[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Corvus »

Den Dom hat es im übrigen so angefixt, dass er jetzt scheinbar direkt nochmal spielt und auch noch streamt :D

Hier die erste Aufnahme
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

So isses halt mit Dark Souls. Erst schimpfen, maulen, fluchen und sobald der Abspann läuft: "OHMEINGOTTDASISTDASBESTESPIELALLERZEITEN" :lol:

Übrigens, weil Dom da gerade so das Intro von Dark Souls feiert: Es ist in der Tat ein hervorragendes Intro, aber das von Dark Souls 2 ist imho nochmal so viel besser und atmosphärischer: https://youtu.be/tKD7QZe3DmM

Wenn man das sieht, will man doch direkt losspielen. Fantastisch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Es fällt mir so schwer zu sagen welches ich besser finde. Das Dark Souls 1 Intro mag ich wegen der Musik sehr und weil es wirklich dieses Gefühl von alten Sagen wiederspiegelt. Und eventuell auch schon das Gefühl, dass die Geschichte hier von den "Siegern" erzählt wird, weil alles so ein bisschen aufgeblasen und "heroisch" wirkt.

Dark Souls 2 setzt einfach den Ton verdammt gut und das ganze Thema um das Vergessen und Depression (?!).

So schwer für mich zu sagen.

Aber ja, ist lustig. Ich habe die Spiele immer mit dem Ansatz gespielt, dass ich sie eh nur ein mal spielen werde. Und dann kam doch dieser Moment wo ich dachte "nagut.. vielleicht starte ich doch mal NG+ und probier ne andere Waffe... ach, jetzt bin ich schon hier, dann kann ich auch noch den einen Boss machen der so cool war. Oh, ich bin ja schon wieder kurz vorm Ende" :D
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

dann könnte er ja noch den DLC nachholen
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Der zweite Durchlauf ist übrigens bisher echt toll. Man merkt um wie viel einfacher es Dom fällt jetzt wo er das Spiel kennengelernt hat. Es kann es stellenweise selbst nicht so recht glauben
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von dadadave »

Numfuddle hat geschrieben: 12. Apr 2021, 19:34 Der zweite Durchlauf ist übrigens bisher echt toll. Man merkt um wie viel einfacher es Dom fällt jetzt wo er das Spiel kennengelernt hat. Es kann es stellenweise selbst nicht so recht glauben
Grad reingeschaut, ist ganz unterhaltsam. Aber wieso setzt Dom nie die Rolle ein? Ist das eine Prinzipfrage? :shock:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich meine er spielte ja mit Havels Rüstung in dne Dev Diaries, da ist halt nich viel mit Rollen. Vielleicht muss er sich für zweiten Playtrough erst dran gewöhnen.

Er nimmt ja auch immer Rüstungen mit höheren Def Stats und schaut halt nie auf das Gewicht. ^^

Zum aktuellen Devi Diary #9, denke Dom würde es helfen die Itembeschreibungen als Legenden/Erzählungen zu diesen Waffen zu begreifen, wie es hier schon im Thread schon gesagt wurde.
Als Einzelgebiet ist Anor Londo relativ zum Rest gesehen schon gut, ich mag aber insgesamt doch das verbundende Undead Burg, Feuerbandschrein, Tal der Drachen, Depths/Blighttown, Neu Londo Gebiet. Sind zwar nur Ruinen, aber gameplaytechnisch gefällt mir das besser als dieses übergroße Anor Londo mit vielen Wohn-Innenräumen teilweise.

Der Zwiebelritter heißt Siegmeyer von Catarina btw.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Also erstmal, alter Schwede Andre! :D
Man hat zwar etwas die panischen Angriffe gesehen aber den Umständen entsprechend bist du ja dann doch recht cool geblieben um den Kampf zuende zu bringen.

Zu Gwynevere:
Das ist ehrlich gesagt einer meiner absoluten Lieblingsmomente in dem Spiel. Ich verstehe, dass er nicht für jede:n funktioniert aber ich finde ihn echt nur großartig und es fast schon schade, dass für die meisten nur "höhö, große Brüste" in Erinnerung bleibt (und ja, das ist vielleicht dann auch inszenatorisches Problem).
Aber um zu beschreiben warum ich die Szene so gut finde: Das Spiel deutet ja schon durchgehend an, dass etwas mit unserer heldenhaften Reise etwas nicht stimmt und alles nicht ganz so strahlend und heroisch ist. Und dann kommen wir an in Anor Londo an, dass diesen kompletten Kontrast zum Rest der Welt bildet und völlig isoliert ist.
Dann kommt dieser schwere Bosskampf und man wartet darauf was einen erwartet. Und dann kommt diese Szene die auf mich völlig deplatziert und over the top wirkte. Man kommt in einen Raum, hört Engelschöre (und ich meine, hier sinds wirklich gefühlt Engelschöre...), sieht eine wunderschöne Frau, der Raum in warmes Licht gehüllt. Das war so ein riesen WTF Moment für mich, weil das überhaupt nicht gepasst hat. Zu der Zeit hatte ich noch nicht viel von der Story verstanden aber, dass das hier bedeutet, dass irgendwas nicht stimmt war mir dann doch sehr deutlich. Das Licht, die Musik, der Dialog... sogar Gwyneveres Pose..., alles in dieser Szene wirkt falsch. Und genau das liebe ich daran. Es ist sehr in your face aber es macht so perfekt deutlich, wie sehr wir die ganze Zeit manipuliert werden und ist finde ich auch ne schöne "Parodie" auf Heldenkult.

Für die, die nicht wissen worum es geht: https://www.youtube.com/watch?v=GAwUgOqBi-0 (ganz ohne den Kontext des Rest des Spiels wirds aber vielleicht eh nicht ganz so funktionieren)

Teleportieren
Das ist ja immer wieder so ein Thema wo die Meinungen auseinandergehen. Ich persönlich bin froh, dass wir nicht aus Blighttown rausteleportieren können. Und ich wünschte das Leveldesign wäre noch so konsistent weitergegangen, dass man bis zum Ende ganz ohne hätte auskommen können bzw. wenn dann nur mit 2-3 sehr gezielten Teleportationsmöglichkeiten. Es wirkt wie etwas das ein notwendiges Übel für spätere Gebiete wurde, so Momente wie das Rausklettern aus Blighttown hätte ich aber gerne noch mehr gehabt.

Zu Gwyneveres Design noch (hatte ich das hier schon gepostet? Egal, noch mal):
Miyazaki: The truth is that I just wanted to make a really big woman. I think it was a Fujiko F. Fujio manga, (Yasuragi no Yakata, literally Tranquil Mansion) in which there was a company president who joins an exclusive club to escape his stressful work life, and there's this giant woman who takes care of the club members, almost like a mother… don't you think that's just a perfect situation? A giant, considerate, caring woman. The kind we all lost when we grew up; that's what I wanted to make. Originally I wanted to put a mouth in the palm of her hand and we made all of the animations, but it didn't make it into the final game. Talking of glamour, her breasts have nothing to do with me, they happened without my knowledge. It's all the artist's fault. I think I mentioned it earlier but I always seek a certain refinement in all my designs.

Waragai: Really?

Miyazaki: Yes, but the artist had such a happy look on his face, I didn't have the heart to stop him.
(Link zum Interview: http://soulslore.wikidot.com/das1-design-works#toc15)
Mich hats ehrlich gesagt nie so gestört. Aber grad dass das alles ist worüber die Leute sprechen wenn es um Gwynevere geht ist wohl Beweis genug, dass das Design vielleicht an der Stelle etwas kontraproduktiv war.
Zuletzt geändert von IpsilonZ am 15. Apr 2021, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 15. Apr 2021, 11:28 Also erstmal, alter Schwede Andre! :D
Man hat zwar etwas die panischen Angriffe gesehen aber den Umständen entsprechend bist du ja dann doch recht cool geblieben um den Kampf zuende zu bringen.
Das war SO geil. Perfekter Moment im Spiel. Auch exakt richtiges Maß an Frustration vorher, um hart zu zittern und dann die Erlösung. Wundervoll.

So panisch waren die Angriffe an sich übrigens gar nicht. War halt nur zweimal ein "Fuck, er ist schon weg". Die eigentliche Nervosität sieht man an einer unscheinbareren Stelle am Ende: Da sieht es aus, als würde ich nach erfolgreichem Kill ganz entspannt weglaufen. Tatsächlich bin ich da zur Sicherheit von ihm weg, NUR FÜR DEN FALL dass er diesmal explodiert und ich Schaden nehme oder sowas. :D

Ulkig übrigens, dass ich da - nach dem Sieg - nochmal ein ganz kleinens bisschen Energie bekomme. Keine Ahnung mehr, warum. Den Ring of Evil Eye hatte ich da IIRC schon lange nicht mehr an, weil gerade für Bossfights ja nicht so der Knaller. Hmm.

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Danke für den Link IpsilonZ, mir war die Gwynevere garnich als so sexy in Erinnerung geblieben wie Dom die beschrieben hat, mit Video konntr ich nochma schaun, ist halt eine "big woman". Hat zwar große kugelige Brüste, aber das allein macht es ja nich sexy, zumindest nich für mich.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

Gehört ihr etwa der Dark Souls 3 Hippie Fraktion an?! :O
Mir schwant Übles. :D
-ihr würdet gerne überall teleportieren am besten von Anfang an.
-ihr wollt nicht lange den Weg suchen wo es weitergeht
-euer Lieblingsboss ist Ornstein und Smough (epischer Bosskämpfe mit Fokus auf Core-Gameplay.)
-ihr interessiert euch für die Lore nur begrenzt bisher.
-ihr mögt keine langen Wege zum Boss und fordert mehr Speicherpunkte.

Das trifft alles auf Dark Souls 3 zu.
Wobei einige dann merken dass in DS3 vielleicht etwas fehlt und es irgendwie dann doch die richtige Mischung ausmacht.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

Voigt hat geschrieben: 15. Apr 2021, 11:39 Danke für den Link IpsilonZ, mir war die Gwynevere garnich als so sexy in Erinnerung geblieben wie Dom die beschrieben hat, mit Video konntr ich nochma schaun, ist halt eine "big woman". Hat zwar große kugelige Brüste, aber das allein macht es ja nich sexy, zumindest nich für mich.
Guter Punkt. Es gibt nicht viele füllige Frauen, die allgemeinhin als attraktiv angesehen werden. Schon gar nicht in Videospielen. Gwynewhere allerdings schon (bei den meisten) .
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

MikeKapan hat geschrieben: 15. Apr 2021, 12:21 Das trifft alles auf Dark Souls 3 zu.
Wobei einige dann merken dass in DS3 vielleicht etwas fehlt und es irgendwie dann doch die richtige Mischung ausmacht.
Ich hab in DS3 tatsächlich mal reingespielt und fand es da sehr gut. Das lag aber vor allem am viel besseren Polish. Alles fühlt sich sauberer und griffiger an. Die neuen Schlagvarianten mit Aufladen finde ich allerdings vom Ersteindruck her eher "meh" und die Atmo und das Leveldesign von Undead Burg / Parish ist IMO immer noch das beste, was ich bisher in der Serie gesehen habe. Der Kernbereich von DS ist insgesamt total super. Nur, sobald man aus diesem inneren Ring rauskommt, wird's meh. Bisschen wie in München, höhö!

Andre
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von v_N »

Voigt hat geschrieben: 15. Apr 2021, 11:39 Danke für den Link IpsilonZ, mir war die Gwynevere garnich als so sexy in Erinnerung geblieben wie Dom die beschrieben hat...
Es gibt schon Gründe, dass man so viele Nachrichten mit "Amazing Chest ahead" vor der Tür findet :oops:

Ich gehe dann mal in den Keller und schäme mich eine Runde :oops:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich habe das als Scherze gelesen, genauso wie in Dark Souls 2 mit a hole ahead, wo man den versteinerten Hintern von Monstern sah.
Schreiber versucheb halt witty zu sein mit den begrenzten Mitteln.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Teleportation sollte imho gehen sobald man den Boss der Zone gelegt hat oder die Zone clear ist.

Es trägt meiner Meinung nach nicht zum Gameplay bei wenn Ich auch nach dreißig Stunden noch jedesmal wieder den Weg von Anor Londo über Sen‘s Fortress, Undead Parish, Firelink Shrine, New Londo Ruins, Valley of the Drakes bis zum Eingang von Queelagh’s Domain latschen muss nur weil ich mir noch eine Pyromancy kaufen will.

Das sind 20 Minuten stumpfes in der Welt Rumgelatsche durch Zonen wo trotzdem immer noch Gegner als Sterbestatisten rumstehen und man überall in den Tod stürzen kann wenn man nicht aufpasst.

Es macht ja noch nicht mal Spaß es ist einfach nur lästig.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Numfuddle hat geschrieben: 15. Apr 2021, 12:35 Es macht ja noch nicht mal Spaß es ist einfach nur lästig.
Komplett andere Sichtweise. Das Kennenlernen der Welt, das Aneignen der besten Abkürzungen ist ein Wert in sich. Das funktioniert nur, weil es eben keine Teleportation gibt. Erst dadurch wird die Welt zu etwas, in dem man sich irgendwann auskennt und zuhause fühlt. Das ist ein emotionaler Wert, den ich nicht vermissen will. Keiner der anderen Teile reicht daran heran.

Man sieht ja auch, wozu das führt, wenn der Spieler jederzeit teleportieren kann: Dark Souls 3 ist ein linearer Schlauch, über den sich nicht halb so viele Gedanken gemacht wurde wie über das geniale Leveldesign von DS1. In Bloodborne wird man entführt, aber kann sich einfach wieder zurückteleportieren. Das Blighttown von DS2 wäre ein gefährlicher Abstieg in die Finsternis mit ungewisser Wiederkehr, aber man kann jederzeit zurückteleportieren, wenns einem nicht gefällt. Da wird ganz erheblich Potential verschenkt.

Dark Souls 1 hat das schon sehr richtig gemacht: Wenn man zur Hälfte dann die eingeschränkte Teleportation erhält, kennt man weite Teile der Welt, die emotionale Verbundenheit hat sich eingestellt und gleichzeitig fühlt es sich wie eine echte Belohnung an.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ich meine, die anderen Spiele eignen sich halt kaum für diese Art von Erkundung. Das ist auch ne andere Philosophie und es spart denke ich auch mehr Zeit (und Nerven) am Ende, um sich auf andere Dinge zu fokussieren. Und grad bei Bloodborne fänd ich das DS1 Erlebnis ja auch toll aber selbst ohne ist es mein Lieblings Fromsoft-Spiel (bei Bloodborne wurden ja ein paar interessante Abkürzungen etc. ja sogar weggeschnitten).

Aber sonst stimme ich zu. Grad dass man anfangs immer wieder neue Wege findet um verschiedene Gebiete zu verbinden finde ich toll. Und mir hat da dann auch mal ein kleiner Run nach Blighttown nichts mehr ausgemacht. Grad wenn man die Gebiete dann kennt gehts ja wirklich recht schnell.

Zu Gwynevere: ich kann schon verstehen, dass man sie als sehr aufreizend empfindet. Wie gesagt, es ist alles so perfekt. Warmes Licht, die großen Brüste und ihre Pose ist ja auch nicht grad casual. Bei mir hat das halt damals in erster Linie dieses "wtf, hier stimmt doch was nicht!!!"-Gefühl ausgelöst. Das hat sich für mich wie so ein Twist angefühlt, ohne dass er wirklich als solcher präsentiert wurde. Bis dahin war alles "ja gut, ich bin kein strahlender Held aber ich tue hier schon das richtige". Nach Gwynevere fühle ich mich halt wirklich verarscht. Also in dem Sinne, in dem die Story es ja anscheinend will.

Aber ich kann auch verstehen, dass das Design etwas ablenkend ist. ^^
Und ja, die Messages vor ihr symbolisieren das dann auch ganz gut. Klar, es sind nur Späße und sicher auch von Leuten die ebenfalls viel Wert auf die Story etc. legen. Aber es verstärkt halt den Eindruck, dass alles woran Leute nach dieser Szene denken ist "höhö, massive chest ahead, know what i mean?!"

edit: das ist dann wohl wieder dieser "hach, ich wünschte andere Leute hätten das gleiche wie ich erlebt/gefühlt". :D
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Vinter hat geschrieben: 15. Apr 2021, 12:44
Numfuddle hat geschrieben: 15. Apr 2021, 12:35 Es macht ja noch nicht mal Spaß es ist einfach nur lästig.
Komplett andere Sichtweise. Das Kennenlernen der Welt, das Aneignen der besten Abkürzungen ist ein Wert in sich. Das funktioniert nur, weil es eben keine Teleportation gibt. Erst dadurch wird die Welt zu etwas, in dem man sich irgendwann auskennt und zuhause fühlt. Das ist ein emotionaler Wert, den ich nicht vermissen will. Keiner der anderen Teile reicht daran heran.

Man sieht ja auch, wozu das führt, wenn der Spieler jederzeit teleportieren kann: Dark Souls 3 ist ein linearer Schlauch, über den sich nicht halb so viele Gedanken gemacht wurde wie über das geniale Leveldesign von DS1. In Bloodborne wird man entführt, aber kann sich einfach wieder zurückteleportieren. Das Blighttown von DS2 wäre ein gefährlicher Abstieg in die Finsternis mit ungewisser Wiederkehr, aber man kann jederzeit zurückteleportieren, wenns einem nicht gefällt. Da wird ganz erheblich Potential verschenkt.

Dark Souls 1 hat das schon sehr richtig gemacht: Wenn man zur Hälfte dann die eingeschränkte Teleportation erhält, kennt man weite Teile der Welt, die emotionale Verbundenheit hat sich eingestellt und gleichzeitig fühlt es sich wie eine echte Belohnung an.
Das Kennenlernen der Welt hat sich für mich irgendwann abgenutzt und ich sehe überhaupt nicht den Wert darin auch nach Dutzenden Stunden im Spiel immer noch - mit der Kamera um Kontrolle ringend - zum zwanzigsten Mal über die windigen Gerüste in Blighttown zu klettern, drei unterschiedliche Ringe auszurüsten immer die selben zehn Gegner umhauen zu müssen und die zahlreichen unskippbaren Animationen abzuwarten, inklusive einer Cut Scene wenn ich Anor Londo verlasse.

Dann bin ich aus irgendwelchen Gründen unkonzentriert und falle runter, muss warten bis mein Charakter den Boden des Koordinatensystems erreicht und die Killplane ausgelöst hat sehe den „YOU DIED“ Schriftzug und fange nach dem Ladebildschirm wieder am Bonfire von vorne an. Im Jahr 2012 ohne SSDs dann auch noch mit signifikanten Wartezeiten bis der Lesekopf auf dem sich drehenden Rost der Festplatte die richtigen Daten eingesammelt hat.

Alles nur weil ich bei einem Händler irgendwas kaufen wollte und der aber nicht per DHL liefert. Mal abgesehen von der merkwürdigen Standortwahl da die Laufkundschaft in Blighttown z.B. eher überschaubar sein dürfte.

Bloodborne war in den ersten Versionen vor den ganzen Engine-Optimierung der Ladezeiten deshalb nahezu unerträglich.

...oder man arbeitet gerade an den 4 - manchmal auch 3 oder 5 - Kings und arbeitet sich zum drölfzigsten Mal durch die dunkle Suppe der New Londo Ruins, inklusive Hebel ziehen und warten bis der Aufzug kommt, Transient Curse anlegen falls man über einen Geist stolpert und hoffen das man im Dunkeln auch alle Abkürzungen wiederfindet/sie beim normalen Durchlauf auch alle gefunden hat und man nicht aus Versehen in einen der zahlreichen Dark Wraiths läuft, die auch im Endspiel noch recht gefährlich sein können.

Weil natürlich aus Lore-Gründen in New Londo kein Bonfire ist und im „Knast“ der eigentlich für den Fire Keeper gedacht war jetzt ein hasenfüßiger dafür aber hochnäsiger Schmied sitzt.

So toll und Wege abkürzend funktioniert das Level Design nämlich nur in der Undead Burg, dem Parish oder den Depths. Ohne Teleport Möglichkeit aus den Duke‘s Archives in die Tomb of Giants oder die Demon Ruins zu laufen würde da schon ne halbe Stunde oder länger dauern.

In der Zeit könnte ich auch was sinnvolles tun u.B. Raufaser-Tapeten anstarren ;D

DS 2 hatte da m.M.n. die richtige Idee weil zumindest mal der Gegner-Respawn irgendwann aufhört und man zumindest mal ungestört laufen kann.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Numfuddle hat geschrieben: 15. Apr 2021, 13:16 DS 2 hatte da m.M.n. die richtige Idee weil zumindest mal der Gegner-Respawn irgendwann aufhört und man zumindest mal ungestört laufen kann.
Ich habe diese Mechanik eigentlich immer als Krücke für schlechtes Design gesehen. Jedes Mal, wenn sie gegriffen hat, hat es mir das Spielgefühl versaut. Entweder hätte ich gern noch weitere Versuche gehabt um das Gebiet "richtig" zu schaffen oder die Gebiete waren wie in den DLC Bossruns so furchtbar, dass man erst alle Gegner de spawnen musste um vernünftig durchzukommen.

Klar kann ich im ersten Fall die Gegner wiederbeleben, ist mir aber zu blöd ;-)

Klar kann ich im zweiten Fall auf Co-Op setzen, ich möchte DS aber allein besiegen.

Ergo, aus meiner Sicht mit meiner Spielweise war die Mechanik entweder störend und unnötig oder in den Fällen in denen sie nötig war war es fast wie eine Entschuldigung der Entwickler "ja ja sorry ok, wir wissen das Gebiet ist mies. Wir nehmen die Gegner raus und dann geht's weiter."
Antworten