[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Die Dunkelheit könnte aber auch New Londo und Abyss sein.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Naja Ende letzte Folge sagten die ja dass Dom in die Katakomben ging. Denke nicht dass die Katakomben, Tomb of Giants und dann auch noch New Londo in einer Folge machten. Aber wir werden es am Donnerstag sehen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Mein Verdacht ist auch: Die Woche Nito, nächste Woche 4 Kings, übernächste Gwyn vielleicht kombiniert mit einer Rückschau. Folge Dom beim streamen nicht, daher keine Ahnung, ob er den DLC mitgemacht hat oder ob er es beim zweiten Durchgang plant?

Eventuell wäre ja noch eine Folge Platz für die optionalen Gebiete oder Diskussionen zu alternativen Durchläufen/Enden, aber das hat dann ja nix mehr mit Tagebuch zu tun sondern wäre dann eher eine Lore-Folge („Die Welt von Dark Souls“) :D
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Voigt hat geschrieben: 13. Mai 2021, 13:20 Für die Leute die nich die Beschreibung der Folgen lesen, da die Folgen im Auto hören oder so, und dann bloß später ins Forum schaun, hier nochma Andres Link zu seinem Sprung und seiner Switch Kamera bei Izalith: https://youtu.be/_-F_SwatQfg
Derart grotesk lange Lebensbalken kenne ich sonst nur von Youtubern, die ihre Vitalität auf 999 gelevelt haben :D da kann man gut die Ausmaße des Angstgrindimgs abschätzen.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Glaube Andre, genau wie Dom, hat den Ring dabei der 20% auf HP, Ausdauer und Belastbarkeit gibt, der zerbricht wenn man den abnimmt.
Daher sins das glaube so 30-35 Punkte in HP mit Ring zusammen. Finde ich nich extrem hoch, ich selber mach eventuell so 25. Halt bissel höher gegrindet bei Andre aber nich extrem.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 19. Mai 2021, 07:03 Glaube Andre, genau wie Dom, hat den Ring dabei der 20% auf HP, Ausdauer und Belastbarkeit gibt, der zerbricht wenn man den abnimmt.
Ja, genau. Der und der Ring of Steel Protection waren bis zum Schluss bei mir ausgerüstet.
Smutje187 hat geschrieben: 18. Mai 2021, 14:43 Mein Verdacht ist auch: Die Woche Nito, nächste Woche 4 Kings, übernächste Gwyn vielleicht kombiniert mit einer Rückschau.
Ist es ein Spoiler, wenn ich dazu was sage? Nuja:

Das ist...
SpoilerShow
korrekt. Fast.
Andre
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Habe Andre und Dom jetzt "eingeholt". Am Wochenende war ich das erste mal bei Lord Gwyn. Wollte dann aber wissen was aus Siegmeier (Zwiebelritter) geworden ist und bin nach Ash Lake. Danach noch Gwyndolin erledigt, was dazu führte das mich die Firekeeperin in Anor Londo angreift. Wollte die zwar nicht töten, aber hatte keine Wahl...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

biaaas hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:04 Wollte die zwar nicht töten, aber hatte keine Wahl...
Typisches Frauenschläger-Argument!1111 ;)

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:48 Ist es ein Spoiler, wenn ich dazu was sage? Nuja:

Das ist...
SpoilerShow
korrekt. Fast.
OK, oder 2 Wochen lang Gwyn - eine Folge verbringt Dom mit der Bewunderung der Architektur seines Vorgartens :ugly:
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Mai 2021, 19:09
biaaas hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:04 Wollte die zwar nicht töten, aber hatte keine Wahl...
Typisches Frauenschläger-Argument!1111 ;)

Andre
Du solltest Psychologe werden.... :ugly: :mrgreen:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ich wiederhole mich aber tolle Folge! :clap: (der nicht-ironische Applaus-Smiley)

Erstmal will ich Dom 100%ig zustimmen. Tomb of Giants ist mein Hassgebiet. In jedem verdammten Spieldurchlauf. Dass es keinen Spaß macht, muss für mich erstmal nichts heißen. Valley of Defilement macht auch keinen Spaß aber funktioniert auf seine quälende, langsame Art trotzdem so gut. Ein so toller Bereich, obwohl ich lügen würde, wenn ich sagen würde, dass ich beim Spielen Freude verspürt habe. Blighttown versucht das auch aber macht mir grad im ersten Abschnitt doch manchmal fast etwas zu viel Spaß mit dem ganzen Chaos und "Platforming". Trotzdem ist es auch ein ganz gutes Beispiel eines anstrengenden Gebietes, wo das aber Teil des Konzepts ist und in meinen Augen funktioniert.
Aber Tomb of Giants ist anstrengend und irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Grad in diesem Gebiet würde ich so gerne erforschen und mich umsehen aber so bald ich da bin will ich es einfach nur noch hinter mich bringen.

Dass ihr Patches nicht wiedererkannt habt hat mich fast etwas überrascht. Dem seid ihr (höchstwahrscheinlich) schon in Demon's Souls begegnet, wo er übrigens genau den gleichen Mist abgezogen hat. Euch auf nen Schatz in einem Loch hingewiesen und euch dann reingetreten. :D

Pinwheel ist so n bisschen eine Legende geworden unter den Dark Souls Fans. Einfach weil wohl viele diese Erfahrung gemacht haben, dass sie ihn innerhalb weniger Schläge gekillt haben und nie gesehen haben, was er so für Attacken drauf hat.

Sehr spannend fand ich (natürlich wieder) eure Diskussion über die Lore am Ende. Kann total verstehen, dass da viele nicht hintersteigen wollen. Und wenn es einen von Anfang an nicht fasziniert, bin ich mir sicher ist es auch nur Zeitverschwendung sich da noch zu zwingen hinterzusteigen. Und so sehr ich gegen das Vorgekaue mancher Lorevideos bin, kann ich irgendwo doch verstehen, dass das halt n guter Kompromiss für diejenigen ist, die das ganze halt nicht so extrem mitgerissen hat (oder die andere Hobbies haben), dass sie sich damit über Jahre auseinandersetzen wollen. Ich finde halt gerade den Austausch am spannendsten und zu sehen, wie die verschiedenen Theorien sind.
Ich siedel Bloodborne hier noch mal deutlich über Dark Souls an. Trotzdem finde ich Dark Souls auch immer wieder sehr faszinierend. Aegon of Astora wird bald seine Serie "Lets Talk Lore: Dark Souls 3" fortsetzen, die er 2016 angefangen hat... das zeigt schon ganz gut, dass viele sich damit echt Jahre lang auseinandersetzen.

In dem Zusammenhang fand ich dann ne Diskussion mit nem anderen Lore Content Creator lustig, die ich letztens hatte. Nachdem ich Nier:Replicant durchgespielt hatte, hab ich nämlich dann daran gedacht, wie cool es wäre wenn Fromsoft die Idee übernehmen würde, bestimmte Lore Details erst mit jedem Waffenlevel weiter aufzudecken. Das würde Menschen dann nämlich noch viel mehr dazu zwingen miteinander zu diskutieren und sich auszutauschen, weil wohl kaum jemand innerhalb der ersten 2 Wochen sämtliche Waffen, Schilde, Rüstungen etc. aufs Maximum aufgelevelt bekommt, geschweige denn alles aufgeschlüsselt bekommt. :D
Aber das würde für manche natürlich alles noch viel mehr verschlimmern. Und ist auch die Frage, ob man bei Fromsoft wirklich so viel Arbeit da reinstecken will und kann.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

Nochmal zur Lore: Dark Souls ist kein Suchspiel diesbezüglich. Es gibt vergleichsweise wenig Items mit wenig Text. Zwar kann man Sachen entdecken, aber es geht hauptsächlich um Interpretation und nicht ums Finden von Items und um das Durchforsten von Texten. Auch wenn das Interpretieren ebenso seine Grenzen hat.
Auch kommen ein Großteil der Lore und deren Untermauerung aus Umgebungsdesign (z.B Havels Flucht) und dem visuellen Design der Gegner und Charaktere (also zum Teil sogar unterbewusst). weiß nicht welches Video du meintest aber ich hatte mal ein Video über Gwyndolin gepostet in dem das Visual Design besprochen wurde. Unter anderem kann man aus dem Design lesen, dass sich Gwyndolin als dunkle Sonne und nicht als Mond versteht, was ja wiederum Bezug auf seine Hintergrundgeschichte nimmt.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von DaFrenz »

Das ist eigentlich das Schöne an der Lore der Souls-Spiele: Vieles bleibt unausgesprochen und doch hat man als Spieler den Eindruck sich in einer komplexen Welt voller Geschichte und Mythen zu bewegen, die man nur nicht genau kennt. Zu versuchen alles genau zu erklären und zusammenzusetzen entzaubert eher die Atmosphäre.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Geht ja auch immer ein bisschen darum wie viel man wie detailliert wissen will. Ich finde einige der grundsätzlichen Sachen erzählen Dark Souls und vor allem Bloodborne ja relativ deutlich. Klar, man muss schon bei Dialogen hinhören und gut aufpassen was grad passiert, wo man sich befindet etc. Auch Notizen machen kann helfen (werde ich wohl bei Elden Ring auch mit anfangen... wenns denn jemals rauskommt. :D). Aber es ist finde ich nicht so, dass man extrem suchen und puzzlen muss um auch nur irgendwie zu verstehen was los ist. Das wird halt wichtig wenn man wirklich tief in die Hintergrundgeschichte einsteigen will.
Die Bloodborne Story konnte ich damals als kompletter Neuling der wenig Ahnung hatte ziemlich gut zusammenbauen. Klar hatte meine Interpretation überall Lücken, ich hab teilweise Fraktionen missverstanden etc. Aber so grundsätzlich wusste ich was da passiert und die meiste Zeit auch gegen was ich warum gekämpft habe.

Und dann entscheidet man halt ob und wie man sich tiefer damit auseinandersetzen will. Ich zum Beispiel finde diese "Suche nach der Wahrheit" (auch wenn diese natürlich so höchstwahrscheinlich nicht existiert bzw. nicht 100%ig koheränt ist) extrem spannend.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Ich halte das mit der Lore ehrlich gesagt zum großen Teil für Elitarismus. Und damit will ich nicht sagen, dass da kein spannendes Worldbuilding stattfindet, keine interessanten Geschichtchen aufgedeckt werden können etc.

Aber Tatsache ist:
1) Das Spiel funktioniert auch, ohne dass man je Kenntnis von Lore und Story erhält.
2) So gut wie jeder hat das Spiel gespielt, ohne auch nur im Ansatz zu begreifen, worum es geht
3) Die Allermeisten haben sich ihr Wissen hinterher über Lorevideos draufgeschafft

Die Lore zu lesen ist in From Softwares Werken ja ein Skill an sich, wie das des Gameplay. Das muss man erstmal lernen bzw zumindest gezeigt bekommen. Wenn man es dann weiß, kriegt man in späteren Teilen zumindest ein bisschen was mit. Bloodborne fand ich da zum Beispiel etwas besser lesbar, war allerdings nach DS2 auch schon mein drittes Spiel in der Art.

Diese Fixierung auf die Lore ist in meinen Augen vor allem ein Signal an andere: Ich bin auch Eingeweihter. Da splittert sich die Riege der Dark Souls Fans dann nochmal auf zwischen denen "Ahnungslosen", die "nur" das Spiel beendet haben und den "echten Fans", die auch verstehen, worum es geht. Und ich behaupte nicht, dass ich dieses Elitarismus nicht auch schuldig wäre: Es stecken ja tatsächlich wahnsinnig viele Ebenene in dem Spiel, wahnsinnig viele Details, an denen man vorbeilaufen kann (und an denen auch Andre und Dom fröhlich vorbeigelaufen sind. Wenn ich schon höre, dass Dom das ganze Spiel mit nur fünf Estusflaschen gespielt hat :lol: Als würde er mit voller Absicht immer den Weg des größten Widerstandes gehen. Fürs entfluchen zurückgehen? So'n Quatsch!). Das finde ich wirklich faszinierend, weil man auch als erfahrener Spieler bei jedem Durchgang noch neue Kleinigkeiten finden kann und Zusammenhänge begreift, die man vorher übersehen hat. Nicht nur auf die Lore bezogen, sondern auf das Spiel insgesamt. Aber das heißt nicht, dass das Beharren auf der Lore als einer der wesentlichen Aspekte von Dark Souls nicht trotzdem Elitarismus wäre. ;) Man kann das Spiel auch sehr gut genießen, ohne irgendwas zu begreifen.

Und um direkt mal mit meinem heißen Insiderwissen anzugeben @Andre: Sunlight Maggot. Den Helm kannst du in Lost Izalith finden und der sendet dauerhaft Licht aus :ugly: Aber mach dir nichts draus: Mein erstes Mal Tomb of Giants hab ich ebenfalls ohne Schädellaterne und Helm durchlitten :doh:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Volle Zustimmung, aber ist das jetzt eine tatsächlich bahnbrechende Erkenntnis? Jeder MCU-Film enthält Anspielungen und Post-Credit-Szenen, die nur die Eingeweihten verstehen und alle andern bekommen halt ein Actionspektal, was auch für sich funktioniert. Oder wenn Naughty Dog als running gag dieses seltsame Artefakt in jedes Spiel einbaut. :)
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Pinoccio134 »

Vinter hat geschrieben: 20. Mai 2021, 11:46 Und um direkt mal mit meinem heißen Insiderwissen anzugeben @Andre: Sunlight Maggot. Den Helm kannst du in Lost Izalith finden und der sendet dauerhaft Licht aus :ugly: Aber mach dir nichts draus: Mein erstes Mal Tomb of Giants hab ich ebenfalls ohne Schädellaterne und Helm durchlitten :doh:
Die Sunlight Maggot macht es so viel zugänglicher, es ist der Wahnsinn...

Haben müsste Andre ihn ja gefunden haben, den Short-Cut hat er ja besucht, aber wahrscheinlich noch nicht zu der Zeit als er zu Nito unterwegs war. :?
Dom hatte die Chance, aber weil er schnell da weg wollte und die Umgebung nicht ausgekundschaftet hat, war er nicht am Short-Cut. :roll: :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Hm, weiß nicht ob ich da zustimmen kann, dass die Fixierung auf die Lore "zum größten Teil Elitarismus" ist. Sicher spielt es eine Rolle, wie wahrscheinlich bei den meisten Hobbies. Aber ich glaube zum größten Teil ist es wirklich einfach die Faszination für die Welt und die Geschichte.

Aber ja, dass ich in meinen Runs bisher die Sunlight Maggot ignoriert, bzw. Lost Izalith immer als letztes gemacht habe, war wohl mein größter Fehler was Tomb of Giants angeht. Ich benutze ja selten Schilde aber in diesem Bereich fühle ich mich ohne echt ein bisschen hilflos.
Zuletzt geändert von IpsilonZ am 20. Mai 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

glaube nicht dass es einen Skill gibt Lore zu verstehen. Andre und Dom fragen sich ja häufiger wann ihr "Skill" mal bei den Bossen abgefragt wird. Bin gespannt wann sie merken, dass es darum in Dark Souls überhaupt nicht geht. Es geht eigentlich nur darum aufmerksam zu sein und das trifft eben auch auf die Geschichte/Lore zu. Der Spieler muss auf die Welt reagieren, nicht umgekehrt.
Gerade die Lore bezieht sich auf das Gesamtwerk Dark Souls und nicht auf irgendwelche Textstellen. Also zum Beispiel auch auf die Rolle des Spielers in der Welt. Dass man die Lore so als getrennten Punkt unabhängig vom Spiel ansieht ist leider wieder so ein Spielejournalismus-Ding, wo das dann in halbgaren Artikeln und Videos wiedergegeben wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 20. Mai 2021, 11:46 Und um direkt mal mit meinem heißen Insiderwissen anzugeben @Andre: Sunlight Maggot. Den Helm kannst du in Lost Izalith finden und der sendet dauerhaft Licht aus :ugly: Aber mach dir nichts draus: Mein erstes Mal Tomb of Giants hab ich ebenfalls ohne Schädellaterne und Helm durchlitten :doh:
Denk dran: Wir erzählen das in Doms Reihenfolge, aber meine war anders. Ich war erst in der Tomb of Giants und danach in Lost Izalith. Den Helm hab ich aber glaube ich sowieso dort nicht gefunden. ^^

Andre
Antworten