[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Was ich ja echt an der Stelle mit dem Valley of Drakes spannend fand war, wie da nicht die erste Reaktion war "oh, hier wirds schwer. Ich muss wohl in eine andere Richtung" sondern "oh, hier wirds schwer, ich muss wohl wieder grinden".. ^^
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von foxxio »

Ich glaube, für Dom werden demnächst schwere Zeiten anbrechen mit seinem Cheeser-Schwert. Hingegeben dürfte Andre mit seiner Stricknadel bereits eine gute Frustrationstoleranz aufgebaut haben und müsste eigentlich auch schon besser trainiert sein. Da habe ich fast Mitleid mit Dom ... er kommt mir vor wie ein Nichtschwimmer in einem tiefen Becken, aber langsam geht die Luft aus den Schwimmflügeln aus.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Witzig übrigens, wie nah Andre unbewusst dem Drake Sword gekommen ist, aber dann gedacht hat "Naaaah...."
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Sowieso ein gutes Beispiel, dass nicht alle Cheeses etc. völlig abwegig sind. Den Tree jump in DS3 hatte ich damals auch im ersten Durchlauf selbst gefunden... allerdings viel komplizierter ausgeführt als es eigentlich gemacht wird. :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

imanzuel hat geschrieben: 11. Mär 2021, 16:07 Vor Blighttown bin ich glaube ich gar nicht in die Gärten gegangen.
Aber wieso? :D Bei den Pflanzenviechern kann man wunderbar Anti-Gift-Moosklumpen farmen. Sogar die speziellen mit Blüten drauf droppen die ganz gerne. :)

So wie Dom das Black Knight Sword zugeflogen ist, bin auch ich lediglich durch Zufall auf diese Strategie gekommen. In meinem allerersten Anlauf hatte ich mich analog zu Andre und Dom ebenfalls zunächst im Darkroot Garden und Basin verirrt. Aber das war in Blighttown absolut Gold wert. Jetzt würde ich dort niemals ohne diese Items einen Fuß reinsetzen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum ich Blighttown tatsächlich als Gebiet super gerne mag (neben der Tatsache, dass DSFix für konstante 60 FPS gesorgt hat :lol: ). Aber dazu kommen wir an gegebener Stelle.

Ich hatte stets das Gefühl, dass sich das Spiel an der Stelle sehr bewusst öffnet. Der Weg zur Bell of Awakening auf der Kathedrale ist in der Tat relativ klar gezeichnet, die Gründe dafür wurden im Cast ja auch genannt. Dber das einzige, was dich danach leicht in die "richtige" Richtung zur zweiten Glocke lenkt, ist der Hinweis vom Crestfallen Warrior. Und den hatte ich bei meinem ersten Playthrough an der Stelle wieder komplett vergessen. :D
Ich denke, die Tür zu der Lower Undead Burg ist schon absichtlich so unscheinbar. Du sollst nach den Gargoyles mal in alle Richtungen schnuppern und auch vor ein paar Wände laufen. So macht es IMO beim ersten Mal auch deutlich mehr Spaß, als stur dem optimalen Pfad zu folgen.

Andre und Doms Ausführungen zum Gefühl in dieser Welt finde ich super spannend. Einerseits ist diese "Erschließung" der ungezähmten Welt, die Erweiterung des eigenen Bewegungsradius, für mich vermutlich DIE Hauptfaszination am Spiel (s. dazu auch mein Beitrag ein paar Seiten früher). Wenn ich ein mir unbekanntes Gebiet betrete, ist stets mein Anspruch, jeden Gegner dortdrin zu besiegen und jede Ecke zu erforschen. Das ist das, was mich in Lordran hineinzieht. Andererseits ist dabei auch stets das Gefühl der Einsamkeit präsent. Aber anders als bei Dom nicht erst, nachdem ich die Gegner besiegt habe. Manchmal empfinde ich die verfluchte Konstellation dieser Welt, insbesondere auch der Hollows, und die alles durchziehende Melancholie ein wenig zu bedrückend. Deswegen verbinde ich auch nicht nur positive Erinnerungen mit Dark Souls. Da haben andere Spiele meine Komfortzone besser getroffen. Hollow Knight z.B. weckt da eher das richtige Ausmaß an Schwermut (sorry, was eure Dark Souls-Vergleiche sind, sind bei mir Hollow Knight-Analogien :D. Für mich hat Team Cherry das Souls-Konzept perfektioniert; zumindest die Aspekte daran, die auf mich die größte Faszination ausüben).
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Wenn man ein bisschen Stärke und Kondition geleveled hat und eine einigermaßen gute Waffe kann man gerade in der Burg der Untoten auch echt leicht in einen Kill-Flow geraten: Vom Lagerfeuer losrennen, Fokus auf den Armbrustschützen, Angriff, tot, rechten Stick leicht abtippen, Fokus springt auf das nächste Opfer, tot, Zack, Zack, Zack, schon fast wie in Hotline Miami! Ganz großes Kino. Oder auch drei Ents mit 4-5 Angriffen gleichzeitig umsäbeln, ein Traum.

Edit: Ich bin tatsächlich auch nach dem Garten erst zum
Ziegendämon, das war dann eher unterwältigend, selbst mit einer Axt+3.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Joschel »

Tolles Format übrigens. Natürlich auch, weil ich das Spiel besonders mag.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von derFuchsi »

Also irgendwie seid ihr anders unterwegs als ich damals :think:. Nach dem Skorpionfuzzi bin ich irgendwo eine Treppe hoch und traf auf einen dieser riesigen Ritter, da bin ich glaube ich nach 2 weiteren Versuchen oder so nicht mehr hin. Dafuq die sind ja riesig und das sind nicht mal Bosse. Und ich hatte vor dem schwarzen Ritter am Anfang Schiss. Ich meine die Gärten hab ich mir auch nur kurz angeguckt. Dafür scheint ihr den Klaffdrachen ignoriert zu haben, merkwürdig. Das Leveldesign ist wohl komplexer als ich dachte.

Der Skorpiontyp hat mich vom Design her auch sehr beeindruckt damals. Mir schossen zahlreiche Fragen durch den Kopf.

- Warum lebt der Knilch überhaupt noch?
- Warum zur Hölle ist der mit nur einem Bein und ohne Kopf noch immer so gefährlich und wie war der wohl vorher drauf?
- Wer hat den überhaupt so zugerichtet?
- Was wurde aus dem der das getan hat?

Das mit dem Bonusschlüssel halte ich übrigens für eine Art vergiftetes Geschenk, zumindest für Unwissende. Man macht damit unter Umständen Türen zu Gegenden auf wo man eigentlich noch nichts zu suchen hat und landet in der Hölle während man ohne Schlüssel vermutlich besser durch die Levels geführt wird. Ich hatte den natürlich auch damals und bin zuerst mal ganz runter da gab es dann irgendwann Wasser und irgendwelche Geister und alles war ganz furchtbar, da war ich wohl schon falsch abgebogen (mit dem Schlüssel?).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5718
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Zu den Geistern kommst du auch so ganz früh ohne Schlüssel. Aber genauso wie mit den Friedhofsskeletten sollte man da selber merken, dass man da nicht hin soll.

Schlüssel wäre dann von dem Geisterort in das Tal der Drachen, und von dort aus in Blighttown. Daher kann man dadurch auch die untere Glocke zuerst läuten wenn man mag.
Auch beim Turm wo man hoch zum Taurusdämon geht, am Ende von Undead Parish, kann man mit dem Schlüssel runter zu Havel und damit in Darkroot Basin und dort gegen die Hydra kämpfen bevor man den Taurus macht.
Zum Glück hat ja jetzt Andre schon Dom zurückgepfiffen und in die Sewers geschickt bevor Dom wirklich nach Blighttown gehen würden. Und Dark Root Gebiet haben die jetzt eh schon grob gemacht gehabt, einfach vom Undead Burg Schmied aus.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Pinoccio134 »

Ich habe nie irgendwas mit FromSoftware am Hut gehabt und immer einen weiten Bogen um die Spiele gemacht, aber die Diaries arbeiten das Spielerlebnis so nachvollziehbar und spannend auf, dass man fast Lust bekommt doch mal eins der Spiele auszuprobieren.

Durch Andre's und Dom's Heldentaten inspiriert werde ich mir auch mal eins anschauen, nur stellt sich die Frage welches der vielen...

Daher meine Frage an die Wissenden:
Welches der FromSoftware Spiele wäre ein guter Start für einen Neuling in der Welt von Blut, Schmerz und Tränen?
Voigt
Beiträge: 5718
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Würde eigentlich direkt Dark Souls Remastered empfehlen, falls dich Grafik nich abschreckt. Das ist schön frontloaded und durch Diary kennste ja schon bissel was.
DS2 könnte durch reduzierte MaxHP beim sterben vielleicht etwas zu frustig sein, und hat halt nicht diese coole Anfangswelt, dafür aber Majula.
DS3 fände ich zu anders von der Story her mit Glut statt Menschlichkeit, und mir gefällt es im Design nicht so, ist aber das hübscheste.
Demonsouls und Bloodborne sind halt Konsolenspiele. Bloodborne ist sehr eigen, und Demon Souls spielte ich nie.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von derFuchsi »

Pinoccio134 hat geschrieben: 11. Mär 2021, 23:37 Ich habe nie irgendwas mit FromSoftware am Hut gehabt und immer einen weiten Bogen um die Spiele gemacht, aber die Diaries arbeiten das Spielerlebnis so nachvollziehbar und spannend auf, dass man fast Lust bekommt doch mal eins der Spiele auszuprobieren.
Ich weiß genau warum ich damals aufgehört habe und bekomme beim anhören trotzdem fast wieder Lust :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Salvatore2910 »

Da kann ich Voigt zustimmen. Ich denke auch zum Einstieg eignet sich Dark Souls 1 vermutlich am besten, weil es auch ein wenig langsamer ist als der 3.

Den zweiten finde ich insgesamt nicht sooo gut wie die anderen beiden.

Wenn du eine PS4 hast ist bloodborne aber meiner Meinung nach auch eine gute Wahl.
Ist halt ein wenig anders als die Dark Souls spiele aber auch gut und hat genug Gemeinsamkeiten um einen Überblick zu bekommen.

Natürlich alles nur meine Meinung.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von subcomtom »

Pinoccio134 hat geschrieben: 11. Mär 2021, 23:37 Welches der FromSoftware Spiele wäre ein guter Start für einen Neuling in der Welt von Blut, Schmerz und Tränen?
Mit 1 oder 3. (Ich hatte mit mit Teil 3 angefangen)
Wenn es danach noch in den Fingern juckt macht der 2. Teil auch viel Spaß.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Fuchsi, ich komme um's Verrecken nicht drauf, wen du mit Skorpiontyp meinst?
:think:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 09:47 Fuchsi, ich komme um's Verrecken nicht drauf, wen du mit Skorpiontyp meinst?
:think:
Den Titatine Demon, oder?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Ah, ok, den "Steindämon" :D

Lustig wie wir alle unseren Namen haben. Aber auch lustig dass ich schon gesehen habe, das auch andere "Ziegendämon" schreiben. :D

Auf den ich mich, btw, eigentlich gefreut habe im cast, weil der Kampf damals so haarsträubend war bis man eben diese eine Taktik rausfindet. Jetzt dürfte das ja, mit dem ganzen Farming et al, kaum noch der Rede wert sein.
Muss die Folge noch hören.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 09:58 Ah, ok, den "Steindämon" :D

Lustig wie wir alle unseren Namen haben. Aber auch lustig dass ich schon gesehen habe, das auch andere "Ziegendämon" schreiben. :D

Auf den ich mich, btw, eigentlich gefreut habe im cast, weil der Kampf damals so haarsträubend war bis man eben diese eine Taktik rausfindet. Jetzt dürfte das ja, mit dem ganzen Farming et al, kaum noch der Rede wert sein.
Muss die Folge noch hören.
Hab meinen Namen aus den Wikis etc. :whistle:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von echtschlecht165 »

meint ihr das Haustier vom Schmied?

Ich habe gestern in meinem Bettlerrun vom 2. Schwarzen Ritter (am Turm wo das Schwein ist) das Grosse Drachentöterschwert bekommen.
Jetzt heisst es Stärke auf 32 zu leveln.
Bild

Bis dahin schnetzel ich mit dem Claymore die Gegner klein, das skaliert auch schön auf stärke.
Geil ist, dass die Bettlerkeule sogar auf +0 mit A auf Stärke sklaliert. 2 Händig ist die eine coole Waffe
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von derFuchsi »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 09:47 Fuchsi, ich komme um's Verrecken nicht drauf, wen du mit Skorpiontyp meinst?
:think:
bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 09:58 Ah, ok, den "Steindämon" :D

Lustig wie wir alle unseren Namen haben. Aber auch lustig dass ich schon gesehen habe, das auch andere "Ziegendämon" schreiben. :D
Na er hier. Wurde der hier nicht auch Skorpion genannt? Der Knilch ohne Kopf und einem Bein halt

Den Ziegendämon kenne ich auch, nur mal kurz besucht. Schon möglich dass ich die Bezeichnung damals so einfach übernommen habe mangels besseren Wissens :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten