[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Henselinho hat geschrieben: 13. Jan 2022, 20:33 Dieses überleveln bzw komplette Gebiete bis zum no spawn clearen hab ich nur einmal verwendet, in dem Gebiet nach der Mühle. Diese verdammten Ritter und dann noch der Endboss... Gott hab ich da Zeit verbracht... Unfreiwillig...
Das gleiche hier! Ebenfalls unfreiwillig. Jedesmal wenn ich da bin stümpere ich mich so amateurhaft durch das Spiel, ich weiß nicht, was da los ist 🥴 Mal sehen, wie es diesmal wird!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Vinter hat geschrieben: 13. Jan 2022, 21:16
Henselinho hat geschrieben: 13. Jan 2022, 20:33 Dieses überleveln bzw komplette Gebiete bis zum no spawn clearen hab ich nur einmal verwendet, in dem Gebiet nach der Mühle. Diese verdammten Ritter und dann noch der Endboss... Gott hab ich da Zeit verbracht... Unfreiwillig...
Das gleiche hier! Ebenfalls unfreiwillig. Jedesmal wenn ich da bin stümpere ich mich so amateurhaft durch das Spiel, ich weiß nicht, was da los ist 🥴 Mal sehen, wie es diesmal wird!
Egal was für einen Build ich gerade spiele, in dem inneren Bereich renne ich immer nur mit Bogen oder Armbrust rum. Und wenn ich dreißig Pfeile oder Bolzen pro Ritter brauche, die Zeit nehme ich mir :lol:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Die vielen Pursuer Momente sind glaube ich eine der wenigen Änderungen in Scholar of the First Sin die ich echt mag. Da bekommt sein Name halt wirklich ne Bedeutung, weil man immer wieder diesen Moment hat wo man sein Atmen hört und er dann aus dem Nichts auftaucht. Sehr cool. :D

Ein paar Dinge die ich loswerden wollte:
Dass das Bonfire für das man nen Fragrant Branch of Youre braucht ein erhobener Stinkefinger wäre war für mich so ein "Kritikpunkt" der aus Unwissenheit resultierte. Dafür konnten die beiden nichts aber es gab in der Folge mehrerer solche Momente, wo die beiden sich über etwas beschwert haben das mMn nur daraus kommen konnte, dass die beiden halt einige Dinge noch nicht gefunden und gesehen haben. Es wurde ja schon erwähnt aber ja, Stayd ist durchaus n wichtiger NPC und ein wichtiger Händler. Da lohnt sich das schon nen Branch einzusetzen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Kritik an den Fragrant Branch of Yore nicht nachvollziehen kann. Es gibt im Laufe des Spiels ein paar doofe Momente mit dieser Mechanik (wie eine random versteinerte Figur die nen ziemlich wichtigen Schlüssel besitzt). Aber grundsätzlich finde ich die Mechanik toll. Sie hilft das Spiel etwas zu "gaten" (?!) und trotzdem die Freiheit zu geben verschiedene Wege zu nehmen.
Aussagen wie, dass das ganze eine "Frechheit" sei konnte ich mir nur damit erklären, dass da ein bisschen die Vorurteile zu dem Spiel oder From Software an sich zu stark wollen. Die haben da ein verbrauchbares Item wo man Entscheidungen treffen muss? Da MUSS ja ein böser Gedanke hinter stecken!! :D

@Andre
Die Info, dass es da eine Connection zu der Witch of Izalith gibt kommt aus verschiedenen Dingen:
1. wir sehen in der Vorstellsequenz den kleinen Käfer der in den Lost Sinner krabbel. Genau wie die Witch of Izalith (unter dem Bed of Chaos) ein Käfer ist. Das hat schon seinen Grund warum das da am Anfang so gezeigt wird.
2. Wenn man Lost Sinner in New Game +2 besiegt kriegt man anstatt der "Lost Sinner Soul" die "Old Witch Soul" (die hattest du ja erwähnt, aber denke ich nur im Wiki gesehen). Der Name selbst ist schon eine recht klare Anspielung. Die droppt die ja nicht versehentlich von diesem Boss. Mit dieser Waffe lassen sich übrigens auch Waffen/Sprüche mit dem Thema Chaos und Feuer erstellen: wieder eine Anspielung auf Izalith.
Die Erklärung, dass es ein Fragment der Witch of Izalith ist kommt denke ich mal daher, dass der Käfer hier so klein ist? Keine Ahnung. Ist halt ne Interpretation aber generell ist die Verbindung finde ich sehr deutlich.

Und das war etwas wo ich mich ein wenig geärgert habe. Ich verstehe ja wenn manchen Leuten diese Art der fragmentarischen Erzählung nicht liegt. Ich bin auch gespannt, ob From Software mal was anderes probieren wird in der Zukunft. Aber diese Unterstellung der "Fanfiction" ist inzwischen für mich echt ermüdend geworden. Vor allem weil sie immer von Leuten kommt die einen kurzen Blick drauf werfen und sich dann schulterzuckend wegdrehen und sagen "muss wohl Fanfiction von diesen Spinnern sein".
Ich versteh, dass es nicht für jeden ist. Aber deswegen muss man finde ich das ganze nicht einfach so wegwischen. Sorry wenn ich das etwas "persönlich" nehme und das jetzt in nen Rant ausgeartet ist aber grad dieses komische Fanfictionding oder dass alle Leute das einfach aus irgendnem Wiki geholt hätten und einfach hinnehmen hört man so oft und wertet diesen, wie ich finde, echt tollen Community-Aspekt des "Lore Huntings" extrem ab.

Noch kurz was zum Überleveln: ich weiß gar nicht, ob Andre mit Level ~75 da wirklich so krass überlevelt ist. Dark Souls 2 Levelling läuft sehr anders ab und man ist schnell in den höheren Level-Regionen angelangt. Dazu hängt viel von der Reihenfolge ab in der man Dinge tut. Ich bin mit meinem aktuellen Charakter über Level 80 und hab mich noch nicht mal auf den Weg nach Sinners Rise gemacht.
Das mehrfache Leeren von Gebieten klingt zwar für mich auch so als ob da die Gefahr des Überlevelns besteht (wobei das ja auch immer n persönliches Gefühl ist) aber es fällt mir schwer anhand eines Gebietsnamens und des Levels zu sagen, ob jemand zu hochgelevelt ist.

edit:
oh und das Primal Bonfire SIEHT anders aus als die normalen Bonfire. :P
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Gerade mal geschaut, wir sind jetzt bei Folge 8 und laut meiner stümperhaften Zählung bei etwa 1/4 der Gebiete des Spiels - kommt das hin? (bei den Diaries Teil 1 waren’s am Ende 16 Folgen - entweder das Tempo zieht an oder es werden 32 :ugly: )
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Noch nicht mal bei einem Viertel, eher bei einem fünftel, denk mal dran, was nach den vier großen Seelen noch alles passiert. Und dann gäbe es ja noch die DLCs... DS2 ist wirklich unfassbar groß. Das ist imho eine der großen Stärken: Extrem viel Content und dadurch auch extrem viel Abwechslung bei den Builds, Waffen, Rüstungen.

Was das Überleveln angeht: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt einfach so geht. Dark Souls löst das eigentlich recht elegant: Nach oben hin Begrenzen die steigenden Kosten die Effektivität von Grinding und auf der anderen Seite heben dich die höheren Seelenwerte späterer Gegner wieder nach oben, wenn du mal unglücklich einen großen Haufen Seelen verloren hast. Dark Souls hält dich da eigentlich schon recht gut in dem Bereich, der für deine jeweilige Progression vorgesehen ist. Du kannst dir höchstens mal ein paar Level aus der Zukunft borgen, das wird mittel- und langfristig aber wieder ausgeglichen, weil Gegner und Bosse im Verhältnis dann eben nicht mehr so viele Aufstiege wert sind. Sich wirklich dauerhaft deutlich zu stark zu grinden: Da muss man sich schon für anstrengen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Sollte das Diary tatsächlich bis in die dlcs gehen, holla die Waldfee. So nen casual run durch alle drei dlcs, der kommt doch locker an die gleiche Zeit im Hauptspiel ran. Gerade die letzten Korridore zu den etwaigen Endbossen bieten Material für ein eigenes Diary
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Die Frage ist auch, wie viel Zeit(Folgen?) werden für die DLCs verwendet? Das Abyss im ersten Diary innerhalb von 10 Minuten abgehandelt wurde finde ich immer noch schade. Ich hoffe die nehmen sich Zeit für die 3 DLCs, sind schließlich das Highlight von Dark Souls 2.

Bin ja schon gespannt welche Bosse die nicht sehen werden. Habe ich das richtig verstanden, die Gargoyles wurden schon übersprungen? Oder machen die noch das Gebiet? Darklurker dürfte sicher rausfallen, gerade wenn man seine Effigies wie Gummibärchen reinknallt :D Und es würde mich auch nicht überraschen wenn die nicht den True Boss vom Hauptspiel haben :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

imanzuel hat geschrieben: 13. Jan 2022, 22:28 Die Frage ist auch, wie viel Zeit(Folgen?) werden für die DLCs verwendet? Das Abyss im ersten Diary innerhalb von 10 Minuten abgehandelt wurde finde ich immer noch schade. Ich hoffe die nehmen sich Zeit für die 3 DLCs, sind schließlich das Highlight von Dark Souls 2.

Bin ja schon gespannt welche Bosse die nicht sehen werden. Habe ich das richtig verstanden, die Gargoyles wurden schon übersprungen? Oder machen die noch das Gebiet? Darklurker dürfte sicher rausfallen, gerade wenn man seine Effigies wie Gummibärchen reinknallt :D Und es würde mich auch nicht überraschen wenn die nicht den True Boss vom Hauptspiel haben :D
Ja, das mit dem Abyss DLC finde ich auch sehr schade.
Die Gargoyles haben sie denke ich einfach nicht gefunden. Sind wahrscheinlich beide nicht die Leiter runter und dort muss man dann ja auch noch nen Schalter auslösen usw.

Aber man... DS2 ist wirklich so unfassbar groß. Und so sehr ich die DLCs mag, weiß ich nicht, ob das wirklich gut für die Laune der beiden ist. :D

Das mit der Größe von DS2 ist für mich übrigens Fluch und Segen. Beim ersten Durchspielen wars zu viel für mich. Ich dachte ich wäre fast durch und dann kam noch ein Gebiet nach dem anderen. Das war schon irgendwie cool irgendwie aber es hatte damals auch bei mir den Punkt erreicht, wo ich es langsam etwas anstrengend empfand.
Fürs erneute Durchspielen wars hingegen wiederum fantastisch wegen der verschiedenen Reihenfolgen die man Dinge angehen kann, verschiedenen Builds usw.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

imanzuel hat geschrieben: 13. Jan 2022, 22:28 Die Frage ist auch, wie viel Zeit(Folgen?) werden für die DLCs verwendet? Das Abyss im ersten Diary innerhalb von 10 Minuten abgehandelt wurde finde ich immer noch schade.
Sofern ich mich richtig erinnere, setzte nach Ornstein und Smough eine ziemliche Sättigung ein, weil die Lore war ja nicht wirklich Thema und Spielmechanik kam jetzt nicht wirklich neu dazu und außerdem hat Dom den DLC ja auch nicht gespielt, also gab's auch keine Unterhaltungen zur Umgebung (die ich gerne gehört hätte) - und wenn man so überlevelt ist und überall durchpflügt bleibt vermutlich auch nicht viel in Erinnerung :D (auch wenn Artorias, Kalameet und Manus für mich nochmal ziemliche Highlights waren)
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

imanzuel hat geschrieben: 13. Jan 2022, 22:28 Die Frage ist auch, wie viel Zeit(Folgen?) werden für die DLCs verwendet? Das Abyss im ersten Diary innerhalb von 10 Minuten abgehandelt wurde finde ich immer noch schade. Ich hoffe die nehmen sich Zeit für die 3 DLCs, sind schließlich das Highlight von Dark Souls 2.
Ich denke mal die werden gar nicht unbedingt die Zugänge zu den DLCs finden analog zu Teil eins. Deswegen werden auch einige Bosse geskipped (gerade die etwas schwerer zu findenden) und dann vielleicht noch mal am Ende von einem von beiden mittels Wiki nachvollzogen oder so.
Gab es eigentlich in der drei noch wirklich optionale Bosse, ich erinnere mich so schlecht 🤔🤔.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

IpsilonZ hat geschrieben: 13. Jan 2022, 21:52 ...
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Kritik an den Fragrant Branch of Yore nicht nachvollziehen kann. Es gibt im Laufe des Spiels ein paar doofe Momente mit dieser Mechanik (wie eine random versteinerte Figur die nen ziemlich wichtigen Schlüssel besitzt). Aber grundsätzlich finde ich die Mechanik toll. Sie hilft das Spiel etwas zu "gaten" (?!) und trotzdem die Freiheit zu geben verschiedene Wege zu nehmen.
Aussagen wie, dass das ganze eine "Frechheit" sei konnte ich mir nur damit erklären, dass da ein bisschen die Vorurteile zu dem Spiel oder From Software an sich zu stark wollen. Die haben da ein verbrauchbares Item wo man Entscheidungen treffen muss? Da MUSS ja ein böser Gedanke hinter stecken!! :D
...
Die Kritik finde ich auch überzogen, aber "gaten" die Steinstatuen wirklich? Bis auf die Dame, die hinter Majula die eine Tür blockiert ist das doch wirklich alles optional. Oder täuscht mich da meine Erinnerung? Die Statue mit dem Schlüssel den du erwähnst ist ja an sich auch optional, wenn auch ziemlich ärgerlich zu verpassen. Und da beide ja Straid scheinbar auch nicht entsteinert haben, sind die Bossseelen wirklich nur Ballast ^^.

So sehr mich Ihre Herangehensweise teilweise ärgert, wenn sie mal wieder eines der vielen Geheimnisse links liegen lassen, so sehr mag ich aber auch den Fakt, einfach nochmal zu hören was eigentlich alles übersehen werden KANN. Nach diversen Durchläufen kenne ich das Spiel mittlerweile in- und auswendig, da ist so ein jungfräuliches Erlebnis scheinbar fernab jeglicher Wikis (*hust* Andres Andeutung bzgl des Vogelnestes *hust*) sehr erfrischend.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Cthalin »

IpsilonZ hat geschrieben: 13. Jan 2022, 21:52
Und das war etwas wo ich mich ein wenig geärgert habe. Ich verstehe ja wenn manchen Leuten diese Art der fragmentarischen Erzählung nicht liegt. Ich bin auch gespannt, ob From Software mal was anderes probieren wird in der Zukunft. Aber diese Unterstellung der "Fanfiction" ist inzwischen für mich echt ermüdend geworden. Vor allem weil sie immer von Leuten kommt die einen kurzen Blick drauf werfen und sich dann schulterzuckend wegdrehen und sagen "muss wohl Fanfiction von diesen Spinnern sein".
Ich versteh, dass es nicht für jeden ist. Aber deswegen muss man finde ich das ganze nicht einfach so wegwischen. Sorry wenn ich das etwas "persönlich" nehme und das jetzt in nen Rant ausgeartet ist aber grad dieses komische Fanfictionding oder dass alle Leute das einfach aus irgendnem Wiki geholt hätten und einfach hinnehmen hört man so oft und wertet diesen, wie ich finde, echt tollen Community-Aspekt des "Lore Huntings" extrem ab.
Ich habe die entsprechende Stelle auch gerade gehört und kann das schon gut nachvollziehen was du schreibst. Ich empfand das auch als recht hart und abwertend formuliert, die beiden waren an der Stelle aber auch wieder im Kicher-Modus was nicht unbedingt zur ernsthaften Interpretation beitrug. :(
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

IpsilonZ hat geschrieben: 13. Jan 2022, 21:52 Und das war etwas wo ich mich ein wenig geärgert habe. Ich verstehe ja wenn manchen Leuten diese Art der fragmentarischen Erzählung nicht liegt. Ich bin auch gespannt, ob From Software mal was anderes probieren wird in der Zukunft. Aber diese Unterstellung der "Fanfiction" ist inzwischen für mich echt ermüdend geworden. Vor allem weil sie immer von Leuten kommt die einen kurzen Blick drauf werfen und sich dann schulterzuckend wegdrehen und sagen "muss wohl Fanfiction von diesen Spinnern sein".
Ich versteh, dass es nicht für jeden ist. Aber deswegen muss man finde ich das ganze nicht einfach so wegwischen. Sorry wenn ich das etwas "persönlich" nehme und das jetzt in nen Rant ausgeartet ist aber grad dieses komische Fanfictionding oder dass alle Leute das einfach aus irgendnem Wiki geholt hätten und einfach hinnehmen hört man so oft und wertet diesen, wie ich finde, echt tollen Community-Aspekt des "Lore Huntings" extrem ab.
Das was das Fandom an der Stelle macht ist aber letztlich Fan Fiction. Es gibt ja keine kanonische Geschichte die man in irgend einer Primärquelle nachlesen könnte und Miyazaki lässt sich auch nur sehr selten und nur äußerst ungern zu definitiven Aussagen bewegen.

Man kann das auch nicht über Mittel der Quellenanalyse oder anderen Techniken der Archäologie oder Historik herleiten. Es gibt ja keine Drittquellen die die eigenen Theorien einordnen können (man kann z.B. nicht bei den Dark Souls Griechen oder Spaniern nachgucken was die über die Römer geschrieben haben)

Damit ist das Lore Hunting letztlich auch nur Kaffeesatzleserei des Fandoms in die jeder seine eigenen Erwartungen und Wünsche hineinprojiziert.

…und Vaaty, ENB und Konsorten holen sich die Infos für ihre Lore Videos auch nur aus Itembeschreibungen in den Spielen und den Sekundärquellen wie z.B. Aden Fan Wikis.

Es mag besonders gut recherchierte Fan Fiction sein aber es bleiben trotzdem Fan Theorien und Fan Fiction.

Mich stört es immer wenn dann die lautesten oder prominentesten Vertreter bestimmter Fan Theorien zu so was wie Experten und Arbiter der Wahrheit verklärt werden und das ganze Lore Hunting so überhöht wird
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Ich finde die Kritk an der Fanfiction auch ziemlich hart. Klar, manche Leute wie Vaaty nehmen einzelne Sätze her und machen darüber ein 20 Minuten Video. Aber wenn man sich die Mühe machen würde und jeden NPC-Dialog, jede Itembeschreibung, usw. aufzuschreiben, und diese man sortiert, ich wette das ergibt ein stimmiges, nachvollziehbares Bild, dass auch den Storygedanken von From Software widerspiegeln würde. Die Aussage, da wurden nur Elemente gestreut und die Community baut das irgendwie zusammen, ne sorry kann ich nicht nachvollziehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

imanzuel hat geschrieben: 14. Jan 2022, 10:31 Ich finde die Kritk an der Fanfiction auch ziemlich hart. Klar, manche Leute wie Vaaty nehmen einzelne Sätze her und machen darüber ein 20 Minuten Video. Aber wenn man sich die Mühe machen würde und jeden NPC-Dialog, jede Itembeschreibung, usw. aufzuschreiben, und diese man sortiert, ich wette das ergibt ein stimmiges, nachvollziehbares Bild, dass auch den Storygedanken von From Software widerspiegeln würde. Die Aussage, da wurden nur Elemente gestreut und die Community baut das irgendwie zusammen, ne sorry kann ich nicht nachvollziehen.
Die Erzählstruktur der From Software ist aber so und zwar ganz bewusst und absichtlich. Es soll sich gar kein „stimmiges, nachvollziehbares Bild“ ergeben und es ergibt sich auch keines obwohl Legionen von Fans wirklich „jeden NPC-Dialog, jede Itembeschreibung, usw.“ aufgeschrieben, sortiert und in Wikis abgelegt haben.

Deshalb bleibt ja überhaupt so viel Raum für Fan Theorien und Spekulationen und nur deshalb kann ein VaatyVidya ja überhaupt erst 20 Minuten Videos über einzelne Sätze machen und dazu minutenlange Text Exegese betreiben das sich dann Hunderttausende auf YouTube ansehen.

Für mich ist das gerade einer der großen Reize der Serie, das die Geschichte eben gerade nicht zu 100 durcherklärt wird und da viel Raum für Interpretation bleibt.

Es bleibt aber in der Tat Spekulation und Interpretation
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Erzählstruktur von From ist eine Einladung zum Spekulieren und letztlich, in meinen Augen, ein wenig Archäologie zu betreiben. Denn alles zieht man aus Bauwerken, geographischen Strukturen und Gegenständen (gut, teils auch kryptischen Überlieferungen von Einheimischen).

Insofern wundert mich immer wieder, das Dom als Hobbyarchäologe das gar nicht so aufgreift, obwohl er es in seinen Spaziergängen ja teilweise tut. Vielleicht stresst das Spiel einfach zu sehr.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Numfuddle hat geschrieben: 14. Jan 2022, 10:49 Es soll sich gar kein „stimmiges, nachvollziehbares Bild“ ergeben und es ergibt sich auch keines obwohl Legionen von Fans wirklich „jeden NPC-Dialog, jede Itembeschreibung, usw.“ aufgeschrieben, sortiert und in Wikis abgelegt haben.
Ich verstehe was du meinst, und ja das stimmt auch wenn man die Geschichte zu wirklich 100% verstehen möchte. Aber ich denke nicht das es zwingend nötig ist um zumindest ein bisschen was vom Spiel zu verstehen.

Nehmen wir doch als Beispiel die Lost Sinner. Was offiziell, also durch Items bekannt ist:
Items-BeschreibungenShow
Soul of the Lost Sinner
Soul of the Lost Sinner,
prisoner of Sinner's Rise.
The Lost Sinner eternally punishes herself
for the sins of her past.

Old Witch Soul
Soul of the ineffable.
This once-magnificent soul continues to
exert influence over the land, even after
the eons have reduced it to these remnants.

Penal Mask
Mask of the Lost Sinner.
The spikes pointing inward suggests
that this was not only used to blind prisoners,
but to torture them as well.

Penal Straightjacket
Straightjacket of the Lost Sinner
A tightly cinched belt presses against the waist.
By now, no one knows who this was used to
punish, or for what reason.

Penal Handcuffs
Hand restraints of the Lost Sinner.
A device used to restrict use of the hands.

Penal Skirt
Skirt worn by the Lost Sinner.
A tattered skirt that the guilty wear in shame.

Lost Sinner's Sword
An ultra greatsword forged from the soul of the Lost Sinner.
Its blade saps the life of its wielder.
The true nature of this sword is unknown, even to the
Lost Sinner herself.
Those who choose this sword will share the burden
of the Lost Sinner's misdeeds.
Ich denke damit kriegt man ein solides Bild über den Boss. Dazu noch die Cutscenes mit dem Chaos Bug. Und dann kommen im NG+ ja noch die Pyromancer dazu. Was genau ihre Sünden sind, das wissen laut den Itembeschreibungen selbst die NPCs dort nicht genau. Aber die Verbindungen sind offensichtlich, es muss irgendwas mit der Izalith zu tun haben. Was genau? Das kann man interpretieren ;) Aber ich denke das ist für das Gesamtbild nicht nötig, im Gegenteil, so finde ich das sogar besser weil mysteriöser. Ein NPC der mir sagt, die hat vor 5 Jahre den Kelch vom König verschüttet und jetzt muss die für ihr restliches Leben sündigen, ne das hätte mir nicht gefallen :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Numfuddle hat geschrieben: 14. Jan 2022, 10:13
IpsilonZ hat geschrieben: 13. Jan 2022, 21:52 Und das war etwas wo ich mich ein wenig geärgert habe. Ich verstehe ja wenn manchen Leuten diese Art der fragmentarischen Erzählung nicht liegt. Ich bin auch gespannt, ob From Software mal was anderes probieren wird in der Zukunft. Aber diese Unterstellung der "Fanfiction" ist inzwischen für mich echt ermüdend geworden. Vor allem weil sie immer von Leuten kommt die einen kurzen Blick drauf werfen und sich dann schulterzuckend wegdrehen und sagen "muss wohl Fanfiction von diesen Spinnern sein".
Ich versteh, dass es nicht für jeden ist. Aber deswegen muss man finde ich das ganze nicht einfach so wegwischen. Sorry wenn ich das etwas "persönlich" nehme und das jetzt in nen Rant ausgeartet ist aber grad dieses komische Fanfictionding oder dass alle Leute das einfach aus irgendnem Wiki geholt hätten und einfach hinnehmen hört man so oft und wertet diesen, wie ich finde, echt tollen Community-Aspekt des "Lore Huntings" extrem ab.
Das was das Fandom an der Stelle macht ist aber letztlich Fan Fiction. Es gibt ja keine kanonische Geschichte die man in irgend einer Primärquelle nachlesen könnte und Miyazaki lässt sich auch nur sehr selten und nur äußerst ungern zu definitiven Aussagen bewegen.

Man kann das auch nicht über Mittel der Quellenanalyse oder anderen Techniken der Archäologie oder Historik herleiten. Es gibt ja keine Drittquellen die die eigenen Theorien einordnen können (man kann z.B. nicht bei den Dark Souls Griechen oder Spaniern nachgucken was die über die Römer geschrieben haben)

Damit ist das Lore Hunting letztlich auch nur Kaffeesatzleserei des Fandoms in die jeder seine eigenen Erwartungen und Wünsche hineinprojiziert.

…und Vaaty, ENB und Konsorten holen sich die Infos für ihre Lore Videos auch nur aus Itembeschreibungen in den Spielen und den Sekundärquellen wie z.B. Aden Fan Wikis.

Es mag besonders gut recherchierte Fan Fiction sein aber es bleiben trotzdem Fan Theorien und Fan Fiction.

Mich stört es immer wenn dann die lautesten oder prominentesten Vertreter bestimmter Fan Theorien zu so was wie Experten und Arbiter der Wahrheit verklärt werden und das ganze Lore Hunting so überhöht wird
Die Logik erschließt sich mír nicht. Weil man es nicht nachlesen und auf seine Korrektheit prüfen kann wird es zur Fanfiction?

Das was, im besten Falle, getan wird ist eine Theorie aus mehreren Quellen innerhalb des Spiels zusammensetzen.

Ein fiktives Beispiel:
- Ein NPC sagt es gab mal einen Krieger aus einem fernen Land, der mit einen mächtigen Hammer Dämonen niedergeschlagen hat und Blitze aus dem Himmel regnen lassen konnte.
- Wir finden im Laufe des Spiels eine Leiche mit einer Rüstung und eine Waffe (nen großer Hammer) der in einem Haufen Dämonenleichen liegt. Die Itembeschreibung der Rüstung sagt, dass der Besitzer dieser Rüstung auch der Blitzbeschwörer genannt wurde. Wir finden auch einen Ring der Magieattacken boostet.
- Wir finden einen weiteren NPC, einen Magier. Dieser Magier kann uns einen Zauberspruch beibringen der Blitze vom Himmel regnen lässt. Wenn wir in seiner Anwensenheit den Ring tragen kriegen wir einen zusätzlichen Dialog, wo sich dieser NPC an seinen Sohn erinnert fühlt.

Das habe ich mir jetzt ausgedacht (Fanfiction sozusagen) aber daraus jetzt zu schließen, dass
a) es sich bei der Leiche um den Charakter handelt von dem der erste NPC gesprochen hat
b) er im Kampf gegen die Dämonen gefallen ist
c) er der Sohn des Magier NPCs war den wir später gefunden haben und er von ihm den Spruch gelernt hat
ist doch keine Fanfiction.

Man könnte hieraus auch schließen, dass er von Natur aus nicht begabt in Magie war und daher einen Ring von seinem Vater bekommen hat um effizienter im Zaubern zu sein. Wäre das durch irgendeine Primärquelle bestätigt? Natürlich nicht. Es ist Spekulation. Aber es ist auch echt nicht so abwegig, oder "Fanfiction", diese Schlüsse zu ziehen.

Ich rede hier übrigens nicht von Vaati. Ich mag seine Darstellung des Storytellings nicht, weil sie eben einen kanon impliziert. Ich rede hier von dem Prozess der Hintergründe auf die Spuren zu kommen an sich. Heißt bei Dialogen zuzuhören, sie einzuordnen in die Dinge die wir als Spieler*in erleben. Itembeschreibungen mit einzubeziehen und zu berücksichtigen wo wir diese Items gefunden haben. Anzusehen welche Merkmale Gegner in bestimmten Gebieten haben und versuchen zu verstehen was es damit auf sich hat.
Ich rede auch nicht von Wikis nachlesen. Ich lese Wikis nach, wenn ich grad schnell Zugriff auf ne Itembeschreibung haben will oder sehen will, unter welchen Umständen man ein bestimmtes Item findet. Aber nur weil Fextralife (die eh gerne mal Quatsch schreiben) schreibt, dass NPC A die Mutter von NPC B ist werde ich das sicher nicht einfach so hinnehmen.
Numfuddle hat geschrieben: 14. Jan 2022, 10:49 (...)
Es bleibt aber in der Tat Spekulation und Interpretation
Absolut, ja. Es ist immer Interpretation und zu nem Maß auch Spekulation. Manche (ich würde sogar sagen sehr viele) Theorien können aber eigentlich ziemlich sicher als bestätigt gesehen werden. Wenn bei etwas mehrere Dialogfäden und Itembeschreibungen auf eine explizite Theorie hindeuten, dann ist es immer noch nicht "in einer Primärquelle nachprüfbar" aber trotzdem doch ziemlich deutlich.
Aber natürlich gibts auch wie bei Dark Souls Momente wo man eine zerbrochene Statue findet die signifikant wirkt aber sonst wenig Kontext bekommt.
Aber Interpretation ist keine Fanfiction.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Mit dem gleichen Argument könnte man dann aber auch behaupten dass Dänikens „Erinnerungen an die Zukunft“ keine Fiktion sei sondern „Interpretation“.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

Numfuddle hat geschrieben: 14. Jan 2022, 10:49 Es gibt ja keine kanonische Geschichte die man in irgend einer Primärquelle nachlesen könnte und Miyazaki lässt sich auch nur sehr selten und nur äußerst ungern zu definitiven Aussagen bewegen.
es gibt keine einzige Wahrheit, bei keinem Film, Roman oder Spiel. Was allerdings nicht veränderbar ist, ist das Werk an sich (bspw. durch zusätzliche Inhalte der Mod-Community). Man kann daher sehr wohl Theorien widerlegen, gerade wenn es um so etwas wie Text geht. Auch spielt es keine Rolle wie viel Miyazaki sagt oder nicht. wenn er morgen sagen würde es geht bei Dark Souls eigentlich um große rosa Elefanten würde man dies folgerichtig als Witz abtun und dem keine größere Beachtung schenken.
Antworten