[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Hm, finde bei re-runs und vor allem coop-Gameplay, von Leuten die das Spiel nicht zum ersten mal spielen, ist der Generalschlüssel eigentlich ein Muss, da er maximale Flexibilität (Stichwort Open World) ermöglicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Ja natürlich. Der Schlüssel ist super und offenbart erst die ganze Genialität der Spielwelt. Aber unerfahrene Anfänger handeln sich damit potentiell eher Ärger ein, als einen tatsächlichen Nutzen davon zu ziehen 😁
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Errorelli »

Hab die erste Folge durch und bin in der Mitte der Zweiten.
Sehr sehr schönes Format!

Als Souls Veteran freue ich mich schon auf den ein anderen Moment der noch kommt ! ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

rammmses hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:14 Haha, das fängt ja schon gut an. Schon reizvoll, wenn ihr komplett ohne Guide oder irgendwas da rangeht. Beim "Generalschlüssel" musste ich schon lachen, der ist ja maximal für Speedrun-Profis interessant, ansonsten kommt man damit nur zu früh in Gebiete, für die man zu schwach ist :D
Also, ich meine ich hätte damit schon 1-2 nützliche Türen aufgeschlossen. Ist nicht zB die Tür unter dem Skelett-Armbrustschützen (unterhalb des ersten Leuchtfeuers dort) eine, die damit aufgeschlossen wurde? Oder war's die Tür zu dem kleinen Haus oberhalb der Treppe zum ersten Black Knight (wo man zu einer Truhe laufen kann und zu einer Galerie oberhalb der noch verschlossenen Treppe runter in die Lower Undead Burg)? Oder beides? Oder gar nichts? Irgendwo meine ich, war er schonmal nützlich und harmlos.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:06 Oder war's die Tür zu dem kleinen Haus oberhalb der Treppe zum ersten Black Knight (wo man zu einer Truhe laufen kann und zu einer Galerie oberhalb der noch verschlossenen Treppe runter in die Lower Undead Burg)? Oder beides?
Das mit dem Haus ist ein gutes Beispiel, ja. Da in der Truhe auf der hinteren "Außenveranda" ist glaube ich 3x Blitzharz drin, was man dann auch sofort beim ersten Black Knight Kampf gut gebrauchen kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:15
Andre Peschke hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:06 Oder war's die Tür zu dem kleinen Haus oberhalb der Treppe zum ersten Black Knight (wo man zu einer Truhe laufen kann und zu einer Galerie oberhalb der noch verschlossenen Treppe runter in die Lower Undead Burg)? Oder beides?
Das mit dem Haus ist ein gutes Beispiel, ja. Da in der Truhe auf der hinteren "Außenveranda" ist glaube ich 3x Blitzharz drin, was man dann auch sofort beim ersten Black Knight Kampf gut gebrauchen kann.
Ja, glaube auch da war Pine Resin drin. Das ich bisher nie benutzt habe, weil "brauch ich vielleicht später". ^^

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Argh! :ugly:

Lass mich raten, du hast das Inventar voll mit ungenutzten Seelen? ;)

(srsly, futter die!! alle! :mrgreen: )
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Beim Händler in Undeadburg kannst du glaube auch Schlüssel für 3000 Seelen oder so kaufen. Damit schließt du die deine genannten Türen auch auf Andre.
Hast dir halt die Seelen für den Schlüssel gespart, aber reingekommen wärste auch so.

Im Gegensatz zum Turm mit Havel, das eigentlich erst viel später, nachdem du zumindest die erste Glocke schon geläutet hast.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:17 Ja, glaube auch da war Pine Resin drin. Das ich bisher nie benutzt habe, weil "brauch ich vielleicht später". ^^
Das halte ich übrigens - neben dem Problem mit dem Lock out Effekt beim Waffenupgrade, das anderswo schon angesprochen wurde - für einen fundamentalen Designmangel in der Soulsformel: Man kann mit Consumables keine Strategie aufbauen. Denn einmal eingesetzte Gegenstände sind nun mal weg. Wenn ich anderswo scheitere und neu lade, habe ich auch Consumables wieder, in Dark Souls ist das nicht der Fall. Was bringt es mir, wenn ich herausfinde, dass Stelle XY mit Feuerbomben gut gelöst werden kann, wenn ich nach dem dritten Mal keine Feuerbomben mehr habe? Ergo benutzt man es nicht, ergo ist man im Umgang nicht geübt, ergo fühlt es sich, wenn man es doch mal nutzt, automatisch nicht gut an, weil man es vermutlich verschwendet.

Dabei haben sie mit der Estus-Mechanik eigentlich schon DIE perfekte Lösung: Statt neuer Feuerbomben/Wurfmesser/Wasauchimmer zu sammeln, müsste man neue Ladungen für die Gegenstände sammeln. Und diese laden sich, ganz wie die Estusflasche, unter den bekannten Bedingungen neu auf. Und dann kann ich es nochmal versuchen und auch mal Bossstrategien auf der Grundlage von Consumables entwickeln. Denn 20 Feuerbomben auf einen Boss werfen, im letzten Moment krepieren und beim nächsten Mal mit leeren Händen dastehen mache ich im Zweifel nur einmal und versuche beim nächsten Boss direkt, die Timings für den Nahkampf zu erlernen, weil es mich verlässlich weiterbringt.

(Und deswegen halte ich auch den Generalschlüssel für gefährlich: Klar, pro forma kommste hier und am mal an einen zusätzlichen Gegenstand, in der Regel hilft dir das aber nicht wirklich viel weiter. Aber wenn du anfängst, dich in Gebiete reinzusterben, in denen du noch nix verloren hast, aber denkst "Das muss bestimmt so, ist ja Dark Souls....", dann ists mit dem Spielspaß möglicherweise bald vorbei.

Oben sagt jemand, das Harz ist nützlich für den Black Knight. Mag sein, aber dafür muss ich das auch erstmal wissen. Ergo einen von den drei Harz zum testen verbrauchen, um überhaupt herauszufinden, wie das funktioniert. Dann auf die Idee kommen das beim Ritter zu benutzen, dann sind schon zwei weg. Vielleicht stirbste trotzdem, dann haste noch eine Chance, sonst ist das Harz verbraucht.... Dadurch wird das Harz im Grunde zu einer Optimierungsmöglichkeit für die Leute, die es nicht mehr brauchen. Als Anfänger stelle ich mir den Einsatz schwierig vor, zumal durch das - nennen wir es mal - "ungünstige" UI die Verwaltung und Benutzung der Gegenstände auch echt nicht spontan geschehen kann.)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Naja glaube Beachreibung deutet schon an dass Harz/Resin Schaden erhöht, wenn Schwarzer Ritter so stark ist, würde ich selber mal probiern ob es damit besser klappt.

Ich gehe aber schon länger aktiv gegen meine Lageritis an. Consumables gehören nunmal verbraucht, zur Not schaffe ich die Zukunft auch ohne.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Japp, es steht in der Beschreibung. Aber dann stehste vorm Ritter, denkst dir "Jetzt das Harz", klickst auf Benutzen.... und stellst fest, dass du in einer unfassbar langen Auftrage-Animation gefangen bist, während der Ritter dich kurz und klein haut. Da haste dann direkt nicht nur das erste Harz verloren, sondern auch deine Seelen und darfst zurücklatschen :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:54
Andre Peschke hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:17 Ja, glaube auch da war Pine Resin drin. Das ich bisher nie benutzt habe, weil "brauch ich vielleicht später". ^^
Das halte ich übrigens - neben dem Problem mit dem Lock out Effekt beim Waffenupgrade, das anderswo schon angesprochen wurde - für einen fundamentalen Designmangel in der Soulsformel
Ja, sehe ich auch so. Hatte ich auch schon irgendwo mal selbst gesagt: Das Spiel bietet so viele Waffen, aber es fördert nicht das Experimentieren damit, sondern eigentlich - wenn ich schonmal angefangen haben substanziell Ressourcen zu investieren - legt es mich eher fest. Klar, hinterher wird einem dann klar: "Ach! In dem Gebiet gibt's jetzt ganz viel [RessourceXY]", aber dann ist man meistens schon so eingefahren auf die gewählte Waffe, hat auch schon höherwertige Craftingmaterialien investiert, etc.

Da scheint es sehr auf mehrere Runs zu setzen. Und das kann es bei mir vergessen. ^^

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Vinter hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:54 (Und deswegen halte ich auch den Generalschlüssel für gefährlich: Klar, pro forma kommste hier und am mal an einen zusätzlichen Gegenstand, in der Regel hilft dir das aber nicht wirklich viel weiter. Aber wenn du anfängst, dich in Gebiete reinzusterben, in denen du noch nix verloren hast, aber denkst "Das muss bestimmt so, ist ja Dark Souls....", dann ists mit dem Spielspaß möglicherweise bald vorbei. Oben sagt jemand, der ist nützlich für den Black Knight. Mag sein, aber dafür muss ich das auch erstmal wissen. Ergo einen von den drei Harz zum testen verbrauchen, um überhaupt herauszufinden, wie das funktioniert. Dann auf die Idee kommen das beim Ritter zu benutzen, dann sind schon zwei weg. Vielleicht stirbste trotzdem, dann haste noch eine Chance, sonst ist das Harz verbraucht.... )
Hm, ich sehe deinen Punkt, deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung (der ich als noob damals auch mit Generalschlüssel losbin).
Erstens denke ich das noob-unfreundliche Gebiete, wie das Drachental oder der darüber laufende Eingang zur Schandstadt, dir relativ deutlich signalisieren, dass "hier Drachen wohnen" und du da eher nichts verloren hast. Wie in klassischen, halboffenen Rollenspielen halt auch. Ich bin da angsterfüllt wieder raus.
Zweitens ist das mit den Implementierungskosten beim Harz doch etwas übertrieben, oder? Ich meine, in der Itembeschreibung steht drin, was das Zeug macht. Und als ich beim ersten Kampf gegen den Black Knight damals gemerkt habe, dass ich imo viel zu wenig Schaden mache, habe ich beim zweiten Kampf das Harz benutzt und hatte einen Vorteil. Ob ich den dann auch verwandelt habe, weiß nicht, wahrscheinlich nicht :D
Aber generell sind consumables halt nützliche gimmicks, die man auch strategisch horten kann. Von einem Designfehler würde ich da nicht sprechen. ;)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Finde Dark Souls Waffen sind zu Anfang halt variabel, bevor du ersten Schmied triffst, bzw. bis du Waffen auf so maximal +4 oder +5 hast.
Da sind did niedrig genug dass man verschiedene Waffen probiern und upgraden kann, um zu schau welche von Animationen am besten gefällt. Aber dann legt man sich schon fest und läuft mit 1-2 Waffen sehr lange rum, und probiert wenig rum. Bis man dann später eh wieder in so vielen Ressourcen schwimmt, dass man doch nochmal experimentieren kann wenn man will, aber was dann glaube weniger Leute machen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

@Vinter: also wie gesagt, ich sehe deinen Punkt. Man kann halt nicht "herumprobieren" (disclaimer: kann man schon, muss dafür aber eben neuen Char starten, was verständlicherweise nicht jedem gefällt).

Aber ich würde das Problem viel mehr beim ganzen Waffenaufrüsten und -infusen sehen, als bei consumables, da hier die Kosten viel höher sind. Kann mich noch gut erinnern, wie ich mir damals quasi mein Claymore "versaut" habe, da ich dachte, dass es eine voll gute Idee wäre das auf holy zu bringen und dann zu leveln. Einfach +15 wäre viel effektiver gewesen, aber das weiß man wirklich nicht, und kann aufgrund des bis fast zum Schluss hin sehr begrenzten Titanits auch nicht zurück. Gerettet hat mich dann übrigens die Blackknight-Hellebarde, welche zum Glück nur bisher unbeachteten Funkeltitanit brauchte.

Aber gerade Harze u.ä. sind doch super, wenn du deine Waffe nur normal levelst und auf das infusen verzichtest, und dann situations- (oder boss-)abhängig mal unterschiedliche Schadensformen anwenden kannst.

Edit: Sorry, Voigt, sehe gerade du hast was ganz ähnliches geschrieben. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 25. Feb 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 25. Feb 2021, 17:17 Finde Dark Souls Waffen sind zu Anfang halt variabel, bevor du ersten Schmied triffst, bzw. bis du Waffen auf so maximal +4 oder +5 hast.
Das stimmt prinzipiell im Rückblick, aber gerade zu Anfang war zumindest ich so froh, das ich die Timings raus hatte, dass ein Wechsel nicht mehr in den Sinn kam. Lust auf Ausprobieren kam bei mir erst deutlich später, aber da war meine Axt schon +Irgendwas (und IMO, sobald die auch nur +2 oder so ist, hebe ich lieber Scherben auf um sie weiterzuentwickeln, statt auf eine schwächere "+0"-Waffe zu downgraden, weil die Fehlertoleranz im Spiel einfach so niedrig ist).

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Ich glaube in meinem ersten lauf bin ich von +2 oder +3 Waffen gewechselt auf was anderes +0. Bzw habe mit der kurz gekämpft, mochte die anderen Animationen und habe die halt auch schnell auf +2 gemacht. Aufgrund der eskalierenden Kosten der upgrades fand ich es sogar relativ einfach/simpel ne andere Waffe kostengünstig auf mindestlevel zu ziehen.
Könnte jetzt Waffe von +4 auf +5 machen, oder für selben Preis eine andere Waffe von +0 auf +3

Zudem waren gefühlt die ersten paar level immer deutlich dramatischer als spätere level ups, daher von +4 auf +5 hätte ich wohl eh wenig Unterschied gespürt.

Aber glaube da sind wir verschiedene Spielertypen, für mich hat es geklappt, aber muss nich bei jedem so sein.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:21 Argh! :ugly:

Lass mich raten, du hast das Inventar voll mit ungenutzten Seelen? ;)
Nein, die bewahre ich wie in Demon Souls auf und benutze sie, wenn ich mit vielen Seelen zum Bonfire komme und es fehlen am Ende noch welche knapp zum LvLup.

Ich sammle aber wieder die Boss-Seelen und werde sie dann wahrscheinlich wieder nie benutzen (wie in Demon Souls). :D

Andre
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Dark Souls Diaries

Beitrag von Fährmann »

Super Format! :D
Antworten