[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

my_d00m hat geschrieben: 10. Jan 2022, 00:00
Würde ich größtenteils so unterschreiben. Für mich kommt noch hinzu, dass sehr viele Gegner recycled werden (bzw. es mir zumindest so vorkommt). Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
- Die "normalen" Untoten sehen in sehr vielen Gebieten gleich aus, teilweise in anderen Rüstungen
- Überall stehen die dicken Oger rum
- Dragon Rider wird erst als Boss, später als doppelter Boss, und dann noch an diversen Stellen als normaler Gegner bekämpft
- Genauso die Sentinel Ruins, die nach dem Bossfight an verschiedenen Stellen als normale Gegner auftauchen
Ist ja nun nichts neues. In Dark Souls I war das moonlight butterfly, taurus und Capra um drei Beispiele zu nennen. Ich finde auch dass man es als thematische Entscheidung sehen kann wo das Spiel einem zeigen will dass die bosse von früher doch gar nicht so besonders sind später im game um die Reise zu verdeutlichen die man hinter sich hat. Zugegeben hat Teil Eins das aber besser umgesetzt für meinen Geschmack.
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Es wird so viel verpasst. Ich glaube Dom nicht mehr dass er wirklich aufmerksam spielt. Er sagt "auslassungen für Öl" und kommt in seiner Aufmerksamkeit nicht auf die Idee - nachdem Andre von entzündbaren Feuerstellen/Fackeln gesprochen hat - da mal was mit zu versuchen und eventuell den folgenden bosskampf zu beeinflussen. Ne sorry.

Nicht falsch verstehen: Es macht immer noch viel Spaß zuzuhören aber sie werden diesen Spiel nicht wirklich gerecht, wenn dann noch eher Andre.
Außerdem: viel von der Kritik an Teil zwei könnte man auch an Teil eins richten nur wurde es da nicht gemacht. Es wirkt dadurch wie "Kritelei".
Man muss bspw. die Entwicklungsgeschichte von Teil eins nicht kennen aber es wirkt schon skurril wie angesichts der Zeitprobleme von Teil eins auf der einen und dem Umfang von Teil zwei quasi in einer Tour unterstellt wird, die Entwickler des zweiten müssen ja keine Zeit gehabt haben (natürlich gibt es auch in Teil zwei cuts und nicht umgesetzte Dinge).

Bin beim Umfang des Spiels und Doms Genervtheit in einer Tour nichtmal sicher ob sie das Game beenden aber das kann auch nur ein temporäres Gefühl sein. Wünschen würde ich es mir nicht.
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

Sdfendor hat geschrieben: 13. Jan 2022, 11:59 Bin beim Umfang des Spiels und Doms Genervtheit in einer Tour nichtmal sicher ob sie das Game beenden aber das kann auch nur ein temporäres Gefühl sein. Wünschen würde ich es mir nicht.
Ach, das wurde doch auch schon beim ersten Teil befürchtet, und da waren sie noch nicht mal beim wirklichen knackigen Teil angekommen. Da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ganz entspannt bleiben.

Bei der ersten Staffel hat André glaube ich vor dem Boss auch geschaut, was alles so verpasst wurde. Ich hab Folge 8 noch nicht durch, aber vielleicht finden die zwei so auch im Nachhinein noch einen Boss, den es in diesem Gebiet gibt.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

So einfach ist es jetzt auch wieder nicht.

2 macht so viele Dinge anders als 1 aber nicht zwangsläufig besser und teilweise auch Dinge schlechter die 1 schon besser konnte. Da kann man sich tatsächlich die Frage stellen was da denn eigentlich während der Entwicklung passiert ist.

Dark Souls 2 spielt sich für mich wie eine gute Fan-Mod. Das „B-Team“ hat einige Design-Entscheidung getroffen die ich persönlich nicht nachvollziehen kann weil sie mit zu weit von „Kern“ der DS1 Spielerfahrung wegführen und man merkt denke ich schon dass hier eine erfahrene kreative Hand eines z.B. Myazaki gefehlt hat.

Es hängt dann halt sehr stark davon ab mit welchen Erwartungen man an DS2 herangeht. Wer hier den typischen „zweiten Teil“ erwartet weil er die DS 1 Spielerfahrung mochte wird zwangsläufig enttäuscht werden. Dazu ist 2 einfach „zu weit“ weg und erreicht auch nicht den Grad an „Politur“ den ein zweiter Teil haben sollte.

Da ärgert man sich dann auch schon mal über Dinge, die im ersten Teil auch schon so waren aber die Erwartungen an einen zweiten Teil in einer Reihe sind halt auch andere.

Das mit dem „Verpassen“ halt ich an der Stelle auch für eine Täter Opfer Umkehr wenn man da z.B. André oder Dom einen Strick draus drehen will.

Erstens wollen beide ja ausdrücklich keine Drittquellen wie z.B. Wikis nutzen um sich nicht Spoilern zu lassen. Deshalb wird das ja auch so weit im Voraus produziert. Zweitens ist 2 viel schlechter „lesbar“ als 1 und auch im Aufbau der Levels nicht so gut durchkomponiert wie 1 dazu auch noch ein ganzes Stück weit mehr verbuggt gerade beim skripting (Siehe Doms Problem mit dem nicht rollenden Fass)

Ohne Wiki-Support und Internet erschließen sich einem sehr viele Dinge mglw. nicht so ohne weiteres auch weil man unbedingt noch viel cleverer sein wollte als in 1 aber meiner Meinung nach nicht die Design Erfahrung hatte das durchzuziehen.

Bloodborne im Vergleich zeigt ja das es durchaus geht.

Ich gehe aber bisher mit den Einschätzungen der beiden voll mit, natürlich auch weil sie sich häufig mit meiner eigenen Spielerfahrung deckt.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Für Fand von Teil 2 ist es an der Stelle natürlich dann eher frustrierend den beiden zuzuhören das kann ich schon verstehen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ingoknito hat geschrieben: 13. Jan 2022, 11:47 Zu Andre's Vermutungen warum dark souls 2 so ist wie es ist. es hatte eine recht turbulente Entwicklungsgeschichte. Mittendrin wurde die Entwicklung unter anderem nochmal neu begonnen.
Allerdings kam das erste Dark Souls auch schon 2,5 Jahre nach dem Demons Souls PS3 Release, was für so ein großes Spiel auch nicht so viel Zeit ist.
zum Vergleich: Dark Souls 2 kam erst Mitte 2014 raus (3 Jahre dazwischen). Dafür ist es aber qualitativ recht ordentlich. Die Probleme sind da eher konzeptioneller Natur. wie zum Beispiel bei der Level-Struktur und das man diesmal mehr auf Masse statt Klasse gegangen ist. wobei es imo immer noch ein gutes Spiel ist und der Vergleich zum Vorgänger, eines der besten Spiele aller Zeiten, ein wenig unfair ist.
Dazu haben sie zwischen Dark Souls und Dark Souls II auch noch VIER Spiele veröffentlich. Keine Ahnung was zu der Zeit da los war, dass sie so viel rausgehauen haben. Und ja, der originale Director wurde wohl mittendrin aus dem Projekt geworfen und, wie du sagst, das ganze Projekt dann über den Haufen geworfen und neu ausgerichtet. Es ist ja nicht untypisch für From Software, dass manchmal ein Design oder Konzept eine andere Ausrichtung bekommt aber grad bei DS2 fällt das teilweise sehr auf, wo dann Gegner usw. an manchen Stellen etwas random wirken, weil es da eigentlich mal ne ganz andere Idee für sie gab.

Ist ja glaube ich schon in der letzten Folge passiert aber Dom ist raus aus der Champions Covenant. :(

Btw. bin ich mir ziemlich sicher aber nur um mich noch mal abzusichern: man kann nicht zu den Ruin Sentinels ohne den Fragrant Branch of Yore zu benutzen, oder? Andre erwähnte das "Fenster" in der Wand aber da kommt man ja auch erst durch, wenn mans von innen geöffnet hat, oder?
Ich finde das Design der Sentinels übrigens ziemlich cool. Ich mag diese prunkvollen Rüstungen, die "Frosch"helme und dass sie so unwirklich schlaksig wirken.
Sdfendor hat geschrieben: 13. Jan 2022, 11:59 (...)
Man muss bspw. die Entwicklungsgeschichte von Teil eins nicht kennen aber es wirkt schon skurril wie angesichts der Zeitprobleme von Teil eins auf der einen und dem Umfang von Teil zwei quasi in einer Tour unterstellt wird, die Entwickler des zweiten müssen ja keine Zeit gehabt haben (natürlich gibt es auch in Teil zwei cuts und nicht umgesetzte Dinge).
(...)
Aber auch vom Umfang des zweiten Teils können sie bisher ja noch nichts wissen. Sie haben jetzt ein paar "frühe" Gebiete hinter sich und wissen noch gar nicht wie groß dieses Spiel ist (zu groß, für meinen Geschmack, so sehr ich DS2 auch liebe..). Deswegen kann ich auch total verstehen, wenn sie an diesem Punkt jetzt das Gefühl haben, dass das hier ein Dark Souls auf Sparflamme ist in das nicht so viel Arbeit reingeflossen ist.

Zweite Folge muss ich noch zuende hören bis ich da mehr schreibe. Beim Skelett in der Tür stimme ich aber Andre zu. Ich glaube das ist einfach n doofer Gag von den Entwickler*innen gewesen. :D
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Jan 2022, 12:44
Ohne Wiki-Support und Internet erschließen sich einem sehr viele Dinge mglw. nicht so ohne weiteres auch weil man unbedingt noch viel cleverer sein wollte als in 1 aber meiner Meinung nach nicht die Design Erfahrung hatte das durchzuziehen.
Ohne Hinweise würde ich auch nicht in der Welt rumlaufen und an jeder Wand x drücken, in der Hoffnung, es tut sich eine Tür auf. Und viele der Hinweise auf den Boden möchten einen auch trollen. Sehe das wie du: Wer da komplett blind reingeht, der verpasst zwangsläufig etwas. Dafür hat das Spiel aber dann auch einen Wiederspielwert, um mit Wiki einige verpasste Abenteuer zu finden.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Man darf nicht vergessen dass die einzelnen Teile der Reihe für ein Studio wie From schon jeweils große (mglw. zu große) Projekte waren. Zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung war das Genre noch sehr nischig und man war ja kein First Party Studio und hatte keinen starken Publisher Support.

From hatte eigentlich immer zu wenig Geld und musste die Ressourcen deshalb auch immer auf zu viele Projekte verteilen damit genug Geld reinkommt.

Dark Souls war ja auch nicht von Anfang an der absolute Hit sondern eher ein Slow-burner der lange gebraucht hat bisher außerhalb Japans richtig viel verkauft hat.

3 Jahre inklusive restart der Entwicklung ist schon eine Menge Geld und Ressourceneinsatz für ein Studio wie From Software der Jahre 2010 - 2014.

Das man da einige kleinere Projekte zusätzlich gemacht hat damit das Licht abbleiben kann verstehe ich da voll.

So richtig geändert hat sich das erst mit Bloodborne und das war in der Release Fassung auch noch sehr buggy und hatte massive Performance Probleme.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Das versperrte Bonfire in der Lost Bastille hat eigentlich einen anderen Hintergrund. Das ist imho nicht primär dafür da, dass man sich dort ausruht. Der Typen, der da im Stein gefangen ist, ist Straid of Olaphis, ein Händler, der unter anderem anbietet, die Bossseelen in mächtige Waffen umzuwandeln. Das Bonfire ist also eigentlich nur als Teleporter da, damit man schnell zu Straid kommt und nicht den Weg durch die halbe Bastille nehmen muss, nur um eine Seele vom anderen Ende der Welt einzutauschen.

Ich hab ja nun DS3 beendet und daher auch wieder angefangen, die Diaries mitzuspielen. Und obwohl ich den ganzen Kladderadatsch schon kenne, muss ich sagen: No Man's Wharf nervt. Das wusste ich auch schon vorher, aber gerade auch beim spielen roll ich eigentlich konstant mit den Augen. Die komischen Wikinger, die scheinbar keine Schmerzen kennen und durch Schläge nicht unterbrochen werden, die Bogenschützen, die quer durchs Level schießen, die schlauchige Architektur in Kombination mit den zahllosen Gegner in irgendwelchen Nischen, die man alle immer wieder wegräumen muss, weil sie einem sonst in den Rücken fallen und wodurch es sich anfühlt, als würde man das Level jedesmal komplett von vorne spielen.... 🙄🙄🙄 Das dauert immer alles ewig und scheitern fühlt sich viel mehr als sonst wie eine Strafe an.

Und dabei bin ich da schon extra spät hingegangen und aus den Startgebieten quasi alles rausgeholt (und sogar schon ein bisschen Lost Bastille erkundet), damit ich möglichst stark in No Mans Wharf ankomme...

Nochmal Thema Lost Bastille: Was ich immer sehr mag ist, wenn Dark Souls mehrere thematisch ähnliche Gebiete zusammenschaltet. Das machen sie manchmal, etwa Undead Burg/Undead Parish/Lower Undead Burg und Depths. Demon Ruins/Lost Izalith sind in meinem Kopf auch immer nur ein einzelnes Gebiet. Oder später der ganze Komplex Lothric Castle mit Upper Lothric, Garden of the Consumed King, Grand Archives. Das sind häufig die Momente, wo sich Souls auch beim Leveldesign am besten anfühlt, weil am komplexesten. Und Lost Bastille / Sinners Rise (und ein weiteres, noch geheimes Gebiet!) macht das auch und das ist super! Gerade DS2 neigt ja leider dazu, etwas fragmentiert zu sein, wodurch einzelne Gebiete häufig nicht so episch wirken. Der Teil, um den sich die beiden Folgen heute drehen, ist daher immer mit mein liebster des Spiels. Das ist so angenehm verwinkelt, so viele kleine und große Geheimnisse. Allein, dass es zwei komplett unterschiedliche Wege ins Gebiet gibt und es sich dann komplett anders öffnet. Toll!

Übrigens hab ich erst jetzt begriffen, weshalb der Forst of Fallen Giants so heißt, wie er heißt 😄 Da hab ich offensichtlich nie drüber nachgedacht, denn die ganze Lore kenne ich natürlich, auch was später noch passieren wird, aber irgendwie hat mein Hirn nie diese Verknüpfung gezogen. (Zack, wieder die Schuld externalisiert, nicht ich war doof, sondern mein Hirn 😄😄😄)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Darf ich mal zugeben, dass ich die Niemandswert als eines der cooleren Gebiete von DS2 fand? ^^

Es ist halt das deutlich bessere Schandstadt, da man hier selbst mit Fackeln sich das Gebiet erleuchtet, ohne am Anfang komplett finster zu sein wie später noch in DS2. Man kommt auch ohne Fackeln durch, aber wenn man das Gebiet erhellt macht man es sich deutlich einfacher, und wenn man am Ende durch ist und dann in die Bucht reinschaut, sieht es schon so cool aus mit den Fackeln so verteilt. Der Boss am Ende des Gebiets war relativ einfach leider, aber das Gebiet selbst schön fordernd ohne für mich nervig zu sein. Bin auch glaube höchstens 1mal ins Wasser gefallen da.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Ich verorte mich auch eher im Team Niemandswerft. Mir gefiel das Gebiet auch recht gut, auch wenn ich beim ersten Mal gerade bei den Gebäuden mit diesen langarmigen Kreaturen meine liebe Müh hatte. Bis ich dann irgendwann über die versteckte Pharros-Apparatur gestolpert bin... Ein toller Anblick.
Außerdem war das ein schöner, nachvollziehbarer Weg mit der Werft am Ende. Die Eskalation in der Mühle als Negativbeispiel wurde hier ja schon erwähnt :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Hier, Arm heb! Niemandswerft ist super, schon alleine weil das ein Gebiet ist von dem ich niemals gerechnet habe sowas in Dark Souls zu sehen :D

Bin ja überrascht das Andre schon zu der Einsicht gekommen ist das das Überleveln eventuell kontraproduktiv sein kann. Wie viele Wege er da schon weggeräumt hat, ich habe das einmal gemacht (vor Vendrick der Weg, aber im normalen DS2, in Scholar wurden die Gegner ausgetauscht), ansonsten nie. Damit zu Beginn schon anfangen, ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich denke ab spätestens der Hälfte des Spiels wird das viel zu einfach für Andre werden. Und ich freue mich schon auf die Reaktionen der weitere Gebiete. Wenn man Niemandswerft schon nicht mag, wie werden die da reagieren auf den einen Nebelwald, das unterirdische Gebiet nach dem Schloss oder Schandstadt 2.0 :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Wobei es sein kann das die beiden bestimmte Wege öfter laufen als es ein normaler Spieler täte, weil sie sich ja auch Notizen für den Podcast machen müssen
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MBM »

Ich dachte schon, ich sei der einzige, der das Gebiet rund um die Werft ins Herz geschlossen hat. Hab damals viel Zeit zum Beenden des Areals gebraucht, aber wird einem hier auch was geboten. Zumal mir die ganze Atmosphäre absolut zugesagt hat. Das Nutzen des Pharos Stones setzte dem dann noch die Krone auf.

Ein Problem, was ich mit dem Spiel im Vergleich zu Teil 1 habe, ist tatsächlich die Schnellreise. Die Welt ist auch so designt, dass das Reisen notwendig ist, aber Teil 1 hat mich bis zu dem Moment in Anor Londo gezwungen, die Welt auswendig zu lernen und die immer gleichen Wege zu laufen oder bessere Abkürzungen zu finden. Sicherlich grüßt da jetzt auch Stockholm, aber dadurch kennt man gefühlt DS1 in und auswendig, während beim zweiten Teil ein Gebiet einmal abgeschlossen, es häufig nicht noch einmal aufgesucht werden musste und sich nie so stark ins Gedächtnis eingebrennen konnte.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Insanity »

Die Werft war eines meiner liebsten Gebiete. Das war aber auch wieder so ein Survivorbias-Ding: Ich hatte die perfekte Souls-Erfahrung erlebt. Schritt für Schritt durch das Gebiet getastet, die Fackeln entzündet, die Gegner gelegt, die Apparatur gefunden und auf wirklich aller letzter Rille ohne jeglichen Heilitems mit bis zum Hals klopfendem Herzen durchgekommen. Das war das genau das richtige Pacing und daher habe ich den Level als atmosphärischen Hammer in wohlige Erinnerung. Es macht wahnsinnig viel aus, ob ein Level am persönlichen Sweetspot aus Skill und Soulslevel erlebt wird oder man sich durchlangweilt oder durchfrustet.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Also, wenn ich im Podcast wieder höre, dass Dom unaufmerksam durch neue (!) Gebiete (!!) in Dark Souls (!!!) wandert, dann muss ich mich nicht fragen, ob das überleveln eine falsche Sicherheit bietet, denn das ist der Beweis - hat man nichts von den Basilisken gelernt? Neues Gebiet, Schild hoch, nicht ungesichert mit 30k Seelen :D
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Dieses überleveln bzw komplette Gebiete bis zum no spawn clearen hab ich nur einmal verwendet, in dem Gebiet nach der Mühle. Diese verdammten Ritter und dann noch der Endboss... Gott hab ich da Zeit verbracht... Unfreiwillig...
Mein letzter Durchlauf ist ne ganze Weile her, aber bei deren Progress schon lvl 77 (erwähnte André glaube ich?) ist schon echt hoch. Theoretisch auf ein Attribut konzentrieren brauch man da schon nicht mehr.
...
...
...
Bei der dicken Waffenauswahl im zweiten Teil, besondere im Endgame, aber auch schon wieder von Vorteil :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Auch wenn ich kein großer Fan von Ds2 bin, aber Lost Bastille und dann der Sinner Bosskampf waren schon geil.
Bei mir kam recht kurz nach den Sentinels übrigens der Pursuer in so einem Raum mit Leiter nicht weit hinterm Bossraum. Komisch.
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Jan 2022, 12:44 Das mit dem „Verpassen“ halt ich an der Stelle auch für eine Täter Opfer Umkehr wenn man da z.B. André oder Dom einen Strick draus drehen will.

Erstens wollen beide ja ausdrücklich keine Drittquellen wie z.B. Wikis nutzen um sich nicht Spoilern zu lassen. Deshalb wird das ja auch so weit im Voraus produziert. Zweitens ist 2 viel schlechter „lesbar“ als 1 und auch im Aufbau der Levels nicht so gut durchkomponiert wie 1 dazu auch noch ein ganzes Stück weit mehr verbuggt gerade beim skripting (Siehe Doms Problem mit dem nicht rollenden Fass)
Ich bin damals an den zweiten Teil als meine erste Souls Erfahrung rangegangen und kannte nur die Geschichten, die man eben so gehört hat, also war ich quasi nicht vorbereitet. Die beiden haben ja zumindest schon mal Teil eins zu Gesicht bekommen in nahezu Gänze. Dinge wie die Illusory Walls habe ich eben relativ durch Zufall mitbekommen (und weil ich eben wusste dass es dieses Konzept wohl geben müsse, war aber zum Release da war noch nicht viel klar über Teil 2). Einige der obskureren Secrets sind ja ohnehin erst mit der SotFS Edition hinzugekommen, gerade was - sagen wir - "Dinge mit der Fackel" angeht
Das mit dem Fass ist eine der wenigen Dinge die manches Mal nicht wie beabsichtigt funktioniert und daher trügerisch sein kann. Zumindest ist das die Mechanik, die mir am Prominentesten einfällt.

Vielleicht ist es auch gerade dieses Gefühl der ersten Erfahrung dass einfach nicht mehr weggeht und eine wichtige Rolle spielt bei der Bewertung gewisser Dinge. Ich bin mir sicher, wäre ich nach eins als Sequel-Erfahrung rangegangen, würde ich Dinge auch anders sehen.
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Jan 2022, 20:38 Auch wenn ich kein großer Fan von Ds2 bin, aber Lost Bastille und dann der Sinner Bosskampf waren schon geil.
Bei mir kam recht kurz nach den Sentinels übrigens der Pursuer in so einem Raum mit Leiter nicht weit hinterm Bossraum. Komisch.
Muss man nur hingehen, wer sagt aber dass die beiden da unten waren? Der Pursuer tut quasi seinen Job nach seinem ersten Auftritt und verfolgt einen auch über den Forrest hinaus und droppt die guten und wichtigen Twinklink Titanite, zumindest wenn man es mit besonderen Waffen hält und deren Aufwertung.
Meines Erachtens nach gibt es mit ihm in der Bastille vier Begegnungen, die meisten davon sind versteckter als die Begegnung, die man nahezu zwangsläufig hat und die die beiden ebenso hatten.

Apropos: Dass Bonfire vor Sinner's Rise ist tatsächlich ein trügerisches, weil man es durchaus als unnötig und redundant erachten kann, wenn man es nicht freischaltet. Das ist in der Tat so ein "gemeiner Moment".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

4x allein in der Bastille? Krass. Ich kenne nur zwei trigger da, und das war sogar noch zwischen den Versionen wo ich dachte, das hat sich einfach jzr verschoben.
Mich hat der ja immer unheimlich gestresst. :D
Antworten