[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Larnak »

Im letzten Post vergessen:
Finde die Reihe großartig. Das Hörerlebnis ist eine wunderbare Mischung aus einer Art Schadenfreude, genährt von der Überzeugung, dass es doch nur gerecht ist, wenn andere genauso leiden müssen, Mitleid, und Gemeinschaftsgefühl. Es kommt einem doch alles zu bekannt vor :)

Bitte weiter leiden, danke :ugly:
Zuletzt geändert von Larnak am 24. Mär 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Ich will nur zur Sicherheit nochmal sagen.
Es war nie meine Intention das Dom aufhören soll Dark Souls zu spielen.
Gerade seine sehr emotionale und eigene Art an spiele heranzugehen finde ich so toll an ihm und seinen Beiträgen, weil mir das immer eine neue Perspektive aufzeigt. Ich selbst bin längst nicht so emotional in Games und schätze Dom dafür deshalb sehr.

Und ich betone auch immer wieder gerne, jeder mit zwei gesunden Händen kann Dark Souls durchspielen. Man muss mir bereit sein sich Hilfe zu suchen, wenn man nicht weiter kommt. Und das ist Dom ja, wie er bewiesen hat.

Und gerade die ehrlichen Emotionen in diesem Format ziehen mich voll in den Podcast rein. Also bitte nicht aufhören alles raus zu lassen.

Die Beschwerden über negative Aussagen an Dark Souls von mir sind vermutlich eine Art Beissreflex und nicht so böse gemeint wie sie vielleicht klingen.
Sorry wenn ich da zu viel negativität reingebracht habe.
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mär 2021, 10:36
Fazit dieser Folge:
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Klingt hart, aber ehrlich gesagt fasst es das sehr gut zusammen. Dark Souls kann eben auch als soziales Event betrachtet werden.
Mir hat es damals auch sehr geholfen, wenn ich mal einen Tipp von Freunden zur Welt oder zum Design erhalten habe. Wenn man sich darauf einlässt, wird das Spielerlebnis auch ein anderes. Aber vielleicht war dieses tiefe Tal einfach eine Lektion.
Man kann es ja nur jedem gönnen, dass er von der Faszination Dark Souls noch gepackt wird.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

@Doms Leidensweg: also da müssen wirklich mal ein paar mehr Seelen in HP investiert werden. Ein Treffer, auch wenn verflucht, und tot ist schon krass. :D

Aber das Finale war geil! Mega cooler Abschluss.

Btw, das Phantom am Bonfire direkt am Giftsumpf ist ein NPC, der kommt immer, wenn man da menschlich ist. Die wilde Hilde oder so. Hat trotzdem super gepasst. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Bezüglich Anor Londo

@Dom: Always kill Smough first.
;)
8-)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

Ach, Dom... :D
Anstatt in den Depths den zweiminütigen Rückweg (wenn man den Shortcut irgendwie übersehen sollte, vielleicht maximal fünfminütigen) zu der Händlerin im Aquädukt zu nehmen, zergt er sich - entgegen Andres ausdrücklicher Empfehlung - verflucht durch die Kanalisation, am Gaping Dragon vorbei und durch Blighttown (und wirft sich sogar noch gegen Queelag), um der Händlerin dann ungeplant von vorne in die Arme zu laufen. Was für eine Story, fantastisch.
Ich weiß echt nicht, welches Gefühl da bei mir überwiegt: Bewunderung, Faszination, Schock, Unglauben oder Angst vor Menschen, die zu solchen Dingen imstande sind. ^^ Nachdem ich das gehört habe, möchte ich jedenfalls niemals in Doms Weg stehen.

Ich hatte mit der Folge auch wieder deutlich mehr Spaß, weil ich durch die letzte Episode ja wusste, was mich erwartet. Die ersten drei Folgen haben mich richtig umarmt, und just letzte Woche brauchte ich eigentlich genau wieder genau so eine Wohlfühlfolge, wurde dann aber mit so geballter - aus meiner Sicht teilweise nicht gerechtfertigter - negativer Kritik an einem Spiel, was ich mag, aus der Bahn geworfen. Den Punkt mit der in manchen ungerechtfertigten Kritik ziehe ich auch nach dieser Folge absolut nicht zurück. :D Aber eine kritische Auseinandersetzungen über das Spiel ist ja auch viel spannender, als zwanzig Folgen Lobhudelei. Die kann ich mir auch woanders suchen. ^^ Einige der Argumente, die Andre in diesem Cast Dom "in Verteidung des Spiels" entgegengehalten hat, fand ich wunderbar anschaulich. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell echte Profis Spielsysteme durchschauen und schon fundiert analysieren können, während ich dafür beim ersten Playthrough eigentlich viel zu sehr mit dem Spiel selbst beschäftigt bin. ^^ So etwas wird mir meist erst bei einem zweiten oder in der Diskussion darüber so richtig gewahr. Freue mich schon auf die Abschlussfolge (als Sonntagscast?), wenn hoffentlich abschließend und umfassend über das Game Design von Dark Souls gesprochen wird.

Bin da übrigens auch bei Andre: Ich finde Blighttown fantastisch. Dieses zusammengeklöppelte, gewundene, abgewrackte, eklige Leveldesign. Dieses Viech, was sich von Exkrementen ernährt. Die Spinnenmenschen. Genau so muss es aussehen, wenn sich unter der Kanalisation eine Gemeinschaft der Ausgestoßenen gebildet hat. Und wie fantastisch ist das Konzept denn hinter diesem Weltendesign? Die Untoten, die dahin verbannt wurden, sind weniger wert als Kacke. Und trotzdem haben sie sich eine Art Zivilisation aufgebaut (wirklich nur eine Art. Die Goblins da schlagen mit halben anderen Goblins zu, ist euch das schonmal aufgefallen? ^^). Und ganz unten, wenn du endlich über die Bretter balanciert bist, erwartet dich ein giftiger, matschiger, bestimmt unvorstellbar stinkender Sumpf.
Mochte auch das Loch und die angeschlossene Schlucht in Dark Souls 2 sehr gerne. Ist ja quasi das gleiche Konzept.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

bin gespannt ob sie noch das versteckte optionale Gebiet ganz in der Nähe entdecken werden.
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

MikeKapan hat geschrieben: 24. Mär 2021, 19:27 bin gespannt ob sie noch das versteckte optionale Gebiet ganz in der Nähe entdecken werden.
Ganz cool wäre tatsächlich sowas wie "Was muss eurer Meinung nach noch vor dem Endboss gemacht werden" an die Community gegen Ende des Formates.

Denn ein Abschlussurteil verdient wenigstens 2 dieser optionalen Gebiete.

Wahnsinn eigentlich, komplette Areale in seinem Spiel zu verstecken, während andere Spiele für weiteren Content zur Kasse bitten. Man denke da nur an DS3 🤯
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Trappomat
Beiträge: 3
Registriert: 11. Sep 2017, 00:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Trappomat »

Eine wunderbare Folge heute, danke dafür! Auf den Abstieg nach Blighttown und euer Erleben dessen freue ich mich seit Beginn der Serie. Als nächstes Highlight definitiv Sen's Funhouse.

Und dann noch Doms erlebte Geschichte bis zum Firelink, wo - natürlich - dann das Feuer erloschen ist und er haarscharf noch die Seelen für den DRINGENDST benötigten Purging Stone zusammenkratzt. Großartig! :)

Das Problem mit Lautrec exploite ich mir immer etwas zurecht, ehe ich irgendo hin hinab steige. Der Reward dafür ist einfach zu gut... und hätte Dom auch einiges an Nerven erspart.
Außerdem ist die Questline ansonsten gerade für Neueinsteiger ganz schön hart.
Andreas29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andreas29 »

Wenn ich mir vorstelle wie ich in Blighttown rumgekrebst bin und mir dann vorstelle das mit halben Lebensbalken zu machen... ich würde lieber Lack saufen...

Nicht auf Rat zu hören und dann das Spiel deswegen an den Karren zu strullern... suboptimal. Aber andererseits bewundere ich auch die Eier das dann noch so lange durchzuziehen :D
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

Stew_TM hat geschrieben: 24. Mär 2021, 18:58 Freue mich schon auf die Abschlussfolge (als Sonntagscast?)
eine Dark Souls-Themenwoche hätte doch was zum Abschluss.

die anderen Souls-Games geben für das Format leider nicht mehr allzu viel her mMn und sind auch nicht so auf diese erzählenswerten Momente hin designt.
Ich hoffe ja dass Elden Ring mehr in diese Dark Souls1/Demons Souls Richtung geht und es nicht wieder nur um gepolishte Bosskämpfe geht. bzw sich mehr Neues traut.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ich bin immer noch dabei mit mir zu kämpfen ob ich das was Dom da angestellt hat bewundern soll oder nur den Kopf schütteln... :D

Dark Souls ist sicher nicht perfekt und ich würde Andre auch zustimmen, dass es wohl objektiv gesehen (öhöhö, ich hab das Wort gesagt) kein 90er Titel wäre. Die Abwertung hat es sich schon mit den letzten Gebieten verdient und auch davon abgesehen hat das Spiel doch ein paar Designschwächen hier und da. Ich glaube zum Beispiel, dass der Fakt dass die Typen mit dem Blasrohr nicht respawnen ist einfach ein Eingeständnis bzw. ein Kompromiss von Fromsoft. Nach dem Motto "ja, das ist schon kacke.. aber wir lassens drin aber immerhin können sie die los werden udn sie kommen dann nicht wieder". ^^

Aber da spricht dann vielleicht etwas der Fanboy aus mir aber in dem Kontext in dem darüber gerantet wurde, dass das Spiel seinen guten Ruf nicht verdient hat, da wurde ich schon etwas unglücklich. Wie gesagt, es gibt sicherlich viel das schöngeredet wird in Dark Souls (Bosse oder das "Mysterium" wenn man nicht beigebracht bekommt wie man springt ^^). Aber in dem Kontext hier fand ich das dann irgendwie.. falsch.

Ich versuche es einfach als effektiv in die Folge transportierten Frust zu sehen. Oje, ich bin schon sehr gespannt auf Sens Fortress. Der Level ist ja dann auch wirklich noch unfair an vielen Stellen, auch wenn ich ihn sehr liebe. ^^

Und gratuliere für den ersten Sieg gegen nen Invader! Das ist sehr cool, vor allem mit der extra Dramatik dazu!

Und insgesamt auch wieder ein großes Lob, dass jetzt angesichts des riesen Absatzes oben viel zu sehr untergeht. Insgesamt finde ich es immer noch total spannend eure Erlebnisse zu hören. Die Geschichte wenn man zum Firelink Shrine zurückkehrt ist ja für viele ein sehr großer Moment gewesen. Ich wusste leider damals schon was los ist und konnte daher entsprechende Schritte einleiten, damit das nicht eintrifft. Somit war meine Rückkehr zum Firelink Shrine nach Blighttown eine durchweg positive. ^^

Btw. ja, der Weg sind etwa 2 Minuten. Sorry, ich konnte nicht anders und hab mich mal kurz selbst bei dem Lauf aufgenommen. Mit Musik weil ich zu doof war den Spielsound mit aufzunehmen... ^^
https://www.youtube.com/watch?v=cgx5hBgHwR8
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

André ich glaube du unterliegst da einem Irrtum wenn du DS als AAA Titel einordnest und dann AAA Maßstäbe anlegst. Ich würde sowohl das originale Demons‘ Souls als auch Dark Souls eher als AA Titel einstufen.

Echte Entwicklung-Budgets sind leider nicht aufzutreiben aber Atlus USA hat als forecast für den US Release 75,000 von Demons‘ Souls damals zu PS3 Zeiten angegeben und weltweit hat Demons‘ Souls etwa 1 Million verkauft.

Da bewegen wir uns relativ mittig im AA Bereich. Was auch denke ich das fehlende Polish und die kleinen und größeren Probleme mit Grafik und Gameplay erklärt.

Es ist ja auch z.B. Überliefert dass From Software bei Dark Souls irgendwann das knappe Budget ausgegangen ist.

Mittlerweile und ich denke seit Bloodborne macht From Software AAA Software aber zu DS Zeiten eher noch nicht
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

IpsilonZ hat geschrieben: 24. Mär 2021, 23:11 Dark Souls ist sicher nicht perfekt und ich würde Andre auch zustimmen, dass es wohl objektiv gesehen (öhöhö, ich hab das Wort gesagt) kein 90er Titel wäre.
Da hab ich gestern auch drüber nachgedacht. Meine rein subjektive Wertung ist eine hohe 90 für alle Soulsborne Spiele bis jetzt. Keine andere Reihe kommt für mich auf so ein Podest wie diese Spiele. Auch die tollen Erfahrungen, die ich jüngst in RDR2 und TLOU2 gemacht habe verblassen schon langsam gegenüber meiner Liebe zu DS und Bloodborne.

Aber wenn ich versuche, meinen bias zu entfernen und nüchtern für die Allgemeinheit werten sollte, kommt wohl eher eine niedrige 70 raus. UI Design aus der Hölle. Kamera aus der Hölle. Waffen clipping aus der Hölle. Zwei der letzten Gebiete wortwörtlich aus der Hölle.

Das ist mir alles egal, weil mir das Spiel sonst so viel gibt, aber für eine nüchterne Betrachtung kann man das nicht ignorieren.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von zetdeef »

Ich konnte mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen, als Dom von seinem Leidensweg erzählt hat :D
Er hat es sich so unnötig schwer gemacht, aber wenigstens eine spannende Geschichte ist draus geworden^^

Mich würde allerdings mal interessieren, wie ihr die Geschichte/Lore bzw. die Präsentierung davon findet?
Das hat doch schon was von Archäoligie, oder? Man findet immer nur Fragmente und puzzelt sich nach und nach alles zusammen.
Ich finds jedenfalls scheußlich! Da guck ich mir lieber im Nachhinein eine Zusammenfassung auf YouTube an :ugly:

Und noch eine Frage an alle, die jetzt auch wieder mit Dark Souls angefangen haben:
Man sieht ja diese Schemen von anderen Spielern...sind die bei euch auch alle nackt? :oops:
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

zetdeef hat geschrieben: 25. Mär 2021, 08:33 Mich würde allerdings mal interessieren, wie ihr die Geschichte/Lore bzw. die Präsentierung davon findet?
Das hat doch schon was von Archäoligie, oder? Man findet immer nur Fragmente und puzzelt sich nach und nach alles zusammen.
Ich finds jedenfalls scheußlich!
Ich finde es extrem spannend, krass und gut gemacht, was da alles drin steckt. Aber mir bei einem blind playthrough die Story selbst zu erschließen? Keine Chance. Ich checke bei meinen ersten Durchläufen generell sehr wenig. Wenn mir ein Spiel mit einem Twist kommt, in dem ein Charakter von vor 5 Spielstunden wieder auftaucht bin ich schon raus und weiß nicht mehr, wer gemeint ist.
Über 70+ Std den Namen jeden Gebietes, jeder Dynastie zu behalten und die Gegner und Itemplatzierung dahingehend zu lesen überfordert mich komplett. Wen es interessiert, Aegon of Astora hat auf Youtube fantastische let's talk lore Videos zu DS und Bloodborne. Zu Bloodborne speziell empfehle ich noch redgrave und sein kostenloses Buch the paleblood hunt. Einfach Wahnsinn, was die aus dem Spiel ziehen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von mrz »

Ich kauf es mir glaub ich nochmal für die PS5 und spiele es parallel zu den Diaries. :>

Und bis zur vorletzten Folge hat Dom noch minimal Mitleid verdient, aber in der letzten war er einfach selber Schuld an allem. :D
Der weg von Blight Town zum Händler, bzw. Depths zum Händler ist super kurz eigentlich. Gibt doch den Shortcut, der hoch in den Turm von undead burg führt (bei dem Bonfire mit der Leiter) und dann is es doch nur ne Treppe runter.

Ich musste den Weg damals nämlich auch gehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 25. Mär 2021, 00:58 André ich glaube du unterliegst da einem Irrtum wenn du DS als AAA Titel einordnest und dann AAA Maßstäbe anlegst. Ich würde sowohl das originale Demons‘ Souls als auch Dark Souls eher als AA Titel einstufen.
Hab ich das echt gesagt? Würde ich nämlich gar nicht. Ich wüsste nichtmal, dass ich konkret "AAA"-Maßtäbe besitze. :D Das Spiel ist in manchen Bereichen wie Polish und UI einfach nicht gut. Das hat mit AAA nix zu tun. Es macht seine Mängel in anderen Bereichen wett, aber es hat IMO schon sehr klar identifizierbare und teilweise auch objektivierbare Mängel - zumindest in meiner Switch-Version.
zetdeef hat geschrieben: 25. Mär 2021, 08:33Mich würde allerdings mal interessieren, wie ihr die Geschichte/Lore bzw. die Präsentierung davon findet?
Das hat doch schon was von Archäoligie, oder?
Ja, genau das haben wir auch schon gesagt. Vielleicht war's im Demon's Souls Podcast, aber ich dachte, in einer der ersten Folgen der Diaries wäre es gewesen.

Bisher finde ich es aber nicht irre faszinierend, was dabei zutage gefördert wird. Es kommt noch eine Folge, wo wir da ein Zwischenfazit besprechen und ich habe mir vorgenommen, irgendwann gegen Ende mal erst alle Itemtexte gezielt und am Stück zu lesen und danach eines dieser "Lore Explained"-Videos zu schauen und dann mit meinen Erkenntnissen abzugleichen.

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von echtschlecht165 »

also grad die UI finde ich gut bei den Spielen.

Es ist vielleicht ein wenig verwirrend am Anfang, mit den Itemslots.
Aber wenn man das mal behirnte, finde ich das UI für dieses Actiongameplay perfekt.

Waffe wechseln, Item wechseln, benutzen, Zweihändignehmen, Estustrinken, das geht alles superschnell, und man kann wenn man flott ist sogar während des Bosskampfes die Waffe wechseln.

Ich find das UI sehr gelungen.
In Stein gemeißelt
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Die UI hat mich schon mehrfach getötet, weil ich nicht gecheckt hab das die noch aktiv ist.....
Man kann zwar laufen, aber nicht mehr angreifen :ugly:
Abseits davon finde ich die auch ok.
Antworten