[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ja, das war für mich halt typisch. Dieses "hehe, ich habe da ne Theorie!!" aber eigentlich ist es dann doch nichts. :D

Meine größte Sorge ist inzwischen halt doch, dass er es später deaktiviert hat. Weil dann wird der Rest wohl doch wieder n "Spaziergang" (nichts gegen das Format D:).
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

IpsilonZ hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:41
Ingoknito hat geschrieben: 7. Jan 2022, 03:02 (...)
glaube diese Vorurteile zu der Dark Souls-Reihe und dementsprechend zu From Software haben sich bei Dom (und zum Teil auch bei Andre) über Jahre verfestigt. Nicht nur dass man angeblich Leute aussperrt, sondern auch dass die Spieler und Entwickler rechtes Gedankengut damit vertreten würden. In einem der Podcasts von thePod wurde sogar der Vergleich mit Leuten aufgemacht, die gegen eine "Ehe für alle sind", was natürlich absoluter Quatsch ist. Das hat sich zwar etwas verbessert seit sie diese Spiele wirklich mal gespielt haben, aber unterschwellig ist das wie hier immer noch ab und zu rauszuhören.
Aber gerade From Software steht für diese Beschäftigung mit diesen ernsten Themen wie kein Zweiter und das auf ganz subtile Weise ohne den Holzhammer rauszuholen. Man wird als Spieler nicht belehrt, diese Figuren sind ganz einfach Teil der Welt und haben ihre eigenen Geschichten wie zum Beispiel Gwyndolin in DS1. From Software ein echtes Herz für Charaktere die wegen dieser Welt gebrochen werden und scheitern. Sowohl bei den prominenten NPC-Geschichten als auch etwas ambivalenter symbolisiert mit den Helden und Krieger-Seelen der Gefallenen. von der Systemkritik durch die Motive und Hintergrunde von Frampt und Gwyn will ich gar nicht erst anfangen...
In DS2 gibt es wiederum etwas andere Themen und es geht viel mehr um das Individuum und um die Frage "Wer bin ich?"(auch als Spieler, umso interessanter ist sowas wie der Sarg indem man sein Geschlecht wechseln kann).
Auch geht es um das Thema des "Vergessens", sodass DS2 für mich immer mehr wie ein Traum gewirkt hat und man da sicherlich eine Menge zu bspw. Alzheimer rein interpretieren könnte.
SpoilerShow
Ich finde es an sich schön. Er wurde von Gwyn als Frau großgezogen (aus politischen Gründen) aber am Ende findet Gwyndolyn seine eigene Identität und diese wird dann von anderen (also seiner Schwester) so auch akzeptiert. Es ist in der Hinsicht eine schöne Story über das Finden der eigenen Identität. Das finde ich schön. Aber es gibt ja grad auch dieses Feindbild von Transfeind*innen von Eltern die ihre Kinder zwingen trans zu sein. Da ist das natürlich gefundenes Fressen.
Denke mal das war zu Zeiten von Dark Souls 1 noch nicht wirklich da aber.. es hätte vielleicht etwas besser gelöst werden können. Bin da aber auch unsicher, weil wie gesagt, eigentlich mag ich den Ausgang
Ist sicherlich ein komplexes Thema bei dem man viele verschiedene Perspektiven aufmachen könnte. Allerdings würde ich noch anmerken wollen dass man heikle Themen (selbst so etwas wie Vergewaltigungen) darstellen darf. auch als vermeintliches Klischee, was dann wieder gebrochen und hinterfragt werden kann. es kommt dann aber hauptsächlich darauf an wie etwas dargestellt wird und was die "Ideologie" und Ästhetik dahinter ist. ob es dann im Einzelfall problematisch ist muss jeder für sich entscheiden. Im Vergleich zu anderen Spielen und Filmen arbeitet From Software aber kaum mit 0815 Klischees, die heutzutage verwendet werden. Zwar greifen sie vieles Mythologische auf, schaffen es mMn dem ganzen aber häufig genug einen interessanten Twist oder eigene Note zu geben.
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Die Frage ist, worüber unterhalten wir uns jetzt?
Ob er es zu Folge 6 schon gewusst hat, oder ob er es von Anfang an gewusst hat und nur so getan hat als würde ers nicht wissen?
Ersteres wäre mir völlig egal.
Zweiteres wäre mir in erster Linie auch völlig egal, möchte aber noch dazu anmerken, dass das nicht nach Doms Art klingt wie er sonst bei einem Podcast vorgehen würde. Wenn er es von Anfang an gewusst hätte, hätte er das auch so gesagt und hätte sich wohl die unnötigen Frust Momente auch gespart, davor abgebrochen und normal weitergespielt.
Nichtsdestotrotz, will ich es endlich im Tagebuch hören, wie Dom da sitzt und sich dumm vorkommt wie ich, als ich meinen Fehler herausgefunden habe. Ich werde diese Schadenfreude genießen, weil ich weiß wie er sich wahrscheinlich in dem Moment gefühlt hat als er es rausgefunden hat, hihihihi! :D :D
IpsilonZ hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:27 Ich habe vorhin übrigens n kurzes Video gemacht wie das Beitreten zu der Covenant abläuft:
https://www.youtube.com/watch?v=oxK0hFSoRdo
Auf welcher Konsole ist das? Wieso sieht die Grafik hier so mies aus? :think:
Zuletzt geändert von chris_pii am 7. Jan 2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

IpsilonZ hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:41 Zum Beispiel die etwas unglückliche Darstellung einiger weiblicher Charaktere in DS2 oder das Ende von Ariannas Questline in Bloodborne.
Denkst du dabei "nur" an gewisse "singende" weibliche Charaktere, oder hast du weitere im Kopf?

Btw, ich habe nochmal über Doms Aussage zur, naja, Vergessenswürdigkeit der Musik in Dark Souls 2 nachgedacht, und muss ihm fast uneingeschränkt zustimmen. Majula sticht als extreme Ausnahme heraus, das "Geklimper" hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da DS2 mein erstes Souls war, aber die klassischen epischen Bossthemes? Ich konnte mich spontan an kein einziges weiteres Theme erinnern. Beim Hören des Soundtracks ist mir eben zwar das von Velstadt positiv aufgefallen (und eines ist natürlich aus Worldbuilding-Perspektive nett), aber insgesamt kann die Musik nicht mit den anderen Teilen mithalten.

PS: Also ich kann irgendwo schon verstehen, woher die Skepsis bezüglich des Champions-Covenants kommt, weil die entsprechende Diskussion in der Folge fast schon ZU perfekt war. ^^ Aber ich finde es schwierig, Dom ohne Anhaltspunkt zu unterstellen, dass er uns allen hier einen vorspielen würde. Bedenkt auch, dass die Folge vermutlich schon im November/Dezember 2021 aufgenommen wurde und sich Doms Twitter-Follower unter all seinen Tweets zu DS2 sehr displiziniert zurückgehalten hat. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Wie gesagt, während der Folge war es echt merkwürdig, wie perfekt es war, dort dann aber höchstens erst um Folge 6 als Twitterantwort kam, aber im Endeffekt war es eh zu perfekt um kein Zufall zu sein.
Zur Klarstellung wegen doppelter Negierung, ich gehe sehr stark davon aus, dass dies echt einfach nur ein krasser Zufall war, daher bin gespannt sobald die auch drauf kommen.

Aber wegen Twitter, hat irgendwer noch die besprochene Twitterkonversation gefunden, weil damit könnte man ja sogar die Folge rückdatiern. :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

Dom bezieht sich sehr wahrscheinlich auf seinen Tweet vom 23. November 2021: https://twitter.com/R3nDom/status/1463259793691402244
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Cthalin »

Ich habe jetzt bis einschließlich Folge 3 gehört und frage mich die ganze Zeit, wann der Cast aufgenommen wurde und wie lange das Spielen zurück lag dabei. Es klingt für mich - im Gegensatz zu den ersten Diaries - viel öfter danach, als würde man sich anekdotisch zurückerinnern, als ein Live-Tagebuch. Aber mag auch nur mein persönlicher Eindruck sein. :)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Stew_TM hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:44
IpsilonZ hat geschrieben: 7. Jan 2022, 13:41 Zum Beispiel die etwas unglückliche Darstellung einiger weiblicher Charaktere in DS2 oder das Ende von Ariannas Questline in Bloodborne.
Denkst du dabei "nur" an gewisse "singende" weibliche Charaktere, oder hast du weitere im Kopf?
Die auf jeden Fall auch, ja. Aber es gibt einige komische Klischees. Angefangen bei "Verführerinnen" die den König ins Verderben führen, bis hin zu Mytha die die schön für ihren Mann sein wollte. Und Gilligan der das kommentiert mit "And I thought only human women were so petty!".
Nicht, dass es ein Problem ist, dass sowohl Frauen als auch Männer negative Rollen spielen. Aber es wirkt halt etwas klischeehaft in der Rollenverteilung.

Es gibt natürlich auch tolle Charaktere wie Lucatiel, die (wie gesagt) einer meiner absoluten Lieblings-NPCs ist. Oder Alsanna, die ein bisschen nen positiven Kontrast zu den anderen Sisters of Dark steht (zumindest fühlt es sich für mich so an, ich habe einige Lücken was Dark Souls Lore angeht :D ).
Stew_TM hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:44Btw, ich habe nochmal über Doms Aussage zur, naja, Vergessenswürdigkeit der Musik in Dark Souls 2 nachgedacht, und muss ihm fast uneingeschränkt zustimmen. Majula sticht als extreme Ausnahme heraus, das "Geklimper" hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da DS2 mein erstes Souls war, aber die klassischen epischen Bossthemes? Ich konnte mich spontan an kein einziges weiteres Theme erinnern. Beim Hören des Soundtracks ist mir eben zwar das von Velstadt positiv aufgefallen (und eines ist natürlich aus Worldbuilding-Perspektive nett), aber insgesamt kann die Musik nicht mit den anderen Teilen mithalten.
Hmm.. ich bin da etwas zwiegespalten. Zum einen will ich zustimmen, weil ich mich wirklich an viele Tracks nicht erinnere. Ging mir beim ersten Dark Souls aber auch so. Da bleiben halt die Character Creation Musik, Moonlight Butterfly, Firelink Shrine, O&S und Gwyn im Kopf.. und Seath, weil ich den Track so lustig finde (dieser "lolololololololo" Chor :D).
Vielleicht auch Quelaag und die Variationen.. kommen doch ein paar zusammen aber ich bin nicht wirklich der größte Fan vom ersten Dark Souls OST.
Aber der Dragonrider OST finde ich ist zum Beispiel n ziemlicher Banger. Außerdem (Bossname Spoiler):
SpoilerShow
Das Theme von Vendrick scheint mir unheimlich unterschätzt. So schön spooky und atmosphärisch und perfekt passend zu dem Bild das sich uns da bietet.
Und Nashandras OST ballert in Sachen Epik finde ich fast alles weg was Dark Souls 3 zu bieten hat
Ich hab aber das Gefühl, das irgendwas mit der Abmischung im Spiel nicht stimmt. Zumindest ich habe das Gefühl, dass die Tracks deswegen oft untergehen. Wenn ich den OST manchmal so höre denke ich immer "hui, der ist gut.. und der auch!!" :D
Auch dass die Tracks nach dem Besiegen des Bosses einfach abrupt abschneiden hilft nicht wirklich. ^^
Cthalin hat geschrieben: 7. Jan 2022, 18:30 Ich habe jetzt bis einschließlich Folge 3 gehört und frage mich die ganze Zeit, wann der Cast aufgenommen wurde und wie lange das Spielen zurück lag dabei. Es klingt für mich - im Gegensatz zu den ersten Diaries - viel öfter danach, als würde man sich anekdotisch zurückerinnern, als ein Live-Tagebuch. Aber mag auch nur mein persönlicher Eindruck sein. :)
Die Aufnahmen liegen auf jeden Fall ne gute Weile zurück, weil Dom hier anscheinend noch in Berlin gelebt hat. Habe schon das Gefühl, dass das Spielen und Besprechen nicht sooo weit auseinanderliegt. ^^
FUTler

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von FUTler »

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie man das Trinken der Estos Flaschen beschleunigen kann ? Das und das komische Angriffsmuster der Gegner raubt mir echt den letzten Nerv ich hänge ähnlich wie Dom beim Verfolger (und habe auch bis dahin alles genauso falsch gemacht wie er also auch mit der Truhe in no mans Land:D) bin aber ohne grind lvl 60
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

FUTler hat geschrieben: 7. Jan 2022, 21:13 Hallo,

Kann mir jemand sagen wie man das Trinken der Estos Flaschen beschleunigen kann ? Das und das komische Angriffsmuster der Gegner raubt mir echt den letzten Nerv ich hänge ähnlich wie Dom beim Verfolger (und habe auch bis dahin alles genauso falsch gemacht wie er also auch mit der Truhe in no mans Land:D) bin aber ohne grind lvl 60
Bei DS2 kannst du das über die Steigerung des adaptability Attribut beeinflussen. Es hat multiple Effekte, bspw effektivere Rollen, insofern sind Punkte hier nicht verschwendet imo.

Hab ich auch erst in meinem zweiten Durchlauf herausgefunden 😅
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ja, Adaptibility ist immer das erste was ich jetzt levelle (außer wenns n irgendn Zauberer Build ist, weil es darum geht Agility zu steigern und die auch mit Attunement hoch geht). Bis ich Agility bei so etwa 95/96 habe. Dann fange ich an nur noch ab und zu Level da reinzupacken.
chris_pii hat geschrieben: 7. Jan 2022, 16:35
IpsilonZ hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:27 Ich habe vorhin übrigens n kurzes Video gemacht wie das Beitreten zu der Covenant abläuft:
https://www.youtube.com/watch?v=oxK0hFSoRdo
Auf welcher Konsole ist das? Wieso sieht die Grafik hier so mies aus? :think:
Sorry, vorhin übersehen. Ist PS5. DS2 sieht halt so aus. :D
FUTler

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von FUTler »

Ich danke euch das teste ich gleich mal :)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich freue mich auf den Dark Souls 3,Sekiro und Bloodborne Podcast, der 2er wirkt auf mich nicht nur in Walktroughs/Speedruns unterwältigend, sondern auch in Podcast-Form. Trotzdem finde ich es gut,dass ihr den 2er durchgeht.
Poigerson
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2022, 16:08

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Poigerson »

Zu Andre's Aussage, dass man doch nicht wie in einer Mentos Werbung die Life Gems essen darf, kann ich nur sagen: sehr wohl kann man das! Einfach nach dem Leveln die restlichen Seelen dafür gebrauchen bei der ollen Händlerin, die auch den Schlüssel des Schmiedes verkauft, seinen Vorrat aufzustocken und einem werden die Mentos nie wieder ausgehen. Die sind richtig nützlich und auch etwas Game Breaking. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

In meinem ersten Spieldurchgang war ich aber auch extrem geizig mit denen. Habe sie zwar immer wieder mal benutzt aber es hat meist etwas wehgetan.

Habe übrigens gestern mal etwas mit der aktivierten Champions Covenant gespielt. Muss sagen, das ist schon etwas schmerzhaft. Kann natürlich auch ein bisschen mental sein aber ich hatte echt das Gefühl deutlich mehr zu leiden als sonst. :D

edit: oh, und weil wir noch gestern über die Geschwindigkeit von Estus gesprochen haben. Agility steigern hilft auf jeden Fall. Aber n Tipp der absolut selbstverständlich klingt aber den ich doch recht hilfreich finde ist, dass man wirklich immer nur dann heilt, wenn man auch grad das Gefühl hat, dass man schlagen könnte. Also man weicht einer Attacke/Kombo aus (oder blockt sie) und dann entscheidet man: heilen oder schlagen?
Wie gesagt, klingt sehr simpel aber ich fand diese Regel doch immer sehr hilfreich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Was bei den healgems noch übersehen wurde, ist, dass die stacken in ihrem Effekt. Drei kleine schnell hintereinander genommen heilen mehr, und vor allem auch viel schneller, als drei einzelne die nach und nach genommen werden. Und der Effekt hält trotzdem ein paar Sekunden an.
Insofern sollte man die fressen wie drops, in einem schwierigen Kampf wo man regelmäßig Schaden frisst kann man durch den verlängerten Regenerationseffekt sogar manchmal noch erlittenen Schaden für Umme heilen, quasi. :D

Durch diesen Regenerationseffekt sind sie übrigens auch ein super Konter bei Vergiftung.
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 56
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

Finds faszinierend dass André "Lucatiel of Mirrah" für ein Trans Charakter hält weil er der Meinung ist es sei ein Kerl mit Frauenstimme. Die Maske ist so offensichtlich und kein Stück als nicht solche erkennbar. 😂 Bild
Dateianhänge
medium.jpg
medium.jpg (31.88 KiB) 927 mal betrachtet
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Zwar finde ich auch, dass das erkennbar ist. Aber nen so guten Blick auf ihre Maske habe ich auch nie hinbekommen. Da ist die Kamera dann doch immer etwas zu hakelig. Kann mir schon vorstellen, dass wenn man dann noch in ner dunklen Ecke steht es beim kurzen Hinsehen wie ein Gesicht aussieht.

Aber hey, bin gespannt wie Andre reagiert wenn sie ihre Maske abnimmt. :D

Ach Lucatiel.. <3
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von CybernetikFrozone »

Kenne den Charakter nicht, aber man sieht wirklich,dass es eine Maske ist.
KevinJohn1991
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von KevinJohn1991 »

Hallo zusammen, ich spiele auch grade zum ersten mal Dark Souls 2 mit euch, habe alle Soulsborne Teile durch bis auf 2 :D Zuerst mal finde ich das Format super! Ich hoffe ihr habt nach teil 2 noch lust auf teil 3 :D
Bei mir spawnen Gegner auch unendlich nach und das liegt am Eid des Vorkämpfers, diesen kann man in Majula beitreten, das hat Dom wohl gemacht. Wenn man dort nicht beitritt spawnen Gegner nach dem zehnten mal töten nicht mehr nach. Ich glaube aber ein paar Gegner bleiben für immer. Es werden Wege zu Bossen kommenndie tilten euch aus dem Leben, deswegen ist das Feature eigentlich ganz cool.
Antworten