[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ich kenne nur das Remaster und hatte in meinen Durchgängen auch nur einen Glitch bei nem Bosskampf. Und das war ein Glitch der auch ziemlich bekannt ist. Denke mal Dom hatte hier einfach Pech.. oder Glück.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von XfrogX »

Kann es vielleicht auch sein das es durch die ps5 auf der er spielt zu mehr Problemen kommt?
Hatte bei mir auf der ps5 auch keine solchen Probleme und auch beim zuschauen auf Twitch usw. nicht das Gefühl das sowas in der Häufigkeit vorkommt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Ist es eigentlich ein typischer Dark Souls-Moment, wenn man eine halbe Nacht lang erfolglos versucht, die Chaos-Hexe zu fällen, nur um es dann am nächsten Morgen semi-ausgeschlafen beim zweiten Versuch gleich zu schaffen? :think:
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Jup.
Entweder man schafft es First Try beim Kumpel, und wenn man selber spielt braucht man ewig es zu wiederholen, oder man hängt ewig dran, macht ne Pause und plötzlich klappt es direkt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Absolut. 100%. Jap.
Hab es selbst oft erlebt und auch immer wieder von anderen gehört. Die härtesten Bosse liefen bei mir meistens so:
1. Phase: Ich schaffe es kaum den Boss zu treffen, er killt mich innerhalb von wenigen Sekunden. Wie soll ich ich den denn schaffen?
2. Phase: Ich mache langsam etwas Schaden und überlebe länger. Es ist nicht viel aber langsam kommt das Gefühl, dass es eventuell doch machbar ist.
3. Phase: Ich habe einige richtig gute Versuche. Vielleicht ist sogar der ein oder andere richtig knappe dabei.
4. Phase: Es geht wieder bergab. Plötzlich werde ich wieder von allem getroffen und es fühlt sich an als hätte ich davor nur Glück gehabt, dass es so gut lief. Manche Versuche sehen sogar wieder wie in Phase 1 aus. (spätestens hier ist meiner Erfahrung nach der perfekte Punkt erstmal aufzuhören.. es wird meistens nicht besser. :D )
5. Phase: Ich komme am nächsten Tag zum Boss zurück und nach 2-3 Versuchen liegt er. Manchmal sogar schon beim ersten Versuch.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

IpsilonZ hat geschrieben: 14. Mär 2021, 20:204. Phase: Es geht wieder bergab. Plötzlich werde ich wieder von allem getroffen und es fühlt sich an als hätte ich davor nur Glück gehabt, dass es so gut lief. Manche Versuche sehen sogar wieder wie in Phase 1 aus. (spätestens hier ist meiner Erfahrung nach der perfekte Punkt erstmal aufzuhören.. es wird meistens nicht besser. :D )
100%! Ich nenne das meistens das „Tal der Arroganz“ - man weiß prinzipiell, wie es geht, man hat aufgrund der vorher angehäuften Spielzeit aber keine Geduld mehr, so aufmerksam zu sein, wie in der vorherigen Phase und macht ständig Leichtsinnsfehler :evil:
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Dem kann ich absolut zustimmen. Das ist so typisch finde ich. Geht mir auch häufiger so. Erst am Abend 50+ versuche ohne Erfolg und nach dem schlafen Zack tot.
Und dann wundert man sich warum es dann gestern Abend so schwer war. 🙈
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Pawuun »

Inspiriert durch die Dark Souls Diaries habe ich nun auch wieder einen neuen Run angefangen, okay... zwei. Einen habe ich abgebrochen.

Jetzt habe ich mich dafür entschieden, einen No-Lvl-Run auszuprobieren.
Heißt, ich will versuchen, das Spiel durchzuspielen, ohne meinen Charakter durch LVl-Progression zu verbessern. Waffen und Rüstungen dürfen gelevelt werden.
Habe mich für den lvl2-Cleric als Startklasse entschieden. Ja, ich weiß, eigentlich macht man das auf LVl1 mit dem Pyromancer, aber ich hatte Lust auf den Cleric. Mal gucken, wie es so läuft. NPC-Phantome erlaube ich mir bei Bedarf als Hilfe.
SpoilerShow
Aktuell habe ich den Minotaurus, die Gargoyles, den Ziegendämon, den Mondlichtschmetterling und den Drachen in den Tiefen gelegt (alle ohne die Hilfe von Player-Phantomen). Für den Drachen habe ich Solair als Hilfe gerufen, der war aber schnell tot, weil ich den Magier zwei Etagen höher übergangen hatte... Resultat: Ein gebuffter Tiefendrachen und Beschuss mit magischen Pfeilen... geil. Naja, hab es trotzdem beim ersten Versuch geschafft, nicht glorreich, aber immerhin.
Ach ja, der Stray Demon im Asylum ist auch hin.

Im Moment sitze ich in der Skelettgrube beim Schmied fest und muss versuchen, mich mit meiner Klerikerin gegen die Skeletträder zu behaupten. Habe mittlerweile eine Taktik gefunden... leider hat mich danach ein Black-Knight platt gemacht... Muss wieder rausfinden, wo der herkommt. Der überrascht mich immer von hinten, wenn ich den letzten Nekromanten platt machen will (Ist zweimal passiert. Hab 14000 Seelen und 12 Humanity verloren..., shit happens. Gehört zum Spiel.).
Zuletzt geändert von Pawuun am 15. Mär 2021, 08:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Ok, kudos Pawuun, und viel Glück! :shock: :clap:
Andreas29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andreas29 »

Das mit dem "kaputtgrinden" wie in den letzten beiden Folgen angesprochen hat glaube ich jeder Anfänger, weil man den Schwierigkeitsgrad nicht richtig einschätzen kann und die Versuchung zu groß ist an kleinen Gegnern Seelen zu sammeln als es zwanzigmal bei einem Boss zu versuchen.
Wenn man dazu noch das Black Knight Sword wie Dom bekommt wird es natürlich extrem.

Wenn man bei der Hydra nicht mindestens einmal in den Abgrund fällt hat übrigens nie Dark Souls gespielt.

Was die "Schweinerei" in den Depths ist, die André anspricht kann ich mir auch schon vorstellen :D Kenne übrigens Leute, die deswegen abgebrochen haben.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Dee'N'bee »

Hier drüber bin ich beim youtuben gestolpert ;)

Eine ganz nette Souls-Parodie https://youtu.be/EI0n42t4_0g
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von derFuchsi »

:D :clap:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ah neue Folge, bin gerade beim hören. Anscheinend haben die beide echt Undead Burg geskippt. Ich wusste garnich dass man von Havel direkt in die Depths kommt, komplett ohne Capra Dämon. Bin gespannt ob die das mal nachholen, wenn die Welt noch bissel mehr erkundet wird. ^^
Oder vielleicht kommt es in der Folge selbst noch.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Elb356 »

Voigt hat geschrieben: 18. Mär 2021, 00:29 Ah neue Folge, bin gerade beim hören. Anscheinend haben die beide echt Undead Burg geskippt. Ich wusste garnich dass man von Havel direkt in die Depths kommt, komplett ohne Capra Dämon. Bin gespannt ob die das mal nachholen, wenn die Welt noch bissel mehr erkundet wird. ^^
Oder vielleicht kommt es in der Folge selbst noch.
müssen sie gemacht haben, nur scheinbar wieder vergessen. Dasselbe mit dem Shortcut kurz danach.
habe sowieso das Gefühl dass sie die Folgen etwas zu spät aufnehmen und dann einige Sachen halb wieder vergessen haben.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Ja, die erwähnen doch auch den Koch, der direkt am Eingang von den Depths ist. Die müssen also den Weg über Capra gegangen sein. Der einzige mir bekannte Weg den Capra Demon zu skippen ist über den Master Key durchs Drachental, mit den Aufzug nach Blighttown. Damit kann man die ganzen Depths skippen, allerdings ist oben der Eingang weiterhin verschlossen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Mhm Dom beschwert sich, dass er unaufmerksam in eine Falle gelaufen ist, und nachdem die zuschnappte, dass er die außer der Falle nicht entfliehen konnte, weil alles zu schnell ging. Da sage ich: Das Spiel zeigt dir eigentlich schon davor mit den Deckenviechern dass du aufmerksam durch das Level gehen solltest, wenn man einfach in Lücken im Boden reinrennt, dann ist man selber Schuld, dass man in die Falle gelaufen ist. Dass did Falle effektiv ist, hat da keine Bewandnis.

Dazu sei gesagt, dass es mir auch genauso ergang bei meinem ersten Playtrough, in Loch gefallen und gecursed geworden. Musste dann auch erstma nach New Anor Londo, weil wusste nicht sas Händler den Stein schon vorher verkaufen. Laufweg ist auch echt nich die Welt.

Zu Andre, wenn er den Stein nicht kaufte, dann können die zwei eigentlich nur von diesen Krabben mal random gedroppt worden sein: https://darksouls.wiki.fextralife.com/Vagrants
Sind so sich nicht-wehrende Gegner die manchma spawnen, die Loot geben. Also nix mit gewissenhaft erkunden, sondern random.
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

Voigt hat geschrieben: 18. Mär 2021, 01:01 Dazu sei gesagt, dass es mir auch genauso ergang bei meinem ersten Playtrough, in Loch gefallen und gecursed geworden. Musste dann auch erstma nach New Anor Londo, weil wusste nicht sas Händler den Stein schon vorher verkaufen. Laufweg ist auch echt nich die Welt.
Ganz typischer Fehler zu sagen: Der Weg dahin ist mir zu lang, ich schlage mich so durch. Da fährt man wirklich besser sich wieder nach oben zu irren und das Item zu kaufen; auch wenn das in meiner Erinnerung recht teuer war. Denn: Mir ist das natürlich auch passiert.
Die Aussparung des Capra Demon fand ich extrem schade. Auch wenn die Folge auch so eine Stunde lief.

Aber etwas sehr positives: Selten hab ich André in einer Folge so viel herzhaft lachen gehört, wie in dieser. Er hat schon merklich Freude und Faszination an dem Spiel gefunden, der Funke springt auf die Hörer über, wenn man so Facebook und das Forum hier sieht, und aktuell ist durch den Spielemangel auch einfach gut Zeit für ein solches Format. Für mich gerade der perfect storm. Und auch die Motivation gewesen, nun bei DS auf Platin gehen zu wollen.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jun 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Nico »

lovecraftFTW hat geschrieben: 18. Mär 2021, 00:42
Voigt hat geschrieben: 18. Mär 2021, 00:29 Ah neue Folge, bin gerade beim hören. Anscheinend haben die beide echt Undead Burg geskippt. Ich wusste garnich dass man von Havel direkt in die Depths kommt, komplett ohne Capra Dämon. Bin gespannt ob die das mal nachholen, wenn die Welt noch bissel mehr erkundet wird. ^^
Oder vielleicht kommt es in der Folge selbst noch.
müssen sie gemacht haben, nur scheinbar wieder vergessen. Dasselbe mit dem Shortcut kurz danach.
habe sowieso das Gefühl dass sie die Folgen etwas zu spät aufnehmen und dann einige Sachen halb wieder vergessen haben.
Hatte diesmal auch das Gefühl, dass insb. Andre schon sehr viel weiter war. Er hat das Rite of Kindling erwähnt. Das kann man zwar theoretisch schon recht früh im Spiel bekommen, aber basierend darauf, dass er letzte Folge von Sen's Fortress gesprochen hat, nehme ich an, dass er inzwischen mindestens diesen Abschnitt und auch Anor Londo abgeschlossen hat und damit quasi schon im "End Game" ist.

Bisher waren die Berichte eigentlich immer angenehm detailliert und analytisch, aber diesmal wurde neben dem Ziegendämon auch einiges aus den Tiefen (z.B. der Abschnitt von dem aus man schon vor dem Bosskampf von oben auf die Arena schauen kann, oder was man eigentlich in den Tunneln hinter den "Fröschen" findet) eher flüchtig beschrieben. Ich nehme an die restlichen Folgen sind größtenteils schon vorproduziert, aber alleine schon wegen dem zwangsläufigen "Cliffhanger" am Ende jeder Folge wäre es eigentlich schöner, zwei Folgen pro Woche zu veröffentlichen aber dafür entweder in kürzeren Häppchen oder langsamer und detaillierter über das Spiel zu sprechen. Quasi eine Art fortlaufendes En Detail, was Dark Souls meiner Meinung nach durchaus hergibt.
Zuletzt geändert von Nico am 18. Mär 2021, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von dadadave »

Das war so klar, dass das mit den Basilisken passieren würde, ich hab nach der letzten Folge noch überlegt, ob ich nicht eine kleine Warnung schreiben soll :D

Für mich persönlich ist Dark Souls u.a. auch eine Lektion in Bescheidenheit. Das Spiel sagte mir: es ist ok, ich muss nicht 100 Mal mit dem Kopf gegen die Wand, dann schau ich halt ab und zu was nach, wenn ich gefrustet werde. Das kennt man ja von anderen Spielen nicht, dass man auch mal an so eine Grenze stösst und darum kommt einem das vielleicht gar nicht erst in den Sinn.

In Doms Fall würde ich dringend dazu raten, einfach mal kurz Purging Stones zu googeln, die verschiedenen Händler und NPCs nachzuschauen, die die im Inventar haben, alles stehen und liegen zu lassen und mal kurz mit Hilfe einer Karte dort hin zu laufen und den beschissenen Cursed Statuseffekt loszuwerden, bevor man sich quasi mit mit den hinter dem Rücken verbundenen Händen in weitere Bosskämpfe stürzt.

Ich halte den permanenten HP-Verlust auch für sehr fragwürdiges Design und es wäre Schade, sich von dieser nervigen Stelle das Spiel verderben zu lassen. Poison in Blighttown kann auch nerven, ist aber leichter heilbar und nach dem Respawnen kein Problem mehr, nerviger als cursed wird's in Dark Souls eigentlich nicht mehr, soweit ich mich erinnern kann.

Was mir auch eingefallen ist, was nicht wirklich intuitiv ist bei diesen Spielen (weil man es kaum aus anderen Spielen kennt), ist, dass man in bestimmten Bereichen sich das Leben viel leichter machen kann, indem man die passende Rüstung anzieht, die vor nervigen Statuseffekten schützt. Gerade in Blighttown auch nicht die dümmste Idee...

Aber was anderes, wollten die nicht in Sen's Fortress rein? Wär das nicht der viel leichtere Weg, vorerst?
Zuletzt geändert von dadadave am 18. Mär 2021, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ne Andre meinte bloß bei der letzten Folge er wäre aktuell bei Sens Fortress, als Dom gerade im Drachental war. Daher Andre war schon um einiges weiter, daher konnte er Dom raten wie es für ihn wohl weitergeht.

War mir gerade am Ende der Folge auffällt, da ist wirklich nicht viel mit Level gründlich erkunden, wenn man das Tor zu Blightdown aufmacht, sollte man ja eigentlich sich die rückwärtsgewandte Abkürzung die Treppe hoch zuß Leuchtfeuer aufmachen. Weil dann ist ja das Depth Leuchtfeuer auch das Blightdown Leuchtfeuer, da es dann quasi direkt vorm Tor ist, daher braucht es nix direkt nach dem Tor.

Aber auch nett wie sehr die beiden ihre 25 000 Seelen betrauern, hatte letztens ja ma kurz bei NG+ Charakter gestartet um Welt zu erkunden, nach Beschreibung des Podcasts. Habe da mal direkt 99k Seelen verloren die ich da hatte.. noja.. ist ja nix wenn man Level 100 ist und LevelUps irgendwie so 40k Seelen kosten. ^^
Antworten