Ich hoffe zum Abschluss des Diaries auf eine Lore-Folge und freue mich jetzt schon auf die Diskussion dazu.
Da würde ich dir ebenfalls mal empfehlen, zumindest mal in eines der besagten Lore-Videos reinzuschauen. Viele davon sind richtig gut gemacht und nennen dir die Quellen, auf welchen ihre Schlussfolgerungen beruhen. Dann kannst du ja immer noch selbst entscheiden, ob du der Interpretation folgen kannst, oder ob dir das zu weit hergeholt ist. Ich bin ja selbst nicht so in der Szene drin, vielleicht kann dir jemand anderes da das am besten geeignete Video vorschlagen.Andre Peschke hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 11:44Mich interessiert halt vor allem, welcher Aufwand nötig ist und auch, wie viel davon in irgendeiner Form wirklich explizit enthalten ist und wie viel davon der Textexegese der Lore-Gelehrten entspringt. ^^Numfuddle hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 11:36 Ich würde dir da ernsthaft eher dazu raten, dir das von Leuten erklären zu lassen die diese Mühe schon auf sich genommen haben und dir da entsprechende Videos oder Texte empfehlen.
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Zusätzlich muss man fast schon die japanischen Originaltexte nehmen weil Bandai Namco bei der Übersetzung stellenweise relativ schlampig war und dadurch in der englischen Version bei einigen Elementen der Sinn verloren gegangen ist.
Ich selber habe mir die ganze Mythologie aus vielfältigen Quellen angeeignet. Die angesprochenen Videos, (Foren-)Diskussionen, eigene Interpretationen beim erneuten Spielen des Spiels mit vorher gesammeltem Wissen usw. Ich habe z.B. sehr gerne viel Zeit mit dem Lesen von entsprechenden Fan-Wikis (z.B. hier und hier) verbracht, an denen ja teilweise die Leute mitarbeiten, welche die o.g. Videos auch produzieren. Da kann man schonmal einen Nachmittag ins Wikipedia-Rabbit Hole absteigen - nur das ich mich hier nicht von Link zu Link durch den Verlauf realer geschichtlicher Ereignisse und Kriege klicke, sondern durch die Dark Souls-Lore.
Letztendlich wird ein gewisser Anteil dieser Lore sicher auch aus Überinterpretation bestehen, und manche Details sind From vielleicht sogar unbewusst passend in den Schoß gefallen. Dark Souls ist sicher nicht mit Tolkiens Legendarium zu vergleichen, aber transportiert die dahinterliegende Faszination für mich wunderbar ins Spielemedium. Zumal das Spiel viele spielerische Besonderheiten wie das Respawnen damit so wunderbar kontextualisiert, wie ich es noch in keinem anderen Spiel gesehen habe.
Aber um dir mal ein konkretes Beispiel aus Anor Londo zu geben: Numfuddle hat angesprochen, dass der Sonnenschein reine Illusion ist. Wie finde ich das heraus? Indem ich Gwynevere (die überlebensgroße Dame im Thronsaal hinter Ornstein & Smough) attackiere. Diese löst sich dann in Luft auf, es wird deutlich, dass sie nur nur eine Illusion war, und die Stimme von Dark Sun Gwyndolin ertönt von überall her, den Spieler für seine Blasphemie verfluchend. In diesem Moment erlischt das Sonnenlicht, und Anor Londo ist ab diesem Punkt in blaues Mondlicht getaucht. Damit verändert sich übrigens auch die Gegnerplatzierung im Level.
Dazu muss man natürlich erst einmal auf den Gedanken kommen, dass man Gwynevere überhaupt attackieren kann. Das ist nicht naheliegend - aber nicht, weil Dark Souls das nicht kontextualisiert, sondern weil das in Spielen generell einfach nicht üblich ist. Es ist sowieso sehr spannend, dass ich in Dark Souls jeden NPC attackieren kann - jeden Händler, jeden Hinweisgeber.
Ist das in irgendeiner Form relevant für den Spielfortschritt des Spielers? Nein, und 99% werden von diesem Detail in ihrem ersten Spieldurchlauf nichts erfahren, mich eingeschlossen. Ist das aktives, explizites Storytelling? Für mich ja.
Ich denke, Dom wird sich dem noch ein wenig annähern. Mein Eindruck ist, dass der Ruf des Spiels, und v.a. seine negativen Erfahrungen in den Depths und in Blighttown, bislang verhindert haben, dass er sich so richtig darauf einlassen konnte. Das geht wohl grundsätzlich jedem so, auch meine Sicht auf und Interpretation des Spiels hat sich seit meinem ersten Durchgang (2017 IIRC) massiv verändert. Ich würde das daher noch nicht abschreiben.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 12:03Das finde ich auch so überraschend, für mich ist Dark Souls DAS Archäologie-Spiel schlechthin, da alles aus sehr indirekten und gegenständlichen Quellen erschlossen werden muss. Da hatte ich vermutet, dass Dom's Archäologen-Sense irgendwann anfängt zu klingeln. Dem ist (bisher) aber nicht so. Krass.Andre Peschke hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 11:44 Kurz: Stand jetzt bleibe ich dabei, das Dark Souls für mich als "normalen Spieler" keine gute Story hat. Vielleicht kann man sie dem Spiel abringen, wenn man es drauf anlegt. Aber selbst wenn ich deinen Text lese denke ich mir da "The juice ain't worth the squeeze". Das gerade dieser Archaelogie-Aspekt manche Leute fasziniert, sehe ich aber ein. Auch wenn der Funke nichtmal auf Dom überzuspringen scheint.
Andre