[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Smutje187 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 19:19 Die Riesenritter sind mangels Tempo doch gar kein Problem, ich fand‘ die Ents anfangs endlos viel nerviger :twisted:
Naja, die können ja diesen Verlangsamen-AoE-Spruch, der is schon fies, vor allem wenn parallel ein paar Baumlinge anstürmen. :lol:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von derFuchsi »

Sanity Assassin hat geschrieben: 12. Mär 2021, 18:29 Übrigens danke für den Link zu deiner Playlist, die Videos sind der Grund, warum ich trotz begeistertem Zuhören bei den Podcast-Folgen auch weiterhin die Finger von dem Spiel lassen werde. :D
Bitte ich helfe doch gerne :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Maliko »

Mal ne ganz blöde Frage zwischendrin, die auch nur am Rande was mit den Diaries hat. Und zwar bekomme ich grad voll Bock auch noch mal Dark Souls auszuprobieren. Ich hab mir damals die Prepare to Die Edition gekauft (also die für den PC). Sollte ich mir das Remaster noch kaufen oder reicht die Prepare to Die Edition vollkommen aus? Gibt es da großartige Unterschiede außer dass das Remaster etwas hübscher ist? Weil dafür kauf ich mir das Spiel nicht noch ein zweites mal.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich persönlich würde definitiv zu prepare to die edition raten (vor allem wenn du die schon hast), und dann den DSfix.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist das remaster dann auch nicht hübscher, sondern glitchy.

Edit: dazu muss ich noch sagen, dass ich die Remaster Version des coops wegen auf PS4 gespielt habe, eventuell läuft sie ja auf PC besser. Aber imo trotzdem keinesfalls ein Kaufgrund, wenn du das Original schon hast.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 12. Mär 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

In der regulären Version "musst" du halt bloß den DSfix/DSMfix Mod nutzen, und hast bissel schlechtere Licht und Nebelwand Effekte.

Ansonsten sind Versionen quasi identisch, hatte nich irgendwie Bugs mehr in einer oder der anderen Version.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 20:56
Smutje187 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 19:19 Die Riesenritter sind mangels Tempo doch gar kein Problem, ich fand‘ die Ents anfangs endlos viel nerviger :twisted:
Naja, die können ja diesen Verlangsamen-AoE-Spruch, der is schon fies, vor allem wenn parallel ein paar Baumlinge anstürmen. :lol:
Baumlinge: Definitiv!

Ansonsten stand ich den Gesellen meistens schon fast auf den Füßen, dann hat ihnen die Verlangsamung nicht viel genützt, wenn mein Umrundungsradius nahezu 1m war 8-)
Rigolax
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Rigolax »

Maliko hat geschrieben: 12. Mär 2021, 23:31 Mal ne ganz blöde Frage zwischendrin, die auch nur am Rande was mit den Diaries hat. Und zwar bekomme ich grad voll Bock auch noch mal Dark Souls auszuprobieren. Ich hab mir damals die Prepare to Die Edition gekauft (also die für den PC). Sollte ich mir das Remaster noch kaufen oder reicht die Prepare to Die Edition vollkommen aus? Gibt es da großartige Unterschiede außer dass das Remaster etwas hübscher ist? Weil dafür kauf ich mir das Spiel nicht noch ein zweites mal.
Das Remaster war auch seit einem Jahr nicht mehr im Sale auf Steam (https://steamdb.info/app/570940/), vermutlich weil beim letzten Mal der 50%-Rabatt für Besitzer der Prepare to Die Edition gestacked hat und es dann nur (fairerweise) ein paar Euro für diese kostete. Die Preispolitik ist eh kritikwürdig imho, da, wie schon hier gesagt wurde, das Remaster nicht viel besser ist als das Original mit DSfix. Als Ausgleich für den technisch miserablen PC-Launch, der umsonst von Usern gefixt wurde, hätte man das Remaster auch gratis machen können, denke ich, auch weil mit dem Remaster ja der Multiplayer gespalten wurde. (Mir gefiel damals dieses Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZhkeJncVxjs "Dark Souls Remastered Is Insulting" von InfernoPlus.)

Bin mir nicht sicher, aber anscheinend ist die Scholar of the first Sin-Edition tendenziell auch glitchanfälliger als das normale Dark Souls 2.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Elb356 »

bin gespannt wie Andres Fazit zum Spiel ausfällt und ob er danach seine Pod-Kollegen dazu zwingen will es auch zu spielen, wie es vielen anderen geht, die mit anderen gerne über ihre Dark Souls-Erfahrungen sprechen wollen. Oder ob die zweite Hälfte des Spiels die Begeisterung und Fazination wieder etwas schmälern werden.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von error42 »

Meine Güte, Ihr demaskiert das Spiel ja komplett!

Wenn es möglich ist das Balancing durch einen lucky drop oder etwas Grind derart aus den Angeln zu heben, und wenn scheinbar jeder zweite Boss am Ende irgendwo in der Kulisse hängen bleibt oder durch andere Glitches zum cheesing einlädt, dann scheint Dark Souls seinen Nimbus wirklich zu Unrecht zu haben.

Das soll natürlich keine Kritik an den Diaries sein. Im Gegenteil, wenn das Spiel so ist muß man es halt auch so benennen. Alles andere wäre ja Komplizenschaft an der Legendenbildung :D
Rigolax
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Rigolax »

error42 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:23 (...)

Das soll natürlich keine Kritik an den Diaries sein. Im Gegenteil, wenn das Spiel so ist muß man es halt auch so benennen. Alles andere wäre ja Komplizenschaft an der Legendenbildung :D
Das ist aber nicht mein Dark Souls. :( Okay, das mit dem Balancing ist echt so, aber dieses Rumgeglitche kannte ich so gar nicht. Könnte vielleicht wirklich am Remaster liegen, weiß nicht. Find das auch etwas verstörend teils, das mit den Gargoyles z.B. Wäre Dark Souls bei mir so geglitched, hätte das aber wohl auch viel in Bezug auf meine Wahrnehmung des Spiels geändert, leider wohl nicht positiv, sondern wie gesagt demaskierend.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Bei mir heißen Glitches meistens, dass Gegner mich durch Wände treffen können und die 4 Black knights haben soweit nur Brocken fallen lassen - scheint also sehr lokal auf Dom beschränkt zu sein ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

error42 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:23 Wenn es möglich ist das Balancing durch einen lucky drop oder etwas Grind derart aus den Angeln zu heben, und wenn scheinbar jeder zweite Boss am Ende irgendwo in der Kulisse hängen bleibt oder durch andere Glitches zum cheesing einlädt, dann scheint Dark Souls seinen Nimbus wirklich zu Unrecht zu haben.
Nope, nur der Nimbus mit es sei "bockschwer" und "unfair" ist schon immer falsch gewesen (siehe DS thread), nachwievor ist es auf jeden äußerst fordernd und anspruchsvoll, das wird Dom auch, trotz Angstgrinding und lucky blacksword drop, noch merken. :D

Das mit den glitches is krass und imo typisch remaster version.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Smutje187 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 17:34 Bei mir heißen Glitches meistens, dass Gegner mich durch Wände treffen können und die 4 Black knights haben soweit nur Brocken fallen lassen - scheint also sehr lokal auf Dom beschränkt zu sein ;)
Den im darkroot basin schon gekillt?
Das ist imo leider der einzige der die Hellebarde dropt. Ich kenn Leute, die fangen nen run neu an, wenn der die nicht dropt. :lol:
(Geht aber alles auch ohne den OP Blacknight Kram ;))
Archred
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2017, 21:10

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Archred »

Ich freue mich auf jede neue Folge und hänge an Doms und Andres Lippen. Selbst ich bin schon wieder ganz im Dark Souls Prepare to die Fieber versunken
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich habe mal bissel gegooglet, die Remastered Edition hat halt kaum alte Bugs gefixt, aber hat auch nich wirklich neue Bugs eingeführt oder häufiger gemacht. Das ist wohl dann nur Bias/Zufall dass es bri pasr Leuten häufiger zu Bugs kommt als vorher.

Dad einzige was neu ist, ist das Hintergrund Musik manchmal nicht ordentlich lädt bei Gebietswechsel und das Rollanimation im Aussehen etwas buggy ist (Füße sind nicht da wo die sein sollten).

Aber bin gespannt wie es mit Dom weiterging/weitergeht, ob weiter so Bugs für ihn auftreten oder nich.
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

Hab die ersten Folgen so ertragen, seit Donnerstag geht es aber nicht mehr anders: Habe mit meinem NG+ angefangen, darf nun als nächstes das heimeliche Anwesen vom guten Sen aufsuchen und damit kommen jetzt die für mich zwei besten Abschnitte des ganzen Spiels.

Der Podcast dazu hat mich dann doch zu sehr motiviert. Dom und André haben echt eine gute Chemie miteinander entwickelt. Könnte mir auch vorstellen, dass es Dom noch auf die Füße fällt, dass er noch so locker durch kommt. Andrés defensiveres Spielverhalten wird ihm sicherlich noch zugute kommen. Es ist aktuell auf jeden Fall mein liebstes Format und rückt in der viel zu langen Playlist immer sofort auf den ersten Platz.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 17:48
Smutje187 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 17:34 Bei mir heißen Glitches meistens, dass Gegner mich durch Wände treffen können und die 4 Black knights haben soweit nur Brocken fallen lassen - scheint also sehr lokal auf Dom beschränkt zu sein ;)
Den im darkroot basin schon gekillt?
Das ist imo leider der einzige der die Hellebarde dropt. Ich kenn Leute, die fangen nen run neu an, wenn der die nicht dropt. :lol:
(Geht aber alles auch ohne den OP Blacknight Kram ;))
Ja tatsächlich, ich habe eine Hellebardenförmige Ausbeulung im Rucksack :violin:
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Joschel »

Hab durch den Podcast richtig Bock bekommen, das Spiel nach über einem Jahr doch nochmal in Anor Londo fortzusetzen.

Wieder 10x ohne Chance am Drachentöter gescheitert.

Keine Lust mehr.

Höre lieber den Podcast weiter.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

Joschel hat geschrieben: 14. Mär 2021, 08:12 Wieder 10x ohne Chance am Drachentöter gescheitert.
Ein kleiner Tipp für diese Stelle im Spiel:
SpoilerShow
Der Drachentöter kämpft ja nicht alleine - das Spiel gibt dir die Möglichkeit, numerische Ausgeglichenheit herzustellen.
SpoilerShow
In der großen Halle vor dem Bossraum befindet sich das Summon-Zeichen von Solaire auf einem der Treppenabsätze.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Kesselflicken »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 17:46
error42 hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:23 Wenn es möglich ist das Balancing durch einen lucky drop oder etwas Grind derart aus den Angeln zu heben, und wenn scheinbar jeder zweite Boss am Ende irgendwo in der Kulisse hängen bleibt oder durch andere Glitches zum cheesing einlädt, dann scheint Dark Souls seinen Nimbus wirklich zu Unrecht zu haben.
Nope, nur der Nimbus mit es sei "bockschwer" und "unfair" ist schon immer falsch gewesen (siehe DS thread), nachwievor ist es auf jeden äußerst fordernd und anspruchsvoll, das wird Dom auch, trotz Angstgrinding und lucky blacksword drop, noch merken. :D

Das mit den glitches is krass und imo typisch remaster version.
Da muss ich das Remaster verteidigen. Keine Ahnung, wie es zu Release aussah aber ich kann mich an keinen einzigen Glitch bei einem Boss bei meinem Durchgang von letztem Jahr erinnern. Habe die remastered-Fassung auf PC gespielt. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich einen Absturz und ein, zwei frustrierende Clipping-Erfahrungen, wo ich durch den Boden fiel. Zumindest schiebe ich das darauf. Denn beide dieser Clipping Fehler waren in Blighttown vorgekommen... vielleicht war da auch wirklich plötzlich die Planke zu ende. :ugly:
Antworten