[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Bei den späteren Leveln wird ja auch gesagt, Zugeständnis dafür das man Teleporter bekommt, weil die halt so linear langweilig sind. Cooler wäre es wenn di auch so cool querverbunden wären mit Abkürzungen, aber wenn die schon so langweilig linear sind, dann zumindest gut dass man teleportiern kann.

Frage war ja bloß ob man schon bei Blightdown oder gar von Anfang an teleportiern sollen kann, und da widerspreche ist. Wie das Spiel ist, ist did Teleportation ab Anot Londo schon ok. Auch wenn ich mir noch lieber ein besseres Spiel wo Teleportation unnötig ist wünschte.

Mit Maussteuerung der Kamera und SSD im PC hatte ich auch nie Probleme die Welt zu navigieren, und auch als ich Teleporter hatte bin ich eher im inneren Kreis von Undead Burg und co. eher rumgelaufen, macht mehr Spaß als auf Ladebildschirm zu starren, auch wenn das deutlich schneller wäre.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Ich persönlich würde ja Schnellreisen sofort abschaffen, wenn es kluges zusammenhängendes Weltendesign hätte, was es niemals benötigte, nach Hause zurückzukehren. Leider gibt es dann aber spezielle Items nur hier und man hat da nur 99% und außerdem will man wenigstens eine etwas abwechslungsreiche Welt (einfach mal schauen wie lange man im Auto sitzt bis man aus der Mitte Deutschlands in mediterranen Gefilden mit merklich anderer Flora und Fauna ist), also braucht es dann doch wieder Abstände und damit Schnellreisen, damit der Spieler nicht 10h lang (plus Verschnaufspausen) rennen muss :D
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Halli Hallo.

Die Folge hat mir wieder viel Spaß gemacht.

Eure Art zu erzählen zieht mich wieder richtig rein in die Welt von Dark Souls. Hab mir jetzt wegen euch das Remaster nochmal für die Switch geholt 🙈

Ich möchte Dom meinen Respekt aussprechen. Ornstein und Smough beim zweiten Anlauf zu legen finde ich richtig krass.
Ich hab damals sehr viele Versuche gebraucht.

Die Dramaturgie von Andres Kampf war aber auch sehr unterhaltsam und entspricht viel eher meiner Erfahrung mit den beiden.

Und ja. Siegmeier von Catarina ist nicht vor euch gelaufen sondern hinter euch. 🙈
Hier habt hier die Begegnung in Sens Festung verpasst, da wo der erste Stein die Treppe runter rollt, sitzt er unten neben der Treppe und kommt an der Falle nicht vorbei. Wenn ihr aber dann den Mechanismus betätigt und den Stein umlenkt macht ihr ihm auch hier den Weg frei und trefft ihn dann in Anor Londo wieder, wo ihr den Raum klärt.
Nur als Ergänzung.

Macht weiter so. 😁👍
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Voigt hat geschrieben: 15. Apr 2021, 13:57 Bei den späteren Leveln wird ja auch gesagt, Zugeständnis dafür das man Teleporter bekommt, weil die halt so linear langweilig sind. Cooler wäre es wenn di auch so cool querverbunden wären mit Abkürzungen, aber wenn die schon so langweilig linear sind, dann zumindest gut dass man teleportiern kann.

Frage war ja bloß ob man schon bei Blightdown oder gar von Anfang an teleportiern sollen kann, und da widerspreche ist. Wie das Spiel ist, ist did Teleportation ab Anot Londo schon ok. Auch wenn ich mir noch lieber ein besseres Spiel wo Teleportation unnötig ist wünschte.

Mit Maussteuerung der Kamera und SSD im PC hatte ich auch nie Probleme die Welt zu navigieren, und auch als ich Teleporter hatte bin ich eher im inneren Kreis von Undead Burg und co. eher rumgelaufen, macht mehr Spaß als auf Ladebildschirm zu starren, auch wenn das deutlich schneller wäre.
Die Kamera hat Collider und eine Kollisionsabfrage mit der Umgebung. Deshalb lotst sie dich in Anor Londo z.B. zielstrebig in den Abgrund wenn du über die Verbindungsstreben balancierst weil die Kamera an den Stellen wo rechts und links noch Mauer ist hängen bleibt und dan der Blickwinkel verdreht wird.

Ohne Korrektur des Blickwinkels der Kamera gibt es zahlreiche Stellen im Spiel wo du plötzlich in den Abgrund rennst
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Stimmt, die Sache mit Siegmeier finde ich auch eigentlich echt cool. An sich ist seine ganze Quest ja wirklich, dass er wartet und wartet bis sich die Probleme von selbst lösen. Und dieses "von selbst lösen" ist dann eben"der chosen undead kommt vorbei und kümmert sich drum". Je nachdem wo man ihn findet etc. und wie man ihm hilft hat seine Quest ja auch verschiedene Ausgänge, bzw. verläuft wohl meistens beim ersten Durchgang einfach im Sand. ^^

Fand aber Doms Erkenntnis ganz schön. Ja, der Chosen Undead ist an sich wohl einer der wenigen der wirklich was tut. Das ist ja gewissermaßen auch mit der Grund warum diese ganze Welt so trostlos ist. Alle verlieren ihre Hoffnung und Antrieb und werden dadurch eben zu diesen leeren Hüllen (Hollows halt ^^). Und wenn wir irgendwann aufgeben passiert das selbe mit uns.

edit: wegen der Kamera: Options > Camera auto wall recovery > OFF.
Das macht die Kamera von Dark Souls nicht gut aber zumindest beseitigt ein etwas spezielles Problem das echt nervig ist... ^^
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

IpsilonZ hat geschrieben: 15. Apr 2021, 14:55 Stimmt, die Sache mit Siegmeier finde ich auch eigentlich echt cool. An sich ist seine ganze Quest ja wirklich, dass er wartet und wartet bis sich die Probleme von selbst lösen. Und dieses "von selbst lösen" ist dann eben"der chosen undead kommt vorbei und kümmert sich drum". Je nachdem wo man ihn findet etc. und wie man ihm hilft hat seine Quest ja auch verschiedene Ausgänge, bzw. verläuft wohl meistens beim ersten Durchgang einfach im Sand. ^^

Fand aber Doms Erkenntnis ganz schön. Ja, der Chosen Undead ist an sich wohl einer der wenigen der wirklich was tut. Das ist ja gewissermaßen auch mit der Grund warum diese ganze Welt so trostlos ist. Alle verlieren ihre Hoffnung und Antrieb und werden dadurch eben zu diesen leeren Hüllen (Hollows halt ^^). Und wenn wir irgendwann aufgeben passiert das selbe mit uns.

edit: wegen der Kamera: Options > Camera auto wall recovery > OFF.
Das macht die Kamera von Dark Souls nicht gut aber zumindest beseitigt ein etwas spezielles Problem das echt nervig ist... ^^
Du kommst zwar ungefähr 8 Jahre zu spät aber du bist trotzdem mein Retter. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet dass es eine Option dafür gibt.

Bei Siegmeier ist dieses Abwarten ja eigentlich Grund für sein Schicksal.

Eigentlich wäre er ja gerne der Held ist aber gleichzeitig zu passiv, pessimistisch und hasenfüßig. Wir wissen ja z.B. nicht wie lange er schon vor Sen‘s Fortress sitzt und Gründe erfindet warum er nichts tun kann. Stunden? Tage? Monate? Jahre? Äonen?

Es gibt ja keinen wirklichen Grund warum nicht er die Bells of Awakening hätte läuten können.

Aber egal wo er sitzt wir finden ihn immer in einem Zustand wo er darüber nachdenkt weshalb er jetzt mal besser nichts tun sollte z.B. wenn wir ihm in Anor Londo treffen.

Gleichzeitig aber tadelt er uns dafür dass wir ihm nicht die Gelegenheit gegeben haben selbst der Held sein zu können.

Das mündet dann ja entweder
SpoilerShow
in seinem Tod wenn wir ihm in Lost Izalith auf deine Bitte hin nicht helfen und er entweder von den Monstern getötet wird oder am Gift stirbt oder damit dass er entgültig hollow geworden ist fast schon aus Scham darüber was für ein Versager er glaubt zu sein wenn wir ihn am Ash Lake treffen
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Alle in Dark Souls sind halt auf der Suche nach nach einem Ziel oder einer Aufgabe. Und wenn sie keine Aufgabe mehr haben, verlieren sie den Verstand. Siegmeier sucht nach einer großen Aufgabe aber steht sich selbst im Weg. Erst zum Ende hin scheint er den Entschluss zu treffen, dass uns zu helfen seine große Aufgabe ist. Wenn wir ihn dann wieder retten, wird ihm auch diese Aufgabe genommen was dann wohl der Tropfen ist der das Fass überlaufen lässt.

Btw mag ich deswegen auch eine Sache in Dark Souls 3 ganz gerne, die viele kritisiert haben:
(Dark Souls 3 spoiler)
SpoilerShow
Dass Andre in Firelink Shrine ist. Ja, es wirkt sehr "fanservice-y". Aber ich mag den Gedanken, dass seine Aufgabe einfach das Schmieden ist und ihn über die vielen Jahre (Jahrhunderte? Jahrtausende?) bei Verstand gehalten hat. Er hat sich sicher etwas verändert (aus "Don't get yourself killed, neither of us wants to see you go Hollow" wird "I don't want to see m' work squandered") aber er hat über all die Zeit seinen Platz und seine Rolle gefunden und nie die Hoffnung verloren (kriege immer noch bei diesem Dialog Gänsehaut, weil es nach all der Zeit sogar bei ihm irgendwie auf leichten Zweifel hindeuten lässt "A cursed fate this may be, but hope remains, does it not?").
Man... Dark Souls 3 hat so viele Dinge gut gemacht aber leider gehen sie für mich dann doch immer wieder unter in den fragwürdigen Entscheidungen...
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

André, Dom, rein aus statistischem Interesse: Mit welcher Stufe seid ihr aus Anor Londo raus? Und welche Waffe habt ihr benutzt (und auf welche Stufe aufgerüstet?)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Wenn die das halt noch wissen. ^^
Würde mich ja auch interessiern mit welchem HP Level da Dom rumglaufen bin, ob si 25-30 was ich oft so anstrebe fürs endgame in jedem Dark Souls so.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Plus/Minus wäre ja auch OK :P ich weiß nur noch, dass ich bestimmt 10-15 Stufen dazubekommen habe, Danke 1000-Seelen-Ritter
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von foxxio »

Smutje187 hat geschrieben: 15. Apr 2021, 18:47 André, Dom, rein aus statistischem Interesse: Mit welcher Stufe seid ihr aus Anor Londo raus? Und welche Waffe habt ihr benutzt (und auf welche Stufe aufgerüstet?)
Ich bin mal gespannt, ob sie das verraten. Nach dem Angstgrinding kommt ja bekanntlich das Levelshaming. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Habe das Gefühl, dass die beiden da relativ schamlos sind. :D
Aber gut so. Klar bin ich etwas salty wenn ich so Sachen höre wie "ach, der lag beim zweiten Versuch" oder wenn sogar Bosse in den Folgen komplett geskippt werden, während viele noch heute von diesen Bossen Albträume haben. Aber grundsätzlich soll ja jeder sich die Erfahrung so machen, wie es ihnen am meisten Spaß macht. Da finde ichs sehr sympathisch, dass da so offen mit dem Angstgrind umgegangen wird. ^^
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Pawuun »

Ach irgendwie ist es schade, dass Andre und Dom nicht so regelmäßig mit dem Kommunikationstool in Dark Souls in Berührung kommen.
Das verdient eigentlich fast einen eigenen Podcast oder zumindest ein paar Minuten.
Das erste Mal zu Quelaag oder Gwynevere zu kommen, die orangen Botschaften auf dem Boden und zu checken, nur um dann zu lesen "Amazing chest ahead", war schon funny. Stichwort: Doppeldeutigkeit, gemeintes und gebrauchtes Wort.
Die wunderbare Hemdsärmligkeit mit der Kommunikation über dieses System eingeschränkten Vokabulars funktioniert, das ja gleichzeitig auch Schabernack verhindern soll, ist eines der zu wenig gewürdigten Features im Game.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

foxxio hat geschrieben: 15. Apr 2021, 19:54
Smutje187 hat geschrieben: 15. Apr 2021, 18:47 André, Dom, rein aus statistischem Interesse: Mit welcher Stufe seid ihr aus Anor Londo raus? Und welche Waffe habt ihr benutzt (und auf welche Stufe aufgerüstet?)
Ich bin mal gespannt, ob sie das verraten. Nach dem Angstgrinding kommt ja bekanntlich das Levelshaming. :D
Ich leg einfach vor, um die Peinlichkeit zu relativieren: An Gwyns Tür habe ich mit Stufe 100 geklopft :violin:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Würde halt sagen Level 100 ist oberes Ende aber nix extrem überlevelt. Halt auch abhängig ob man DLC machte oder nicht.

Würde so sagen zwischen Level 80 und 100 ist man bei Gwyn.
Also für den ersten Playtrough, geübte Spieler können den auch mit 60 und die Pros halt mit Soul Level 1 oder 2 machen. ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 15. Apr 2021, 20:46
foxxio hat geschrieben: 15. Apr 2021, 19:54
Smutje187 hat geschrieben: 15. Apr 2021, 18:47 André, Dom, rein aus statistischem Interesse: Mit welcher Stufe seid ihr aus Anor Londo raus? Und welche Waffe habt ihr benutzt (und auf welche Stufe aufgerüstet?)
Ich bin mal gespannt, ob sie das verraten. Nach dem Angstgrinding kommt ja bekanntlich das Levelshaming. :D
Ich leg einfach vor, um die Peinlichkeit zu relativieren: An Gwyns Tür habe ich mit Stufe 100 geklopft :violin:
Ich weiß es schlicht nicht mehr. Kein Schimmer, sorry. Aber zu Gwynn werde ich nach DLC, Ashen Lake etc auch 100 sein.

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Pawuun hat geschrieben: 15. Apr 2021, 20:27 Ach irgendwie ist es schade, dass Andre und Dom nicht so regelmäßig mit dem Kommunikationstool in Dark Souls in Berührung kommen.
Das verdient eigentlich fast einen eigenen Podcast oder zumindest ein paar Minuten.
Das erste Mal zu Quelaag oder Gwynevere zu kommen, die orangen Botschaften auf dem Boden und zu checken, nur um dann zu lesen "Amazing chest ahead", war schon funny. Stichwort: Doppeldeutigkeit, gemeintes und gebrauchtes Wort.
Die wunderbare Hemdsärmligkeit mit der Kommunikation über dieses System eingeschränkten Vokabulars funktioniert, das ja gleichzeitig auch Schabernack verhindern soll, ist eines der zu wenig gewürdigten Features im Game.
Grad diese "witzigen" Nachrichten finde ich aber unheimlich lame. Da ist jemand über ein Gelände gebeugt und da steht eine Nachricht. Was die wohl sagen könnte? Haha, "Try finger but whole" haha!
Eine Frau mit Brüsten? Haha, "amazing chest ahead" oder "try finger" oder "try holding with two hands" oder [füge andere blöde Sprüche ein].

Manchmal gibts echt witzige Nachrichten, grad wenn sie auf Bugs oder lustige Details hinweisen oder genau den absurden Gedanken wiederspiegeln den ich irgendwo grad hatte. Aber der größte Teil hat auch bei mir dazu geführt, dass ich die Nachrichten meistens ignoriere. Da bin ich fast eher froh, dass da nicht weiter drauf eingegangen wird... ^^
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

IpsilonZ hat geschrieben: 15. Apr 2021, 22:44 Grad diese "witzigen" Nachrichten finde ich aber unheimlich lame. Da ist jemand über ein Gelände gebeugt und da steht eine Nachricht. Was die wohl sagen könnte? Haha, "Try finger but whole" haha!
Eine Frau mit Brüsten? Haha, "amazing chest ahead" oder "try finger" oder "try holding with two hands" oder [füge andere blöde Sprüche ein].
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a ... 00bwp.webp
:lol: :ugly:
Butchnass
Beiträge: 35
Registriert: 7. Feb 2018, 22:00

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Butchnass »

Sehr unterhaltsame Podcasts.
Ich hoffe ihr schiebt Sekiro nach.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Die Sekiro-Serie? Der Bloodborne-Blog? Dabei!
Antworten