[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

tuxX hat geschrieben: 18. Apr 2021, 19:33 Als langjähriger Souls-Spieler war ich bisher sehr überrascht, das dies ganze Thema im Pod fast nie auf Interesse gestoßen ist, tatsächlich war ich eher enttäuscht, dass es eher ignoriet wurde.
Daher war meine Freude groß, als es mit dieser Reihe losging :)

Bisher hatte ich auch sehr viel Spaß mit den bisherigen Folgen :dance:
Da ich sehr viele Play Throughs / Let's Plays gesehen habe - mein Favorit ist und belibt das Knallhart Durchgenommen von GameOne mit Etienne und Dennis...herrlich - war ich sehr gespannt auf das, was kommen sollte.

Da Andre dies in der letzten Folge ansprach, wollte ich zum Thema Lore nur einen sehr guten YT-Kanal empfehlen. In seine Videos hat er immer Wochen bis Monate an Recherche gesteckt und ich wage es zu behaupten, dass es keine besseren Lore-Zusammenfassungen gibt.

VaatiVidya - https://www.youtube.com/c/VaatiVidya/search?query=lore
Hier speziell Lore Explained, aber erst nach dem Ende schauen https://www.youtube.com/watch?v=McXJj7sjcZ0
Die alte Variante - https://www.youtube.com/watch?v=GcGS3O27XYY

Sterbt weiter so :lol:
Ach, die Spiele wurden doch durchaus schon ab und zu mal thematisiert. Sei es das En Detail von Bloodborne, die Folge in der Wissenschaftler ihr Buch über Dark Souls vorgestellt haben oder Sekiro bei Git Gud. Oh, und Dark Souls Speedrunning war ja auch schon n Thema. ^^
Nicht falsch verstehen, ich kann von dem Thema auch nicht genug bekommen aber dafür, dass The Pod ja viele Themen abarbeitet wurden die Fromsoft-Spiele alles andere als ignoriert. ^^

Und mein kleiner Vaati-"rant":
Ich verstehe schon, warum man seine Videos mag. Sie sind sehr gut produziert, er hat ne angenehme Stimme und er schaffts oft ne nette emotionale Dramatik reinzubringen. Aber es bleiben eben nur Interpretationen und für mich sind diese oft zu sehr aufs "guckt mal wie traurig die Geschichte hier ist" fokussiert ("prepare to cry" und so...). Es geht bei ihm halt viel darum nen emotionalen Impact zu erzielen und dementsprechend auch die Interpretationen in diese Richtung zu lenken.
Das ist absolut okay. Es sind seine Theorien, sie sind genauso valide wie die von anderen und man kann natürlich für sich entscheiden ob man diese oder andere mehr mag. Ich persönlich finde es gibt spannendere Kanäle die vielleicht nicht ganz so gut durchproduziert sind aber es in meinen Augen viel besser schaffen auf wirklich interessante Details einzugehen, was kulturelle Einflüsse und andere interessante Aspekte der Geschichte angeht.

Was ich halt nicht mag ist, dass sie dann ein bisschen als die "Erklär"-Videos gesehen werden die alle Fragen ultimativ beantworten.

Aber um nicht nur zu meckern mal ein paar andere Kanäle. Auch natürlich alle nicht perfekt aber ich finde es halt wichtig zu wissen, dass es nicht den ultimativen Kanal gibt. Am Ende ist es ja eh am wichtigsten für sich eine Interpretation zu finden, die einem logisch erscheint.
Bitte klicken für eine viel zu große Liste an Empfehlungen...Show
Hawkshaw (youtube)
Sehr auf das erste Dark Souls fokussiert, weshalb manche seiner Theorien mit den Sequels etwas im Konflikt stehen. Trotzdem einige spannende Dinge die man dort finden kann. Und ich mags manchmal auch Dark Souls einfach nur als einzelnes Werk zu betrachten.
Beispiel: Rediscover Dark Souls Lore: Ash Lake, Havel, and the Plot against the Gods (youtube)

The Silver Mont
Eher kürzere Lore Videos und nicht ganz so deep divig aber trotzdem echt interessant.
Beispiel: Dark Souls Lore - Primordial Serpents

Aegon of Astora
Wohl einer meiner absoluten Lieblings Lore Menschen, grad weil er es in seiner "Lets Talk Lore"-Serie finde ich sehr gut schafft die Interpretationen von anderen in seine Videos einzuflechten. Er nennt andere Quellen, geht teilweise in großer Länge auf andere Ideen ein und diskutiert auch immer Dinge die in Youtube-Kommentaren diskutiert wurden. Durch ihn habe ich auch einige andere Leute erst kennengelernt.
Nachteil: leider gibts kein "Lets Talk Lore" fürs erste Dark Souls. Außerdem sind diese Serien sehr lang. Es ist halt ein kompletter Playthrough (wenn auch teilweise editiert) in dem er sehr viel auf Details eingeht, sie interpretiert und sie (teilweise auch mit Gästen) diskutiert.

Beispiel: Insbesondere das Lets Talk Lore zu Dark Souls 3 kann ich empfehlen. Das Lets Talk Lore zu Dark Souls 2 ist auch interessant aber von der Produktion noch sehr rough. Aber das zu Dark Souls 3 ist echt sehr gut, wenn man sich die Zeit dafür nehmen will: Dark Souls 3: Let's Talk Lore

The Ashen Hollow
Ist glaube ich relativ bekannt? Habe aber ehrlich gesagt noch nicht viel von ihm gesehen. Aber er hat u.a. Project Dark Souls gemacht, das eine komplette Zusammenfassung der Story ist und bei dem viele ziemlich bekannte Menschen aus der Souls Community mitgemacht haben (z.B. LobosJr, der schon genannte VaatiVidya oder auch Otzdarva). Er scheint auch grad mit einer Reihe Lore-Episoden zum Einschlafen herumzuexperimentieren ("Lore to sleep"), was so eine schräge Idee ist, dass ichs mir echt mal anhören muss. :D

Sinclair Lore
Mein absoluter Lieblingskanal der genannten aber wohl auch eine der "schwereren" Empfehlung von allen, daher hab ichs hier als letztes gestellt. Man weiß bei den beiden nie was man bekommt. Manchmal sehr spannende Lore-Einsichten, toll ausgearbeitete Theorien und andere Details und andere Male pures Chaos. Dazu muss man sagen, dass der Kanal eher auf Bloodborne fokussiert ist. Aber mit den richtigen Gästen gibts auch spannende Einsichten zu Dark Souls.
Nicht alle lieben es wie die beiden an die Themen herangehen. Es gibt auch immer wieder viel Gemecker, dass die beiden die Lore nicht ernst genug nehmen (in erster Linie Sin, Sophie (hier noch Richie, nur um Verwirrungen zu vermeiden) ist/war eigentlich immer sehr beliebt). Aber für mich persönlich ist es die perfekte Mischung aus spannenden Diskussionen, absurden Entgleisungen und insgesamt einer sehr positiven und lockeren Atmosphäre.
Beispiel: Dark Souls Lore Podcast: Theories with the Ashen Hollow

Es gibt noch so viele andere. Bob the Hollow hat spannende Perspektiven aber ist auch leider unfassbar trocken und ernst. Wenn ichs schaffe mich darauf zu konzentrieren, finde ichs aber sehr gut. Auch Sophie's (vom Sinclair Lore Kanal) Solo-Video The Bastards Curse ist ziemlich bekannt und großartig. Jacob Geller hat letztens Dark Souls 3 is Thinking of Ending Things veröffentlicht und ich liebe das Video Dark Souls 2 and the Curse of Mental Illness von Matt Prime.
Oh.. und es gibt ENB (Epic Name Bro), der das ganze Loreding ja mit losgetreten hat. Muss aber zugeben, dass ich nie etwas von seinen Lore-Sachen gesehen habe... :X
Das ist jetzt alles viel mehr geworden als ich wollte. In erster Linie gehts mir darum, dass es sehr viel spannendes Zeug da draußen gibt. Viele Leute die extrem viel Zeit und Arbeit in ihre Videos stecken und sehr spannende Perspektiven bieten. Wenn Leute trotzdem VaatiVidya bevorzugen ist das natürlich absolut fair. Es gibt ja zum Glück für jeden etwas. ^^
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

Hawkshaw finde ich auch ziemlich gut, auch wenn da bei einigen Videos schon sehr viel Pathos mit dabei ist.
Bei der Lore merkt man mMn schon dass bei DS3 einiges dazugedichtet wurde und das erste Dark Souls eigentlich für sich alleine steht.
Mir gefällt ganz gut was DS2 storytechnisch macht und es quasi so ein Parallel-Universum ist. Weil es von den Themen auch recht eigenständig ist.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

MikeKapan hat geschrieben: 18. Apr 2021, 23:28 Hawkshaw finde ich auch ziemlich gut, auch wenn da bei einigen Videos schon sehr viel Pathos mit dabei ist.
Bei der Lore merkt man mMn schon dass bei DS3 einiges dazugedichtet wurde und das erste Dark Souls eigentlich für sich alleine steht.
Mir gefällt ganz gut was DS2 storytechnisch macht und es quasi so ein Parallel-Universum ist. Weil es von den Themen auch recht eigenständig ist.
Oh ja, ich glaube man kann an all den von mir genannten auch negative Dinge finden. Und wenn ich irgendjemanden 100% zustimmen würden bräuchte ich ja auch die anderen nicht. Bei Aegon of Astora gibts ja auch immer den Running Gag, wie sehr er teilweise auf Partikeleffekte fixiert ist. :D
Inzwischen höre ich größtenteils fast nur noch Sinclair Lore, weil mir da halt echt die lustige Atmosphäre und der etwas entspanntere Umgang mit dem Thema gefällt.

Und ja, Dark Souls ist halt so faszinierend für sich allein stehend. Es gibt immer noch Ideen und Konzepte die dann mit den Sequels kamen die ich spannend finde aber grundsätzlich bleibt halt doch der Eindruck, dass es nie so geplant war eine Serie draus zu machen. Und ich stimme zu, DS2 funktioniert für mich ein bisschen besser, grad weil es halt etwas selbständiger wirkt und nicht erzwungen versucht Dinge aufzulösen (und zu erweitern) die nie hätten aufgelöst (und erweitert) werden müssen.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

Vaati finde ich auch manchmal seltsam. Zum Beispiel meinte er dass man doch im Dark Souls Remaster die neuen Gegner/Item-Placements aus der Daughters of Ash-Mod übernehmen sollte. Dass dies nicht mit der Lore vereinbar wäre, sollte ihm eigentlich als erstes bewusst sein. Die Placements sind nämlich alles anderes als zufällig gewählt worden in Dark Souls.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von philoponus »

Mahaman hat geschrieben: 2. Apr 2021, 08:12
philoponus hat geschrieben: 1. Apr 2021, 22:43 Kann jemand ein gutes Let's Play empfehlen?
Ich würde den walkthrough von Daniel Matschijewsky aka Jokerface empfehlen. Der zeigt mit handelsüblichem Skill in aller Ruhe das Spiel und erklärt vieles.
https://youtube.com/playlist?list=PL2NA ... jI_Vf92hwf
Inzwischen 10 Folgen gesehen. Gibt einen sehr guten Eindruck vom Spiel.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Seher gerade den Wochenplan, wisst ihr welches Tentakelmonster gemeint sein könnte? Ich wüsste in Dark Souls 2 und Dark Souls 3 Tentakelgegner, aber in DS1 eigentlich nix.
Eventuell irgendwas in der Biblothek? Da kann ich mich nurnoch düster erinnern.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Denke auch im Kristallgefängnis, die werden ja mit „Musik“ aktiviert
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Apr 2021, 12:07 Denke auch im Kristallgefängnis, die werden ja mit „Musik“ aktiviert
Jap, die werden's sein. Cthulhu-esk. Mochte deren Design sehr, fand ich gruslig, vor allem zusammen mit der sphärischen Musik. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ja, dieser Sound/die "Musik" ist so anstrengend aber ich finde auf ne Art die echt viel für die Atmosphäre tut. Die Erleichterung die ich jedes mal verspüre, wenn ich dieses Ding abgestellt habe... :D
Verstehe generell nicht ganz, wieso viele die Grenze nach Anor Londo ziehen, wo das Spiel dann so stark abfällt. Dukes Archives hat seine Schwächen aber ist mMn insgesamt immer noch ein verdammt interessantes und toll designtes Gebiet. Dazu liebe ich das lovecraftige dort. Nicht nur wegen der Tentakelmonster, sondern insgesamt weil alles so unwirklich und groß wirkt. Überall sind Bücher und je mehr man sich umsieht desto größer und endloser wirkt es noch. Dann dieses große Gefängnis, wo man erst nicht wirklich versteht was da eigentlich grad passiert und die großen Zahnräder in der Mitte des Raums.. ich liebe dieses Gebiet echt. ^^
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Sehe ich genauso, Duke's Archives sind toll, allein schon wieder wegen der tollen, real-world-inspirierten Architektur.

Meine lowlights im Spiel sind ganz klar Crystal Cave und Lost Izalith, ansonsten hat alles seine Stärken, finde ich. Sogar der arschdunkle Toten-Abgrund. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Duke Archive einzeln gesehen isr schon ganz nett, aber halt nicht so cool verbunden, da es ja bloß lineare Fortsetzung ist, daher ähnlich wie Anor Londo selbst.
Lavawelt ist dann auch lineare Fortsetzung, dass aber zusätzlich noch langweilig designt als Gebiet an sich.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Ich hänge gerade in Anor Londo im "Schloss" fest und kann das Lagerfeuer nicht mehr schüren. Habe meine Humanity und 20k Seelen verloren weil mich einer der Ritter durch die Wand aufgespießt hat. :angry-banghead:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Apr 2021, 12:57 Sehe ich genauso, Duke's Archives sind toll, allein schon wieder wegen der tollen, real-world-inspirierten Architektur.
Die sind ja in Anor Londo. Klar, eigenes Gebiet, aber wenn ich Anor Londo toll finde, rechne ich die mit rein.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Die Archive hätten bezüglich der beweglichen Plattformen leider so viel mehr sein können, als zwei Treppen und Aufzüge - Kämpfe auf verschiedenen Ebenen, auf beweglichen Teilen, mit Deckung hinter Bücherstapeln oder mehr die massive Höhe des Raums ausgenutzt, aber vielleicht ist das der technischen Situation damals geschuldet - so haben wir halt eine riesige Bibliothek die leider aus Spielersicht im Endeffekt ziemlich schlauchig wirkt, weil es nur ein paar sinnvolle Wege gibt.

Das Design finde ich aber auch ganz große Klasse!

Und die Kristallhöhle finde ich als grundsätzliche Idee auch mega - ein Gebiet, in dem man nur aus bestimmten Blickwinkeln den Boden sähe wäre mit moderner Hardware der Hammer - so ist es leider nicht wahnsinnig gutaussehend und spielerisch eher meh. Hatte mir nach dem zweiten Mal die perfekte Route rausgesucht und konnte quasi durchsprinten :|
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

IpsilonZ hat geschrieben: 19. Apr 2021, 12:55 Ja, dieser Sound/die "Musik" ist so anstrengend aber ich finde auf ne Art die echt viel für die Atmosphäre tut. Die Erleichterung die ich jedes mal verspüre, wenn ich dieses Ding abgestellt habe... :D
Verstehe generell nicht ganz, wieso viele die Grenze nach Anor Londo ziehen, wo das Spiel dann so stark abfällt. Dukes Archives hat seine Schwächen aber ist mMn insgesamt immer noch ein verdammt interessantes und toll designtes Gebiet. Dazu liebe ich das lovecraftige dort. Nicht nur wegen der Tentakelmonster, sondern insgesamt weil alles so unwirklich und groß wirkt. Überall sind Bücher und je mehr man sich umsieht desto größer und endloser wirkt es noch. Dann dieses große Gefängnis, wo man erst nicht wirklich versteht was da eigentlich grad passiert und die großen Zahnräder in der Mitte des Raums.. ich liebe dieses Gebiet echt. ^^
Für mich fällt Dukes Archives immer unter Anor Londo, ist zwar technisch gesehen ein eigenes Gebiet liegt aber im gleichen Landkreis
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

biaaas hat geschrieben: 19. Apr 2021, 13:05 Ich hänge gerade in Anor Londo im "Schloss" fest und kann das Lagerfeuer nicht mehr schüren. Habe meine Humanity und 20k Seelen verloren weil mich einer der Ritter durch die Wand aufgespießt hat. :angry-banghead:
Offline Modus aktivieren.

Anor Londo ist DAS PvP/Invasionsgebiet wo sich alle zum kloppen treffen. Wenn da wirklich viel los ist spinnen dann manchmal die Lagerfeuer (weil man ja das Feuer nicht aktivieren kann wenn Gegner in der Nähe sind)
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Es sei denn du meinst das Feuer am Beginn von Anor Londo wo die Frau in der Rüstung an die Wand gelehnt steht, dann gäbe es noch eine weitere Erklärung warum das Feuer nicht mehr geht.
SpoilerShow
die Dame ist der Feuerwächter dieses Lagerfeuers und das Feuer geht aus wenn sie tot ist
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

André, konnte einer von euch beiden denn das Lagerfeuer am Firelink Shrine wieder aktivieren?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Andre meinte ja das ee kapierte als die Meldung kam, dass der rote Augapfel pulsierte in der Kirche vor dem Anor Londo Bossfight, und dass er das Dom später nochmal erklären mag, falls Dom nicht selber drauf kommt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Apr 2021, 13:40
biaaas hat geschrieben: 19. Apr 2021, 13:05 Ich hänge gerade in Anor Londo im "Schloss" fest und kann das Lagerfeuer nicht mehr schüren. Habe meine Humanity und 20k Seelen verloren weil mich einer der Ritter durch die Wand aufgespießt hat. :angry-banghead:
Offline Modus aktivieren.

Anor Londo ist DAS PvP/Invasionsgebiet wo sich alle zum kloppen treffen. Wenn da wirklich viel los ist spinnen dann manchmal die Lagerfeuer (weil man ja das Feuer nicht aktivieren kann wenn Gegner in der Nähe sind)
Ich kann das Feuer nicht mehr schüren weil ich keine Humanity mehr habe. Ein PvP könnte da schon helfen, da man Humanity bekommt wenn man einen menschlichen Gegner besiegt.
Antworten