aufgesetzt. Nun bin ich kein beruflicher Programmierer, aber selbst aus meiner Zeit am Berufskolleg weiß ich, dass wenn man eine neue Technik auf ein uraltes Fundament setzt, dass nicht allzu elegent ist - und sich in mieser Performance niederschlägt. Gut zu sehen was das seinerzeit etwa auch an umfangreicheren Half Life-Mods - man nehme "Natural Selection" - welche mit einer Engine allerlei Dinge angestellt haben, die an sich möglich waren, aber nicht performant liefen. Eben weil das Grundgerüst dafür nie angelegt war.

Gerade weil man bei D2:R ja flüssig zwischen beiden Rendering-Formen wechseln können soll. Ich bin mir recht sicher, dass die Performance mit einem komplett neuen Technikgerüst - lies: Remake, nicht Remaster - deutlich besser wäre. Aber gerade das soll's ja nicht werden. Ist wohl der zu zahlende Preis.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 22. Feb 2021, 12:25 Da hast du natürlich recht. Ich würde aber ebenfalls erwarten, dass das Spiel auch auf viel kleineren Rechnern läuft - erwarte, dass selbst integrierte Grafik akzeptabel sein wird, wie das bei World of Warcraft und Diablo 3 ja auch der Fall ist (mit Abstrichen, natürlich).
Gerade bei der mutmaßlichen Zielgruppe eines Diablo 2 Remasters sollte das auch auf Nichtspielerechnern und vor allem auch mit integrierter Grafik vernünftig laufen. Sonst gibt da bei Kunden viel unnötigen Frust.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Don Mchawi »

Also irgendwie ticke ich bei alten Spielen anders, fällt mir hier sehr stark auf. Diablo 2 spiel ich immer wieder mal, zuletzt 2020. Die Grafik hat mich nie gestört. Dass Spieler, die damals nicht zu D2 kamen jetzt eher mit dem Remastered einen Zugang finden, verstehe ich voll. Aber warum spielen die ganzen 'Veteranen' nicht einfach D2 weiter? Seit dem AddOn ging doch auch die Auflösung klar. Ich hätte mir Komfortfeatures gewünscht, die gemeinsame Truhe, ein vlt größeres Inventar und automatisches Goldeinsammeln klingt für mich gut. Hätte aber auch ein Patch gereicht, dafür sind 40 Euro heftig. Es bleibt im Wesentlichen ein Grafikupdate. Ist die Grafikqualität (Stil verstehe ich) wirklich so ausschlaggebend für euch? Ich meine das auch gar nicht wertend, ich merke nur, wie gesagt, dass ich das irgendwie so gar nicht nachvollziehen kann. Ich hätte mir eher etwas wie die DE Version bei Age of Empires 2 gewünscht, also gerne bissl aufpolierte Grafik, aber auch deutlich mechanische Modernisierungen, die das Spielen angenehmer machen und ein paar neue Elemente zum Entdecken einbauen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von tsch »

Ist ja auch wahrscheinlich weniger etwas für Veteranen, die das eh ewig gespielt haben, sondern eher für Leute wie mich, die das Spiel einmal als kleines Kind gespielt haben und es jetzt noch mal neu erleben können - ohne die Alterserscheinungen. Bei mir ist der entscheidende Punkt auch nicht die Grafik, die schon ok wäre, sondern die Ports für Konsolen (speziell Switch), wo ich nach der guten Erfahrung mit Diablo 3 richtig Bock drauf habe.

An sich bin ich aber auch kein Freund von der Haltung, dass man das alte Meisterwerk nicht mehr anfassen darf. Man sollte es wahrscheinlich nicht grundlegend ändern, aber Komfortfunktionen usw.? Who cares - gibt das ursprüngliche Spiel trotzdem noch.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Rick Wertz »

Was durch das Re-Release auch dazukommt sind viele Leute, die das Spiel eben nicht schon seit 20 Jahren rauf und runter spielen und jedes Detail und jede optimale Skillung kennen. Mit vielen anderen "Neulingen" einen Klassiker zu erleben ist für mich spannender als mich mit dem Original ins Battle.net einzuloggen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Golmo »

Ich hab mega Bock drauf! Endlich mal Diablo 2 im Multiplayer zocken ohne permanent auf die Uhr zu gucken und panische Angst vor der Telefonrechnung zu haben. Das wird ein Genuss!

Grafisch finde ich es echt ansprechend sehe gar nicht mal so grosse Unterschiede zum D4 Style, wobei mich das bei der 2019er Präso auch schon nicht vom Hocker gehauen hat.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Vinter »

Ich hab in einem Anfall von Kaufrausch auf der Switch das D2R/D3 Eternal Collection Paket gekauft. Ich bin mir nicht sicher weshalb, anscheinend war ich der Ansicht, ich brauche das... 😅

Ich kannte beide Spiele schon, D2 damals original auf dem PC gespielt und D3 dann auf der PS4, bin aber auch nicht der weltgrößte Diablo Fan. Ich habe also weder das eine noch das andere übermäßig intensiv gespielt. Das nur um Voraus, um meine Perspektive klar zu machen.

Ich habe nun beide Spiele für ein paar Stunden gespielt und was mir bei diesem direkten Vergleich auffällt ist, wie unterschiedlich sich beide Spiele anfühlen. Das fand ich sehr spannend.

Da wäre auf der einen Seite das offensichtliche: Zum einen ist D2R natürlich hoffnungslos veraltet. Das Mini-Inventar, dass dafür sorgt, dass man alle 3 Minuten ein Stadtportal öffnet, Heiltränke, die nicht automatisch vom Inventar in den Gürtel geladen werden, Ausdauer um sich mit mehr als Schneckentempo zu bewegen: Ächz. Da macht Diablo 3 wenig überraschend einen viel besseren Eindruck.

Aber dahinter verbirgt sich noch eine zweite, subtilere Ebene. Denn wo Diablo 3 mit seinem geschmeidigen Spiel glänzt, finde ich bei Diablo 2 die Karotte der Charakterprogression erheblich spannender. Jedes gefundene Item wird gespannt identifiziert und untersucht, man bekommt auf von Anfang an viel unterschiedlichere Dinge und dadurch dann auch spannendere Highlights, wo man sich tatsächlich über das Upgrade freut.

Und bei Diablo 3? Gähnende Langeweile. Was ist das? Keine Ahnung, die Pfeile sind grün, anlegen, weiter. Und das trifft ja auch auf die Skills zu, die man irgendwie zugesteckt bekommt, drei mal ausprobiert und sich dann dafür oder dagegen entscheidet.

Diablo 2 wirkt hier nach ein paar Stunden, als hätte e wesentlich mehr Tiefe. Obwohl Diablo 3 also das deutlich stärkere Kampfsystem hat und vieles von den aus heutiger Sicht nervtötenden Kleinigkeiten von D2 entfernt hat, ist D2 vielleicht doch das bessere Hack'n'Slay, weil mich die Charakterprogression deutlich mehr motiviert und mitnimmt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Cthalin »

Das war auch lange nicht nur meine Kritik an D3: Man bekommt haufenweise neue Items hinterhergeschmissen. Alle paar Minuten gibt es neues grünes, oranges etc Zeug. In D2 fühlen sich solche Items wesentlich wertvoller an. Ich würde nicht einmal sagen, dass die kleinen grünen Pfeile die Faszination nehmen, sondern einfach die Menge an Loot. Für mich ist das Lootsystem aus D3 so dermaßen unspannend... Man schaut wirklich nur auf die absoluten Zahlen und gut. Bei D2R hingegen habe ich sofort wieder die langsamere und bedächtigere Progression gespürt, die mich damals jahrelang beschäftigt hat. Ist also nicht *nur* Nostalgie die den Blick trübt oder so. ;)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Voigt »

Wobei gesagt sei, dass sich D2 in Ende Alptraum/Anfang Hölle auch nochma recht stark ändert. Man ist grobst durchgeskillt, verbessert sein Charakter viel mehr durch gefundenes Equipment, Blau nimmt man nur 1 Slot Ringe/Amulette auf und schaut sich die an, Goldenes je nach derzeitigen Zustand auch Schuhe und Handschuhe. Aber primär schaut man nurnoch nach Uniques und Sets, sowie weiße Gegenstände, da ist das Inventar weniger störend. Auch Ausdauer ist mit hohen Level und damit hoher Vitalität auch kein Problem mehr.

Aber wie du genau geskill hast, bzw einen von deinen kostenlosen Reskills genutzt hast wird viel wichtiger, weil immee mehr Gegner zu einem Element immun werden, und gleichzeitig dir extrem viel Schaden machen. Plötzlich muss man sich zwischen Spellcasts auch bewegen um bissel Geschossen auszuweichen, man muss auch mal bissel zurückweichen vor Gegner und kiten.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 28. Nov 2021, 16:13 Aber wie du genau geskill hast, bzw einen von deinen kostenlosen Reskills genutzt hast wird viel wichtiger, weil immee mehr Gegner zu einem Element immun werden, und gleichzeitig dir extrem viel Schaden machen. Plötzlich muss man sich zwischen Spellcasts auch bewegen um bissel Geschossen auszuweichen, man muss auch mal bissel zurückweichen vor Gegner und kiten.
Nur mal die Nostalgie Brille etwas zurechtzurücken - die Reskilloption kam zehn (!) Jahre nach Release per Patch und es daher definitiv nicht Teil der originalen Diablo 2 Erfahrung.

Hat mich als Soloplayer immer genervt, in Hölle war bei meiner Zauberin am Pfad der Urahnen immer Schluss durch deren Elementaressenzen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Diablo 2 Resurrected

Beitrag von Insanity »

Rince81 hat geschrieben: 28. Nov 2021, 17:08
Voigt hat geschrieben: 28. Nov 2021, 16:13 Aber wie du genau geskill hast, bzw einen von deinen kostenlosen Reskills genutzt hast wird viel wichtiger, weil immee mehr Gegner zu einem Element immun werden, und gleichzeitig dir extrem viel Schaden machen. Plötzlich muss man sich zwischen Spellcasts auch bewegen um bissel Geschossen auszuweichen, man muss auch mal bissel zurückweichen vor Gegner und kiten.
Nur mal die Nostalgie Brille etwas zurechtzurücken - die Reskilloption kam zehn (!) Jahre nach Release per Patch und es daher definitiv nicht Teil der originalen Diablo 2 Erfahrung.

Hat mich als Soloplayer immer genervt, in Hölle war bei meiner Zauberin am Pfad der Urahnen immer Schluss durch deren Elementaressenzen.
Bei meiner Amazone das Gleiche: Die Unterstützungswalküre war mit einem Schlag tot und mein Speer hat denen quasi keinen Kratzer gemacht. No chance.

Dennoch war Diablo 2 im Kontext seiner Zeit das für mich spannendere Spiel gegenüber dem dritten Teil, zumindest im Solomodus. Man wurde mit guten Items viel weniger zugeschissen und hat sich über die Uniques ehrlich gefreut. Im dritten Teil ist das ja ein Witz...
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Antworten