[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Kesselflicken »

Nach den ersten vier Folgen bin bei den neuen Diaries irgendwie zwiegespalten. Ich denke mal das wird daran liegen, dass ich zufällig Dark Souls 1 vor den ersten Diaries gespielt habe. Hier habe ich doch sehr große Schwierigkeiten, euren Erzählungen so richtig folgen. Auch weil sich eure Wege so früh trennten.

Auch etwas schade, dass sich Dom schon wieder so hoch gegrindet hat. Soll er halt gleich Cheats benutzen. :ugly:

Ist aber alles Meckern auf sehr hohem Niveau. Unterm Strich bleibt es ein sehr unterhaltsames Format, das von eurer tollen Chemie lebt. Nur für mich persönlich nehme ich halt weniger mit.

Mich würde mal ein Making-Of zu der Reihe interessieren. Am Ende von Folge 4 scheint es ja so, dass Andre schon wesentlich früher wesentlich weiter war. Sind stand heute beide schon durch? Von wann sind die Aufnahmen? Sowas eben. :)
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von my_d00m »

Kesselflicken hat geschrieben: 30. Dez 2021, 13:09 Nach den ersten vier Folgen bin bei den neuen Diaries irgendwie zwiegespalten. Ich denke mal das wird daran liegen, dass ich zufällig Dark Souls 1 vor den ersten Diaries gespielt habe. Hier habe ich doch sehr große Schwierigkeiten, euren Erzählungen so richtig folgen. Auch weil sich eure Wege so früh trennten.
Könnte durchaus dran liegen, dass sie hier öfter von verschiedenen Dingen reden. Speziell in Folge 4 ist mir das aufgefallen, dass sie mehrfach dachten, vom gleichen Weg zu reden, während sie verschiedene Dinge im Kopf hatten (bspw. Andres "Leiter direkt neben dem Bonfire", wo sie glaube ich nie die gleiche meinten).
Das war in den Diaries zu Teil 1 nicht so. Liegt diesmal vielleicht mehr Zeit zwischen Spielen und Aufnahme?
Kesselflicken hat geschrieben: 30. Dez 2021, 13:09 Ist aber alles Meckern auf sehr hohem Niveau. Unterm Strich bleibt es ein sehr unterhaltsames Format, das von eurer tollen Chemie lebt.
Dem schließe ich mich absolut an, ich habe das Spiel nun auch das erste Mal seit Release-Durchspielen wieder ausgegraben und versuche, mehr oder weniger parallel zu spielen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Ich nehme da auch einen anderen Vibe war. Und ich glaube, das liegt an etwas anderem: Die Dark Souls Diaries 1 waren zu Beginn, vielleicht sogar die gesamte erste Hälfte sehr stark davon geprägt, das Spiel zu verstehen, Konzepte zu etablieren, Strategien zu entwickeln. Dieser Teil ist aber auch im Hinsicht auf DS2 nun abgeschlossen und die Unterhaltungen sind - zumindest in den ersten drei Folgen bisher - mehr "meta".

Hier unterhalten sich bereits Experten, die sich über die Details unausgesprochen einig sind. Entsprechende beschäftigt man sich mit anderen Themen, mit einem anderen Pacing und auch mit einem etwas groberen Sieb.

Verstärkt wird das zusätzlich dadurch, dass DS2 eine Sterntopologie hat und dadurch strukturell anders funktioniert. Die Leitplanken, die Andre und Dom in DS1 über die komplette erste Hälfte mehr oder weniger gemeinsam nach Anor Londo geführt haben, fehlen hier. Auch das wird vermutlich noch im Lauf der Diaries 2 mehr und mehr auffallen und dafür sorgen, dass man nicht wirklich chronologisch drüber sprechen kann, sondern hin- und herspringt - es sei denn, die beiden haben irgendwann angefangen sich über die Route zu besprechen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Das mit der Sterntopologie beschreibts perfekt.

DS2 ist wirklich so ein Spiel in dem, wenn ich nicht nen festen Plan vorher habe, zwei Spieldurchgänge komplett anders aussehen. Das habe ich grad letztens gemerkt, als ich teils unbewusst bei einem Spieldurchgang Dinge in einer ganz anderen Reihenfolge gemacht habe als bei dem darauf folgenden. Das wird auch durch diese Mechaniken durch die man bestimmte Items braucht um bestimmte Wege freizuschalten noch bestärkt.
Wenn Dom weiter farmt könnte er sogar schon viel früher im Shrine Of Winter landen als "vorgesehen"... :D

Bin noch recht am Anfang der 3. Folge wollte aber auch schon mal sagen, dass ich mich nie an die Piraten/Wikinger gewöhnen konnte. Ich kann nicht mal wirklich sagen wieso, schließlich hat Dark Souls schon immer komische Dinge gemischt. Aber irgendwie wirkten sie wirklich extrem fehlplatziert.
Da wirkte echt nur DS1 wirklich rund auf mich aber vielleicht auch nur, weil es das Spiel war, dass da meine Erwartungen etabliert hat.

edit: ich hoffe ja sehr, dass es Bloodborne Tagebücher geben wird. Nicht nur weils mein Lieblingsspiel von Fromsoft ist, aber auch weil es wieder gradliniger ist und es die beiden wieder etwas aus ihrer Comfort Zone holen wird. ^^

edit 2: ooooh, bin ein großer Fan von Doms Lore Analyse was die Bäume angeht. Grad die Interpretation, dass die Zombies/Hollows einfach ewig den Krieg gegen die Riesen weiter durchleben fand ich auch immer am logischsten. Das hollow werden hat ja mit dem Verlieren des eigenen Willens und Antriebs zu tun. Als Hollow wiederholt man nur noch sinnlos das was man immer getan hat bzw. zuletzt getan hat (das ist doch auch die Idee in Dawn of the Dead, oder? ^^). Und in diesem Fall ist es der Krieg gegen die Riesen.
Sehr cool!
Zuletzt geändert von IpsilonZ am 30. Dez 2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

denke sie werden durch ihre DS2 Erfahrungen anders auf Dinge blicken, die sie damals in DS1 nicht mochten wie z.B dass Schnellreisen erst ab der Mitte des Spiels freigeschaltet wurde.
Optionen in Spielen sind halt nie nur Optionen, sondern haben Auswirkungen auf auf alles andere (wie in diesem Fall auf das Level Design). Was natürlich auch für die Schwierigkeitsgrad-Diskussion ziemlich wichtig ist zu verstehen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Ich muss doch noch eine Kritik loswerden, denn es gibt wirklich einen Unterschied zum ersten Teil der Tagebücher. Man merkt euch (oder zumindest André) an, dass er eigentlich viel weiter ist. Und dadurch erzählst du ganz anders und man merkt, dass es nur eine Rückschau ist. Dadurch wirkt es stellenweise wie eine Wertschätzung. Ab und zu passiert es euch, dass ihr erzählerisch wieder in die Jetzt-Perspektive wechselt und dann ist es direkt wieder so, als würde man euch live zusehen (und vor allem mit dem wissenden Auge des erfahrenen Spielers draufschauen). Diese Momente fühlen sich viel mehr an wie die ursprünglichen Dark Souls Tagebücher, weil ihr dort viel weniger vorgreift. Die Aufnahmen waren früher gefühlt näher am Zeitpunkt, an dem ihr den jeweiligen Abschnitt gespielt habt, kann das sein?

Edit: Ui, Dom passt auf wie ein Luchs. Sehr gut kombiniert, was den Baum und der Last Giant betrifft. Das wird noch sehr explizit und relevant werden, wie ihr vielleicht schon wisst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Vor 1-2 Monaten war Dom laut Twitter im Dock (?)

Edit: No-man’s Wharf sagt das Internet :)
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 15:01 Ich nehme da auch einen anderen Vibe war. Und ich glaube, das liegt an etwas anderem: Die Dark Souls Diaries 1 waren zu Beginn, vielleicht sogar die gesamte erste Hälfte sehr stark davon geprägt, das Spiel zu verstehen, Konzepte zu etablieren, Strategien zu entwickeln. Dieser Teil ist aber auch im Hinsicht auf DS2 nun abgeschlossen und die Unterhaltungen sind - zumindest in den ersten drei Folgen bisher - mehr "meta".

Hier unterhalten sich bereits Experten, die sich über die Details unausgesprochen einig sind. Entsprechende beschäftigt man sich mit anderen Themen, mit einem anderen Pacing und auch mit einem etwas groberen Sieb.
Das merke ich gerade ziemlich. Gerade beim Anfang bei diesem Troll oder Dinge wo Andre meint den ersten Boss hat er schon gecleared im Forest denk ich mir "wie kommt ihr da so schnell voran, wtf?". Ich hänge ja schon bei dem ersten Schildkröten Typ... :shock:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9826
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 18:34 Die Aufnahmen waren früher gefühlt näher am Zeitpunkt, an dem ihr den jeweiligen Abschnitt gespielt habt, kann das sein?
Nein, im Zweifel war ich bei DS1 weiter voraus. Da habe ich ewig an der Tür zum Endgegner auf Dom gewartet.

Der große Unterschied ist wirklich, dass das Spiel nicht viele relavante Neuerungen mitbringt und langsam walzen wir durch die Art Spiel größtenteils einfach easy durch (teilweise halt mit unnötigen Grinding-Strategien, wie sich auch noch rausstellt). Wir müssen danach wohl wirklich auf Bloodborne /Sekiro wechseln. Bzw. jetzt erst mal DS2 fertig machen und dann schauen, was Elden Ring so bringt.

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von XfrogX »

Find es auch nicht so schön das man eigentlich schon viel weiter ist. Wahrscheinlich anders kaum zu organisieren. Aber generell find ich’s echt schön wenn jeder halt seine Erkenntnisse in der letzten Woche schildert, auch wenn’s dann mal 0 weiter ging als man spielt halt möglichst weit vor, damit man dann halt immer genau einen Abschnitt besprechen kann egal, ob einer ihn an einem Abend oder halt in 2 Wochen erlebt hat und auch egal ob es gestern war oder vor 2 Monaten.

Macht natürlich trotzdem Spaß und ich werde sicher wieder jede Folge gleich hören müssen. Aber so ist es halt weniger lets Play :/

Ach und nochwas, warum macht nicht als Nächstes jemand mit Jochen ein disco elysium diaries? Fänd ich auch toll.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:23
Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 18:34 Die Aufnahmen waren früher gefühlt näher am Zeitpunkt, an dem ihr den jeweiligen Abschnitt gespielt habt, kann das sein?
Nein, im Zweifel war ich bei DS1 weiter voraus. Da habe ich ewig an der Tür zum Endgegner auf Dom gewartet.

Der große Unterschied ist wirklich, dass das Spiel nicht viele relavante Neuerungen mitbringt und langsam walzen wir durch die Art Spiel größtenteils einfach easy durch (teilweise halt mit unnötigen Grinding-Strategien, wie sich auch noch rausstellt). Wir müssen danach wohl wirklich auf Bloodborne /Sekiro wechseln. Bzw. jetzt erst mal DS2 fertig machen und dann schauen, was Elden Ring so bringt.

Andre
so etwas wie DS1 werdet ihr so schnell nicht wieder finden. auch Sekiro,DS3 und Bloodborne haben nicht so viele Überraschungen bzw. Magic Moments und sind auch deutlich linearer. auch bei Elden Ring bin ich noch etwas skeptisch obwohl es wieder etwas offener ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9826
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Ingoknito hat geschrieben: 30. Dez 2021, 20:29 so etwas wie DS1 werdet ihr so schnell nicht wieder finden. auch Sekiro,DS3 und Bloodborne haben nicht so viele Überraschungen bzw. Magic Moments und sind auch deutlich linearer.
Ja, aber ich denke DS2 ist halt echt einfach zu ähnlich. Bloodborne hat vom Kampfsystem andere Ansprüche, da kann man sich gefühlt nicht so easy durchtanken und die Waffenmodi bieten Gesprächsstoff etc. Mal schauen. Ich finde DS2 schon nett, aber ich hatte irgendwie gedacht, dass Ding hat den Ruf bissl bekloppt anders zu sein etc. Wirkt aber wie ein unter zu großem Zeitdruck produziertes Dark Souls 1.5. Bisher.

Andre
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Teddybär »

Ihr könnt ja mit DS3 noch ein bisschen üben.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Ich hab jetzt Doms Taktik mit dem alten Ritter ausprobiert und bin begeistert, haha! Nicht nur, dass ich jetzt viel Movement raus hab wie man sich am Besten so bewegt, ich kann jetzt auch meinen Schild sinnvoll einsetzen, den ich davor eigentlich nie wirklich benutzt habe. Hab das ganze jetzt noch ein wenig optimiert, ich locke ihn zum Abgrund und stoß ihn runter.

Btw. In den 2 Stunden wo ich ihn jetzt abfarme, hab ich das Schwert, den Schild, den Helm und die Hose bekommen. Also ich bezweifle, dass das selten ist.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Wenn euch DS2 schon zu ähnlich ist, dann solltet ihr DS3 definitiv auch erstmal auslassen - ein bisschen schnelleres Kampfsystem, bessere Grafik, linearere Level, aber außer der Weapon Arts keine bahnbrechende Neuigkeiten.

Bloodborne wäre von der Lore/Architektur nett und erlaubt Dom keine Panzertaktik und ist wenn man es ordentlich optimiert recht kurz, Sekiro wäre die Krönung und ist vermutlich Doms Spielstil am ähnlichsten, erlaubt dafür aber kein Grinding und kann schnell frustrieren.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Wobei ich tatsächlich glaube, dass das etwas linearere von DS3 dem Format prinzipiell entgegenkommt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 30. Dez 2021, 22:05 Wobei ich tatsächlich glaube, dass das etwas linearere von DS3 dem Format prinzipiell entgegenkommt.
DS3 wäre aus meiner Sicht der perfekte Kandidat für einen Spaziergang XXL :)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Cthalin »

Auch wenn ich kein Freund von DS2 bin, freue ich mich dass es mit den Diaries weitergeht. Als ich von dem Grinding hörte musste ich aber schon ein wenig die Augen verdrehen. :mrgreen: Damit werden künftige Folgen gleich wieder weniger spannend, aus der Erfahrung von Teil 1 heraus.
Daher würde ich auch dafür plädieren DS3 nicht direkt in die Planung zu nehmen, sondern eher ein anderes From Game. Sekiro könnte hier etwas frustrierend rein, da es den Rollenspiel-Aspekt schon stark zurückschraubt und Tank-Taktiken nun wirklich gar nicht mehr funktionieren. Wäre definitiv spannend Dom da mal einen Abend bei zuzuschauen, aber wir wollen ja auch länger Spaß haben. :D Also vielleicht doch lieber Bloodborne. Ist eine gute Mischung und hat bei weitem die beste Lore und Welt. <3
Aber ich denke bis zu der Entscheidung haben wir bestimmt noch ein wenig Zeit. :whistle:
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Anscheinend wurden die Dropraten von Oldknights mal gepatcht in DS2, per google finde ich Thread wo Leute 140 Old Knights umgebracht haben und gerade mal zwei Setteile erhalten.

Zu den originalen 1% Droprate sei gesagt, das gilt ja für ein spezifischen Drop, aber wenn ihr nur ein Teil des gesamten Sets haben wollt sind es ja schon 5%, bzw mit Waffe 6%. Heißt falls Grundchance pro Item wirklich mal angehoben wurde, sollte man zumindest die ersten zwei Teile recht schnell finden.
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Den Schild hab ich bekommen nachdem ich den Knight 2 mal geklatscht hab. Es hat in dem Fall aber nur deswegen 20 Minuten gedauert, weil ich unfähig bin. Als ich den draußen hatte, kamen die restlichen Setteile, also Helm, Schwert und Gamaschen auch recht schnell. die letzte halbe Stunde hab ich dann gefühlt nichts mehr bekommen. Es kann also sein, dass ich extremes Glück hatte.
Antworten