[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von mrz »

Hab heute erst angefangen mit den Diaries.
Ich freu mich schon, wenn sie Sekiro spielen und Dom dann tatsächlich das Spiel lernen muss und nicht mit Grind, Cheese und Tank bruteforcen kann :lol:

Was ich mich schämen würde für die Grind-Aktion bis Level 33 :F
Zuletzt geändert von mrz am 21. Jan 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von subcomtom »

Nico hat geschrieben: 21. Jan 2022, 00:57 Das setzt natürlich voraus, das die beiden die DLCs überhaupt finden. ...
Haben die beiden nicht schon den Eingang von einem dlc in einer der "Sackgassen" verpasst?

Ich fand es echt lustig, als André in Folge 10 meinte er wäre alles mit dem feinen Kamm durchgegangen und Dom den Durchgang vor lauter Türmen nicht gesehen hat. :D
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

subcomtom hat geschrieben: 21. Jan 2022, 10:36
Nico hat geschrieben: 21. Jan 2022, 00:57 Das setzt natürlich voraus, das die beiden die DLCs überhaupt finden. ...
Haben die beiden nicht schon den Eingang von einem dlc in einer der "Sackgassen" verpasst?

Ich fand es echt lustig, als André in Folge 10 meinte er wäre alles mit dem feinen Kamm durchgegangen und Dom den Durchgang vor lauter Türmen nicht gesehen hat. :D
Davon ab könnten nach dem Hauptspiel die DLCs aber auch einfach den zeitlichen Rahmen für so ein Projekt sprengen. Aber: Die DLCs haben doch alle diese unsäglichen Korridore, die im Single Player ein richtiger "Pain in the A**" sind, die voll auf Coop ausgelegt sind. Und die Katze im Dorf verkauft doch diesen Götterring um einfacher Coop-Partner zu finden. Sollten die DLCs jetzt wirklich übersprungen werden ist das vielleicht ne Idee für einen anderen Tag.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Ich mag mich täuschen, aber dafür dass jetzt Folge 10 rum ist erinnere ich mich an arg wenig Bosse, vielleicht zieht das die Nacherzählung so in die Länge? Oder gibt’s bei DS2 einfach nicht so viele Bosse? (Edit: Nö, ich hab mal kurz in einen Walkthrough geschaut, da standen eine Menge Namen in der „Boss“-Spalte) Gefühlt handeln die Folgen mehr von Gebietsbeschreibungen, NPCs, Items, Builds als von tatsächlichem Spielfortschritt :) gut, habe DS2 nie gespielt, aber ich habe fast alles Gefühl für Fortschritt verloren.

Die Mass Effect Madness hatte natürlich auch ne Menge Folgen, aber jede Folge hatte ein abgeschlossenes Thema, da kam ich als jemand der ME nie gespielt hat irgendwie besser mit.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 11:05 Ich mag mich täuschen, aber dafür dass jetzt Folge 10 rum ist erinnere ich mich an arg wenig Bosse, vielleicht zieht das die Nacherzählung so in die Länge? Oder gibt’s bei DS2 einfach nicht so viele Bosse? (Edit: Nö, ich hab mal kurz in einen Walkthrough geschaut, da standen eine Menge Namen in der „Boss“-Spalte) Gefühlt handeln die Folgen mehr von Gebietsbeschreibungen, NPCs, Items, Builds als von tatsächlichem Spielfortschritt :) gut, habe DS2 nie gespielt, aber ich habe fast alles Gefühl für Fortschritt verloren.

Die Mass Effect Madness hatte natürlich auch ne Menge Folgen, aber jede Folge hatte ein abgeschlossenes Thema, da kam ich als jemand der ME nie gespielt hat irgendwie besser mit.

Wie ja schon erwähnt, so wahnsinnig weit sind die beiden für die Spielzeit noch nicht. Da kommt noch einiges an Bossen. Zum Ende hin wird man (je nach Geschmack) sogar ein bisschen inflationär mit denen zugeschmissen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 11:05 Ich mag mich täuschen, aber dafür dass jetzt Folge 10 rum ist erinnere ich mich an arg wenig Bosse, vielleicht zieht das die Nacherzählung so in die Länge? Oder gibt’s bei DS2 einfach nicht so viele Bosse? (Edit: Nö, ich hab mal kurz in einen Walkthrough geschaut, da standen eine Menge Namen in der „Boss“-Spalte) Gefühlt handeln die Folgen mehr von Gebietsbeschreibungen, NPCs, Items, Builds als von tatsächlichem Spielfortschritt :) gut, habe DS2 nie gespielt, aber ich habe fast alles Gefühl für Fortschritt verloren.

Die Mass Effect Madness hatte natürlich auch ne Menge Folgen, aber jede Folge hatte ein abgeschlossenes Thema, da kam ich als jemand der ME nie gespielt hat irgendwie besser mit.
Die Bosse sind der absolute Schwachpunkt, imo, in DS2. So richtig gefallen hat mir da keiner. The Rotten und der Sinner sind mir im Gedächtnis geblieben, und der Pursuer, obviously. Kein Vergleich zu DS1 oder DS3.
Außerdem sind sie über's Spiel hinweg schlecht gepaced. Viele sind auch einfach nur Ritter in unterschiedlichen Rüstungen, werden recycled (Dragonrider kommt glaube 3x, Smelter Demon 2x), und sind zu easy, quasi Wegwerfbosse (die Medusa, der JabbatheHut-ähnliche, Dragonrider). Also haben die auf der einen Seite noch nicht so viele gesehen, auf der anderen Seite ist da quasi aber auch nicht viel Bemerkenswertes, finde ich.

Of note, die DLCs sind da klar besser! Fume Knight bspw, geil!, oder der große Drache (wenn auch nix neues nach Kalameet). Aber ich persönlich bezweifle stark, dass wir die noch im Podcast erleben werden.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 21. Jan 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Ruin Sentinels gehören schon zu den interessanteren Bossen. Ansonsten fällt mir da tatsächlich auch nur wenig ein. Viele Bosse, die vielleicht gestalterisch etwas interessanter sind, kippen leider schon um, wenn man sie nur finster anschaut, wie Skeleton Lords und Covetous Demon.

Ein paar gibt es: Executioners Chariot hat ein witziges Gimmick und der Looking Glass Knight ist auch ziemlich cool. Demon of Song hat ein spannendes Design. Und Rotten, natürlich. Letztenendes sind die Bosse oftmals aber auch schlicht zu leicht, um wirklich im Gedächtnis zu bleiben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ja, ich mag die Ideen und das Design bei vielen der DS2 Bosse (aber auch nicht alle.. Smelter Demon sieht so kacke aus.. :D ). Aber die Kämpfe sind größtenteils sehr uninteressant.

Aber der Looking Glass Knight ist fantastisch inszeniert und den Kampf selbst finde ich auch ganz nett. Wenn auch weit entfernt von den DS3 Bossen.

edit: oh, und Demon of Song. Holy shit, ich liebe dieses Design! (der Kampf ist aber dumm und janky)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Mir ging’s im Zusammenhang mit den Bossen auch um die Erfahrbarkeit des Fortschritts. Bei DS1 gibt’s ne (klare/vage) Aufgabe: Läute Glocken - und vor beiden ist je ein Boss als Abschluss. Dann öffnen sich die Tore und am Ende der Festung ist - ein Boss. Dann fliegt man nach Anor Londo und am Ende des Areals warten O&S als Boss - und dann öffnen sich die Tore zu den VIP-Bossen an deren Ende, nun, Bosse sitzen. Also eine ziemlich simpel strukturierte Linie durch das Spiel, wenn man naiv zum ersten Mal spielt. :) bei DS2 habe ich momentan den Eindruck, dass es da hauptsächlich ums Erkunden geht, einen richtigen Fortschritt sehe ich neben der einen Bossseele nicht.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von my_d00m »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 16:41 Mir ging’s im Zusammenhang mit den Bossen auch um die Erfahrbarkeit des Fortschritts. Bei DS1 gibt’s ne (klare/vage) Aufgabe: Läute Glocken - und vor beiden ist je ein Boss als Abschluss. Dann öffnen sich die Tore und am Ende der Festung ist - ein Boss. Dann fliegt man nach Anor Londo und am Ende des Areals warten O&S als Boss - und dann öffnen sich die Tore zu den VIP-Bossen an deren Ende, nun, Bosse sitzen. Also eine ziemlich simpel strukturierte Linie durch das Spiel, wenn man naiv zum ersten Mal spielt. :) bei DS2 habe ich momentan den Eindruck, dass es da hauptsächlich ums Erkunden geht, einen richtigen Fortschritt sehe ich neben der einen Bossseele nicht.
Das gibts in Teil 2 durchaus prinzipiell auch, da man aber direkt von Beginn diverse verschiedene Wege nehmen und sehr weit erkunden kann, ist sehr viel möglich, ohne davor alle Bosse zu machen.
Die beiden haben es jetzt allerdings auch geschafft, gleich in mehreren Gebieten die (teilweise offensichtlichen) Bosse schlichtweg nicht zu finden, also rein vom Gebietsfortschritt hätten wir da schon von mehr Bossen hören können/müssen.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Für mich war das Design von DS2 nichts. Ich bin viel zu oft nicht weiter gekommen und musste nachlesen. Alle Gating Bereiche bei denen man erst viel später weiterkommt musste ich mir aufschreiben, weil ich mich nicht an jede Tür von vor 30 Spielstunden erinnern kann und auch nicht in der kompletten Welt suchen will. Die Erinnerungslevels hätte ich niemals gefunden. So schade es ist, dass DS3 so linear ist - mir ist es trotzdem lieber als das verworrene Design von DS2.

Zu den Bossen: Die sind spielerisch leider zum größten Teil unterwältigend. Maximal eine handvoll aus dem Hauptspiel fand ich gut, der Rest waren glorifizierte Minubosse.

Ich mag DS2 - auch weil es seine ganz eigene Atmosphäre hat. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto deutlicher wird der persönliche dritte Platz und den Soulstiteln für mich.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von my_d00m »

MrSnibbles hat geschrieben: 21. Jan 2022, 17:44 Alle Gating Bereiche bei denen man erst viel später weiterkommt musste ich mir aufschreiben, weil ich mich nicht an jede Tür von vor 30 Spielstunden erinnern kann und auch nicht in der kompletten Welt suchen will.
Das mache ich in diesen Games mittlerweile schon standardmäßig.
Ist echt extrem hilfreich, sich in den einzelnen Gebieten jeweils nur ein paar kurze Stichworte aufzuschreiben, wegen denen man später nochmal vorbeikommen will (Symbol of the King bspw., oder eben die Baumriesen). Ist auch eine gewisse Befriedigung dabei, diese Punkte dann abzuhaken :D

Ich finde aber auch überhaupt nichts "Verwerfliches" dabei, ab und an in Wikis zu lesen für den "richtigen Weg". Die allerwenigsten Spieler werden bei diesen Spielen beim ersten (und auch zweiten) Durchlauf alles alleine finden/verstehen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Man kriegt schon eine Aufgabe gestellt:

Bearer of the Curse
Seek souls. Larger, more powerful souls.
Seek the King. That is the only way.
Lest this land swallow you whole,
as it has so many others.

Aber das ist viel weniger explizit als das mit den Bells of Awakening und man kann leicht übersehen oder vergessen, dass es eigentlich darum geht. Das klingt eher wie Fluff fürs RPG System, weil ja klar ist, dass man Seelen fürs Level up benötigt.

Eine der 'larger souls' haben die beiden nun, vom Lost Sinner, die einst der Witch of Izalith gehörte. Fehlen noch Nito, Seath und 4 Kings ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hör immer nur: "Beare- seek seek lest".... :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

my_d00m hat geschrieben: 21. Jan 2022, 16:54Die beiden haben es jetzt allerdings auch geschafft, gleich in mehreren Gebieten die (teilweise offensichtlichen) Bosse schlichtweg nicht zu finden, also rein vom Gebietsfortschritt hätten wir da schon von mehr Bossen hören können/müssen.
OK, das erklärt meine Verwirrung :) die meisten Pfade verliefen bisher irgendwie im nichts und es scheint auch nicht so, als ob das Spiel da groß helfen würde
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Eigentlich ist es recht einfach: DS2 hat eine Sterntopographie. Man landet in Majula als Hub und von dort aus führen mehr oder weniger fünf wesentliche Routen in alle Ecken der Welt. Am Ende der ersten vier Routen wartet je ein Primal Bonfire als Endstation und wenn man damit fertig ist, öffnet sich der letzte 'Zacken' des Sternes und der Endspurt beginnt.

Die erste Route hat interessanterweise zwei mögliche Startpunkte: Man kann über den Forest of Fallen Giants oder über Heides Tower of Flame/No Man's Wharf nach Lost Bastille und Sinners Rise kommen. Das ist der Teil, den Sie abgeschlossen haben. Weil sie aber den Adler nach dem Persuer übersehen haben, der sie (wie die Krähe in DS1) an den neuen Ort bringt, wirkt das in der Erzählung wie eine unnötige Sackgasse.

Nach Sinners Rise haben dann in den Shaded Woods/Shaded Ruins eigentlich die zweite Route begonnen, nur leider den Ausgang zum Boss übersehen, mit dem sie über drei weitere Zwischenstationen bei der nächsten großen Seele gelandet wären.

Nächste Woche springen sie wohl in ein großes Loch in Majula. Das ist die dritte Route, da wartet quasi das Blighttown von DS2 und nach sehr viel Dunkelheit und Gift die dritte große Seele.

Und dann gibt es noch eine vierte Route, die sie Stand Folge 10 scheinbar noch nicht entdeckt haben, was daran liegt, dass der Zugang ein klein bisschen fies versteckt ist. Es gibt nämlich auf dem Weg nach Heides Tower of Flame einen Raum, der scheinbar nur einen Ausgang hat, nämlich eben nach Heides Tower. In Wahrheit ist der Raum aber drehbar und dadurch öffnet sich ein zweiter Ausgang: Nach Route 4. Da kann man problemlos zig mal dran vorbei laufen, ohne es zu bemerken 😄 (Es gibt auf Route 4 übrigens nochmal so eine Situation, wo der weitere Weg nach einem Boss nicht ganz so offensichtlich ist. Und sie könnten zusätzlich versehentlich in ein optionales Gebiet laufen, wo dann tatsächlich eine Sackgasse ist, so ähnlich wie beim Old Dragonslayer in Folge 9. Auf Route 4 könnten also nochmal ein, zwei versehentliche Stops drohen.)

Anschließend, wenn sie die vier großen Seelen haben, öffnet sich der Shrine of Winter. Der Begriff ist in Folge 10 schon gefallen: Das ist aktuell noch eine Sackgasse, führt dann aber - mit einigen Umwegen - zum Ende des Spiels. (Eigentlich ist Route 5 nochmal unterteilt in zwei Teile. Die beiden haben ja ausführlich vom Bonfire in der Ruine berichtet, von wo aus sich der Weg dreiteilt: Der erste führt in die Shaded Woods, der zweite endet (derzeit noch) am Shrine of Winter (Route 5.1) und der dritte führt aktuell noch zu einem Tor, an dem man das Symbol des Königs vorzeigen muss, um weiterzukommen (Route 5.2))

Das Problem ist, dass das Spiel Ihnen von Anfang an mit vielen alternativen Routen, optionalen Gebieten und Bossen die Möglichkeit bietet, herumzueiern. Sie schauen mal hier und mal dort, springen fröhlich zwischen den Routen herum, lassen Bosse aus und kommen später wieder etc. Dadurch leidet dann etwas die Struktur, Pacing und die Nachvollziehbarkeit und ich vermute noch wesentlich mehr, wenn man das Spiel wie du nicht kennt.

Wie du siehst: Eigentlich recht einfach :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von HerrReineke »

Vinter hat geschrieben: 21. Jan 2022, 21:29 Eigentlich ist es recht einfach: DS2 hat eine Sterntopographie. [...]
Wie du siehst: Eigentlich recht einfach :ugly:
Geil, danke! Jetzt wird es auch für mich was verständlicher - habe auch nie ein Dark Souls gespielt und werde es wohl auch nie, aber die Diaries höre ich gerne. Hab aber natürlich auch schon merken dürfen, dass ich bei DS1 deutlich besser gedanklich folgen konnte als jetzt :mrgreen:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 21. Jan 2022, 21:29 In Wahrheit ist der Raum aber drehbar und dadurch öffnet sich ein zweiter Ausgang: Nach Route 4. Da kann man problemlos zig mal dran vorbei laufen, ohne es zu bemerken 😄 (Es gibt auf Route 4 übrigens nochmal so eine Situation, wo der weitere Weg nach einem Boss nicht ganz so offensichtlich ist. Und sie könnten zusätzlich versehentlich in ein optionales Gebiet laufen, wo dann tatsächlich eine Sackgasse ist, so ähnlich wie beim Old Dragonslayer in Folge 9. Auf Route 4 könnten also nochmal ein, zwei versehentliche Stops drohen.)
Okay, jetzt stehe ich aufn Schlauch: Route 4 ist doch wenn ich dich richtig verstehe Huntsmans Copse bis zum Balrog. Welche Sackgasse und optionales Gebiet meinst du da?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Optional ist Undead Purgatory mit dem Executioners Chariot. Und wenn man den Weg einschlägt könnte man in Huntsman Copse die Abzweigung Richtung Skeleton Lords verpassen, weil einen das Gebiet imho schon irgendwie mehr Richtung Purgatory leitet.

Und im Bossraum der Skeleton Lords selbst ist dann ja der Ausgang zum Harvest Valley, aber imho auch wieder so in einer dunklen Nische verborgen, dass man den gut übersehen und den Raum für eine Sackgasse halten kann.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Ich fand den Weg zum Chariot nicht so offensichtlich, glaube in meinem ersten Durchlauf habe ich den auch nicht gesehen. Aber hier hoffe ich natürlich auch dass sie den Weg einschlagen, denn der Chariot ist nun wirklich einer der wenigen Bosse, die sowohl vom Design als auch vom Gameplay hervorstechen.
Antworten