[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9852
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 09:51 @Vinter gut getroffen. Das ist wie bei einer spannenden Serie, wo man schon wissender ist als der Protagonist und dann so richtig mitfiebert.
"Oh nein, er wird doch nicht? OGott er geht links lang! Shuush! Zurück!!" :D
Wie bei Hitchcock! Wenn man schon weiß, dass da ein Blighttown unter dem Tisch steht, ist es spannender!

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Voigt hat geschrieben: 5. Mär 2021, 09:31 Ich hebe offiziell das Leseverbot für die beiden Podcaster auf @Vinter :D
Ja aber man weiß ja dennoch nicht, wie weit die beiden sind und ob man dadurch nicht das blinde Erforschen versehentlich in andere Bahnen leitet!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von gwei1984 »

Vinter hat geschrieben: 5. Mär 2021, 04:17 Na ob der Dom da tatsächlich der Glücklichere ist, oder ob sich das durchstolpern nicht am Ende rächt, wird sich erst noch zeigen müssen. Die ersten Bosse sind so ein bisschen die Lehrmeister des Spiels. Gerade die Gargoyles sind so ein Make-or-break Moment, weil die tatsächlich echt hart sind und man einiges übers Movement, Ausdauermanagement und Timing lernt.
Ich fands auch eher enttäuschend, wie die Gargoyles von beiden eher schnell abgehandelt wurden. Das war für mich der erste wirkliche Brocken und jedesmal ein Adrenalinschub.

Es rächt sich dann doch eher in der "Mitte" bei Dark Souls. So im Bereich von Sens Fortress/Anor Londo hat das Spiel seinen absoluten Höhepunkt, was sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Design anbelangt. Da wird aber dieser absolut geniale "spawn-die-learn-repeat" Zirkel zur Perfektion getrieben :D

Und dann kommt dieser traurige letzte Teil. Was da teilweise hingerotzt und kopiert (Crystal Cave, Izalith, Demon Ruins) wurde, wird in meinen Augen von der Fanbase oft verklärt. Zusätzlich geht auch der Schwierigkeitsgrad da in den Keller und kommt leider bis zu den DLCs nicht mehr raus.

Immerhin holen die DLCs dann nochmal die Kohlen aus dem Feuer, auch wenn man bösartigerweise eines der Gebiete auch als Kopie sehen könnte ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4908
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

gwei1984 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 11:55 Immerhin holen die DLCs dann nochmal die Kohlen aus dem Feuer, auch wenn man bösartigerweise eines der Gebiete auch als Kopie sehen könnte ;)
Du meinst des, wo's a weng "düster" ist, right? :think:
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von gwei1984 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 12:07
gwei1984 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 11:55 Immerhin holen die DLCs dann nochmal die Kohlen aus dem Feuer, auch wenn man bösartigerweise eines der Gebiete auch als Kopie sehen könnte ;)
Du meinst des, wo's a weng "düster" ist, right? :think:
Im Vid geht er da ein paar Punkte in diesem Gebiet ab. Hab auch viele der Orte, obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt schon wusste, nicht wiedererkannt.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Ich verstehe was ihr mit den Gargoyles meint aber teile das nicht wirklich.
In meiner Spielerfahrung waren die Gargoyles immer recht einfach zu besiegen. 😅
Ein bisschen Feuer und ein bisschen hinter ihnen bleiben und immer schön Abstand zum zweiten halten. Mehr als 30-40 versuche hab ich da nie gebraucht. 🤔

Da finde ich Queelak (schreibt die sich so 😅) erheblich schwieriger. 🙈

Aber das kommt wahrscheinlich auch drauf an wie man schwer definiert. Ich kenne mindestens einen Menschen dem 10 versuche schon zu viel wären.
Vinter hat geschrieben: 5. Mär 2021, 04:17
SpoilerShow

Nicht weiterlesen, Andre! Letzte Warnung!
SpoilerShow

Spannend ist ja, dass sie offenbar beide in den Darkroot Garden gehen. Und wie ich so drüber nachdenke: Das fühlt sich natürlich auch wie die offensichtlich richtige Richtung an. Die Tür zu den Depths ist aber auch wirklich an einer bescheuerten Stelle versteckt - ich bin damals nach den Gargoyles in die Katakomben gestolpert, weil ich ja eine Glocke in der Tiefe finden sollte. Schwerer Fehler...

Aber der Darkroot Garden ist natürlich auch die völlig falsche Richtung. Wenn sie Glück haben, drehen sie nach dem Moonlight Butterfly um, lassen sich von der Hydra abschreckt und kehren in die Burg zurück. Wenn sie sich da aber auch vorbeimogeln, sind sie völlig verirrt. Das wird echt interessant, ob sie die "Du hast hier nix zu suchen!" Hinweise des Spiels verstehen, oder "Das ist halt Dark Souls" Denken und am Ende gar rückwärts durch Blighttown laufen. Kommt man mit dem Masterschlüssel von hinten in die Kanalisation, oder stehen sie da dann vor verschlossenen Tore?

Außerdem hab ich den Eindruck, sie haben nach Demon's Souls eine völlig falsche Vorstellung von der Länge des Spiels. So kleinteilig, wie sie im Podcast vorgehen, werden da ja das ganze restliche Jahr noch Folgen kommen. Mir solls Recht sein :mrgreen:
SpoilerShow
Das finde ich tatsächlich auch sehr spannend. Wenn ich nicht irre stehen ihnen drei Wege offen.
Entweder an Sif vorbei, an den Katzen durch bei der Hydra und nachher den Turm hoch wieder bei Havel vorbei und dann durch die Tür beim Butcher und damit in die Kanalisation.

Oder am Feuerbandschrein über den Fahrstuhl und dann entweder ein kurzer Abstecher nach neu Londo oder direkt über den Turm mit dem Generalschlüssel und Drachental und dann von hinten nach Schandstadt, wobei die da schandstadt vermutlich größtenteils verpassen.
(So ging es mir bei meinem ersten Durchlauf 🙈)

Oder eben 3. sie finden docch noch den Weg zum Capra demon und damit die offizielle Route nach schandstadt.

Machbar sind im Endeffekt alle drei Wege, das nimmt sich alles von der Schwierigkeit nicht viel denke ich. 🤔
Nur in neu Londo muss man wissen wie man mit den Gegnern umgehen kann aber das weis ich gar nicht wo man das im Spiel gesagt bekommt, das hab ich damals erst aus dem Internet gelernt und bin vorher immer einfach vorbei gerannt. 🙈

Ich frage mich auch, ob einer von beiden überhaupt das Siegel bei André gefunden hat um bis zur hydra zu kommen. Oder hab ich jetzt den Weg falsch in Erinnerung? 🤔
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von gwei1984 »

Salvatore2910 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 14:37 Ich verstehe was ihr mit den Gargoyles meint aber teile das nicht wirklich.
In meiner Spielerfahrung waren die Gargoyles immer recht einfach zu besiegen. 😅
Mehr als 30-40 versuche hab ich da nie gebraucht. 🤔
Haha, diese subjektive Empfindung was "viele" Tries anbelangt gefällt mir.
Bosse wo ich 30+ tries habe, stehen bei mir schon weit oben auf der Hassliste. (Ich denke Top sind bei mir Nameless King, Pontiff Sulivahn oder Fume Knight mit 50+ 😄)
Zuletzt geändert von gwei1984 am 5. Mär 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

SpoilerShow
Neee, du kommst vom Darkroot Garden über einen kleinen Pfad direkt zum Darkroot Basin. Das ist zwischen André und dem versteckten Leuchtfeuer. Da auf dem Pfad steht ein schwarzer Ritter, man kann ein paar items sammeln und dann steigt man ins Becken hinab.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4908
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

gwei1984 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 14:55 Haha, diese subjektive Empfindung was "viele" Tries anbelangt gefällt mir.
Bosse wo ich 30+ tries habe, stehen bei mir schon weit oben auf der Hassliste. (Ich denke Top sind bei mir Nameless King, Pontiff Sulivahn oder Fume Knight mit 50+ 😄)
Herrgott, der Fume Knight! :shock: Schlimmster von allen, definitiv ein 40+ bei mir.

Lol, ich hatte den ganz vergessen und dabei coope ich gerade mit nem Kumpel noch DS 2 durch (es ist auch nach einiger Zeit Abstand klar das schwächste Souls von allen). Da wir gerade nur so durch diese einfallslosen main game Bosse mähen, bin ich mal gespannt, wie wir uns bei dem dann schlagen. :roll:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4908
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

@Andre:

Apropos Coop, ich fände es wäre vielleicht lustig, würdet ihr das auch mal tun, also gemeinsam kämpfen. Bspw bei richtig harten Bossen wie .... ihr wisst dann schon. ;) Wäre bestimmt noch mal ein lustiges Erlebnis für das Diary, oder? Tipps fürs Beschwören des anderen gäbe es sicherlich hier.

Edit: ah shit, mir fällt wieder ein, dass ihr ja auf unterschiedlichen Plattformen zockt. Dann geht das bestimmt nicht. (oder...?)
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Vinter hat geschrieben: 5. Mär 2021, 14:56
SpoilerShow
Neee, du kommst vom Darkroot Garden über einen kleinen Pfad direkt zum Darkroot Basin. Das ist zwischen André und dem versteckten Leuchtfeuer. Da auf dem Pfad steht ein schwarzer Ritter, man kann ein paar items sammeln und dann steigt man ins Becken hinab.
SpoilerShow
Stimmt jetzt wo du es sagst, dann hab ich mich da falsch erinnert. 🙈
Ist aber auch schon ein paar Jahre her inzwischen. Das remaster hab ich noch nicht gespielt.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Und ja genau das meine ich. Bei mir fängt schwer und nervig irgendwo bei 50 versuchen an. Bis dahin empfinde ich es eigentlich als ganz human. 😅
Aber gerade bei ersten Versuchen sind bei mir so eher 50+ versuche auch keine Seltenheit.
Das ist dann immer ein schönes Gefühl, wenn man beim Platin Run nachdem man alles kennt und sich informiert hat die meisten Bosse mit ein bis zwei Versuchen legt. Da fühlt man sich dann so, als ob man das spielt wirklich besiegt hat. 😁
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Jon Zen »

Ich finde das neue "Diaries Format" sehr gut gelungen!
Es macht viel Spaß euch zuzuhören, wie ihr zwar vor den gleichen Herausforderungen steht, sie aber doch jedes Mal etwas anders meistert.
Ich bin schon ein großer Fan von Stay Forever Spielt gewesen und finde eure Umsetzung für ein aktuelleres Spiel super!

Jetzt muss ich Dark Souls nur auch noch spielen... und ich mag doch diese respawnende Gegner nicht... :? :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Insanity »

Salvatore2910 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 16:07 Und ja genau das meine ich. Bei mir fängt schwer und nervig irgendwo bei 50 versuchen an. Bis dahin empfinde ich es eigentlich als ganz human. 😅
Aber gerade bei ersten Versuchen sind bei mir so eher 50+ versuche auch keine Seltenheit.
Das ist dann immer ein schönes Gefühl, wenn man beim Platin Run nachdem man alles kennt und sich informiert hat die meisten Bosse mit ein bis zwei Versuchen legt. Da fühlt man sich dann so, als ob man das spielt wirklich besiegt hat. 😁
Hui, ich bin da ein ganz anderer Spielertyp. Ich glaube, so viel Geduld und Hartnäckigkeit hätte ich gar nicht mehr. Wenn ich zwei-, dreimal an nem Boss gescheitert bin, suche ich sofort nach alternativen Routen, wo es vielleicht stattdessen weitergehen könnte. Immer den Weg des geringsten Widerstands sozusagen. Erst wenn ein Endboss unausweichlich schien, habe ich mich so richtig reingebissen - allerdings war es dann durch das In-der-Zwischenzeit-stärker-geworden-sein nie so richtig übel. Das hatte ich im ersten Demon's Souls mit der Peitsche beigebracht bekommen... Es war mein erstes Soulsspiel und der Firedemon hat mir so richtig die Fresse poliert, dutzende Male. Ich dachte damals aber, das ist ja erst die zweite Welt, der muss jetzt weg, sonst schaffe ich den Rest ja nie! :)
Der bekannteste Doppelboss der Serie - nennen wir ihn Richter und Henker - war da seither mit vllt. zehn Versuchen schon der Frustgipfel.
Deshalb finde ich die frühen Bosse auch immer die härtesten, weil es eben meistens noch keine Ausweichmöglichkeit gibt. Gascoigne in Bloodbourne, zum Beispiel. Dieser Hund!!!

Ich freue mich schon auf die nächste Folge! :)
Zuletzt geändert von Insanity am 6. Mär 2021, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von derFuchsi »

Ich höre die Reihe mit wohligem grinsen und denke an meinen Dark Souls Versuch zurück. Hab das damals getwitcht wegen ein paar Schaulustigen vom Discord Server und habs mir später wieder runtergeladen und die wesentlichen Szenen geschnitten auf Youtube in einer Playlist gesammelt. (Leider Scheiß Qualität weil mein Uploadspeed damals noch unterirdisch war aber wir wissen ja wie Dark Souls aussieht ;))
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... KKFETL1YRC

Dieser scheiß schwarze Ritter am Anfang (Das war doch der wo Dom das Überschwert bekam?) ich hasse ihn immernoch.
Die Gargoyles waren auch die Pest.
Den Drachenschwanz habt ihr besprochen aber nicht weiter verfolgt, der droppt ein Schwert.
Das Kampfschwein hab ich gleich kapiert und im ersten Versuch gelegt. Beim Klaffdrachen (Ja ich habs auf deutsch gespielt) hab ich länger gebraucht bis es klick gemacht hat, dabei ist der echt einfach wenn man weiß wie es geht.
Ich muss zugeben ich habe ein-zwei mal in eine Lösung gelinst, auf die Idee den Viechern den Schwanz abzuschlagen für eine Waffe wäre ich nämlich nie gekommen oder höchstens zufällig.
Endgültig aufgegeben habe ich dann aber in der Schandstadt. Das ist hier nicht mehr drauf aber da wurde es mir zu nervig mit dem Spiel. Giftpfeile aus dem Hinterhalt und wackelige Holzstege mit endlosem Abgrund nein danke.

Und dann erzählt Dom wie einfach das Spiel ist mit seinem scheiß OP-Schwert *grummel* :lol:
Andererseits wenn das Spieldesign so ist dass man das so früh bekommen kann dann soll es wohl so sein.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Insanity hat geschrieben: 5. Mär 2021, 20:56 Gascoigne in Bloodbourne, zum Beispiel. Dieser Hund!!!

Ich freue mich schon auf die nächste Folge! :)
Ja Gascoine war damals hart für mich. Das waren mindestens 50 Versuche, vermutlich mehr.
Da konnte ich das parieren mit der Knarre noch nicht und war allgemein auch sehr unterlevelt an der Stelle.
Das war hart.

Ja ich bin mehr der mit dem Kopf durch die Wand Typ. Wenn ich merke, eine Taktik funktioniert wenn man sie nur gut genug ausführt dann probiere ich meistens solange bis es geklappt hat. 😅

Was anderes versuche ich eigentlich erst, wenn ich das Gefühl bekomme auf die Art auf die ich es versuche kann es gar nicht klappen.
Und bei den Souls spielen heist das im Zweifel ja nur, dass man sich eben nicht treffen lassen darf...
Dann kann man den endboss auch mit nem abgebrochenen schwertgriff besiegen. 🙈


Aber es stimmt schon, die Souls spiele werden gefühlt, zumindest für mich, immer einfacher je länger ich sie spiele bzw. gespielt habe.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich erinnre mich immer schön, war beim Kumpel der sich relativ frisch Bloodborne für seine PS4 kaufte, habe zwar Dark Souls recht viel gespielt aber immer mit M+T. Haben abwechselend Bloodborne mit seinem Charakter an der Playstation mit Pad gespielt, ich hatte einige Probleme mit dem Controller, einfach weil ich es nicht gewöhnt war. Haben aber primär nur so Gebiete erkundet.
Paar Tage später war ich nochmal da und er meinte er ist gerade bei einem Boss und kommt da nicht weiter, meinte scherzhaft ich soll mal probiern.
Bin hin und direkt mit First-Try gelegt.
Er hat dann erstmal neuen Spielstand angelegt weil er selber Boss legen wollte. ^^

Als ich dann aber später seine PS4 und Bloodborne mal ausborgte für 2 Wochen oder so, um mit eigenen Account Bloodborne durchzuspielen, konnte ich den First-Try nicht wiederholen, bin dann da auch bissel gehangen, brauchte dan auch so 15 Versuche so denke.
Aber hey, trotzdem grundsätzlich First-Try Gascoine gelegt gehabt. :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3025
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Dicker »

Ich kenne das Gefühl. Ist zwar oft nicht First try aber der erste Versuche läuft so viel besser, als alle danach, da könnte man fast ein Muster dahinter vermuten.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

So geht es mir auch häufiger. :) Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich zumindest bei mir aber vor allem um ein psychologisches Phänomen handelt, kein "schummeln" des Designers. Ähnliches habe ich auch schon in anderen Spielen erlebt.
Man verkrampft quasi mental, wenn man nicht mehr "jungfräulich" an einen Boss herangeht, wirklich spannend. ^^
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Coti86 »

Wollte auch mal kurz anmerken, dass ich die Reihe toll finde und mich auf jede Folge freue. Wäre toll wenn man das zukünftig mit anderen Spielen fortsetzen könnte, vielleicht kann man ja so Jochen doch noch durch die Hintertür dazu bewegen Outer Wilds zu spielen ;)
Antworten