Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Dicker »

Kleiner Push für den Thread, das Spiel gibt es ja jetzt im Gamepass und wer Hades mochte, muss (!) quasi mal Probe spielen. Und allen anderen, die Rogue Lites mögen, sei das Spiel auch wärmstens ans Herz gelegt.

Ich habs zwar schon für meine Switch, hab auf der Xbox noch mal angefangen und war erstaunt, wie gut ich geworden bin. Die ersten 5 Tempel waren First Try ohne große Probleme, nur beim 6. musste ich 2x ran. Und damit war ich auch schon auf dem Stand, den ich auf der Switch erreicht hatte, nach etwas über 1h. Also verdammt schnell.
Und jetzt das beste, an den Tempeln 7-9 (3. Ebene) hab ich mir auf der Switch die Zähne ausgebissen. Und hier schafft ich den Feuertempel im 5. Versuch :dance:
Bin wieder voll drin und motiviert.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Mit Curse of the dead Gods und Hades befinden sich ja zwei anscheinend hervorragende Genrevertreter im Bereich Roguelites im Game Pass...

Welches der beiden Spiele eignen sich eurer Meinung nach am besten für einen Genreneuling?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Andre Peschke »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 12. Aug 2021, 09:49 Mit Curse of the dead Gods und Hades befinden sich ja zwei anscheinend hervorragende Genrevertreter im Bereich Roguelites im Game Pass...

Welches der beiden Spiele eignen sich eurer Meinung nach am besten für einen Genreneuling?
Hades, eindeutig.

Erstens besser. Zweitens ein bisschen mehr Tools, um wirklich zuverlässigen Fortschritt zu erreichen. "Curse of the Dead Gods" bleibt stark randomisiert und lässt weniger Entlastung durch Progression zu.

Andre
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Dicker »

Kann ich nur zustimmen. Hades hat eine tolle Geschichte, die einen neben dem Gameplay Loop bei der Stange hält und der Spieler wird zwar auch besser, über weite Strecken kann man aber seinen Charakter "Aufleveln", sodass man nicht so schnell in die Skill Ceiling läuft.
Bei Curse of the Dead Gods gibt es nur anfangs einige Verbesserungen, die man schnell freigeschaltet hat, dann kommt es nur noch auf das eigene Können an. Ich hab das Spiel bis heute nicht beenden können Hades bestimmt schon 40 mal durch.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:00 Hades, eindeutig.

Erstens besser. Zweitens ein bisschen mehr Tools, um wirklich zuverlässigen Fortschritt zu erreichen. "Curse of the Dead Gods" bleibt stark randomisiert und lässt weniger Entlastung durch Progression zu.

Andre
Danke. Bin zwar durchaus frustresistent, aber zu starke Zufallselemente wirken auf mich dann auch eher abschreckend. Dann wage ich mich morgen mal in die griechische Unterwelt...
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Dicker hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:23 Kann ich nur zustimmen. Hades hat eine tolle Geschichte, die einen neben dem Gameplay Loop bei der Stange hält und der Spieler wird zwar auch besser, über weite Strecken kann man aber seinen Charakter "Aufleveln", sodass man nicht so schnell in die Skill Ceiling läuft.
Bei Curse of the Dead Gods gibt es nur anfangs einige Verbesserungen, die man schnell freigeschaltet hat, dann kommt es nur noch auf das eigene Können an. Ich hab das Spiel bis heute nicht beenden können Hades bestimmt schon 40 mal durch.
40 mal durch?? Wie lange braucht man denn für einen Durchlauf etwa?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Dicker »

Also 40x den finalen Boss besiegt. Ein Run dauert so 30-40 min. Mein schnellster war irgendwas um die 18 min.
Du bekommst nach x-mal besiegen das richtige Ende und nach noch mal mehr irgendwann das geheime Ende.
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von cejian »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:41
Dicker hat geschrieben: 12. Aug 2021, 10:23 Kann ich nur zustimmen. Hades hat eine tolle Geschichte, die einen neben dem Gameplay Loop bei der Stange hält und der Spieler wird zwar auch besser, über weite Strecken kann man aber seinen Charakter "Aufleveln", sodass man nicht so schnell in die Skill Ceiling läuft.
Bei Curse of the Dead Gods gibt es nur anfangs einige Verbesserungen, die man schnell freigeschaltet hat, dann kommt es nur noch auf das eigene Können an. Ich hab das Spiel bis heute nicht beenden können Hades bestimmt schon 40 mal durch.
40 mal durch?? Wie lange braucht man denn für einen Durchlauf etwa?
Kommt stark auf Spielstil, Waffe und einige Einstellungen an die man später treffen kann. Unabhängig vom Timer der angezeigt wird, habe ich für meine Durchläufe Netto zwischen 20 und 60 Minuten gebraucht.

Und Hades ist klar das komplettere und besser polierte Spiel. CotDG kommt meiner Meinung nach für die in Betracht, die an Hades vor allem das Kampfsystem mochten und sich jetzt für eine anderen Ansatz interessieren. Dafür existiert allerdings alles was Hades sonst noch großartig gemacht hat (Charaktere, Story, Darren Korb Soundtrack, intelligentes System den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ...) hier praktisch nicht.

Insbesondere der inhärente Zufall ist in Hades fairer designed. Bei CotDG kann im Endgame der falsche Fluch zur falschen Zeit einen kompletten Run für den nicht perfekten Spieler (also 99,9999%) praktisch beenden. Übrigens auch noch nach über einer Stunde sehr spät im Run. Allgemein liefern die RNG eine größere Streuung mit vielen schlecht balancierten Optionen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4987
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Heretic »

Noch 'ne spaßige kleine 2D-Alternative, die sich ebenfalls gerade im Gamepass befindet: Dead Cells.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Curse of the Dead Gods [PS4, XO, Switch, Steam, Epic]

Beitrag von Insanity »

Das Spiel ist diesen Monat im Playstation Plus-Paket und als alte Hades-Hure musste ich da mal rein spielen. So richtig klar komme ich aber noch nicht; beim ersten Run bin ich knapp (und saudumm :) ) am ersten Boss gescheitert und befinde mich allgemein derzeit noch in der Test-Phase, was das Spiel von mir will, was die Waffen können und was mein genereller Stil ist. Ich blicke noch nicht richtig durch. Eine Geschichte wie in Hades, die vermisse ich, ebenso den Humor vom Vorbild. Allerdings scheint schon ein nettes Gameplay drin zu stecken. Schauen wir mal, ob es mich mittelfristig bei der Stange halten kann...
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Antworten