sorry, als Forumsneuling bin ich grad mit dem Quoting überfordert, deshalb wirds wahrscheinlich dann unten falsch sein.
Aber erstmal: Du weisst ja, dass ich seit Tag 1 ein sehr grosser Fan von The Pod und gerade auch von deiner Arbeit bin. Gerade aber deshalb sah ich mich dazu genötigt, ein Feedback zur GBA-Folge zu schreiben, weil sie - wie ich versucht habe zu begründen - meiner Meinung nach (!) missglückt und unter den sonst herrschenden Ansprüchen des Gamespodcasts ist. Das Ziel war begründete Kritik zu kommunizieren, kein "ans Bein pinkeln". Wenn du der Meinung bist, dass meine Argumente falsch sind, dann kann ich damit leben. Trotzdem stehe ich zu meiner Kritik. Die Folge scheint aber ja auch vielen gefallen zu haben.
Und übrigens, wie ich in meinem Ursprungsposting ja auch schon geschrieben hatte: Ich fand den Hardware-Teil des Podcasts durchaus gelungen. Mir gefiel zum Beispiel die Türkei-Ferien-Anekdote, Pauls Erklärung zur Lizenzpolitik (gerade in Bezug auf Capcoms Firmenstruktur) und die Diskussion, warum Nintendo ausgerechnet zu dem Zeitpunkt damals den GBA auf den Markt geworfen hat und warum Big N es nicht für nötig empfand, ein starkes Launch-LineUp zu haben. Darüber habe ich nach dem Hören des Podcasts auch noch eine Weile nachgedacht.
Ich hab das anders gehört, aber vielleicht hast du recht. Ehrlich gesagt war es manchmal etwas unklar, wer von euch beiden nun über welches Spiel auf welcher Plattform sprach. Beim 'Mario Golf' gabs ja auch ein Durcheinander.Andre Peschke hat geschrieben: ↑3. Mär 2021, 18:01 Ich habe gesagt, dass ich die späteren DS-Zeldas mehr mochte, obwohl sie genau wie Minish Cap nicht von Nintendo stammen. Da war nix falsch. Ich habe nur verwechselt, dass Phantom Houtglas zuerst erschienen ist, nicht Spirit Tracks. Dass das DS war, wurde gesagt.
Hmm, ich finde sogar, dass die Grafik in den Youtube-Videos ziemlich scheisse aussieht. Damals auf dem GBA wars aber beeindruckend. In 'Stuntman' gab es Replays, wo man - wie im 'Stuntman' für die heimischen Konsolen - die gespielten Sequenzen aus unterschiedlichen Kameraperspektiven im Stil eines Kinofilms sehen konnte. Also bereits mit Polygon-Trickserei. Wegen Digital-Steuerung: najaaaa, wir haben damals ja auch Rennspiele auf NES und SNES gespielt, da gabs auch noch keine Analog-Sticks.Andre Peschke hat geschrieben: ↑3. Mär 2021, 18:01 Das Video läuft auf einem Emulator, nicht auf dem GBA. IMO nicht vergleichbar mit Original-Experience. Und die war shit. Für den GBA vielleicht eine Leistung, aber shit. Allein, dass der GBA keinen Analogstick hatte, war damals ja schon für Rennspiele eigentlich bereits eine Zumutung.
hey, tatsächlich war ich mir beim Hören nicht so sicher, wie sehr das Frotzelei von dir war, zumal die Tony-Hawks-Sache am Schluss nochmal sehr indifferenziert und absolut von dir formuliert wurde. Klar, eine Altbier-Folge ist was anderes als eine 'Auf ein Bier'-Folge. Trotzdem finde ich es (auch im Spass) schwach, wenn man derart explizit etwas runtermacht und es nicht mal selber gespielt hat. Und nein, ich bin weder ein grosser GBA- noch Tony-Hawk's-Fan. Ich als Hörer hatte bei der GBA-Folge zunehmend den Eindruck, dass Paul am Zurückrudern war und zum Ende der Folge hin fast etwas "eingeschüchtert" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) war.Andre Peschke hat geschrieben: ↑3. Mär 2021, 18:01 Boah...Dude! Ich vermute mal anhand von Username + Gameswelt-Erwähnung, dass du das bist, David? Du kennst mich doch! Warum das harte Missverstehen? Ich habe bei dem Kram MEHRFACH gesagt, dass ich einfach per se und ohne jede Kenntnis Pauls "das ist eine tolle Portierung" hate, weil es eben mit dem Original nicht mehr viel zu tun haben kann. Das war kein Rant, sondern ich frotzel halt mit Paul rum.
Hmm, weiss auch nicht, ich finde deine frotzelige Art sonst super, hier hats für mich nicht funktioniert.
So geil, mit Steinen werfen und im Glashaus sitzen und so... Du hast natürlich völlig recht. Asche auf mein Haupt!Andre Peschke hat geschrieben: ↑3. Mär 2021, 18:01 Das ist Gameboy Color, nicht GBA. Auch wenn's da einen Re-Release gegeben haben sollte. Und der Cross-Game-Kniff war IMO eher "naja".
Ey Alter, Boktai hatte ich völlig verdrängt! Ich bin damals im Garten rumgerannt und hab den GBA in die Sonne gehalten! Die ganze Peinlichkeit meinerseits wurde wohl nur noch von 'Uncharted' auf der Vita getoppt, wo ich in einem voll besetzten Flieger das doofe PS Vita unter die Lese-Lampe des Flieger-Sitzes gehalten (ja, da gabs sowas ähnliches wie in Boktai) und in das Vita-Mikro gebrüllt habe, um irgend ein doofes Voice-Rätsel zu lösen.Andre Peschke hat geschrieben: ↑3. Mär 2021, 18:01 Da gabs noch echt viel. Ich hätte gern auch nochmal erzählt, wie SCHEISSE Boktai war mit seinem dummen Lichtsensor und was für ein Idiot ich war, dass ich das teuer importiert hatte. Aber der Teil mit den Spielen sollte eigentlich gar nicht irre lang werden. Es sollte eher eine Gesamtbetrachtung werden. Daher hatte das bei mir auch keinen Fokus. Aber Paul hatte halt gefühlte 1000 Dinger, die er dringend erwähnen wollte.
Wie gesagt, ich finde, es hatte da einige Schnitzer drin (klar, kann sein, dass ich auch was falsch verstanden habe ... wieviele Batterien hatte der Ur-GB übrigens nochmal? ). Das geht besser (und ist es sonst auch).Andre Peschke hat geschrieben: ↑3. Mär 2021, 18:01 Fair enough. Das sollte ein kleiner nostalgischer Ausflug inkl. kritischer Würdigung im Rückblick werden. Mehr nicht.
Aber, nicht falsch verstehen: Gerne mehr solche Rückblicke! Das höre ich zum Beispiel lieber als Angespielt-Folgen von irgendwelchen obskuren Indie-Games, wo es mir beim Hören schwer fällt, dem Inhalt zu folgen, wenn ich so gar kein Bild vom Spiel vor meinem geistigen Auge habe.
PS. Paul ist ein super Neuzugang für The Pod!
PPS. Ich musste über deine Frage, ob Paul schon mal einen Virtual Boy in echt gesehen habe, und dass das ja wie mit dem Vectrex sei, schmunzeln ... irgendwo in meinem finsteren Keller in einer Kartonkiste schlummern ein Virtual Boy und ein Vectrex selig vor sich hin.