[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Egal wie viel Erfahrung ich in Souls sammle, jetzt beim nochmal spielen von DS2 merke ich, dass drei Dinge weiterhin richtig sind.
  1. No Man's Wharf ist scheiße
  2. Iron Keep ist scheiße
  3. Shrine of Amana ist auch scheiße
Es war bei meinen ersten Run in 2014 so, es war ein, zwei Jahre später auf der PS4 so und obwohl ich durch den ganzen Rest des Spiels mittlerweile ansonsten problemlos durchrenne, ist das auch diesmal so.

Wer denkt sich denn sowas aus? Fernkämpfer, die einen über die halbe Karte unter Beschuss nehmen. Wasser, das Abgründe verdeckt. Gegner, die plötzlich hinter einem auftauchen und einem in den Rücken fallen. Man kämpft gegen den einen Magier, muss dabei Geschossen von einem Magier 100m weiter weg ausweichen, dann taucht plötzlich wieder von irgendwo ein Vieh aus dem Wasser aus, schlägt einem in den Rücken, dadurch kann man den Geschossen nicht mehr ausweichen und befindet sich im Dauer-Stagger bis zum Tode. Oder man rollt plötzlich in den Abgrund den man nicht sehen konnte. Oder oder oder. Und dazu kommt dann immer auch dieser winzige Delay, den DS2 selbst mit hoher ADP nach jeder Aktion noch hat, so dass der Charakter nach dem Blocken, Zuschlagen, Trinken oder Ausweichen immer kurz tatenlos rumsteht. Man sieht, daß ein Problem auf einen zukommt, hämmert auf eine Taste um darauf zu reagieren und es passiert: Nichts. 🙄

Das Gebiet, genau wie Iron Keep, kriege ich jedesmal unfreiwillig nur dadurch gelöst, dass die Gegner irgendwann despawnen. 🙄

Freu mich schon auf die Folgen dazu, wehe, da wird nicht gemeckert, geheult und mit Abbruch des Spiels gedroht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2022, 20:24 Egal wie viel Erfahrung ich in Souls sammle, jetzt beim nochmal spielen von DS2 merke ich, dass drei Dinge weiterhin richtig sind.
  1. No Man's Wharf ist scheiße
  2. Iron Keep ist scheiße
  3. Shrine of Amana ist auch scheiße
Bei den letzten zwei war ich noch nicht, aber ich muss sagen, dass ich "The Gutter" mit "Black Gulch" wesentlich schlimmer fand als "No Man's Wharf". Diese spuckenden Statuen (und dann die Gift spuckenden auch noch) haben mich extrem zum ausflippen gebracht. Noch dazu, dass du wirklich auf jeden beschhhhh...eidenen Spalt mitten im Dunklen achten musst, weil du durch fallen kannst (ob beabsichtigt oder nicht, wer weiß?), hat mich echt bei fast jedem Tod kotzen lassen. Nicht weil du aus Gier oder Blödheit gestorben bist, sondern Teilweise, weil du am Flask nuckeln willst, der Charakter eine Bewegung nach hinten macht und du plötzlich einfach fällst. Und hab ich diese Statuen schon erwähnt? :evil:
Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2022, 20:24 Wer denkt sich denn sowas aus? Fernkämpfer, die einen über die halbe Karte unter Beschuss nehmen. Wasser, das Abgründe verdeckt. Gegner, die plötzlich hinter einem auftauchen und einem in den Rücken fallen. Man kämpft gegen den einen Magier, muss dabei Geschossen von einem Magier 100m weiter weg ausweichen, dann taucht plötzlich wieder von irgendwo ein Vieh aus dem Wasser aus, schlägt einem in den Rücken, dadurch kann man den Geschossen nicht mehr ausweichen und befindet sich im Dauer-Stagger bis zum Tode. Oder man rollt plötzlich in den Abgrund den man nicht sehen konnte. Oder oder oder.
:D :D :D Oh ja! Let the rage flow through you! :D :D
Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2022, 20:24 Und dazu kommt dann immer auch dieser winzige Delay, den DS2 selbst mit hoher ADP nach jeder Aktion noch hat, so dass der Charakter nach dem Blocken, Zuschlagen, Trinken oder Ausweichen immer kurz tatenlos rumsteht. Man sieht, daß ein Problem auf einen zukommt, hämmert auf eine Taste um darauf zu reagieren und es passiert: Nichts. 🙄

Das Gebiet, genau wie Iron Keep, kriege ich jedesmal unfreiwillig nur dadurch gelöst, dass die Gegner irgendwann despawnen. 🙄

Freu mich schon auf die Folgen dazu, wehe, da wird nicht gemeckert, geheult und mit Abbruch des Spiels gedroht.
Was mich unheimlich anpisst, ist dass die großen, langsamen Waffen irgendwie machen was sie wollen, selbst wenn man den Gegner aufgeschalten hat. Ich nehme z.B. ein Great Sword, will einen Schlag auf den Gegner vor mir ausführen, habe den Stick aber nicht komplett ruhig und der schlägt dann einfach in eine andere Richtung. Wenn ich den Stick z.B. nach hinten stelle, obwohl die Animation schon nach vorne schlägt, schlägt er plötzlich nach hinten und ich kassiere weil der Gegner nicht von meinem Schlag paralysiert ist. Ich würde so gerne mit einer langsamen Waffe spielen die mehr Schaden macht, weil ich mit den kleinen schnellen nicht so gut bin, aber diese Funktion machts für mich einfach kaputt weil ich es nicht wirklich einschätzen kann ab wann das eintritt... Keine Ahnung ob diese Mechanik gewollt ist oder nicht aber sie nervt extrem.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2022, 20:24
[*] Shrine of Amana ist auch scheiße
[/list]

Es war bei meinen ersten Run in 2014 so, es war ein, zwei Jahre später auf der PS4 so und obwohl ich durch den ganzen Rest des Spiels mittlerweile ansonsten problemlos durchrenne, ist das auch diesmal so.

Wer denkt sich denn sowas aus? Fernkämpfer, die einen über die halbe Karte unter Beschuss nehmen. Wasser, das Abgründe verdeckt. Gegner, die plötzlich hinter einem auftauchen und einem in den Rücken fallen. Man kämpft gegen den einen Magier, muss dabei Geschossen von einem Magier 100m weiter weg ausweichen, dann taucht plötzlich wieder von irgendwo ein Vieh aus dem Wasser aus, schlägt einem in den Rücken, dadurch kann man den Geschossen nicht mehr ausweichen und befindet sich im Dauer-Stagger bis zum Tode. Oder man rollt plötzlich in den Abgrund den man nicht sehen konnte. Oder oder oder. Und dazu kommt dann immer auch dieser winzige Delay, den DS2 selbst mit hoher ADP nach jeder Aktion noch hat, so dass der Charakter nach dem Blocken, Zuschlagen, Trinken oder Ausweichen immer kurz tatenlos rumsteht. Man sieht, daß ein Problem auf einen zukommt, hämmert auf eine Taste um darauf zu reagieren und es passiert: Nichts. 🙄
Haha! Feel you!
Shit of Amana ist so'n richtiges "Fuck you Player! lol" Gebiet, ich hasse das auch total. Und ich bin mir sicher, in SotFS haben sie die Positionierungen noch fieser gemacht. :evil: Ein einziger Spießrutenlauf ist das. :mrgreen:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

chris_pii hat geschrieben: 17. Jan 2022, 21:17 (...)
Was mich unheimlich anpisst, ist dass die großen, langsamen Waffen irgendwie machen was sie wollen, selbst wenn man den Gegner aufgeschalten hat. Ich nehme z.B. ein Great Sword, will einen Schlag auf den Gegner vor mir ausführen, habe den Stick aber nicht komplett ruhig und der schlägt dann einfach in eine andere Richtung. Wenn ich den Stick z.B. nach hinten stelle, obwohl die Animation schon nach vorne schlägt, schlägt er plötzlich nach hinten und ich kassiere weil der Gegner nicht von meinem Schlag paralysiert ist. Ich würde so gerne mit einer langsamen Waffe spielen die mehr Schaden macht, weil ich mit den kleinen schnellen nicht so gut bin, aber diese Funktion machts für mich einfach kaputt weil ich es nicht wirklich einschätzen kann ab wann das eintritt... Keine Ahnung ob diese Mechanik gewollt ist oder nicht aber sie nervt extrem.
Ich glaube da bist du nicht alleine. Ich meine letztens schon mal gehört zu haben, dass grad die richtig großen Schwerter bei DS2 sich ziemlich janky anfühlen.
Ich hatte nie eines dieser riesigen Schwerter benutzt (die größten die ich da hatte waren das Flamberge (mittelgroß) und Murakumo (recht groß aber ein Krummschwert)), kann das daher nicht beurteilen. Aber ich habe davon gehört, ja. Meh.
Dark Souls 2 hat aber insgesamt so komische Momente. Wie zum Beispiel die (glaube ich?) recht berühmten Rollattacken die nicht dahin gehen wo sie hingehen sollen und dann in die Luft stabben. :D

Ja, wie ich letztens schon sagte. Ich liebe DS2 und finde es wird zu Unrecht von manchen übergangen. Aber, man, hat das Spiel auch viele Probleme...

Für Iron Keep und Shrine of Amana nehme ich auf jeden Fall immer nen Bogen und n paar Pfeile mit. Wenn mir danach ist upgrade ich den Bogen sogar etwas. Iron Keep hat bei mir eeetwas den Schrecken verloren, ist aber nervig. Aber grad Shrine of Amana wirkt so lang und macht mir immer noch Angst, trotz Bogen...
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich meinte ja schon das ich die Niemandswerft mochte, für Schrein of Amana musste ich erstma googln was für ein Gebiet das war. ^^

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Gebiet doch voll ok? Mit Endboss kam ich nich sofort klar, aber Gebiet selbst ist von Inszenation und Gegnerplatzierung doch recht normal.

Aber ich sag mal so, was ich in DS2 mochte war halt die Herausforderung, inabesondere verglichen zu DS3. Bin aber da auch mit Champion Covenant durchgelaufen und mag es wenn Bosse als auch Gebiete davor knackig sind.

Wie es für mich rüberkommt, wollen Leute die Standardgebiete eher einfacher haben, damit man ohne geoße Probleme zu den cool inszenierten und hoffentlich anspruchsvollen Bosskämpfen kommt. Für mich soll aber alles anspruchsvoll sein, achte nich besonders auf Bosskämpfe selbst.

Oder verstehe ich da was falsch?
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Wie ich bereits schrieb ist der Schrein von Amana eines meiner absoluten Lieblingsgebiete. Und gerade die Magier die einen durch das halbe Gebiet unter Beschuss nehmen finde ich ganz cool. Da muss man seine Augen wirklich überall haben. Und häufig ist da auch Levelarchitektur, die man zwischen sich und die Magier bringen kann. Nen Bogen habe ich hier aber auch immer dabei ^^
Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2022, 20:24 ...

Wer denkt sich denn sowas aus? Fernkämpfer, die einen über die halbe Karte unter Beschuss nehmen. Wasser, das Abgründe verdeckt. Gegner, die plötzlich hinter einem auftauchen und einem in den Rücken fallen. Man kämpft gegen den einen Magier, muss dabei Geschossen von einem Magier 100m weiter weg ausweichen, dann taucht plötzlich wieder von irgendwo ein Vieh aus dem Wasser aus, schlägt einem in den Rücken, dadurch kann man den Geschossen nicht mehr ausweichen und befindet sich im Dauer-Stagger bis zum Tode. Oder man rollt plötzlich in den Abgrund den man nicht sehen konnte. Oder oder oder. Und dazu kommt dann immer auch dieser winzige Delay, den DS2 selbst mit hoher ADP nach jeder Aktion noch hat, so dass der Charakter nach dem Blocken, Zuschlagen, Trinken oder Ausweichen immer kurz tatenlos rumsteht. Man sieht, daß ein Problem auf einen zukommt, hämmert auf eine Taste um darauf zu reagieren und es passiert: Nichts. 🙄
...
Wenn du mit einer Fackel in der Hand rumrennst kannst du die Abgründe im Wasser deutlich erkennen, die verlieren komplett ihren Schrecken. Und ich meine es gibt auch regelmäßig Feuerstellen, an denen du nach einem Kampf ohne großes Backtracking die Fackel wieder entzünden kannst. Und die Viecher im Wasser kann man eigentlich auch gut erkennen, da über Ihnen immer so ne Art Glühwürmchenschwarm schwirrt. Da kommt dann oben genannter Bogen ins Spiel um die Biester einzeln anzulocken.
Einzig dieser "Magierkreis" gegen Ende des Gebiets stößt mir immer sauer auf. Da ist Bogen anlegen -> Egoperspektive -> Sidestep aus der Deckung -> Pfeil ins Gesicht -> zurück in die Deckung -> repeat bis die meisten Magier am Boden sind imho die beste Taktik. Aber halt langwierig...
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Langwierig triffts für mich glaub ich wirklich für Shrine of Amana.

Das Gebiet an sich ist finde ich echt faszinierend und schön. Und ich mag den Boss vom Design her so gerne, weil er so unheimlich und unerwartet ist. Und es scheint mir beinahe ein bisschen zu berüchtigt für seine "Grausamkeit". Die Idee mit dem Navigieren über teilweise schmale Pfade im Wasser mag ich eigentlich ganz gerne.
Ich gehe halt echt in Ruhe mit nem Bogen rein, genieße die Aussicht und Atmosphäre und räume nebenbei hier und da n bisschen was mit nem Bogen weg. Das ist ein bisschen langwierig aber gut zu managen. Es ist halt nur leider ein bisschen zu viel von allem. Da hat From Software bei Dark Souls 2 und 3 leider mehrere Male übertrieben. Dazu kommt dass mit manchen Waffen man eigentlich gar nicht erst versuchen muss Gegner die auf dem Boden krabbeln zu bekämpfen...
Ich bin in meinem blinden ersten Run sicher auch ein paar mal gestorben aber nachdem ich die Gefahren kannte ging das in meiner Erinnerung echt ganz gut mit etwas Geduld.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Ich fand den Shrine auch nicht weiter schlimm mit viel Aufmerksamkeit und Bogen. Ich habe mir allerdings vorher das Wissen über die Benutzung der Fackel für die Abgründe angelesen.

Mein Hassgebiet im main game war definitiv Black Gulch. Das hat sich wirklich angefühlt als würden die Entwickler in der Ecke stehen und mich auslachen, weil ich wieder in eine ihrer dämlich unfairen Sektoren gelaufen bin.

Was die DLCs angeht bin ich ihnen nachhaltig böse, dass sie einen meiner Lueblingsbosse hinter einem dieser Co-Op Gebiete platziert haben. So gut wie die DLCs sind so starke Schwächen haben sie retrospektiv auch.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Black Gulch ist wirklich schlimm, gerade im ersten Durchlauf. Imho noch schlimmer als Blighttown. Auch hier ist die Fackel von unschätzbarem Wert, welchen ich allerdings erst in einem nachfolgenden Durchlauf zu schätzen gelernt habe.
Immerhin belohnt einen das Gebiet mit einem cool inszenierten und designten Boss, der leider spielerisch dafür total mau ist. Dark Souls 2 in a nutshell...
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von subcomtom »

IpsilonZ hat geschrieben: 18. Jan 2022, 12:17 Ich gehe halt echt in Ruhe mit nem Bogen rein ...
Einen Bogen, 100 normale Pfeile und ein paar Brandpfeile für eventuelle Fässer durften bei mir nie fehlen, absolute Standart-Ausrüstung.
Einige Gebiete hätte ich wohl auch nie ohne Bogen geschafft.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Hach ja. Ich liebe Black Gulch an sich von der Idee her so sehr. Habs glaube ich schon mal geschrieben aber dieses Gefühl in dieses unheimlich tiefe Loch mitten in Majula zu steigen in das über lange Zeit die Leute ihren Müll reingeworfen haben. Dann gehts noch tiefer nach unten in The Gutter. Und dann kommt man endlich ganz unten an im Black Gulch. Ein so schöner mysteriöser Ort, mit leuchtend grünen Pilzen und sogar noch zwei verbliebenen Riesen. Und eben auch noch The Rotten, der auch irgendwie so interessant ist, auch wenn ich aus ihm nicht wirklich schlau werde.
Auch, dass man hier Lucatiel an ihrem wohl tiefsten Punkt erlebt ist so passend. So fernab und isoliert von allem.

Aber ja, es einfach eines der der nervigsten Gebiete. Und es ist finde ich nicht auf irgendeine "immersive" Art nervig. Es fühlt sich einfach an wie "oh, ein nerviger Level in einem Videospiel"... :D
Wenn ich DS2 wieder spiele werde ich mir vorher wohl nen großen Vorrat an Feuerbomben und Feuerpfeilen kaufen bevor ich da rein gehe...
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jun 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Nico »

Als erfahrener Dark Souls 2 Spieler war meine Reaktion auf Folge 10 eine Mischung aus erst verwirrt sein und sich dann an den Kopf fassen. Da haben beide zwar sämtliche Geheimnisse von den Shaded Ruins gefunden und sogar die Sache mit dem Ring rausgefunden, aber den offensichtlichen Weg zum regulären Boss vollkommen übersehen.

Glücklicherweise hat DS2 ja eine recht offene Struktur und es wird dann wohl nächste Woche im Black Gulch weitergehen, aber ich erahne da schon eine sehr verwirrte "wo geht es denn jetzt weiter?!" Folge in ca. 2 Wochen (oder 4 wenn die beiden den meiner Meinung nach viel leichter zu übersehenden anderen Weg zum vierten großen Boss zuerst finden).
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Jetzt erfindet Dom schon Primal Bonfire :-D
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

da habt ihr die shaded Ruins anscheinend noch nicht genau genug abgesucht. :D
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Auch eine unterschätzte Funktion der fackel: man sieht die Shades in der Nebelsuppe besser. Das mit dem Whisper Ring war ein guter Versuch.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Schade das es beide geschafft haben Najka zu übersehen, aber früher oder später müssen Sie dann ja doch zurückkommen.
Ich frage mich allerdings wie lange das Projekt gehen soll wenn es in diesem Tempo weitergeht ^^
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Henselinho hat geschrieben: 20. Jan 2022, 13:07 Schade das es beide geschafft haben Najka zu übersehen, aber früher oder später müssen Sie dann ja doch zurückkommen.
Ich frage mich allerdings wie lange das Projekt gehen soll wenn es in diesem Tempo weitergeht ^^
Armer armer Tark.

@Andre gute Idee in der letzten Folge mit dem Händler und den Boss-Seelen, gute Idee 😜. Und gute Idee auch mit den Shaded Ruins und dem "hier muss es doch was geben" 😝.
Zuletzt geändert von Sdfendor am 20. Jan 2022, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Sdfendor hat geschrieben: 20. Jan 2022, 13:15
Henselinho hat geschrieben: 20. Jan 2022, 13:07 Schade das es beide geschafft haben Najka zu übersehen, aber früher oder später müssen Sie dann ja doch zurückkommen.
Ich frage mich allerdings wie lange das Projekt gehen soll wenn es in diesem Tempo weitergeht ^^
Armer armer Tark.
Ja fand ich auch. Der Eine wischt seine Geschichte mit nem kurzen Einzeiler beiseite, und der andere fragt erst gar nicht und haut ihm direkt vorn Latz :lol:
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

Henselinho hat geschrieben: 20. Jan 2022, 13:07 Schade das es beide geschafft haben Najka zu übersehen, aber früher oder später müssen Sie dann ja doch zurückkommen.
Ich frage mich allerdings wie lange das Projekt gehen soll wenn es in diesem Tempo weitergeht ^^
wird eng bis zu Elden Ring :D
Sdfendor
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2021, 11:29

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Also bis zum Elden Ring Release ist es im jetzigen Tempo unmöglich, auf jeden Fall.
Antworten