[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von foxxio »

Mich hat das auch nicht gestört, ich wollte ihn eigentlich nur vermöbeln. Ja, der war nicht besonders schwer .... was mal wieder die Dark Souls Regel bestätigt, dass man sich eher vor den kleinwüchsigen Gegnern in Acht nehmen muss.
oilrumsick
Beiträge: 122
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von oilrumsick »

Also mich stört das irgendwie gar nicht, weil ich mir halt vorstelle, dass er in etwa so forscht wie der Chef der Entwicklungsabteilung einer beliebigen großen Firma - nämlich aktiv gar nicht. Er gibt halt die Strategie vor und überlässt den Rest zum Großteil seinen Angestellten.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Crenshaw »

hach, immer wieder lustig, wenn sich Dom irgendwo reinsteigert oder seine Fantasie mit ihm durchgeht
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Die interessante Frage, wie denn ein tatsächlich mächtiger Seath aussehen könnte, lässt sich für mich auch dadurch entschärfen, dass er dann ja vermutlich auch keinerlei Aufwand hätte, einen popeligen Untoten zu vermöbeln - insofern finde ich die Theorie, dass das Intro mehr Filmplakat und Propaganda als Realität sei richtig gut :D ich meine, (in meinem Fall) 10h vorher wird man noch von halbverrottenden Zombies verhauen und dann besiegt man eben einen der Kriegsherren der großen Revolution?

In meinem Fall habe ich Sif und die 4 Kings beim ersten Anlauf weggebolzt und Nito ist ein Klacks wenn man seine Minions vorher abarbeitet - entweder hätte man dann einen Turbo-Aufstieg mitgemacht, oder die Drachen waren selber gar nicht soo mächtig wie immer alle tun... :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

oilrumsick hat geschrieben: 29. Apr 2021, 19:48 Also mich stört das irgendwie gar nicht, weil ich mir halt vorstelle, dass er in etwa so forscht wie der Chef der Entwicklungsabteilung einer beliebigen großen Firma - nämlich aktiv gar nicht.
Nu, aber was macht er denn dann tatsächlich? Sitzt er in seinem Büro und schaut auf so ein Newtonsche's Pendel, bis die Ergebnisse eintreffen? Kümmert er sich um die Buchhaltung, führt Bewerbungsgespräche und bläst seiner Rekruitmentabteilung den Marsch? Das Spiel sagt mir ja außerdem, dass seien seine Forschungen... nicht "er hat Forschungen vornehmen lassen".

Ich hab halt das Gefühl, das läuft wieder darauf hinaus, dass diese fragmentarische Erzählung so viele Lücken lässt, dass der Spieler sie entweder mit coolem Shit füllen kann oder - in diesem Fall eher - einfach gar nicht drüber nachdenkt, wie er sich das vorzustellen hat. Das ist echt clever und das funktioniert auch während des Spielens hervorragend. Aber auch da komme ich wieder raus bei "eine gute Story (nach herkömmlichem Verständnis des Begriffs) ist das nicht". Auch das weiter vorn im Thread verlinkte Lore-Video zu Seath: Wie oft da gesagt wird "wahrscheinlich war das soundso" - wenn ich garstig sein wollte, würde ich sagen, das ist zur Hälfte zusammenfantasiert.

Will ich aber gar nicht. Das der Rezipient die Story selbst füllt und aktiv mitgestaltet finde ich gut. Das habe ich damals bei Dear Esther schon sehr gelobt und Artikel darüber geschrieben. Ich würde aber auch Dear Esther nicht unbedingt eine gute Story attestieren. Ich finde nur nach wie vor, dass das vom Begriff her für mich nicht passt (zumal auch die konkrete Erzählung "der wird irre, während seinem fanatischen Streben nach Unsterblichkeit" eher"meh" ist).
Smutje187 hat geschrieben: 29. Apr 2021, 21:07 Die interessante Frage, wie denn ein tatsächlich mächtiger Seath aussehen könnte, lässt sich für mich auch dadurch entschärfen, dass er dann ja vermutlich auch keinerlei Aufwand hätte, einen popeligen Untoten zu vermöbeln - insofern finde ich die Theorie, dass das Intro mehr Filmplakat und Propaganda als Realität sei richtig gut :D ich meine, (in meinem Fall) 10h vorher wird man noch von halbverrottenden Zombies verhauen und dann besiegt man eben einen der Kriegsherren der großen Revolution?
Naja, das alles in der Welt runtergewirtschaftet ist und nicht mehr seine ehemalige Power und Glorie hat, ist ja klar. Umgekehrt sieht man ja auch, wie viel mächtiger man als Spielfigur wird. Das passt schon, ohne den "Propaganda"-Kunstrgiff. Das ist einfach lang her und Seath, Gwynn & Co. sind einfach in die Jahre gekommen. ^^

Andre
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Wieder eine sehr schöne Folge.

Nur Andrea Theorie, dass Seath die Drachen wegen mobbing verraten hat funktioniert so leider nicht.
Soweit ich weis, hat seath seine Schuppen verloren, weil ihn seine Artgenossen verflucht haben für seinen verrate an ihnen.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber so habe ich es im Gedächtnis.
Sein Grund für den Verrat ist sein Streben nach Unsterblichkeit und seine Belohnung war wohl eine der Großen Seelen.

Macht weiter so, macht immernoch viel Spaß euch zuzuhören. 😁
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2021, 10:28 Das ist einfach lang her und Seath, Gwynn & Co. sind einfach in die Jahre gekommen. ^^
Amoklauf im Altersheim!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Salvatore2910 hat geschrieben: 30. Apr 2021, 10:54 Sein Grund für den Verrat ist sein Streben nach Unsterblichkeit und seine Belohnung war wohl eine der Großen Seelen.
Aber er muss doch nur nach Unsterblichkeit streben, weil er die Steinschuppen der Unsterblichkeit nicht hat. Das macht also doch nur Sinn, wenn er von vornherein (oder zumindest eben vor seinem Verrat) keine Schuppen hatte.

Andre
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von JanTenner »

Ja Seath war schon immer schuppenlos. Übrigens ist er auch blind, was das Lesen in der Bibliothek noch weiter erschwert ;)

Item-Beschreibung des Channeler Helms:

Helm of the Channelers, sorcerers that serve Seath the Scaleless. The six eyes arranged in two vertical columns compensate for Seath's lack of sight.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2021, 10:28 Nu, aber was macht er denn dann tatsächlich? Sitzt er in seinem Büro und schaut auf so ein Newtonsche's Pendel, bis die Ergebnisse eintreffen? Kümmert er sich um die Buchhaltung, führt Bewerbungsgespräche und bläst seiner Rekruitmentabteilung den Marsch? Das Spiel sagt mir ja außerdem, dass seien seine Forschungen... nicht "er hat Forschungen vornehmen lassen".
Also was er da oben in seinem Turm genau macht ist Spekulation von mir. Der sitzt da zwischen seine Kristalle, ist wahnsinnig geworden, ich glaube viel bewegen tut der sich nicht mehr :D

Wie er forscht wird eigentlich im Spiel gesagt ;) Der Drache ist blind (oder sieht zumindest schlecht), seine Wächter, die wo so tänzeln, durch die kann er sehen. Deswegen haben deren Helme ja auch 6 Augen.

Edit: Zu langsam :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

„Ähm, Seath? Erinnerst du dich noch als du hier die Mega-Bibliothek und so haben wolltest, aber dann hab ich erfahren, dass du gar nicht sehen kannst? Was soll das, gebe ich hier Geld und Platz für sinnlose Hobbies aus?“ - Gwynn, eventuell
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

War der Drache schon immer blind, oder eventuell einfach durch Alter wurde seine Sicht immer schlechter?
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von JanTenner »

Sehschwäche / Blindheit ist oft eine Begleiterscheinung von Albinismus.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

JanTenner hat geschrieben: 30. Apr 2021, 11:52 Helm of the Channelers, sorcerers that serve Seath the Scaleless. The six eyes arranged in two vertical columns compensate for Seath's lack of sight.
Okay, das ist schon wieder ganz cool, als Erklärung. Jetzt denke ich zwar, er sitzt da wie der Security-Chef vor so einer Batterie von Überachungsmonitoren (nur eben in seinem Kopf) und sagt: "Channeler 32, blätter nochmal zurück... steht da Titanite Shard oder Shark? Das wäre schon gut zu wissen!", "Channeler 17 - bitte das rostige Skalpell. JA, DAS IST WICHTIG FÜR DAS EXPERIMENT!"

Aber da ist dann mein Kopf schuld. :D

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Ob die Channeler eher Innendienst bevorzugen oder ob der Posten in den Untiefen mit Ratten herumspielen die Strafe für ein Disziplinarverfahren ist?
Voigt hat geschrieben: 30. Apr 2021, 12:15 War der Drache schon immer blind, oder eventuell einfach durch Alter wurde seine Sicht immer schlechter?
++Amoklauf im Altersheim
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2021, 11:35
Salvatore2910 hat geschrieben: 30. Apr 2021, 10:54 Sein Grund für den Verrat ist sein Streben nach Unsterblichkeit und seine Belohnung war wohl eine der Großen Seelen.
Aber er muss doch nur nach Unsterblichkeit streben, weil er die Steinschuppen der Unsterblichkeit nicht hat. Das macht also doch nur Sinn, wenn er von vornherein (oder zumindest eben vor seinem Verrat) keine Schuppen hatte.

Andre
Ok. Ja hast recht. Demnach hab ich das falsch im Kopf 🙈
Sorry
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

Dom Schott am 06.04.2021 in Episode 11 der Dark Souls Diaries (paraphrasiert):
"Ich habe jetzt immer einen ganzen, großen Reiserucksack voller Fluchtafeln dabei, denn ich will nie, nie wieder in die betrübliche Situation kommen, ohne Heilmittel verflucht zu werden."

Well, this aged well. :mrgreen:


Übrigens: Nicht nur die Schmiede dieser Welt farmen Twinkling Titanite bei den Muscheln in der Crystal Cave... ich hab da STUNDEN verbracht. Und meine komplette Silver Knight Armor auf +5 verstärkt. :oops:

PS: Bei Andrés "Köter" in Richtung Sif hab ich einen Stich ins Herz gespürt. :(
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2021, 10:28 Nu, aber was macht er denn dann tatsächlich? Sitzt er in seinem Büro und schaut auf so ein Newtonsche's Pendel, bis die Ergebnisse eintreffen? Kümmert er sich um die Buchhaltung, führt Bewerbungsgespräche und bläst seiner Rekruitmentabteilung den Marsch? Das Spiel sagt mir ja außerdem, dass seien seine Forschungen... nicht "er hat Forschungen vornehmen lassen".

Ich hab halt das Gefühl, das läuft wieder darauf hinaus, dass diese fragmentarische Erzählung so viele Lücken lässt, dass der Spieler sie entweder mit coolem Shit füllen kann oder - in diesem Fall eher - einfach gar nicht drüber nachdenkt, wie er sich das vorzustellen hat. Das ist echt clever und das funktioniert auch während des Spielens hervorragend. Aber auch da komme ich wieder raus bei "eine gute Story (nach herkömmlichem Verständnis des Begriffs) ist das nicht". Auch das weiter vorn im Thread verlinkte Lore-Video zu Seath: Wie oft da gesagt wird "wahrscheinlich war das soundso" - wenn ich garstig sein wollte, würde ich sagen, das ist zur Hälfte zusammenfantasiert.

Will ich aber gar nicht. Das der Rezipient die Story selbst füllt und aktiv mitgestaltet finde ich gut. Das habe ich damals bei Dear Esther schon sehr gelobt und Artikel darüber geschrieben. Ich würde aber auch Dear Esther nicht unbedingt eine gute Story attestieren. Ich finde nur nach wie vor, dass das vom Begriff her für mich nicht passt (zumal auch die konkrete Erzählung "der wird irre, während seinem fanatischen Streben nach Unsterblichkeit" eher"meh" ist).
Oh ja, ich bin mir sehr sicher, dass nirgendwo in der Story erzählt wird wie genau diese Forschungen abliefen und wie Seaths Arbeitsalltag aussieht. :P
Und sicher kann man da dann auch davon ausgehen, dass selbst der Erzähler selbst das nie weiter ausgearbeitet hat, wobei das ja finde ich keine große Rolle spielen sollte.

Alles was mich persönlich halt interessiert ist was von ihm/unter seiner Leitung dort geforscht wird, was seine Motivation ist und welchen Einfluss das hat. Ich selbst kann mit den restlichen Lücken eigentlich sehr gut leben weil sie mir ehrlich gesagt absolut irrelevant scheinen. Kann aber verstehen, dass das bei manchen Menschen vielleicht immersiv n Problem sein könnte. Eventuell kann man sich so Geschichten natürlich auch kaputtreden aber natürlich macht es Dark Souls mit den ganzen Lücken einen aber auch sehr leicht. Bin da zwiegespalten.

Ich bin aber auch selbst bis heute unsicher ob ich die Story von Dark Souls als gut bezeichnen würde. Ich finde halt den Mythos spannend und wie er aufgebaut und durchgezogen wird. Und ich mag sehr was man dort herausziehen kann. Bei vielen Dingen bin ich mir sicher, dass sie nicht nur zusammenfantasiert sind, bei anderen Dingen ist es aber bestimmt der Fall.
Aber ehrlich gesagt kümmert mich das auch gar nicht groß, weils bei mir persönlich funktioniert und ich das Herumspekulieren ehrlich gesagt einfach spannend finde. ^^

Finds übrigens interessant, dass sowohl Seath als auch Big Hat Logan mit der Zeit verrückt werden. Frage mich ob da wieder Miyazakis Liebe für Lovecraft durchschimmert, dass irgendwo in all dem Wissen in der Bibliothek sich etwas befindet, dass so grauenhaft und verstörend war, dass es sie beide in den Wahnsinn getrieben hat. Egal ob Mensch oder Drache.

Ich hatte wegen euch übrigens gestern den ganzen Abend diesen furchtbaren Seath OST Chor im Kopf... LOLOLOLOO LOLOLOLO. :D
Hedeltrollo
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jul 2017, 13:30

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Hedeltrollo »

Sorry für OT, aber ich muss hier mal ein ganz großes Lob für die Dark Souls Diaries loswerden. Da möchte ich ganz viel Liebe senden.

Ach, Andre. Eins noch: Es heißt nur New Londo. Nicht New Anor Londo. :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Hihi, Dom´s Fantasien sind schon goldig.
"Der Drache verneigt sich nach dem Kampf und spricht ´Edler Held, nun hast du mich bezwungen etc...´" :lol:

Das clasht so geil mit meiner Souls-Wahrnehmung, super. Ich bin außerdem gespannt wie ihr die "Mitleidsbosse" dann wahrnehmt.
SpoilerShow
Also Sif, den Wolf, und das Drachenmädchen in Ariamis.
Antworten