Bei dem Spiel handelt es sich um ein Rogue-Lite Action RPG, welches zur Zeit noch auf allen Plattformen zu einem vergünstigen Launch-Preis von ca. 18 Euro erhältlich ist, nachdem es vor einigen Tagen den Early-Access verlassen hat.
Das Spiel wird in der Spielepresse (vermutlich für bessere Aufrufzahlen) und daher auch unter weniger informierten Spielern gerne als Alternative (oder Variante/Kopie) zu Hades gehandelt, was aber nur zu einem kleinen Teil zutrifft und dem Spiel nicht gerecht wird.
Leider führt diese Einstufung auch zu einer falschen Erwartungshaltung und dazu, dass die Durchschnittsbewertung auf Metacritic nach meiner Einschätzung etwas zu gering ausfällt.
Daher hier eine Erklärung dazu was das Spiel wirklich ist und wie es sich von Hades unterscheidet:
Das Spiel bietet kaum Story - im Prinzip nur etwas Lore über Texte, die man ähnlich wie bei Hades mit der Zeit freischaltet und ein wenig "Environmental Storytelling". Das mag für manche Spieler sogar ein Vorteil sein, nimmt dem Spiel aber die Möglichkeit sich eine breitere Zielgruppe zu erschließen.
Ähnlich verhält es sich mit den permanenten Upgrades. Bei Hades kann man sehr lange über die Mirror-Upgrades immer stärker werden, was soweit geht, dass das Spiel ohne die Heat-Stufen gar keinen Anspruch mehr bieten würde, da man mit voll ausgebautem Spiegel auf niedrigen Heat-Stufen einfach planlos auf jeden Gegner inkl. aller Bosse draufschlagen und trotzdem den Run erfolgreich abschließen kann.
Im Prinzip weicht Hades mit seiner Vorgehensweise die Lernkurve soweit auf, dass man alternativ zur Skill-Verbesserung immer auch über Grind von Darkness weiter kommt - ein durchaus nicht ungeschickter Ansatz, der einen aber auch oft darüber im Unklaren lässt, ob man wirklich besser geworden ist und der das Spiel ohne die Heat-Stufen schnell in eine Casual-Ecke drängen würde.
Durch die Heat-Stufen wird dem zum Glück entgegengewirkt, so dass als einziger Nachteil das Gefühl bleibt, dass man am Anfang zu sehr vom Spiel eingebremst wird und man daher als durchschnittlicher Spieler bis zu einem gewissen Punkt gar keine realistische Chance auf einen erfolgreichen Run hat.
Curse of the Dead Gods hat zwar auch permanente Upgrades, allerdings in wesentlich weniger relevanter Form. Recht früh kommt man hier an einen Punkt, an dem alle permanenten Upgrades nur noch dazu dienen den Zufallsfaktor zurückzufahren.
Hierzu gibt es zwei wesentliche Bereiche:
- Re-Rolls: Man kann sich bis zu 10 Re-Rolls freischalten, mit denen man dann bei Waffenfunden im Spiel neu würfeln kann um so seine Wunschwaffe oder eine Waffe mit besseren Synergien zum restlichen Build zu finden
- Altäre: Davon kann man bis zu 4 Stück freischalten und somit dann aus 4 verschiedenen Start-Waffensets auswählen. Außerdem kann man die Altäre noch in drei Bereichen upgraden um so die Qualitätsstufe der dort vorgefundenen Haupt-, Neben- und Spezialwaffen zu erhöhen.
Man kann das Spiel daher mit entsprechenden guten Skills relativ früh Durchspielen ohne dafür erst einmal Grind von Ressourcen betreiben zu müssen. Andererseits fehlt aber auch die Möglichkeit fehlenden Skills langfristig (über die ersten 10-20 Stunden hinaus) durch Grind zu ersetzen.
Es gibt zwar noch weitere Formen permanenter Upgrades, diese erstrecken sich aber nicht allzu weit ins Spiel hinein und/oder sind eher Alternativen statt spürbare Verbesserungen:
- Blessings: Hiervon kann man bis zu drei Stück in einen Run mitbringen und dabei aus ca. 20 Stück auswählen. Gerade die Beschränkung auf drei Stück führt dazu, dass man hier gezielt für seinen Spielstil und den geplanten Build passende auswählen muss, statt mit zunehmender Spielzeit automatisch immer stärker zu werden.
- Freischaltung von Waffen: Man kann mit der Zeit zusätzliche Waffen freischalten, die man während seiner Runs finden kann. Grundsätzlich ist das ganz nett und braucht auch für die ca. 50 Waffen eine ganze Weile, aber ein wirklicher Gamechanger ist das nicht.
Ich glaube nicht, dass man über diese Freischaltungen wirklich spürbar besser wird - evtl. macht es sogar Sinn bestimmte Waffen, die nicht zum eigenen Spielstil passen gar nicht freizuschalten - hierzu weiß ich aber nicht wie sich das Spiel genau verhält und ob eine solche Beschränkung dazu führt, dass man seine Wunschwaffen häufiger bekommt. Abschalten kann man einmal freigeschaltete Waffen jedenfalls nach aktuellem Stand nicht mehr.
Außerdem gibt es im Spiel eine Art von Combo, die sich aus Haupt- und Nebenwaffe zusammensetzt (Off-Hand-Combo). Dadurch werden die verschiedenen Waffen und Schlagarten noch ein gutes Stück über die Umsetzung in Hades hinaus miteinander verwoben. In Hades gibt es zwar auch sinnvolle Schlag-Kombinationen, diese sind aber nicht so direkt in eine flüssige Schlagkombination integriert.
Diese Punkte machen die Kämpfe deutlich abwechslungsreicher als bei Hades und das Kampfsystem ist für mich die größte Stärke des Spiels. Es fühlt sich einfach richtig gut an und ist im Bereich der Action-RPGs ganz weit vorn - auf Anhieb fällt mir kein Spiel ein das sich in dem Punkt besser anfühlen würde.
Auch das Management der Flüche ist ein wesentlicher Faktor, da die meisten Flüche für einen halbwegs erfahrenen Spieler zwar kaum mehr ein Hindernis darstellen, man aber trotzdem bei längeren Runs ein gewisses Management betreiben muss um nicht den fünften Fluch zu erreichen, der abgesehen von einem sehr speziellen Build den sicheren Tod bedeutet.
Überhaupt kann man das Spiel in sehr viele Richtungen angehen. Man kann seinen Build auf bestimmte Schadenstypen optimieren, auf starken Angriff, hohe HP oder eine stark erhöhte Fund-Rate setzen, zwischen Nah- und Fernkampf wählen, usw. Und alle Varianten sind nach aktuellem Stand tatsächlich spielbar und bieten Spielraum für Experimente.
Ich würde nicht sagen, dass das Spiel besser als Hades ist, aber je nach Spielertyp kann es durchaus deutlich ansprechender sein. Es ist einfach ein anderes Spiel, das sich nur durch wenig spielrelevante Eckpunkte überhaupt diesem Vergleich stellen muss. Die Unterschiede sind aber so groß, dass eine Entweder/Oder-Entscheidung keinen Sinn macht und man das Spiel unabhängig betrachten und bei Interesse auf jeden Fall kaufen sollte.
Technische Eckdaten der verschiedenen Versionen:
- PS4 + Xbox One: 1080p60; 30fps Lock optional, vermutlich nur für die Basis-Versionen gedacht
- Switch: 920p30 docked; 720p30 handheld
- PC: Auflösung frei wählbar bis mind. 4K; Framerate unlocked; V-Sync optional