[Sammelthread] Dark Souls Diaries

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Vinter
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Numfuddle hat geschrieben: 14. Jan 2022, 13:04 Mit dem gleichen Argument könnte man dann aber auch behaupten dass Dänikens „Erinnerungen an die Zukunft“ keine Fiktion sei sondern „Interpretation“.
Nur mit dem Unterschied, dass Dark Souls nie etwas anderes sein möchte als ein fiktionales Werk ;)

Eine definitive Antwort bzgl der Lore wird es nicht geben. Aber die Texte im Spiel unterstützen gewisse Interpretationen fraglos mehr als andere. Das Lost Sinner irgendwas mit Izalith zu tun hat, dafür gibt es einige Indizien. Zu argumentieren, dass sie ein Killerroboter aus der Zukunft ist, geschickt, um die Mutter des Bearer of the Curse zu erledigen, dürfte da schon aufwendiger zu verteidigen sein ;) Insofern ist mir Fan Fiction dann doch zu despektierlich, weil sich da immer aufs Quellmaterial bezogen wird. Und damit meine ich nun nicht den Podcast, wo das offensichtlich lediglich betont flapsig formuliert ist, sondern hier das Forum, wo diese augenzwinkernde Aussage mit Ernsthaftigkeit verteidigt wird.

Das Dark Souls seine Lore bewusst vage hält, stellt sich natürlich nun im Nachhinein als Geniestreich heraus. Denn nur dadurch, dass es keine definitiven Antworten gibt, fühlen sich viele, viele Menschen dazu angespornt, die Texte auszubuddeln, sie zu interpretieren und darüber auszutauschen - oder auch nur ein Lorevideo zu schauen. Das Interesse ist da und es hat dem Spiel definitiv nicht geschadet, sondern noch zu seiner Legende beigetragen.
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subcomtom
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von subcomtom »

Sdfendor hat geschrieben: 13. Jan 2022, 11:59 ...
Nicht falsch verstehen: Es macht immer noch viel Spaß zuzuhören aber sie werden diesen Spiel nicht wirklich gerecht, ...
Ich gebe zu, ich hatte auch böse Gedanken.
Z.B. dass die Feuerhüterin nicht da ist, obwohl sie wahrscheinlich nur ein paar Schritte an der Klippe stand und zum Meer rausschaute.

Doch dann erinnerte ich mich, wie ich das erste Mal DS2 gespielt habe (mittlerweile habe ich es drei mal durch).
Wie oft stand ich da und wusste nicht, wo es jetzt lang geht. Teilweise muss man ja an Orte zurück, die man schon lange abgehakt und in irgendeine Schublade im Gehirn abgelegt hat.
In der Niemandswerft habe ich im Blutrausch den einzigen Händler abgeschlachtet dem ich auch Items verkaufen kann.
SpoilerShow
Ich habe alles Angezündet was ging, natürlich auch da, wo das Spiel mir ausdrücklich sagt, dass ich das nicht tun sollte.
Jeder spielt das Spiel anders und wir sollten so fair sein zwei Menschen bei ihren ersten DS2-Durchspiel nicht zu sehr mit unserer NG++Erfahrung zu kritisieren.
Wenn die beiden echte Dark Souls Profis wären würde ich ihnen auch gar nicht mehr zuhören, weil es einfach nur langweilig wäre.
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IpsilonZ
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

subcomtom hat geschrieben: 14. Jan 2022, 14:33 (...)
In der Niemandswerft habe ich im Blutrausch den einzigen Händler abgeschlachtet dem ich auch Items verkaufen kann.
Oh ja, der ist aber auch gemein platziert da. Ich glaube ich hatte mich damals wirklich nur in letzter Sekunde gebremst und das wohl auch nur weil ich wegen der "glucks" Geräusche etwas vorsichtiger war. Kann aber total verstehen wenn man ihn mit nem Gegner verwechselt.
subcomtom hat geschrieben: 14. Jan 2022, 14:33 Jeder spielt das Spiel anders und wir sollten so fair sein zwei Menschen bei ihren ersten DS2-Durchspiel nicht zu sehr mit unserer NG++Erfahrung zu kritisieren.
Wenn die beiden echte Dark Souls Profis wären würde ich ihnen auch gar nicht mehr zuhören, weil es einfach nur langweilig wäre.
Stimme ich voll zu. Viel Kritik an Unaufmerksamkeit scheint von daher zu stammen, dass wir hier wissen was passiert. Wie die Kritik daran, dass es auf sie den Eindruck macht, dass nicht viel Zeit in das Spiel geflossen wäre. Das kann man eben nicht wissen, wenn man nur ein paar "Anfangsgebiete" gesehen hat. Und es ist nun mal kein Rückblick auf einen beendeten Spieldurchlauf, sondern wir bekommen eine Art "Live-Kommentar" mit.

Ich fand das mit den beiden Fackeln beim Lost Sinner auch nur halb so wild. Es ist ne nette Mechanik und ich hätte mich gefreut, wenn die beiden das auch mitbekommen hätten. Aber es ist finde ich auch nichts was für krasse Unaufmerksamkeit spricht.

Ich bin manchmal überrascht wie viel Dom übersieht aber zum anderen weiß ich wie ich Sekiro teilweise erlebt habe. Mit nem gewissen Grad an Stress lässt auch meine Aufmerksamkeit und mein Blick fürs Detail nach. Der einzige Grund warum ich damals echt viel bei Bloodborne gefunden und an Details bemerkt habe war, weil ich mir eeeecht viel Zeit mit dem Spiel gelassen hatte. Ich hatte teilweise ganze Gebiete leergeräumt nur um mir die Gegend mal in Ruhe anzusehen und nen kleinen Spaziergang durch sie zu machen und alles auf mich wirken zu lassen.
Aber wenn mich nicht wirklich etwas dazu anreizt das zu tun und ich gestresst bin, dann übersehe ich auch viel.
chris_pii
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Ich bin gerade etwas verwirrt, weil Dom meinte er hat ein Salzstein Symbol am Boden gesehen. Das ist doch garnicht möglich wenn er Champions Cove ist? Also die Anzeichen, er kann nicht invaden und er kann anderen nicht helfen sind doch eigentlich die Anzeichen dafür, dass der Multiplayer durch den Covenant aus ist?

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum André solche Probleme bei den Sentinels hatte. :O Die 2 unten sind eigentlich ziemlich easy zu kiten fand ich und den einzelnen oben kann man eigentlich schon fast ohne blocken umlaufen. Ich hatte die eigentlich beim zweiten mal ohne NPC Hilfe.
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Vinter
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Da ich es ja nun wieder selbst spiele, noch dazu direkt nach meinem Rerun von Dark Souls 3 (und nachdem ich dieses Jahr ebenfalls DS1 und Demon's Souls erneut gespielt habe), muss ich nochmal generell ein paar Gedanken zum Spiel loswerden: So faszinierend ich tatsächlich die schiere Größe von DS2 finde, die es einem auch erlaubt, es nach einigen Jahren fast wieder so zu spielen wie beim ersten Mal, weil man unmöglich all die Gebiete und Geheimnisse im Kopf behalten kann, muss ich doch konstatieren: Es ist schon schon das am wenigsten gute Dark Souls. Und ich schließe mich einigen Vorrednern an, die vor ein paar Seiten sagten, dass DS2 auf sie irgendwie eine Faszination ausübt. Das tut es auch bei mir. Dennoch wirkt das Spiel als ganzes wie ein Rückschritt, ja stellenweise sogar wie ein Klon eines anderen Studios.

Viele Bosse etwa wirken, als wären sie aus einem anderen Spiel. Als wären sie aus einem Indie-Souls wie Hellpoint oder Mortal Shell, denen die Skriptingmöglichkeiten, das Designtalent, das Budget und die Zeit fehlte, um wirklich interessante Bossekämpfe zu gestalten. Ich denke da an so Kandidaten wie Covetous Demon, Mytha, Dragonrider, Last Giant, Lost Sinner.... da sind sowohl die Bosse aus DS1 als auch insbesondere aus DS3 eigentlich durch die Bank furchteinflößender. Ein anderer Vergleich, der sich mir aufdrängt, ist die Komplexität und Herausforderung von World of Warcrafts Raidbossen mit denen irgendwelcher F2P Korea MMOs. Da ist schon intuitiv ein ganz erheblicher Qualitätsunterschied spürbar. Da fehlt Wucht, da fehlen interessante Angriffsmuster, da fehlt Balancing, aber auch Kreativität bei der Gestaltung. Viele Bosse aus Teil 1 und 3 erfordern von mir immer noch Konzentration, Geduld und Anspannung. Bei Dark Souls 2 hingegen bin ich überrascht, wie problemlos ich die Bosse abservieren kann.

Und es ist zudem auch noch optisch schlechter gealtert als der direkte Vorgänger, so das Dark Souls heute besser aussieht als Dark Souls 2. Insbesondere die flache Beleuchtung ist stellenweise grauenhaft. Da kommste in manche Räume, da ist nirgendwo ein Schatten, man blickt auf triste Steinwände ohne jede Struktur und Tiefe, es gibt kein Dunkel und Hell, alles ist einfach nur ein grau-brauner Matsch. Wenig ist übrig von der entrückten Stimmung, die auch heute noch in Lordran herrscht. Ich glaube allerdings, das ist nicht primär eine Frage der Technik, sondern die des geänderten Grafikstils, der die Zeit nicht gut überdauert hat.

Das Spiel wirkt wie das Super Mario Bros. 2 der Serie: Es passt gar nicht so richtig rein, weder optisch, noch narrativ noch vom Spielgefühl. Selbst From Software selbst scheint es nur zähneknirschend zu referenzieren. Hier und dort taucht in Dark Souls 3 mal eine Rüstung aus Drangleic auf, im DLC erkundet man sogar mal ganz flüchtig die Überreste von Earthen Peak. Aber das ist ja auch wieder vielsagend: Während Dark Souls 3 ganz offensichtlich der direkte Nachfolger zu Dark Souls 1 ist, auf den es sich vollständig bezieht und darauf aufbaut, ist der prominenteste Auftritt von Dark Souls 2 ein Cameo in Form einer kaputten Mühle in einem DLC. :ugly: Dadurch, dass es von Dark Souls 3 so stiefmütterlich behandelt wird, sticht es noch viel mehr heraus und wirkt noch viel mehr wie das ungeliebte Kind eines anderen.

Das klingt nun alles negativer als es ist, weil ich mich auf die negativen Dinge konzentriere. Und mit all dem meine ich nicht, dass ich nicht trotzdem Spaß am Spiel habe oder das es nicht trotzdem ein grundsätzlich gutes Spiel wäre. Aber jetzt beim nochmal erleben und gerade im direkten Vergleich zu 1 und 3 fällt der Unterschied und der Abfall der generellen Qualität doch schon sehr auf. Es hat seine Stärken, zweifellos, aber es ist nicht der Geniestreich, der Teil 1 war oder die souveräne Fortsetzung, die Teil 3 ist. Es ist "nur" ein gutes Spiel, das leider das Pech hat, dass sein Vorgänger Dark Souls war.
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IpsilonZ
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

chris_pii hat geschrieben: 14. Jan 2022, 15:25 Ich bin gerade etwas verwirrt, weil Dom meinte er hat ein Salzstein Symbol am Boden gesehen. Das ist doch garnicht möglich wenn er Champions Cove ist? Also die Anzeichen, er kann nicht invaden und er kann anderen nicht helfen sind doch eigentlich die Anzeichen dafür, dass der Multiplayer durch den Covenant aus ist?
Er ist inzwischen aus der Covenant raus. Ich denke seit er in der Folge von letzter Woche den Way of Blue beigetreten ist. :(
Er erwähnte ja auch, dass Gegner bei ihm despawned sind.

Dass er nicht invaden konnte verstehe ich auch nicht wirklich. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass er so viele Seelen gefarmt hat, dass er inzwischen n so hohes Soul Memory hat, dass andere Leute in dem Bereich in dem er war einfach nicht in seiner Range waren?
chris_pii hat geschrieben: 14. Jan 2022, 15:25Außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum André solche Probleme bei den Sentinels hatte. :O Die 2 unten sind eigentlich ziemlich easy zu kiten fand ich und den einzelnen oben kann man eigentlich schon fast ohne blocken umlaufen. Ich hatte die eigentlich beim zweiten mal ohne NPC Hilfe.
Uff, also in meinem ersten Run damals bin ich auch ziemlich an denen verzweifelt. War für mich so einer der härtesten Bosse und mit dem Boss Run auch ein sehr frustrierender. Aber jede*r hat da halt andere Erfahrungen. ^^
Inzwischen fallen sie mir aber auch sehr leicht. Grad weil ich weiß was für nen Unterschied es macht ne Strike/Blunt Waffe (also Mace etc.) gegen sie zu benutzen.
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Ich glaub ich weiß jetzt welches Gebiet André meint, wenn er meint es gibt viel schlimmeres als Lost Bastille...
SpoilerShow
Ich bin gerade The Gutter durch gestorben und habe einen schweren Hass auf diese Gift spuckenden Statuen in Black Gulch entwickelt...
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bluttrinker13
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Exakt @chris_pii :D
Total nervig, zum Glück aber auch total kurz.
Btw, da kannst du super farmen, shards, bei den pfützwürmern.
Henselinho
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Henselinho »

Hab jetzt auch nochmal nen neuen Durchlauf (sotfs Edition) gestartet und versuche den beiden zu folgen. Alleine der Entrance nach Majula ist es schon wert. Was für ein toller Anblick. Diese tief stehende Sonne, die Musik dazu, als Kontrast dazu die verzweifelten Charaktere in dem Dorf. Hach, großartig
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XfrogX
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von XfrogX »

Werde am Wochenende auch mal wieder ds2 anfangen. Das einzige ds was ich nie beendet habe.
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IpsilonZ
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ich hatte zuletzt nen kompletten Run und noch 2 halbe Runs gemacht und musste mich dann zwingen aufzuhören und es deinstallieren. Ich wollte so kurz vor Elden Ring nicht noch mehr Fromsoft Spiele spielen und habe mich erwischt, dass ich schon wieder in so nen komsichen Grind verfallen bin.

Aber ich freue mich wenn DS2 noch mal so n kleines Revival feiert. Ich kann nachvollziehen, dass viele es nicht so sehr mögen wie ich und DS3 bevorzugen. Aber ich fands immer echt traurig, wenn Leute es von Anfang an geskipped haben und dem Spiel nicht mal ne Chance gegeben haben.
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Lucatiel sagt - um noch ein weiteres Mal auf die Geschlechtsfrage zurück zu kommen - in einem ihrer ersten Dialoge dass sie eine Maske trägt. Ein weiterer Punkt für das Thema "aufmerksames Spielen" ;-).
IpsilonZ hat geschrieben: 15. Jan 2022, 02:16 Aber ich freue mich wenn DS2 noch mal so n kleines Revival feiert. Ich kann nachvollziehen, dass viele es nicht so sehr mögen wie ich und DS3 bevorzugen. Aber ich fands immer echt traurig, wenn Leute es von Anfang an geskipped haben und dem Spiel nicht mal ne Chance gegeben haben.
Stimme ich voll zu. Bei mir kommt noch dazu dass ich die drei für den belanglosesten Teil halte, der der nur fortsetzte und nicht viel probierte irgendwie. Ich muss den mir auch nochmal zur Brust nehmen aber mein Durchlauf (das war noch vor den DLCs) lies mich eher kalt zurück. Klar ein sehr gutes Spiel, wie ich es mittlerweile von From gewohnt war und auch eine Dark Souls Erfahrung, aber irgendwie hat der sich mir am wenigsten eingeprägt während ich bei Teil zwei und eins einfach noch jede Menge weiß und mich direkt wieder heimisch fühle und alles zurückkommt.
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Vinter
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Ich würde euch alle bitten, die Sticheleien zum Thema 'aufmerksames Spielen' sein zu lassen. Gerade wir, die diese Spiele ja nun zu genüge kennen, sollten eigentlich wissen, dass blinde Playthroughs herausfordernd sind und man nicht alles finden, erfassen und kombinieren kann.

Nachdem man die Spiele x mal gespielt, Lore- und Secretvideos geschaut und sich über Jahre mit der Community ausgetauscht hat, ist es leicht, auf jedes übersehene Detail hinzuweisen. Aber ich wette: Bei eurem ersten Run lief das auch bei euch anders.

Danke!
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IpsilonZ
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Sdfendor hat geschrieben: 15. Jan 2022, 16:03
IpsilonZ hat geschrieben: 15. Jan 2022, 02:16 Aber ich freue mich wenn DS2 noch mal so n kleines Revival feiert. Ich kann nachvollziehen, dass viele es nicht so sehr mögen wie ich und DS3 bevorzugen. Aber ich fands immer echt traurig, wenn Leute es von Anfang an geskipped haben und dem Spiel nicht mal ne Chance gegeben haben.
Stimme ich voll zu. Bei mir kommt noch dazu dass ich die drei für den belanglosesten Teil halte, der der nur fortsetzte und nicht viel probierte irgendwie. Ich muss den mir auch nochmal zur Brust nehmen aber mein Durchlauf (das war noch vor den DLCs) lies mich eher kalt zurück. Klar ein sehr gutes Spiel, wie ich es mittlerweile von From gewohnt war und auch eine Dark Souls Erfahrung, aber irgendwie hat der sich mir am wenigsten eingeprägt während ich bei Teil zwei und eins einfach noch jede Menge weiß und mich direkt wieder heimisch fühle und alles zurückkommt.
Jap, geht mir ähnlich. Wobei ich da auch meist etwas zu viel an DS3 herummäkele. Ich finde schon, dass es einige sehr interessante Dinge tut. Es stört mich, dass es versucht so viele Dinge "abzuschließen" und ein bisschen zu oft die Vorgänger zitiert. Gleichzeitig scheint es aber auch zig neue Dinge aufzumachen, wodurch es etwas chaotisch wird mMn. Vielleicht spielt das Mitmischen von mehreren Directors da auch ne Rolle? Wobei ich mich schon frage wie groß Miyazakis Rolle wirklich in dem Prozess ist, seit er From Software Präsident geworden ist.
Aber die Idee einer Welt in der inzwischen so viel mit dem "natürlichen" Verlauf der Dinge herumpgefuscht wurde, dass sie völlig am Abgrund ist und nur noch unter dem Einsatz von großen Opfern gerade so am Leben gehalten werden kann finde ich eigentlich ziemlich gut umgesetzt. Genauso mag ich generell wie hier das Leiden von den nicht priveligierten dargestellt wird (Diebe die sich spezialisiert haben hohe Mauern zu erklimmen, Pilgerer die an geschlossenen Toren verenden und insgesamt die vielen Hollows die alles mögliche anzubeten scheinen). Ich mag auch den implizierten "Bürgerkrieg" in und um Lothric Castle, mit den ganzen Barrikaden, zerstörten Mauern, toten Soldaten etc.

Btw. was ganz anderes: morgen beginnt das "Return to Drangleic" Event. Heißt es wird wohl etwas mehr online Aktivität geben (Invasionen, Co-op usw.). Vielleicht ein schöner Anlass für manche sich noch mal draufzustürzen.
Ich bin aber raus. Habe genug DS2 gespielt zuletzt. :D
Sdfendor
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Sdfendor »

Vinter hat geschrieben: 15. Jan 2022, 16:17 Ich würde euch alle bitten, die Sticheleien zum Thema 'aufmerksames Spielen' sein zu lassen.
Da ich mich angesprochen fühle: ich stimme dir voll zu, jedes Detail und jede Mechanik und jedes geheime Gebiet zu entdecken ist illusorisch. Gerade das Blinde macht diese Diaries auch aus. Da mäckle ich auch nicht. Ich bin sogar froh dass Andre bereits auf die neue illusionary wall Mechanik gestoßen zu sein scheint und drauf hingewiesen hat.
Bei Dingen wie zuletzt erwähnt dem lucatiel Dialog finde ich aber es ist schon ein bisschen ironisch auf der einen seite die Aufmerksamkeit zu betonen und dann nicht die Dialoge zu hören/lesen obwohl Dom die Begegnung in no man's wharf hatte und erwähnte aber dann sich voll in die weirde Diskussion und Spekulation Fälle lässt. Und da finde ich kann man es auch mal hier in der Diskussion fallen lassen. Ich denke das wird sich im Verlauf des Projekts auch wieder legen.
Numfuddle
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Denkt bitte daran, dass zwischen dem Spielen und der Podcastaufnahme u.U. Tage oder Wochen liegen können. Selbst mit intensiven Notizen können einem da schon mal Details wieder entfallen sein.

Ich kann mich ja teilweise auch nicht mehr an Zeug erinnern das Tage her ist wenn ich mir das nicht aufschreibe.
Vabor
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vabor »

Moin, ist eigentlich bekannt oder wurde es schon irgendwo geschrieben, welche Variante von Dark Souls II Andre und Dom spielen ? Wegen der unterschiedlichen Erfahrung die die Beiden mit den Respawn der Gegner z.b. haben ?
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Vinter
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Afaik spielen beide Scholar of the first sin. Andre ja eh auf der PS5, da gibt es keine andere Variante, aber auch Dom. Das erkennt man ua auch daran, daß beide von den selben Gegnerkonstellationen, Itemplatzierungen etc berichtet. Die haben sich mit SOTFS ja teilweise geändert. Ich glaube, man kann die ursprüngliche Fassung auch gar nicht mehr erwerben.

Die nicht-despawnenden Gegner liegen daran, daß Dom versehentlich dem Covenant of Champions beigetreten ist (und ihn dann irgendwann später wieder verlassen hat, als er einem anderen Covenant beigetreten ist, seitdem despawnen sie auch wieder bei ihm)
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Voigt
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Zu dem Thema despawnende Gegner und weil Andre fragte ob dass das Spiel leichter oder schwerer machen soll.

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich dachte From Software hatte mal gesagt beides. Zum einem das "angstgrinden" etwas limitieren, dass man sich nicht unendlich hochfarmen kann, gleichzeitig aber auch dass man sich ein Gebiet freiräumen kann bis zum nächsten Boss. Daher wenn man nicht grindet der Seelen willen, sondern einfach sich schwertut durchzukommen, gibt es eine leichte helfende Hand, die dir die bereits mehrmals besiegten Gegner entfernt, dass du dort nicht weiter Ressourcen verschwenden musst.

Da aber durch den Champion Covenant eh die Möglichkeit besteht ewig zu farmen, und man da ja auch jederzeit austreten kann, neige ich insgesamt eher der Hilfestellung, statt Einschränkung durch From Software hin. Selber habe ich glaube auch höchstens mal 1 Gebiet so oft gemacht, dass dort teils Gegner nichtmehr spawnten, aber meist ist man ja unter 10 Versuchen schon durch.

Ich nehme es mir halt nicht wie Andre als Anspruch: Naja wenn die nur 10 mal respawnen, heißt das ja klar dass der Anspruch des Spieles wäre die 10mal zu machen. Für mich ist der Anspruch von Mario 3D World ja auch nicht, ich muss nur 10 mal sterben damit ich den Unsterblichkeitsanzug bekomme, also sterbe ich bewusst in jedem Level 10 mal damit ich das Spiel mit diesem extra eingebauten Feature spiele. :P
chris_pii
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Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von chris_pii »

Vinter hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:49 Ich glaube, man kann die ursprüngliche Fassung auch gar nicht mehr erwerben.
Auf Steam zumindest, kann man das Original, mit Addons für nur unverschämte 39,99€ noch erwerben. Aber mit dem Hinweis, dass man bei Scholar of the first Sin die grafisch bessere Version bekommt.
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