[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Vinter hat geschrieben: 29. Mär 2021, 01:43 (...)
Und er hat es ja sogar geschafft, zu bestehen, obwohl er sich selbst unnötigerweise eine Hand auf den Rücken gebunden hat. Dafür gebührt ihm Respekt, ich fand Blight Town beim ersten Mal auch ohne Curse schon hart genug.
(...)
Jop, stimme bei allem absolut zu. Grad auch beim hier zitierten. Auch wenn es aus ner vielleicht etwas unglücklichen Entscheidung resultierte (und ich mein.. ich hab auch viele dumme Dinge in diesen Spielen gemacht.. :D) war das wirklich sehr beachtlich und vielleicht eine der schwersten Dinge, die ich mir im ersten Playthrough eines Soulsborne-Spiels so vorstellen kann.

Sorry auch, dass ich hier teilweise etwas genervt oder aggressiv reagiert habe.
Mir ist ein Teil dieser Soulsborne Community in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen und sie sind wirklich ein ziemlich großer und wichtiger Teil meines Online-Lebens geworden (und viel mehr hatte ich 2020 und 2021 nicht). Grad in den letzten Tagen gabs eine Fundraiser Aktion für das Bloodborne Wiki (bloodborne-wiki.com) und dazugehörige Streams. Und am Ende des heutigen Streams wurde u.a. auch über Traumata, Depression und wie es eine Community einer Spielereihe geschafft hat Menschen zusammenzubringen und vielen so gut zu tun geredet. Einer der größeren Namen in dieser Community und jemand der mir auch wichtig geworden ist hat auch angesprochen, dass er so viel Unterstützung erfahren hat, dass er sehr viel über seine eigene Identität gelernt hat und wohl bald "ascenden" wird (ich.. glaube ich muss mir bald abgewöhnen "er" zu sagen, meine ich damit ^^).

Deswegen tuts dann manchmal weh, wenn für viele immer nur dieses eine Bild der toxischen Spieler:innen zu bestehen scheint, die am liebsten alle Casuls rausekeln wollen. Was ja auch verständlich ist, wenn ich von Dom höre, dass er sich teilweise riesen Mist in PNs durchlesen muss. Für mich herrscht hier halt eine ganz andere Realität. Eine viel Positivere. Ich kriege aber eben auch keine bösen PNs... und Forenbeiträge. ^^

Aber bei einer Sache bleibe ich: ich liebe dieses Format und auch wenn das ganze Drama wohl eher kontraproduktiv dafür war, liebe ich auch die immer sehr authentischen und "rohen" Emotionen, die dort rüberkommen. Und ich versuche mein bestes beim nächsten mal mir auf die Finger zu beißen, wenn ich wieder was in den falschen Hals bekomme. ^^
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Kesselflicken »

Vinter hat geschrieben: 29. Mär 2021, 01:43 Die positive Stimmung, die wir hier lange hatten, schlägt nach meinem Gefühl in etwas eher negatives und anstrengendes um, wo es nur noch darum geht, das Spiel um jeden Preis zu verteidigen und die Schuld für negative Emotionen gegenüber dem Spiel bei den Spielern zu suchen.
Unterstützung von mir. Verliere auch zunehmend den Spaß daran hier mitzulesen... Und färbt mein Bild der DS-Community auch wenn ich natürlich weiß, dass das Forum nur ein Miniausschnitt sein kann.

Das Format ist immer noch super. Hoffe Andre und Dom haben schon genug Vorsprung herausgeholt, damit sie weiter relativ unbefangen spielen können.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von mrz »

Varus hat geschrieben: 29. Mär 2021, 07:52
Vinter hat geschrieben: 29. Mär 2021, 01:43 Die positive Stimmung, die wir hier lange hatten, schlägt nach meinem Gefühl in etwas eher negatives und anstrengendes um, wo es nur noch darum geht, das Spiel um jeden Preis zu verteidigen und die Schuld für negative Emotionen gegenüber dem Spiel bei den Spielern zu suchen.
Unterstützung von mir. Verliere auch zunehmend den Spaß daran hier mitzulesen... Und färbt mein Bild der DS-Community auch wenn ich natürlich weiß, dass das Forum nur ein Miniausschnitt sein kann.

Das Format ist immer noch super. Hoffe Andre und Dom haben schon genug Vorsprung herausgeholt, damit sie weiter relativ unbefangen spielen können.
Dom ist seit ein paar Wochen durch :)
DaveDerSpatz
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2021, 22:06

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von DaveDerSpatz »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Mär 2021, 00:35
DaveDerSpatz hat geschrieben: 28. Mär 2021, 22:38 Aber der Händler, der die Fluchsteine verkauft ist doch überhaupt nicht weit weg vom Leuchtfeuer in den tiefen,
Da simmer halt wieder im subjektiven Bereich. Wie lang ist zu lang? Ist halt individuell. Ich finde selbst eine Minute bloßes Rumrennen um ein Item zu beschaffen lästig, wie einen Ladescreen gleicher Länge. Vor allem zu bedenken: Dom kannte den Weg nicht genau und evtl. muss man dann noch die Seelen zum Kauf beschaffen.
Sorry, dass ich nochmal darauf eingehe. Aber für mich ist Dark Souls eben diese fantastische offene Welt, mit der ich interagieren kann. Und wo es nicht in erster Linie darum geht, das ganze linear durchzuspielen, kann aber auch verstehen, dass das für euch im Podcast Projekt anders ist.
Dann müsste man dem Spiel auch vorwerfen immer wieder zum gleichen Bosskampf rennen zu müssen, das dauert ja auch jedes mal länger als ein durchschnittlicher Ladebildschirm. Und ein Händler in den Tiefen wäre wahrscheinlich auch nicht viel näher.
DS ist halt IMO vorallem auch ein Erkundungsspiel und es ist beileibe kein "bloßes Item beschaffen" sondern ein Abenteuer zum Beheben des eigenen Fluchs. In anderen Spielen gäbe es halt ein Questlog Eintrag und ne Minimap Markierung. Aber gerade, sowas stört mich persönlich an spielen wie z.B. Skyrim.
Ich will da auch keinen den Groll mit dem Spiel absprechen, aber anmerken, dass es Leute gibt die DS gerade für so etwas mögen.

Grüße David
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

DaveDerSpatz hat geschrieben: 29. Mär 2021, 09:40 Sorry, dass ich nochmal darauf eingehe. Aber für mich ist Dark Souls eben diese fantastische offene Welt, mit der ich interagieren kann. Und wo es nicht in erster Linie darum geht, das ganze linear durchzuspielen, kann aber auch verstehen, dass das für euch im Podcast Projekt anders ist.
Das klingt mir immer unterschwellig nach "ja, wenn ihr nur durchrennen wollt"... :D

Ich kann in Dark Souls gerade den Bereich um den es geht auch auswendig aufsagen. Ganz ohne das ich eine Minute völlig nutzlos durch die Gegend eier. Die Spielstruktur ist bereits ausreichend um die Welt intensiv wieder und wieder zu erfahren. Ich brauche nicht einen aufgezwungenen Shoppingtrip inkl. vielleicht Zwangs-Grind um ein Item zu besorgen.
DaveDerSpatz hat geschrieben: 29. Mär 2021, 09:40Dann müsste man dem Spiel auch vorwerfen immer wieder zum gleichen Bosskampf rennen zu müssen, das dauert ja auch jedes mal länger als ein durchschnittlicher Ladebildschirm.
Ja, das ging mir stellenweise auch auf den Senkel. Aber das habe ich dann als Strafe für mein Scheitern mitgenommen. Das ist bei Mario 64 ja schon so gewesen: Mist gebaut, vom Berg gefallen und jetzt beginnt das ganze Elend wieder von vorn. :D Kurz: Hier sehe ich einen Sinn in dem Design, selbst in den Momenten, wo es mich nervt.

Eine "Strafe" für das Nicht-Kaufen eines Items für einen obskuren Statuseffekt, der erst in einem völlig anderen Bereich wirksam wird... ich sehe halt nicht, warum das einen echten MEHRwert darstellt. Das Spiel drillt einen ja mehr als genug zur Vorsicht etc. Dem Spieler hier zusätzlich eine Strafe aufzuerlegen, weil er nicht jeden Quatsch einfach mal kauft, den ein NPC anbietet... Ich finde das nicht gut. Gutes Design ist IMO die bestmögliche Lösung um ein Ziel zu erreichen. Und hier sehe ich viele Lösungen, die IMO eine bessere Balance zwischen den angestrebten Designzielen herstellen. Außer das Designziel war wirklich ganz konkret "Der Spieler soll lernen, dass er jeden Mist besser erstmal blind kauft". Okay. Gewonnen. Aber dann wird der "optionale" Einkauf implizit zur Pflicht und ich weiß nicht, warum er je optional gewesen ist, außer um Leute wie Dom reinzureiten.

Andre
DaveDerSpatz
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2021, 22:06

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von DaveDerSpatz »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Mär 2021, 09:59 Eine "Strafe" für das Nicht-Kaufen eines Items für einen obskuren Statuseffekt, der erst in einem völlig anderen Bereich wirksam wird... ich sehe halt nicht, warum das einen echten MEHRwert darstellt. Das Spiel drillt einen ja mehr als genug zur Vorsicht etc. Dem Spieler hier zusätzlich eine Strafe aufzuerlegen, weil er nicht jeden Quatsch einfach mal kauft, den ein NPC anbietet... Ich finde das nicht gut. Gutes Design ist IMO die bestmögliche Lösung um ein Ziel zu erreichen. Und hier sehe ich viele Lösungen, die IMO eine bessere Balance zwischen den angestrebten Designzielen herstellen. Außer das Designziel war wirklich ganz konkret "Der Spieler soll lernen, dass er jeden Mist besser erstmal blind kauft". Okay. Gewonnen. Aber dann wird der "optionale" Einkauf implizit zur Pflicht und ich weiß nicht, warum er je optional gewesen ist, außer um Leute wie Dom reinzureiten.

Andre
Ich glaube die Designidee ist eher sowas wie, "geh lieber nochmal nen Stück zurück um eine negative Situation zu verbessern", verbunden mit der Entscheidung weiterzugehen und den Fluch zu ertragen. Das Spiel zwingt eben gewisse Situationen auf und der Spieler muss selbst die Energie aufwenden damit fertig zu werden. Und so entstehen, dann eigene kleine Geschichten. Deshalb höre ich auch euer Format so gern an. Ob das nun speziell mit dem Fluch in den Tiefen gut gelöst ist, darauf möchte ich nicht bestehen.

David
Sam Sepiol
Beiträge: 31
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sam Sepiol »

From Software hat AFAIK sowas hartes wie Curse nie wieder in einem Souls Spiel gebracht. Vielleicht fanden sie es selber unpassend.

In DS2 nimmt deine HP Leiste graduell ab beim Sterben, in DS3 hat man nach einem Tod eine kleinere Lebensleiste die dann aber so bleibt. Beides ist deutlich gefälliger als Curse und relativ leicht zu heilen.

In Bloodborne war Frenzy sehr hart, aber auch nichts permanentes. Wobei ich in BB das Blutphiolen System sehr ungünstig fand, da sie einem ausgehen können statt Estus.

Mich persönlich hat am meisten der letzte Boss in Ariandell in DS3 gefrustet. Habe dann jemanden zu Hilfe geholt. Beim 2. Run habe ich dann verstanden was ich machen musste.

Genauso Sekiro, wie gehe ich mit Mini-Bossen um um es mir Leichter zu machen, bis ich das verinnerlicht hatte, Zeter und Mordio.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Also mhm in Dark Souls 2 sinkt halt wie gesagt graduell die HP Leiste ab, entweder auf die Hälfte wie beim Cursed, oder glaube "nur" 75% wenn man richtigen Ring trägt. Da muss man halt consumable von Menschlickeit nutzen um das zurückzusetzen, kann man farmen aber eh.
Mich hatte es kaum betroffen, weil ich mit getragenen Ring meiste Zeit gut klarkam, oder später eh kaum noch gestorben bin. Hatte in DS2 so grob 100 Tode laut deren ingame Statistik.

Dark Souls 3 dreht die Mechanik im Wortsinne um, ist aber ja an sich diesselbe Mechanik. Wenn du durch Menschlichkeit entfacht bist hast du höheren HP Balken, und wenn du Menschliche Form/Entfachheit durch einmal sterben verlierst bist du zurück auf Standardbalken. Es sagt bloß das eine wäre Standard und Entfachheit wäre Bonus, statt Entfachheit ist Standard und sterben reduziert maximalen HP Balken, aber effektiv ist kein großer Unterschied. Bloß das schon so dem Spieler insgesamt mehr HP gegeben wird, aber das ist ja seperat von der grundsätzlichen Mechanik.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Sam Sepiol hat geschrieben: 29. Mär 2021, 13:14 In DS2 nimmt deine HP Leiste graduell ab beim Sterben, in DS3 hat man nach einem Tod eine kleinere Lebensleiste die dann aber so bleibt. Beides ist deutlich gefälliger als Curse und relativ leicht zu heilen.
Ich hab in DS3 mal reingespielt und... hab ich das geträumt, oder gab's da im Sumpf nicht auch die Basilisken? Haben die kein "Cursed" mehr an Bord? War die Panik umsonst? :D

Andre
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ausm Dark Souls 3 Wiki, und so war es auch in meiner Erinnerung:
Curse Information
Effect: Instant death once the status bar fills up.
No lasting penalty beyond one death, compared to the original dark souls.
Luck investment provides more curse resistance compared to levelling other attributes.

Heißt wenn Fluchbalken voll ist, versteinerst du und verstirbst direkt, im Vergleich zu Gift/Toxin wo du bloß ab dann langsam Leben verlierst. Aber sobald du gestorben bist, passiert nix weiter.
Sage doch Dark Souls 3 ist weichgespült und viel zu einfach. :D (weiterhin habe nicht DLCs gespielt, die härter sein sollen)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von echtschlecht165 »

In demons souls war die 50% prozentleiste eigentlich die normale.

Nur in menschlicher Form hatte man die volle healthbar zur Verfügung, aber wenn man in menschlicher Form gestorben ist wurde das Spiel schwerer, :lol: (die world tendencies ändern sich)

Es gab einen ring der einmal 75% hp gab, aber der belegt halt dauerhaft einen ringslot dann.

hp bzw, vitality ist bestimmt der unnötigste skill in den soulsgames.

Ob ich jetzt durch 2 oder 3 treffer tot bin , ist eigentlich auch schon wurscht, ziel sollte sein, nicht getroffen zu werden
In Stein gemeißelt
Sam Sepiol
Beiträge: 31
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sam Sepiol »

Voigt hat geschrieben: 29. Mär 2021, 14:22 Ausm Dark Souls 3 Wiki, und so war es auch in meiner Erinnerung:
Curse Information
Effect: Instant death once the status bar fills up.
No lasting penalty beyond one death, compared to the original dark souls.
Luck investment provides more curse resistance compared to levelling other attributes.

Heißt wenn Fluchbalken voll ist, versteinerst du und verstirbst direkt, im Vergleich zu Gift/Toxin wo du bloß ab dann langsam Leben verlierst. Aber sobald du gestorben bist, passiert nix weiter.
Sage doch Dark Souls 3 ist weichgespült und viel zu einfach. :D (weiterhin habe nicht DLCs gespielt, die härter sein sollen)
Yep Yep, bestimmt lustig als DS1-Cursed-Geschädigter,
wenn ein DS3 Basilisk einen versteinert und man denkt "Oh Gott...." und dann ist alles ok.

Allet jut, Andre!

Ein Gegnertyp der in DS1 euch noch viel Freude bereiten wird wurde in DS3 auch entschärft, bin gespannt was Dom und Andre über die noch sagen. Stichwort Rad.

Das originale Dark Souls hat schon einiges Zeug was sich die Nachfolger nicht erlauben. Gute Entscheidung. Trotzdem bleibt es sich relativ treu und hat auch genug Gebiete und Situationen die die Fahne in Sachen Härte / Gemeinheiten hochhalten.

Fände es toll wenn Ihr Dark Souls 3 quasi nach DS1 spielt und vergleicht, wie ihr durchkommt. DS3 ist trotz mancher Kritik mein Lieblingsteil. So ikonisch wie DS1 ist es natürlich nicht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Sam Sepiol hat geschrieben: 29. Mär 2021, 16:41 Ein Gegnertyp der in DS1 euch noch viel Freude bereiten wird wurde in DS3 auch entschärft, bin gespannt was Dom und Andre über die noch sagen. Stichwort Rad.
Wenn du die „knochigen“ Räder meinst: Kommen die außerhalb der „speziellen“ Winterwelt nochmal woanders vor? Hat mich ja da schon hart genervt :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Smutje187 hat geschrieben: 29. Mär 2021, 18:16
Sam Sepiol hat geschrieben: 29. Mär 2021, 16:41 Ein Gegnertyp der in DS1 euch noch viel Freude bereiten wird wurde in DS3 auch entschärft, bin gespannt was Dom und Andre über die noch sagen. Stichwort Rad.
Wenn du die „knochigen“ Räder meinst: Kommen die außerhalb der „speziellen“ Winterwelt nochmal woanders vor? Hat mich ja da schon hart genervt :)
Jop.
SpoilerShow
Am Ende der Catacombs
Und ja... die sind kacke und nervig. Eine der Dinge bei denen ich froh bin, dass sie später versoftet wurden. Cool waren sie dann immer noch nicht aber dann waren sie halt einfach relativ "egal" (auch wenn ich die Idee mag.. auch wenn sie "geklaut" ist ^^).
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Enlagom »

Hej Leute,
ich wolllte nur kurz loswerden:
Gestern Sonntag, es war davor ein besch... Tag, hatte ich das Vergnügen alle bisherigen 6 Folgen eurer dark souls diaries zu hören.
Großes Kino, tolles Format, insbesondere Dom :)
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Danke dafür! :)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Achievement unlocked: Cursed! Aber erst dank eines defizitär geschuppten Reptils, den ich dann auch verflucht zurechtweisen konnte.

Das Loswerden war an der Stelle auch eher trivial (Dank Schnellreise), aber der Weg durch seinen Vorgarten war schon sehr sehr nervig, da war ich froh, dass es so schnell rum war!
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Varus hat geschrieben: 29. Mär 2021, 07:52 Unterstützung von mir. Verliere auch zunehmend den Spaß daran hier mitzulesen... Und färbt mein Bild der DS-Community auch wenn ich natürlich weiß, dass das Forum nur ein Miniausschnitt sein kann.
Beachte aber bitte, dass auch in diesem Miniausschnitt die meisten User vernünftig diskutieren und dass nicht "die Souls Community" in diesem Forum nur "git gud" postet. Die meisten Soul Fans hier sind relativ kuschelig :-)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Kesselflicken »

mrz hat geschrieben: 29. Mär 2021, 09:09
Dom ist seit ein paar Wochen durch :)
Danke für die Info. :) Dann bin ich beruhigt.
MrSnibbles hat geschrieben: 30. Mär 2021, 06:47 Beachte aber bitte, dass auch in diesem Miniausschnitt die meisten User vernünftig diskutieren und dass nicht "die Souls Community" in diesem Forum nur "git gud" postet. Die meisten Soul Fans hier sind relativ kuschelig
Keine Sorge, zu so viel Reflexion bin ich gerade noch fähig. :ugly: Hab das ja letzten Herbst/Winter bei meinem ersten Souls-Durchgang selber mitbekommen dürfen. Es hat richtig Spaß gemacht, meine Eindrücke dann auch hier zu teilen. Ob das aber auch so viel Spaß gemacht hätte, wenn einige mich angemacht hätten, dass ich mich irgendwo wie der letzte Depp verhalte... ich weiß nicht. Ich konnte ja schon wesentlich besser filtern, was ich von meiner Erfahrung hier präsentiere. André und Dom müssen unterhalten und müssen ja zwangsläufig mehr ungefiltert raushauen.
Ich nehme für mich aus dem THread jedenfalls mit, dass ich vorsichtiger sein sollte, was ich über FromSoftware-Spiele schreibe.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Varus hat geschrieben: 30. Mär 2021, 11:59 Keine Sorge, zu so viel Reflexion bin ich gerade noch fähig. :ugly: Hab das ja letzten Herbst/Winter bei meinem ersten Souls-Durchgang selber mitbekommen dürfen. Es hat richtig Spaß gemacht, meine Eindrücke dann auch hier zu teilen. Ob das aber auch so viel Spaß gemacht hätte, wenn einige mich angemacht hätten, dass ich mich irgendwo wie der letzte Depp verhalte... ich weiß nicht. Ich konnte ja schon wesentlich besser filtern, was ich von meiner Erfahrung hier präsentiere. André und Dom müssen unterhalten und müssen ja zwangsläufig mehr ungefiltert raushauen.
Ich nehme für mich aus dem THread jedenfalls mit, dass ich vorsichtiger sein sollte, was ich über FromSoftware-Spiele schreibe.

Ah ok, dann habe ich vermutlich dein "das färbt die Community" fehlinterpretiert. Die Message, die du mitnimmst finde ich allerdings schade. Meine Message wäre eher, mit den Leuten zu diskutieren mit denen es sich lohnt aber nirgendwo aufzupassen, was man schreibt. Leute, die etwas stört, das man schreibt, finden sich immer. Mit etwas Pech klatschen sie es einem auch undiplomatisch ins Gesicht. Aber ich finde es schade, wenn sich dann die vernünftigen Menschen aus der Diskussion zurückhalten.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

finde es ja immer komisch, wenn man sich da ein Feindbild mit der ach so bösen Souls-Community schaffen will. Bei anderen Spielen sieht es doch nicht anders aus. Im Valheim-Thread wurde auch romanartig geschrieben wie sie es lieber hätten spielen sollen und welche Systeme von ihnen noch nicht ganz durchdrungen wurden. klar kann das nerven, aber solange man sich nicht im Ton vergreift, finde ich das okay. Ähnlich sieht es im Life is strange-Thread aus, indem Jochen relativ harsch angegangen wurde. Und trotzdem würde man diese "Communities" nicht über einen Kamm scheren. Meine Theorie ist ja dass es gar nichts mit irgendeiner Souls-Community zu tun hat, sondern es nur darum geht dass es ein schweres Spiel ist und man damit bestimmte Spielhallen-Klischees verbindet.

Dom kann sich denke ich sowieso am besten selber verteidigen und er hat ja schon zugegeben, dass er bewusst in der Demons Souls-Folge provozierte um im Forum ein paar Kommentare hervorzurufen :D
Ähnlich sieht es dann wohl auch mit der neuesten Flge aus ("DAS IST SCHLECHTES GAME DESIGN!, das Spiel kommt viel zu gut weg" etc) :D
Antworten