[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Stew_TM hat geschrieben: 9. Apr 2021, 18:28 (...)
Ich stimme auch zu, dass Dark Souls ein wunderbares Studienobjekt für einen unzuverlässigen Erzähler ist. Gwyn ist/war der Herrscher von Lordran, natürlich schreibt er auch dessen "offizielle" Geschichte und Legende und kann dabei Dinge überhöhen oder auslassen.
Aegon of Astora hat das in einen seiner Lets Talk Lore Episoden mal thematisiert (weiß leider nicht mehr obs die Serie über Dark Souls 3 oder Bloodborne war..). Man kann die Itembeschreibungen gewissermaßen als Fragmente dessen sehen, was überliefert wird. Und hierbei werden dann auch viele Mythen mitgetragen, Dinge werden eventuell überhöht dargestellt und vielleicht auch mal misinterpretiert etc. Es gab da glaube ich irgendein Beispiel mit Gwyns Onkel Allfather Lloyd, leider kann ich mich da aber auch nicht mehr erinnern.

Ich würde trotzdem immer erstmal davon ausgehen, dass die Itembeschreibungen nicht "lügen". Weil dann könnte man sich halt wirklich einfach irgendwas ausdenken und sagen, dass alles das dem widerspricht halt gelogen ist. ^^

edit: oh ich glaub in Dark Souls 2 wurden auch manche Charaktere aus Dark Souls 1 extrem überhöht. Also normale Menschen wurden wie Götter dargestellt oder so.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Apr 2021, 20:09 Werde ich gespielt haben. Dom aber nicht mehr.
Ich hoffe darüber kommt aber auch noch ein Podcast. Und eine Begründung von Dom, warum er es nicht mehr gespielt hat :D

Zur Story, ja man kann schon sagen das die eigentliche Geschichte in der Gegenwart sehr... zweckdienlich ist. Da aus den Aysl ausbrechen, hier 2 Glocken läuten, da rüber fliegen, usw. Das ist alles relativ simpel gehalten. Wenn man aber über "Dark Souls Geschichte" und dessen Genialität spricht -> paar Posts hier weiter oben schauen, genau deswegen steht das Spiel Storytechnisch auf einen Podest, wo echt wenig Spiele für mich hingelangen. Schon alleine die Tatsache dass man darüber diskutieren kann, über jeden einzelnen Boss, NPC, Ort, sogar die Waffen und wo man die findet - das ist für mich die Genialität von Dark Souls, was außer den From-Spiele kaum andere Games erreichen.

Das da auf kosten die eigentliche Handlung geht finde ich persönlich nicht schlimm, im Gegenteil, ich finde es ist ein echt erfrischend, wenn das mal nicht die übliche "ich bin der Held und rette im Kinoformat die Welt"-Geschichte ist. Und witzigerweise kopieren genau diese Art von Storytelling ja auch andere Spiele in den Genre (Soulslike). Salt and Sanctuary, Hollow Knight (sofern man es dem zuordnen möchte), The Surge, Hellpoint, usw., die sind da alle ähnlich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

imanzuel hat geschrieben: 9. Apr 2021, 20:45Und witzigerweise kopieren genau diese Art von Storytelling ja auch andere Spiele in den Genre (Soulslike). Salt and Sanctuary, Hollow Knight (sofern man es dem zuordnen möchte), The Surge, Hellpoint, usw., die sind da alle ähnlich.
Hast du zufälligerweise Blasphemous gespielt? Jetzt nach Dark Souls fallen mir da alle von Dark Souls geliehenen „Inspirationen“ umso stärker auf :D

Zum Beispiel die Quest des Pilgers, dem man den Weg freimachen muss, ist ja mal 110% Siegmeyer...
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von foxxio »

So fluffig wie ihr hier durchmarschiert, müsste ihr es doch mit dem Angstgrinding maßlos übertrieben haben :o
Auf welchem Level seid ihr jetzt in Anor Londo?

Ich bin mal gespannt, wie ihr euch gegen Ornstein & Smough schlagen werdet.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin so flabberghasted dass ihr den Mimic in Sens Fortress verpasst habt. :shock:
Ich hatte mich schon so auf eure Schreckensschreie gefreut... :cry:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Apr 2021, 13:38 Ich bin so flabberghasted dass ihr den Mimic in Sens Fortress verpasst habt. :shock:
Ich hatte mich schon so auf eure Schreckensschreie gefreut... :cry:
War auch für mich der große Moment auf den ich gehofft hatte. :D

Aber zum anderen scheint der Mimic in Anor Londo sie ja auch nicht besonders beeindruckt zu haben. Denke mal entweder schon zu oft in anderen Spielen erlebt oder ihnen ist ihr Ruf eh schon vorausgeeilt. ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 10. Apr 2021, 14:24 Aber zum anderen scheint der Mimic in Anor Londo sie ja auch nicht besonders beeindruckt zu haben. Denke mal entweder schon zu oft in anderen Spielen erlebt oder ihnen ist ihr Ruf eh schon vorausgeeilt. ^^
Zu oft in anderen Spielen erlebt. Sowas ist ja ein alter Hut. Ich hatte damit irgendwie auch schon früher im Spiel gerechnet. Als er dann so spät kam, war's dann zwar trotzdem eine Überraschung, aber im Vergleich zu anderem Ungemach gar nicht mal so schlimm.

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Apr 2021, 15:00
IpsilonZ hat geschrieben: 10. Apr 2021, 14:24 Aber zum anderen scheint der Mimic in Anor Londo sie ja auch nicht besonders beeindruckt zu haben. Denke mal entweder schon zu oft in anderen Spielen erlebt oder ihnen ist ihr Ruf eh schon vorausgeeilt. ^^
Zu oft in anderen Spielen erlebt. Sowas ist ja ein alter Hut. Ich hatte damit irgendwie auch schon früher im Spiel gerechnet. Als er dann so spät kam, war's dann zwar trotzdem eine Überraschung, aber im Vergleich zu anderem Ungemach gar nicht mal so schlimm.

Andre
Bei mir wars glaube ich so ein großer "Schock" weil ichs bis dahin in erster Linie aus JRPGs mit Rundenkampf kannte und nie einfach so live plötzlich in nem Spiel weggeffuttert wurde. Zumal das ja auch so viel Schaden macht, dass es oft n sofortiger Tod ist, was deswegen grad in Sen's Fortress so besonders wehtut und "unfair" ist. ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 10. Apr 2021, 15:08 Bei mir wars glaube ich so ein großer "Schock" weil ichs bis dahin in erster Linie aus JRPGs mit Rundenkampf kannte und nie einfach so live plötzlich in nem Spiel weggeffuttert wurde. Zumal das ja auch so viel Schaden macht, dass es oft n sofortiger Tod ist, was deswegen grad in Sen's Fortress so besonders wehtut und "unfair" ist. ^^
Ja, das kann schon sein... In Anor Londo ist ja das Bonfire "um's Eck". Jetzt wo du's sagst... ich überlege gerade, ob ich den Mimic in Sen's Fortress vielleicht sogar gesehen habe, aber nicht gerafft habe, dass er vorher eine Truhe war. Ich hab da so eine ganz düstere Erinnerung, dass da so ein Monster mit langen Armen irgendwo aufgetaucht ist und ich nich wusste, wo es her kam.

Andre
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von TheDarkShadow »

Vermutlich für Euch eine nervige Frage, aber mit wie viele Folgen müssen wir denn noch rechnen? Ich gehöre halt leider zu den Leuten die weder mit dem Spiel noch mit den hiesigen Folgen etwas anfangen können und da diese nunmal immer im Wochenplan Slots verbrauchen auch nicht besonders glücklich mit diesem Feature sind. Ergo wäre umso wichtiger grob zu wissen wie lange man noch damit leben, respektive auf andere Slotfüllung verzichten muss.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Falls jemandem langweilig ist, der Streamer SquillaKilla spielt grad Dark Souls auf Level 1, also ohne aufzuleven... oh, und er spielt einhändig. ^^
https://www.twitch.tv/squillakilla

edit: normalerweise sitzt er grad dran die Dark Souls Trilogie als erster überhaupt hintereinander durchzuspielen ohne Schaden zu nehmen. Er macht heute denke ich ne Pause, weil er gestern nachdem er Dark Souls 2 und 3 hinter sich hatte in Dark Souls 1 gescheitert ist.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja etwas verwundert von dem Argument des Wochenplanplatz belegens. Es gab auch schon einige Zeiten dass der Wochenplan 7 Tage voll war, aber davon sind wir ja derzeit schon seit längerem wieder entfernt. Daher Platz für weitere Folgen im Wochenplan ist eh, denke nicht dass sich irgendeine fertige Folge wegen Dark Souls verzögert.
Man könnte argumentieren, dass der Playtrough an sich und die einzelen Folgenaufnahmen, die ja teils vor paar Monaten schon stattfanden die Produktion alternativer Formater verzögert haben, aber das ist halt nunmal schon vorbei und an sich sollen ja Podcaster spielen worauf die Bock haben.
Weiß auch nicht ob die reine Aufnahme, wenn Spiel eh schon gespielt wird jetzt immens viel Zeit verschlingt.

Ansonsten, so persönlich würde ich sagen das grob die Hälfte durch ist vom Spiel und damit auch von den Podcasts, halt abhängig wiesehr gerafft wird in Zukunft.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

IpsilonZ hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:21 Falls jemandem langweilig ist, der Streamer SquillaKilla spielt grad Dark Souls auf Level 1, also ohne aufzuleven... oh, und er spielt einhändig. ^^
https://www.twitch.tv/squillakilla

edit: normalerweise sitzt er grad dran die Dark Souls Trilogie als erster überhaupt hintereinander durchzuspielen ohne Schaden zu nehmen. Er macht heute denke ich ne Pause, weil er gestern nachdem er Dark Souls 2 und 3 hinter sich hatte in Dark Souls 1 gescheitert ist.
Er ist nicht der erste der Dark Souls als no hit spielt The Happy Hob hat das schon 2019 gemacht.

edit: also erfolgreich
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Numfuddle hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:45
IpsilonZ hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:21 Falls jemandem langweilig ist, der Streamer SquillaKilla spielt grad Dark Souls auf Level 1, also ohne aufzuleven... oh, und er spielt einhändig. ^^
https://www.twitch.tv/squillakilla

edit: normalerweise sitzt er grad dran die Dark Souls Trilogie als erster überhaupt hintereinander durchzuspielen ohne Schaden zu nehmen. Er macht heute denke ich ne Pause, weil er gestern nachdem er Dark Souls 2 und 3 hinter sich hatte in Dark Souls 1 gescheitert ist.
Er ist nicht der erste der Dark Souls als no hit spielt The Happy Hob hat das schon 2019 gemacht.

edit: also erfolgreich
Deswegen sagte ich ja auch ohne Schaden zu nehmen. Das ist nen Unterschied zu "no hit", weil dann auch Fall damage etc. weg fällt und man zum Beispiel auch keinen Red Tear Stone Ring nutzen kann. ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

TheDarkShadow hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:12 Vermutlich für Euch eine nervige Frage, aber mit wie viele Folgen müssen wir denn noch rechnen? Ich gehöre halt leider zu den Leuten die weder mit dem Spiel noch mit den hiesigen Folgen etwas anfangen können und da diese nunmal immer im Wochenplan Slots verbrauchen auch nicht besonders glücklich mit diesem Feature sind. Ergo wäre umso wichtiger grob zu wissen wie lange man noch damit leben, respektive auf andere Slotfüllung verzichten muss.
Kann ich noch nicht genau sagen. Schätze so 7-8 Folgen.

Andre
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Jockage »

Ich geb auch mal meinen Unqualifizierten Senf zu diesem Format ab ^^
Anfangs war ich ein wenig genervt, einfach weil ich mit souls-like nichts anfangen kann, verstehe also (zu teilen) jeden der sich über die regelmäßige Sendeplatz belegung aufregt.
Dann dachte ich mir: Was solls, Dom und Andre zum einschlafen anhören passt immer :lol: Mitlerweile mag ich die regelmäßigen Folgen ziemlich und freue mich auf leichte berieselung mit für mich irelevantem Inhalt.

Das ganze erinnert mich an Stay Forever Spielt, einem meiner Lieblingsformate der Konkurenz :D Langfristig würde ich mich persönlich auch freuen, wenn ihr andere Spiele in dieser Ausfühlichket behandelt

LG
Josh
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von TheDarkShadow »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Apr 2021, 11:46 Kann ich noch nicht genau sagen. Schätze so 7-8 Folgen.

Andre
Danke für die Antwort!
Tridurz
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2018, 09:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Tridurz »

Das Spiel startet nach dem letzten Boss neu. Daher würde ich drn DLC auf jeden Fall vorher machen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von mrz »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Apr 2021, 20:09
Tridurz hat geschrieben: 9. Apr 2021, 19:28 Habt ihr eigentlich den DLC gespielt, der ist wirklich spielerisch sehr gut, kompakt und trägt sehr viel zur Story bei.

Der DLC lohnt sich.
Werde ich gespielt haben. Dom aber nicht mehr.

Andre
Hab jetzt wieder aufgeholt und hatte Dom schon gefragt, aber da bekam ich noch keine Antwort.

Spoiler zu einem Gebiet in Anor Londo (du hattest es in der letzten Folge auch schon angesprochen)
SpoilerShow
Spielt ihr die Painted World? Wenn nein, würde ich das nämlich wohl machen. Wenn doch, würde ich warten bis ihr da wart. :D
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Pinoccio134 »

IpsilonZ hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:21 Falls jemandem langweilig ist, der Streamer SquillaKilla spielt grad Dark Souls auf Level 1, also ohne aufzuleven... oh, und er spielt einhändig. ^^
https://www.twitch.tv/squillakilla

edit: normalerweise sitzt er grad dran die Dark Souls Trilogie als erster überhaupt hintereinander durchzuspielen ohne Schaden zu nehmen. Er macht heute denke ich ne Pause, weil er gestern nachdem er Dark Souls 2 und 3 hinter sich hatte in Dark Souls 1 gescheitert ist.
Hab ihm heute, auf Grund der Empfehlung, ne Stunde bei seinem no Dmg Run zugesehen. Hat zu der Zeit DS1 gespielt.

Absoluter Wahnsinn wie er da durchrennt und die Bosse legt.
Nach 1¼ h war er schon mit Pinwheel fertig und auf dem Weg zum nächsten Boss.
Wirklich erstaunlich, wie die Profis das Spiel beherrschen, während der normale Spieler sich da so durchstümmpert. :lol:
Antworten