[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Joschel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 12:03
Smutje187 hat geschrieben: 21. Jan 2022, 11:05
Of note, die DLCs sind da klar besser! Fume Knight bspw, geil!, oder der große Drache (wenn auch nix neues nach Kalameet). Aber ich persönlich bezweifle stark, dass wir die noch im Podcast erleben werden.
Das waren definitiv die beiden besten Bosse. Und noch einer mitten im Spiel - den Namen habe leider vergessen.
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

La-Li-Lu-Le-Lo hat geschrieben: 20. Jan 2022, 21:17 Die zunehmende Lustlosigkeit auf Dark Souls 2 der beiden überträgt sich auf mich und das Format. Diese ständig geblöke über das Spiel und seine "Fehler" nervt mich, klar das Spiel hat Probleme und ist objektiv vermutlich der schwächste Teil der Reihe aber 50% ihrer Kritik Fußt halt auf falsche annahmen die sich gerade Dom aus den Fingern saugt und fehler die sie selber machen. Was mich auch stört ist dieses genörgel über die "Ach so tolle Dark Souls Lore" wenn sie euch nichts gibt dann ist es so, Aber ständig darüber zu spotten als wäre es kompletter Unfug und alles würde über irgendwelche YouTube Videos kommen ist einfach Käse und falsch. Der Meinung darf man sein aber ist halt bullshit. 😅
Man sollte das was Dom sagt halt nicht so ernst nehmen, sorry. Bei vielem was er sagt merkt man auch, dass er das nicht so ernst meint. Auch was die Story angeht. Wir wissen alle, dass André die Story schon im ersten Teil nicht wirklich interessiert hat. Ich verstehe nicht wie man das was die 2 in den Folgen sagen so persönlich nehmen kann und nicht mit dem Witz wie es gemeint ist? Das soll ja Unterhaltung sein und keine Bier ernste Dark Souls Analyse.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Braucht man aber für The Gutter et al nicht zwingend den Typ der die Leitern macht, ausm Harvest Valley...? :think:
Oder geht das auch mit Katzenring?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Katzenring und Löwenkriegerarmschienen haben bei mir gereicht. Und ich schätze, wenn man HP levelt, reicht auch eins von beiden. Den Gilligan kann man ja auch verpassen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Jan 2022, 15:20 Braucht man aber für The Gutter et al nicht zwingend den Typ der die Leitern macht, ausm Harvest Valley...? :think:
Oder geht das auch mit Katzenring?
Geht komplett ohne. Man muss nicht einmal viel HP skillen. Sobald man den ersten Sprung hinter sich gebracht hat, sind die anderen kein Problem mehr.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Otis »

MrSnibbles hat geschrieben: 22. Dez 2021, 18:32Ich bin mor nicht sicher, aber seine Beschreibung klang eher nach dem petrified something. Das hilft ja bei den Figuren nicht. Dafür ist es smooth und shiny!
Äh … heißt das, ich kann es bei diesem
SpoilerShow
Nest am Anfang benutzen, wo eine grelle Stimme give us something smooth sagt? Einfach fallen lassen oder was bestimmtes drücken? Hm … war sowas ähnliches nicht auch irgendwo im ersten Dark Souls?
Der Podcast hat mir irgendwie richtig Lust aufs Spiel gemacht, auch wenn ich den Vorgänger immer noch nicht durch habe. Egal, schon als Sorcerer losgerannt. Wie levelt man denn hier auf? Am Lagerfeuer geht es nicht, die Tante am Ausguck meinte, ich dürfte jetzt aufleveln, aber ich finde die Option nirgends.

Sehr cool finde ich, dass schon überall Kleinigkeiten zu sehen sind, die neugierig machen, was dort wohl los ist usw., ist sehr interessant gestaltet, die Gegend.
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Otis hat geschrieben: 22. Jan 2022, 17:08 Der Podcast hat mir irgendwie richtig Lust aufs Spiel gemacht, auch wenn ich den Vorgänger immer noch nicht durch habe. Egal, schon als Sorcerer losgerannt. Wie levelt man denn hier auf? Am Lagerfeuer geht es nicht, die Tante am Ausguck meinte, ich dürfte jetzt aufleveln, aber ich finde die Option nirgends.
Bei der Dame die am Lagerfeuer steht (alternativ bei den Klippen oder auf der Bank nahe den Klippen) kannst du aufleveln.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Otis »

Die meinte ich ja. Wusste nur nicht, dass man die zigmal anlabern muss, ehe das Menü endlich erscheint, danke! Gleich mal VIT und END je um eins erhöht, kann man nix falsch machen mit.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Otis hat geschrieben: 22. Jan 2022, 17:08
MrSnibbles hat geschrieben: 22. Dez 2021, 18:32Ich bin mor nicht sicher, aber seine Beschreibung klang eher nach dem petrified something. Das hilft ja bei den Figuren nicht. Dafür ist es smooth und shiny!
Äh … heißt das, ich kann es bei diesem
SpoilerShow
Nest am Anfang benutzen, wo eine grelle Stimme give us something smooth sagt? Einfach fallen lassen oder was bestimmtes drücken? Hm … war sowas ähnliches nicht auch irgendwo im ersten Dark Souls?
Der Podcast hat mir irgendwie richtig Lust aufs Spiel gemacht, auch wenn ich den Vorgänger immer noch nicht durch habe. Egal, schon als Sorcerer losgerannt. Wie levelt man denn hier auf? Am Lagerfeuer geht es nicht, die Tante am Ausguck meinte, ich dürfte jetzt aufleveln, aber ich finde die Option nirgends.

Sehr cool finde ich, dass schon überall Kleinigkeiten zu sehen sind, die neugierig machen, was dort wohl los ist usw., ist sehr interessant gestaltet, die Gegend.
Genau. In den Inventar und dann drop wählen. Oder leave... schau das bitte nach, eins von beiden entfernt den Gegenstand ohne den gewünschten Effekt. Du bekommst dann eine zufällige Belohnung :-)
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von my_d00m »

Otis hat geschrieben: 22. Jan 2022, 18:49 Die meinte ich ja. Wusste nur nicht, dass man die zigmal anlabern muss, ehe das Menü endlich erscheint, danke! Gleich mal VIT und END je um eins erhöht, kann man nix falsch machen mit.
Grundregel in Souls:
Jeden NPC so oft anlabern, bis sich Dialog wiederholt :D
Und wenn man später wieder vorbeikommt, auf ein Neues.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von mrz »

HerrReineke hat geschrieben: 21. Jan 2022, 22:04
Vinter hat geschrieben: 21. Jan 2022, 21:29 Eigentlich ist es recht einfach: DS2 hat eine Sterntopographie. [...]
Wie du siehst: Eigentlich recht einfach :ugly:
Geil, danke! Jetzt wird es auch für mich was verständlicher - habe auch nie ein Dark Souls gespielt und werde es wohl auch nie, aber die Diaries höre ich gerne. Hab aber natürlich auch schon merken dürfen, dass ich bei DS1 deutlich besser gedanklich folgen konnte als jetzt :mrgreen:
Hier ein Vergleich. Dark Souls 2 hat eigentlich nur Sackgassen.
Bild

Hier DkS1, wo alles irgendwie miteinander verbunden ist zurückführt.
Bild
Bild

Edit:
lol, höre gerad Folge #5
Wie sich Dom drüber aufregt, dass er nicht wusste, dass man Fackeln anzünden konnte.

Und ich erinnere mich noch, wie alle zu Release echauffiert waren, dass diese HYPE MECHANIK zu unnütz ist, weil sie im Marketing und Trailern so benutzt worden ist. Das Spiel hat ja (wie Division) auch ein Downgrade hinter sich und war ja eigentlich viel dunkler geplant.

Hier der Gameplay Trailer der ursprünglichen Version mit Timecode zum FACKEL HYPE
https://youtu.be/z_JFDPCtXFY?t=182
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Wobei der Gang, der im Video gezeigt wird, ja tatsächlich einer der wenigen ist, wo die Fackel auch in der Releaseversion sehr ratsam ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Vinter hat geschrieben: 23. Jan 2022, 12:18 Wobei der Gang, der im Video gezeigt wird, ja tatsächlich einer der wenigen ist, wo die Fackel auch in der Releaseversion sehr ratsam ist.
Das macht es ja sogar fast noch frustrierender. DS2 ist das einzige Spiel wo ich wirklich ab und zu das Gefühl habe, dass die Fackel etwas bringt (wie eben der genannte Gang). Und dann lernt man wie viel wichtiger sie sogar mal hätte sein können.
Ich hoffe das ist eines der Dinge die Elden Ring wieder aufgreift. Scheint ja so zu sein.

Btw. danke für die Erklärung mit der Sterntopographie. Ich hatte da nie so drüber nachgedacht, bis ich deinen Post gelesen hatte. Eigentlich ist es ja sehr offensichtlich aber für mich warens dann doch immer nur 3 Wege (den einen der sich aufsplittet da schon ignoriert) und ein Loch die einfach irgendwohin führen und irgendwo enden.
Eigentlich mag ich das auch ganz gerne, auch wenn DS1 im Leveldesign viel befriedigender war. Es ist halt anders.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Auch wenn der Hub in Majula in DS2 schon cooler ist als der Feuerlinkschrein in DS1, gibt es glaube große Übereinstimmung dass das gesamte Weltdesign, inwiefern die Gebiete verbunden sind, in DS1, zumindest in der ersten Hälfte, viel viel cooler ist als in DS2. Aber auch bissel so ein Alleinstellungsmerkmal von DS1, glaube kein folgendes From Software Spiel hat das so genial hinbekommen.

Gibt ja sonst bissel streit über DS2 wie gut es ansonsten war, wie man das einzelne Mapdesign, Gegnerdesign und Bosse so sind, ob eher nervig und langgezogen, oder anspruchsvoll und umfangreich, aber ja Weltdesign steht halt in jedem Fall hinter DS1 zurück.
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von AlabamaMan »

mrz hat geschrieben: 23. Jan 2022, 10:44 Hier DkS1, wo alles irgendwie miteinander verbunden ist zurückführt.
SpoilerShow
Bild
Dieser Screenshot mit der Map in Farben ist übrigens auf der Webseite https://noclip.website geschossen worden. Da in der Liste auf "Dark Souls Collision Data" gehen und man kann in 3D im Browser durch die komplette untexturierte Welt von DS 1 und 2 fliegen.
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Rigolax
Beiträge: 2169
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Rigolax »

IpsilonZ hat geschrieben: 23. Jan 2022, 13:52 DS2 ist das einzige Spiel wo ich wirklich ab und zu das Gefühl habe, dass die Fackel etwas bringt (wie eben der genannte Gang).
Gibt in DS1 ja die Tomb of Giants, die finsterer kaum sein könnte. Okay, im ersten gab's keine "Fackel", nur eine Quasi-Fackel, die Skull Lantern. Zeigt ja aber schon, dass es an sich geht in der Dark-Souls-Reihe. Eine solche Finsternis wie dort, also in der Tomb of Giants, gibt's auch recht selten in anderen Spielen, fällt mir spontan The Long Dark ein, das seeehr dunkel sein kann (ich ignorier mal 2D-Titel, wie die dunklen Höhlen in Pokemon, für die man die "Blitz"-VM braucht). Absolute Finsternis wird imho allgemein zu selten benutzt in Spielen, das kann sehr krass sein designtechnisch imho.
chris_pii
Beiträge: 121
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Dadurch, dass es in DS1 aber kein teleporten gibt, macht es aber auch mehr Sinn, dass die Level miteinander verbunden sind oder aber auch organisch zurück führen. In DS2 kommt mir der Homeward Bone eigentlich schon fast nutzlos vor, weil die Bonfire eigentlich relativ nahe zueinander sind und man jederzeit von da aus zurück kann.
Ich kenne jetzt den ersten Teil nicht als Vergleich, aber im Gegensatz zu Bloodborne hatte ich im gesamten DS2 bisher nie das Gefühl so richtig in Gefahr zu sein oder Angst um meine Seelen haben zu müssen.
Rigolax
Beiträge: 2169
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Rigolax »

chris_pii hat geschrieben: 23. Jan 2022, 18:30 Dadurch, dass es in DS1 aber kein teleporten gibt, macht es aber auch mehr Sinn, dass die Level miteinander verbunden sind oder aber auch organisch zurück führen. In DS2 kommt mir der Homeward Bone eigentlich schon fast nutzlos vor, weil die Bonfire eigentlich relativ nahe zueinander sind und man jederzeit von da aus zurück kann.
In Dark Souls 1 kann man ja auch warpen, jedenfalls sobald man die Lordvessel hat, nachdem man Ornstein and Smough in Anor Londo besiegt hat, bei ca. 2/3 des Spiels.

Ich denke ja, das ist schlicht weniger kompetentes Spieldesign bei Dark Souls 2, das darin resultiert hat, dass man von Anfang an teleportieren kann bzw. eher sogar muss. Die Interkonnektivität der Welt in Dark Souls 1, die ständigen "Aha"-Momente, sind meines Erachtens ein sehr großer Reiz des Titels und Souls-Spielen überhaupt. Wenn ich ein Plädoyer für Dark Souls 1 als Kunstwerk halten würde, wäre dies für mich ein sehr gewichtiger Aspekt. Bei Dark Souls 3 ist eine solche Interkonnektivität leider auch nur begrenzt vorhanden, aber schon stärker als beim zweiten (so ähnlich auch bei Sekiro).

Und daher habe ich auch Vorbehalte gegenüber Elden Ring: Ich befürchte, durch die Open World könnte etwas verloren gehen; ich denke auch, eine gewisse Linearität ist ein wichtiger Aspekt von Souls-Spielen, einerseits ein gewisser horizontaler Freiraum, aber dann doch eine vertikale Determination, ein Druck bestimmte Stellen überwinden zu müssen durch Chokepoints, auf die man ständig unweigerlich zuläuft; ggf. hat Elden Ring die auch, aber die Open World macht's auf mich beliebiger und ohnehin kommt mir Elden Ring vor, als ob's ein best-of aller From-Titel ist und ich glaube, bald könnte auch eine KI solche Spiele stroryboarden, eine gewisse Beliebigkeit im Design und in der Story, und ich meine das nicht einmal abwertend per se, aber es ist dennoch so, man muss ja im Grunde nur alles austauschen, Eigenname A für Eigenname B, Mechanik A für B, es ist immer dieselbe Essenz, die ständige Wiederkehr des ewig gleichen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Ich habe nur kurze Ausschnitte von Elden Ring bisher gesehen, aber die Demo bisher war nur in einem einzigen Gebiet, oder? Eventuell werden dann die Übergänge zwischen den Gebieten bewacht und innerhalb der Gebiete kann man sich freier bewegen - wäre jedenfalls mein Ansatz, dann ist’s nicht 100% linear, aber man steht nicht aus Versehen nach 5 Minuten im Gebiet mit übermächtigen Monstern.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Ich merke, wie DS2 anfängt, an meiner Geduld zu zerren. Bin jetzt an einem Punkt, wo ich das Gefühl habe, viel zu häufig nur noch mit Brute Force weiterzukommen.

Der Weg zum Blue Smelter Demon. Der Weg zu Alonne. Die Frigid Outskirts. Der König in Eleum Loyce. Jedesmal wirst du mit Gegnern totgeschmissen und der einzige Hoffnungsschimmer scheint zu sein, dass diese irgendwann despawnen. Shrine of Amana und der erste Teil von Iron Keep passen auch gut in diese Reihe. Ich fühle mich, als wäre ich das Meer, das einen Felsen aushöhlen muss. Ich hab schon angefangen, Netflix zu schauen und nebenbei mit einer Hirnhälfte die Gegner abzutragen.

Und das ist ein Gefühl, dass ich weder aus Dark Souls 1 und 3, noch aus Demon's Souls, noch aus Bloodborne oder Sekiro kenne. Natürlich auch, weil es dort keine despawnenden Gegner gab. Allerdings gab es dort auch keine Abschnitte, die bei jedem Bossrun erstmal 15 Minuten kleinteiliges Vorarbeiten durch ziemlich harte und /oder langwierige Trash Mobs verlangen. Aber ich erinnere mich, dass ich das bei DS2 auch bei früheren Runs schon hatte.

Und das fängt langsam an zu nerven, so sehr ich die DLC gestalterisch und vom Layout eigentlich mag...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten